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Off & Online-MarketingWerbung

Werbeartikel für Start-ups – Hohes Potenzial und effektive Vermarktung

Die Gründer von Start-ups sind eigentlich als Bahnbrecher im digitalen Umfeld bekannt. Ihr Fokus liegt meist bei ihrem Online-Auftritt, dem Social-Media-Marketing und der Suchmaschinenoptimierung. Die analogen Marketingstrategien erscheinen vielen jedoch als unwichtig, wenn die eigene Dienstleistung digital über das Internet vermittelt wird. Aber das Potenzial von Strategien wie Werbeartikeln sollte nicht komplett außen vor gelassen werden. Was sind die Chancen der Wirkung von Werbegeschenken für moderne Start-ups?

In den Metallspitzen zweier Werbekugelschreiber mit der Aufschrift "Layout" spiegelt sich das Licht einer Bürolampe.

Lohnen sich Werbeartikel überhaupt in der digitalen Welt?
Der Job von Werbegeschenken ist es, dem Kunden bewusst oder unterbewusst einen positiven Eindruck des schenkenden Unternehmens zu vermitteln. Dass Kunden einen Dienstleister als sympathisch und gut wahrnehmen, ist nicht nur für stationäre Unternehmen von Bedeutung. Die gleichen Menschen, die in der realen Welt unterwegs sind und dort mit Werbung interagieren, sind auch die, die später im Internet Dienstleistungen in Aspruch nehmen.

Nicht zuletzt lohnen sich die Werbeartikel allein schon, um die Zielgruppe abzugreifen, die von dem Internet-Marketing stärker distanziert ist. Es ist keine Entscheidung für die eine und gegen die andere Marketing-Methode. Am besten funktioniert die breite Streuung, die beide Menschen erreicht: Die, die digital leben, und die, die haptische Gegenstände bevorzugen.


Werbegeschenke sind beliebt
Die Menschen legen immer mehr Wert auf ihre Privatsphäre und die Kontrolle über die Dinge, die sie wahrnehmen. Statt Fernsehen wird heute on demand gestreamt. Das gleiche Bedürfnis lässt sich auch auf Werbung übertragen. Direkte Werbung, die sich den Menschen aufdrängt, wird häufig als negativ wahrgenommen. Dazu gehören Pop-Ups und Flyer. Werbe-E-Mails sind nur dann willkommen, wenn die Person sich selbst dafür registriert hat, sonst wird der Newsletter zur nächstbesten Gelegenheit abbestellt.

Werbeartikel werden hingegen positiv aufgenommen oder zumindest geduldet. Das liegt daran, dass der Kunde etwas Unerwartetes erhält. Außerdem bekommt er diese, ohne dafür etwas geben zu müssen, außer sich den Logoaufdruck hin und wieder anzuschauen. Besonders effektiv ist das, wenn das Geschenk

Die IGO Werbeartikel zeigen, wie groß die Auswahl möglicher Werbegeschenke ist. Für jede Branche gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Gegenständen, die sich anbieten, um die Botschaft des Unternehmens zu verbreiten und ihren Kunden zu nutzen.


Wo werden Werbeartikel eingesetzt?
Die klassische Umgebung, auf der die meisten Werbegeschenke ausgehändigt werden, sind Messen. Viele Besucher wandern gezielt von Stand zu Stand, um dort nach kostenlosen Goodies zu schauen. Eine andere Variante kennen wir von Arztpraxen, Banken oder Restaurants, bei denen kostenfreie Kugelschreiber und Streichhölzer mitgenommen werden können. Wie jemand seine Werbeartikel verschenken möchte, bleibt dem Unternehmen selbst überlassen. Es bieten sich die Orte an, an denen die gewünschte Zielgruppe häufig zu finden ist.


Was zahlen Start-ups für Werbeartikel?
Was jemand für Werbeartikel ausgibt, hängt ganz mit der Auswahl des Artikels, seiner Qualität und der Menge der bestellten Produkte zusammen. Günstige Streuartikel kosten weniger als ein Euro. Teure Werbeartikel können rund 35 Euro pro Präsent kosten. Laut Umfragen nutzen 49 Prozent der Start-ups unter 1.000 Euro als Investition in die Werbegeschenke. 61 Prozent geben an, dass das gerade einmal 5 Prozent ihres gesamten Werbebudgets sind. SEO-Maßnahmen, TV-Spots und Plakate sind in den meisten Fällen deutlich teurer.


Warum überhaupt Werbeartikel einsetzen?
Werbeartikel sind ein Werkzeug um:


Werbeartikel haben Effekt
Werbeartikel nutzen das Unterbewusstsein des Kunden und den sogenannten reziproken Effekt. Dieser beschreibt, dass Menschen, die etwas erhalten, sich dafür in der Schuld des anderen fühlen. Ein Kunde, der ein hochwertiges Werbegeschenk erhält, tendiert dazu, dem Unternehmen auch etwas zurückzahlen zu wollen. Das kann das Wahrnehmen ihrer Angebote sein oder positive Mundpropaganda unter Bekannten.

Diese Funktion von Werbeartikeln stellt sich aber nur ein, wenn das Werbegeschenk gut gewählt ist. Produkte mit schlechter Qualität, die die Kunden nicht gebrauchen können, werden wieder als unerwünschte Werbung und dazu noch als Verschwendung wahrgenommen.

Das Erhalten eines Geschenks ist eine positive Emotion. Diese wird gesteigert, wenn es ein gutes Geschenk ist. Diese Wirkung potenziert sich wiederum, wenn das Geschenk wegen seiner Nützlichkeit lange behalten und oft genutzt wird. Solche positiven Erfahrungen verknüpfen sich unterbewusst mit dem Unternehmen, das das Geschenk gegeben hat. Sind Kunden einem Unternehmen gegenüber positiv eingestellt, ist es wahrscheinlicher, dass deren Service genutzt wird.