MBA-Special Teil 1: Einführung des MBA-Special
In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration (MBA).
Einführung: MBA-Programme - Ausbildungscamps für zukünftige Manager
Die MBA-Ausbildung bereitet auf eine Karriere im Management vor. Das Ziel des MBA-Programms ist der gut ausgebildete Jungmanager, der den Anforderungen einer zunehmend international geprägten und sich schnell wandelnden Wirtschaft gewachsen ist. Ein MBA-Programm ist, vereinfacht gesprochen, ein Ausbildungscamp für zukünftige Manager. Unter Zeitdruck und anhand zahlreicher Case Studies werden die Studierenden in allgemeiner Entscheidungstheorie und Finanzlehre gedrillt, beschäftigen sich mit dem Zusammenspiel der verschiedenen Abteilungen in einem Unternehmen und der Konkurrenz verschiedener Märkte und Unternehmen. Die Ausbildung vermittelt praktische Management-Fertigkeiten; wissenschaftlicher Fortschritt ist nicht ihr Ziel.
Ein so umfassender Überblick über die Managementfunktionen könnte in der praktischen Arbeit nicht so schnell erworben werden - dazu ist man zu sehr mit dem operationellen Tagesgeschäft ausgelastet. Das MBA-Studium vermittelt in konzentrierter Form ein fachliches Know-how, wie es sonst nur in jahrelanger Berufspraxis erlernt werden kann. Die Ausbildung zeichnet sich durch Teamarbeit und kulturelle Vielfalt aus, damit die Teilnehmer die social skills erwerben, die für erfolgreiches Management erforderlich sind. Die meisten Studierenden begeben sich für ihren MBA außerdem ins Ausland, wo sie wertvolle fachspezifische Fremdsprachenkenntnisse und für das Wirtschaftsleben relevante Normen und Verhaltensweisen fremder Länder kennen lernen.
Die Zielgruppe des klassischen MBA-Programms setzt sich aus Graduierten nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge mit einigen Jahren Berufserfahrung zusammen. Mittlerweile ist das MBA-Studium jedoch auch unter Absolventen der wirtschaftswissenschaftlichen Fachrichtungen stark verbreitet. Wirtschaftswissenschaftler können den MBA dazu nutzen, sich zu spezialisieren, oder dazu, mit einem besonders renommierten MBA-Degree bei einem Top-Unternehmen unterzukommen. Schätzungen zufolge sind ungefähr ein Drittel der Teilnehmer von MBA-Programmen Wirtschaftswissenschaftler; der Rest sind Ingenieure, Geisteswissenschaftler und Juristen.
- Seite 1: Der MBA
- Seite 2: Einführung MBA
- Seite 3: MBA-Gate: Kurzporträt
- Seite 4: MBA-Gate: Die Autoren