DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AuslandsstudiumAustralien

Stipendium für Auslandsstudium in Australien

Das Institut Ranke-Heinemann hat ein Stipendium für ein Gasttrimester an der im australischen Queensland gelegenen Bond University ausgeschrieben. Das Stipendium hat einen Wert von ca. 9000 AUD. Bewerbungsschluss ist der 1. August 2006.

Die bunt angeleuchtete Oper von Sydney.

Stipendium für Auslandsstudium in Australien
Das »Institut Ranke-Heinemann«, eine Agentur, die sich um die Vermittlung deutscher Studierender nach Australien kümmert, hat ein Stipendium für ein Gasttrimester an der im australischen Queensland gelegenen Bond University ausgeschrieben. Das Stipendium steht deutschen, österreichischen und schweizerischen Studierenden aller Fachrichtungen offen und umfasst die Studiengebühren für ein Trimester ab September 2006 im Wert von 9070 AUD. Bewerbungsschluss ist der 1. August 2006.

Die Bond University ist eine von zwei privaten Universitäten Australiens, die nach Auskunft des Instituts Ranke-Heinemann vor allem in den Wirtschafts-, Rechts- und Kommunikationswissenschaften über hervorragende Studienangebote verfügt und sich international einen guten Ruf erworben hat. Mit etwa dreitausend Studierenden gehört die Hochschule zu den kleineren Bildungsinstitutionen Australiens. Der Anteil an internationalen Studierenden beträgt fünfzig Prozent und gewährleistet einen anregenden multikulturellen akademischen Austausch.

In australischen Hochschulrankings nimmt die Bond University vor allem bei der Studierendenzufriedenheit, dem Zahlenverhältnis von Lehrenden zu Studenten und bei den Anfangsgehältern für AbsolventInnen dem Institut Ranke-Heinemann zufolge vorderste Plätze ein. Eine weitere Besonderheit der Hochschule ist das in drei Terms (Trimester) gegliederte akademische Jahr, das den Studierenden ermöglicht, bereits nach zwei Jahren einen Bachelor-Abschluss zu erwerben. Ein daraus resultierender Vorteil sind die Trimesterstarttermine im Januar, Mai und September, die im Gegensatz zu den in Australien sonst üblichen Semesterstarts im Februar und Juli eine deutlich bessere Vereinbarkeit mit den europäischen Studiensemestern ermöglichen.

So genannte Study-Abroad-Programme ermöglichen ausländischen Studierenden, ein oder zwei Gastsemester bzw. -trimester an einer australischen Universität zu verbringen. Dabei können entsprechend dem individuellen Studienstand fächerübergreifend Kurse belegt werden. Diese flexible Form des Auslandsstudiums erfreut sich einer hohen Beliebtheit unter europäischen Studierenden und ist mittlerweile für viele zum festen Bestandteil einer umfassenden internationalen akademischen Ausbildung geworden.

BewerberInnen für das Bond Study Abroad Stipendium des Instituts Ranke-Heinemann müssen mindestens zwei Fachsemester an ihrer Heimathochschule absolviert haben. Überdurchschnittliche Studienleistungen sowie sehr gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt. Neben diesem Stipendium an der Bond University hat das Institut Ranke-Heinemann für 2006 weitere Stipendien ausgeschrieben. Dazu zählen unter anderem die Ranke-Heinemann Teil- und Vollstipendien.

Weitere Informationen
http://www.ranke-heinemann.de/australien/stipendium.php

Bond University
http://www.bond.edu.au

Im Forum zu Australien

1 Kommentare

Erfahrungswerte zu Sydney (UNSW, USyd) oder Melbourne (Monash, UM)

WiWi Gast

Hallo zusammen, gehe bald entweder nach Sydney oder Melbourne ins Auslandssemester. Welche Stadt würdet ihr mir als BWL'ler empfehlen im fortgeschritten Masterstudium? Denke, dass Sydney als größere ...

1 Kommentare

Finance Master: USA oder Australien?!

WiWi Gast

Hi, ich versuche mal ein paar Denkanstöße zu bekommen... Bin aktuell auf der Suche nach einem passenden Master Studium. Hier will ich auch ins Ausland gehen. Da kommt für mich bisher vor allem USA ...

6 Kommentare

Master Europa (Nova/Catolica/Maastricht) vs Australien (Unimelb/USYD/Monash)

WiWi Gast

Jacko98 schrieb am 01.07.2021: Ja genau. Die Stipendien werden immer im Juni vergeben, also wenn man beabsichtigt das Studium im Februar/März zu starten muss man sich knapp ei ...

13 Kommentare

Nach BWL Bachelor ein Jahr in Australien arbeiten?

Jacko98

WiWi Gast schrieb am 28.06.2021: Eigentlich eine gute Idee, aber mit dem Geld wird es schwer dort zu leben. Was vielleicht noch gehen könnte, ist ein remot/ mobile working Job in DE, den ma ...

3 Kommentare

Als BWLer durch Selbständigkeit nach Australien auswandern?

WiWi Gast

Steig bei einer Big4 ein, arbeite dort 2-3 Jahre, lass dich im Rahmen eines Secondments nach Australien schicken und bleib dann dort. Ist der einfachste Weg.

6 Kommentare

Mit BWL Master nach Australien auswandern?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.11.2021: Beispielsweise ALDI. ...

4 Kommentare

Auslandssemester Australien

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.02.2021: Ich hatte ein Stipendium und musste daher keine Studiengebühren zahlen. Während des Semesters habe ich außerdem noch Auslands-BaföG und eine Promos Förderung be ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Australien

Weiteres zum Thema Auslandsstudium

Campus der Universität von Oxford in England.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Studienfinanzierung im Ausland

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Beliebtes zum Thema Studium

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Sommersemester 2024 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 12. Mai 2024 bewerben und für das Wintersemester 2024/2025 voraussichtlich ab November 2024.

Angaben zum Bafoeg in der Steuererklärung von Studenten.

BAföG: Was in die Steuererklärung muss

Höheres BAföG und mehr BAföG-Empfänger: Viele Studierende erhalten ab dem Wintersemester 2022/2023 mehr BAföG. Der BAföG-Höchstsatz steigt um fast neun Prozent von 861 Euro auf 934 Euro. Zudem wird die Einkommensfreigrenze für Eltern um mehr als 20 Prozent auf ein Nettogehalt von 2.415 Euro angehoben. Wer BAföG bezieht, muss dies in der Steuererklärung in der Regel nicht angeben – die einzige Ausnahme sind Zuschüsse.

Cover Handbuch Studienerfolg

E-Book: Handbuch Studienerfolg

Von 100 Studierenden verlassen 28 ihre Hochschule ohne Abschluss. Wie können Hochschulen Studierende erfolgreich zum Abschluss führen? Das Handbuch Studienerfolg, das der Stifterverband heute veröffentlicht, stellt Konzepte vor, wie dies gelingen kann.

Campus der Universität von Oxford in England.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

Weg durch einen Tunnel in China: Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt 2019/2020 zehn Stipendien für einen Aufenthalt in China.

Zehn Stipendien für ein Studienjahr in China

Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt in Kooperation mit der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung auch in diesem Jahr wieder zehn Stipendien für einen Aufenthalt in China. Die finanzielle Förderung umfasst ein monatliches Stipendium in Höhe von 1.000 Euro, sowie Vorbereitungs- und Reisekostenpauschalen. Bewerbungsfrist für den Jahrgang 2020/2021 ist der 30. April 2019.

Osteuropa-Stipendien der Studienstiftung: Nachtaufnahme vom Krantor in Danzig

Studienstiftung: Stipendienprogramm Osteuropa

Die Studienstiftung vergibt im Jahr 2019 bis zu neun Vollstipendien für Studienaufenthalte in Osteuropa. Gefördert werden Aufenthalte in den Ländern Osteuropas, Mittelost- und Südosteuropas beziehungsweise des postsowjetischen Raums, die mindestens sieben Monate und längstens vier Semester dauern. Das Stipendium im Rahmen des Programms „Metropolen in Osteuropa“ ermöglicht Forschungsaufenthalte oder Studienaufenthalte. Bewerbungsschluss ist der 1. März 2019.

Barmer-Arztreport 2018: Depressiver Student in einem Hörsaal

Studienstress durch Leistungsdruck: Fast 500.000 Studierende sind psychisch krank

Jeden sechsten Studierenden macht das Studium psychisch krank. Rund 470.000 Studentinnen und Studenten leiden bereits unter dem steigen Zeit- und Leistungsdruck im Studium. Zudem belasten finanzielle Sorgen und Zukunftsängste die angehenden Akademiker. Das Risiko an einer Depression zu erkranken, steigt bei Studierenden mit zunehmendem Alter deutlich an, wie der aktuelle Arztreport 2018 der Barmer Krankenkasse zeigt.