Stefan_Sch schrieb am 16.04.2024:
Bin auch IGM und sehe in der Industrie dunkle Wolken aufziehen. Der öffentliche Dienst feiert ja noch hohe Abschlüsse. Da kommt das Geld vom Staat. Aber die Party dort wird auch noch zu Ende gehen.
Wie kommt es dazu, dass man sich sowas ausdenkt frei von allen Fakten und das dann auch noch für richtig hält?
Abschlüsse im TV-L:
1.1.21: +1,29%
1.10.21: 0%
1.12.22: +2,8%
1.10.23: 0%
1.11.24: +200€
1.12.25: +5,5%
Vergleiche das mal mit der Inflation in diesem Zeitraum oder den IGM Anpassungen oder den Rentenerhöhungen.
Zu feiern gibt es da absolut nichts, null, nada, das ist seit einigen jahren ein deutlicher Reallohnverlust.
Von Zusatzurlaubstagen o.ä. kann man hier auch nur träumen und zumindest bei uns sind das auch 40h/Woche.
Die aktuelle Regierung gießt fleißig Öl ins Feuer. Es werden Kraftwerke im Wert von Milliarden Euro verschrottet. Das Verbrennerverbot dürfte der deutschen Automobilindustrie den Todesstoß geben. Die Chinesen landen schon jetzt tausende eigene E-Autos an.
Global wächst die Nachfrage nach PKW mit Elektromotore sehr schnelll:
"...Wurden 2022 weltweit noch 4,7 Millionen batterieelektrische Pkw abgesetzt, dürfte ihre Zahl nächstes Jahr bereits auf über 17 Millionen steigen und sich damit mehr als verdreifachen. Für 2030 werden bereits über 40 und bis 2035 über 70 Millionen neu zugelassene BEVs pro Jahr erwartet...."
www.automobil-produktion.de/news/e-auto-absatz-steigt-laut-prognose-massiv-160.html
Der Absatz von Verbrennungsmotoren hat aber 2017 sein bisheriges (und evtl auch finales) Maximum erreicht:
www.nathanielbullard.com/presentations
Die Gewinner beim Absatz von ePKW sind derzeit die Chinesen und Tesla, deutsche ePKW spielen in den beidne größten PKW Märkten keine Rolle, genausowenig in Indien.
Die Vorstellung, in Europa PKW in Massen mit eFuels zu betanken ist grotesk und die bewusste Lüge einer Partei, die damit Stimmen fängt und um ihr Überleben kämpft
www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/der-verbrenner-stirbt-ob-die-fdp-will-oder-nicht-kolumne-a-25bad6c0-70ae-4d03-ab15-7cbb6693cdb5
Mir ist klar, dass Umweltschutz für die PKW Branche noch nie ein Thema war, mein Auto fährt auch ohne Bäume. Aber einen gewissen Selbsterhaltungstrieb hätte ich schon erwartet. Es wäre auch in meinem Interesse, wenn es die gut bezhalten Jobs weiter in Deutschland gäbe. Stattdessen versucht mans wie die Pferdekutscher, Kodak, Nokia oder die Hersteller von Plasmabildschirmen.
Man leugnet und bekämpft einen Wandel, den man nicht aufhalten kann.
Technologieoffenheit? Wasserstoff im PKW? Das war vor 10 jahren für jeden aus dem energiesektor schon offensichtlicher Blödsinn, seit man wusste, dass man ePKW mit 100kWh+ Akku und mit 300kW Ladelesitung bauen wird können.
Die Notebookhersteller hatte Anfang der 2000er auch alle Wasserstoff Notebooks als Prototypen. Mal die google Bildersuche anwerfen. Damit wurden 10 Stunden mobiles arbeiten versprochen.
Und dann kam der Li-Ionen Akku und konnte das alles auch für einen Bruchteil des Preises und wesentlich kompkater und eleganter.
Fazit: Wenn die deutsche Automobilindustrie untergeht dann aus eigener Großkotzigkeit und Unfähigkeit und weil sich der Großteil der Welt fragt, abegsehen von einer Handvoll Reichen, warum man vollkommen irrwitzige Preise für deutsche "premium-Produkte" bezhalen soll, die außer den Markennamen wenig Vorteile haben gegenüber einem halb so teuren PKW aus China.
Und wie lautet da Deine Lösung? Auf die Grünen schimpfen? Die AfD wählen? Und wie genau wird das den Untergang Deiner Branche verhindern?
Wo sind die attraktiven ePKW aus Deutschland für normale Leute ohne Markenfetisch?
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