DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächPB

"Führen Sie mich durch Ihren CV" - Wie lange?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

"Führen Sie mich durch Ihren CV" - Wie lange?

Moin Moin,

wie lange sollte das führen durch den CV max. dauern? Ich mein, die wollen mich kennenlernen, also sollte es recht detailliert sein finde ich.... In der Vorbereitung, bei der ich mich aufgenommen habe spreche ich immer zwischen 12 und 15 Minuten. Ist das zu lang?

Profil grob:
1x Studium mit Ausland, 4x Ehrenamt (u.a. mit Verantwortung), 5x Berufserfahrung

antworten
Voice of Reason

"Führen Sie mich durch Ihren CV" - Wie lange?

Intuitive Antwort: Frag einfach!
Sag ihm, Du hast ne 5 Minuten Version und ne 15 Minuten Version - je nach dem was er will und noch mit dir vor hat, pass Dich halt einfach an.

Du musst nicht mit Deiner Empfängnis anfangen.
Studium, Praktika, wesentliche Berufsstationen und fertig.

antworten
WiWi Gast

"Führen Sie mich durch Ihren CV" - Wie lange?

WiWi Gast schrieb am 15.02.2021:

Moin Moin,

wie lange sollte das führen durch den CV max. dauern? Ich mein, die wollen mich kennenlernen, also sollte es recht detailliert sein finde ich.... In der Vorbereitung, bei der ich mich aufgenommen habe spreche ich immer zwischen 12 und 15 Minuten. Ist das zu lang?

Profil grob:
1x Studium mit Ausland, 4x Ehrenamt (u.a. mit Verantwortung), 5x Berufserfahrung

Viel zu lange...

antworten
WiWi Gast

"Führen Sie mich durch Ihren CV" - Wie lange?

Ganz wichtig - top down! Immer nur mit der wichtigen Aussage und Message anfangen - dann Granularer werden falls gewünscht.

antworten
WiWi Gast

"Führen Sie mich durch Ihren CV" - Wie lange?

Meiner Meinung nach viel zu lang. Ich sage immer vorher: "Ich führe durch die wichtigsten Eckpunkte und Entscheidungen, wenn Sie etwas besonders interessiert, können Sie mich gerne unterbrechen oder nachfragen."

Dann erzähle ich max. 4 Minuten und erzähle, welche Stationen ich gemacht habe und warum. Kurz und knapp.

antworten
WiWi Gast

"Führen Sie mich durch Ihren CV" - Wie lange?

maximal 5min, 12-15min Monolog über deinen CV ist viel zu viel. Du sollst nur durch die wichtigsten Dinge gehen und nicht deine Autobiographie vortragen

antworten
WiWi Gast

"Führen Sie mich durch Ihren CV" - Wie lange?

Ich brauch immer so 8min. Bisher kam das immer gut an.

"Ich führe durch die wichtigsten Eckpunkte und Entscheidungen, wenn Sie etwas besonders interessiert, können Sie mich gerne unterbrechen oder nachfragen."

-_> Finde ich gut,

antworten
WiWi Gast

"Führen Sie mich durch Ihren CV" - Wie lange?

1-2 Min., mehr nicht!

Aus einem einfachen Grund: du weißt nicht von vorn herein, wo der Interviewer tiefer reinbohren möchte. Deswegen ist es das beste, wenn du einfach High-Level deinen bisherigen Werdegang beschreibst und allen Spielraum der Welt für Fragen ihm überlässt.

Für Consulting-Interviews mache ich das bspw etwa so:

„Mein Name ist XY. Nach meinem Studium im Fach XY an Unis X und Y, wo ich zwischendurch ein langes Praktikum bei Firma X im Bereich Y gemacht habe, entschied ich mich, meine daraus erworbenen analytischen Fähigkeiten in der Beratungsbranche einzusetzen und bin aus diesem Grund im Frühjahr dieses Jahres bei Beratung XY eingestiegen. Trotz meiner Faszination für die Branche und bisher sehr spannenden Projekten bei Firma XY, vor allem in den Bereichen X und Y, suche ich mittlerweile hinsichtlich meiner professionellen und persönlichen Weiterentwicklung eine neue Herausforderung, weswegen ich auch heute hier sitze. Privat habe ich seit einigen Monaten mit ein paar Kollegen die Initiative X mitbegründet, mit der wir das Ziel Y verfolgen.“

Implizit endest du hier deine Intro mit dem Satz: „Ask me anything you would like to know.“

Die Frage zielt auf nichts anderes ab, als deine Fähigkeit zu testen, kurz und knackig (!) jemanden zu überzeugen wieso du ein grundsätzlich interessanter Kandidat bist.

Es macht wenig Sinn, die 3 Minuten zu überschreiten. Ich habe es bei meinen allerersten Interviews für Assistenz-Jobs im Studium gemacht und wurde jedes Mal unterbrochen (was im Allgemeinen kein gutes Zeichen ist). Der Interviewer hat deinen CV vor sich und idealerweise schon vor dem Interview gelesen, daher liegt es nicht in seinem Interesse dich >5 Min. lang Sachen erzählen zu lassen, die er schon weiß.

antworten
Voice of Reason

"Führen Sie mich durch Ihren CV" - Wie lange?

Vor allem zielt die Frage auch darauf ab, ob Du in der Lage bist, ein beliebig ausdehnbares Thema stark kondensiert und auf den Punkt zu delivern.

antworten
WiWi Gast

"Führen Sie mich durch Ihren CV" - Wie lange?

So kurz wie möglich mit maximalen Inhalt. Meiner Ansicht nach geht es darum hier eine Storyline aufzubauen wo man am Ende sagt warum man jetzt genau diesen Job will & wie er in deinen Lebenslauf reinpasst. Ehrenamt o.ä. lass ich raus, wenn es nicht in das Berufsfeld passt.

antworten
Young KPMGler

"Führen Sie mich durch Ihren CV" - Wie lange?

Einfach kurz nachfragen am Anfang bevor du 12-15 min anfängst deinen Lebenslauf im Detail durchzugehen wäre mein Tipp. Meistens macht es mehr Sinn kurz und klar die wichtigsten Stationen wiederzugeben (besonders die für die Stelle relevanten Stationen). Das sollte meistens so in 3-5 min machbar sein. Im Anschluss werden die einzelnen Stationen so oder so nochmal im Detail besprochen und wenn es noch Unklarheiten gibt wird nachgehakt werden. Direkt mit einem 12-15 min Monolog loszulegen, ohne nachzufragen würde ich eher versuchen zu vermeiden.

antworten
WiWi Gast

"Führen Sie mich durch Ihren CV" - Wie lange?

Das mache ich unvorbereitet und spontan. Mal sind es 2,5 Minuten mal sogar 8 Minuten. Man muss merken, ob das Gespräch noch spannend ist oder wenn alle einpennen.

antworten
WiWi Gast

"Führen Sie mich durch Ihren CV" - Wie lange?

Um ehrlich zu sein habe ich mir da noch nie Gedanken drüber gemacht. Geschätzt liege ich immer bei 5-10 Minuten, das empfinde ich auch als vollkommen im Rahmen zumal es ja auch um Gegenseitiges kennenlernen und nicht nur Fachfragen gehen soll. 15 Minuten halt ich um ehrlich zu sein auch noch für in Ordnung, vor allem wenn du es spannend erzählen kannst.

Niemand hat Lust 15 Minuten einem eintönigen inneren Monolog zuzuhöhren, aber wenn es gut erzählt ist und die andere Person nicht gelangweilt wirkt spricht da für mich auch nichts gegen. Länger sollte es dann aber wenn möglich nicht werden (Außer es ist ein gegenseitiges Gespräch).

antworten
WiWi Gast

"Führen Sie mich durch Ihren CV" - Wie lange?

Meiner Ansicht nach sollte man sich auch immer überlegen, was für den Ansprechpartner besonders interessant ist. Durch den Lebenslauf führen bedeutet für mich, dass du ihn auf die Punkte hinweist, die für deine Bewerbung wichtig sind.

Ich bin z.B. nach einem naturwissenschaftlichen Studium als Quereinsteiger in die IT gewechselt. Mein gesamtes Studium plus Promotion waren in einem Satz, da die Details für meinen Ansprechpartner irrelevant waren. Stattdessen habe ich ein paar Sätze dafür verwendet, wie ich auf IT gekommen bin und was ich da bereits gemacht habe.

Wenn du mehrere Praktika gemacht hast, lohnt es vielleicht nur auf eins davon etwas näher einzugehen, da nur das zur Stelle passt. Und dann eine Erklärung, warum dein Lebenslauf dazu geführt hat, dass du dich auf die Stelle bewirbst.

Bei mir waren es eine Minute für die Fakten, vielleicht 2-3 Minuten für besonders relevante Informationen und vor allem Motivation/Ziele und am Ende noch sehr kurz etwas zum privaten, wobei das auch einen gewissen beruflichen Bezug hatte.

Das kann je nach Erfahrung bestimmt variieren, aber wesentlich länger würde ich es nicht machen.

antworten

Artikel zu PB

Woran Manager scheitern - Wahrnehmung wichtiger als Leistung

Forum-Berufseinstieg-Bachelor: Ein Wolkenkratzer symboliert die Aufstiegschancen als Bachelor-Absolvent beim Berufseinstieg.

Gut sein allein genügt nicht, die Wahrnehmung von Führungskräften ist oft wichtiger als ihre Leistungen. Viele Topmanager scheitern an der negativen Wahrnehmung ihrer Arbeit durch Öffentlichkeit, Bürgerinitiativen, Aktionäre oder Kunden. Eine auf die Dynamik der Netz- und Mediengesellschaft abgestimmte Kommunikation ist daher heute unverzichtbar. Manager sollten den Performance-Value aktiv managen, um Unternehmen und Karriere zu schützen, so die Ergebnisse einer Studie von Roland Berger zum Einfluss von "Performance und Perception" auf Managerkarrieren und den Unternehmenserfolg.

Selbstdarstellung führt zur Spitze - Karrierestrategien von Frauen zu kooperativ

Eine schwarze Wäscheklammer mit der weißen Aufschrift: Mädchen für Alles hängt an einem Seil vor blauem Himmel.

Eine soziologische Studie der TU Berlin untersucht die Karrierespielregeln in der neuen Arbeitswelt der Wissensökonomie. Frauen und Männer entwickeln unterschiedliche Strategien.

Kelly Services: Arbeitnehmer entwickeln „Personal Branding“

Zwei gemalte Äpfel in rot auf dem die Worte: erzählen und Dialog führen stehen.

Privates Weiterbildungsengagement der Deutschen ist überdurchschnittlich. Für die persönliche Markenbildung sind Fähigkeiten in der Kommunikation wichtiger als soziale Netzwerke. Diese Erkenntnisse belegt die aktuelle Studie Global Workforce Index von Kelly Services.

Personal Branding: Die Eigenmarke als Karrierebeschleuniger

Die Konkurrenz schläft nicht. Diese Binsenweisheit ist heutzutage nackte Realität. Qualifizierte Arbeitsplätze sind rar, und so wird es für Bewerber immer schwieriger, sich gegen Konkurrenten durchzusetzen. Häufig gibt es Ähnlichkeiten bezüglich der Qualifikation. Deshalb ist es wichtig, sich durch Alleinstellungsmerkmale von Mitbewerbern abzuheben - mit Personal Branding.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Antworten auf "Führen Sie mich durch Ihren CV" - Wie lange?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu PB

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch