DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finanz-TippsBankkonto

Zum Nachschlagen: der Kontovergleich

Wirtschafts- und finanzspezifische Fachbegriffe sind auf den ersten Blick oft undurchschaubar. Das liegt zum einen an der Vielfalt der Begriffe und daran, dass sie nicht zwingend sprechende Namen tragen. Zum anderen werden sie nicht tagtäglich verwendet. Das Bankkonto ist ein Beispiel dafür. Es hilft als Umschlag- und Lagerplatz für Einnahmen und Ausgaben und kostet Gebühren oder eben nicht. Doch ist es Pflicht? Und welche Varianten gibt es eigentlich?

Ein Bankkunde zahlt ein Bündel 500 Euro Geldscheine auf sein Bankkonto ein.

Der Standard für Privatpersonen und Unternehmer: Giro- und Geschäftskonto
Das private Girokonto ist der Standard, dem sich heute kaum mehr jemand verwehrt. Das erste private Girokonto gibt es sogar schon recht früh. Wichtig sind dann – im Kinder- und Jugendalter – vor allem diese Faktoren:

Im besten ist für das Girokonto eine Bank, die über ein großes Netz an Geldautomaten verfügt, an denen kostenlos Geld abgehoben werden kann, empfiehlt die Stiftung Warentest. Die Verbraucherschützer raten dazu, die Angebote mehrerer Banken zu vergleichen. Im besten Fall sind die Rahmenbedingungen für das Kinderkonto so gestrickt, dass es bis ins Erwachsenenalter begleiten kann als

Nicht selten hat das Konto auch über die Studienzeit hinweg Bestand, wird dann jedoch meist in ein Erwachsenenkonto umgewandelt.

Das Geschäftskonto ist das Pendant zum privaten Girokonto. Es ist jedoch speziell für Unternehmer. Das Geschäftskonto bietet dieselben Funktionen wie das private Geschäftskonto. Unternehmer können damit

Einige Geschäftskonten sind kostenlos, andere Anbieter verlangen Kontoführungsgebühren. Wie sich berechnen, ob eine monatliche Grundgebühr oder Einzelgebühren für bestimmte Transaktionen erhoben werden, ist abhängig von der jeweiligen Bank. Wer sich als Unternehmer, Freiberufler oder Selbstständiger um ein Geschäftskonto bemüht, kann in einem Geschäftskontenvergleich die Angebote der Banken besonders übersichtlich vergleichen. Es gibt keine gesetzliche Verpflichtung, ein Geschäftskonto anzulegen. Allerdings erleichtert die Trennung von privaten und unternehmerischen Finanzen die Buchhaltung.


Das unterscheidet das Darlehens- und Kreditkartenkonto
Mit dem Darlehenskonto kommen nur diejenigen in Berührung, die Geld bei einem Kreditinstitut aufnehmen. Zeitgleich zur Kreditaufnahme wird dann ein Darlehenskonto eröffnet,

Das Darlehenskonto ist demnach ständig im Minus und zwar solange, bis der Kredit vollständig getilgt wurde. Der Unterschied zu einem Privat- und Geschäftsgirokonto ist, dass für ein Darlehenskonto keine Kontoführungsgebühren erhoben werden dürfen. In einer Begründung des Oberlandesgerichts aus dem Jahr 2011 heißt es, dass vor allem das Kreditinstitut Vorteile durch ein Darlehenskonto habe und demzufolge keine Kontoführungsgebühren erheben darf. Auch an dieser Stelle lohnt es sich, das Kleingedruckte explizit zu prüfen.

Das Kreditkartenkonto dokumentiert in gewisser Weise die Rechnungen, die noch nicht bezahlt wurden, jedoch in einem anderen Stil. Immer wenn die Kreditkarte als Zahlungsmittel dient, steht der Verbraucher zunächst

Trotzdem wurde das Geld nicht von seinem Kreditkartenkonto abgebucht. Die Rechnung wird aber häufig schon als „bezahlt“ deklariert. Final abgebucht wird die Rechnung erst nach Ablauf eines gewissen Zeitraums. Für viele Verbraucher ist das die große Gefahr an der Kreditkarte, denn gezückt ist sie schnell. Allerdings verlieren einige durch die zeitversetzte Abbuchung den Überblick über ihre Finanzen.

Noch gefährlicher sei das System der Revolving-Kredikarte, heißt es im Verbraucherportal des bayerischen Staatsministeriums. Dieses basiert darauf, dass nicht der gesamte Rechnungsbetrag zeitversetzt abgebucht wird, sondern nur ein Teilbetrag. Die finale Abrechnung, die Abbuchung vom Kreditkartenkonto, sorgt dann nicht selten für das böse Erwachen. Das Kreditkartenkonto ist in der Praxis meist kein extra Konto sondern ein Verbundkonto, von dem die Rechnungen bezahlt werden, die mit der Kreditkarte beglichen werden.


Klassische Anlageformen kommen aus der Mode – Konten bleiben
Wer die Meldungen zu aktuellen Zinssätzen auf Erspartes aufmerksam studiert, der kommt heutzutage immer häufiger zu dem Ergebnis, dass die klassische Geldanlage auf einem Konto kaum mehr Ertrag bringt. Vom Sparbuch ist nur noch selten die Rede. Tages- und Festgeldkonten sind daraus geworden, bringen aber mitnichten denselben Ertrag wie in der Vergangenheit. Beide Anlagevarianten punkten mit Sicherheit, was laut Investment-Barometer nach wie vor gut ankommt. Das heißt, dass das Geld auf das Konto „gelegt“ wird und dort bleibt. Da der Leitzins der Europäischen Zentralbank auf sehr niedrigem Niveau ist und dort voraussichtlich vorerst auch bleiben wird, sind auch die Erträge bei Tages- und Festgeldkonto weiterhin gering.

Der Direktvergleich zeigt:

Im Forum zu Bankkonto

5 Kommentare

Kurzer Anlegezeitraum: Sparkonto sinnvoll?

WiWi Gast

Hier nochmal der TE: Ich kann nicht abschätzen wie viel ich genau brauche, da noch nicht feststeht welche Uni es denn wird. Die Zahl war einfach ein Anker damit ich weiß worauf ich die nächsten Jah ...

12 Kommentare

Bankkonto mit einfachem Zugriff

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.11.2019: Ich habe bei Revolut sowohl ein Privat- als auch ein Geschäftskonto. Bisher gab es noch keine Probleme, aber ich gebe zu, ich traue der Sache auch nicht so re ...

13 Kommentare

Bankkonto mit Tagesgeld in UK

WiWi Gast

Okay Nice! Gehe dann mal zu HSBC, Barclays und Lloyd

6 Kommentare

Bankkonto Großbritanien

WiWi Gast

Also für ein Auslandssemester empfehle ich das Online Konto der DKB Bank. Ist kostenlos (ohne Mindestgehaltseingang) und mit der kostenlosen VISA Karte kann man in ganz Europ kostenlos Geld abheben (a ...

1 Kommentare

Teamleiter Stelle

WiWi Gast

ich komme aus dem BGRCI Tarif, bin AT und arbeite hier als Abteilungsleiter (Labor) mit 13 MA. Habe ein Angebot (IGM Metall & Elektrotarif) mit 15 MA und was kann man hier verlangen? 95k?

2 Kommentare

Teamleiter Stelle

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.04.2024: 95k All in für eine Teamleiterstelle mit 15 MA? Gehaltlich nicht sonderlich attraktiv. Bei uns (Versicherungskonzern) hat man 95k ohne Führungsposition (AT, aber m ...

1 Kommentare

Gehalt Goldbeck Techniker

WiWi Gast

Hi, weiß jemand wie viel man bei Goldbeck als Techniker (Hochbau) verdient? Gruß

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Bankkonto

Geldpolitische Maßnahmen der EZB stimulieren die Wirtschaft

Preise, Produktion und Inflationserwartungen werden durch die unkonventionellen Maßnahmen der Europäischen Zentralbank gestützt. Sowohl der Euroraum als Ganzes als auch Deutschland allein profitieren, wie eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) zeigt. DIW-Ökonom Dr. Malte Rieth resümiert: "Unsere Untersuchung zeigt, dass die Maßnahmen der EZB sehr effektiv waren."

Ordner für Kontoauszüge vom Girokonto und zum Abheften von Bankunterlagen.

Bankkunden zahlen gerne für das Girokonto

99 Prozent der Kunden sind mit ihrem kostenlosen Girokonten zufrieden. Doch nicht einmal jeder vierte Bankkunde führt sein wichtigstes Girokonto kostenlos. Mehr als zwei Drittel der zahlenden Kunden sind mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis ebenfalls zufrieden. Diese Bankkunden zahlen durchschnittlich sieben Euro monatlich, wie eine aktuelle Bankkundenstudie zeigt.

Weiteres zum Thema Finanz-Tipps

UBS Bankfachwörterbuch

Bankfachwörterbuch von UBS

Umfangreiches Bankfachwörterbuch in Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch

Großaufnahme eines goldenen Sparschweins in dem sich die Sonne und ein Wohnhaus spiegelt.

Finanz-Tipps zum Jahreswechsel 2017

In einigen Wochen endet das Jahr 2017. Um keine Fristen zu versäumen und sich finanzielle Vorteile zu sichern, gilt es, vor dem Jahreswechsel noch einmal auf einige wichtige Themen bei den Finanzen zu schauen.

Screenshot der Website auxmoney

auxmoney.com - Kredite von Privat an Privat

Kredite von Privat: auxmoney ist eine Plattform, die zwei Möglichkeiten bietet - privates Geld zu leihen oder privates Geld zu verleihen.

Screenshot der Website finance-coach.de

My Finance Coach macht Schüler finanzfit!

My Finance Coach ist eine gemeinnützige Initiative der Partnerunternehmen Allianz, Grey und McKinsey zur Verbesserung der finanziellen Allgemeinbildung von Jugendlichen. Für den Einsatz im Unterricht stellt My Finance Coach kostenfreie Unterrichtsmaterialien zu sechs verschiedenen Themen zur Verfügung.

Großaufnahme eines goldenen Sparschweins in dem sich die Sonne und ein Wohnhaus spiegelt.

Finanz-Tipps zum Jahreswechsel: Woran 2015 noch zu denken ist

In einigen Wochen endet das Jahr 2015. Um keine Fristen zu versäumen und sich finanzielle Vorteile zu sichern, sollte jeder vor dem Jahreswechsel noch einmal auf einige wichtige Themen bei den Finanzen schauen.

Vermögensstruktur: Geld, Aktien, Anleihen, Gold

Geldpolitik: EZB-Geldflut kommt bei Unternehmen nicht an

Viel Aufwand, wenig Wirkung der EZB-Geldpolitik - Die Unternehmen profitieren bislang nicht von den Liquiditätsmaßnahmen der Europäische Zentralbank (EZB). Nach Beginn der Finanzkrise hat die EZB zuerst die Zinsen gesenkt und später damit begonnen, sehr viel zusätzliches Geld zur Verfügung zu stellen. So wollte sie das Kreditgeschäft ankurbeln. Die EZB-Maßnahmen haben bislang jedoch teils ernüchternde Ergebnisse.

Screenshot des Portals für Kreditvergleiche smava.de.

Online-Marktplatz »Smava« für Kredite von Mensch zu Mensch

Kredite von Mensch zu Mensch: Der Online-Marktplatz bietet Privatleuten die Geld leihen oder verleihen möchten eine Alternative zu Bankgeschäften. Die übliche Gewinnspanne zwischen Einlagen- und Kreditzins der Banken wird geteilt. Für die Vermittlung zahlen Kreditnehmer und Anleger eine Gebühr.

Beliebtes zum Thema Gehalt

Gehaltsvergleich 2022: Beruf und Bildungsabschluss entscheidend

Neben dem Beruf ist der Bildungsabschluss entscheidend für das Gehalt, so lautet das Ergebnis vom Destatis-Gehaltsvergleich 2022. Je höher der Bildungsabschluss ist, desto höher liegt in der Regel der Verdienst. Mit einem Bachelorabschluss betrug der Verdienst 4 551 Euro und mit einem Masterabschluss 6 188 Euro. Bei Promovierten oder Habilitierten betrug der durchschnittliche Verdienst sogar 8 687 Euro. Der interaktive Gehaltsrechner vom Statistischen Bundesamt liefert auch individuelle Informationen zu den Verdiensten einzelner Berufe.

Eine Hand hält gefächerte Karten mit Buchstaben, die das Wort Gehalt ergeben.

Gehaltsvergleich: Interaktiver Gehaltsrechner

Der interaktive Gehaltsrechner vom Statistischen Bundesamt liefert individuelle Informationen zu den Verdiensten einzelner Berufe und Berufsabschlüsse. Vorhandene Verdienstdaten zeigen, welche Merkmale den Verdienst einer Person beeinflussen und wie groß der Einfluss ist. Der Gehaltsrechner bietet die Möglichkeit, sich basierend darauf anhand individueller Angaben ein Gehalt schätzen zu lassen. Der Gehaltsvergleich ist kostenlos und anonym.

Mindestlohn: Die Beine von drei Bauarbeitern mit Gummistiefeln, die im frischen Beton stehen.

Stärkster Reallohnverlust seit 15 Jahren mit vier Prozent

Die Reallöhne verzeichnen mit vier Prozent Rückgang den stärksten Reallohnverlust für Beschäftigte seit 2008. Die Nominallöhne stiegen in Deutschland im Jahresdurchschnitt 2022 um 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Während im Jahr 2020 insbesondere die Kurzarbeit zu einer negativen Entwicklung der Reallöhne beigetragen hatte, zehrte 2022 die hohe Inflation das nominale Lohnwachstum auf.

Die Stadt Köln mit dem Dom im Vordergrund und der Rheinbrücke im Hintergrund.

Immobilienpreise sinken in Großstädten flächendeckend

Trendwende bei Immobilienpreisen - Die gestiegenen Zinsen bedeuten für Familien mehr als 100.000 Euro weniger Budget beim Immobilienkauf. In 12 von 14 Großstädten sinken die Immobilienpreise von Bestandswohnungen gegenüber dem Vorquartal. Bereits den zweiten Rückgang von je 2 Prozent gibt es in München und Köln. Erstmals sind auch in Hamburg, Frankfurt und Stuttgart Rückgänge von 2-3 Prozent zu beobachten. Während die Preise in Berlin stagnieren, verzeichnet Hannover mit 4 Prozent den stärksten Preisrückgang der Großstädte. So lauten die Ergebnisse der siebten Ausgabe des immowelt Preiskompass für das dritte Quartal 2022.

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.