DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumSteuerberater

Steuerberater Job ohne Zukunft ?

Autor
Beitrag
appexde

Steuerberater Job ohne Zukunft ?

Guten Tag,

ich (m) 21, habe ein paar Fragen bezüglich meines duales Studium und dessen Zukunftsaussicht..

Ich habe mein Uni Studium aufgegeben (1 Semester WiWi) , weil ich von zu Hause weg muss/will. Das kann ich mir nur leisten mit einen dualen Studium.

Mein Arbeitgeber heißt **ttp* und ich würde nach Berlin ziehen und dort eine Ausbildung/duales Studium in BWL( Schwerpunkt Steuern) machen an der Beuth Hochschule.

Mir ist klar, dass das alles nicht so gut ist wie eine Uni Studium aber ich hatte vor dieses Bachelor Studium zu machen und danach dann auch noch den Master (evtl. wieder in einem dualem System) zu absolvieren bis hin zum StB-Examen.

Ich mache mir wirklich große Sorgen, weil ich endlich mal etwas anfangen möchte aber ich nur lese, dass der Beruf des Steuerberaters und diese Branche im Zukunft aussterben soll zu 99%. (Digitalisierung etc ..)

2 Frage:
Kann ich mit diesem BWL Studium auch in die Industrie oder ähnliches gehen. Ich strebe nicht an, dass ich reich werde einfach nur, dass ich mit viel Diziplin und guten Noten einen Job bekomme, von dem ich gut leben kann.

MfG und danke für eure Hilfe

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberater Job ohne Zukunft ?

Vorweg, wieso Steuern? Steuern ist sowas von mega öde, das glaubst du gar nicht. Wenn du jung und hipp bist, dann nimm wenigstens Controlling oder gleich IT.

Zum Thema Digitalisierung: Jap. Kann passieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberater Job ohne Zukunft ?

"Ich mache mir wirklich große Sorgen, weil ich endlich mal etwas anfangen möchte aber ich nur lese, dass der Beruf des Steuerberaters und diese Branche im Zukunft aussterben soll zu 99%. (Digitalisierung etc ..)"

Zum dem Thema Digitalisierung und Steuerberatung gibt es hier schon diverse Threads; dort findest du viele gute Beiträge.

Kurze Zusammenfassung: es gab auch schon vorher Digitalisierungsprozesse und im Bereich der Steuerdeklaration wird dadurch die Nachfrage sinken, keine Frage.

Im Bereich der Steuergestaltungsberatung und der Durchsetzungs-/ Abwehrberatung wird die Digitalisierung nur wenige Auswirkungen haben.

Kein Computerpogramm kann die Erfassung komplexer Sachverhalte (einschl. offener Sachverhaltsfragen) und deren steuerrechtliche Bewertung (Auslegung von sich ständig ändernden Rechtsgrundlagen, tw. einseitig pro-fiskalische Auslegung durch Behörden, Verhandlungssituation in komplexen Betirbesprüfungen und vieles mehr) mal eben so ersetzen. Solche Programme können dabei helfen (!) einzelne Auswirkungen von steuerlichen Entscheidungen darzustellen, keine Frage, aber mehr auch nicht.

Auf solche Artikel in vermeintlichen "Fachzeitschriften" ("Diese Berufe werden in X Jahren verschwunden sein" o.Ä.) würde ich mich nicht verlassen, sondern eher mit Leuten sprechen, die seit vielen Jahren in dem Bereich tätig sind. Und die werden dir weit überwiegend etwas anderes erzählen. Kein IT-Experte/Berufsforscher und schon gar kein Journalist - die solche Artikel meistens schreiben- hat zudem genügend Wissen über die ganze Breit und Tiefe des Steuerberatungsmarktes (Einzelkämpfer bis Big4/große WP/StB/RA-Gesellschaften), um so eine Prognose ernsthaft machen zu können. Vielmehr übernimmt man dort Parameter, die auf ganz andere Arbeitsmärkte zugeschnitten waren.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberater Job ohne Zukunft ?

Es gibt nichts langweiligeres als Controlling.

Lounge Gast schrieb:

Vorweg, wieso Steuern? Steuern ist sowas von mega öde, das
glaubst du gar nicht. Wenn du jung und hipp bist, dann nimm
wenigstens Controlling oder gleich IT.

Zum Thema Digitalisierung: Jap. Kann passieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberater Job ohne Zukunft ?

Ich verstehe bis heute diese Angst vor der Digitalisierung in der Steuerberatung nicht. Es wird nie eine Maschine geben, die dir von heute auf morgen den Job wegnimmt, sondern die Programme werden dem Nutzer durch Innovation seinen Arbeitsalltag erleichtern um Zeit für wichtigere Dinge zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberater Job ohne Zukunft ?

Kein Algorithmus wird je eine juristische Auslegung oder steuerrechtliche Würdigung hinkriegen (erfordert irrationales Denken). Von daher: lästige Kleinaufgaben werden wegrationalisiert durch Digitalisierung, die spannenden bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberater Job ohne Zukunft ?

Wie oben schon erwähnt: Leichte bzw. Routinetätigkeiten werden digitalisiert, komplexe Steuergestaltung eher nicht. Die Nachfrage nach Stb wird sinken, da die meisten Leute einfach 0815-Probleme haben, aber wenn du bei den Big4/Großkanzleien komplexe Sachverhalte internationaler Konzerne bearbeitest, wirst du vermutlich nicht davon betroffen sein. Eher werden die Einzelkämpfer darunter leiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuerberater Job ohne Zukunft ?

Artikel zu Steuerberater

EU-Kommission greift nach der Vorbehaltsaufgabe der Steuerberater

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Am 19.7.2018 hat die EU-Kommission mit einem Aufforderungsschreiben an die Bundesregierung mit Blick auf das Steuerberatungsgesetz ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland eingeleitet. Die EU-Kommission vertritt die Auffassung, dass die im Steuerberatungsgesetz geregelten Vorbehaltsaufgaben einen Verstoß gegen EU-Recht darstellen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Steuerberater für Online-Shops: alle Vorteile

Online-Shops: Die Aufschrift "Steuerberater" auf einer Tafel

Wie kann ein Steuerberater Online-Shops helfen? Wann macht ein Steuerberater für Online-Shops Sinn? Welche Aufgaben leistet er und welche Kriterien sind für die Auswahl wichtig?

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Duales Studium Business Administration für den Handels- und Dienstleistungsbereich

Studenten im Hörsaal an der HS Koblenz

Das Duale Studium Business Administration an der Hochschule Koblenz wird um den Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ erweitert. Gleichzeitig kann im Studium Business Administration die Vertiefung Dienstleistungsmanagement gewählt werden. Damit wird den Nachfragen von Handels- und Dienstleistungsunternehmen entgegengekommen.

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Neue Chancen für Studienabbrecher mit dualer Berufsausbildung

Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka

Ab diesem Jahr starten im Programm »Jobstarter plus« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit 18 regionale Projekte, mit denen Studienabbrecher für eine duale Berufsausbildung gewonnen werden. Das Programm bringen Ausbildungsbetriebe und Studienabbrecher zusammen.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Duales Studium an zehn Hochschulen für Qualitätsnetzwerk ausgewählt

Zukunft machen

Zehn Hochschulen haben mit ihrem Konzept für ein Duales Studium die Jury überzeugt und werden in das »Qualitätsnetzwerk Duales Studium« des Stifterverbandes aufgenommen. Für die Durchführung ihrer Vorhaben erhalten die Hochschulen jeweils 30.000 Euro.

IAQ-Studie: Dual studieren im Blick

Cover IAQ-Report 2012-03

Duale Studiengänge haben sich in Deutschland etabliert. Junge Menschen können dabei ihre berufliche und akademische Ausbildung kombinieren. Der aktuelle Report des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen nimmt den vergleichsweise neuen Bildungsweg in den Blick.

Duales Studium weiterhin voll im Trend

Verzahnung von Berufsausbildung und Hochschulausbildung

Das duale Studium bleibt auf Wachstumskurs. Im Jahr 2012 verzeichnete die Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) rund 64.000 duale Studienplätze für die Erstausbildung.

Neuer dualer BWL-Studiengang „Dialog- und Onlinemarketing“ entwickeln

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Im Herbst 2013 können Nachwuchskräfte erstmalig einen Studienplatz mit der Vertiefung „Dialog- und Onlinemarketing“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg belegen.

ausbildungplus.de - Datenbank für duale Studiengänge

Screenshot Homepage ausbildungplus.de

AusbildungPlus" ist ein Projekt des Bundesinstituts für Berufsbildung, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. "Herzstück" ist eine Datenbank, die bundesweit über duale Studiengänge und Zusatzqualifikationen in der dualen Berufsausbildung informiert.

Absolventen dualer Studiengänge sind heiß begehrt

Duales Student in der Ausbildung

Glänzende Berufsaussichten für Absolventinnen und Absolventen dualer Studiengänge: In einer Betriebsbefragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) gaben 45 Prozent der Unternehmen an, alle dual Studierenden in ihrem Betrieb nach Abschluss des Studiums zu übernehmen.

Antworten auf Steuerberater Job ohne Zukunft ?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Steuerberater

Weitere Themen aus Duales Studium