DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeAllianz

Allianz: KBV trotz Karriereentwicklungsprogramm Vertrieb?

Autor
Beitrag
JohnWayne24

Allianz: KBV trotz Karriereentwicklungsprogramm Vertrieb?

Hallo zusammen,

hatte im Vorfeld immer schon einige Threads gelesen, aber dachte mir mache mir für meinen Fall nun mal einen eigenen Thread auf.

Ich hatte mich vor einigen Monaten für den direkten Anschluss an mein BWL-Bachelor bei der Allianz für das "Karriereentwicklungsprogramm Vertrieb" beworben.

Nach den üblichen Online-Assessment-Center, Erstgespräch,Assessment Center sowie Abschlussgespräch erhielt ich eine zusage für den baldigen Start.

Der erste Knackpunkt ist, dass ich extremen Druck hatte direkt im Anschluss eine Stelle (viele private Gründe, Eltern bereits verstorben, finanziere mich selbst etc.) zu finden und es bis zur Allianz nicht gut lief in Sachen Bewerbungen. Somit gibt es Freunde die landen im Controlling zum Einstieg mit 42k brutto im Jahr und bei mir würden es laut Erstgespräch 34k brutto im Jahr sein.

Aber dachte mir okay, zum Einstieg, ersterer Fall wäre auch Luxus gewesen in meinen Augen.

Nach einem ersten Gespräch in der Agentur wo ich zu Beginn eingesetzt werden sollte hieß es auch dass ich als KB eingestellt werde also bei der Allianz an sich. Das war mir eig. sogar ziemlich wichtig aber erst nach Foreneinträgen wie hier und den verlauteten Vorteilen via der Allianz Homepage wenn man dort angestellt ist.

Nun im Vertragsabschlussgespräch rausgekommen, dass ich nun doch als KBV der Vertretung eingestellt werde obwohl ich ja für das o.g. "Karriereentwicklungsprogramm" eingestellt wurde.

Ich verstehe nicht weshalb Sie es geändert haben, fühlt sich einfach ein wenig an wie mangelndes Vertrauen oder verstehe nun auch nicht wie ich nun noch in diesem Programm bin da ich doch wenn ich mich zu den Zielpositionen weiterbilde dann irgendwann bei der Allianz selber angestellt sein müsste oder?

Fühle mich halt irgendwie so als wäre es nix anderes gewesen als hätte ich mich einfach nur bei der Agentur beworben und vom Gefühl her gar nicht so sicher ob es sich jetzt noch um dieses Programm handelt. Was aber immer wieder bejaht wurde.

Weiß nicht, vielleicht kann mir einfach jemand helfen mir die Augen hinsichtlich eines KBV - Status zu öffnen?

Danke euch!

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz: KBV trotz Karriereentwicklungsprogramm Vertrieb?

Ich bezweifle, dass du im KEP bist. Du wurdest vielmehr in einer Vertretung angestellt. Deswegen hast du ja auch einen Vertrag mit der Agentur und nicht mit der Allianz.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz: KBV trotz Karriereentwicklungsprogramm Vertrieb?

Die Allianz zahlt ihren Angestellten 14,4 Gehälter im Jahr, eine betriebliche Altersvorsorge, gleicht mangelnden Verdienst aus, zahlt alle Fahrtkosten, die Ausbildung und gibt 30 Tage Urlaub. Ist sehr angenehm.

Alle Mitglieder des KEP beginnen als KB. Je nach Entwicklung und Erfolg bei den IHK-Prüfungen geht es dann nach 1 - 2 Jahren als Spezialist oder Bezirksleiter. Gleichzeitig bekommt man Projekte und kommt in verschiedene überregionale Förderkreise. Außerdem hat man ständig Entiwicklungsgespräche mit Hinz und Kunz und teilweise extra Veranstaltungen.

Da du aber kein KB bist, sondern nur KBV, gehe ich davon aus, dass du niemals dem KEP angehörtest, denn in dem Fall, würde es keinen Sinn machen, dir einen Agenturvertrag zu geben, wenn du schon, im schnellsten Fall, nach nicht einmal einem Jahr wechseln würdest.

Da ich nicht davon ausgehe, dass du gelinkt wurdest, denke ich, dass einfach nur ein Fahler passiert ist. Ich würde daher in jedem Fall noch einmal beim VBL nachhaken und ein Gespräch verlangen. Oder beim GSL.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz: KBV trotz Karriereentwicklungsprogramm Vertrieb?

Vielleicht haben die nur den falschen Vertrag erwischt oder es gab ein Kommunikationsproblem? Ich würde ganz einfach noch einmal nachfragen.

antworten
JohnWayne24

Re: Allianz: KBV trotz Karriereentwicklungsprogramm Vertrieb?

Danke für eure Antworten. Also auf Nachfrage im letzten Vertragsgespräch beim VBL wurde mir bejaht dass es sich immer noch um das Programm handelt. Auch im Abschlussgespräch damals mit dem GSL war klar dass es sich um das KEP handelt. Verdienst denke ich ist passt auch zum KEP und meinem Studium, des Weiteren habe ich direkt Seminare bezüglich der IHK-Prüfungen etc.

Also macht alles den Eindruck, nur der Vertrag nicht. Hmm, hab irgendwie einfach Angst nochmal nachzufragen oder kp warum es mir deutlich bejaht wird aber ich einen KBV Vertrag erhalte

antworten
JohnWayne24

Re: Allianz: KBV trotz Karriereentwicklungsprogramm Vertrieb?

Es wurde btw. beim ersten Gespräch zur Findung der Einsatzagentur noch in der Agentur diskutiert ob nun KB oder KBV, wo da nochmal geschaut wurde ob denn nun KEP war und dann auf KB entschieden wurde.

Beim Vertragsgespräch dann die paar Wochen später war es nun KBV, weil es dem Agenturleiter irgendwie auch lieber war wurde seitens Allianz aus gesagt ?

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz: KBV trotz Karriereentwicklungsprogramm Vertrieb?

Der Agenturleiter hat im Rahmen des KEP-Programmes gar nichts zu sagen.
Du wirst vom Konzern bezahlt und ausgeliehen, damit du Erfahrungen sammeln kannst. Er ist dir nicht einmal weisungsbefugt.

Wenn der Konzern der Meinung ist, dass du genug Erfahrungen gesammelt hast und nicht total ungeeignet bist, bekommst du eine neue Position und das wird keine Agentur mehr sein.

KBV hat für dich nur Nachteile und keinen einzigen Vorteil! Oben wurden schon einige genannt. Urlaub, Sonderzahlungen, BAV, ordentliches Gehalt - alles das kannst du als KBV vergessen!

Der Agenturleiter hat allerdings Vorteile von deinem Status: Auch als KBV wirst du am Anfang vom Konzern bezahlt. Zusätzlich erhält die Agentur Zuschüsse und am Ende eine Ablöse, falls du abgezogen wirst.

Also noch mal:
Du bist KBV -> Scheicht für dich, gut für die Agentur
Du bist KB -> Gut für dich, schlecht für die Agentur

JohnWayne24 schrieb:

Es wurde btw. beim ersten Gespräch zur Findung der
Einsatzagentur noch in der Agentur diskutiert ob nun KB oder
KBV, wo da nochmal geschaut wurde ob denn nun KEP war und
dann auf KB entschieden wurde.

Beim Vertragsgespräch dann die paar Wochen später war es nun
KBV, weil es dem Agenturleiter irgendwie auch lieber war
wurde seitens Allianz aus gesagt ?

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz: KBV trotz Karriereentwicklungsprogramm Vertrieb?

Der Agenturist ist ein selbstständiger Unternehmer, der auf seinen Vorteil bedacht ist. Klar profitiert der, wenn du nur KBV bist und wenn der VBL fragt, was du möchtest, wird er schon die richtige Antwort finden ;)

JohnWayne24 schrieb:

Es wurde btw. beim ersten Gespräch zur Findung der
Einsatzagentur noch in der Agentur diskutiert ob nun KB oder
KBV, wo da nochmal geschaut wurde ob denn nun KEP war und
dann auf KB entschieden wurde.

Beim Vertragsgespräch dann die paar Wochen später war es nun
KBV, weil es dem Agenturleiter irgendwie auch lieber war
wurde seitens Allianz aus gesagt ?

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz: KBV trotz Karriereentwicklungsprogramm Vertrieb?

Ich bin Allianzler und habe auch eine gute Karriere über ein Programm hingelegt, allerdings würde ich sowas nie akzeptieren und wenn du das akzeptierst, dann bist du für eine Vertriebskarriere auch nicht geeignet. Du hast als KBV nur Nachteile. Mach den Mund auf, sonst kommst du keinen Schritt vorwärts.

JohnWayne24 schrieb:

Danke für eure Antworten. Also auf Nachfrage im letzten
Vertragsgespräch beim VBL wurde mir bejaht dass es sich immer
noch um das Programm handelt. Auch im Abschlussgespräch
damals mit dem GSL war klar dass es sich um das KEP handelt.
Verdienst denke ich ist passt auch zum KEP und meinem
Studium, des Weiteren habe ich direkt Seminare bezüglich der
IHK-Prüfungen etc.

Also macht alles den Eindruck, nur der Vertrag nicht. Hmm,
hab irgendwie einfach Angst nochmal nachzufragen oder kp
warum es mir deutlich bejaht wird aber ich einen KBV Vertrag
erhalte

antworten
JohnWayne24

Re: Allianz: KBV trotz Karriereentwicklungsprogramm Vertrieb?

Ja werde es nochmal ansprechen.
Wollt halt nur wissen ob ich trotz des KBV in diesem Programm sein kann oder eben nicht? Weil es ja bejaht wurde, aber ich dennoch einen KBV Vertrag kriege. Weiß nicht weshalb.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz: KBV trotz Karriereentwicklungsprogramm Vertrieb?

Mund aufmachen und anderen Vertrag verlangen!

JohnWayne24 schrieb:

Ja werde es nochmal ansprechen.
Wollt halt nur wissen ob ich trotz des KBV in diesem Programm
sein kann oder eben nicht? Weil es ja bejaht wurde, aber ich
dennoch einen KBV Vertrag kriege. Weiß nicht weshalb.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz: KBV trotz Karriereentwicklungsprogramm Vertrieb?

Meiner Meinung nach nicht. Ich war 20 Jahre bei der Allianz auf E3-Ebene und bin dann zu einer Bank gewechselt. In den 20 Jahren gab es noch nie einen KBV, der in einem FEP, KEP oder sonstigem Traineeprogramm war. Alle Trainees beginnen, wenn sie in einer Agentur starten, als KB.

Ein Einsatz als KBV, also einen direkte Bindung an die Agentur, macht überhaupt keinen Sinn, da der Trainee da nur temporär bleiben soll.

Außerdem hat man als KBV nur Nachteile in allen Bereichen und verzichtet auf die üppige soziale Versorgung (Maiboni, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, bezahlte BAV usw..) durch die Allianz zu Gunsten irgendwelcher Einzelverhandlungen mit dem eigentlichen Arbeitgeber, in deinem Fall der Vertretung, die du bestimmt nicht hast, oder?

JohnWayne24 schrieb:

Ja werde es nochmal ansprechen.
Wollt halt nur wissen ob ich trotz des KBV in diesem Programm
sein kann oder eben nicht? Weil es ja bejaht wurde, aber ich
dennoch einen KBV Vertrag kriege. Weiß nicht weshalb.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz: KBV trotz Karriereentwicklungsprogramm Vertrieb?

Ein KBV ist ein Angestellter einer Allianz-Agentur. Dein Arbeitsvertrag besteht mit der Agentur. Das heißt du bekommst keine sozialen Leistungen wie die Angestellten der Allianz Beratungs- und Vertriebs AG.

Oder mal übersetzt: Du verzichtest mal locker auf gut und gerne Zuwendungen im Wert von 8 -15k im Jahr (je nach Vertrag), die zusätzlich zu deinem Gehalt kämen.

Selbst wenn du als KBV also Trainee sein könntest, was sehr unwahrscheinlich ist, würde ich den Vertrag nicht akzeptieren oder mir die gleichen Leistungen in den KBV Vertrag schreiben lassen.

Frage mal nach:

  • Sonderzahlung im Mai (ca. 1 Monatsgehalt)
  • Sonderzahlung im November (ca. 0,8 Monatsgehälter)
  • Sonderzahlung Urlaub (ca. 0,5 Monatsgehälter)
  • Sonderzuschuss für BAV (ca. 0,3 Monatsgehälter)
  • Pauschaliertes Tagegeld (ca. 90 Euro im Monat)
  • Urlaubsanspruch
  • Fahrtkosten

-> Du siehst da kommt ganz schön was zusammen, was du als KB (nach einer Mindestzugehörigkeitszeit) sicher bekommen würdest, als KBV aber nicht

JohnWayne24 schrieb:

Ja werde es nochmal ansprechen.
Wollt halt nur wissen ob ich trotz des KBV in diesem Programm
sein kann oder eben nicht? Weil es ja bejaht wurde, aber ich
dennoch einen KBV Vertrag kriege. Weiß nicht weshalb.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz: KBV trotz Karriereentwicklungsprogramm Vertrieb?

Das Programm ist die eine Sache, aber als KBV verzichtest du doch auf fast alle Sonderzahlungen, Urlaub und sonstige Pauschalen.

JohnWayne24 schrieb:

Ja werde es nochmal ansprechen.
Wollt halt nur wissen ob ich trotz des KBV in diesem Programm
sein kann oder eben nicht? Weil es ja bejaht wurde, aber ich
dennoch einen KBV Vertrag kriege. Weiß nicht weshalb.

antworten
JohnWayne24

Re: Allianz: KBV trotz Karriereentwicklungsprogramm Vertrieb?

Hmm okay. Verstehe einfach nicht warum die das anscheinend auch bewusst gemacht haben wenn es doch ganz offensichtlich um das KEProgramm ging :/ ...hmm bin halt zu 100% darauf angewiesen und kp was die nun für Probleme machen wenn ich das anspreche aber werde ich.

Mein KBV Vertrag eh nur befristet bis zur Probezeit und dann gibt es einen Übernahmevertrag im besten Fall, zumindest der sollte dann doch KB sein...

Weiß nicht wie ich es vorsichtig ( da ich die stelle safe brauche) aber dennoch bestimmt angehe da ich es schon schade finde mit den ganzen Nachteilen. Sinnlos auch dass das Gehalt dann stimmt was wir im Erstgespräch bezüglich KEP vereinbart hatten, sowie ich direkt auch zu den IHK Schulungen etc. komme...hmm echt miese Situation jetzt :/

antworten
JohnWayne24

Re: Allianz: KBV trotz Karriereentwicklungsprogramm Vertrieb?

Man eh, fühle mich wirklich irgendwie vera*****... vor allem wird jetzt ja niemals der Vertrag (Start 01.07.) nochmal kurzfristig geändert werden da es ja bestimmt Allianz intern auch vieler Umstellungen bedeuten würde..weiß echt nicht wie ich das vernünftig ansprechen kann

& vor allem was für Chancen ich mir ausrechnen kann WANN es dann evtl. geändert werden würde..

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz: KBV trotz Karriereentwicklungsprogramm Vertrieb?

  1. Für den KBV will die Allianz inzwischen entweder eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein Bachelorstudium:
    Es ist also überhaupt nicht klar, dass es um das KEP geht. Das wissen nur die Leute, mit denen du gesprochen hast und gerade der Bachelor zählt innerhalb der Allianz fast nichts.

  2. Vertrieb ist Kampf und Durchsetzungsvermögen. Wen du dich nicht einmal traust, Fragen in eigener Sache zu stellen, wie willst du dich dann jemals als Führungskraft durchsetzen?
    Was ist denn dabei, bei den Leuten nochmal anzurufen, zu sagen, dass du noch Fragen hast und dann die Liste des Kollegen oben durchzugehen?
antworten
WiWi Gast

Re: Allianz: KBV trotz Karriereentwicklungsprogramm Vertrieb?

Sicher dass du Vertrag richtig liest? Ein KB im KEP kriegt natürlich einen Arbeitsvertrag in dem als Tätigkeitsstätte die Agentur genannt ist. Wichtig ist einzig und allein, zwischen wem der Vertrag geschlossen wird (steht ganz am Anfang). Da muss dein Name und die Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG genannt sein.
Wenn dort steht der Vertrag wird zwischen dir und der Agentur XYZ geschlossen, so würde ich diese Seite scannen und dem VBL schicken und sagen, dass du gerne anfängst, auch zu den dort genannten und zuvor vereinbarten Bedingungen, aber nicht als KBV, sondern nur als KB im KEP. Und das ein KB niemals im KEP sein könne. Fertig.

Wenn sie dir das ablehnen, dann schau im Internet nach den umliegenden Geschäftsstellen und deinem Wohnort. Meld dich einfach bei der nächsten nächstgelegenen Geschäftsstelle. Da du bereits weißt worauf es ankommt, wirst du dort reüssieren und gehst dann dort ganz normal ins KEP. Musst du halt im Zweifel 50 Kilometer fahren, aber kriegst du ja erstattet. Alternativ schreib einfach 30 neue Bewerbungen, irgendwas geht doch immer.

antworten
JohnWayne24

Re: Allianz: KBV trotz Karriereentwicklungsprogramm Vertrieb?

Ist definitiv KBV, steht dort so bezeichnet und ist ein Vertrag zwischen mir und der Agentur...

Ja werde es ansprechen morgen. Bin gespannt was dabei rum kommt.

antworten
JohnWayne24

Re:

Habe halt das Gefühl, dass es ziemlich bewusst noch en KBV-Vertrag wurde, was mich wundert aus welchen Beweggründen.

Im ersten Aufeinandertreffen in der zukünftigen Einsatzagentur fragte der Agenturleiter noch den VBL: "KB oder KBV?" Dieser sagte KB, da ich ja in dem Programm wäre.

Dann zwei Wochen später einfach ein KBV - Vertrag, ziemlich bewusst sogar erklärt und als würde es für mich selbst keinen Unterschied machen.

Daher denke ich halt kann doch nur schwere Probleme geben, sollte ich nun nochmal rummeckern und es safe als KB haben wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz: KBV trotz Karriereentwicklungsprogramm Vertrieb?

Entweder du bist im KEP, dann startest du als KB und bekommst nach ein paar Jahren eine bessere Position als LVR oder Spezialist.

Oder du bist KBV und bei einer Agentur angestellt und nur für die Agentur.

antworten
JohnWayne24

Re: Allianz: KBV trotz Karriereentwicklungsprogramm Vertrieb?

Bin KEPler.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz: KBV trotz Karriereentwicklungsprogramm Vertrieb?

Hast du das schriftlich? Wenn nicht, wird sich niemand mehr daran erinnern können..

JohnWayne24 schrieb:

Bin KEPler.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz: KBV trotz Karriereentwicklungsprogramm Vertrieb?

KEPler erhalten Sonderprojekte, Coaching und Karrierepläne. Sie nehmen an Förderkreisen- und Treffen teil und erhalten natürlich alle Sozialleistungen eines Angestellten der Allianz.

Was genau erhälst du?

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz: KBV trotz Karriereentwicklungsprogramm Vertrieb?

Du bist ganz schön naiv. Hier wurde dir schon mehrfach der Unterschied zwischen einem KB und einem KBV erklärt und warum ein KBV nicht im KEP sein kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz: KBV trotz Karriereentwicklungsprogramm Vertrieb?

Würdet ihr den kbv Job im allgemeinen empfehlen? Oder sollte man sich da lieber etwas anderes suchen?

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz: KBV trotz Karriereentwicklungsprogramm Vertrieb?

WiWi Gast schrieb am 25.04.2019:

Würdet ihr den kbv Job im allgemeinen empfehlen? Oder sollte man sich da lieber etwas anderes suchen?

Du fragst uns hier, ob man einen Vertriebsjob empfehlen soll, bei dem es alleine auf deine Leistung ankommt, was du verdienst? Wie sollen wir denn wissen, ob dir das liegt und wo du eingesetzt wirst?

Wie soll man das allgemein sagen? Wenn du ein Spitzenverkäufer bist und zudem noch eine Spitzenagentur erwischt, dann sind im Jahr auch mal 50k brutto drin. Wenn alle Bedingungen optimal sind hast du auch ein chilliges Leben mit viel Freizeit. Das Geschäft läuft dir praktisch zu.

Wenn nicht, sind es halt nur 25k brutto drin. Für die rennst du dann 6 Tage die Woche 12 Stunden am Tag und wirst auch noch ständig angemault und unter Druck gesetzt, dass du kein Geschäft bringst und faul wärst. Irgendwann fliegst du oder wirst zu Nachschulungen verdonnert.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz: KBV trotz Karriereentwicklungsprogramm Vertrieb?

WiWi Gast schrieb am 25.04.2019:

Würdet ihr den kbv Job im allgemeinen empfehlen? Oder sollte man sich da lieber etwas anderes suchen?

Ein KBV ist ein Kundenberater der Vertretung. Das heißt, dass du für einen Allianz-Vertreter arbeitest und nicht für die Allianz. Also nix mit Tarifvertrag und so. Deine Karriere-Optionen werden daher überschaubar sein. Wenn dir die Allianz nicht einmal KB vorschlägt und scheinbar nicht einmal im Ansatz in Erwägung zieht dich in ein Traineeprogramm/KEP zu nehmen, dann weißt du, was sie von dir halten und wie deine Karriere verlaufen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz: KBV trotz Karriereentwicklungsprogramm Vertrieb?

WiWi Gast schrieb am 25.04.2019:

WiWi Gast schrieb am 25.04.2019:

Würdet ihr den kbv Job im allgemeinen empfehlen? Oder sollte man sich da lieber etwas anderes suchen?

Ein KBV ist ein Kundenberater der Vertretung. Das heißt, dass du für einen Allianz-Vertreter arbeitest und nicht für die Allianz. Also nix mit Tarifvertrag und so. Deine Karriere-Optionen werden daher überschaubar sein. Wenn dir die Allianz nicht einmal KB vorschlägt und scheinbar nicht einmal im Ansatz in Erwägung zieht dich in ein Traineeprogramm/KEP zu nehmen, dann weißt du, was sie von dir halten und wie deine Karriere verlaufen wird.

Das denke ich mir auch. Es gibt weder ein Diensthandy, noch einen Dienstwagen. Fahrten zu Kunden werden per Privatwagen erledigt. Versichert im Aussendienst ist man daher auch nicht über die Agentur. Wie ist eure ehrliche Sicht als Vertreter dazu? Die meisten KBVs werden ja sicherlich aus diesen Gründen abbrechen. Danke für eure Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz: KBV trotz Karriereentwicklungsprogramm Vertrieb?

WiWi Gast schrieb am 21.06.2017:

Ich war 20 Jahre bei der Allianz auf E3-Ebene und bin dann zu einer Bank gewechselt.

Was soll denn E3 für eine Ebene sein? Welches Grade hatte deine Stelle?

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz: KBV trotz Karriereentwicklungsprogramm Vertrieb?

WiWi Gast schrieb am 26.04.2019:

WiWi Gast schrieb am 21.06.2017:

Ich war 20 Jahre bei der Allianz auf E3-Ebene und bin dann zu einer Bank gewechselt.

Was soll denn E3 für eine Ebene sein? Welches Grade hatte deine Stelle?

E0 = Vorstand
E1 = Höchste Leitungsstellen unterhalb des Vorstand
E2 = Geschäftsstellenleiter, Personalleiter für die Regionaldirektion, Vertriebsleiter Region usw,,
E3 = Vertretungsbereichsleiter, Leiter Vertriebsausbildung, Personalleiter usw.. Großabteilungsleiter Innendienst usw..
E4 = Bezirksleiter, Spezialisten, einfacher Abteilungsleiter Innendienst
....
Agenturist (schwierig, weil selbstständig)
...
Obere Bodentruppen:
KB, KB Verkaufsregion einfacher Sachbearbeiter z.B. Schaden, Innendienst usw..
Untere Bodentruppen:
KBV, Telefonmitarbeiter, Nebenvetreter, Bürokraft in der Agentur usw..

Ein Trainee soll im Laufe von 5 Jahren irgendwo auf E4 landen und sich da bewiesen haben. Manche bleiben da auch für immer, was nicht schlimm ist. Ist er gut (=er hat ein entsprechendes Netzwerk), landet er im Laufe seiner Karriere auf E3. Das ist zu 99% auch die Endstation.

Die erste E4 Stelle sollte man bereits nach 2 bis 3 Jahren erhalten. Hängt man da immer noch auf KB, dann traut man dem Menschen ganz einfach nichts zu.

Wer als KBV beginnt, war nie Angestellter der Allianz, sondern Angestellter des Agenturisten.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz: KBV trotz Karriereentwicklungsprogramm Vertrieb?

WiWi Gast schrieb am 26.04.2019:

WiWi Gast schrieb am 25.04.2019:

WiWi Gast schrieb am 25.04.2019:

Würdet ihr den kbv Job im allgemeinen empfehlen? Oder sollte man sich da lieber etwas anderes suchen?

Ein KBV ist ein Kundenberater der Vertretung. Das heißt, dass du für einen Allianz-Vertreter arbeitest und nicht für die Allianz. Also nix mit Tarifvertrag und so. Deine Karriere-Optionen werden daher überschaubar sein. Wenn dir die Allianz nicht einmal KB vorschlägt und scheinbar nicht einmal im Ansatz in Erwägung zieht dich in ein Traineeprogramm/KEP zu nehmen, dann weißt du, was sie von dir halten und wie deine Karriere verlaufen wird.

Das denke ich mir auch. Es gibt weder ein Diensthandy, noch einen Dienstwagen. Fahrten zu Kunden werden per Privatwagen erledigt. Versichert im Aussendienst ist man daher auch nicht über die Agentur. Wie ist eure ehrliche Sicht als Vertreter dazu? Die meisten KBVs werden ja sicherlich aus diesen Gründen abbrechen. Danke für eure Antworten.

Als Vertreter kann ich deiner Einschätzung nicht so ganz zustimmen. Du stellst die Sache leider bewusst negativ dar, darum möchte ich sie in ein besseres Licht rücken.

Jemand, der KBV wird, weiß doch, mit wem er den Vertrag abschließt. Die Geschichte hier, dass ein angeblicher KEPler gar nicht gemerkt hat, dass er keinen Arbeitsvertrag mit der ABV, sondern mit der Vertretung hat, ist doch lächerlich.

KBV ist letztendlich Beratung. Entweder beim Endkunden oder im Unternehmensbereich. Wer hier Berater feiert, muss auch den KBV feiern.

Ein Vertrag mit der Vertretung kann relativ frei verhandelt werden. Wer allerdings nichts mitbringt, der hat nur wenig Verhandlungsspielraum. Der Tarifvertrag gilt hier nur für den Mindestlohn. Einstufungen gibt es nicht. Die werden aber auch bei der ABV gerne umgangen.

Die Vertretungen unterscheiden sich hier massiv. Ich habe schon KBV erlebt, die waren auf 50:50 kalkuliert bei 2.200 Euro und 12 Gehältern. Das heißt 1.100 fix und 1.100, die man als Vorschuss bekommt und wieder einspielen muss. Das machen besonders gerne kleine Agenturen, die wenig erfolgreich sind. Ja, die gibt es auch.

Große Agenturen geben ganz andere Verträge. Es gibt KBV die verdienen im Jahr bestimmt ihre 50 bis 65k brutto. Es gibt aber auch KBV, die machen es für 22k brutto im Jahr. Es kann sogar innerhalb einer Vertretung sein, dass einer einen viel besseren Vertrag hat als der an dere. So ist dann das Leben.

Aber ist das nicht egal? Letztendlich bestimmt jeder seine Gehalt selbst durch die Leistung. Egal, wie man auf dem Papier kalkuliert ist, es ist Vertrieb und ihr bestimmt alleine euer Gehalt. Ihr seid Berater! Ihr seid Verkäufer! Zeigt Ehrgeiz und powert euch die Kohle!

Bitte macht mir daher den KBV nicht schlecht. Das ist ein guter Job für ehrgeizige junge Leute, die etwas erreichen wollen. Ich habe, als etwas größere Agentur, insgesamt 6 Stück. Davon haben 5 studiert (3 BWL, 1 Jura und 1 irgendwas mit Geisteswissenschaften).

Ich selbst habe auch studiert (Diplom, BWL), war Trainee, war ne Weile auf der E4-Ebene und habe dann eine gutgehende Agentur angeboten bekommen, die ich übernommen habe. Habe es nie bereut.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz: KBV trotz Karriereentwicklungsprogramm Vertrieb?

Welche Grades haben denn deine „E“ Stellen? 2013/2014 sind doch alle Allianz Stellen nach TW gegradet worden und seitdem gibt es nur noch folgende Hierarchien mit entsprechenden Grades/Punkten:

13-15 -> Executive
16+17 -> Senior Executive
18+19 -> Global Executive

=20 -> BoM

Also, keinen Schimmer was Du dir mit „E“ ausgedacht hast, aber mit der Allianz hat das nichts zu tu .

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz: KBV trotz Karriereentwicklungsprogramm Vertrieb?

WiWi Gast schrieb am 27.04.2019:

Welche Grades haben denn deine „E“ Stellen? 2013/2014 sind doch alle Allianz Stellen nach TW gegradet worden und seitdem gibt es nur noch folgende Hierarchien mit entsprechenden Grades/Punkten:

13-15 -> Executive
16+17 -> Senior Executive
18+19 -> Global Executive

=20 -> BoM

Also, keinen Schimmer was Du dir mit „E“ ausgedacht hast, aber mit der Allianz hat das nichts zu tu .

Die Allianz Beratungs und Vertriebs AG, in der 95% der Mitarbeiter beschäftigt sind, arbeitete schon immer mit den E-Graden.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz: KBV trotz Karriereentwicklungsprogramm Vertrieb?

Wie kommst du auf so etwas? Du verwechselst Stellenbezeichnungen mit der internen Hierarchieebene und die die Führungsebene in der ABV beginnt bei E4 und endet bei E0. Das ist auch 2019 so.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz: KBV trotz Karriereentwicklungsprogramm Vertrieb?

WiWi Gast schrieb am 27.04.2019:

Welche Grades haben denn deine „E“ Stellen? 2013/2014 sind doch alle Allianz Stellen nach TW gegradet worden und seitdem gibt es nur noch folgende Hierarchien mit entsprechenden Grades/Punkten:

13-15 -> Executive
16+17 -> Senior Executive
18+19 -> Global Executive

=20 -> BoM

Die Hierarchiestufen der Allianz sind kein Geheimnis, sondern sogar auf deren Seite zu finden:

Google doch einfach mal "Wie wird man eigentlich Führungskraft bei der Allianz?"

Also, keinen Schimmer was Du dir mit „E“ ausgedacht hast, aber mit der Allianz hat das nichts zu tu .

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz: KBV trotz Karriereentwicklungsprogramm Vertrieb?

WiWi Gast schrieb am 27.04.2019:

Welche Grades haben denn deine „E“ Stellen? 2013/2014 sind doch alle Allianz Stellen nach TW gegradet worden und seitdem gibt es nur noch folgende Hierarchien mit entsprechenden Grades/Punkten:

13-15 -> Executive
16+17 -> Senior Executive
18+19 -> Global Executive

=20 -> BoM

Also, keinen Schimmer was Du dir mit „E“ ausgedacht hast, aber mit der Allianz hat das nichts zu tu .

Da wurde nichts "gegradet". Die E-Grade sind die Führungsebenen innerhalb der Allianz Beratungs- und Vertriebs AG. Die hießen vor 20 Jahren so und heißen noch heute so. Das "E" steht für Ebene. Lässt sich übrigens sogar der offiziellen Seite der Allianz entnehmen. Meines Wissens wirbt die Allianz auch heute noch mit Stellenanzeigen, die einen Job auf der Führungsebene 3 oder 4 versprechen um Hochschulabsolventen.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz: KBV trotz Karriereentwicklungsprogramm Vertrieb?

WiWi Gast schrieb am 27.04.2019:

Ich war 20 Jahre bei der Allianz auf E3-Ebene und bin dann zu einer Bank gewechselt.

Was soll denn E3 für eine Ebene sein? Welches Grade hatte deine Stelle?

E0 = Vorstand
E1 = Höchste Leitungsstellen unterhalb des Vorstand
E2 = Geschäftsstellenleiter, Personalleiter für die Regionaldirektion, Vertriebsleiter Region usw,,
E3 = Vertretungsbereichsleiter, Leiter Vertriebsausbildung, Personalleiter usw.. Großabteilungsleiter Innendienst usw..
E4 = Bezirksleiter, Spezialisten, einfacher Abteilungsleiter Innendienst
....
Agenturist (schwierig, weil selbstständig)
...
Obere Bodentruppen:
KB, KB Verkaufsregion einfacher Sachbearbeiter z.B. Schaden, Innendienst usw..
Untere Bodentruppen:
KBV, Telefonmitarbeiter, Nebenvetreter, Bürokraft in der Agentur usw..

Ein Trainee soll im Laufe von 5 Jahren irgendwo auf E4 landen und sich da bewiesen haben. Manche bleiben da auch für immer, was nicht schlimm ist. Ist er gut (=er hat ein entsprechendes Netzwerk), landet er im Laufe seiner Karriere auf E3. Das ist zu 99% auch die Endstation.

Die erste E4 Stelle sollte man bereits nach 2 bis 3 Jahren erhalten. Hängt man da immer noch auf KB, dann traut man dem Menschen ganz einfach nichts zu.

Wer als KBV beginnt, war nie Angestellter der Allianz, sondern Angestellter des Agenturisten.

Als KBV durfte die Ebene E4 ein Lebenstraum sein, der sich in der Regel kaum erfüllen wird. Wer nicht von Anfang an, neben dem Job, in Programmen, Förderkreisen oder ähnlichem ist, für den ist bei dem Laden auch kein Aufstieg vorgesehen.

Bei E3 gibt es einen dann erneut einen extremen Auswahlprozess, mit Prüfungen, Projekten, Förderkreisen und ACs, die man mindestens zwei Jahre parallel zur eigentlichen Arbeit durchlaufen muss. Ohne Mentor läuft da gar nichts.

Ne, als KBV bist du da chancenlos und dafür auch nicht da: Denk mal realistisch: Wenn du schlecht als KBV bist, fliegst du. Wenn du gut bist, will man, dass du weiter Geschäfte machst.

antworten
WiWi Gast

Re: Allianz: KBV trotz Karriereentwicklungsprogramm Vertrieb?

WiWi Gast schrieb am 26.04.2019:

Würdet ihr den kbv Job im allgemeinen empfehlen? Oder sollte man sich da lieber etwas anderes suchen?

Ein KBV ist ein Kundenberater der Vertretung. Das heißt, dass du für einen Allianz-Vertreter arbeitest und nicht für die Allianz. Also nix mit Tarifvertrag und so. Deine Karriere-Optionen werden daher überschaubar sein. Wenn dir die Allianz nicht einmal KB vorschlägt und scheinbar nicht einmal im Ansatz in Erwägung zieht dich in ein Traineeprogramm/KEP zu nehmen, dann weißt du, was sie von dir halten und wie deine Karriere verlaufen wird.

Das denke ich mir auch. Es gibt weder ein Diensthandy, noch einen Dienstwagen. Fahrten zu Kunden werden per Privatwagen erledigt. Versichert im Aussendienst ist man daher auch nicht über die Agentur. Wie ist eure ehrliche Sicht als Vertreter dazu? Die meisten KBVs werden ja sicherlich aus diesen Gründen abbrechen. Danke für eure Antworten.

Der KBV macht seinen Vertrag mit der Agentur. Das heißt nicht, dass er schlecht sein muss. Außerdem kommt es tatsächlich auf seine Leistung an. Nach oben gibt es keine Grenzen. Und eine gute Allianz-Agentur ist eine Gelddruckmaschine.

Außerdem gibt es noch einen Vorteil: Der KBV muss sich keine Gedanken um Organisation oder Verwaltung machen. Das wird für ihn gemacht. Er hat kein Risiko. Nichts. Er kann sich 100% auf das Verkaufen an Geschäfts- und Privatkunden konzentrieren.

Er ist Privatkunden- und Unternehmensberater, mit einem klasse fixen Gehalt, das er auch noch durch Provisionen und Boni ins Unendliche steigern kann. Nicht umsonst bleiben viele sehr gerne ein Leben lang KBV, weil sie da eben die Konzentration auf das Geschäft haben, während ein KB ständig zwischen der Gesellschaft und Geschäft pendelt.

antworten

Artikel zu Allianz

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Internationales Sales-Traineeprogramm von Cisco

Deutsch-russisches Doppel-Master-Programm Internationale Beziehungen

Das Sales Associate Program von Cisco bildet Absolventen zum Associate Sales Representative oder Associate System Engineer aus. Die Bewerbungsfrist für das Programm im Sommer endet am 5. März 2009.

Antworten auf Allianz: KBV trotz Karriereentwicklungsprogramm Vertrieb?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 39 Beiträge

Diskussionen zu Allianz

Weitere Themen aus Traineeprogramme