DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Off & Online-MarketingSEO

SEO - Die zentrale Grundlage für den geschäftlichen Erfolg online

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist in der digitalen Welt ein zentraler Bestandteil der Online-Sichtbarkeit und des Unternehmenswachstums. Durch die Umsetzung effektiver SEO-Strategien können Unternehmen ihre Lead-Generierung und Kundenakquise deutlich verbessern. SEO spielt eine ganz entscheidende Rolle dabei, den organischen Traffic auf Websites zu erhöhen, die Markenbekanntheit zu steigern und eine starke Online-Präsenz aufzubauen. In Zeiten von KI werden diese Dinge jedoch noch wichtig.

Das Bild zeigt die Worte " SEARCH ENGINE OPTIMIZATION", welche aus Holzplätzchen gelegt wurden.

Die Bedeutung von SEO trotz KI: Das Beispiel der Arbeit mit Content-Management-Systemen
Einer der wichtigsten Aspekte einer erfolgreichen SEO-Strategie ist die Expertise einer WordPress SEO Agentur. Als eines der am weitesten verbreiteten Content-Management-Systeme (CMS) bietet WordPress eine Reihe von leistungsstarken Tools und Plugins, die die SEO-Leistung einer Website verbessern können. Durch die Optimierung der Website-Struktur, der Meta-Tags, des Inhalts und anderer On-Page-Elemente können Unternehmen

KI kann dies nicht in der Form wie ein Mensch leisten. Sie kann zwar bestimmte Aufgaben übernehmen, aber hat beispielsweise kein Gefühl für die Ästhetik einer Grafik.


Content Marketing kann nicht allein auf KI beruhen
Content Marketing ist nach CMS ein weiterer zentraler Aspekt für SEO. Es geht deshalb traditionell Hand in Hand mit den sonstigen Maßnahmen. Durch die Erstellung hochwertiger, informativer und ansprechender Inhalte, die auf bestimmte Schlüsselwörter abzielen und die Bedürfnisse der Zielgruppe ansprechen, können Unternehmen ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen erhöhen und sich als Vordenker der Branche etablieren.

Blogging, Infografiken, Videos und andere Formen von Inhalten

was die SEO-Ergebnisse weiter verstärkt.

Die entsprechenden Maßnahmen lassen sich durch den Einsatz von KI vereinfachen. Texte, die im Rahmen einer Recherche gelesen werden, können beispielsweise durch KI in übersichtliche Stichwörter verwandelt werden. Die Maßnahmen können jedoch nicht vollständig in die Hand der Maschine übergeben werden. Marketing verlangt menschliche Kreativität. Humor ist der KI beispielsweise nach wie vor völlig fremd.


Neue SEO-Anforderungen: Durch KI entwickeln sich Suchmaschinen ständig weiter
KI verändert die Suchmaschinen wesentlich. Dadurch entstehen neue Anforderungen für die Suchmaschinenoptimierung. Der auf ChatGPT basierende Bing-Chat, der beispielsweise direkt in Skype integriert wurde, ist hierfür ein Paradebeispiel. Immer mehr Nutzer verwenden ihn. Es ist deshalb wichtig, die eigenen Webpräsenzen an die Logiken der KI-Chatbots anzupassen. Dabei bietet sich auch eine große Chance: Durch die Anpassung an diese Veränderungen und die kontinuierliche Verfeinerung ihrer SEO-Strategien können Unternehmen der Konkurrenz voraus sein und eine starke Online-Präsenz aufrechterhalten.


Weitere Gründe für die unverändert hohe Bedeutung von SEO im KI-Zeitalter

Benutzerfreundlichkeit:
Bewährte SEO-Praktiken sorgen für ein besseres Nutzererlebnis:

Dies führt zu höherem Engagement und höheren Konversionsraten. KI kann die Notwendigkeit einer auf den Menschen ausgerichteten Optimierung nicht ersetzen.
 

Glaubwürdigkeit und Vertrauen:
Wer in den Suchergebnissen ganz oben erscheint, dessen Marke ist in den Augen der Suchenden glaubwürdig. Es schafft Vertrauen, da die Nutzer hochrangige Websites eher als maßgebend ansehen. KI allein kann diese Glaubwürdigkeit nicht herstellen. Traditionelles SEO wird deshalb auch mittelfristig wichtig bleiben.
 

Keywords:
Die Recherche von Schlüsselwörtern wurde bereits angesprochen, soll hier jedoch noch einmal vertieft werden. Sie liefert für die Suchmaschinenoptimierung wertvolle Erkenntnisse darüber,

Dies dient der Erstellung von Inhalten und Marketingstrategien, die über das reine Ranking hinausgehen. Um diese Daten zu interpretieren und zu nutzen, ist nach wie vor menschliches Fingerspitzengefühl gefragt. Und um aus Schlüsselwörtern Inhalte zu erstellen, die die eigene Zielgruppe konsumieren möchte, sind Kreativität und Erfahrung unverzichtbar.


Fazit: KI ergänzt SEO, ersetzt es aber nicht
Zusammenfassend lässt sich deshalb sagen, dass KI SEO nicht überflüssig macht, sondern eine ergänzende Technologie darstellt. Sie kann die SEO-Arbeit rationalisieren, aber sie kann die Notwendigkeit menschlicher Strategie, Analyse und Kreativität nicht ersetzen. Ein ausgewogener Ansatz, der beides nutzt, ist die effektivste Lösung. SEO ist dabei aber noch wichtiger als KI.

Im Forum zu SEO

5 Kommentare

Eine wissenschaftliche Erklärung gesucht

WiWi Gast

Vielen Dank an alle für die Erklärungen, habe es verstanden :)

4 Kommentare

Ausweisfehler Wesentlichkeit

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 27.10.2022: Es kommt drauf an. Besprich solche Sachverhalte doch am besten mit dem zuständigen WP, der erklärt es dir sicher gerne. Grundsätzlich können jedoch gegenläufig ...

1 Kommentare

Fallbeispiel IFRS lösen

WiWi Gast

Liebe Community, im Zuge meines Studiums muss ich folgendes Fallbeispiel lösen wo ich euch um Unterstützung bitte: Sie sind IFRS-Berater der Firma IRLE AG. Ihnen obliegt die Aufgabe folgenden Sa ...

8 Kommentare

Fremdkapitalkosten im amerikanischen Geschäftsbericht für DCF-Modell

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.10.2022: Das ist die richtige Antwort. Für einen DCF solltest Du für dieses Problem grundsätzlich nicht in den Annual Report schauen, würde Option 3 sogar streich ...

8 Kommentare

Was passiert mit der Bilanz nach dem Börsengang?

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 24.10.2022: Mein Placet, selbst wenn ich in diesem Fall milder mit meinem Urteil gewesen wäre. Liebe Grüße ...

1 Kommentare

Warum machen die größeren Tech-Konzerne in den USA so viel Geld?

WiWi Gast

Was hat sich damals geändert, dass die Tech-Konzerne die Zugpferde der Wirtschaft wurden, also mehr verdient haben?

6 Kommentare

Casio FC-100V - Berechnung des Rentenbarwertfaktors

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.06.2022: Dankeschön! ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema SEO

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor einem Sonnenuntergang.

Ist Network-Marketing ein Schneeballsystem?

In Online-Casinos, virtuellen Pokerräumen und Programmen, in denen der schnelle Reichtum versprochen wird, werden sie auch heute immer noch praktiziert: Die Rede ist von Schneeballsystemen, die nur darauf abzielen, Ahnungslosen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Seriöse Network-Marketing-Unternehmen werden oftmals mit diesen Systemen in Verbindung gebracht. Zu Unrecht, denn zwischen Network-Marketing und einem Schneeballsystem gibt es große Unterschiede.

Weiteres zum Thema Off & Online-Marketing

Vertriebskennzahlen: Zwei Hochhäuser mit tausenden Fenstern symbolisieren die vielen Zahlen im Vertrieb.

Kostenloser Vertriebsleitfaden mit Kennzahlensystem

In dem 60-seitigen kostenlosen Vertriebsleitfaden der Bitkom finden Mittelständler die für sie wesentlichen Vertriebsgrößen. Aus knapp 200 Kennzahlen haben die Branchenexperten die 40 wichtigsten ausgewählt, analysiert und ausführlich beschrieben.

Zu sehen ist ein E-Book, eine Uhr und ein orangener Schal.

E-Book: Internetrecht

Die neue Ausgabe 2018 vom E-Book »Internetrecht« des münsteraner Juraprofessors Thomas Hoeren erscheint mittlerweile in der 28. Auflage und steht zum kostenlosen Download zur Verfügung. Das Skript umfasst 689 Seiten und enthält auch einige Musterverträge zum Internetrecht.

Online Marketing-Lexikon von WiWi-TReFF mit gut 400 Marketing-Begriffen.

Online Marketing-Lexikon

WiWi-TReFF bietet in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Marketing der Universität Wien ein neues Online Marketing-Lexikon inklusive englischer Übersetzung an.

Lehrbuch: Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung

Literatur-Tipp: Marketing - Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung

Das bewährte Standardwerk liefert Studierenden und Praktikern umfassende Grundlagen des Marketingmanagements aus einer entscheidungsorientierten Sicht.

Heribert-Meffert Marketing-Lifetime-Award 2015

Marketing-Pionier Heribert Meffert mit Marketing Lifetime Award 2015 ausgezeichnet

Der Marketing-Pionier Heribert Meffert hat für sein Lebenswerk den neu ausgelobten Marketing Lifetime Award 2015 erhalten. Meffert gründete den ersten Marketing-Lehrstuhl in Deutschland und hat das Marketing über vier Jahrzehnte wesentlich geprägt. Der Deutsche Marketing Verband und die Marketing Zeitschrift absatzwirtschaft ehrten Heribert Meffert im Rahmen des Deutschen Marketing Tages am 3. Dezember 2015 in Stuttgart für seine herausragenden Verdienste.

Marketing Dissertation-Award 2015

Europaweit beste Marketing-Doktorarbeit in 2015 ausgezeichnet

Die European Marketing Academy und McKinsey & Company haben den "EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2015" vergeben. Gewinner des mit 7.000 Euro dotierten Marketing Dissertation Award ist Eva Anderl, die für ihre Doktorarbeit zu den Konsumentenbewegungen auf verschiedenen Online-Plattformen ausgezeichnet wurde.

Drei Schlangen mit ineinander geschobenen Einkaufswagen.

Know-How im Bereich Marktforschung erweitern: Professionelle Erstellung von Marktanalysen

Marktanalysen und Wettbewerbsanalysen sind in vielen Unternehmen unbeliebt, was weniger daran liegt, dass diese Analysen nicht als wichtig angesehen werden. Der Wert solcher Analysen ist Firmeninhabern und Mitarbeitern bekannt. Doch was in deutschen Unternehmen vielen Kopfzerbrechen bereitet, wenn diese Aufgaben anstehen, ist das fehlende Fachwissen dafür bei Unternehmern und Angestellten.

Beliebtes zum Thema News

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Ein Nahverkehrszug hält am Gleis.

Deutsche Bahn legt Angebot mit 10 Prozent Lohnerhöhung vor

Die Deutsche Bahn bietet 10 Prozent Lohnerhöhung für untere und mittlere Lohngruppen, 8 Prozent für obere und zusätzlich 2.850 Euro Inflationsausgleichsprämie. Nach eigenen Aussagen liegt das durchschnittliche Tarifgehalt bei der Bahn über alle Berufsgruppen aktuell bei 4.000 Euro im Monat. In den letzten zehn Jahren sind die Gehälter bei der DB um 26,5 Prozent gestiegen, und damit mehr als im Öffentlichen Dienst mit 26,1 Prozent.

Das Foto zeigt das Logo der Schweizer Bank UBS, die gerade die Bank Credit Suisse übernimmt.

UBS übernimmt Credit Suisse für 3 Milliarden CHF

Die Schweizerische Nationalbank UBS hat die Akquisition der Credit Suisse bekannt gegeben. Durch die Fusion entsteht eine Bank mit einem verwalteten Vermögen von über 5 Billionen US-Dollar, davon 1,5 Billionen in Europa. Der Bundesrat der Schweiz begrüsst die geplante Übernahme. Aktionäre der Credit Suisse erhalten für die Fusion 1 Aktie der UBS für 22,48 Aktien der Credit Suisse. Das entspricht einem Übernahmepreis von 3 Milliarden Schweizer Franken. Der Zusammenschluss soll bis Ende 2023 vollzogen werden.

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Eine Europaflagge vor einem Betongebäude und eine verschnörkelte Straßenlampe.

Europäisches Parlament bestätigt Einigung zur Reform vom EU-Emissionshandel

Das Europäische Parlament hat am 18. April 2023 die politische Einigung zur AStV-Reform des EU-Emissionshandels bestätigt. Damit die Reform in Kraft treten kann, fehlt nun noch eine formale Befassung im Rat. Der Europäische Emissionshandel wird auf fast alle Sektoren ausgeweitet, insbesondere auf die Bereiche Gebäude und Verkehr. Etwa 85 Prozent aller europäischen CO2-Emissionen sind damit zukünftig an Zertifikate bzw. Emissionsrechte gebunden. Deren Menge sinkt kontinuierlich ab – entsprechend der europäischen Klimaziele.

Energiepreispauschale für Studenten im Entlastungspaket

Studierende erhalten Energiepreispauschale von 200 Euro

Das dritte Entlastungspaket der Bundesregierung ist mit 20 Maßnahmen sehr umfangreich. Die auf den ersten Blick gewaltig erscheinende Summe von 65 Milliarden Euro ist jedoch eine Mogelpackung, meint das Institut der deutschen Wirtschaft Köln. Mindestens 25 Milliarden Euro davon beziehen sich auf Vorhaben, die auch ohne Energiekrise angestanden hätten. Was bedeutet das Paket für Singles, Familien und vor allem für Studierende? Studierende erhalten eine Energiepreispauschale von 200 Euro.