DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg als BachelorAA

Re: Agentur für Arbeit Fachassistent Leistungsgewährung, Erfahrungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

@ Absage Vertragsunterzeichnung: Also bei mir sollte es Friedrichhain/ Kreuzberg sein. Ist ja komisch, dass Du noch keine Absage hast... berichte Mal was die gesagt haben...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

die arbeiten anscheinend auch am wochenende. es kam heut ein anruf das der termin für montag 8.30 (friedr. x-berg) nicht stattfindet - man wird kurzfristig über den neuen termin benachrichtigt.... das fängt ja alles gut an. na das wird dann wohl nix mehr zum 01.03. es sollen ca 350 neue arbeitsvermittler eingstellt werden - (alle bezirke)........

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Also komisch, ich habe am Freitag, den 25.02. um 12.00 Uhr den Termmin für die Vertragsunterzeichnung am Montag 28.02 um 08.30 Uhr (JC Frhain-Xberg) bekommen und keine Absage erhalten. Wann sind bei euch denn zeitlich die Absagen eingetrudelt? Gibt es noch andere, bei denen keine Absage eingegangen ist? Gab es bei denen, denen die Absage für Mo eingegangen ist Infos zum weiteren Procedere? Fargen über Frage, nun, ich fahre da morgen erst mal hin.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsage

ich habe am Do Abend die Einladung und ziemlich genau 24 h später die Absage (Verschiebung) erhalten. Hatte hier nicht auch jemand was mit einer Warteliste gepostet?? Vielleicht ist es noch längst nicht für alle sicher? Das wäre ja wirklich der Supergau wenn es nicht klappt, da ich aufgrund der Einladung zur Vertragsunterzeichnung einen anderen Termin für ein Vorstellungsgespräch abgesagt habe. Gibt's ja alles gar nicht :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Also ich habe am Dienstag die Zusage für das Jobcenter Friedrichshain-Kreuzberg erhalten. Habe meine derzeitige Arbeit gekündigt, da wir auf Kurzarbeit waren und ich unzufrieden war. Nun, Freitag 17 Uhr die Mail, dass die Vertragsunterzeichnung verschoben wird... Ein Mist.
Vorhin habe ich dort angerufen. Die Frau am Telefon hat mich noch mehr verunsichert. Sie könne mir keine Auskunft geben, ob und wann der Vertrag überhaupt zu Stande kommt. Fühl mich echt schlecht. Erst Zusage, dann Absage... Muss mich wohl morgen arbeitslos melden gehen. Na danke!
Habt ihr schon Neuigkeiten???

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Bin durch Zufall auf diese Seite gestossen,
bin seit 20 Jahren beim "Arbeitsamt" jetzt Arge oder auch GE
Also mir machts Spass. Ist bestimmt sinnvoller als andere Tätigkeiten die hier einige mit Ihrem Standesdünkel als Akademiker hier so anstreben. Zudem wirkt man hier an einer gesellschaftlich hoch interessanten Aufgabe mit die täglich politisch diskutiert wird.

Man selbst hat auch gewissen Einfluss darauf wie die Hartz Gesetze umgesetzt werden.
Mehr Fördern- (komm an meine Mutterbrust)

oder
Mehr Fordern ( Geldkürzungen mit eisernem Handschuh)

problematisch wirds für die Kollegen die die Probleme die man hier hört mit Nachhause nehmen, man muss sich abgrenzen können.

Die Arbeitsbelastung kann jeder so steuern wie er möchte,
freiwillig melden sich Kunden bei der Arbeitsvermittlung sowieso nicht.
Und wenn man nicht soviel zu tun haben will macht man einfach nur Dienst nach Vorschrift und lädt wenig Kunden ein.

Aber solche Kollegen wollen wir hier nicht....also hoffe ihr habt noch Biss und nicht nur die Versorgungsmentalität im Hinterkopf

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

...die Einladung kam am Donnerstag nachmittag und die Absage am Freitag nachmittag, für´s Jobcenter F./K.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

Also komisch, ich habe am Freitag, den 25.02. um 12.00 Uhr
den Termmin für die Vertragsunterzeichnung am Montag 28.02 um
08.30 Uhr (JC Frhain-Xberg) bekommen und keine Absage
erhalten. Wann sind bei euch denn zeitlich die Absagen
eingetrudelt? Gibt es noch andere, bei denen keine Absage
eingegangen ist? Gab es bei denen, denen die Absage für Mo
eingegangen ist Infos zum weiteren Procedere? Fargen über
Frage, nun, ich fahre da morgen erst mal hin.

So, nun war ich da und war einer von ca. 10 Leuten, denen sie nicht Bescheid gegeben haben, dass der Termin nicht stattfindet. Toll. Neuer Termin wurde nicht genannt. Angeblich haben noch nicht alle Gremien zugestimmt. Alle Bewerber sollen dann informiert werden. Zum 1.3. wird das auf jeden Fall nichts mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Weiß jemand was neues? Gibt es Leute, die heute - Montag - einen Vertrag unterzeichnet haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich habe da heute angerufen und die meinten, dass das Projekt erstmal auf Eis gelegt ist und niemand zum 1.3. eingestellt wird. Man wird was hören, wenn klar ist, ob und wann es weitergeht.
Das fällt ihnen verdammt früh ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Mit der Warteliste hab ich geschrieben. Der betreffenden Person wurde das aber schon beim Unterlagen abgeben gesagt.

Aber sie erstellen jetzt wohl auch ne Art Warteliste haben sie heute am Tel. gesagt. Kann es jedenfalls auch kaum glauben, weil ich auch dafür was gekündigt habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wie jetzt "ob der Vertrag überhaupt zustande kommt", wie jetzt "Projekt auf Eis gelegt"...... ?

Weiß jemand etwas Konkretes? Liest hier jemand aus der Agentur mit und kann vielleicht aufklären?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Komisch. Ich bekomme keinen ans Telefon. Ich wüsste nur gern, woran ich bin. Muss ich doch weiter Stellen suchen oder nicht. Was macht ihr? Habt ihr zufällig noch andere Angebote und wenn ja, nehmt ihr die an? Ich meine, wenn es nun doch beim Amt klappt, so bekommt man ja kurzfristig den neuen Termin für die Vertragsunterzeichnung + den Arbeitsbeginn mitgeteilt. Das wäre insofern schlecht, wenn ich woanders einen Arbeitsvertrag unterschreibe und die Kündigungsfrist zwei Wochen beträgt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

oh man...ein Armutszuegnis.
Man darf sich aber heute auch keine Illusionen machen was voraussichtlich "feste" Zusagen angeht.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

So geht es seit heute auch allen befristeten Mitarbeitern. Zusagen für Vertragsverlängerung und Jahresplanung standen schon. Dann kam heute das zurück weil die Kommune anscheinend erst jetzt gemerkt hat dass die ganzen Einstellungen und Verlängerungen Geld kosten und ja gar kein Geld dafür da ist. Macht euch nicht zu viele Hoffnungen, denn wir (schon befristet Beschäftigte) haben kaum noch welche. Aber schön wenn die Presse mal wieder von den gebeutelten Leistungsempfängern berichtet, nur sich anscheinend niemand über so desolate Personalstrukturen bei einem der größten deutschen Arbeitgeber beklagt. Ich drücke uns allen die Daumen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Kann jemand etwas über das Auswahlverfahren für Arbeitsvermittler in Nürnberg berichten?

Lounge Gast schrieb:

Falls jemand Interesse hat: es werden bei der Agentur für
Arbeit Nürnberg (Arbeitsorte Nürnberg, Fürth, Erlangen,
Schwabach, Lauf an der Pegnitz) Arbeitsvermittler gesucht.
Jobbörse der Arbeitsagentur, Referenznummer:
10000-1064052821-S. Allerdings befristet bis 31.12.2011.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

vielleicht hängt es damit zusammen (siehen welt online artikel unten), dass die gremien sich nicht einig sind....naja, wenn ein unternehmen in eine finanzkrise steckt...wird ja auch nicht drauflos eingestellt!

Chef der Bundesagentur für Arbeit droht mit Rücktritt

Nürnberg - Der seit Monaten schwelende Streit zwischen Bundesagentur für Arbeit (BA) und Bundesregierung wegen der drohenden BA-Finanzkrise spitzt sich weiter zu. Inzwischen habe der BA-Vorstandschef, Frank-Jürgen Weise, sogar indirekt mit seinem Rücktritt gedroht, berichtet "Der Spiegel". Vor Führungskräften der Bundesagentur habe er in den vergangenen Wochen erklärt: Der Vorstand sei nicht bereit, eine Organisation zu führen, die dauerhaft rote Zahlen schreibe. Eine BA-Sprecherin bestätigte Weises Äußerungen. Bis zum Jahr 2015 rechnet die BA mit einem Defizit von bis zu 26 Milliarden Euro.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Mir geht es wie euch allen. Ich sollte auch heute früh zur Vertragsunterzeichnung kommen, die dann Freitag Abend abgesagt wurde. Mir wurde auch gesagt, dass noch gewisse Gremienentscheidungen fehlen und die Verträge daher nicht unterzeichnet werden können. Wann diese jedoch erfolgen, konnte mir die Frau am Telefon auch nicht sagen. Ich finde es ehrlich gesagt schon ein starkes Stück von der BA, die eigentlich als Vorzeigebeispiel vorangehen sollte und gerade die macht solch eine komische Personalpolitik. So etwas Unkoordiniertes! Ich mache mir jetzt ernsthafte Sorgen, ob es überhaupt noch klappt. Ich habe hierfür extra meinen vorherigen Job gekündigt, weil diese angebotene Stelle für mich persönlich viel vorteilhafter ist und hänge jetzt natürlich in der Luft!

Mir haben sie noch gesagt, dass sie sich schnellstmöglich melden (dies jedoch - Aussage der Frau am Telefon - auch Tage dauern kann)!

antworten
A+S

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Mir geht es wie euch allen. Ich sollte auch heute früh zur Vertragsunterzeichnung kommen, die dann Freitag Abend abgesagt wurde. Mir wurde auch gesagt, dass noch gewisse Gremienentscheidungen fehlen und die Verträge daher nicht unterzeichnet werden können. Wann diese jedoch erfolgen, konnte mir die Frau am Telefon auch nicht sagen. Ich finde es ehrlich gesagt schon ein starkes Stück von der BA, die eigentlich als Vorzeigebeispiel vorangehen sollte und gerade die macht solch eine komische Personalpolitik. So etwas Unkoordiniertes! Ich mache mir jetzt ernsthafte Sorgen, ob es überhaupt noch klappt. Ich habe hierfür extra meinen vorherigen Job gekündigt, weil diese angebotene Stelle für mich persönlich viel vorteilhafter ist und hänge jetzt natürlich in der Luft!

Mir haben sie noch gesagt, dass sie sich schnellstmöglich melden (dies jedoch - Aussage der Frau am Telefon - auch Tage dauern kann)!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsage

Keine großen Hoffnungen mehr machen? Also ich finde, wenn man extra ein Führungszeugnis beantragen musste und sogar schon den Termin (schriftlich) für die Vertragsunterzeichnung erhalten hat, kann es nicht sein, dass man den Job aufeinmal doch nicht mehr bekommt - schliesslich hat der ein oder andere hier ja auch andere Jobs dafür sausen lassen. Wenn die Vertragsverhältnisse hier tatsächlich nicht zustande kommen, fände ich das schon einen Riesenskandal!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsage

ich bin genau der gleichen meinung!!! mir geht es genauso. ich weiss leider auch nicht - wie ich mich verhalten soll. wie lange wartet ihr? ich überlege mir hier rechtsbeistand zu holen - schließlich haben ich ab morgen verdienstausfall! wie geht ihr denn vor?

antworten
A+S

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Genau so sehe ich das auch und finde auch, dass es ein Riesenskandal ist!! Ich habe dafür sogar gekündigt! Nur was soll man denn jetzt machen? Was macht ihr denn jetzt? Wartet ihr jetzt ab?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Die Verzögerungstaktik ist nur der ultimative Test, ob die Auswahlgremien wirklich die BewerberInnen gefunden haben, die auf dem normalen Arbeitsmarkt garantiert chancenlos und total verzweifelt sind.
Vertrauen in die BA Personalpolitk, BA als Vorzeigebeispiel, aber sonst gehts noch?!
Lest mal einige Dutzend Beiträge aufwärts, hallo aufwachen!! Und nach spätestens zwei Jahren werdet ihr gnadenlos rausgefeuert und habt die BA Jahre als Brandzeichen im Lebenslauf!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Es passiert öfter, dass kurzfristig Jobs wieder gecancelt werden... das ist die Wirtschaft, so ist das Leben in der heutigen Zeit. Ich würde mich wie gesagt auf keine "mündlichen" oder sonstigen vagen Aussagen verlassen.

Ich drücke euch die Daumen und hoffe das Beste

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

nach 2 Jahren wieder gnadenlos gefeuert? Bitteschön! Im Moment würde ich mich freuen überhaupt erstmal eingestellt zu werden ;-) Und ganz ehrlich - darüber was in 2 Jahren ist mache ich mir Gedanken wenn es soweit ist. In der "normalen" Welt bekommt man meistens nur einen 1 Jahresvertrag, der dann auch oft nicht verlängert wird...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo Berliner,
mit was für Abschlüssen habt ihr euch beworben? Ich bin Dipl.-Jur. und überlege, mich Ende des Jahres zu bewerben, bei der BA.
Viel Erfolg, dass jetzt alles ganz schnell geht.

antworten
A+S

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

Die Verzögerungstaktik ist nur der ultimative Test, ob die
Auswahlgremien wirklich die BewerberInnen gefunden haben, die
auf dem normalen Arbeitsmarkt garantiert chancenlos und total
verzweifelt sind.
Vertrauen in die BA Personalpolitk, BA als Vorzeigebeispiel,
aber sonst gehts noch?!
Lest mal einige Dutzend Beiträge aufwärts, hallo aufwachen!!
Und nach spätestens zwei Jahren werdet ihr gnadenlos
rausgefeuert und habt die BA Jahre als Brandzeichen im
Lebenslauf!

ja, es geht noch... danke!!!

Und ich glaube kaum, dass die unbedingt die chancenlosen und total verzweifelten Bewerber haben möchten und deswegen mit der Einstellung warten. Was ist das denn für eine Begründung?!?!?! Als wenn da nur idiotische Mitarbeiter arbeiten würden...
Wenn es alles so schlecht ist und du anscheinend dort nie arbeiten würdest... warum beteiligst du dich dann an solchen Diskussionen in diesem Forum????
Und wenn alles so schlecht wäre... warum wollen dort anscheinend viele arbeiten bzw. warum arbeiten da viele Menschen bereits seit Jahren?!?!? Weil alles so schlecht ist?!?!?!?

Und ja... auch dort wird es eine Personalpolitik geben... inwieweit die positiv zu bewerten ist, ist ja was ganz anderes. Und gerade die BA sollte so nicht bei solchen Verfahren umgehen.

Diese ganzen schlauen Tipps helfen denjenigen auch jetzt nicht weiter. Übrigens kann ich da nur für mich sprechen: es waren keine vagen, mündlichen Aussagen, sondern schriftliche Zusagen und bereits schriftliche Einladungen zu Vertragsunterzeichnungen!!!! Ein bißchen Geist muss man den Leuten, die sich dort beworben und darauf verlassen haben schon zugestehen.

Und nun zurück zum eigentlichen Thema: Weiß schon jemand etwas Neues?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich hab keine AHnung was ich jetzt mache. Da ich die Zusage schon vor 3 WOchen bekommen und für verbindlich genug gehalten habe, hab ich andere Sachen jetzt abgesagt und muss quasi wieder von Null anfangen. Würde am liebsten auch irgendwie rechtlich dagegen vorgehen, aber ich denke das hat keien Aussicht auf Erfolg.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich kann mich deinen Aussagen nur anschließen...

Nee ist gibt nix Neues. Der InterneService wartet auf Anweisungen und sobald neue Informationen anstehen - gehen die mails an uns raus. Also immer die mails checken.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Die Gelder werden wohl für die ALG 2 Erhöhung verwendet.
Außerdem werden bei der Stellenbesetzung intere MA bevorzugt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

"Würde am liebsten auch irgendwie rechtlich dagegen vorgehen, aber ich denke das hat keien Aussicht auf Erfolg."

Lass das mal von einem Fachanwalt für Arbeitsrecht prüfen. Die Mail mit der Vertragsunterzeichnung war schon irgendwie verbindlich, immerhin hieß es ja, man müsse den Termin wahrnehmen, Terminverschiebung seitens des Bewerbers sei nicht möglich. Eventuell ist ein Arbeitsverhältnis zustande gekommen. Da ich aber Laie bin, kann ich es nicht beurteilen. Aber auch ich ärger mich, da ich ein Vorstellungsgespräch bei einer anderen Firma abgesagt habe. Und so eine Einladung kommt auch nicht alle Tage :(

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

verstehe die ganze Aufregung nicht...
Es geht ja nur darum, dass der Termin für die Vertragsunterzeichnung verschoben wird und dass ein neuer Termin bald bekannt gegeben wird. Es ist doch bekannt, dass so viele neue Einstellungen innerhalb einer so kurzen Zeit sehr aufwendig ist und nun doch etwas mehr Zeit benötigt. Ich "vermute" Anfang April.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

"schriftliche Einladungen zu Vertrgasunterzeichnungen" sind vage...sorry, aber im schlimmste Fall zählt solche ein Schreiben rein gar nichts. Es geht ja nicht gegen Dich, aber es ist nun mal so, dass ohne unterschriebenen Arbeitsvertrag rein gar nichts sicher ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Kann diese "Verschiebung" eigentlich auch was mit der momentanen "Streikerei" der Landesbeschäftigten zu tun haben? Ich meine wenn da ne Lohnerhöhung ansteht, dann können die BA und die Jobcenter ja noch gar nicht wirklich abschätzen, was da letztlich an gestiegenen Kosten auf sie zukommt. deshalb warten sie vielleicht mit den Neuabschlüssen von Verträgen, bis das geklärt/gelöst ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Das Projekt "BJO" wurde kurzfristig abgesagt, weil dadurch viele 1,50? Jobs wegfallen würden!!!! Gerade in einem Wahljahr wollten die Obermänner es nicht riskieren.
Die 350 Arbeitsvermittler werden daher nicht eingestellt. Der Interne Service versucht es mit Verzögerungstaktik, um nicht mit der Wahrheit rauszurücken!!
Habe die Informationen von erster Quelle!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

"verstehe die ganze Aufregung nicht...
Es geht ja nur darum, dass der Termin für die Vertragsunterzeichnung verschoben wird und dass ein neuer Termin bald bekannt gegeben wird. Es ist doch bekannt, dass so viele neue Einstellungen innerhalb einer so kurzen Zeit sehr aufwendig ist und nun doch etwas mehr Zeit benötigt. Ich "vermute" Anfang April."

Also Entschuldigung, wenn jemand extra dafür seine Stelle kündigt, darf Aufregung angebracht sein! Immerhin muss die Kündigung vollzogen sein, um nach der kurzfristig angesetzten Vertragsunterzeichnung (ein! Tag vor Arbeitsbeginn) zur Verfügung stehen zu können. Insofern kann man schon rechtlich prüfen lassen, ob sich die BA nicht schadensersatzpflichtig gemacht hat, indem sie suggeriert das der Arbeitsvertrag ohne Probleme zustande kommt!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Nein. Die BA ist eine Bundesbehörde und nicht Partizipant des TV-L.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsage

Bitte wie? Das müssen die doch alles vorher gewusst haben! Und was soll denn eine Verzögerungstaktik bringen, damit machen sie es doch nur schlimmer. Ich bin zur Zeit arbeitslos und habe seitdem ich die Einladung zur Abgabe der Unterlagen bekommen habe, meinen Bewerbungsprozess abgebrochen, da ich fest davon ausging, dass es mit dem Job klappt. Nun liege ich der Agentur also noch länger auf der Tasche und sie sind selbst Schuld weil sie mir einen Job zugesagt haben, den es gar nicht gibt!!?? can't believe it!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich finde es echt lächerlich und traurig, dass wir hier alle spekulieren müssen ob es weiter geht, wie und wann. Darüber müsste uns die BA eigentlich selbst informieren. Stattdessen speisen sie uns mit so einer "ach tut uns so leid, wir melden uns irgendwann" Mail ab und schalten die Telefone aus.

Ich kann es einfach nicht verstehen, wie man so viel Kosten und Aufwand betreibt? hunderte Bewerbungsunterlagen sichtet, Bewerbungsgespräche führt, sämtliche Unterlagen einfordert, Zusagen erteilt...Ohne zu wissen, ob das nötige Kleingeld überhaupt vorhanden ist. Und dann noch gleich übertreiben und 350 neue Mitarbeiter alleine für Berlin einstellen wollen. Unglaublich!

Ich denke, wir sollten die Sache alle abhacken und weiter suchen.
Auf die BA ist mit Sicherheit kein verlass...anstatt "Menschen in arbeit zu bringen", haben sie es hier tatsächlich geschafft "Menschen aus der arbeit zu bringen"!

Alle die ihren Job gekündigt haben oder VGs abgesagt haben, tun mir besonders leid. Ich denke diejenigen sollten rechtliche Schritte einleiten. Ansonsten wünsche ich uns allen viel Erfolg und auf dass wir nicht noch mal auf solche Arbeitgeber/Zusagen reinfallen!

P.S. Ich finde man müsste sich an die Presse wenden?.350 Menschen sollten nicht verstummen! Dann können die Wähler mal sehen, wie die BA so mit Bewerbern umgeht!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

Das Projekt "BJO" wurde kurzfristig abgesagt, weil
dadurch viele 1,50? Jobs wegfallen würden!!!! Gerade in einem
Wahljahr wollten die Obermänner es nicht riskieren.
Die 350 Arbeitsvermittler werden daher nicht eingestellt. Der
Interne Service versucht es mit Verzögerungstaktik, um nicht
mit der Wahrheit rauszurücken!!
!!Habe die Informationen von erster Quelle

So ein Quark!!! zwar keine Informationen aus erster Quelle, aber die BA bezalt keine 1,- ? Jobs und wird somit auc nict belastet.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

wüste spekulationen und gerüchte helfen uns jetzt auch nicht weiter. hier hat keiner gesicherte infos...von wegen "aus erster Hand"...ich warte auf eine offizielle Info, erst dann kann man auch was tun... bis dahin sollten sich vielleicht mal alle hier überlegen, ob sie bei so nem Arbeitgeber überhaupt noch anfangen wollen...und sich ne alternative suchen. ich kann das jedenfalls nur empfehlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hier der Artikel übrigens in voller Länge und ohne Bezahlschranke: http://www.welt.de/wirtschaft/article12677035/Behoerdenpanne-macht-100-Menschen-arbeitslos.html

Interessant ist, dass dort steht, die Leute hätten die Info bekommen, sich nun arbeitslos zu melden. Bei mir ist das nicht der Fall. In meiner Mail heißt es, dass sich der Termin verschiebt und man mir einen neunen Termin kurzfristig mitteilt. Wie sieht das bei euch aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

an was für einer einer wichtigen Gremienentscheidung fehlt es denn? Also gibt es doch noch Chancen?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Wenn ich die gengen Zeitungsartikel in Netz lese frage ich euch:

heißt das jetzt das die Einstellungen als Arbeitsvermittler komplett abgesagt wurden?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Berliner Morgenpost schreibt, dass 100 Arbeitsvermittler durch eine Brhördenpanne nicht eingestellt werden! Wer von Euch, der eigentlich einen Vertrag unterzeichnen sollte, hat schon eine mail bekommen, dass er sich arbeitslos melden soll und dass er den Job nicht bekommt?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Heißt das jetzt, dass die Einstellungen komplett abgesagt wurden?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Heißt dass, wenn mann die Zeitungsberichte im Internet studiert, daß der Einstellungsprozess endgültig abgesagt ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

unglaublich, wir sollten eine sammelklage einreichen!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Immerhin schon in der Presse. Hoffentlich greifen es die anderen auch auf.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

In dem genannten Zeitungsartikel heißt es nur, dass die 100 Stellen nicht wie geplant zum 1. März besezt werden. Darin ist nicht die Rede, dass es überhaupt keine Einstellung geben wird.

Ich habe auch ein Mail bekommen, in der ich um Geduld gebeten werde, da sich der Terim zur Unterzeichung des Arbeitsvertrages verschiebt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsage

Sammelklage? Bin ich dabei! Ich persönlich habe aber auch keine Infos darüber erhalten, dass es definitiv nicht klappen soll. Es hieß am Telefon, dass der Termin verschoben wird und nichts weiter-jedoch muss ich mich auch nicht arbeitslos melden, da ich es schon bin ;-)
Dann habe ich heute von einem MA der Agentur erfahren, dass es aber angeblich mit einer Bezuschussung der Stellen nicht schlecht aussehen soll und man sich durchaus Hoffnungen machen kann und alle warten derzeit auf das Ergebnis (der Gremien oder sonstwem) (ich hatte wegen einer anderen Stelle etwas gefragt und dann dieses Thema nebenbei angeschnitten). Weiss aber natürlich nicht, wieviel man darauf geben kann...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

warum ist nur von 100 Menschen die Rede? Es sind doch über 300 Bewerber?!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

hallo,

ich finde auch solange nichts offizielles da ist, kann man gar nichts sagen. es könnte ja zum 1.4. klappen. ich find es natürlich auch schlecht, wobei andere sogar noch schlimmer dran sind als ich (andere jobs nicht angenommen, nach berlin gezogen). ich hoffe das das jetzt klappt in nächster zeit. eine dame hatte die info bekommen, dass bis ende der woche etwas genaues kommen soll. der letzte stand meines a-vermittlers war, dass über 300 eingestellt werden sollen. also sind die 100 a bissl wenig. es sind übrigens alle bezirke betroffen und nicht nur einzelne. also generell hats bei allen nicht geklappt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsage

Zum jur. Teil:
Die BA hat sich schadensersatzplichtig gemacht!
Denn mit der verbindlichen Einladung zur Vertragsunterzeichnung und zuvor zur Abgabe der Unterlagen entstand ein vertragsähnliches Vertrauensverhältnis. Daraus resultiert ein "Schadensersatzanspruch wegen Verschuldens bei Vertragsabschluss", da die BA nicht ihrer Inormations- und Sorgaltsplicht nachgekommen ist. Bis zur Absage hieß es nie, vorbehaltlich eines Gremienbeschlusses o.ä.
Im Gegenteil, nach der (noch unter Vorbehalt) erteilten Zusage kam die erste Mail: "...aus Anlass ihrer Einstellung werden olgende Unterlagen benötigt...".
Dann die zweite Mail zur Vertragsunterzeichnung:"Im Rahmen Ihrer Einstellung..."
Dies ist so eindeutig, dass jedes Arbeitsgericht einer Klage stattgeben wird. Denn es wurde suggeriert, der Beschuss läge nunmehr vor.
Ich warte noch bis Ende nächster Woche und reiche dann eine Klage ein. Jedem, der seinen Job gekündigt hat oder Ausgaben wegen der Stelle hatte kann ich nur raten, dies auch zu tun.

Mit einem simplen "es tut uns leid" und "melden Sie sich arbeitlos" kommen die mir nicht davon!

Presse, Medien? Wär ich dabei, was die BA sic leistet, ist geradezu skandalös!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

das stimmt so nicht, es hieß immer "vorbehaltlich der zustimmung der gremien"

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsage

"unter Vorbehalt "hieß es aber nur in der Mail in der es um die Abgabe der Unterlagen ging. Danach kam die Einladung zur Vertragsunterzeichnung und dabei ist von "unter Vorbehalt" überhaupt keine Rede mehr. Es konnte nun also ohne Zweifel davon ausgegangen werden, dass das Vertragsverhältnis zustande kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Es stimmt doch, in den Mails steht eben nichts von einem fehlenden Gremiumsbescluss. Irgendwelce Auskünfte von Sacbearbeitern sind völlig irrelevant.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

das stimmt so auch nicht, die Einladung zur Vertragsunterzeichnung war nicht "vorbehaltlich"....
Trotz allem sollte sich hier mal einige überlegen, wie sie über ihren zukünftigen Arbeitgeber sprechen. WÄRE (!!!) dies alles ein Auswahlverfahren, würden ein haufen leute ihre stelle gar nicht mehr bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

@ "Trotz allem sollte sich hier mal einige überlegen, wie sie über ihren zukünftigen Arbeitgeber sprechen. WÄRE (!!!) dies alles ein Auswahlverfahren, würden ein haufen leute ihre stelle gar nicht mehr bekommen. ....."

BITTE????
Über diesen Meilenstein sind wir ja wohl alle drüber, oder?? Ich meine wir reden hier nicht über irgendeine "Bude" sondern über die "Vorzeigefirma" in Sachen Arbeit-Arbeitnehmer ( siehe die Themen auf der Webseite) Wenn es ne saubere Absage nach dem VG gegeben hätte dann würde hier keiner SO sprechen, oder?? Aber das was hier gerade passiert ist in allen Belangen nicht hin nehmbar und macht auch kein gutes Bild für diesen Arbeitgeber! Ich denke jeder der Betroffenen sollte sich sein eigenes Bild machen, aber auf jeden Fall kann und darf man sich diese Vorgehensweise nicht gefallen lassen. Ich spreche vor allem die Leute an die entweder gekündigt haben und jetzt ca.70% ihres eigentlichen Gehalts bekommen oder sogar mit dieser Aktion zu Hartz4 Fällen geworden sind....Sicher gibt es auch den ein oder anderen der von jetzt auf gleich garnichts bekommt...evtl. in einer gemeinsamen Wohnung lebt und der Partner "zu viel" verdient... wie will die BA diese Leute denn nicht benachteiligen?????

antworten
dolores

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hallo meine Lieben,

ich bin auch davon betroffen, habe meinen festen Job gekündigt und stehe jetzt als arbetislose da. Ich habe heut mit zwei Juristen telefoniert, die meinten, wir können nur auf Schadenersatz klagen, die E-Mail würde nicht für die Klage zur Einstellung reichen. Heut habe ich mit MA der BA telefoniert, die meinten, dass heut oder morgen eine Mail rausgehen soll, näheres wollte oder konnte sie nicht mitteilen. Erstmal die Mail abwarten, danach sollten wir uns überlegen wie wir vorgehen und eine Sammelklage einreichen, besonders die, die gekündigt haben. Vielleicht sollten wir uns nächste Woche in einer Kneipe in Berlin treffen. Was haltet ihr davon?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast scrieb:

Trotz allem sollte sich hier mal einige überlegen, wie sie
über ihren zukünftigen Arbeitgeber sprechen. WÄRE (!!!) dies
alles ein Auswahlverfahren, würden ein haufen leute ihre
stelle gar nicht mehr bekommen.

Ein Scherz! Bei dem Verhalten der BA soll man auc noch still bleiben, oder wie.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Sehe ich auch so, solange nichts definitiv ist, sollte man sich zurückhalten.
Ihr wollt etwas von BA, nicht anders herum..... nur mal so.
Wenn eine endgültige Absage kommt, kann man immer noch handeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Naja, laut der heutigen Mail gehen sie ja davon aus, dass es zum 1.4. was wird. Ansonsten wär ich bei einer Sammelklage wohl auch dabei.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

So, gerade Mail von der BA erhalten:

Sehr geehrte Dame,?
Sehr geehrter Herr,?

wir kommen auf unsere E-Mail vom Freitag, dem 25.02.2011 zurück und bedauern es sehr, dass die kurzfristige Absage zu Unsicherheiten und Unannehmlichkeiten bei Ihnen geführt hat.?

Wir gehen aufgrund einer wichtigen, inzwischen getroffenen politischen Entscheidung davon aus, dass sich der Beginn des Projektes auf den 01.04.2011 verschieben wird.? Wenn alle formellen Gremienbeschlüsse vorliegen, informieren wir Sie rechtzeitig über den neuen Termin der Vertragsunterzeichnung.

Wir bitten um Verständnis.?
Mit freundlichen Grüßen

Dann warten wir mal weiter ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsage

na das hört sich doch schon sehr gut an :-) Ich habe allerdings noch nichts gehört. Hoffe mal dass das für alle gilt....

antworten
A+S

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich habe diese Mail auch nicht bekommen!

Hat noch jemand diese Mail nicht bekommen?
Ich bin bspw. jemand, der hierfür seinen bestehenden Job gekündigt hat und nun ohne Einkommen da steht (kein Anspruch auf Sozialleistungen) und sich darüberhinaus noch selbst krankenversichern muss. Der Presse war zu entnehmen, dass ja keiner schlechter gestellt werden soll! Wie soll das denn aussehen???

Habt ihr, die auch einen Job dafür gekündigt haben, diese Mail auch nicht bekommen?! Liegt es vielleicht daran, dass für diesen Personenkreis eine spezielle Lösung gefunden werden muss?

Wie geht ihr weiter vor?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsage

Mittlerweile habe ich die Mail doch erhalten und denke, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis alle benachrichtigt sind. Vielleicht kommt auch noch was über's Wochenende, das war ja letzte Woche auch so. Ich habe nicht extra eine Stelle dafür gekündigt und denke, dass diejenigen bei denen das der Fall ist, sich noch weniger Gedanken machen müssen...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

A+S schrieb:

Ich habe diese Mail auch nicht bekommen!

Hat noch jemand diese Mail nicht bekommen?
Ich bin bspw. jemand, der hierfür seinen bestehenden Job
gekündigt hat und nun ohne Einkommen da steht (kein Anspruch
auf Sozialleistungen) und sich darüberhinaus noch selbst
krankenversichern muss. Der Presse war zu entnehmen, dass ja
keiner schlechter gestellt werden soll! Wie soll das denn
aussehen???

Habt ihr, die auch einen Job dafür gekündigt haben, diese
Mail auch nicht bekommen?! Liegt es vielleicht daran, dass
für diesen Personenkreis eine spezielle Lösung gefunden
werden muss?

Wie geht ihr weiter vor?

Na ja, an Deiner Stelle wäre ich schon am 28. spätestens aber am 1. beim Amt gewesen. Hätte dort alles vorgelegt (inkl. der Mail bzgl. der Vertragsunterzeichnung etc). Dann wäre der Antrag wahrscheinlich jetzt schon durch und du hättest wahrscheinlich ziemlich unproblematisch 1. Deine ALG 1 / ALG 2 Bewilligung, 2. Deine Krankenversicherung und 3. Dein ALG 1 oder 2 entweder per Schnellüberweisung oder als Vorschuss bar ausgezahlt. Hast Du das denn etwa noch nicht getan? Heute war bereits der 4. März. Da hattest Du die gesamte Woche Zeit.....

antworten
A+S

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Das sind ja alles ganz schlaue Tipps, aber kein Anspruch auf ALG I UND ALG II bleibt dann trotzdem kein Anspruch darauf!!!! Wenn man nämlich nicht 12 Monate in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hat (weil man vllt. erst letztes Jahr mit dem Studium fertig geworden ist), bekommt man kein ALG I und wenn man mit einem Partner in einer Bedarfsgemeinschaft wohnt, der voll arbeiten geht, dann bekommt man kein Hartz IV. Und selbst wenn, dann wäre man mit dieser Situation schlechter gestellt. Genau das soll ja eigentlich nicht sein.
Glaub mal nicht, dass ich diese Möglichkeiten nicht schön abgeklopft habe!!! Ist alles nicht ganz so unproblematisch wie Du es darstellst. Ich habe bestimmt nicht in der ganzen Woche, die ich Zeit hatte, nur zu Hause gesessen und auf eine Mail von der BA gewartet.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Festen Job gekündigt, um ausgerechnet bei der BA befristet arbeiten zu dürfen?! Na dann will ich mir diesen bisherigen miesen Job lieber nicht näher vorstellen.

Die Masse der Bewerber war vorher sowieso arbeitslos ohne Alternativen. Da ändert sich ja nicht soviel, höchstens zeitweise die Seite des Schreibtischs an dem sie wieder sitzen dürfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich habe immer noch keine Mail erhalten. Ich habe meinen jetztigen Arbeitsvertrag auch nicht gekündigt. Habe beim JC auch gesagt, dass ich den Arbeitsvertrag erst kündige, wenn ich dort einen vorliegen habe. Und dabei wird es auch bleiben.

Finde die Art und Weise eine Riesen Sauerei!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsage

ich bin langsam echt genervt von den Leuten, die hier immer so tun, als würde eine Stelle bei der Arge bedeuten, dass man nichts anderes bekommen kann. Doch kann man definitiv und hatte man auch schon - jedoch nicht bei so guten Bedingungen! Ausserdem kann es ja durchaus sein, dass der Vertrag nach 2 Jahren doch verlängert wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Mal so eine frage, nehmen wir mal an, dass alles klappt mit der einstellung ;-). Ist die stelle tatsächlich nur befristet auf zwei jahre oder mit option auf verlängerung. Also ich hab es so verstanden, dass die verlängerung nicht ausgeschlossen ist. Wenn man sich gut macht und das projekt gut läuft wird es verlänger bzw. entfristet...oder wie habt ihr es verstanden?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ausgeschlossen ist es nicht, allerdings sieht es auch nicht gut aus, weil es immer mit der aktuellen Haushaltslage zu tun hat, mit den Gelder die fließen, Entscheidungen... aber da läuft es ziemlich oft bei der Arge schief. Einige haben Glück, andere dagegen gar nicht. Hinzu kommt, dass die Arge viel Geld spart durch die Befristungen, weil man immer nur das Anfangsgehalt bekommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Entfristung kannst Du fast vergessen. In meiner ehemaligen Dienststelle sind alle befristeten K. (inklusive mir) auch wieder gegangen. Spätestens halt nach 2 Jahren, obwohl jetzt ja wohl 4 Jahre ohne Sachgrund möglich sind. Dabei war es unerheblich, ob man fachlich gut war oder nicht, sind engagiert hat oder nicht. O-Ton mein damaliger Bereichsleiter: "Sie zu verlieren tut sehr weh, aber sie kennen die Rahmenbedingungen."

Plan lieber nicht mit der BA und bewirb dich weiter, im Idealfall auf unbefristete Stellen. Die BA kommt dir mit extrem kurzen Kündigungszeiten entgegen, da sind die echt kooperativ. Gut gemeinter Ratschlag von einem Ex-BA´ler.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Warum genervt von den Leuten denen die Stelle viel bedeutet? Schau doch mal zu den Löhnen in der freien Wirtschaft. Ich bekäme als Hochschulabsolvent endlich mal etwas mehr als das Doppelte von jetzt!!! Vor allem wenn man noch ein Kind hat, macht das viel aus! Dann vielleicht doch das Glück haben übernommen zu werden, man weiß ja nie!
In der heutigen Zeit muss man ja leider sehen wo man bleibt! Ständig befristete Jobs für viel zu wenig Geld! Diese berühmte Mittelschicht die es einmal gab, gibt es leider überhaupt nicht mehr, auch nicht mit Abi und Diplom in der Tasche! Von daher kann ich hier viele verstehen, wenn sie in dieser Arbeit Hoffnung finden, dass die Zukunft dann evtl. mal etwas rosiger wird.
Was gut für einem ist, was der perfekte Arbeitsplatz, das ist bei jédem anders. Der eine ist wie gemacht als Arbeitsvermittler, der andere weniger!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

"Die Masse der Bewerber war vorher sowieso arbeitslos ohne Alternativen. Da ändert sich ja nicht soviel, höchstens zeitweise die Seite des Schreibtischs an dem sie wieder sitzen dürfen."

Doch. Man geht einer Tätigkeit nach, verdient geld und befüllt sinnvoll seine Vita.
Dass unbefristete Stellen für Berufseinsteiger wie sand am meer zur Verfügung stehen, ist mir neu. Kein einziger meiner Mit-Absolventen hat unbefristet angefangen, einige sind mittlerweile entfristet worden, andere nicht. Dafür gibts in der freien Wirtschaft massenweise unbezahlte Prakitka und Befristungen unter einem Jahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

wir dürfen hoffen....

Montag, der 07. März 2011

3.200 Stellen bei der Bundesagentur für Arbeit entfristet

Berlin: (hib/MIK/STO) Die Befristung von 3.200 Stellen bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) im Bereich der Grundsicherung für Arbeitssuchende ist aufgehoben worden. Einem entsprechenden Antrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales stimmte der Haushaltsausschuss am Mittwochabend einstimmig zu. Mit der Aufhebung der Befristung soll laut Antrag eine Verstetigung der Arbeitsverhältnisse und der damit verbundene Erhalt von qualifiziertem Personal erreicht werden. Außerdem sei dies ein deutliches Signal für die Beschäftigten, dass die Stabilität der Aufgabenerledigung dauerhaft sichergestellt werden soll.

Zurzeit haben laut Vorlage von den rund 39.000 BA-Mitarbeitern rund 10.200 einen befristeten Vertrag. Dies entspreche einen Anteil von 26 Prozent. Ziel sei es, diesen Anteil mittelfristig auf 10 Prozent zu senken. Die Entsperrung der 3.200 Stellen sei dazu ein ?deutlicher Schritt?, heißt es in dem Antrag. Durch die Entfristung entstehen den Angaben zufolge in diesem Jahr keine Mehrkosten, da die bislang befristeten Kräfte bereits aus dem Ansatz der Verwaltungskosten in Höhe von 4,4 Milliarden Euro für die Durchführung der Grundsicherung für Arbeitssuchende finanziert werden.

Quelle: Pressemeldung Deutscher Bundestag

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Die Pressemeldung ist vom 10. Juni 2010!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Hat nochmal jemand was Neues bzgl. der Einsstellung zum 1.4. gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Genau, alte Pressemeldung von damals - dadurch habe ich glücklicherweise meine Entfristung bekommen... Beste Grüße an die anderen 3199 Stück :)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

Hat nochmal jemand was Neues bzgl. der Einsstellung zum 1.4.
gehört?

Laut Telefonat mit dem internen Service von heute (8. Mrz) "planen" sie für den 1. April. Aber planen heißt ja weiter noch nichts..... Diese Ungewissheit macht mich echt mürbe....

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Die Termine verschieben sich bei mir immer weiter nach hinten. Ich bleibe auch dabei, erst meinen Arbeitsvertrag zu kündigen, wenn ich einen neuen Arbeitsvertrag habe. Arbeitslose haben ja die Möglichkeiten von heute auf morgen verfügbar zu sein, aber so lange ich keinen Vertrag vom JC vorliegen habe, verpflichte ich mich auch meinem jetztigen Arbeitgeber gegenüber.
Finde dieses "erst ewig nicht mehr melden" und dann "wir stellen Sie nächste Woche ein" und dann ein doch wieder verschieben der Termine unmöglich!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Alte presse hin oder her...fakt ist, dass sie vorhaben viele befristete stellen langfristig gesehen zu entfristen. Daher können die neu eingestellten etwas hoffnung haben, dass sie eventuell entfristet werden.
viel glück....

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

wie lang wollen sie sich zeitlassen... müssen wir etwa diesmal auch einen tag vor arbeitsbeginn den vertrag unterzeichnen... UNGLAUBlICH

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Ich habe heute (9.3.) angerufen. Sie wissen immer noch nichts Genaues. Vertragsunterzeichnung wäre zwischen dem 21.-25.3. Sie gehen zu 80-90% davon aus, dass es klappt zum 1.4. Allerdings hat sie auch gesagt, dass sie selber nicht weiß, woran es beim letzten Mal eigentlich gescheitert ist...

Was ist jetzt euer Plan? Wird hier jemand Klage einreichen? Da ist aber glaub ich eine Frist von drei Wochen einzuhalten (zumindest bei Kündigungsschutzklagen).

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsage

habe heute leider heute eine absage bekommen. VG fand vor über 3 wochen statt. kann nun nicht sagen ob absage an meiner person liegt oder aus internen gründen abgesgt wurde. macht es sinn sich noch an andere jc initiativ zu wenden um vllt noch zu 1.4. rein zurutschen?....wünsch euch allen trotzdem viel glück.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

zum mir hat man gesagt unterzeichnung ist ziwchen dem 28 und 31.03...angesetzt. Irgendwann nächste woche wissen sie wohl genauers.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Bei uns wurde der Anteil der 3200 Entfristungen für 2011 schon auf 2010 vorgezogen, damit wir alle zumende des Jahres nicht gehen müssen. Ich denke mal in anderen Argen ist es damals ähnlich gelaufen, von daher sollte man sich für dieses Jahr nicht allzuviel Hoffnung machen,dass noch 3200 entfr. übrig sind...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Lounge Gast schrieb:

Alte presse hin oder her...fakt ist, dass sie vorhaben viele
befristete stellen langfristig gesehen zu entfristen. Daher
können die neu eingestellten etwas hoffnung haben, dass sie
eventuell entfristet werden. viel glück....

das wird man brauchen. Die unbefristete Übernahme bei der BA ist derzeit so sicher wie ein Sechser im Lotto mit Superzahl.

Übrigens die Bedeutung vom 1.4. kennt ihr doch oder?!
Bei der BA sollte man Spass verstehen, wahnsinnig komischer Haufen dort.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

unsere verträge würde auch erst 2013 auslaufen..bis dahin kann alles anders aussehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

Sorry, kann's mir nicht verkneifen:
Wer seinen bisherigen Job kündigt, BEVOR ein neuer Arbeitsvertrag unterschrieben ist, ist halt echt selber schuld wenn das Ganze in die Hose geht.
Sowas ist schlichtweg DUMM und gehört eigentlich bestraft...

Da ändert's auch nix, daß man eine Stelle bei einem der größten Arbeitgeber Deutschlands in Aussicht hatte - dem Arbeitsamt darf man halt keinen Millimeter über den Weg trauen. So einfach ist das.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

es soll zu 100% zum 01.04 losgehen

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

"es soll zu 100% zum 01.04 losgehen"

Sagt wer?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur

sagt wer?

antworten

Artikel zu AA

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Re: Agentur für Arbeit Fachassistent Leistungsgewährung, Erfahrungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2836 Beiträge

Diskussionen zu AA

Weitere Themen aus Berufseinstieg als Bachelor