WiWi Gast schrieb am 09.01.2019:
Ich trete gerade eine neue Stelle (bei einem neuen AG) an und werde zum ersten Mal Personalverantwortung haben.
Ich habe schon ein paar Ideen, was ich unbedingt am Anfang machen möchte, würde aber auch gerne Euch fragen, was das wichtigste ist, welche Fehler ihr in derselben Situation gemacht habt, usw.
Eine große Gefahr ist es, gerade in der Anfangseuphorie, zu viel machen zu wollen und am Ende nichts davon umzusetzen.
Für mich ist es bei neuen Aufgaben "leicht": Der Chef gibt ein Stück weit eine langfristige Strategie mittels Zielen vor und die Mitarbeiter erklären das aktuelle Tagesgeschäft. Dann verändere ich nach und nach die Rahmenbedingungen und das Tagesgeschäft der Mitarbeiter so, dass es den Langfristzielen dient. Zu Beginn suche ich Nähe zu meinem Vertreter und meiner Sekretärin, die müssen mich zunächst (ein)führen.
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