DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Aktien & GeldanlageVermögensbildung

Als Angestellter vermögend werden

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Aber troll mal weiter, wäre ja langweilig ohne die ganzen Mio. und anderen Lebemänner

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Die Wohnung ist ja auch ein großer und wichtiger Punkt Lebensqualität. Ob tolle, innenstadnahe Altbau-Wohnung in guter Gegend oder Stadtrand/außerhalb im Problemviertel in halb so großer Blockwohnung. Natürlich steht das zur Debatte.

Und bei den anderen Ausgaben sind es dann etwa 1.700 gegenüber 975 Euro. 75 Prozent über H4, wobei ja viele Kosten eh nicht skalierbar sind. Wir verbrauchen nicht mehr Strom als ein H4-Haushalt und brauchen auch nicht mehr Kalorien pro Tag. Gesunde Lebensmittel kostet eh weniger als Fast Food.

Ist aber auch egal. Wichtig ist doch : wir schränken uns bei nichts ein. Wir haben schon das Optimum und auch 1.000 netto mehr würden uns nicht glücklicher machen.

Gibt es einen Preis dafür, wenn man möglichst viel ausgibt?

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Ich habe mal nachgeschaut, einem 3 Personen Haushalt
stehen
hier etwa 1.350 Euro zur Verfügung inkl. H4, Miete,
Kindergeld, Abzug Kindergeld usw.

Wir sind also fast bei den doppelten Ausgaben als ein
H4-Haushalt. Kommt mir gerade sogar verschwenderisch
vor. Wie
gesagt, wir achten nirgendwo auf Preise, sondern schauen
nur
was wir wirklich brauchen und wollen.

Na gut, wir können es uns ja leisten. Also theoretisch
wären
noch mehr als 1.000 Euro höhere Sparrate drin. H4ler
leben ja
auch von was, gehen weg, usw.

Da die Miete eh bezahlt wird steht die gar nicht zur Debatte.
Wenn man 2000 Euro für ein Penthouse ausgibt und dann die
kalten Fritten beim McD aus der Mülltonne klaubt und die
Kleider ausm Container fischt, dann gibt man gesamt
vielleicht mehr aus als ein Harzer, im Endeffekt lebt man
aber abseits der Bude noch unter H4 Niveau.
btw alleine das Bargeld für Essen, Trinken Rauchen usw
beträgt knapp 1000 Euro (bei euch 1100 Euro). 350 also bei
euch für 75qm (soviel steht idR 3 Personen zu) warm.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

"Und bei den anderen Ausgaben sind es dann etwa 1.700 gegenüber 975 Euro."
Wovon man nochmal 500 Euro Kosten abziehen müsste die H4er eben nicht so haben.

Aber bringt ja nix (weitere Diskussion), schätzt euch glücklich billig zu wohnen, für so eine Gegend dick zu verdienen (würde sagen Top5%), alles zu Fuß machen zu können sowie Großeltern vor Ort zu haben, ergo gleich in der richtigen Ecke geboren zu sein.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Als Angesteller vermögend werden

"Die Wohnung ist ja auch ein großer und wichtiger Punkt Lebensqualität. Ob tolle, innenstadnahe Altbau-Wohnung in guter Gegend oder Stadtrand/außerhalb im Problemviertel in halb so großer Blockwohnung. Natürlich steht das zur Debatte."

Ich verstehe gar nicht, weshalb hier immer alle vom "Altbau" schwärmen. Es kann sich dabei nur um komplett sanierte oder entkernte Altbauten im Osten handeln. In einem historisch gewachsenen "Altbau" hast Du meistens einen total unpraktischen Schnitt der Räume, lächerliche Elektrik, knarzende Fußböden und schiefe Wände. Wer einen renovierten Altbau meint, kann auch Neubau schreiben. "Innenstadtnah" kann auch das Rotlichtviertel sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Welche Kosten soll ein H4ler abziehen? 500 EUR, lächerlich. Neidet ihr es jetzt wirklich schon den H4-Empfängern? Man kann auf Antrag und Einzelfallentscheidung bei uns eine Ermäßigung bei den KiTa-Gebühren bekommen. Wow. Sind ja eh nicht hoch bei uns.

Wenn der H4ler mit Kind am Ende auf 100 EUR Vergünstigungen kommt (für ALLES), ist das hoch gegriffen. Dafür bekomme ich kostenlosen Kaffee auf Arbeit aus einem Vollautomaten. :-)

Ansonsten fallen mir keine weitere Vergünstigungen für H4ler ein. Den größten Posten, Wohnkosten, wollt ihr ja ausklammern. Auto, Essen, Kleidung, usw. bekommt der H4ler keine Vergünstigungen. Alles Dienstleistungen auf dem freien Markt.

Es ist aber wie gesagt auch egal, ob wir nun fast doppelt soviel wie H4ler verprassen oder nicht. Wir geben soviel aus, wie wir wollen und haben trotzdem noch sehr viel zum Sparen übrig.

Lounge Gast schrieb:

"Und bei den anderen Ausgaben sind es dann etwa 1.700
gegenüber 975 Euro."
Wovon man nochmal 500 Euro Kosten abziehen müsste die H4er
eben nicht so haben.

Aber bringt ja nix (weitere Diskussion), schätzt euch
glücklich billig zu wohnen, für so eine Gegend dick zu
verdienen (würde sagen Top5%), alles zu Fuß machen zu können
sowie Großeltern vor Ort zu haben, ergo gleich in der
richtigen Ecke geboren zu sein.

Selbstverständlich eine in den 90er Jahren komplett entkernte und sanierte Wohnung. So wie fast alle Altbauten in Ostdeutschland in den 90ern entkernt und komplett saniert wurden. Die waren zu DDR-Zeiten unbeliebt und verfallen.

Unser Parkettboden knarzt nicht. Die Wände sind, soweit ich es beurteilen kann, gerade. Es ist ein Gründerzeit-Altbau, etwa um die Jahrhundertwende würde ich mit meinen bescheidenen Architektur-Kenntnissen sagen. Elektrik und Kabel-TV/Internet sind voll auf der Höhe der Zeit, wobei natürlich keine 200 Steckdosen verbaut wurden. Hohe Decken, Holzfenster (auch neu in den 90ern natürlich), glatt geputzte Wände (keine Rauhfaser), massive Türen, 50-60 cm dicke Massivwände außen, eine überdachte Loggia und ein offener Balkon. Es gibt eigentlich nichts auszusetzen. Trotzdem denken wir gerade über Hausbau nach, aber da sind ja hier die Preise, für Grundstück wie für den Hausbau an sich, doch ganz anders als in München, Frankfurt & Co.

Das ist kein München-Bashing, in München sind die Baupreise nun mal ca. 40-70% höher für das exakt gleiche Haus.

DAX Einkäufer schrieb:

"Die Wohnung ist ja auch ein großer und wichtiger Punkt
Lebensqualität. Ob tolle, innenstadnahe Altbau-Wohnung in
guter Gegend oder Stadtrand/außerhalb im Problemviertel in
halb so großer Blockwohnung. Natürlich steht das zur
Debatte."

Ich verstehe gar nicht, weshalb hier immer alle vom
"Altbau" schwärmen. Es kann sich dabei nur um
komplett sanierte oder entkernte Altbauten im Osten handeln.
In einem historisch gewachsenen "Altbau" hast Du
meistens einen total unpraktischen Schnitt der Räume,
lächerliche Elektrik, knarzende Fußböden und schiefe Wände.
Wer einen renovierten Altbau meint, kann auch Neubau
schreiben. "Innenstadtnah" kann auch das
Rotlichtviertel sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Wenn vom "Altbau" gesprochen wird, meint man meist einen Gründerzeitaltbau. Innenstadtnah kommt in der Tat sehr auf die Stadt darauf an. Im Ruhrpott gibt es viele Innenstädte, wo die Wohlhabenden eher nicht wohnen, die bevorzugen eher ein Haus im Grünen. In der City leben dort oft die Leute, die sich sonst nichts anderes leisten können und auf ÖPNV angewiesen sind. Woanders wiederum stieg die Attraktivität der Innenstädte stark (Gentrifizierung) und viele sozial Schwache werden verdrängt, meist an den Stadtrand mit Hochhäusern.

Eine Möglichkeit "vermögen" zu werden ist, an einem reichen Ort A sein Geld zu verdienen und später an einem günstigen Ort B zu leben. Dieser Ort B muss nicht mal in Europa sein. Philippinen sind sehr günstig, dort gibt es schon Häuser zum Preis eines Mittelklasse Wagens und mit ein paar Kapitaleinkünften und Mieteinnahmen aus Europa lebt es sich dort schon mit verhältnismäßig wenig Geld sehr gut ohne das man arbeiten muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

"Ansonsten fallen mir keine weitere Vergünstigungen für H4ler ein."
Lesen! Ja schwer ich weiß!

Ich schrieb Kosten die ein H4er nicht hat.
Eben Krippe/Kindergarten, idr Schule Schulgeld, Schulausflug, Bücher. Und auch Auto.

Vergünstigungen wie Schwimmbad, Kino, Zoo, Lebensmittel usw kommen on Top

Neid hab ich da nicht. Ist ja auch sehr wenig, sag ich ja selber!

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

KiTa wie gesagt eh wenig und Ermäßigung hier nur auf Einzelantrag und nach Ermessen. Schule, Schulausflüge, Bücher für die Kinder bei uns: 0 EUR.

Auto haben wir eins, kann ein H4ler auch haben. Ein Freund von mir hatte mal H4 bekommen eine Zeit lang, da hatte er auch ein Auto und hat es in der Zeit auch behalten, unterhalten und gefahren.

Schwimmbad? Lass mal kurz nachschauen... 1,80 EUR statt 3,00 EUR für die Tageskarte. Wahnsinn.

Von Vergünstigungen der privaten Kino-Betreiber hier wüsste ich nichts.

Lebensmittel gibt es keine Vergünstigungen, wie kommst du auf sowas?

In Summe sind diese Vergünstigungen/geringeren Kosten KEINE 100 Euro im Monat.

Lounge Gast schrieb:

"Ansonsten fallen mir keine weitere Vergünstigungen für
H4ler ein."
Lesen! Ja schwer ich weiß!

Ich schrieb Kosten die ein H4er nicht hat.
Eben Krippe/Kindergarten, idr Schule Schulgeld, Schulausflug,
Bücher. Und auch Auto.

Vergünstigungen wie Schwimmbad, Kino, Zoo, Lebensmittel usw
kommen on Top

Neid hab ich da nicht. Ist ja auch sehr wenig, sag ich ja
selber!

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Lebensmittel: Bekommt ein Bedürftiger, wozu i.d.R. auch H4 Empfänger zählen, per Bedarfschein sehr günstig bei den Tafeln. Meist gibt es da die Grundnahrungsmittel für eine Woche für nur einen symbolischen Euro.

Schule und Kita: Da seid ihr, die angeblich so gut wie nix zahlen, in einer spendablen Gemeinde. Das ist nicht überall so. Mancherorts zahlen schon Normalverdiener richtig ordentliche Beiträge.
Aber: Das ist doch schon sehr Off Topic.

Ich wäre da lieber beim Vorschlag: Halbwegs vermögend werden in Europa, dann in ein Low Cost Land auswandern und dort mit 500k wie ein König leben. Wenn man für 30-50k schon ein gutes Haus bekommt, im Monat 1000-2000 Euro Kapital/Mieteinkünfte hat in einem Land wo der Durchschnitt vielleicht 100 Euro im Monat verdient, sollte man mit so einem Kapital schon vermögend sein.

Ansonsten gibt es nur sehr wenige Beispiele, wo jemand als Angestellter wirklich vermögend wurde. Beispiel Christoph Blocher und eben typische DAX Vorstandsvorsitzende. Sonst ist da nicht viel. Echtes Vermögen entsteht, in dem man andere für sich arbeiten lässt oder man Dinge günstig kauft und mit guter Marge weiter verkauft => Unternehmer

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Lounge Gast schrieb:

KiTa wie gesagt eh wenig und Ermäßigung hier nur auf
Einzelantrag und nach Ermessen. Schule, Schulausflüge, Bücher
für die Kinder bei uns: 0 EUR.

Auto haben wir eins, kann ein H4ler auch haben. Ein Freund
von mir hatte mal H4 bekommen eine Zeit lang, da hatte er
auch ein Auto und hat es in der Zeit auch behalten,
unterhalten und gefahren.

Schwimmbad? Lass mal kurz nachschauen... 1,80 EUR statt 3,00
EUR für die Tageskarte. Wahnsinn.

Von Vergünstigungen der privaten Kino-Betreiber hier wüsste
ich nichts.

Lebensmittel gibt es keine Vergünstigungen, wie kommst du auf
sowas?

In Summe sind diese Vergünstigungen/geringeren Kosten KEINE
100 Euro im Monat.

Lounge Gast schrieb:

"Ansonsten fallen mir keine weitere Vergünstigungen
für
H4ler ein."
Lesen! Ja schwer ich weiß!

Ich schrieb Kosten die ein H4er nicht hat.
Eben Krippe/Kindergarten, idr Schule Schulgeld,
Schulausflug,
Bücher. Und auch Auto.

Vergünstigungen wie Schwimmbad, Kino, Zoo, Lebensmittel
usw
kommen on Top

Neid hab ich da nicht. Ist ja auch sehr wenig, sag ich ja
selber!

Ja wir wissen es jetzt. Bei euch in trollhausen kostet das Leben nichts. Bekommt man noch Geld wenn man da hinzieht? Nenn doch mal Fakten, also wie heißt diese Stadt wo alles nix kostet und man als Krankenschwester 50000 brutto hat

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Lebensmittel dann für 4 Euro je Monat? Da wird es Zeit, dass wir H4 drastisch kürzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Ich habe hier schon ein paar Mal geschrieben, (Ü40, UB-Partner). Wir haben ein wirklich gutes Haushaltseinkommen, und dennoch gehen wir manchmal aus und tun Dinge, über die die Beinaheabsolventen hier die Nase rümpfen würden. Meine Frau liebt das "Schmitz" in FFM, Burger und Pulled Pork. Neben Haute Cuisine esse ich wirklich gerne Döner.

Und, wie in vielen anderen Lebensbereichen auch: I don't give a f**k ob das nun ein anderer gut oder "standesgemäss" findet oder was. Wir geben die Hälfte unseres monatlichen Einkommens aus, für eine sehr gute Wohnung, für Ausgehen, für Reisen. Aber immer so, wie wir gerade Lust haben. Ich habe sogar mal eine größere EBAY-Verkaufsaktion gemacht und unseren Keller "zu Geld gemacht" und dabei sage und schreibe 300 EUR erlöst, die wir dann für Blödsinn auf den Kopf gehauen haben. "Ein UB-Partner, der für 300 EUR bei Ebay rumhängt? Fake", denken bestimmt einige hier. Oh, ich mach doch einfach was ich will und das ist die beste Lebenssituation, wenn einem einfach vieles egal sein kann.

Und wenn es ein Sparbrötchen (die ich ungerechterweise und vorurteilsbehaftet immer in Schwaben und der DDR verorte) es eben geil findet, nahezu am Existenzminimum zu leben und jeden Pfennig dreimal umzudrehen, so be it. Und wenn der fleissige Aufsteiger sein erstes MBB-Gehalt für vermeintlich gehobenen Lebensstil aus dem Fenster wirft, geschenkt. Man kann ja auch mal so, mal so leben. Mit 25 lebte ich wie ein Schnösel, heute tendenziell spartanisch (da ich eigentlich die wesentlichen Konsumbedürfnisse gedeckt habe), im Alter vielleicht großzügig. Ist doch auch jedermanns Privatangelegenheit.

So, jetzt zapfe ich mir einen kostenlosen Espresso aus unserer Büromaschine, gleich 1 EUR gespart. Wozu braucht man dann eine Tafel?

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Wie kommt man bei 2.300x12 und etwas Urlaubs- und Weihnachtsgeld auf 50.000?

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

KiTa wie gesagt eh wenig und Ermäßigung hier nur auf
Einzelantrag und nach Ermessen. Schule, Schulausflüge,
Bücher
für die Kinder bei uns: 0 EUR.

Auto haben wir eins, kann ein H4ler auch haben. Ein Freund
von mir hatte mal H4 bekommen eine Zeit lang, da hatte er
auch ein Auto und hat es in der Zeit auch behalten,
unterhalten und gefahren.

Schwimmbad? Lass mal kurz nachschauen... 1,80 EUR statt
3,00
EUR für die Tageskarte. Wahnsinn.

Von Vergünstigungen der privaten Kino-Betreiber hier
wüsste
ich nichts.

Lebensmittel gibt es keine Vergünstigungen, wie kommst
du auf
sowas?

In Summe sind diese Vergünstigungen/geringeren Kosten
KEINE
100 Euro im Monat.

Lounge Gast schrieb:

"Ansonsten fallen mir keine weitere
Vergünstigungen
für
H4ler ein."
Lesen! Ja schwer ich weiß!

Ich schrieb Kosten die ein H4er nicht hat.
Eben Krippe/Kindergarten, idr Schule Schulgeld,
Schulausflug,
Bücher. Und auch Auto.

Vergünstigungen wie Schwimmbad, Kino, Zoo,
Lebensmittel
usw
kommen on Top

Neid hab ich da nicht. Ist ja auch sehr wenig, sag
ich ja
selber!

Ja wir wissen es jetzt. Bei euch in trollhausen kostet das
Leben nichts. Bekommt man noch Geld wenn man da hinzieht?
Nenn doch mal Fakten, also wie heißt diese Stadt wo alles nix
kostet und man als Krankenschwester 50000 brutto hat

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

AN den UB-Partner weiter oben:
Ich glaube wir sind Brüder im Geiste. Ich (Abteilungsleiter im IGM-Unternehmen) mache auch längst nicht jeden neureichen Trend mit. Es reicht eigentlich schon zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte. Trotzdem mache ich Wartungsarbeiten an meinem Auto größtenteils in der Mietwerkstatt selber, statt Nobelrestaurant sitze ich mit meiner Frau auch gerne mal in der Pizzeria an der Ecke, wo wir schon als Studenten gerne mal waren und wo wir zu zweit selten über 25 Euro am Abend kommen. Inzwischen feiern selbst die jüngeren Freundinnen meiner Studienkollegen ihre 30sten Geburtstage als Brunch im Schlosshotel und da kann ich nur den Kopf schütteln. Meinen letzten Geburtstag habe ich als Gartenparty mit gemieteter Zapfanlage und großem Grill gefeiert. Die Stimmung war deutlich besser. Vermögend muss man sich in erster Linie fühlen und wie gut das klappt hängt auch stark vom Umfeld ab. In einer Wohngegend, wo ich als der arme Schlucker gelte, weil ich mein Auto schon länger als ein Jahr fahre, fällt es sicherlich schwerer.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

"Wie kommt man bei 2.300x12 und etwas Urlaubs- und Weihnachtsgeld auf 50.000?"

Wie kommt bei bei 1600 netto Sk4 (ohne Schicht!) bei 25-30h auf 2300 brutto?
1600 netto SK4 = ~2500 brutto. bei ~27h, auf 39h (öd) hochgerechnet also 3611. Mal 13 Gehälter sind zwar nicht 50.000 sondern nur 47.000.

Davon ab wo die fehlenden 800 Euro Pro Monat Dividenden herkommen sollen ist ja auch nicht geklärt...
Aber auf sowas geht man lieber nicht ein, sonst fliegt man ja auf.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Als Angesteller vermögend werden

"AN den UB-Partner weiter oben:
Ich glaube wir sind Brüder im Geiste."

!? Für mich lesen sich die beiden Beiträge diametral. Der eine prahlt mit Sparsamkeit und einer deutlichen Abneigung gegen Feines, Edles, Hochwertiges, der andere (UB-Partner) schreibt "jedem das Seine, mal so, mal so". Für mich zwei vollkommen verschiedene Lebenseinstellungen.

Die Toleranz für die Unterschiedlichkeit der persönlichen Präferenzen ist eine große Errungenschaft in unserer Gesellschaft. Ich habe für den Gartenparty-Fan genauso viel Verständnis wie für den Brunch im Schlosshotel. Und ich persönlich finde auch beides gleichermaßen schön, insbesondere im abwechselnden Rhythmus. Die Pfennigpfuchser werde ich nie verstehen und halte sie auch nicht für glückliche Menschen, aber im Herzen sind sie das ganz bestimmt.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

2300 Brutto und bisschen Urlaubs- und Weihnachtsgeld ergeben ziemlich genau auf den Monat gerechnet 1.600. Wir sind bei der AOK Plus, weiß ja nicht mit welchem Zusatzbeitrag du gerechnet hast.

Und mein Depot werde ich dir jetzt nicht Stück für Stück offenlegen. Es sind großteils Dividendentitel aus Dax/MDax, aber mit guten Aussichten. Keine Telekom oder so.

Was soll dieses komische hoch- und runterrechnen beim Gehalt ? Es sind 2300 Euro. Punkt. Das ist auch für Vollzeit, wobei Vollzeit eben dann endet, wenn die OPs durch sind. Und da kommt sie auf 25-30 Wochen. Da es keine Stechuhr gibt (private Praxis, ambulante OPs), gibt es auch keine Minusstunden. Die gesamte Arbeitszeit ist mit den 2300 plus bisschen Urlaubs / Weihnachtsgeld abgegolten.

Ich finde es ja lächerlich was ihr hier veranstaltet. Typisch deutsche Neidkultur. Da zeigt man euch wie es geht und wie einfach es eigentlich ist. Und dann nur Neid-Postings.

Lounge Gast schrieb:

"Wie kommt man bei 2.300x12 und etwas Urlaubs- und
Weihnachtsgeld auf 50.000?"

Wie kommt bei bei 1600 netto Sk4 (ohne Schicht!) bei 25-30h
auf 2300 brutto?
1600 netto SK4 = ~2500 brutto. bei ~27h, auf 39h (öd)
hochgerechnet also 3611. Mal 13 Gehälter sind zwar nicht
50.000 sondern nur 47.000.

Davon ab wo die fehlenden 800 Euro Pro Monat Dividenden
herkommen sollen ist ja auch nicht geklärt...
Aber auf sowas geht man lieber nicht ein, sonst fliegt man ja
auf.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Ich habe auch keine Ahnung worueber sich hier einige aufregen. 2300 EUR brutto ist ein ziemlich niedriges Gehalt, klar unterdurchschnittlich. Was gibt es daran auszusetzen oder zu beneiden???

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Wir hatten ja bis vor 2 Jahren eine deutlich kleinere und günstigere Wohnung und kein Kind. Ich bin seit fast 6 Jahren im Beruf (mit 24 angefangen nach dem Diplom und jetzt 30), meine Frau etwas länger und hatte daher auch vorher schon was angespart. Hat zudem früher in der Klinik gearbeitet im Schichtdienst und dort je nach Monat um die 2.000 EUR netto bekommen.

Wir haben jetzt etwa 240.000 EUR gespart und natürlich lief die Börse jetzt nicht schlecht die letzten Jahre. Ist aber auch nicht überbewertet, siehe unterdurchschnittliches Shiller-KGV in Deutschland. Wir investieren alles diversifiziert in Aktien, nur falls jemand es wissen möchte. Die Kurse interessieren mich jetzt auch gar nicht so, ich habe eigentlich nicht vor, die Aktien jemals wieder zu verkaufen. Sie sollen Dividenden bringen, jedes Jahr.

Nach unsere aktuellen Planung sind wir in 5 bis 8 Jahren finanziell unabhängig, d.h. wir können uns unseren gehobenen Lebensstil (große, gute Wohnung; gesundes Essen; perfekte Mobilität; Urlaube; Weggehen; alles was man sich wünscht) alleine durch unser Kapital leisten. Das ist die bekannte 4%-Withdrawel-Rate, nach welcher tausende Leute schon leben. Wir werden wohl mindestens 1-2 Jahre dran hängen wegen Safety Margin und dann mal schauen. Es ist jetzt nicht so, dass wir sobald wie möglich mit arbeiten aufhören möchten, aber die Perspektive, es noch in unseren 30igern tun zu können, ohne uns vorher eingeschränkt zu haben, ist super. Und das alles mit zwei ganz normalen Jobs.

Aber das ist nichts besonderes. Das erreichen in den USA, wo diese Communities eher aktiv sind, viele schon mit Anfang 30 oder gar um die 30 herum.

Wichtigstes Thema ist immer schön fit und gesund halten. Deswegen leisten ich mir auch für 20 EUR im Monat das Gym. Es ist kein McFit, sondern deutlich besser und hat wirklich alles, was man braucht. So sind eben die Preise hier, die uns diese Sparraten erlauben. Und nein, bei uns im Gym gibt es keine Ermäßigung für Hartz4... :-)

Lounge Gast schrieb:

Ich habe auch keine Ahnung worueber sich hier einige
aufregen. 2300 EUR brutto ist ein ziemlich niedriges Gehalt,
klar unterdurchschnittlich. Was gibt es daran auszusetzen
oder zu beneiden???

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Wow. Jetzt wirst du aber übermutig. Sehe da erste Zeichen von Dekadenz!

Lounge Gast schrieb:

Wichtigstes Thema ist immer schön fit und gesund halten.
Deswegen leisten ich mir auch für 20 EUR im Monat das Gym.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Finde ich nicht. Schau mal in die Foren (Mr. Money Mustache z.B.). Das sind viele Leute mit mehreren 100.000 EUR oder Millionäre. Die meisten in ihren 30ern oder frühen 40ern und dann merkt man, dass Gesundheit wirklich mit das wichtigste ist und tausend mal wichtiger als Geld. Und Büroarbeit und Sitzen ist da extrem kontraproduktiv.

Wir reden hier über Vermögen. Ein gesunder, fitter Körper ist für mich mehr Vermögen als hundert Millionen Euro auf dem Konto.

Lounge Gast schrieb:

Wow. Jetzt wirst du aber übermutig. Sehe da erste Zeichen von
Dekadenz!

Lounge Gast schrieb:

Wichtigstes Thema ist immer schön fit und gesund halten.
Deswegen leisten ich mir auch für 20 EUR im Monat das Gym.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Ironie ist nicht Deine Staerke, oder?

Lounge Gast schrieb:

Finde ich nicht. Schau mal in die Foren (Mr. Money Mustache
z.B.). Das sind viele Leute mit mehreren 100.000 EUR oder
Millionäre. Die meisten in ihren 30ern oder frühen 40ern und
dann merkt man, dass Gesundheit wirklich mit das wichtigste
ist und tausend mal wichtiger als Geld. Und Büroarbeit und
Sitzen ist da extrem kontraproduktiv.

Wir reden hier über Vermögen. Ein gesunder, fitter Körper ist
für mich mehr Vermögen als hundert Millionen Euro auf dem
Konto.

Lounge Gast schrieb:

Wow. Jetzt wirst du aber übermutig. Sehe da erste
Zeichen von
Dekadenz!

Lounge Gast schrieb:

Wichtigstes Thema ist immer schön fit und gesund
halten.
Deswegen leisten ich mir auch für 20 EUR im Monat
das Gym.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Lol@neidkarte
Ich hab netto soviel wie euer Gehalt wo soll der Neid herkommen. Mit geht es einfach um das rumgedruckse, komische Angaben zu Gehältern und Ausgaben und das dann hinstellen und sagen: seht her so geht es alle anderen sind entweder doof oder neidisch.

25h sind also Vollzeit für ne Krankenschwester. Dachte immer die ackern wie blöd. Anscheinend dann doch lauer als jeder IGM Job....

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Wo ist dann noch mal das Problem? Ich habe nur geschrieben, wie wir bisher ein Viertelmilliönchen (knapp) ansparen konnten und wie wir irgendwann in unseren 30igern komplett von unserem Kapital leben können, ohne irgendwelche Abstriche oder Einschränkungen. Das mit zwei ganz normalen Jobs.

Und dann kamen ziemlich viele Neid-Postings. Typisch Deutsch. :-)

Und wie gesagt, das machen viele so. Vermehrt natürlich in den USA, wo es ein anderes Steuersystem gibt, aber auch in vielen europäischen Ländern und in Deutschland gibt es viele, welche mit normalem Einkommen schon sehr früh reich/vermögend geworden sind.

Krankenschwester ist, weltweit, ein ziemlicher Mangelberuf, daher kannst du dir ziemlich viel aussuchen. Natürlich gibt es in der Klinik Schichten und natürlich will der Arzt in einer Praxis nicht seinen kompletten Gewinn abgeben. Andererseits kann man sich halt die Stellen heraussuchen. VWL 1. Semester und so. Angebot und Nachfrage.
Das Einstiegsgehalt netto ist hier dank Schichtzulagen ein gutes Stück höher als für durchschnittliche BWL-Bachelors. Aber eben dank Schichtzulagen/steuerfrei. Angesichts der Verantwortung aber irgendwie auch gerechtfertigt. Wenn dem BWL-Bachelor ein Fehler unterläuft, dann stirbt niemand.

Am einfachsten und sichersten verdient man sein Geld als angestellter Arzt. Da gibt es ja genauso steuerfreie Zuschläge und man kommt als ganz normaler Klinik-Arzt schnell auf 4.000 bis 5.000 EUR netto. Darum ging es ja ursprünglich? Als Angestellter vermögend werden? Kann mir keiner sagen, dass ein Ärzte-Ehepaar mit zusammen 120.000 EUR netto im Jahr nicht recht bald vermögend wird. Dazu keine gesetzliche Rentenversicherung.

Und sie sind meist auch nicht so versnobt wie BWLer und müssen sich gleich erst mal ein großes Auto, große Wohnung, teure Business-Klamotten usw. leisten. Kenne ein paar junge Ärzte und die sind angenehm bodenständig, fahren mit dem Rad (manche, nicht alle) oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Klinik und tragen ganz normale Klamotten von H&M oder C&A. Das hilft ungemein um vermögend zu werden.

Lounge Gast schrieb:

Lol@neidkarte
Ich hab netto soviel wie euer Gehalt wo soll der Neid
herkommen. Mit geht es einfach um das rumgedruckse, komische
Angaben zu Gehältern und Ausgaben und das dann hinstellen und
sagen: seht her so geht es alle anderen sind entweder doof
oder neidisch.

25h sind also Vollzeit für ne Krankenschwester. Dachte immer
die ackern wie blöd. Anscheinend dann doch lauer als jeder
IGM Job....

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Schade, dass der Thread mal wieder so abgedriftet ist.

Ich glaube, wir können folgendes festhalten:

Einige probieren, mit einer jährlichen Sparrate von 10k-30k aus ihrem Angestelltengehalt auf Aktien zu setzen.

Andere haben bereits etwas und kaufen ein Haus.

Wieder andere (zumindest ein anderer) arbeitet in der Schweiz und wohnt in der französischen Pampa, während er auf der deutschen Seite bei ALDI und LIDL einkaufen geht.

Der überwiegende Teil hier ist sich aber seiner Situation bewusst: Als Angestellter ist es nicht möglich, vermögend zu werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Schöne Zusammenfassung :-). Allerdings wie schon oft betont, leben wir nicht in der französischen Pampa, sondern in einem Vorort von Basel, der einfach nur in Frankreich liegt. Das ist nicht Prärie, sondern städtisches Randgebiet. In einer deutschen Großstadt wäre das ein normaler Vorort. Hamburg Bergedorf oder Berlinl Spandau liegen in Hamburg bzw. Berlin, liegen aber weiter ausserhalb als unser Heimatort von der Basler City entfernt ist. So gesehen wohnen nach deiner Definition fast alle Deutschen in der "Pampa".

Um zum Thema zurück zu kommen: Es war niemals in der Geschichte vorgesehen, daß einfache Angestellte überhaupt vermögend werden. Das war immer schon nur den Eliten vorenthalten. Früher und in vielen ärmeren Ländern immer noch, haben wir die Verhältnisse, dass Familien mit Großeltern und 3 Kindern in einer kleinen engen Wohnung zusammen leben, weil sie sich sonst nix anderes leisten können. So lebt heute sogar noch teilweise die Mittelschicht in chinesischen Städten.

In Europa hatten wir nach dem 2. Weltkrieg einfach eine lange Phase des Aufschwunges wo sich eine breite Mittelschicht bilden konnte. Durch die Stunde Null gab es auch viele Tellerwäscher Karrieren, wo mancher kleiner Werkstattbesitzer wirklich vermögend wurde und nach 20 Jahren aus seinem Betrieb einen florierenden Mittelständler mit 100 Mitarbeitern gemacht hat. Heute sind wir eher in der Endstufe von Monopoly, wo schon alles verteilt ist, außer die Badstrasse.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Hier der PE Typ noch mal. Mich wuerde interessieren, was ihr als "vermoegend" definieren wuerdet. Zaehle ich mit meinen 1.3Mio EUR zu den "Vermoegenden?" Meiner Meinung nach ist man erst dann vermoegend, wenn die Kapitalertraege allein ausreichen, um einkommensmaessig zu den Top 1% in Deutschland zu gehoeren. Dafuer benoetigt man, wenn man die 4 Prozent Regel benutzt, mindestens 5 Mio EUR Vermoegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Du machst dir ernsthaft Gedanken, ob du mit deinem angeblichen 1,3 Mio vermögend bist oder nicht? Wäre das eine wichtige Erkenntnis für dich, wenn User eines anonymen Forums dir "vermögend" bescheinigen würden?
Oh Herr..

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Drei machen es richtig, 97 falsch. So würde ich das sehen.

Alle drei angesprochenen Strategien funktionieren definitiv um recht bald nicht mehr arbeiten zu müssen, insofern alles legitime Lösungen des Mittelstandproblems.

Die anderen 97 bleiben halt Mittelstand für immer und der ist ziemlich gearscht. Hamsterrad, Konsum um die großen Firmen am Laufen zu halten und keinesfalls selbst Vermögen anhäufen um dem Hamsterrad zu entfliehen. Alles, damit die Vermögenden ihren Status halten können. Und in dem Hamsterrad gefangen ist die Sekretärin genauso wie der Banker, falls permanent über dem eigenen Einkommen gelebt wird.

Lounge Gast schrieb:

Schade, dass der Thread mal wieder so abgedriftet ist.

Ich glaube, wir können folgendes festhalten:

Einige probieren, mit einer jährlichen Sparrate von 10k-30k
aus ihrem Angestelltengehalt auf Aktien zu setzen.

Andere haben bereits etwas und kaufen ein Haus.

Wieder andere (zumindest ein anderer) arbeitet in der Schweiz
und wohnt in der französischen Pampa, während er auf der
deutschen Seite bei ALDI und LIDL einkaufen geht.

Der überwiegende Teil hier ist sich aber seiner Situation
bewusst: Als Angestellter ist es nicht möglich, vermögend zu
werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Worauf ich hinaus moechte, ist: Die Frage des Threads kann man nur beantworten, wenn "Vermoegen" klar definiert ist. Es scheint mir, dass Mr. Ostdeutschland und Mr. Basel Vermoegen von 500k-1Mio meinen. Das sind Summen, die die MEISTEN erreichen koennen, wenn sie nur wollen. Nur wuerde ich das nicht als vermoegend bezeichnen, da man damit nicht nachhaltig nur von passivem Einkmmen leben kann, welches einen gehobenen Lebensstandard gewaehrleistet.

Lounge Gast schrieb:

Du machst dir ernsthaft Gedanken, ob du mit deinem
angeblichen 1,3 Mio vermögend bist oder nicht? Wäre das eine
wichtige Erkenntnis für dich, wenn User eines anonymen Forums
dir "vermögend" bescheinigen würden?
Oh Herr..

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Je nach Region in Deutschland reicht es für einen gehobenen Lebensstil oder gar nicht.

Wenn man seinen eigenen Lebensstil rein vom Geld leben kann und nicht mehr arbeitet oder arbeiten muss, dann ist man definitiv vermögend in Sachen Geld.

Und was gehoben ist oder angemessen oder andere solche schwachsinnigen Formulierungen definiert jeder selbst. Für mich gehört zu einem gehobenen Lebensstil z.B. Sportlichkeit und möglichst nicht auf ein Auto angewiesen sein. Andere wollen sich so wenig wie möglich bewegen und ab Haustür jeden Weg mit dem Auto zurücklegen. Wäre für mich ein absolutes Horror-Leben. Beim Essen ist für mich der höchste Luxus, wenn ich alles selbst zubereiten kann aus frischen Grundnahrungsmitteln (Gemüse, Hülsenfrüchte, Obst, selten mal Fleisch) und dauerhaft auf Restaurants angewiesen sein würde ich schlecht finden, auch weil man da minderwertige Qualität bekommt.

Anzug und schwarze Schuhe stehen in meiner Präferenzliste auch weit hinter gut passendem T-Shirt und Sneakern.

Als Berater oder Prüfer wäre für mich also kein gehobener Lebensstil möglich, da ich immer Restaurant-Frass essen müsste, dauerhaft beim Kunden und Abends in einem Anzug rumhampeln müsste und meine Fortbewegungsmittel eher Auto, Taxi, Bahn und Flugzeug statt Rad und zu Fuß. Die maximale Form von Unfreiheit und äußeren Zwängen und für mich so ziemlich der schlechteste Lebensstil, welchen ich mir vorstellen könnte.

Lounge Gast schrieb:

Worauf ich hinaus moechte, ist: Die Frage des Threads kann
man nur beantworten, wenn "Vermoegen" klar
definiert ist. Es scheint mir, dass Mr. Ostdeutschland und
Mr. Basel Vermoegen von 500k-1Mio meinen. Das sind Summen,
die die MEISTEN erreichen koennen, wenn sie nur wollen. Nur
wuerde ich das nicht als vermoegend bezeichnen, da man damit
nicht nachhaltig nur von passivem Einkmmen leben kann,
welches einen gehobenen Lebensstandard gewaehrleistet.

Lounge Gast schrieb:

Du machst dir ernsthaft Gedanken, ob du mit deinem
angeblichen 1,3 Mio vermögend bist oder nicht? Wäre das
eine
wichtige Erkenntnis für dich, wenn User eines anonymen
Forums
dir "vermögend" bescheinigen würden?
Oh Herr..

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

In Deutschland einfach die Kennzahlen mit den Finanzvermögen, und dann den Nettovermögen ansehen...

Das bringt einen dann ganz schnell was die "reale Verteilung" angeht auf den Boden der Tatsachen.

Immobilien können sich überhaupt nur noch "vermögende" Leisten. Das kann sich auch wieder ändern, aber für viele wird es sich das nicht.
Wer mehr wie 60 Riesen auf der Seite hat der gehört finanziell schon zur "Oberschicht", denn darauf real zugreifen schaut für hmmm so ca 80% scheisse aus. Haus/Auto hin oder her...

Die Mittelschicht unter der arbeitenden Bevölkerung ist in Deutschland sowieso recht klein, auf der anderen Seite steht nämlich ein exponentiell wachsendes Sub-Proletariat das von den Steuereinnahmen der 20 Mio Vollzeitjobs und den Unternehmen leben soll und will. Was auch dafür sorgt das man durch Arbeit nicht reich werden kann, schon jange nicht Jung, und als Mann und mit Steuerklasse 1, weil dein fettes Jahresbrutto wird soweit runtergefressen durch Steuern und Sozialsteuern das du Netto schlechter dastehst als viele Handwerker. Facharbeiter mit Tarif usw. sowieso.

Und in diesen Zeiten von "passivem" Einkommen leben? nun die Zinsen und Renditen sind alle dermaßen miserabel das man um davon gut leben zu können Millionär sein nicht reicht, sondern eben nur Multimillionär Und das ist noch kein Lohnarbeiter geworden.
Oder das Geld muss durch Immos (da brauchste aber ganze Wohnblöcke) oder gut laufende Firmen mit bestelltem Geschäftsführer rein.

Die jährlichen Ersparnisse der Mittelschicht verdampfen regelmäßig an den Börsen, die meisten hier sind zu jung das sich an die letzten mal ernsthaft errinern. Was die letzten Jahre läuft durch QE und Co ist sowieso ein Witz.

Haus kaufen und reich werden? Tja man zahlt keine Miete, wenn das Haus aber 30 Jahresnettokaltmieten kosten soll und man dann jeden Monat vergleichmiete + Zinsen zahlt, plus die Bude auch noch paarmal sanieren da kann man lange warten aufs Reich werden, aber am Ende zumindest zusammen mit dem eigenen Haus verallen.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Also Mr. Ostdeutschland, ich finde es schon recht amuesierend, wie Du versuchst, den Begriff "vermoegend" so zu deuten, dass gerade Du dazu zaehlst.

"Vermoegend" ist aber kein rein subjektiver Begriff wie "gluecklich sein." Laut Deiner Definition koennte ich ja sagen:"Ich kaufe nicht gern ein, fahre kein Auto, lebe am liebsten in einer ostdeutschen Kleinstadt, Kinos sind mir ein Graeuel, und auf Reisen habe ich eh keine Lust. Familie moechte ich auch nicht. Fuer mein Traum-Leben brauche ich nur 50% mehr als Harz-4." Dann kauft man sich fuer EUR 20k eine Wohnung und fuer ein monatliches passives Einkommen von EUR 600 braucht man ja auch nur EUR 180k. Also ist man schon mit EUR 200k insgesamt vermoegend.

Das kann doch wohl nicht Dein Ernst sein? EUR 200k haben sehr viele Familien in Deutschland. Das waere ein recht inflationaerer Gebrauch des Begriffs "vermoegend." Oder Du willst sagen, vermoegend ist jeder, der sich vermoegend fuehlt.

Lounge Gast schrieb:

Je nach Region in Deutschland reicht es für einen gehobenen
Lebensstil oder gar nicht.

Wenn man seinen eigenen Lebensstil rein vom Geld leben kann
und nicht mehr arbeitet oder arbeiten muss, dann ist man
definitiv vermögend in Sachen Geld.

Und was gehoben ist oder angemessen oder andere solche
schwachsinnigen Formulierungen definiert jeder selbst. Für
mich gehört zu einem gehobenen Lebensstil z.B. Sportlichkeit
und möglichst nicht auf ein Auto angewiesen sein. Andere
wollen sich so wenig wie möglich bewegen und ab Haustür jeden
Weg mit dem Auto zurücklegen. Wäre für mich ein absolutes
Horror-Leben. Beim Essen ist für mich der höchste Luxus, wenn
ich alles selbst zubereiten kann aus frischen
Grundnahrungsmitteln (Gemüse, Hülsenfrüchte, Obst, selten mal
Fleisch) und dauerhaft auf Restaurants angewiesen sein würde
ich schlecht finden, auch weil man da minderwertige Qualität
bekommt.

Anzug und schwarze Schuhe stehen in meiner Präferenzliste
auch weit hinter gut passendem T-Shirt und Sneakern.

Als Berater oder Prüfer wäre für mich also kein gehobener
Lebensstil möglich, da ich immer Restaurant-Frass essen
müsste, dauerhaft beim Kunden und Abends in einem Anzug
rumhampeln müsste und meine Fortbewegungsmittel eher Auto,
Taxi, Bahn und Flugzeug statt Rad und zu Fuß. Die maximale
Form von Unfreiheit und äußeren Zwängen und für mich so
ziemlich der schlechteste Lebensstil, welchen ich mir
vorstellen könnte.

Lounge Gast schrieb:

Worauf ich hinaus moechte, ist: Die Frage des Threads kann
man nur beantworten, wenn "Vermoegen" klar
definiert ist. Es scheint mir, dass Mr. Ostdeutschland und
Mr. Basel Vermoegen von 500k-1Mio meinen. Das sind Summen,
die die MEISTEN erreichen koennen, wenn sie nur wollen.
Nur
wuerde ich das nicht als vermoegend bezeichnen, da man
damit
nicht nachhaltig nur von passivem Einkmmen leben kann,
welches einen gehobenen Lebensstandard gewaehrleistet.

Lounge Gast schrieb:

Du machst dir ernsthaft Gedanken, ob du mit deinem
angeblichen 1,3 Mio vermögend bist oder nicht? Wäre
das
eine
wichtige Erkenntnis für dich, wenn User eines
anonymen
Forums
dir "vermögend" bescheinigen würden?
Oh Herr..

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Wäre super wenn wir wieder auf das Thema zurück kommen könnten. Ich glaube das Dreiländereck und die Möglichkeit im Osten billig zu leben haben wir jetzt bereits in genügend Threads diskutiert. Dieser Thread war auf den ersten Seiten mal eine willkommene Abwechslung. Wäre schön wenn wir dahin zurück kehren können.

Die Standortwahl ist sicher ein entscheidender Faktor, aber einer der halt auch nicht so flexibel ist wie man immer denkt. Familie ist halt für viele Leute wichtig und auch Mr. Basel und Mr. Dresden wohnen in der Gegend ja hauptsächlich weil sie da groß geworden sind und die Großeltern da wohnen. Eine so rationale Gewinnmaximierung-Entscheidung war es nämlich gar nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Hier wird teilweise mit Zahlen gerechnet. 500-600Euro zu 2. für Essen. Das sind 10Euro am Tag pro person. Wenn ich mir nen Kaffee hole und Mittags in der Kantine esse bin ich selbst mit selbstgekochtem abendessen bei 10 Euro. Wenn ich arbeite will ich doch raus gehen und nen Wein trinken. Ich arbeite doch auch, um das leben zu genießen. Mit BIG4 Audit läuft das halt nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Zum Thema Hamsterrad nochmal. Wer hier als Industrieangestellter mit 35-40h Woche "endlich" aus dem Hamsterrad raus will und sich dazu ein Vermögen aufbaut hat definitiv den falschen Job gewählt. Wenn ihr um 7:30 anfangt habt ihr nach der Arbeit noch den halben Tag frei und am Wochenende keine beruflichen Verpflichtungen. Wem/Was will man da entfliehen. Ist doch nen gutes Leben. Wenn man dann noch so sparsam wie einige hier ist und mit 50 60-80k verdient ist doch gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Als Angestellter Ingenieur in einem DAX Konzern probiere ich es auch klassisch mit Sparen und dem passiven monatlichen Investieren in ETF's (NA, EU, EM und Pazifik). So kaufe ich jährlich für ca. 25k Aktien. Wird bei dieser Sparmenge wohl noch eine ganz Weile bis zur finanziellen Unabhängigkeit dauern, allerdings sorgen die regelmäßigen Ausschüttungen schon jetzt für ein motivierendes und gutes Gefühl.

Bin immer am Überlegen, ob ich nicht vielleicht noch eine Nebentätigkeit machen könnte, hab aber noch nix gefunden was wenigstens halbwegs dem Stundenlohn meiner Haupttätigkeit entspricht. Macht hier jemand noch etwas Lukratives nebenbei?

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Denke es kristallisiert sich gut heraus, dass es ohne ein fettes Startpolster in relativ jungen Jahren nichts wird mit dem vermögend werden. Nicht als Angesteller.

Dafür sind die laufenden Lebenshaltungskosten insb. Miete, Auto und Energie einfach zu hoch. Mir hat auch mal jemand gesagt, dass ein 0815 Bürojob im Endeffekt nur die Rechnungen und etwas chi chi decken kann. Aber reicht wird man nie. Schließe mich dem an.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

"Das kann doch wohl nicht Dein Ernst sein?"

Wieso? Ich finde das klingt eigentlich gar nicht so schlecht und rational. Familie liegt es doch eh nicht am Geld sondern eher am "Bedarfsartikel" Frau der in Deutschland sowieso nur in inferiorer Qualität und aus ideologischen Gründen ruiniert lieferbar ist. - Für nen jungen Mann mit geringem Einkommen ist das nur ne Verbindlichkeit und in unserer Gesellschaft ein gewaltiges Risiko. Die niedrige Geburtenrate kommt ja nicht von alleine.

[quote]Wenn ich mir nen Kaffee hole.[/quote]
Richtig, der werktägliche "Coffee to go" für 2.99 kostet dich in 10 Jahren 7 Riesen.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Vermögend ist ein komplett subjektiver Begriff und muss nicht mal etwas mit Geld zu tun haben. Aber selbst wenn wir nur von finanziell vermögend reden, dann ist das immer noch komplett subjektiv.

Objektiv wäre, wenn du jetzt einen bestimmten Euro-Wert definierst (Millionär) oder wenn du die durchschnittlichen Lebenshaltungskosten des Ortes mal Wert x definierst. Aber das wurde ja alles nicht gefragt.

Es wurde gefragt nach vermögend. Und ein Investmentbanker mit zwei Millionen auf dem Konto aber Bedürfnissen, welche jedes Jahr eine halbe Million verschlingen kann ein ziemlich armer Schlucker sein und ein Selbstversorger mit eigenem Garten und 50k auf dem Konto kann vermögend sein, weil er alles eine Wünsche finanzieren können, ohne dafür einer abhängigen/monetären Beschäftigung nach zu gehen.

Lounge Gast schrieb:

Also Mr. Ostdeutschland, ich finde es schon recht
amuesierend, wie Du versuchst, den Begriff
"vermoegend" so zu deuten, dass gerade Du dazu
zaehlst.

"Vermoegend" ist aber kein rein subjektiver Begriff
wie "gluecklich sein." Laut Deiner Definition
koennte ich ja sagen:"Ich kaufe nicht gern ein, fahre
kein Auto, lebe am liebsten in einer ostdeutschen Kleinstadt,
Kinos sind mir ein Graeuel, und auf Reisen habe ich eh keine
Lust. Familie moechte ich auch nicht. Fuer mein Traum-Leben
brauche ich nur 50% mehr als Harz-4." Dann kauft man
sich fuer EUR 20k eine Wohnung und fuer ein monatliches
passives Einkommen von EUR 600 braucht man ja auch nur EUR
180k. Also ist man schon mit EUR 200k insgesamt vermoegend.

Das kann doch wohl nicht Dein Ernst sein? EUR 200k haben sehr
viele Familien in Deutschland. Das waere ein recht
inflationaerer Gebrauch des Begriffs "vermoegend."
Oder Du willst sagen, vermoegend ist jeder, der sich
vermoegend fuehlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Kaffee vom Vollautomat: 0 EUR
Kantinen-Essen: Eklig und Ungesund
Jeden Abend ein Wein: Alkoholiker

Ich weiß nicht genau, was wir für Essen ausgeben, aber einfach mal überschlagen:

1 kg Zwiebeln = 2 EUR
1 kg Äpfel = 4 EUR
1 kg Blumenkohl = 2 Stück = 2 EUR
1 kg Brokkoli = 2 Stück = 2 EUR
1 kg Karotten = 2 EUR
1 kg Süßkartoffeln = 4 EUR
1 kg Tomaten = 3 EUR
1 kg Kartoffeln = 2 EUR

Bei einem normalen Mix landet man irgendwo bei 2,50 EUR je kg Obst & Gemüse. Rechne mal mit 1,5 kg am Tag, also 3,75 EUR.

Hähnchenbrustfilet vom Bio-Markt kostet hier 20 EUR je kg und wir essen vielleicht 2-3x je 200g, also 0,5 kg je Woche, bedeutet 10 EUR pro Woche oder 1,43 EUR je Tag.

Bio-Bohnen (Schwarze Bohnen, Adzukibohne, Kidneybohnen, ...) kosten 2-3 EUR je 500g trocken. Das ist eine unglaubliche Menge Und zusammen mit dem bisschen Fleisch hast du locker deinen Proteinbedarf gedeckt (sind etwa 1,5 kg Bohnen in gekochtem Zustand). 0,36 EUR je Tag.

Noch 2 Packungen Nüsse pro Woche = zusammen 10 EUR = 1,43 EUR je Tag.

Eine Packung Beeren (150g) kostet normalerweise 2,50 - 3,00 EUR aber öfters im Angebot für etwa 1,00 EUR. Sagen wir mal im Schnitt 2 EUR je Packung und etwas mehr als eine halbe Packung pro Tag; 5 Packungen x 2 EUR = 10 EUR = 1,43 EUR je Tag.

Wir haben jetzt Obst, Gemüse, Fleisch, weitere Proteinquellen, Nüsse und Beeren abgedeckt und sind bei 8,40 EUR je Tag und Person. Also 252 EUR pro Monat.

Für die paar anderen Sachen reichen dann locker noch mal 50 EUR im Monat. 3x Fleisch pro Woche ist eigentlich auch schon etwas hoch gegriffen.

Ich weiß nicht wirklich, wie unsere realen Ausgaben sind, wie gesagt. Es ist jetzt nur überschlägig gerechnet. Aber mein Fazit: Für 10 EUR pro Tag kann man sich problemlos und wunderbar gesund, lecker und vollwertig ernähren. Nicht nur für einen Bürojob, sondern auch wenn man regelmäßig ins Fitnessstudio geht und anderen Sport macht.

Mit Big4 Audit geht es allerdings nicht. Oder mit MBB oder IT Consultant oder Montagearbeiter. Da muss man das essen, was einem vorgesetzt wurde. Ich befürchte, dass 99,9% der Restaurants sich einen Dreck um deine Gesundheit scheren, Hauptsache es schmeckt und du kommst wieder.

Lounge Gast schrieb:

Hier wird teilweise mit Zahlen gerechnet. 500-600Euro zu 2.
für Essen. Das sind 10Euro am Tag pro person. Wenn ich mir
nen Kaffee hole und Mittags in der Kantine esse bin ich
selbst mit selbstgekochtem abendessen bei 10 Euro. Wenn ich
arbeite will ich doch raus gehen und nen Wein trinken. Ich
arbeite doch auch, um das leben zu genießen. Mit BIG4 Audit
läuft das halt nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Ist auch meine Meinung. 16:30 bin ich zuhause, spätestens. Man hat Wochenende, Urlaub, Kind-krank-frei und wenn ich ein Kratzen im Hals habe, gehe ich auch zum Arzt. Der schreibt mich immer 6 Tage krank (Montag bis inkl. Folge-Montag). Richtig krank werde ich nicht, spätestens am Tag drei bin ich auch wieder gesund. Aber wer bin ich, den Arzt in Frage zu stellen? :-)
(Mal abgesehen davon halte ich auch nichts davon, dass man auch nur ganz leicht erkältet auf Arbeit geht und möchte auch, dass meine Kollegen dann zuhause bleiben. Sonst steckt man selbst die Kollegen bzw. die Kollegen einen selbst noch an.)

Aber wieso soll man das überschüssige Geld nicht für die finanzielle Unabhängigkeit verwenden? Meinen aktuellen oder einen vergleichbaren Job kann ich nicht in Teilzeit ausüben, also bekomme wir zusammen eh mehr Geld als wir brauchen. Und der Überschuss kommt dann eben ins Depot.

Lounge Gast schrieb:

Zum Thema Hamsterrad nochmal. Wer hier als
Industrieangestellter mit 35-40h Woche "endlich"
aus dem Hamsterrad raus will und sich dazu ein Vermögen
aufbaut hat definitiv den falschen Job gewählt. Wenn ihr um
7:30 anfangt habt ihr nach der Arbeit noch den halben Tag
frei und am Wochenende keine beruflichen Verpflichtungen.
Wem/Was will man da entfliehen. Ist doch nen gutes Leben.
Wenn man dann noch so sparsam wie einige hier ist und mit 50
60-80k verdient ist doch gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Lounge Gast schrieb:

Das kann doch wohl nicht Dein Ernst sein? EUR 200k haben sehr
viele Familien in Deutschland. Das waere ein recht
inflationaerer Gebrauch des Begriffs "vermoegend."
Oder Du willst sagen, vermoegend ist jeder, der sich
vermoegend fuehlt.

Was verstehst du unter sehr viele Familien? Nur mal zur Info, der Median des Haushaltsnettovermögen beläuft sich in Deutschland auf 60 TEuro, ist noch 'n bissl Luft zu den 200 TEuro. Die Mehrheit der Familien hat also sicher keine 200 TEuro.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Dann haben wir sehr unterschiedliche Auffassungen vom Begriff vermoegend. Wenn Vermoegen rein subjektiv ist, dann lautet die Devise fuer den Normalo ganz klar: beschraenke deine Beduerfnisse! Es ist wesentlich einfacher, von wenig Geld zu leben als Multi-Millionaer zu werden.

Ich glaube aber kaum, dass das fuer viele eine attraktive Alternative ist. Ich (PE Typ) bin erstaunt, dass hier fast alle nur moeglichst wenig arbeiten wollen, und keiner anspricht, was meistens auch mit grossen Vermoegen einhergeht: Geld, Macht, Status. Ist Euch das wirklich so egal? Ein wichtiger Teil meiner Lebenszufriedenheit speist sich daraus, dass ich in einem der besten Viertel einer Metropole wohne, als Aufsichtsrat von zwei unserer Portfolio-Unternehmen ueber die Geschicke von etwa 1300 Mitarbeitern mitentscheide und mich als spendables Rotary-Mitglied ab und zu in Szene setzen kann. Meine Kinder sollen wie ich die Moeglichkeit haben an Elite-Unis zu studieren und meine Frau sich den schoenen Kuensten widmen koennen. Das ist meiner Meinung nach der Zweck vom Vermoegen aufbauen - und nicht nur um dem "Hamsterrad" zu entkommen.

Ich gebe gern zu, dass ich nach Geltung strebe. Aber geht es sonst keinem auch so? Keinerlei Beduerfnis, eine herausragende Stellung (muss nicht monetaer sein) in der Gesellschaft einzunehmen? Alle gluecklich als Selbstversorger mit 50k?

Lounge Gast schrieb:

Vermögend ist ein komplett subjektiver Begriff und muss nicht
mal etwas mit Geld zu tun haben. Aber selbst wenn wir nur von
finanziell vermögend reden, dann ist das immer noch komplett
subjektiv.

Objektiv wäre, wenn du jetzt einen bestimmten Euro-Wert
definierst (Millionär) oder wenn du die durchschnittlichen
Lebenshaltungskosten des Ortes mal Wert x definierst. Aber
das wurde ja alles nicht gefragt.

Es wurde gefragt nach vermögend. Und ein Investmentbanker mit
zwei Millionen auf dem Konto aber Bedürfnissen, welche jedes
Jahr eine halbe Million verschlingen kann ein ziemlich armer
Schlucker sein und ein Selbstversorger mit eigenem Garten und
50k auf dem Konto kann vermögend sein, weil er alles eine
Wünsche finanzieren können, ohne dafür einer
abhängigen/monetären Beschäftigung nach zu gehen.

Lounge Gast schrieb:

Also Mr. Ostdeutschland, ich finde es schon recht
amuesierend, wie Du versuchst, den Begriff
"vermoegend" so zu deuten, dass gerade Du dazu
zaehlst.

"Vermoegend" ist aber kein rein subjektiver
Begriff
wie "gluecklich sein." Laut Deiner Definition
koennte ich ja sagen:"Ich kaufe nicht gern ein, fahre
kein Auto, lebe am liebsten in einer ostdeutschen
Kleinstadt,
Kinos sind mir ein Graeuel, und auf Reisen habe ich eh
keine
Lust. Familie moechte ich auch nicht. Fuer mein
Traum-Leben
brauche ich nur 50% mehr als Harz-4." Dann kauft man
sich fuer EUR 20k eine Wohnung und fuer ein monatliches
passives Einkommen von EUR 600 braucht man ja auch nur EUR
180k. Also ist man schon mit EUR 200k insgesamt
vermoegend.

Das kann doch wohl nicht Dein Ernst sein? EUR 200k haben
sehr
viele Familien in Deutschland. Das waere ein recht
inflationaerer Gebrauch des Begriffs
"vermoegend."
Oder Du willst sagen, vermoegend ist jeder, der sich
vermoegend fuehlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Wer sich bei einem Kaffee für 2.99 die frage stellt wie viel das in 10 Jahren ausmacht hat doch kein leben. Darüber will ich doch gar nicht nachdenken. Wenn ich nen Kaffee will, hol ich mir einen. Wenn ich draußen essen will, esse ich draußen. Das hab ich schon als Student gemacht und einfach nebenbei gearbeitet.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Mittags nicht selber kochen zu können ist übrigens nicht nur ein FLuch der hier unnöterweise gescholtenen Big4-Mitarbeiter.

Ich (der >40-UB-Partner) gehe mittags mit Mandanten irgendwohin. Da kann ich auch nicht meine Tupperware mit den von Mutti abgezählten Nüssen auspacken.

Und, ja, ein 2,99-Kaffee pro Tag sind 7000 EUR in 10 Jahren. Peanuts (bzw. Bio-Nüsse) im Vergleich zu dem Quatsch, den ich sonst so mache: Wassereis (auch in meinem Alter esse ich Dolomiti, Kindheitsdroge), The Economist (kaufe ich, wenns den nicht im Flieger umsonst gibt), Schuhe mit Ledersohlen (neulich 120 EUR beim Experten bezahlt für Sanierung Cordovan-Pennyloafer), im Winter ne Bratwurst auf die Hand (wenns bitterkalt ist), Blumen für die geduldige Ehefrau, gute Tinte und schönes Briefpapier (Dankesbriefe etc immer mit der Hand), Parktickets (zahlt nicht die Firma)....

Unser PE-Freund hat schon recht. Und die Ausgabenseite lässt sich nur schwer auf null bringen, warum nicht lieber an der EInnahmenseite arbeiten. Nicht "Nebenjob", sondern den eigentlich Job sehr gut machen, dann kommt dass schon alles....

Jetzt gibts erstmal noch einen kostenlosen Espresso von unserem Vollautomaten. "Kling", schon wieder ein Euro ins Sparschweinchen. Kennt von euch eigentlich noch jemand Robert Lemke?

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Einen Punkt moechte ich (PE) noch loswerden. Erfolgreich sein steigert die Lebenszufriedenheit ungeheim. Ich arbeite deutlich mehr (50-55h) als Kindheitsfreunde, die 40h absitzen, doch wenn ich mich mit ihnen treffe, klagen diese immer ueber ihre hohe Arbeitsbelastung, waehrend mir meine Arbeit Freude bereitet. Sie bereitet mir auch deswegen Freude, weil ich (bisher) fast jedes Jahr mehr Verantwortung uebernehmen darf und mehr Geld verdiene. Das war auch frueher in der Schule so: Manche haben nicht gern gelernt und haben dann auch die Schule gehasst. Ich wollte immer eine 1, immer Klassenbester sein, und mit Erfolg macht einem auch alles mehr Spass. Das gilt fuer alles Moegliche im Leben.

Ich bin mir sicher, das kann auch der UB Partner und der Dax Abteilungsleiter so unterschreiben. Es ist wesentlich motiverender, hoeher, schneller, besser zu werden, als so wenig wie moeglich auszugeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

"Als Angestellter Ingenieur in einem DAX Konzern probiere ich es auch klassisch mit Sparen und dem passiven monatlichen Investieren in ETF's (NA, EU, EM und Pazifik). So kaufe ich jährlich für ca. 25k Aktien. Wird bei dieser Sparmenge wohl noch eine ganz Weile bis zur finanziellen Unabhängigkeit dauern, allerdings sorgen die regelmäßigen Ausschüttungen schon jetzt für ein motivierendes und gutes Gefühl.

Bin immer am Überlegen, ob ich nicht vielleicht noch eine Nebentätigkeit machen könnte, hab aber noch nix gefunden was wenigstens halbwegs dem Stundenlohn meiner Haupttätigkeit entspricht. Macht hier jemand noch etwas Lukratives nebenbei? "

Du hast ausreichend Zeit, wieso nicht nebenbei ein kleines Business aufbauen und schauen, wie sich das entwickelt? Fuer SEO, HTML, Java usw gibt es zuhauf Online-Kurse, dmait kannst du dann u.a. eine Nischenwebsite starten, Online-Retail betreiben oder ganz simpel Amazon-Haendler werden. Evtll. stoesst du auch auf eine Goldgrube und machst damit ordentlich Schotter.

Ansonsten stimme ich PE und UB-Partner zu: wieso drehen Leute immer an der Ausgaben- und nicht an der Einnahme-Seite? Das ist fuer mich der Inbegriff von Hamsterrad: 10 Jahre auf der selben Stelle vergammeln in der Hoffnung, dass sich evtll. was besseres ergibt, nur um sich am Ende zu Tode zu sparen. Ich will auch nicht darueber nachdenken muessen, ob men Hemd jetzt 50 oder 500? kostet - und genau das ist fuer mich der Inbegriff des vermoegend seins. Sich nicht ueber seine Ausgaben sorgen zu muessen...

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Lounge Gast schrieb:

Dann haben wir sehr unterschiedliche Auffassungen vom Begriff
vermoegend. Wenn Vermoegen rein subjektiv ist, dann lautet
die Devise fuer den Normalo ganz klar: beschraenke deine
Beduerfnisse! Es ist wesentlich einfacher, von wenig Geld zu
leben als Multi-Millionaer zu werden.

Die Bedürfnisse beschränken funktioniert wohl kaum. Es gibt Menschen wie mich, die sind eben glücklich mit einem ausgefüllten Liebesleben, einem harmonischen Familienleben, Freunden, Sport und Freizeit. Und andere brauchen eben eher Konsum. Ich wäre als dicker, unsportlicher Manager mit 50h-Woche ohne Zeit für Frau, Familie und Freunde unglücklich und andere wären eben unglücklich wenn sie kein Fahrzeug der Oberklasse fahren dürfen. Es gibt nichts, was mir egaler wäre als ein Auto.

Jeder hat seine eigenen Bedürfnisse und wenn jemand wirklich sehr konsumorientiert ist, dann wird er anders nicht glücklich als viel dafür zu ackern und dann viel auszugeben.

Ich glaube aber kaum, dass das fuer viele eine attraktive
Alternative ist. Ich (PE Typ) bin erstaunt, dass hier fast
alle nur moeglichst wenig arbeiten wollen, und keiner
anspricht, was meistens auch mit grossen Vermoegen
einhergeht: Geld, Macht, Status. Ist Euch das wirklich so
egal?

Das ist mir wirklich total egal. Macht? Du bist ein abhängig Beschäftigter und auf deine Arbeit angwiesen um deinen Lebensstil zu halten. Ich habe da wesentlich mehr Macht. :-)

Ein wichtiger Teil meiner Lebenszufriedenheit speist
sich daraus, dass ich in einem der besten Viertel einer
Metropole wohne, als Aufsichtsrat von zwei unserer
Portfolio-Unternehmen ueber die Geschicke von etwa 1300
Mitarbeitern mitentscheide und mich als spendables
Rotary-Mitglied ab und zu in Szene setzen kann. Meine Kinder
sollen wie ich die Moeglichkeit haben an Elite-Unis zu
studieren und meine Frau sich den schoenen Kuensten widmen
koennen.

Ich verstehe schon, dass dir das wichtig ist. Und mir eben überhaupt nicht. Ich möchte für meine Kinder da sein, mit ihnen spielen und zusammen die Hausaufgaben machen. Und meine Frau soll sich mir widmen und nicht irgendwelchen hundert Jahre alten Pinseleien. ;-)

Ich gebe gern zu, dass ich nach Geltung strebe. Aber geht es
sonst keinem auch so? Keinerlei Beduerfnis, eine
herausragende Stellung (muss nicht monetaer sein) in der
Gesellschaft einzunehmen?
Völliger Quatsch. :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Lounge Gast schrieb:

Ansonsten stimme ich PE und UB-Partner zu: wieso drehen Leute
immer an der Ausgaben- und nicht an der Einnahme-Seite? Das
ist fuer mich der Inbegriff von Hamsterrad: 10 Jahre auf der
selben Stelle vergammeln in der Hoffnung, dass sich evtll.
was besseres ergibt, nur um sich am Ende zu Tode zu sparen.
Ich will auch nicht darueber nachdenken muessen, ob men Hemd
jetzt 50 oder 500? kostet - und genau das ist fuer mich der
Inbegriff des vermoegend seins. Sich nicht ueber seine
Ausgaben sorgen zu muessen...

Dem stimme ich auch zu. Wir sparen das, was am Ende des Monats übrig bleibt und nicht anders herum. Das sind halt meist über 2k pro Monat.

Und zum Glück muss ich keine Hemden und Anzüge auf Arbeit tragen. :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Lounge Gast schrieb:

Es ist wesentlich
motiverender, hoeher, schneller, besser zu werden, als so
wenig wie moeglich auszugeben.

Ich würde nicht empfehlen, so wenig wie möglich auszugeben. Aber wenn es sich halt ergibt, dass der eigene Lebensstandard durch einen Bruchteil des monatlichen Geldeingangs zu finanzieren ist, OHNE sich einzuschränken, dann würde ich einfach den Rest nehmen und investieren.

Ein wesentlicher Vorteil ist dann auch, dass man Kursschwankungen nicht so eng sieht. Ist ja kein Geld, welches man irgendwo eingespart hat, sondern es war in dem Monat des Geldeingangs und seit diesem Zeitpunkt bis jetzt eh überflüssig und nicht benötigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Die Einnahmen-Seite hat auch ihre Grenzen. In PE/IB/UB kommt man nicht so leicht (schon gar nicht im Nachhinein bzw. in meinem Fall will man gar nicht dahin!) und überall anders MUSS man die Karriereleiter hoch. Dabei buhlt man oftmals mit anderen um die höheren Positionen.

Bei mir ist es allerdings tatsächlich so, dass mir das operative Arbeiten mehr Spass bereitet als das Führen. Ich habe in 10 Jahre BE nun entwickelt, appliziert, Inbetriebnahme gemacht, als Trainer geschult und im Vertrieb Angebote erstellt sowie Workshops geleitet. Und auch heute noch mache ich abwechselnd jede dieser Tätigkeiten, weil ich in einer Abteilung für Nischenprodukte bin und man sich unter die Arme greift. Dazu bin ich in einem Tochterunternehmen eines IGM Unternehmen, ergo Jackpot als Angestellter.

Ich denke, dass ich mit meinen Fähigkeiten auch das Zeug zur Selbstständigkeit hätte, schließlich kann ich ein Angebot erstellen, das Produkt designen und programmieren, in Betrieb nehmen und anschließend die Einweisung durchführen (habe ich schon ein paar Mal so gemacht :P).

Aber wozu Selbstständigkeit? Ich bin Anfang 30 und habe fast 6-stellig als Angestellter. Die Situation ist einfach zu bequem und mehr Geld würde nur meine Sparrate steigern.

Glücklicherweise habe ich auch keine Geltungssucht. Ich arbeite stattdessen lieber mit Anderen und für Andere. Daher schenke ich meinem Unternehmen auch regelmäßig 5-10h pro Woche (wobei ich es so sehe, dass ich die Arbeitsbelasung mit den Kollegen teile!) und auf Dienstreisen achte ich sowieso nicht darauf. Wozu auch? Ich fahre Morgens pfeifend zu Arbeit und Abends ebenso pfeifend nach Hause und das seit über 10 Jahren :).

Wobei eine kleine Sucht habe ich, ich liebe es gefragt zu werden und als Experten Anderen etwas zu erklären. Das ist halt der Trainer in mir :D. Und meinen frühen Ausstieg plane ich mit 50+, weil ich gerne nochmal Vollzeit studieren würde und dann bezahlt und/oder ehrenamtlich unterrichten möchte (bezahlt so Richtung Gastdozent und ehrenamtlich für Migrationskinder). Gleichzeitig möchte ich aber meinen Lebensstandard nicht reduzieren und vor allem für ein relativ sorgenfreies Leben für meine Familie sorgen, also baue ich Vermögen auf ;).

PS:
@PE-Typ, ich kann deine Argumente voll verstehen und vor 10 Jahren hätte ich dir sogar voll zugestimmt. Aber nach weltweiten Reisen und Schulungen habe ich gelernt, dass für mich das schönste Gefühl ist, jemanden etwas beizubringen und er sich dann lächelnd dafür bedankt. Geld ist toll, aber die Dankbarkeit der Mitmenschen ist für mich unendlich mal besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Also ich kann einfach nicht verstehen, wieso man in Deutschland eine Karriere als Angestellter anstrebt. Es ist so leicht hier sein eigenes Geschäft hoch zu ziehen und die Folgen, wenn man scheitert, sind lächerlich gering.

Leicht ist es definitiv nicht, sonst könnte es ja jeder. Aber es eine Illusion zu glauben, dass jeder Unternehmergeschick hat.

Was bei jedem funktionieren kann, ist die Selbstständigkeit. Viele müssen es aus Verzweiflung, weil sie lange nichts finden. Bei manchen geht es erfolgreich, bei manchen ist es von der Hand in den Mund.

Selbst in qualifizierten Berufen wie Rechtsanwalt ist es extrem schwer. Die sind durch BRAGO und dergleichen noch geschützt, ihr Berufsstand ist geschützt und trotzdem haben etliche eine Wohnzimmerkanzlei oder arbeiten in einem ganz anderen Beruf.
Manche kommen dann auf dumme Ideen und verschicken Serienabmahnungen usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Lounge Gast schrieb:

Ich (der >40-UB-Partner) gehe mittags mit Mandanten
irgendwohin. Da kann ich auch nicht meine Tupperware mit den
von Mutti abgezählten Nüssen auspacken.

Ich hoffe ernsthaft für dich, dass du theoretisch auch selbst in der Lage wärst, dir ein Mittagessen zuzubereiten und mitzunehmen und dafür nicht auf die Hilfe deiner Mutti angewiesen bist.

antworten
OverFlow

Re: Als Angesteller vermögend werden

"Aber wozu Selbstständigkeit? Ich bin Anfang 30 und habe fast 6-stellig als Angestellter. Die Situation ist einfach zu bequem und mehr Geld würde nur meine Sparrate steigern."

Grundsaetzlich legitim, insbesondere bei dem Verdienst. Mir persoenlich wuerde es vermutlich auf lange Sicht auf den Senkel gehen Zu wissen, dass ich andere Leute reich mache, waehrend ich Peanuts abgespeist werde. Bin da aber auch bei dir: versuche auch erstmal im Beruf entsprechende Skills anzueignen. Fuer den Start direkt nach dem Studium fehlt noch die Expertise und Kontakte.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Wer sich bei einem Kaffee für 2.99 die frage stellt wie viel das in 10 Jahren ausmacht hat doch kein leben. Darüber will ich doch gar nicht nachdenken. Wenn ich nen Kaffee will, hol ich mir einen. Wenn ich draußen essen will, esse ich draußen. Das hab ich schon als Student gemacht und einfach nebenbei gearbeitet.>>

Nach dieser Definition könnte der Kaffee auch 30 EUR pro Tasse kosten - wenn das die Restaurants verlangen, dann ist das halt so, was? Und wer sich das dann nicht leisten kann, hat kein Leben?

Es ist eine mehr als abenteuerliche Definition von "Leben", unbegrenzte Preisbereitschaft an den Tag zu legen, wenn man nach einem Produkt begehrt.
Ich persönlich habe genug Geld, mir viele Dinge leisten zu können, selbst Dinge, die ich gerne hätte. Aber ich tue es aus Prinzip nicht, wenn sie zu teuer sind.

Klassisches Beispiel ist die Kleidung. Ich hab noch nie einen Pullover getragen, der mehr als 80 EUR gekostet hat. Obwohl da einige Stücke schon dabei waren, die 150 EUR und mehr gekostet hätten und den ich auch gerne getragen hätte.
Aber da warte ich lieber auf den Sale oder kaufe im Ausland.

Oder Technik. Dank der Zwangsumrüstung auf Vo-IP bin ich jetzt gezwungen, mir einen VoIP-fähigen Router zu kaufen.
Schon drei Mal hatte ich Leute von der Telekom am Apparat, die mir das plus die Hardware verkaufen wollten. Ich habe denen klipp und klar gesagt, dass ich statt des 149 EUR teuren Neugeräts grundsätzlich nur auf Gebrauchtgeräte aus den Kleinanzeigen zurückgreife. Spart nen Hunderter. Obwohl ich mit meinem Gehalt mir locker ein Neugerät leisten könnte.

Würde jeder so handeln wie ich, gäbe es keine Wirtschaft. Denn irgendwer muss Neugeräte kaufen, damit es überhaupt gebraucht welche gibt.

Ich denke bei allem darüber nach, wie ich meine Kosten drücke und so gering wie möglich halte.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Gebrauchte Ware hin oder her.. Aber Kaffee oder grundsätzlich mit Nahrungsmitteln mit Gebrauchtwaren zu vergleichen hinkt.

Auch die Diskussion über die Vorstellung, dass eine Tasse Kaffee 30 EUR kosten würde, ist meiner Meinung nach total überflüssig...

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Aktuelle Möglichkeit: Lithium-Penny-Stocks und Einsatz schnell ver-x-fachen!

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Eine Balance zwischen Einnahmen erhöhen und Kosten optimieren ist sicherlich ein Weg vermögender zu werden. Man sollte schauen, seine Einnahmen zu erhöhen und seine Kosten nicht im gleichen Umfang steigen zu lassen. Das ist bei vielen ein Problem. Da wird sich ein Jahr nach dem Studium ein "dickes Auto" geleast (als Privatmann) oder finanziert, obwohl man gerade erstmal die Schulden aus dem Studium abbezahlt oder die ersten wichtigen Anschaffungen mit dem ersten Geld hinter sich hat. Dann muss es häufig gleich eine Wohnung im Trendviertel sein und teure Möbel, statt dass man seinen Lebenstandard erst einmal so langsam vom Studentenniveau aus erhöht.

Ich kenne Leute die haben in einer günstigen Stadt 2500 netto zum Einstieg gehabt, schafften es OHNE Studienschulden aber jeden Monat alles auszugeben. Selbst nach der ersten Erhöhung auf über 3000 netto blieb angeblich nix über zum Sparen. Da wird es nix mit Vermögen ohne Erbschaft oder viel Glück.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Ihr könnt ja zur Commerzbank ;)
Nein im Ernst: Kenne persönlich einige (na ja drei) die nun das "sinkende Schiff" (Übertreibung) in Richtung anderer Großbanken (UBS, BNP) verlassen haben und frage mich ein wenig, ob die DB für Berufseinsteiger nicht mehr und mehr zu dem "verkommt" (aus meiner Sicht), was heute die Big4 und die üblichen Beraterbutzen sind: Läden wo man am Anfang für ein paar Jahre hingeht um sich verheizen zu lassen, dafür hat mans im CV und geht dann geknechtet wo anders hin, in der Hoffnung ein anständiges Gehalt plus Worklife-Balance zu haben - und on top vllt ein Job der nicht nur aus PowerPoint-ShowBiz) besteht.

Will sagen: Mir erscheint die DB mittlerweile (im Vergleich zu 2006) nicht mehr so geführt und nicht mehr so aufgestellt, dass man dort anfängt, um zu bleiben. Wie seht ihr das?

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Worüber wird denn hier diskutiert?

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:
...
Dabei geht es um Hochvermögen. Laut Artikel Leute, welche 1
Mio frei verfügbar haben, wenn man das ganze Vermögen
betrachtet, also wahrscheinlich mehrere Mio haben. Das ist
eine ganz andere Liga als die, worum hier diskutiert wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Als ich Berufseinsteiger war, dachte ich auch, dass ich ein totally unique special snowflake wäre. Im Rückblick war ich zu viel mehr als Powerpoint und Excel nicht zu gebrauchen.

Lounge Gast schrieb:

frage mich
ein wenig, ob die DB für Berufseinsteiger nicht mehr und mehr
zu dem "verkommt" (aus meiner Sicht), was heute die
Big4 und die üblichen Beraterbutzen sind: Läden wo man am
Anfang für ein paar Jahre hingeht um sich verheizen zu

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

In der Gründerzeit würden in den Innenstädten auch schon Reniteobjekte gebaut. Zum einen in einfachen Arbeiterwohngegenden sehr einfache Wohnungen ohne Komfort, in besseren Vierteln große komfortable Mietwohnungen für leitende Angestellte und Freiberufler, die auch damals schon Aufzüge hatten. Was aus heutiger Sicht aber immer fehlt: Die Garagen.

Lounge Gast schrieb:

Wenn vom "Altbau" gesprochen wird, meint man meist
einen Gründerzeitaltbau. Innenstadtnah kommt in der Tat sehr
auf die Stadt darauf an. Im Ruhrpott gibt es viele
Innenstädte, wo die Wohlhabenden eher nicht wohnen, die
bevorzugen eher ein Haus im Grünen. In der City leben dort
oft die Leute, die sich sonst nichts anderes leisten können
und auf ÖPNV angewiesen sind. Woanders wiederum stieg die
Attraktivität der Innenstädte stark (Gentrifizierung) und
viele sozial Schwache werden verdrängt, meist an den
Stadtrand mit Hochhäusern.

Eine Möglichkeit "vermögen" zu werden ist, an einem
reichen Ort A sein Geld zu verdienen und später an einem
günstigen Ort B zu leben. Dieser Ort B muss nicht mal in
Europa sein. Philippinen sind sehr günstig, dort gibt es
schon Häuser zum Preis eines Mittelklasse Wagens und mit ein
paar Kapitaleinkünften und Mieteinnahmen aus Europa lebt es
sich dort schon mit verhältnismäßig wenig Geld sehr gut ohne
das man arbeiten muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Hi,

bin zwar aktuell noch Student, wollte meine Sparaktivitäten allerdings schon mal klein beginnen lassen.

Interessiere mich vor allem für die hier oft angepriesenen ETFs. Gibt da Empfehlungen der erfahrenen User hier im Forum (zwecks Depot oder gar welcher ETF)

Besten Dank im Voraus!

antworten
BBkler

Re: Als Angesteller vermögend werden

Ein einfacher MSCI-World-ETF mit geringer Verwaltungsgebühr ist immer zu empfehlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Ich würde einfach mal die Depot- und Ordergebühren vergleichen.

Bei einigen Depotbanken entfallen bei ETF-Sparplänen bis zu ner bestimmten Sparrate auf gewisse ETFs die Orderentgelte. Bin bei sbroker der Sparkasse, dort entfallen bei allen ETFs von Deka bis zu einer Sparrate von 500 Euro die Orderentgelte. Solche Angebote gibt es mWn aber auch bei anderen Depotanbietern.

Anfangen kann man bspw mit dem o.g. MSCI World oder ETFs auf DAX, MDAX, SDAX etc.

Lounge Gast schrieb:

Hi,

bin zwar aktuell noch Student, wollte meine Sparaktivitäten
allerdings schon mal klein beginnen lassen.

Interessiere mich vor allem für die hier oft angepriesenen
ETFs. Gibt da Empfehlungen der erfahrenen User hier im Forum
(zwecks Depot oder gar welcher ETF)

Besten Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Auch die Diskussion über die Vorstellung, dass eine Tasse Kaffee 30 EUR kosten würde, ist meiner Meinung nach total überflüssig...

Finde ich nicht.
Wer sehr wenig verdienst, für ihn kostet ein Kaffe umgerechnet 30 Euro wie für den anderen der überdurchschnittlich verdient und diesen Kaffe für 2,99 Euro kauft.

So jetzt kann es sein, das der "Überdurchschnittlicher Verdiener"

  • krank wird und nicht mehr arbeiten kann (lebenslang)
  • seinen Job verliert und keinen vergleichbaren (gut bezahlten) findet
  • Durch irgendwelche Missgeschicke lebenslang für irgendwas zahlen muss, wo ihm an Ende paar Euro übrig bleiben.
  • uvm.

Da fängt der jenige wohl erst zu denken, habe ich wirklich kein Leben wenn ich mir Cafe to go überteuert kaufe oder reicht es wenn ich es 30 min davor oder danach für 10 Cent trinke und das Geld für das einsetze was nötiger ist bzw. das Geld besser für die Altersvorsorge aufgehoben ist.

Oder: Ist mir Cafe to Go so viel wert wie ein Urlaub? (330 Tage * 3 Euro -> 1000 Euro) Wo habe ich mehr vom Leben?

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Lounge Gast schrieb:

Oder: Ist mir Cafe to Go so viel wert wie ein Urlaub? (330
Tage * 3 Euro -> 1000 Euro) Wo habe ich mehr vom Leben?

Ich würde beides nehmen und sogar im Urlaub noch Kaffee kaufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Kann man auch Depotanbieter ala flatex oder ähnliches empfehlen? Sind halt solche Anbieter, hinter der kein größeres Geldinstitut wie die Sparkassen etc. stehen.

Danke schon mal für die Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Genau solche Dinge wie darüber nach zu denken ob man den Kaffee bisschen billiger haben könnte, sind die Sachen, welche die deutsche Mittelschicht häufig anwendet um "vermögend" zu werden. Dort wo man wirklich die Weichen stellt, geht es nicht darum ob man ein paar Kaffee mehr oder weniger hatte.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Ich denke, dass man alle in Deutschland zugelassenen und namhaften Depotanbieter bedenkenlos wählen kann. Ansonsten mal ne kleine Google-Recheche nach "Insolvenz Depotbank" anstrengen ;)

Lounge Gast schrieb:

Kann man auch Depotanbieter ala flatex oder ähnliches
empfehlen? Sind halt solche Anbieter, hinter der kein
größeres Geldinstitut wie die Sparkassen etc. stehen.

Danke schon mal für die Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Habt ihr einen bestimmten Ort, an dem ihr gleichgesinnte Leute trefft? Ich habe zwar super liebe Freunde, aber die sind eher einfach gestrickt. Da muss ich nicht mit Themen wie Vermögensaufbau und schon gar nicht mit den Vorteilen von physischen oder synthetischen ETFs auftauchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Ob irgendein Aktienindex wirklich weiter steigen wird? Wenn man da so sicher ist, könnte man gleich einen Call kaufen. Ein ETF sind auch swaps drinnen. Können theoretisch auch ausfallen. Und im ETF muss nicht wirklich das enthalten sein, was draufsteht. Also risikolos sind ETFs ganz sicher nicht.

BBkler schrieb:

Ein einfacher MSCI-World-ETF mit geringer Verwaltungsgebühr
ist immer zu empfehlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

"Genau solche Dinge wie darüber nach zu denken ob man den Kaffee bisschen billiger haben könnte, sind die Sachen, welche die deutsche Mittelschicht häufig anwendet um "vermögend" zu werden."

Dachte ich bisher auch. Da machen sich Leute eine Einkaufsliste und fahren von Discounter zu Discounter, um überall die Sonderangebote abzugreifen und so zu "sparen". Gegessen wird fast immer daheim (oft die supergünstigen Artikel, bei denen das MDH abgelaufen ist), in den Urlaub geht man höchstselten.

Bei den richtig großen Dingen wie Immobilie oder Auto wird dann aber überhaupt nicht mit Verkäufern oder Kaufinteressenten zu den eigenen Gunsten gefeilscht, da spielt es dann plötzlich keine Rolle mehr, wenn die Immobilie dann plötzlich ein paar Riesen teurer wird als ursprünglich vereinbart.

Mein Fazit ist daher, in allererster Linie bei den großen Dingen äußerst behutsam zu sein und wirklich zu überlegen, ob ich ein EFH für eine halbe Million brauche bzw. eine Stufe kleiner gedacht, ob ein Auto, welches mehr als 10 Riesen kostet einen wirklichen Mehrwert für mich hat. Ob der Kaffee to go 1,90 Euro oder 3,20 Euro kostet oder die Tennisstunde 30 oder 35 Euro spielt im Großen und Ganzen keine Rolle.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Auf Wachstum basiert unsere Wirtschaft. Aktienindizes steigen langfristig, so lange unsere Wirtschaft funktioniert. Sollte das mal nicht mehr so sein, haben wir größere Probleme...

Zum zweiten: bei ETFs sollte man tatsächlich drauf schauen, dass es sich um replizierende handelt und nicht um synthetische.

Lounge Gast schrieb:

Ob irgendein Aktienindex wirklich weiter steigen wird? Wenn
man da so sicher ist, könnte man gleich einen Call kaufen.
Ein ETF sind auch swaps drinnen. Können theoretisch auch
ausfallen. Und im ETF muss nicht wirklich das enthalten sein,
was draufsteht. Also risikolos sind ETFs ganz sicher nicht.

BBkler schrieb:

Ein einfacher MSCI-World-ETF mit geringer
Verwaltungsgebühr
ist immer zu empfehlen.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Als Angesteller vermögend werden

"Ich habe zwar super liebe Freunde, aber die sind eher einfach gestrickt. Da muss ich nicht mit Themen wie Vermögensaufbau und schon gar nicht mit den Vorteilen von physischen oder synthetischen ETFs auftauchen."

Gerade mit einfach gestrickten Leuten kann man sehr gut über Vermögensaufbau diskutieren, finde ich. Weil die sich die Welt nicht schönbiegen.

Mit gebildeten Leuten spreche ich über Kultur, Kunst, Geschichte, Gesellschaft, unsere Zukunft.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

"Gerade mit einfach gestrickten Leuten kann man sehr gut über Vermögensaufbau diskutieren, finde ich. Weil die sich die Welt nicht schönbiegen.

Mit gebildeten Leuten spreche ich über Kultur, Kunst, Geschichte, Gesellschaft, unsere Zukunft."

Der eine Gebildete redet gerne über Kultur und Kunst der andere über Finanzen.
Einfach gestrickte Leute haben kein Interesse bzw. keine Ahnung von Wertpapieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Du solltest dich mal dringend intensiver mit dem Thema auseinandersetzen. Replizierende ETFs enthalten zumeist auch Swaps und synthetische ETFs sind oftmals durch Besicherung und tägliches Clearing nicht risikobehafteter als replizierende ETFs.

Darüber hinaus sind synthetische Swaps in der Regel steuereinfach(er).

Lounge Gast schrieb:

Zum zweiten: bei ETFs sollte man tatsächlich drauf schauen,
dass es sich um replizierende handelt und nicht um
synthetische.

Lounge Gast schrieb:

Ob irgendein Aktienindex wirklich weiter steigen wird?
Wenn
man da so sicher ist, könnte man gleich einen Call kaufen.
Ein ETF sind auch swaps drinnen. Können theoretisch auch
ausfallen. Und im ETF muss nicht wirklich das enthalten
sein,
was draufsteht. Also risikolos sind ETFs ganz sicher
nicht.

BBkler schrieb:

Ein einfacher MSCI-World-ETF mit geringer
Verwaltungsgebühr
ist immer zu empfehlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Rotarier-Club, Golfclub, Poloturnier, Segeltörne, Bilderberger Konferenzen

Lounge Gast schrieb:

Habt ihr einen bestimmten Ort, an dem ihr gleichgesinnte
Leute trefft? Ich habe zwar super liebe Freunde, aber die
sind eher einfach gestrickt.

antworten
know-it-all

Re: Als Angesteller vermögend werden

Lounge Gast schrieb:

Du solltest dich mal dringend intensiver mit dem Thema
auseinandersetzen. Replizierende ETFs enthalten zumeist auch
Swaps und synthetische ETFs sind oftmals durch Besicherung
und tägliches Clearing nicht risikobehafteter als
replizierende ETFs.

Darüber hinaus sind synthetische Swaps in der Regel
steuereinfach(er).

Lustig, dass Diskussionen über ETF sich oft schnell in Richtung der Fragen synthetisch vs. replizierend, ausschüttend vs. thesaurierend und steuereinfach vs steuerhässlich bewegen. Fehlen tut hier noch ein Verweis auf den sog. Holzmeier-Thread im Wertpapierforum, wo die Steuerthematik alles wunderbar erklärt ist :-)

Ich schwöre persönlich übrigens auf ausschüttende ETFs --> Cash ist King. Ob replizierend oder synthetisch ist mir gleich, allerdings überwiegen in meinem Depot auch die Replizierer.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Ich finde es eher lustig, dass am Anfang hier geschrieben wurde: "Mein Aktienvermögen ist xyz und mit 40 muss ich nicht mehr arbeiten und kann von Dividendeneinkünften leben"

und die Diskussion sich jetzt verlagert hat zu
"Ich spare 1% Gebühren bei ETF abc"

Mit "vermögend werden" hat das ungefähr soviel zu tun wie "angestellt sein" mit "Privatier"

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Wenn man es realistisch betrachtet, wird der überwiegende Teil eben nicht mit 40 in den Vorruhestand gehen und von passiven Einünften leben können. Wenn man aber dennoch fragt, wie man als Angestellter vernünftig Vermögen aufbauen kann (Vermögen ist natürlich relativ), dann finde ich es nicht verwerflich, vermeintliche Kleinigkeiten wie Orderprovisionen bei ETF zu thematisieren.

Ich habe letztens iwo gelesen, dass man als Single mit einem Haushaltseinkommen ab 3.200 Euro netto (Institut d. Da. Wirtschaft, glaube ich) schon zu den oberen 10 % der Verdiener gehört. Da also die Meisten weniger verdienen, ist es ohne Erbschaften mit einem solchen Einkommen aus meiner Sicht unwahrscheinlich als Angestellter vermögend im Sinne von Villa, Ferienhaus, Porsche und dickes Wertpapier-Depot zu werden. (Vorstehendes wird sich sicherlich auch mit den Erfahrungen aus eurem näheren Umfeld decken.)

Doppel- bzw. Einfamilienhaus, Familienkutsche und ein angemessenes finanzielles Polster halte ich aber auch für Vermögen und das sollte mit vernünftigen Investitionsentscheidungen mE auch als Angestellter drin sein.

Lounge Gast schrieb:

Ich finde es eher lustig, dass am Anfang hier geschrieben
wurde: "Mein Aktienvermögen ist xyz und mit 40 muss ich
nicht mehr arbeiten und kann von Dividendeneinkünften
leben"

und die Diskussion sich jetzt verlagert hat zu
"Ich spare 1% Gebühren bei ETF abc"

Mit "vermögend werden" hat das ungefähr soviel zu
tun wie "angestellt sein" mit "Privatier"

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Ja, und ebenda sieht man, wie sehr das im Eröffnungsbeitrag Gemeinte offensiv falsch verstanden wird.

Der Ersteller meinte eben _nicht_ das private Mittelklasse-Glück mit Frau, Kind, Kombi vor der Tür und Flüchtling unterm Dach, damit man auch CSR-konform (früher: gottgefällig) lebt.

"Vermögend werden" heißt, nicht mehr arbeiten zu müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Muss noch ergänzt werden. Nicht mehr arbeiten müssen und einen gehobenen Lebensstandard zu haben. Für einen Alleinstehenden würde ich da 5.000 netto annehmen. also nach Abzug der Krankenkasse. Wenn man das dauerhaft hat + Inflationsausgleich, dürfte das ok sein.

Lounge Gast schrieb:

"Vermögend werden" heißt, nicht mehr arbeiten zu
müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Komisch, früher war das sogar als Nicht-akademischer (Facharbeiter&Co.) Alleinverdiener im Haus nichtmal ein unrealistischer Traum, sondern nur eine Frage der Zeit.

Wir leben heute in völlig anderen Zeiten, wenn sich schon 2 gutverdienende DINKS zum Reichtum robben müssen.

Lounge Gast schrieb:

Doppel- bzw. Einfamilienhaus, Familienkutsche und ein
angemessenes finanzielles Polster halte ich aber auch für
Vermögen und das sollte mit vernünftigen
Investitionsentscheidungen mE auch als Angestellter drin sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Reichtum wird in unserer Gesellschaft leider immer noch nur mit Geld assoziiert.

Persönliche Freiheit, d.h. von morgens bis abends frei entscheiden zu können was man tut, nicht um seinen Chef eine riesige Schleimspur legen zu müssen und gesundheitlich völlig in Ordnung zu sein, das ist Reichtum für mich.

Klar benötigt man Geld dazu aber keine Millionen. Viele reden sich ein, dass sie einen guten Job haben und gut verdienen. Innerlich erzeugt das einen Konflikt und am Ende des Tages hockt man erschöpft vor der Glotze und sagt "Mensch gehts mir gut" wohlwissen, dass dem nicht so ist.

Solange man frei von Sorgen ist und sich selbst verwirklichen kann, ist das wesentlich besser als haufenweise Geld auf dem Konto zu haben oder monatlich ein paar 10k oder mehr zu verdienen.

Ja, ja "hippigeschwätz" .... ich leb nur ein einziges Mal, also mach ich lieber das was mir Spaß macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

"Komisch, früher war das sogar als Nicht-akademischer (Facharbeiter&Co.) Alleinverdiener im Haus nichtmal ein unrealistischer Traum, sondern nur eine Frage der Zeit."
Quatsch.

  1. Verklärt 2. War das wenn überhaupt für eine sehr kurze Zeitspanne möglich.
    Wie sah es denn früher 1800 aus? Der Bauer hat seine 35h Woche gehabt und sich damit sein Eigenheim und die dicke Pferdekutsche finanziert sowie Ausflüge durch Europa?
    Ok 1850, da war es sicher besser.
    Ok 1900.
    Nein?

Ach die 20 Jahre nach dem Krieg...

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Ist doch jetzt immer noch so, dass jeder Facharbeiter sich Eigenheim, Auto, usw. leisten kann. Solange man nicht in den Armutsstädten München, Frankfurt usw. wohnt, kostet das alles nicht die Welt. Und für die Kosmopoliten in den Armutsstädten bleibt halt die Armut. Aber die sind doch nur ein kleiner Teil der Lebenswirklichkeit.

Das alte Modell, Studium oder wertige Ausbildung und dann am Heimatort 35-40h malochen, Freunde & Familie in der Nähe, Eigenheim für 250.000 EUR und 50.000 EUR für das Grundstück klappt doch in 80-90% der Fälle immer noch. In West wie Ost, in Niedersachsen wie in vielen ländlichen Gebieten von Bayern oder BaWü. Maximal 1,5% Zinsen, nach 10 Jahren etwa 60% abegzahlt und nach spätestens 15 Jahren gehört einem das Haus. Ob das dann vielleicht gar nichts mehr Wert ist (ist nicht der Fall, da nach 15 Jahren quasi neuwertig), ist auch scheissegal. Man hat über 15 Jahre nicht mehr Rate gezahlt als wenn man gemietet hätte.

Und das vielleicht früher auch die Armutsstädte wie München oder Frankfurt billiger waren, ist kein wirkliches Argument. Früher wollte dort auch niemand wohnen und je weiter weg von der dreckigen Stadt mit Kriminalität, Verschmutzung, usw. desto besser. Heutzutage gibt es bei kinderlosen, jungen Menschen einen Trend zu Stadt und genauso hält aber der Trend raus aus der Stadt an (kinderlose 20er: Vom weiten Umland in die Stadt; 30er mit Kindern: Von der Stadt in das nahe Umland). Sobald das weite Umland leer ist, wird auch der Trend zur Stadt wieder zurück gehen, dementsprechend dann natürlich auch die Preise in Stadtgebieten auf ein normales Niveau fallen.

Macht euch doch nicht alle so einen Kopf. Schaut mal über den Tellerrand. München & Frankfurt - das sind zwei kleine Dörfer im gesamtdeutschen Kontext. Die meisten Menschen leben in Dörfern oder Kleinstädten bis 100.000 Einwohner und nur ein Bruchteil in den 10-12 Großstädten der Republik.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

verstehe hier die aussagen gar nicht. Wieso sollte man den ganzen tag arbeiten nur um dann einen mittelmäßiges leben zu führen. Entweder man gibt Vollgas und macht viel kohle um früh mit Arbeit aufzuhören und ein "geiles" leben zu haben oder man macht halt ne ganz entspannte Nummer und mischt abends Cocktails oder so.

"ich esse jeden tag in der Kantine für 3,20?, mehr brauche ich gar nicht" ist für mich eine unverständliche Lebenseinstellung. Aber jeder jeck ist ja bekanntlich anders. Vermögend wird man nicht durchs sparen. Auf jeden fall nicht "sinnvoll" was sollen die Millionen (das sollte es schon sein um es Vermögen zu nennen und nicht ein gebrauchter golf Variant wie hier es mir einige weiß machen wollen) und dann immer nur gespart ist doch quatsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Die Phase wo ein Facharbeiter ohne Erbe sich noch ein Haus bauen/kaufen konnte, war nur eine kurze Zeitspanne nach dem Krieg. Bis Anfang der 80er war das noch möglich und besonders wer in den 60ern oder 70ern gebaut hat, profitierte durch die damals sehr hohe Inflation. Damit bezahlte man sich sein Haus fast von alleine ab.

Dazu der Filmtipp "Einmal im Leben". Ein angestellter Dipl.-Ing ohne jegliche Führungsverantwortung baut sich dort ein Haus am Stadtrand von Hamburg. Dafür zahlt er 20 Jahre lang eine Monatsrate von etwas über 800 DM, bei einem Nettoverdienst von etwas über 2000 DM. Frau ist Hausfrau, ein Kind. Das war anfang der 70er. Schon 10 Jahre später wird er mindestens das doppelte verdient haben, Hausrate bleibt aber in etwa gleich. Wenn man sich da auch noch ansieht wie da gebaut wurde, ist das schon krass im Vergleich zu heute. Normaler Sachbearbeiter Ingenieur, fast 1000 qm Grund, Architektenhaus mit Galerie und riesen Wohnzimmer, Kamin und das am Stadtrand von Hamburg. Heute wäre sowas im Rand einer deutschen Großstadt nur noch was für Top Verdiener.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

"Vermögend" hat ganz klar was mit Geld zu tun. Auch ein H4er kann durchaus mit seinem lifestyle zufrieden sein, wenn er bescheiden lebt. Hat aber mit Vermögen absolut nichts zu tun.

Lounge Gast schrieb:

Reichtum wird in unserer Gesellschaft leider immer noch nur
mit Geld assoziiert.

Persönliche Freiheit, d.h. von morgens bis abends frei
entscheiden zu können was man tut, nicht um seinen Chef eine
riesige Schleimspur legen zu müssen und gesundheitlich völlig
in Ordnung zu sein, das ist Reichtum für mich.

Klar benötigt man Geld dazu aber keine Millionen. Viele reden
sich ein, dass sie einen guten Job haben und gut verdienen.
Innerlich erzeugt das einen Konflikt und am Ende des Tages
hockt man erschöpft vor der Glotze und sagt "Mensch
gehts mir gut" wohlwissen, dass dem nicht so ist.

Solange man frei von Sorgen ist und sich selbst verwirklichen
kann, ist das wesentlich besser als haufenweise Geld auf dem
Konto zu haben oder monatlich ein paar 10k oder mehr zu
verdienen.

Ja, ja "hippigeschwätz" .... ich leb nur ein
einziges Mal, also mach ich lieber das was mir Spaß macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

eben. falls die Frage wäre wie wäre ich glücklich wäre die Antwort evtl. ja richtig. Ich finde es ist ein berechtigte Frage. Vermögen bedeutet für mich zum Beispiel auch einige Punkte die Unten beschrieben wurden. Freiheit, man kann machen was man will, eigen Firma gründen etc.

Lounge Gast schrieb:

"Vermögend" hat ganz klar was mit Geld zu tun. Auch
ein H4er kann durchaus mit seinem lifestyle zufrieden sein,
wenn er bescheiden lebt. Hat aber mit Vermögen absolut nichts
zu tun.

Lounge Gast schrieb:

Reichtum wird in unserer Gesellschaft leider immer noch
nur
mit Geld assoziiert.

Persönliche Freiheit, d.h. von morgens bis abends frei
entscheiden zu können was man tut, nicht um seinen Chef
eine
riesige Schleimspur legen zu müssen und gesundheitlich
völlig
in Ordnung zu sein, das ist Reichtum für mich.

Klar benötigt man Geld dazu aber keine Millionen. Viele
reden
sich ein, dass sie einen guten Job haben und gut
verdienen.
Innerlich erzeugt das einen Konflikt und am Ende des Tages
hockt man erschöpft vor der Glotze und sagt "Mensch
gehts mir gut" wohlwissen, dass dem nicht so ist.

Solange man frei von Sorgen ist und sich selbst
verwirklichen
kann, ist das wesentlich besser als haufenweise Geld auf
dem
Konto zu haben oder monatlich ein paar 10k oder mehr zu
verdienen.

Ja, ja "hippigeschwätz" .... ich leb nur ein
einziges Mal, also mach ich lieber das was mir Spaß macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Hohe Freiheitsgrade sehe ich ebenfalls als großen WERT an!

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Freiheit ist für mich gerade das spannende am Vermögen. So man diese auch genießen kann. Viele stressen sich dann ja trotzdem bis zum Lebensende, um das Vermögen weiter zu vergrößern.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Vielleicht macht manchen ihr Job einfach auch Spaß? Vermögend oder nicht man muss ja irgendwas machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Sehr schön geschrieben. Kann das bestätigen. Bin noch in München. Mit Kinder möchten wir wieder aufs Land.

Lounge Gast schrieb:

Ist doch jetzt immer noch so, dass jeder Facharbeiter sich
Eigenheim, Auto, usw. leisten kann. Solange man nicht in den
Armutsstädten München, Frankfurt usw. wohnt, kostet das alles
nicht die Welt. Und für die Kosmopoliten in den Armutsstädten
bleibt halt die Armut. Aber die sind doch nur ein kleiner
Teil der Lebenswirklichkeit.

Das alte Modell, Studium oder wertige Ausbildung und dann am
Heimatort 35-40h malochen, Freunde & Familie in der Nähe,
Eigenheim für 250.000 EUR und 50.000 EUR für das Grundstück
klappt doch in 80-90% der Fälle immer noch. In West wie Ost,
in Niedersachsen wie in vielen ländlichen Gebieten von Bayern
oder BaWü. Maximal 1,5% Zinsen, nach 10 Jahren etwa 60%
abegzahlt und nach spätestens 15 Jahren gehört einem das
Haus. Ob das dann vielleicht gar nichts mehr Wert ist (ist
nicht der Fall, da nach 15 Jahren quasi neuwertig), ist auch
scheissegal. Man hat über 15 Jahre nicht mehr Rate gezahlt
als wenn man gemietet hätte.

Und das vielleicht früher auch die Armutsstädte wie München
oder Frankfurt billiger waren, ist kein wirkliches Argument.
Früher wollte dort auch niemand wohnen und je weiter weg von
der dreckigen Stadt mit Kriminalität, Verschmutzung, usw.
desto besser. Heutzutage gibt es bei kinderlosen, jungen
Menschen einen Trend zu Stadt und genauso hält aber der Trend
raus aus der Stadt an (kinderlose 20er: Vom weiten Umland in
die Stadt; 30er mit Kindern: Von der Stadt in das nahe
Umland). Sobald das weite Umland leer ist, wird auch der
Trend zur Stadt wieder zurück gehen, dementsprechend dann
natürlich auch die Preise in Stadtgebieten auf ein normales
Niveau fallen.

Macht euch doch nicht alle so einen Kopf. Schaut mal über den
Tellerrand. München & Frankfurt - das sind zwei kleine
Dörfer im gesamtdeutschen Kontext. Die meisten Menschen leben
in Dörfern oder Kleinstädten bis 100.000 Einwohner und nur
ein Bruchteil in den 10-12 Großstädten der Republik.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

"Das alte Modell, Studium oder wertige Ausbildung und dann am Heimatort 35-40h malochen, Freunde & Familie in der Nähe, Eigenheim für 250.000 EUR und 50.000 EUR für das Grundstück klappt doch in 80-90% der Fälle immer noch. "

Quatsch. Also ob das nur in HH, FFM und München nicht klappen würde und sonst auch überall.
Klar wer das Glück hat im Konzern unter zu kommen in einer preiswerten Gegend, da klappt das.
Ansonsten wo Immobilien nicht so teuer sind, sind eben auch die Löhne unten und man ist schon über 2500 brutto als Facharbeiter froh.

antworten
WiWi Gast

Re: Als Angesteller vermögend werden

Wieso driftet die Diskussion wieder mit dem Thema Immobilien ab?
Ist man vermögend, nur weil man ein Immobilienobjekt im Wert von 250.000 EUR hat?

Wer halt in einer Großstadt wie HH, FFM, Düsseldorf oder München arbeitet und lebt, dann muss man eben hinnehmen, dass ein Immobilienkauf schwer bzw. unmöglich ist.
Wenn jemand unbedingt in den oben genannten Großstädten leben will, dann ist es nun mal seine freiwillige Entscheidung. Da sollte man nicht meckern oder hinterfragen, ob ein Immobilienkauf möglich ist.
Scheinbar ist die (unrealistische) Ehrgeiz bei manchen Leuten einfach nur zu groß.

Als Angestellter vermögend werden? Ja, wenn man eine leitende Position hat und dabei jährliches Einkommen von 250.000 EUR erzielt. Dann kann man als Angestellter vermögend werden.

antworten

Artikel zu Vermögensbildung

Wohneigentümer bauen sechsmal so viel Vermögen auf wie Mieter

Ein Wohnhaus mit verglaster Veranda in gelb gestrichen mit grünen Holzlatten am Dachstuhl und blauen Fensterrahmen.

Eine Studie der LBS Research und dem Forschungsinstitut empirica zeigt, dass Wohneigentümer erfolgreicher im Vermögensaufbau sind. Menschen, die kurz vor dem Ruhestand stehen, wiesen durch das Wohneigentum eine Wertimmobile von durchschnittlich 152.000 Euro auf und verfügen zusätzlich über ein Nettogeldvermögen von 45.000 Euro. Mieterhaushalte kamen auf durchschnittlich 24.000 Euro und 6.000 Euro Immobilienvermögen aus Vermietung.

E-Book: Schülerheft »Geldanlage und Vermögensaufbau«

Eine Badeinsel auf einem See mit tobenden Jugendlichen.

Zusammen mit dem Universum-Verlag sowie der Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung hat der BVI Bundesverband Investment und Asset Management ein E-Book zu Geldanlage und Vermögensaufbau erarbeitet, das nun in der 4. Auflage erscheint.

Medienpaket »Vermögensaufbau, Kapitalmarkt und Investmentfonds«

Das kostenlose Medienpaket fördert die finanzielle Allgemeinbildung von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II zur Vermögensbildung. Es wurde von der Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung mit dem Bundesverband Investment und Asset Management entwickelt.

Vermögensbildung für Berufseinsteiger 1 - Grundlagen

Vermögensstruktur: Geld, Aktien, Anleihen, Gold

Ob Vermögenswirksame Leistungen, Riester-Rente, Bausparen oder Aktienanlage: Finanzielle Vorsorge ist für jeden Berufseinsteiger ein wichtiges Thema. Wir zeigen, welche Anlageformen am günstigsten sind. Im ersten Teil der Serie geht es um Rendite, Risiko und Flexibilität bei der Vermögensbildung.

Vermögensbildung für Berufseinsteiger 2 - Grundlagen 2

Vermögensstruktur: Geld, Aktien, Anleihen, Gold

Ob Vermögenswirksame Leistungen, Riester-Rente, Bausparen oder Aktienanlage: Finanzielle Vorsorge ist für jeden Berufseinsteiger ein wichtiges Thema. Wir zeigen, welche Anlageformen am günstigsten sind. Im zweiten Teil geht es um persönliche Faktoren, Vermögensstruktur und Liquidität.

Reichtum ungleich verteilt: Rekordhoch von 2043 Milliardären

Das Bild zeigt als Symbol für Reichtum und eine ungleiche Vermögensverteilung die riesen Luxus-Yacht eines Milliardärs.

Die Anzahl der Milliardäre stieg auf ein Rekordhoch von 2043 Milliardären. 82 Prozent des 2017 erwirtschafteten Vermögens floss in die Taschen des reichsten Prozents der Weltbevölkerung. Jeden zweiten Tage kam ein neuer Milliardär hinzu. Die 3,7 Milliarden Menschen, die die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung ausmachen, profitieren dagegen nicht vom aktuellen Vermögenswachstum. Das geht aus dem Bericht „Reward Work, not Wealth 2018“ hervor, den die Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam veröffentlicht hat.

MSCI World-Rendite-Dreieck

Eine Lupe vergrößert die Buchstaben MSCI-World, dem Namen des Aktienindex.

Der MSCI World Aktienindix bildet die Kursentwicklung und die Dividenden von über 1.500 Unternehmen aus mehr als 20 Ländern ab. Das MSCI World-Rendite-Dreieck visualisiert über 50 Jahre, wie sich die Geldanlage in Aktien des MSCI World rentiert hat. Die durchschnittliche Rendite über 20 Jahre liegt beim MSCI World über neun Prozent.

DAX wird um zehn Werte auf 40 Unternehmen erweitert

Geldanlage in Aktien oder Anleihen

Ab September 2021 wird der deutsche Leitindex DAX um zehn Werte auf insgesamt 40 Unternehmen erweitert. Im Gegenzug verkleinert sich der MDAX Aktienindex von 60 auf 50 Unternehmen. Der DAX sollt durch zusätzliche Qualitätskriterien an internationale Standards angeglichen und gestärkt werden. Bei der Finanzbranche, Unternehmen, Verbänden und Privataktionären finden die Regeländerungen beim DAX eine breite Akzeptanz.

Fondsvermögen von Depotbanken wächst um ein Prozent

Das von Depotbanken verwahrte Vermögen deutscher Fonds stieg 2018 um ein Prozent. Insgesamt betreuten die 40 Verwahrstellen in Deutschland zum Jahresende 2018 ein Vermögen von 2.079 Milliarden Euro.

DAI-Renditedreieck

Das Renditedreieck mit den DAX-Renditen der letzten 50 Jahre zeigt die langfristige Entwicklung der Aktienanlage in deutsche Standardwerte.

Das DAI-Renditedreieck des Deutschen Aktieninstituts veranschaulicht die historische Renditeentwicklung der Geldanlage in Aktien. Das Rendite-Dreieck visualisiert die Kurs- und Dividendenentwicklung in Aktien des DAX über Zeiträume von einem bis zu 50 Jahren. Historisch betrachtet lagen die jährlichen Renditen für Anlagezeiträume von 20-Jahren im Schnitt bei rund 9 Prozent. Das eingesetzte Vermögen verdoppelte sich bei dieser Wertentwicklung etwa alle 8 Jahre.

Dividendenstudie: Rekordausschüttung der 137 Dax-Unternehmen

Cover der FOM-Dividendenstudie 2017

Dividendenrekord - Die deutschen Börsenfirmen schütten im Jahr 2017 gut 46 Milliarden Euro an ihre Aktionärinnen und Aktionäre aus. Das sind neun Prozent mehr Dividenden als im Vorjahr 2016 und der höchste Wert seit dem Jahr 2008. Insgesamt zahlen 137 von den 160 in DAX, MDAX, TecDAX und SDAX vertretenen Unternehmen eine Dividende. Mehr als je zuvor.

Chatbots für Broker

Trading: Chatbots für Broker

Wie kann ein Conversational-User-Interface mit KI-Funktionalität die Ansprache, Konvertierung und Aktivierung von Tradern unterstützen? Evgeny Sorokin ist Leiter der R&D-Abteilung bei Devexperts, einem Entwickler von Handelsplattformen und Finanzmarktdaten-Lösungen. Er gibt einen Überblick über die Möglichkeiten, die Chatbots als neuer Kommunikationskanal bieten.

Die Mittelschicht in Deutschland ist stabil: Rund 40 Millionen Menschen zählen dazu

Knapp 48 Prozent der deutschen Bevölkerung zählt zur Mittelschicht – das sind rund 40 Millionen Menschen. Zur Mittelschicht zählen Alleinstehende mit durchschnittlichem Netto-Einkommen von 1.760 Euro pro Monat und Paare mit Kindern unter 14 Jahren von 3.690 Euro Einkommen. Wer 80 bis 150 Prozent davon zur Verfügung hat, zählt laut IW-Studie „Die Mittelschicht in Deutschland – vielschichtig und stabil“ zu dieser Kategorie.

Nachhaltige Investments: Wie sich Umweltbewusstsein in Vermögensportfolios integrieren lässt

Ein kleines Pflänzchen wächst aus dem Beton und symbolisiert das Thema nachhaltig investieren.

Nachhaltigkeit ist kein bloßer Trend mehr, sondern eine essenzielle Strategie, die in die moderne Vermögensverwaltung integriert wird. Das Bewusstsein für die ökologische und soziale Verantwortung von Investments wächst und damit steigt auch das Bedürfnis, Umweltbewusstsein effektiv in Vermögensportfolios einzubetten.

Investment-Barometer: Eigenheim, betriebliche Altersvorsorge und Gold attraktivste Geldanlagen

Beliebte Geldanlagen in Deutschland

Das Sparbuch sowie Tagesgeld- und Festgeldkonten bleiben nach wie vor die bewährte Geldanlage bei den deutschen Sparern. Aus dem Investment-Barometer des GfK Vereins geht auch hervor, dass viele daran denken, ihr Erspartes in Immobilien, betriebliche Altersvorsorge und Gold zu investieren. Aktien und Fonds gewinnen langsam ebenfalls an Attraktivität.

Antworten auf Als Angestellter vermögend werden

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1173 Beiträge

Diskussionen zu Vermögensbildung

Weitere Themen aus Aktien & Geldanlage