DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance, IB, M&A Migrationshintergrund

Belächelt wegen dem Sozialem Hintergrund

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Belächelt wegen dem Sozialem Hintergrund

Ich wollte mir mal anonym einen Rat holen wie ich mit der Sache am besten umgehen sollte.
Derzeit absolviere ich mein letzes Praktikum im Master und hoffe eigentlich bei dem besagten Unternehmen einzusteigen, jedoch gab es seit dem ersten Tag sehr unangenehme Momente.

Beispielsweise an meinem ersten Tag während des Lunch hat jeder Analyst in meinem Team über seine Schul- und Studienzeit gesprochen, ich habe davon gesprochen wie bedingt durch mangelnde Deutschkenntnisse zu erst auf einer Hauptschule war und ich mir das Studium nur mittels Stipendium und nächtlichem Nebenjob als Taxifahrer leisten konnte.
Daraufhin wurde mir abrupt in Gossensprache (es wurde versucht einen "Ausländerslang" zu immitieren) geantwortet "Hast du dort oder im Asylantenheim Deutsch gelernt", woraufhin die anderen angefangen haben zu lachen. Ich habe es einfach weggesteckt und auch gelächelt, zudem wurde auch meine Heimatstadt (die als "no-go area" bezeichnet wurde) und Uni (öffentliche non-target) belächelt. Insbesondere die Kollegen einer privaten Uni am Rheingau haben sich stark über die Uni lustig gemacht.

An einem anderen Tag wurde ich abends gefragt wieso ich mir denn nicht auch ein Bier bestelle? Woraufhin ich geantwortet habe das ich im allgemeinem kein Alkohol trinke woraufhin ein anderer Kollege der besagten gesagt hat "ich bin doch nicht etwa auch ein Teil der Muselbande", welches ich Ihm jedoch besätigt habe (ohne etwas zu seinem unpassenden Kommentar zu sagen). Nach einer etwas längeren Nacht und ein wenig Alkohol kam der VP! auch zu dem Entschluss dass "Araber sind aggresiv und faul sind und dies bereits in Ihren Genen verankert sei". Dies sei anscheinend auch der Grund wieso es keine an Ihrer Uni gab (dies hat bestimmt nix mit den 40.000€ Studiengebühren zu tun...)

Neben der Tatsache das mich gewisse Personen aus meinem Team als "Gag" nur noch mittels Gossensprache ansprechen, kommt es mir dennoch vor als würden Sie meine Arbeit mögen und gehen vermutlich selbst davon hinaus das ich in Ihrem Analystenprogramm einsteigen möchte. Nun habe ich jedoch Angst davor das wenn ich mit den besagten Personen spreche, ich kein Return offer mehr bekommen werde. Wisst Ihr wie ich am besten mit solch einer Situation umgehen kann? Karrieretechnisch wäre das Angebot top nur leider fühle ich mich nicht als vollwertigen Menschen wargenommen. Wisst Ihr ob dies ähnlich bei allen BB/EB's in Deutschland ist? Also das man als nicht-Europäer einer non-Target Uni nicht ernst genommen wird?

antworten
WiWi Gast

Belächelt wegen dem Sozialem Hintergrund

"Araber sind aggresiv und faul sind und dies bereits in Ihren Genen verankert sei"

Damit ist eigentlich alles gesagt. in so einem Laden kannst du nicht ernsthaft arbeiten wollen, oder? Wäre für mich keine Grundlage vernünftiger Zusammenarbeit - vor allem nicht, wenn du sogar Araber bist.

Gruß, ein biertrinkender Deutscher, der jedoch Fremdenfeinlichkeit in allen Facetten ablehnt

antworten
WiWi Gast

Belächelt wegen dem Sozialem Hintergrund

Mach dir nichts draus, das scheinen einfach oberflächliche Leute zu sein. Findest was besseres. Würde weiterziehen.

antworten
WiWi Gast

Belächelt wegen dem Sozialem Hintergrund

WiWi Gast schrieb am 08.06.2018:

Ich wollte mir mal anonym einen Rat holen wie ich mit der Sache am besten umgehen sollte....

Das ist echt billig.

antworten
WiWi Gast

Belächelt wegen dem Sozialem Hintergrund

Nimm es nicht persönlich. Es ist wahrscheinlich nur die latente Version einer Selbstkritik, denn immerhin steht jemand mit den vermeintlich schlechten Eigenschaften ("Muselbande", non-Target etc.) Ja genau das wo sie auch stehen und das passt denen nicht in den Kram.

antworten
WiWi Gast

Belächelt wegen dem Sozialem Hintergrund

Kannst dir halt überlegen ob du kuscht und dich verarschen lässt nur um den Job zu bekommen (wo es vermutlich genau so weitergehen wird) oder mal ordentlich Kontra gibst. Da ich aber nicht mit solchen Leuten zu tun habe kann ich dir nicht sagen wie die reagieren. Wenn das nicht hilft (oder es schlimmer wird) Eskalation über Führungskraft.

Im Notfall bevor du abhaust mit Protokoll (Tonaufnahmen oder schriftlich) und Anwalt für Arbeitsrecht die HR konfrontieren und da gibt es wahrscheinlich noch Schweigegeld und ein top Arbeitszeugnis.

Ich bin nicht im IB aber habe gehört, dass in LDN viele Kids mit Migrationshintergrund (v.a. Commonwealth) sitzen und mittlerweile auch wegen der Demographie auch in Frankfurter BB/EBs Führungskräfte (VP+) mit "südländischer" Herkunft unterwegs sind. Ein paar meiner Freunde haben auch gute Jobs in BBs etc.

Bei mir in der Bank muss ich mir auch mal Sachen anhören wie "Asylant" oder "Schau dich doch mal an, kein Wunder , dass dich die Security ohne Keycard nicht reinlassen wollte" aber da gibt man einfach Kontra und macht auch mal derbe Witze auf die Kosten anderer und gut ist.

Ich hatte einmal in einem Praktikum (Industrie) ein sehr unangenehmes Erlebnis gehabt und habe dann meine Führungskraft übergangen und direkt über (global)-HR eskaliert. Betreffende Person hat eine Abmahnung erhalten und Führungskraft kam auf allen Vieren angekrochen.

Als nächsten Schritt würde ich mir aber in deiner Bank vielleicht mal einen anderes Migrantenkid suchen und mit dem mal drüber quatschen.

antworten
WiWi Gast

Belächelt wegen dem Sozialem Hintergrund

Troll.

antworten
WiWi Gast

Belächelt wegen dem Sozialem Hintergrund

Werd zum Deutschen. Also schön einen Mittrinken, sonst wirst du immer Außenseiter bleiben.

antworten
WiWi Gast

Belächelt wegen dem Sozialem Hintergrund

Alter, einfach komplett durchziehen und durch Leistung der Beste unter diesen Möchtegerns sein ;) Sei stark, alles nur Blender

antworten
Grep123

Belächelt wegen dem Sozialem Hintergrund

Hey,

tut mir Leid das zu Hören. Wenn die Aussagen stimmen, dann dort auf keinen Fall anfangen. Absolut unpassendes und unprofessionelles Verhalten Deiner Kollegen. Wenn Du das Return-Offer bekommen willst (und Deine Leistung bzw. bisheriges Feedback ein solches suggerieren würde), dann bleibt Dir kaum etwas übrig als das hinzunehmen und zu performen. Die Situation würde anders aussehen, wenn es bei Euch in der Bank jemanden gibt, der ebenfalls einen ähnlichen Migrationshintergrund hat (Kann auch aus LDN arbeiten). Sprich dann am besten mit der Person über die Vorfälle. Im Final Review solltest Du die Geschehnisse jedoch auf jeden Fall adressieren, da dann bereits fest steht, ob Du übernommen wirst oder nicht. Du kannst Dich gerne auch bei mir via PN melden. Ich habe bei BB Erfahrung gesammelt und kann Dir Teams empfehlen, wo sowas auf jeden Fall nicht passieren würde.

LG

antworten
WiWi Gast

Belächelt wegen dem Sozialem Hintergrund

Um ehrlich zu sein, kann ich diese Geschichte nicht glauben. Nicht, weil ich naiv bin und glaube, dass überall Friede Freude Eierkuchen herrscht, sondern weil die Geschichte sich selbst vieler Klischees über Privatstudenten/vermeintlich rechts gesinnter Menschen bedient.

"Böser, verwöhnter Privat-Studenten-Deutscher" vs. "Top-arbeitender, vernünftiger, sich alles hart erarbeitenden aber dennoch gemobbter Flüchtling"... really?

antworten
WiWi Gast

Belächelt wegen dem Sozialem Hintergrund

Genauso geht es mir. Ich kann vieles im Internet nicht glauben, aber in der Realität kenne ich viel schlimmere Geschichten.Ich war ja selbst Azubi in einer Bank und habe im und nach dem Studium verschiedene UN kennengelernt. Es gibt üble Kommentare und Verhalten, leider an sehr vielen Orten. Das ist nicht nur Rassismus, viele andere Verhaltensweisen kommen hinzu (Sexismus, Mobbing...) . Traurig das Unternehmen nicht härter bei sowas durchgreifen und manchmal wegen bestimmten Sachen dann die direkte Kündigung kommt. Wir haben noch nicht die richtige Mitte gefunden :(

WiWi Gast schrieb am 11.06.2018:

Um ehrlich zu sein, kann ich diese Geschichte nicht glauben. Nicht, weil ich naiv bin und glaube, dass überall Friede Freude Eierkuchen herrscht, sondern weil die Geschichte sich selbst vieler Klischees über Privatstudenten/vermeintlich rechts gesinnter Menschen bedient.

"Böser, verwöhnter Privat-Studenten-Deutscher" vs. "Top-arbeitender, vernünftiger, sich alles hart erarbeitenden aber dennoch gemobbter Flüchtling"... really?

antworten
WiWi Gast

Belächelt wegen dem Sozialem Hintergrund

WiWi Gast schrieb am 11.06.2018:

Genauso geht es mir. Ich kann vieles im Internet nicht glauben, aber in der Realität kenne ich viel schlimmere Geschichten.Ich war ja selbst Azubi in einer Bank und habe im und nach dem Studium verschiedene UN kennengelernt. Es gibt üble Kommentare und Verhalten, leider an sehr vielen Orten. Das ist nicht nur Rassismus, viele andere Verhaltensweisen kommen hinzu (Sexismus, Mobbing...) . Traurig das Unternehmen nicht härter bei sowas durchgreifen und manchmal wegen bestimmten Sachen dann die direkte Kündigung kommt. Wir haben noch nicht die richtige Mitte gefunden :(

WiWi Gast schrieb am 11.06.2018:

Um ehrlich zu sein, kann ich diese Geschichte nicht glauben. Nicht, weil ich naiv bin und glaube, dass überall Friede Freude Eierkuchen herrscht, sondern weil die Geschichte sich selbst vieler Klischees über Privatstudenten/vermeintlich rechts gesinnter Menschen bedient.

"Böser, verwöhnter Privat-Studenten-Deutscher" vs. "Top-arbeitender, vernünftiger, sich alles hart erarbeitenden aber dennoch gemobbter Flüchtling"... really?

Kann ich bestätigen. Eine rassistische Haltung ist wieder salonfähig geworden und die mediale Torpedierung hier lebender Etnien hat daran ihren Anteil.

antworten
WiWi Gast

Belächelt wegen dem Sozialem Hintergrund

Kann das eigentlich auch nicht ganz glauben. Sollte es stimmen: Passiert das öfter oder waren das Ausnahmen? Vielleicht nehmen sie dich als Quoten Immigrant war? Anfangen würde ich da nicht. Wenn die dich nicht für voll nehmen, wirst du ausgenutzt und ist auch schnell Schicht im Schacht. Das wird dann ja wahrscheinlihc nicht das einzige Offer sein, das du bekommen kannst. Ich fände es wirklich absolut angebracht zu klagen, weil sonst ist ändert sich nichts.

antworten
WiWi Gast

Belächelt wegen dem Sozialem Hintergrund

Klingt für mich ein wenig nach Troll. Heutzutage würde mich sowas extrem überraschen außerhalb eines 5 Mann Handwerkerbetriebs. Besonders weil man wegen sowas sehr gut klagen kann und sehr leicht gefeuert/abgemahnt werden kann.

Sollte das dennoch stimmen, dann musst du gucken ob wirklich die ganze Firma so tickt, oder das nur unglückliche Einzelfälle sind und für dich eine Entscheidung treffen. Sollte die ganze Firma so ticken würde ich definitiv das ganze dokumentieren und dann die HR konfrontieren. Wenn sie nicht reagieren, dann vors Gericht und abkassieren.

Bei Einzelfällen entweder ignorieren, oder die Leute persönlich darauf ansprechen und denen klar machen, dass du das nicht witzig findest. Wenn das nicht ausreicht ab zur HR und nach Rat fragen. Die werden dann vermutlich dir helfen. Dich deswegen rauszuschmeißen wäre riskant, da du vor Gericht sofort gewinnen würdest.

Schluck aber nicht alles reaktionslos runter, sonst wird das nie aufhören. Sowas kann man mal überhören wenn es im Suff gesagt wird. Aber wenn das immer wieder kommt, dann musst du dich wehren.

antworten
WiWi Gast

Belächelt wegen dem Sozialem Hintergrund

Falls du Lust auf einen Einstieg hast: Lass dir erst einen Vertrag unterbreiten, unterschreibe und tritt denen dann in den Hintern. Falls das Unternehmen doch nicht infrage kommt: Du kannst jetzt treten...

Lass aber bitte dieses "ich armer Mann werde wegen meines sozialen Hintergrundes" gemobbt.

Ich bin ein bayrischer Akademiker, der in Friesland arbeitet. Du kannst dir nicht vorstellen, mit welchen Vorurteilen ich konfrontiert werde: Dem Vernehmen nach müsste ich ständig besoffen, jodelnd, in Lederhose rumrennen und vom Berg stammen... unsere Mitmenschen werden noch 50 Jahre brauchen, um etwas, das sie nicht kennen vorbehaltlos zu akzeptieren. Manchmal ist es aber auch nur plumper Humor, der keinen bösartigen Hintergrund besitzt.

antworten
WiWi Gast

Belächelt wegen dem Sozialem Hintergrund

Als ein Ausländer in DE solltest du dir eine dickes Fell anlegen.
Zieh dein Ding durch, mach deine Arbeit so gut wie du es kannst und besser. Gute Leistungen werden überall und von allen gut gesehen. Auch Mutti-Söhnchen aus privatem Uni am Rheingau werden früher oder später deine Leistungen akzeptieren müssen.
Ich erlebe so was öfter, macht mir mittlerweile nicht mehr aus. Nur ich als eine Frau werde noch dazu mit Sexismus konfrontiert.
Du hast schon ein Problem weniger ;-)

antworten
WiWi Gast

Belächelt wegen dem Sozialem Hintergrund

Du vergleichst jetzt nicht gerade deine Situation mit dem des TE, oder? Ich habe auch türkische Wurzeln und musste mir ebenfalls oft genug von ehemaligen Kollegen in der Beratung solche Sprüche anhören oder mich für die Aktivitäten der türkischen Regierung rechtfertigen.

WiWi Gast schrieb am 12.06.2018:

Falls du Lust auf einen Einstieg hast: Lass dir erst einen Vertrag unterbreiten, unterschreibe und tritt denen dann in den Hintern. Falls das Unternehmen doch nicht infrage kommt: Du kannst jetzt treten...

Lass aber bitte dieses "ich armer Mann werde wegen meines sozialen Hintergrundes" gemobbt.

Ich bin ein bayrischer Akademiker, der in Friesland arbeitet. Du kannst dir nicht vorstellen, mit welchen Vorurteilen ich konfrontiert werde: Dem Vernehmen nach müsste ich ständig besoffen, jodelnd, in Lederhose rumrennen und vom Berg stammen... unsere Mitmenschen werden noch 50 Jahre brauchen, um etwas, das sie nicht kennen vorbehaltlos zu akzeptieren. Manchmal ist es aber auch nur plumper Humor, der keinen bösartigen Hintergrund besitzt.

antworten

Artikel zu Migrationshintergrund

»Studium+M« Programm für Studierende mit Migrationshintergrund

Mehr Chancengleichheit für Studierende mit Migrationshintergrund

Die Stiftung Mercator und das Deutsche Studentenwerk starten das Programm »Studium+M« für mehr Chancengleichheit für Studierenden mit Migrationshintergrund. Mercator fördert ab 2015 fünf Studentenwerke über drei Jahre mit insgesamt 1,4 Millionen Euro.

studiumplusm.de - »Studium+M« Programm-Blog für Studierende mit Migrationshintergrund

Screenshot Studium+M

Das Programm »Studium+M« soll mehr Chancengleichheit für Studierenden mit Migrationshintergrund und eine Willkommenskultur etablieren. Die Stiftung Mercator fördert seit 2015 die fünf Studentenwerke Bonn, Darmstadt, Köln, Marburg und Thüringen über drei Jahre mit insgesamt 1,4 Millionen Euro. Der Blog studiumplusm.de dient dem Austausch zum Programm.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Beschäftigte fühlen sich von Scheinangebot verhöhnt

Auf einem Regionalbahnhof steht eine rote Regionalbahn.

Tarifrunde 2023: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sieht in den vom Arbeitgeber vorgelegten Unterlagen keinerlei Grundlage, um in Verhandlungen einzutreten. „Das Papier, das uns am späten Dienstagabend endlich vorgelegt worden ist, verdient den Namen Angebot nicht, das brüskiert unsere Kolleginnen und Kollegen und das ist inakzeptabel“, sagt EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch.

Die strategische Rolle von Mezzanine-Finanzierungen für den Unternehmenserfolg

Mezzanine-Finanzierung als Kapitalbeschaffung, die Eigenkapital und Fremdkapital kombiniert.

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihren finanziellen Spielraum zu erweitern, um Wachstumschancen zu nutzen und ihre strategischen Ziele zu erreichen. Eine Finanzierungsoption, die in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Mezzanine-Finanzierung. Ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht es, das Wesen dieser Finanzierungsform zu verstehen und ihre potenziellen Vorteile zu erkennen.

Falkensteg erweitert Leistungsangebot um Debt Advisory

Falkensteg: Profilbild Jens von Loos

Das Beratungsunternehmen Falkensteg baut zu Jahresbeginn 2020 sein Dienstleistungsangebot strategisch um den Bereich Debt Advisory aus. Die Leitung übernimmt Jens von Loos, der von der KPMG zu Falkensteg wechselte.

Antworten auf Belächelt wegen dem Sozialem Hintergrund

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu Migrationshintergrund

Weitere Themen aus Finance, IB, M&A