DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Marketing LexikonStrategie

Strategischer Planungsprozess

Der strategische Planungsprozess besteht aus den drei Phasen der Planung, Implementierung und Kontrolle.

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Strategischer Planungsprozess
Der strategische Planungsprozess besteht aus drei Phasen:

  1. Planung (planning) - auf Unternehmens-, Divisions-, SGE- und Produktebene
  2. Implementierung (implementation) - Organisation und Implementierung
  3. Kontrolle (control) - Ergebnisse messen, Prüfung, korrigierende Maßnahmen


Unternehmenszweck (corporate mission, business mission)
Die corporate mission beschreibt den Unternehmenszweck. Sie legt somit fest, in welchem Geschäftsbereich das Unternehmen tätig ist.

Eine gute corporate mission hat drei Merkmale:

  • Nennt eine Begrenzte Anzahl von Zielen
  • Hebt die Strategien und Werte des Unternehmens hervor
  • Definiert den Wettbewerbsrahmen, in dem sich das Unternehmen bewegt

Anmerkung: Business Mission wird entgegen der Meinung von Kotler ebenfalls wie corporate mission auf das Gesamtunternehmen bezogen, und nicht lediglich auf eine Strategische Geschäftseinheit (SGE).

Im Forum zu Strategie

2 Kommentare

DAX-Konzern Wechsel Anlagenstrategie nach Unternehmensstrategie – Gehalt, Arbeitszeiten

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 02.12.2023: Keiner ne Ahnung? ...

1 Kommentare

Strategische Ausrichtung Unternehmen analysieren

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich brauche mal euer Schwarmwissen. Folgende Ausgangslage: - Ich arbeite in einem mittelgroßen Telekommunikationsunternehmen. - Nun soll ich schauen, in welche Richtung sich da ...

12 Kommentare

Strategisches Management

WiWi Gast

wie will man da durchfallen? Die Frage ist so offen gestellt, da kann man alles runterrattern.

2 Kommentare

Promotion im Bereich "Strategy"

WiWi Gast

LBS, LSE, Oxbridge, Warwick Insead, HEC IESE RSM HSG Bocconi SSE

7 Kommentare

Beste Lehrstühle Strategic Management

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.10.2019: Das stimmt aber darum ging es ja auch nicht :D ...

18 Kommentare

Ich brenne für Strategie - welche Alternativen zu UB habe ich?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.01.2019: Das dürften dann doch die absolutesten Ausnahmen sein. Grosskanzlei ja, UB eher...nein. Nicht übertreiben. ...

2 Kommentare

Master Strategy - will nicht in UB

WiWi Gast

Was interessiert dich, was hattest du für Schwerpunkte. man man man

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zum Thema Strategie

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.