Marktübersicht deutscher MBA-Programme
Der MBA-Markt in Deutschland wächst stetig. Gab es bis 1995 einen fast nur durch ausländische Anbieter dominierten MBA-Markt, bieten heute rund 100 Anbieter MBA-Programme an.
Altersstruktur
Das Durchschnittsalter liegt nach Angaben der Anbieter bei 31 Jahren. Die minimale Berufserfahrung, die von den Anbietern verlangt wird, liegt bei rund zwei Jahren. Die tatsächliche durchschnittliche Berufserfahrung liegt bei 5,2 Jahren mit einer Bandbreite zwischen 1,5 und 14 Jahren. Der Frauenanteil in MBA-Programmen beträgt rund 34 Prozent. Der Anteil der international Studierenden wurde nicht erfasst. Bei speziell entwickelten Programmen liegt er bei über 90 Prozent, sonst etwa bei 10 Prozent. In den USA sind in den Vollzeitprogrammen über 30 Prozent ausländische Studierende eingeschrieben.
Studienanforderungen
Die Unterrichtssprache ist Englisch, mit einem Anteil von rund 70 Prozent. 34 Programme werden zu 100 Prozent auf Englisch angeboten. Nur zehn Angebote, so die Anbieter, sind rein deutschsprachig. Bei den andern Angeboten schwankt der Anteil zwischen 10 Prozent und 80 Prozent. Die mittlere Anzahl der zu absolvierenden Studienblöcke liegt bei 12. Bei den Lehr- und Lernmethoden werden zu 35 Prozent Fallstudienarbeiten eingesetzt, 34 Prozent sind klassische Vorlesungen. Eine Abschlussarbeit am Ende des Studiums ist bei fast 90 Prozent der Anbieter vorgesehen. Fremdsprachenanteile von rund 25 Prozent und eine Abschlussarbeit sind z.B. eine zwingende Voraussetzungen für eine Akkreditierung durch die FIBAA.
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