WiWi Gast schrieb am 05.07.2023:
Denkt ihr wirklich, dass Infineon den gleichen Zyklus durchlaufen wird wie früher? Es ist doch klar, dass zukünftig immer mehr Halbleiter gebraucht werden. Egal für was. So ein Halbleiterwerk aufzubauen ist nicht einfach so getan. Die nächsten 10 Jahre wird Infineon ihr Standing nicht hergeben. Denke ich.
Falls ihr was anderes denkt, sagt es gerne.
Infineon - soweit ich verstanden habe, sind die mittlerweile sehr stark im Automotive-Geschäft als Zulieferer tätig. Der Absatz des Endprodukts dieser Kette (=PKWs) ist durchaus konjunkturabhängig und zyklisch und eine schwächere Nachfrage trifft dann logischerweise auch die Zulieferer. Zumindest sind die Extremausschläge zwischen guten und schlechten Phasen vermutlich nicht so dramatisch wie bei anderen Halbleiter-Herstellern von Produkten wie Prozessoren, RAM, Flashspeicher usw.
BMW - der Markt ist im Umbruch und der Ausgang im Rennen zwischen China, USA (Tesla) und den deutschen Anbietern ist offen. Nicht wenige läuten ja schon den Abgesang auf die deutschen Premiumanbieter ein, was sich auch in deren niedriger Börsenbewertung wiederspiegelt. Ich persönlich halte die Aussichten von BMW, Mercedes & co. jedoch für nicht ganz so düster....
Airbus - die Sparte der Zivilflugzeuge ist IMHO die sicherste der 3 genannten Firmen. Denn der Markt wird von 2 Anbietern (Boeing, Airbus) dominiert und das Momentum ist derzeit eindeutig auf der Seite von Airbus. Zudem sind die Auftragsbücher so voll, dass die allein 5...10 Jahre brauchen, um die bestellten Flugzeuge zu produzieren. Und ich denke die Rüstungssparte von Airbus hat derzeit auch ganz gute Aussichten, wenngleich die natürlich deutlich kleiner ist, als die für die zivilen Flugzeuge.
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