DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VolkswirtschaftslehreIB

BWL oder VWL studieren, Ziel IB

Autor
Beitrag
WiWi Gast

BWL oder VWL studieren, Ziel IB

Moin,

bevor die Bewerbungsphase los geht,wuerde ich mich gerne entschieden haben zwischen VWL und BWL. Ziel ist etwas in Richtung IB, Portfoliomanagment also irgendwie mit Geld handeln...

Ich hoere immer wieder, dass VWL mathematischer ist als BWL und je mehr Mathe, desot besser sagt man, aber man hoert auch, dass BWL fuer die Richtung, die ich einschlagen will, besser sei.
Ich hatte nur gedacht, dass unter den 1mio. BWL-Bewerbern eine VWL-Bewerbung nicht schlecht sei...

antworten
WiWi Gast

Re: BWL oder VWL studieren, Ziel IB

VWL bringt dir für IB reichlich wenig. Von einem VWL-Bachelor nimmst du vielleicht 10% Wissen mit, das dir in der Branche etwas nützt (vor allem durch die BWL-Module), aus einem BWL-Bachelor dann eher 40%. Die Werte sind natürlich nur sehr sehr grobe Schätzungen, die die Relation herstellen sollen.

Such dir halt keinen BWL-Bachelor an einer FH, sondern an einer Uni, die auch noch sehr quantitativ ausgerichtet ist. Und dann wähle im Wahlbereich halt auch quantitative Module und nicht sowas wie Marketing, Organisation, etc.
Besser geht es nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL oder VWL studieren, Ziel IB

Du brauchst mehr die Praktika als das richtige Studium. Du kannst auch mit Wirtschaftinfo oder Physik ins IB. Musst dir einfach mal Leute anschauen die im IB sind, klar gibt es viele mit BWL, aber auch sehr viele sind mehr oder weniger Fachfremd.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL oder VWL studieren, Ziel IB

Würde ich so nicht unterschreiben. Schau dir mal den Verlaufsplan von der Uni Köln an z.B. und vergleiche die Inhalte von VWL und BWL, man kann sich beides in Richtung Finance Schwerpunkt legen und hat als VWLer dazu ein paar mehr spannende Fächer. Bin aber auch biased als VWLer. Was du bedenken solltest sind die Noten. In BWL kann man durch viel Sitzfleisch definitiv einen einser-Schnitt hinlegen. In VWL ist das schon schwieriger und das könnte ein Nachteil für dich werden. Vorausgesetzt du willst unbedingt und nur ins Investment Banking, was du vielleicht noch jetzt gar nicht beurteilen kannst, bevor du überhaupt ein Studium angefangen hast.
http://www.wiso.uni-koeln.de/de/studium/studierende/bachelor/index.html

antworten
WiWi Gast

Re: BWL oder VWL studieren, Ziel IB

Das Sinnvollste, was man machen kann, ist sich schon zu Beginn des Studiums knallhart auf einen hochselektiven Beruf festzulegen, den man nicht kennt.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL oder VWL studieren, Ziel IB

Hier der Autor:

Auf IB als Beruf habe ich mich nicht festgelegt. Mir ist klar, dass es schwer wird da reinzukommen und womoeglich findet sich waehrend des Studiums ein besserer Beruf etc.

Ich schrieb deswegen auch "In die Richtung Ib,[...] mit Geld handeln.
Praktika mache ich im Sommer ein 3monatiges. Waehrend des Studiums wollte ich da dann noch einige nachholen.

Zurueck zu VWL&BWL
Ich hatte mal gelesen, dass fuer unter anderem Waehrungen, ein VWL studium besser waere als BWL...

Welche Unis koennte ihr den fuer ihre Finance-module empfehlen ausser Koeln & Mannheim ?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL oder VWL studieren, Ziel IB

Dann meinst du sicher Sales&Trading bzw. Structuring?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL oder VWL studieren, Ziel IB

Im Ausland werden Abschlüsse in Economics, also VWL, bei vielen Investmentbanken und Top Arbeitgebern im Finance Bereich sehr gerne gesehen, da ein erfolgreicher Abschluss in so einem Fach von einer guten Uni zeigt, dass man büffeln kann und ein Verständnis für Zahlen und Modelle hat. So stellen die IBs in London neben Finance auch sehr viele Economics Studenten ein.
Wie die Lage in Deutschland ist, weiß ich nicht aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es ähnlich ist. Mit BWL ist es da schwieriger, herauszustechen und es werden tollere Noten und größere Uni Namen benötigt.

Unitechnisch kenn ich mich für Finance Master in Deutschland leider nicht so gut aus, im Ausland hast du da wesentlich mehr angebotene Finance Master.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL oder VWL studieren, Ziel IB

Habe selber VWL studiert. Meine Einschätzung: In Deutschland juckt es wenig, ob du VWL oder BWL studiert hast, so lange der Rest passt. Mit einem VWL Studium könnten dir aber manche Fachfragen schwerer fallen (Stichwort Accounting etc.) als einem BWLer.

In UK ist Economics generell angesehener als Management.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL oder VWL studieren, Ziel IB

Mach B.Sc. Wirtschaftswissenschaften an der Goethe-Uni Frankfurt. Ob es VWL oder BWL werden soll entscheidest du dort im 3. Semester.

antworten
Ein KPMGler

Re: BWL oder VWL studieren, Ziel IB

"irgendwie mit Geld handeln" finde ich eine grandiosesten Beschreibungen für Finanzmarkt-nahe Jobs, die ich seit langem gelesen habe.

Ich geb Dir 10EUR und Du gibst mir 12EUR! Ok, Deal!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL oder VWL studieren, Ziel IB

Die besten Adressen für Finance in Deutschland sind Goethe-Uni Frankfurt, Uni Mannheim, WHU, FS, EBS, WWU Münster.
Ich rate dir zur Goethe, haben eine klare Ausrichtung auf Finance und ein extrem gutes Fächerangebot, in Köln wirst du dich deutlich weniger mit Finance beschäftigen können.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL oder VWL studieren, Ziel IB

Tipp: HSG

absolute Target Uni mit internationalem Brand.

Musst dich erst zum dritten Semester obs dann für dich BWL oder VWL wird.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL oder VWL studieren, Ziel IB

Wenn HSG wird: Maastricht bietet dir eine ähnliche Wahlmöglichkeit, aber nicht im IB-Studiengang sondern Economics & Business Economics.
Im ersten Jahr hast du fast denselben Stoff wie IB. Dann kannst du im zweiten Jahr entscheiden obs pur VWL (IES) oder BWL/derselbe Stoff und Majors wie IB minus ein bis zwei Kurse plus mehr Fokus auf quantitative Herangehensweise (IBE) wird.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL oder VWL studieren, Ziel IB

BWL für IB. Für VWL gibt es bei Banken auch Jobs, aber eher im Bereich Global Markets etc. Für IB solltest du vor allem in Accounting und Investitionsrechnung fit sein und davon lernst du in BWL mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL oder VWL studieren, Ziel IB

Ich glaube der TE hat noch nicht ganz die Peilung was man im IB eigentlich macht. Aber zur Frage: Das BWL Knowledge (vor allem Accounting/Financial Statement Analysis) brauchst du sowieso. Entweder du lernst es (halbwegs) im BWL Studium oder eigenständig - kommt auf deine Bereitschaft an. Wenn du VWL oder gar Physik machst glauben dir die Leute wengstens dass du Mathe kannst.

Lounge Gast schrieb:

Tipp: HSG

absolute Target Uni mit internationalem Brand.

Musst dich erst zum dritten Semester obs dann für dich BWL
oder VWL wird.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL oder VWL studieren, Ziel IB

Hier der Autor wieder, erstmal vielen Dank fuer die ganzen Antworten.

Bei Maastricht habe ich mich schon beworben, aber auf International Business. Deadline war schon, also kann ich mich leider nicht mehr fuers Economics bewerben.

Viele der gennanten Unis sind leider privat und da wir leider gerade so viel verdienen, dass Stipendien nicht in Frage kommen. Auch ein Grund ist, dass mein Bruder in 1 Jahr auch studieren wird. Maastricht waere noch bezahlbar, aber alles andere waere zu viel.

So wie ich das sehe, sind dann Maastricht, Mannheim, Goethe Frankfurt, Koeln die besten Adressen fuer mich.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL oder VWL studieren, Ziel IB

Die paar Accounting Sachen bekommt man auch in einem VWL Studium mit. Außerdem hat man durch Wahlmodule die Möglichkeit zusätzliche BWL Kurse zu belegen. Also davon würde ich es nicht abhängig machen. Wichtig sind vorallem relevante Praktika.

Ich würde dir trotzdem zu einem BWL Studium raten, einfach aus dem Grund, dass du damit breiter aufgestellt bist als mit VWL. Du hast ja noch kein Semester studiert und weißt auch nicht was inhaltlich auf dich zukommt. Was ist wenn dir im dritten Semester plötzlich irgendwas anderes Spaß macht (z.B. Marketing oder Controlling) und du nicht mehr ins IB sondern in die Industrie willst? Da bist du mit VWL schlecht(er) aufgestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL oder VWL studieren, Ziel IB

Geh ruhigen Gewissens nach Köln :-)

Habe dort den Bachelor in VWL gemacht (dort alles mit Makro, Geldtheorie etc. mitgenommen) und als Nebenfach BWL gewählt. Hier habe ich alle Finance-Kurse belegt.

Habe somit nur die interessanten Bereiche der BWL mitgenommen (ohne Marketing, Personal, etc.) und meine mathematischen Kenntnisse nochmals durch VWL stark verbessern können.

Somit hast du quasi das Beste aus beiden Welten und ein reiner BWLer hätte auch nicht mehr Finance machen können bzw. hätte sich noch mit unnötigem anderen Quatsch quälen müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL oder VWL studieren, Ziel IB

Naja, der Bwl Studiengang bietet mehr Finance als der Vwl so wie ich das sehe...

antworten
WiWi Gast

Re: BWL oder VWL studieren, Ziel IB

Habe noch zur alten PO 2007 studiert.

Aber nach einem kurzen Blick in die neue PO 2015 hat sich nicht so viel geändert bzw. es stimmt nicht was du sagst:

  • Basismodul Finance (BWL) machst du als VWLer im Ergänzungsbereich

  • Financial Management und Financial Institutions kannst du bei BWL und VWL im Schwerpunktbereich machen

  • lediglich das Ergänzungsmodul Finanzmanagement kannst du jetzt als VWLer nicht mehr belegen. Ist aber auch eh nur eine Zwischenstufe des Basismoduls und der Schwerpunktmodule. Dir geht also kein Stoff verloren! Habe die Kurse selber alle belegt.

-Bachelorarbeit kann man an einem beliebigen Lehrstuhl schreiben.

Die Anzahl an Punkten aus BWL die man insgesamt macht, sollte auch reichen um später einen BWL-Master machen zu können.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL oder VWL studieren, Ziel IB

Autor hier: Eine Frage noch:

Du schreibst, dass ein VWL-Bachelor "reichen sollte fuer einen BWL-Master". Wie sieht es bei einem "Finance=Master" im Ausland aus, reicht dafuer ein VWL-Bachelor ?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL oder VWL studieren, Ziel IB

VWL ist auf jeden Fall die richtige Wahl für dich. Gerade im Portfolio Management etc ist es sehr nützlich ein tiefer gehendes Verständnis für die Finanzmärkte zu haben. Für IB ist es am Ende vermutlich kein großer Unterschied.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL oder VWL studieren, Ziel IB

Für nen Finance Master im Ausland wird VWL in der Regel besser angesehen als BWL, insbesondere in UK.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL oder VWL studieren, Ziel IB

@Autor:

Das kommt darauf an wie viele CreditPoints dein Finance-Master in den einzelnen Bereichen (BWL, VWL, Mathe, Statistik, etc.) verlangt.
Schau dir einfach paar Programme und deren Zulassungskriterien an und dann rechne durch was geht.

Ich hatte am Ende 56 CreditPoints im BWL-Bereich OHNE meine Bachelorarbeit an einem BWL-Lehrstuhl zu schreiben. Sonst wären es nochmal 12 Punkte mehr.

antworten

Artikel zu IB

Arbeitsvertrag: Bonuszahlungen bei Investmentbank sind nicht immer verpflichtend

Investmentbanking, Investment Banking, Investment Bank, Investmentbank, IB, M&A,

Haben Investmentbanker das Recht Bonuszahlungen einzustreichen, auch wenn sich das Unternehmen in einer wirtschaftlichen Krise befindet? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ob eine Bonuszahlung erfolgt, hängt von den individuellen Zielvereinbarungen im Arbeitsvertrag fest.

Investmentbanken müssen Erträge und Image aufbessern

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Regulatorische Vorgaben und schleppende wirtschaftliche Erholung setzen Erträge und Eigenkapitalrenditen unter Druck. Die Kapitalmarktteilnehmer müssen die richtigen Geschäftsmodelle wählen und sich stärker auf Kundenbedürfnisse fokussieren. Zu diesen Ergebnissen kommt die neue Studie der Boston Consulting Group (BCG).

Investment-Lexikon

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Investment-Banking und Fondslexikon Lexikon - Die wichtigsten Begriffe des Investmentgeschäfts von A bis Z

Threadneedle Investment Award 2011

Threadneedle Investment Award

Gemeinsam mit ihrem neuen Unternehmenspartner Threadneedle schickt die Cass Business School Studenten aus drei Regionen in den Wettbewerb um ein Stipendium in Höhe von 20.000 £.offene. Bewerbungsschluss ist der 1. Mai 2011.

Dictionary of Financial Terms

Dictionary of Financial Terms by Morgan Stanley

Das »Dictionary of Financial Terms« der Investment Gesellschaft Morgan Stanley umfasst gut 700 englische Begriffe aus dem Finanzwesen.

Rekordjahr im Investmentbanking erwartet

Marktanalyse der Boston Consulting Group (BCG): Das weltweite Investmentbanking verharrte im dritten Quartal 2006 auf hohem Niveau, nachdem die Ergebnisse in der ersten Jahreshälfte historische Höchststände erreicht hatten.

Bewerbungstraining für Investment Banking und Consulting

Fotografen stehen mit ihren Kameragestellen am Rand des Grand Canyons.

Um an eine der begehrten Stellen oder ein Praktikum im Investment Banking und der Strategieberatung zu gelangen, müssen umfangreiche Auswahlprozesse durchlaufen werden. Bewerbungstrainings trumpfen hier mit Insiderwissen.

Crashkurs »Investment Banking«

Ein Lego-Männchen im Anzug mit einem Gipsbein, Plaster und Verletzungen im Gesicht und Gehstützen..

Vom 18. bis 20. Oktober 2006 erfahren angehende Finanzgenies an der TU Chemnitz das Neueste über Produkte, Märkte und Techniken auf dem Gebiet des Investment Bankings. Die Teilnahme ist für Studierende kostenlos.

Formelsammlung Investment Banking

Ein Büroklammermännchen mit dem Buchstaben -W- und einer kleinen Tafel mit einer Diagrammkurve zum Thema Preis und Menge.

Diese Formelsammlung »Investment Banking« wurde von Andreas Bunzel auf Grundlage der Vorlesung Mathematik des Investmentbanking an der Technischen Universität Chemnitz erstellt.

Literatur-Tipp: Bewerbung bei Investmentbanken

Der Beginn der Wall-Street in New York mit einem Gebäude mit der amerikanischen Flagge.

»Das Insider-Dossier: Bewerbung bei Investmentbanken« informiert über das Berufsfeld des Investmentbanking und die Bewerbungsverfahren der Branche.

Crashkurs »Investment Banking«

Hinter einem Tunnel fährt sehr schnell eine U-Bahn vorbei.

Crashkurs »Investment Banking« an der TU Chemnitz für Studierende und Externe vom 15. bis zum 17. Oktober - Anmeldung für den Crashkurs »Investment Banking« bis zum 5. Oktober möglich

Ein junger, erfolgreicher Investmentbanker

Ein Lenkrad von einem Porsche.

Dieser Witz über Investmentbanker stammt noch aus besseren Zeiten...

Wirtschaftsnobelpreis 2016: Oliver Hart und Bengt Holmström für Vertragstheorie geehrt

Wirtschaftsnobelpreis 2016

Der Wirtschaftsnobelpreis 2016 geht an den Briten Oliver Hart und den Finnen Bengt Holmström. Die beiden Wirtschaftswissenschaftler werden für ihre Kontrakttheorie ausgezeichnet, die sich mit den Funktionsweisen von Verträgen in vielen Themen unterschiedlicher Bereiche befasst. Der mit rund 830.000 Euro dotierte Wirtschaftsnobelpreis wird am 10. Dezember 2016 gemeinsam mit den anderen Nobelpreisen verliehen.

Weltwirtschaftlicher Preis 2016 für Mario Monti, Friede Springer und Oliver E. Williamson

Weltwirtschaftlicher Preis 2014

Das Institut für Weltwirtschaft Kiel hat die Preisträger des zwölften Weltwirtschaftlichen Preises 2016 bekannt gegeben. Der italienische Wirtschaftswissenschaftler und Ministerpräsident Mario Monti, die deutsche Verlegerin Friede Springer und der amerikanische Wirtschaftsnobelpreisträger Oliver E. Williamson werden als Vordenker einer weltoffenen, marktwirtschaftlichen und sozialen Gesellschaft mit dem Weltwirtschaftlichen Preises 2016 geehrt.

Nobelpreisträger für Wirtschaft 2015 ist der britische Ökonom Angus Deaton

Nobelpreisträger Wirtschaft 2015

Um eine Wirtschaftspolitik zu entwickeln, welche die Wohlfahrt fördert und die Armut reduziert, müssen zuerst individuelle Konsumentscheidungen verstanden werden. Die Forschungen des aktuellen Wirtschaftsnobelpreisträgers Angus Deaton waren dazu wegweisend. Durch die Zusammenführung detaillierter individueller Entscheidungen zu aggregierten Ergebnissen hat seine Forschung die Felder der Mikroökonomie, Makroökonomie und Entwicklungsökonomie wesentlich geprägt.

Antworten auf BWL oder VWL studieren, Ziel IB

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 25 Beiträge

Diskussionen zu IB

3 Kommentare

Ziel IB

WiWi Gast

Solche Fragen sind so langweilig. Das wurde alles dich schon zu Genüge beantwortet... puhhh

7 Kommentare

VWL vs BWL Studium

WiWi Gast

Dito, an die ganzen Abihater manche Chillen halt lieber und jucken sich nicht für die Schule ich hab auch nen schlechtes Abi in de ...

Weitere Themen aus Volkswirtschaftslehre