DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Video- & TelefoninterviewEON

E.ON Telefoninterview

Autor
Beitrag
WiWi Gast

E.ON Telefoninterview

Hallo zusammen,

habe diese Woche bei Eon ein Telefoninterview im Rahmen des Traineeprogrammes und soll einen Taschenrechner bereit halten. Weiss von euch jemand, was es da zu rechnen gibt?

Danke schonmal!!!

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

Wahrscheinlich um wieviel das gehalt des vorstandes steigt wenn man die Preise erhöt, Invesitionen streicht und Personal abbaut.

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

da wird bestimmt ein hoher betrag raus kommen! also lieber einen Taschenrechner mit vielen stellen bereitlegen!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

Hallo,
hast Du das Interview durchgeführt? Was wollte E.On da wissen? Habe auch so ein nettes Interview vor mir.
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

Am Besten gebe ich mal ein paar Beispiele:

  1. Eon kauft Endesa für 40¤ pro Aktie. Wie hoch wird der Gesamtpreis sein?
  2. Wie wird Eon diesen Preis bezahlen können? (Antwort: Indem die Einstiegsgehälter niedriger ausfallen)
  3. Ein paar Beispiele für innovative alternative Energiegewinnungsverfahren sagen und begründen, warum sie besser sind als Kernkraft. (da kann der Taschenrechner auch ganz nützlich sein)
  4. Anschließend noch ein paar Fragen zu deiner Person und wie du dich in dieses Unternehmen einbringen willst.
  5. Fragen zur Mobilität. Mache dich also auf längere Auslandsaufenthalte gefasst.
    Ps. Ich habe bestanden und wurde zu einem persönlichen Gespräch eingeladen
antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

aufgabe 1 und 2 sind jetzt nicht ernst gemeint oder bekommt man da noch ein paar mehr zahlen zum rechnen... oder is das ein schätzwert :-D

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

Meinst du das Traineeprogramm von E.ON Energie? Es gibt ja verschiedene...

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

Habe auch am in zwei Tagenein Interview... Trainee mit technischem Schwerpunkt. Ab dem Moment Taschenrechner wurde ich leicht nervös. Sind da vielleicht noch ein paar mehr Fragen im Umlauf

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

Ja das war das EON Energie Traineeprogramm. Ich hatte in etwa auch die gleichen Fragen, die bereits genannt wurden.
Dreisatz sollte man vorher halt nochmal ein bissl üben.
Hatte das Telefoninterview gestern und warte noch auf die Antwort...

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

Zu Fragen 1 und 2 reicht es m. A. nach einen groben Schätzwert zu nennen und diesen zu Begründen (Zeitungsartikel)

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

Koennen diejenigen, die das Interview schon hinter sich haben noch ein bisschen mehr erzaehlen? Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

Habe das Telefoninterview auch miterlebt. Ist eigentlich recht entspannend und es kommt kaum eine Stresssituation auf. Das Fallbeispiel bei mir war in der Art:
Jeder deutsche Mann rasiert sich täglich 15min mit einem 100Watt-Rassierer. Wie hoch ist der Stromverbrauch in Gesamtdeutschland für s rasieren?
Das war die Frage und alle Fakten, die man zur Verfügung hatte. Alles was einem fehlt, muss man durch begründete Schätzungen hinzufügen. Ist aber meiner Meinung nach nicht so extrem schwierig, oder?!

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

Ich hatte heute morgen das Interview als Trainee Marketing.
Die TR Frage war bei mir auch der Rasierer. Wie hast du es gemacht? Ich habe 100w die Stunde angenommen also 25 für 15min, dann mal 365 für das Jahr und dann mal 35mio Männer. Ansonsten hat Sie sowas wie was war die herausragendse Leistung die sie erbracht haben und so was. Eigentlich sollte das Interview nur 20-30min gehen, ging bei mir aber glatte 45. Obwohl ich meinen Lebenslauf nur in Bruchstücken erzählt habe da sie meinte dafür sind nur 5min vorgesehen. Ist das nun gut oder schlecht?

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

warum 100 watt die stunde? 25 für 15 min? kapier ich nicht.

also fakt ist:

  • 1 rasierer hat 100 watt (0,1kW).
  • 1 rasierer wird 15 min betrieben (0,25h)
  • in deutschland gibt es 40 mio männer.
  • jeder mann rasiert sich täglich

=> 0,1*0,25*40*10^6*365 kWh

gut ist übrigens, wenn du ne zusage bekommst.
gut ist auch, dass sie gesagt, hat, dass deine leistung gut war (da sind sie nämlich nicht dazu verpflichtet, sowas zu sagen - und würden seriöserweise auch nicht etwas falsches behaupten)

energiebranche ist übrigens cool ;)

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

Oh man, schade, dass man Zusagen nicht so leicht widerrufen darf...

Beim nächsten Interview werde ich den Bewerber mit einem anderen Lösungsansatz konfrontieren und ihn bitten, diesen mit seinem zu vergleichen! Dazu sollte man in der Lage sein:

Du gehst doch in deiner Rechunng implizit davon aus, dass der Rasierer 100 Watt die Stunde verbraucht... Könnte ja auch theoretisch eine Angabe für 24h Stunden Dauerbetrieb sein... Insofern macht es schon Sinn das nochmal zu klären... Ein Verbrauch von 25 Watt für 15 Minuten ergibt sich bei Dir auch in der Rechnung, du musst nur die ersten zwei Terme ausmultiplizieren... Hm, man sollte schon in der Lage sein so eine Gleichung auch zu interpretieren... Wenn ich das mal früher gemerkt haette...

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

schon mal überlegt, dass sich nicht alle 40 Mio. Männer rasieren?? 30 % sind nämlich unter 16, den wächst da noch gar nix

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

Ich bin der vom 14.03.
Ich habe das mit 100w pro stunde einfach angenommen, denn pro 24h schien mir doch etwas wenig. Als ich im Interview nachfragte wurde eine Aussage diesbezüglich verweigert und kurz im Internet nachgucken konnte ich ja auch nicht...
Naja, ansonsten finde ich es echt lustig das du meinen lösungsweg nicht verstehst obwohl du genau den gleichen hast, lol! Außer der Kleinigkeit das ich 35 mio Männer genommen habe da ich geschätzt habe das sich 5mio keinen Bartwuchs haben.

Ich glaube das Zusagen die kurz nach solchen Gesprächen gemacht werden nicht viel wert sind, lieber mal die schriftliche Bestätigung abwarten. Ich habe schon viel schlechte Erfahrungen mit Unternehmen gemacht, also nicht zu früh freuen!

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

40 Mio. Männer
angenommen 500.000 / Jahrgang
(von der Alterspyramide shen wir mal ab)
Rasieren ab Alter von 16 Jahren
= 32 Mio. Männer

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

ihr seid vielleicht experten.

die frage war, wieviel STROM verbraucht wird! Dazu muss erstmal die formel umgestellt werden leistung=spannung*stromstärke

macht euch nichts draus, ihr habt ja nur bwl studiert...

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

Stimmt, du musst es ja wissen ;)

Die Leistung ist übrigens schon gegeben mit Watt.
Der Stromverbrauch rechnet sich dann in Leistung * Zeit, also in kWh.

Dass du dann natürlich noch die fließenden Ampères ausrechnen kannst, liegt auf der Hand, aber wen interessiert das denn? Auf der Stromrechnung steht ja auch nur kWh.

Übrigens, ich habe auch kein BWL studiert ;)

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

red mir ja nicht meinen denkansatz schlecht... und die formel muss schon jeder selbst umstellen!

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

Kann jemand von dem anschließenden Assessment Center bei E.ON Energie berichten? Danke

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

Wer hat Erfahrung mit Assessment Center bei E.ON Energie? Wie sehen die Übungen aus? Für ein Beispiel wäre ich sehr dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

MIch würde mal interessieren, was ihr für Qualifikationen habt?
Hat man eine Chance als FH-Absolvent?

Ansonsten kann ich glaub ich mit deren Anforderungen ganz gut mithalten (Auslandserfahrung, einschlägige Praktika auch im Energiebereich, qualifizierte Werkstudententätigkeit, gute Noten, kurze Studiendauer usw)

Glaubt ihr, ich hätte eine Chance?

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

Hallo

welche genaue Inhalte (Themen der Diskussionen) hat der AC bei E.ON Energie???

bräuchte mal Infos von einem, der den AC schon gemacht hat

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

Hat schon jemand ne Absage oder auch ne Einladung zum AC bekommen oder brauchen die immer noch Zeit mit der Auswertung des Telefoninterviews. Ich hatte das Telefoninterview im Mai für den Bereich Personal

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

lol also nochmal zur rechnung, damit das auch jeder versteht:
100w (also Joule/sekunde) sind 0,1kW. läuft der rasierer 15min also 0,25 stunden ergeben sich 0,025kWh pro mann pro rasur. wenn man von 80mio menschen in deutschland ausgeht und die hälfte männer sind kommt man auf 40mio. bereinigt man diese zahl von kindern und menschen, die doch lieber zur guten alten naßklinge greifen kommen vlz 25 oder 30mio rasierer zusammen. macht dann einen verbrauch von 0,75MWh.
wobei die einfache Leistung 100w mal 30mio einen betrag von 3000 MW ergibt. und das braucht schon rund 2000-2500 Windkraftanlagen. mal ganz davon abgesehen, dass nicht alle gleichzeitig rasieren, da die bwl ausschlafen können *G* *duckundweg*

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

Hallo Leute, die sich als Trainee Personal beworben haben und die Rasiereraufgabe gerechnet haben: Ist schon jemand von euch inzwischen ne Runde weiter oder gab es schon Absagen? Ich nur ne Email bekommen, dass die Auswahl noch dauert aufgrund der hohen Bewerberzahl. HAt jemand ne andere Antwort???

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

Also, ich hatte im März ein AC für eine Traineestelle im Einkauf.

wir waren 10 Bewerber

Ablauf:

  • Vostellung des Unternehmens
  • Einzelinterview (2 Beobachter/Interviewer)
  • Vorbereitung Gruppendiskussion (Führerschein ab 17, pro/contra, teilweise auf Englisch)
  • Gruppendiskussion (erste 5 min auf Englisch, jeder hat seinen eigenen Beobachter, Gruppe bestand aus 5 Leuten)
  • Vorbereitung Rollenspiel (jemand im Team arbeitet gegen die Gruppe, Einzelgänger etc)
  • Rollenspiel (1 Rollenpartner + 1 Beobachter)
  • Vorbereitung Präsentation (1 Stunde Zeit, ziemlich viel Material zu lesen und zu verarbeiten)
  • Präsentation (2 Beobachter, stellen auch Fragen)

  • Feedback + Bekanntgabe des Ergebnisses

Alle waren sehr freundlich, es gab viele Pausen und gutes Essen

Viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

Also das mit dem Rasierer ist nicht mehr aktuell! Jetzt gehts um Ampeln an Kreuzungen und Kreisverkehre. Eine kreuzung hat in jede richtung 1ne ampel, die Anzahl der Kreisverkehre hat von 5% auf 7 % (250 st.) in den letzten 3 Jahren zugenommen. Wie hoch sind die stromkosten pro bundesland wenn eine Glühbirne 180,00 Euro strom p.a. verbraucht. (Man soll hier nicht schätzen sondern wirklich was ausrechnen) Na dann viel spaß. Bin für Vorschläge offen.

3-5 Min den Lebenslauf beten.
Was war Ihr größter Erfolg?
Was war so besonders daran?
Wann haben Sie mal was verpennt?!
Was haben sie mal beruflich o. wärend des Studiums verändert?

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

Stimmt! Hatte im Telefoninterview auch die Ampel-Aufgabe, die ich wesentlich kniffliger fand als die Rasierer-Aufgabe. Hab es dennoch geschafft und bin zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Hat jemand Erfahrungen wie das Vorstellungsgespräch bei E.ON Ruhrgas abläuft?

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

Habe heute nachmittag ein Telefoninterview für die Trainingstelle Energiewirtschaft.

Wird das Gespräch auf Deutsch oder Englisch geführt?

Danke und Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

könnt ihr noch etwas näher beschreiben um was es in der aufgabe geht, also wie sie genau gestellt wird?

vielen dank im voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

Eigentlich wird die Aufgabe genau so gestellt wie oben beschrieben. Man kann noch sagen, ob man alles laut vorrechnen will oder lieber still für sich rechnen möchte. Würde jedem raten, seine Gedankengänge laut zu erläutern, dann wird einem u.U. auch geholfen bzw. der Zuhörer kann besser nachvollziehen wie man an die Aufgabe rangeht.

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

naja, also kniffliger als der rasierer ist die ampelfrage nicht. immerhin muss man sich hier nicht mit leistung und energie herumschlagen, was aufgrund der einheiten für den in oder anderen doch problematisch werden könnte (z.b. für nicht-ingenieure).
zur ampel:
93% der kreuzungen sind mit ampeln versehen (weil 7% mit kreisverkehren)
2% entsprechen 250 kreuzungen, macht also 11625 ampelkreuzungen
4 ampeln pro kreuzung, also 46500 ampeln
ein licht brennt immer (rot gelb oder grün), also betragen die kosten pro ampel pro jahr 180¤
also 46500 ampeln mal 180 euro = 8 370 000 euro
pro bundesland: 523125

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

Ich warte auch noch

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

dito

antworten
jule6284

Re: E.ON Telefoninterview

Hallo,

hat jemand Erfahrungen bei E.ON Kernkraft hinsichtlich Telefoninterview oder AC sammeln können.
Mein AC steht nämlich bald an und ich hoffe ein paar Tipps zu bekommen ;-)

[%sig%]

antworten
jule6284

Re: E.ON Telefoninterview

Hallo,

ja kann ich machen und zwar war das ein Trainee Programm bei E.ON Kernkraft im Bereich Materialwirtschaft, Schwerpunkt Procurement.
Hast du dich auch darauf beworben?

LG
Julia

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

Nee, das war ein Traineeprogramm Personal Standort Hannover...war am 19. 10 ausgeschrieben. Wie schnell haben sie sich denn bei dir gemeldet?
Vielen Dank jedenfalls für die flotte Antwort!

antworten
jule6284

Re: E.ON Telefoninterview

hallo,
achso dann ist das ein anderes Traineeprogramm.
Ich habe nach Versenden der Bewerbung ca. 3 Wochen warten müssen bis sie sich telefonisch meldeten.

Vielleicht dauert das einfach noch. Warte einfach mal ab. Das klappt schon ;-)

LG

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

Hallo Jule 6284, kannst du mir mehr über das von dir absolvierte Traineeprogramm sagen, Ablauf etc..

LG

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

Hallöchen,
ist zufällig jdm von Euch auch auf das Personal AC von E.ON Kernkraft am 20. Dezember in Hannover eingeladen worden?
Lustigerweise hatte ich gar kein Telefoninterview und bin direkt eingeladen worden...

War jdm schon bei nem Personal AC von E.ON? Was kommt denn so drann?

Vielen lieben Dank vorab :-)
Schöne Weihnachtszeit noch...

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

Hallo zusammen!
Wie war denn AC bei E.ON Kernkraft am 20.12.2007? Ich habe mich bereits im Oktober als Trainee im Bereich Personal beworben. Am 21.12. kam dann per E-Mail die Einladung zum AC am 08.01.2008. Welche Aufgabe und Themen zur Gruppendisskission gab es? Rollenspiel?

Ist jemand weiter gekommen?

antworten
MrFloppy

Re: E.ON Telefoninterview

Hallo zusammen und ein frohes Neues! Habe am Freitag nen Tele.interview. (EON Ruhrgas, Trainee Energiewirtschaft). Ist das wohl mit der Ampelaufgabe noch aktuell? Hat da jemand vor kurzem eins gehabt? Vielen Dank vorab!

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

Das würde mich auch interessieren, hab nächsten Dienstag das Interview für den Bereich Unternehmenskommunikation.

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

ohh..ich habe auch EC am 8.01. in Hannover..kann jemand vielleicht helfen??????

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

Hallo zwei über mir! hattest du schon das telefoninterview? ist die ampelfrage noch aktuell?

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

hi...ich hatte gar keine telefoninterview..wurde gleich zu AC am 8.01 eingeladen....wenn jemand bisschen mehr über AC erzählen könnte..wäre echt super!

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

Hey 4 über mir! Wie ist dein Interview abgelaufen? Kannst du kurz berichten, welche Fragen z.B. dran gekommen sind?

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

Die Rasierer- und Ampelfrage ist nicht mehr aktuell....

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

was ist denn aktuell?

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

Hallo, bin der vom 9.1. Habe morgen früh mein Interview und wäre über eine Antwort bis dahin sehr dankbar!!

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

Ich habe auch bald ein AC bei E.on edis. Hat da jemand Erfahrungen?? Was kann ich da erwarten? Bin für jedes Feedback dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

Hallo,

wie war den das Interview Unternehmenskommunikation? Hab dafür bald ein AC. Wär über jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar!!!

antworten
Yo

Re: E.ON Telefoninterview

Hallo zusammen,

habe nächste Woche ein Telefoninterview bei E.ON im Rahmen des Traineeprogrammes (Personal) und soll einen Taschenrechner bereit halten. Weiss von euch jemand, was es da zu rechnen gibt?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

Meine Frage war: Wieviele Terrawattstunden werden voraussichtlich im Jahr 2008 in der gesamten Europäischen Union verbraucht werden?

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

Hallo zusammen,
tolles Forum hier!
Weiß jemand, ob bei EON Ruhrgas für das gaswirschaftliche Programm auch derartige Rechenfragen im persönlichen Gespräch gestellt werden?
Welche Erfahrungen habt Ihr so im Gespräch gemacht?
Würde mich sehr über Tipps freuen, bin jetzt schon richtig aufgeregt!

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

Hallo zusammen,

blöde frage...

kann mir auch jemand etwas über die inhalte des online-tests verraten?? wäre wirklich sehr nett.

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

Habe den online-Test fürs Graduate Programm gemacht und bestanden - war super einfach und echt fair, der beste bisher (hab u.a. auch die von Deutsche Post World Net, Lufthansa, BP UK gemacht). Vor allem erhält man am Ende eine PDF Datei mit Auswertung - gibt´s sonst fast nirgendwo.
Der Test bezieht sich rein auf analytische Fähigkeiten - was anderes wurd net abgeprüft. Es geht dann darum, Aussagen aus Tabellen, Diagrammen und anderen Grafiken zu entnehmen.
Sachen wie z.B.
"in Frankreich sind im August die Exporte um 3% gesunken i. Vgl. zum Juli, aber um 2% gestiegen im Vergleich zum Vorjahr".
Dann ist da eine Aussage, beispielsweise "Aufgrund der Informationen kann man sagen, dass die Exporte im Juli des vergangenen Jahres so und so hoch waren". Und dann halt ankreuzen ob´s richtig oder falsch ("nicht der Darstellung zu entnehmen") ist.

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

Hallo, ich habe gerade diesen Onlintest gemacht und habe gerade einmal 10 Aufgaben richtig von 20. Kann mir jemand der Telefoninterview-kandidaten sagen, ob das ausreicht? Es heisst dort in der PDF datei, welche man im Anschluss bekommt, das meine geprüften fähigkeiten insgesamt gut ausgeprägt sind. Aber gerade einmal 50% richtig, ist ja nicht so viel. Bekommt man eigentlich nen Termin zugeschickt, für das Telefoninterview?

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

Also ich hatte 16 richtig (Standardwert 113) und das reicht fürs telefoninterview.. wird telefonisch ausgemacht und dauert wohl ne stunde...

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

Hatte 19 richtig und bekam zwei Werktage später die Einladung zum Telefoninterview.

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

Hallo, wäre nett, wenn du kurz etwas über den Inhalt des online-Tests bei Deutsche Post World net sagen könntest. Habe heute eine Einladung bekommen.Vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

Der Test zum Grow ist jetzt schon bissel bei mir her...
Wenn ich mich noch recht entsinne war das der hier:
Mathematische Aufgaben, aber nicht mit Zahlen, sondern mit Symbolen, so dass Du aufgrund der Rechenoperation (+, -, /, x) und der Häufigkeit der verwenden Symbole sagen sollst, welches Symbol welche Zahl ist.
Beispielsweise SA * SA = SAA
Dann wäre die Lösung, dass A = 0 ist (10 x 10 = 100)

Bißchen tricky, aber man kann´s schaffen.

Ansonsten Fragen zu räumlichem Vorstellungsvermögen, welche Figur sieht wie als 2D-Zeichnung aus etc.

Rest erinner ich mich leider nicht mehr dran - sorry.

antworten
WiWi Gast

DPWN GROW: Online AC + Telefoninterview

Hier noch ein paar Fakten zum Online AC:

  1. Logikaufgabe mit Symbolen. Insgesamt etwa 15 Aufgaben, 12 Minuten Bearbeitungszeit. Da ist ne Matrix aus 16 Kästchen (4*4), wo eins leer ist. Du musst herausfinden, welches Symbol/Symbole in das leere Feld gehören.
  2. Die bereits oben genannten Matheaufgaben mit Symbolen statt Zahlen.
  3. Matheaufgaben mit Zahlen und Symbolen. Jedem Symbol wird eine Zahl zugeordnet. dann musst dunur sagen, ob die Aufgabe richtig oder falsch ist (Bsp.: Stern + kreis > Raute * Quadrat)
  4. Aussagen, die auf dich zutreffen (u. a. Eine Führungskraft sollte immer den Überblick in allen Fachbereichen haben 0 - 100%)
  5. Diagramme/Organigramme: Fallbeispiele, wo du an bestimmten Knotenpunkten/Pfeilen eine Auswahl treffen musst, die logisch erscheint (Bsp. Ein System sortiert automatisch nach Flaschen. Sind diese groß/klein bzw. voll/leer.....)
  6. bildliche Situationsbeschreibungen mit Tendenzauswahl von 0-100% (u. a. Jemand hält eine Präsentation. Du kannst jetzt auswählen "Dies ist eine gute Gelegenheit, um meine Kollegen besser kennen zu lernen" Problem: Ist nicht immer eindeutig, ob du ein Zuhörer bist, oder derjenige, der präsentiert)
  7. Wörterraten (Anackronismen): Ziel ist es, die höchste Punktzahl zu erreichen. Du legst den Schwierigkeitsgrad vorher jeweils fest (0-100). Soviel Punkte gewinnst du bzw. verlierst sie (Bsp: HCSLUE - Hier gibt es Medizin, Lehrer, Gemüse ... Antwort: Lehrer, da SCHULE) Vorsicht: geht auf Zeit!!!

Ich weiß nicht wie, aber ich habs geschafft, trotz der Zeitprobleme (starke Sehbehinderung).Hab jetzt ne Einladung zum Telefoninterview bekommen, am 05.05.. Kann mir da jemand was Genaueres zu sagen (Aufgaben, Fragen, etc.)? Hab mich für Personal (bzw. Marketing) beworben.

antworten
WiWi Gast

Re: DPWN GROW: Online AC + Telefoninterv

Moin, ich weiss nicht ob Du Dich für das nationale oder internationale Grow beworben hast, aber ich denke, die interviews verlaufen ähnlich.

Bei mir wars das internationale und dementsprechend war es auf englisch.

Es wurden auch keine Fachfragen gestellt, sondern nur auf die persönliche Erfahrung und die Einschätzung von Situationen abgefragt. Z.B. Welche Rolle in einem Team würdest Du gern annehmen wollen, oder wie gehst Du mit Niederlagen um. Eigentlich sehr standardmäßig.

Dauer: ca. 45 min.

Viel Glück

antworten
WiWi Gast

Re: DPWN GROW: Online AC + Telefoninterview

Wie ist das Telefoninterview DPWN GROW gelaufen? Und was wurde alles gefragt?

antworten
WiWi Gast

Re: DPWN GROW: Online AC + Telefoninterview

Was interessanterweise NICHT gefragt wurde, war die Motivation, warum man sich bei DPWN bewerben möchte.
Insgesamt läuft es sehr entspannt und nett ab. Es wird ein englischer Muttersprachler für das Interview verwendet, der Dich von einem normalen Telefon aus anruft. (Hier im Forum hatte ja mal wer geschrieben, er sei von nem Handy aus Australien angerufen worden?).

Letzter Stand ist der, dass die Einladungen zum AC (23.+24.06.) wohl Ende Mai / Anfang Juni rausgehen sollen.

antworten
WiWi Gast

Re: DPWN GROW: Online AC + Telefoninterv

Hi, ich habe mich für das nationale Grow Programm beworben und nächste Woche einen Termin fürs Telefoninterview- hat jmd das Interview schon hinter sich und kann mir sagen was auf mich zu kommet? Danke

antworten
WiWi Gast

E.ON AC zum Traineeprogramm

Hallo,

war jemand von euch schon beim AC zum Traineeprogramm Energiewirtschaft? (E.ON ruhrgas) Wenn ja wäre es super wenn ihr mal erzählen könntet was genau da so stattfindet.
Danke !!

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON AC Graduate Program

Hallo zusammen,
habe mich für das EON Graduate Program beworben und bin z.Zt. in Brasilien wo ich ein Auslandssemester mache. Wann ist denn das AC? Habe noch nichts gehört. Ihr? Gruß Tim

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON AC Graduate Program

Hallo,
also das Traineeprogramm Energiewirtschaft gehört auch zum E.ON Graduate Programm. Allerdings ist der Termin für das AC sicherlich unterschiedlich, je nachdem für welchen Bereich du dich beworben hast. Schließlich gab es auch unterschiedliche Termine für den Bewerbungsschluß.

antworten
WiWi Gast

Assessment Center bei E.ON

Hallo!
hat jemand von Euch im Juni an einem AC bei E.ON teilgenommen (Energiewirtschschaft oder Graduate Program). Wär ganz lieb, wenn Ihr mal berichten könntet, wie "fair" es war und wieviele ihr gewesen seid.
LG Sophie

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei E.ON

Also ich hatte heute ein Telefoninterview und es wurden keinerlei Rechenaufgaben verlangt. Scheinbar wurde das System geändert. Trotzdem vielen Dank für dei Tipps in diesem Forum. Super!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei E.ON

Hallo,
ok. ich probiere es nochmal.
Ich hatte mich im Sept. 08 für das EON Graduate Programm Wirtschaftsingenieur/Maschinenbau beworben. Hatte danach im Oktober ein Telefoninterview, welches ca. 35 bis 40 Minuten ging. Viele Standardfragen wie "erzählen sie etwas zu ihrem bisherigen Werdegang" kamen nicht dran, eher nur ganz bestimmte fragen, die ich i.d.R. kurz u. knapp beantworten konnte, wie z.B. wo u. wann waren sie zum letzten mal so richtig gefordert. einige wochen danach bekam ich dann eine einladung zum ac bei eon energie in münchen am 12.01.09.. ein sehr faires ac in einer sehr angenehmen atmosphäre, das einen tag lang ging.
Zu Beginn stand ein kurzes Interview (1 Personaler u. eine Person aus dem Fachbereich) auf dem Programm, das etwa 30 bis 35 Minuten ging. Hier wurden lediglich fragen zum Lebenslauf gestellt (alles in einer sehr lockeren Atmosphäre, lag aber auch an dem witzigen Personaler) sowie zum Ende die gleiche (ähnliche) Frage wie bereits beim Telefoninterview: Erklären Sie uns ein komplexes technisches System (für Laien) und zum Verständnis zeichnen Sie eine Skizze auf und erklären Sie.
Achso, danach wurde ich von der Person "vom Fach" gefragt, ob ich ihm das Prinzip eines GuD-Kraftwerkes erklären oder skizzieren kann. Konnte ich nicht!
Anschließend stellten sich die Kandidaten kurz (max. 2min) vor (wir waren 10 Pers.).
Danach stand eine Gruppendiskussion auf dem Programm:
Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, jede Gruppe hatte 2 Beobachter, Dauer: 45 Minuten.
Thema: China - Gefahr oder Chance für die deutsche ENERGIEwirtschaft? Hierbei musste zuerst die Fragestellung ausdiskutiert werden und ein gemeinsames Statement erarbeitet werden. Zum Abschluss mussten wir eine kurze Präsentation der Ergebnisse vortragen.

Der nächste Punkt nach dem Mittagessen --> sehr gut!!! (-:
war ein Rollenspiel:
Folgende Situation war gegeben:
Einer meiner Mitarbeiter ist sehr unzuverlässig. Zahlreiche Kunden haben sich über ihn beschwert. Nun ist durch sein Fehlverhalten ein großer Auftrag verlorengegangen. Nun steht eine letzte Abmahnung an. Ich musste nun meinem Mitarbeiter klar machen, dass sich das Unternehmen beim nächsten Fehlverhalten unwiderruflich von ihm trennen wird.
Die Vorbereitungszeit war knapp: 5 minuten. die Dauer des Gesprächs war ca. 15 minuten.

Der letzte Punkt war eine Fallstudie mit Präsentation, die schwierigste und zeitaufwendigste Aufgabe. Vorbereitungszeit war 1 Stunde, Präsentation 15 bis 20 Minuten, ein Flipchart, Overheadprojektor und eine Tafel standen zusätzlich zur Verfügung, von diesen eine genutzt werden musste.
Das Vorbereitungsmaterial hierzu war extrem viel!!! Wenn man davor nicht wusste, welches Thema drankam (-; wäre es meiner Meinung nach ziemlich stressig geworden.
Thema: Konzeptentwicklung zur Erschließung neuer Geschäftsbereiche in Asien für EON-Energy

Am Ende nach dem Feedback, das bei mir überraschenderweise sehr positiv ausfiel, erhielt ich unmittelbar danach die Zusage, am 01.03.09 mein Programm starten zu können. Von den 10 Teilnehmern erhielten insgesamt 6 Leute eine Zusage, 4 erhielten eine Absage.

P.S.: Ein Freund, der am 22.12. das AC in München für das gleiche Trainee Programm hatte, wurde abgelehnt. Jedoch hatte er das absolut gleiche AC (Achtung! wahrscheinlich NUR für das Graduate Trainee Programm WIRTSCHAFTSINGENIEURWESEN/ MASCHINENBAU), mit den exakt gleichen Aufgaben und und und(sogar das gleiche Mittagessen (-: ), was mir während des AC ungemein um einiges weitergeholfen hatte!! Hatte mich auf die konkreten Aufgaben explizit u. ausführlich vorbereitet und hatte somit riesiges Glück!

Ich hoffe, dem ein oder anderen weitergeholfen zu haben bzw. ein paar nützliche Tipps gegeben zu haben.
Wenn ihr noch Frage habt, könnt ihr mir gerne mailen (babako@gmx.de). Ich helfe gerne weiter!

LG, Barbara

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei E.ON

Hallo, hat jemand kürzlich das AC bei EON gemacht, habe nämlich in 2 wochen mein ac. Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand berichten könnte, welche aufgaben so dran kommen. +
lg, diane

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei E.ON

Hallo ihr,
ich war vor kurzen bei einem AC für ein Trainee-Programm von E.ON edis und kann den Ablaufplan vom 19.06.07 nur bestätigen. Die Übungen finden nicht immer direkt im Anschluss an die jeweilige Vorbereitungszeit statt, sodass der individuelle Ablauf von der Übersicht abweicht und vor allem eine Menge Pausen entstehen.

  1. Unternehmenspräsentation (15min)
  2. Einzelinterview (ca. 30min)
  3. Rollenspiel: ein anderer Trainee soll auf sein Verhalten gegenüber dem Team angesprochen werden und möglichst zu einem Umdenken angeregt werden
    Gesprächspartner ist ein Beobachter (30min Vorbereitung, je nach Verlauf ca. 15min Gespräch)
  4. Gruppendiskussion: es soll sich auf einen von drei sich ausschließenden Vorschlägen geeignet werden, wobei die zu vertretende Meinung vorgegeben wird
    Tipp: Moderatorenrolle übernehmen wird gern gesehen (Zwischenfazit ziehen, andere nach ihrer Meinung zu einzelnen Aspekten befragen, Ergebnisse zusammenfassen…)
    15min Vorbereitung; 20min Diskussion
  5. Präsentation: zielpositionsspezifische Fallstudie (recht umfangreich)
    Tipp: Nutzt die Pausen, um weitere Ideen zu entwickeln. Vor der eigentlichen Präsentation habt ihr noch einmal kurz Zeit (5min) euch eure Unterlagen anzuschauen und letzte Änderungen vorzunehmen (60min Vorbereitung, ca. 30min Präsentation inkl. Fragerunde)
  6. Feedback: es wird auf jede einzelne Übung ziemlich ausführlich eingegangen und die Entscheidung verkündet

Insgesamt war es recht entspannt, also keine Stress-AC, es gab ausreichend Pausen (ohne Beobachtung) und die Beobachter schienen einem die ganze Zeit wohlgesonnen. Also macht euch nicht verrückt, dass ist zu schaffen.

Viel Erfolg!

elbarto

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei E.ON

Danke für die Info :-)
Hab am Mittwoch ein AC bei EON edis. Bin schon gespannt wie das wird. Hab gehört die machen sehr gute ACs.
Wie lang ging das denn bei dir insgesamt? Welches Thema hatten denn die case studies?

LG
Maria

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei E.ON

Hallo Elbarto,

ich habe nächste Woche Mittwoch ein AC bei E.ON Edis.
Ist es möglich, dass ich Dich dazu mal anrufe? Ich habe von vielen gehört, dass eine gute Vorbereitung von Vorteil ist.

Wäre sehr nett, wenn Du mal 10 min Zeit hättest.

Viele Grüße

Doreen

antworten
WiWi Gast

Assessment Center bei E.ON Edis

oh...ich hatte vergessen meine E-Mail Adresse mitzuschicken.

Viele Grüße

Doreen

antworten
WiWi Gast

Assessment Center bei E.ON Energie

Hallo liebe Wiwis,

ich habe demnächst AC bei E.ON Energie in Rechnungswesen in München.

Vielleicht könntet ihr mir bitte Eure Erfahrungen zu den THEMEN in Gruppendiskussion und FACHFRAGEN freundlicherweise mitteilen und Tipps geben!

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Viele Grüße

Ann

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei E.ON Edis

Hey Doreen,
dann haben wir ja gemeinsam AC :-) Übernachtest du auch dort?

Lg Patricia

antworten
WiWi Gast

Assessment Center bei E.ON Energie

hallo,

ich war am 26.Januar bei EON Energie in München (Trainee Wirtschaftsing.-Maschinenbau) und kann den Ablauf zu dem AC zu 95% bestätigen von Barbara (19.01.).
Leider lese ich diesen Beitrag erst jetzt.

grüsse, stephan

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei E.ON Edis

hallo,

was war denn für ein thema in der gruppendiskussion?

würde mich auf eine antwort freuen.

LG, christoph

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei E.ON Edis

Hey,

suche auch noch nach Informationen über das AC im Programm Trainee Rechnungswesen - E.ON Graduate Program.

Würde mich über jede Info freuen!!

Liebe Grüße

Dennis

antworten
Schaf2505

Re: E.ON Telefoninterview

Hallo,

weiß einer von euch, was im Moment bei dem Telefoninterview aktuell ist? Immer noch die Sache mit den Ampeln oder ist das schon wieder raus?

Hat sich einer von euch für das Trainee Program im Bereich Communications beworben? Ist es dort ähnlich?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

Hallo beisammen,

hab nächste Woche AC bei EON Energie für das Trainee-Programm Vertrieb...
Hat das zufällig jemand gemacht und kann was zu der Fallstudie bzw. der Gruppendiskussion sagen?

Danke!!!

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

Hallo alle miieinander,

habe ebenfalls ein AC zum Thema Trainee Vertrieb vor mir. Hat da schon jemand Erfahrungen bzw. eine direkte Frage an den Lounge Gast vom 22.02.2009: Wie war es? Könnte ich einen direktes Feedback bekommen? Gerne auch an meine E-Mail: christophboehm1@arcor.de

Vielen Dank!!

antworten
WiWi Gast

Re: E.ON Telefoninterview

Hallo,

ich bin jetzt auch zum AC bei EON in Düsseldorf zum Graduate Program für den Bereich HR eingeladen. Weiß jemand wie das AC im HR Bereich abläuft?
Oder auch eine generelle Frage wird eine der Übungen auch in Englisch stattfinden?

Für ein paar Infos wäre ich sehr dankbar!!!

antworten
WiWi Gast

AC Schichtleiter KERNKRAFTWERK

hallöchen =)

gibt es Erfahrungen zum AC für Schichtleiter (für Ing.) Kernkraftwerke??

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: AC Schichtleiter KERNKRAFTWERK

hallo
habe einen termin für das telefoninterview bei dpwn für das grow programm. erinnert sich noch jemand, um was es schwerpunktmäßig ging, bzw. was die themen waren?
danke!

antworten
WiWi Gast

AC Schichtleiter KERNKRAFTWERK

Hallo zusammen,

habe mein Termin zum AC in Brokdorf am 06.05.
Bin mal gespannt.

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: AC Schichtleiter KERNKRAFTWERK

An die zwei, die ein Interviewtermin bekommen haben:
Erstmal Glückwunsch.:)
Könntet ihr mal grob eure Eckpunkte aufzählen?
Also Uni, Abschlussnote , Prakitkas, Ausland?
Im Sinne von Erwartungshaltung E.On absstecken.
In welchem Bereich habt ihr euch beworben?
Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: AC Schichtleiter KERNKRAFTWERK

Gibt es denn was Neues zu den ACs? Mich würde interessieren, ob jemand in letzter Zeit auf so einer Veranstaltung war und speziell etwas zu den Themen der Fallstudie und des Rollenspiels erzählen kann.

Danke und Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: AC Schichtleiter KERNKRAFTWERK

Hat in letzter Zeit jemand ein AC bei E.ON und kann etwas über die aktuellen Themen der Fallstudie und des Rollenspiels Auskunft geben?

Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: AC Schichtleiter KERNKRAFTWERK

War in Brokdorf zum AC Schichtleiter Kernkraft :
Themen waren :
-Selbstpräsentation
-Gruppendiskussion zum Thema Konflikt
-Mitarbeitergespräch (Motivationsverlust von einem Mitarbeiter)
-Fallstudie Zukunft der Kernenergie
-Interview

antworten
WiWi Gast

E.ON AC Graduate Programm Finance

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem AC zum Graduate Programm Finance. Insbesondere Informationen zu vergangenen Fallstudien oder Diskussionsthemen wären interessant...

Die Verfahrenssprache ist zwar deutsch, aber hat jemand Erfahrungen, ob und in welchen Teilen des AC auf Englisch gewechselt wird?

Vielen Dank für alle Infos :-)

Grüße
Stephan

antworten
stephan80

E.ON AC Graduate Programm Finance

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem AC des Graduate Programm mit Schwerpunkt Finance gemacht? Besonders Diskussionsthemen oder Infos zu gestellten Fallstudien wären interessant...

Die Verfahrenssprache ist zwar deutsch, wird trotzdem bei einzelnen Bereichen des AC auf Englisch gewechselt?

Vielen Dank für eure Infos.

Grüße
Stephan

antworten
WiWi Gast

Graduates (m/f) - Trading Qualification Program from 07

Hello there.

Just to get your information about E.ON Graduates (m/f) - Trading Qualification Program from 07/01/2009. I am on the way to have an online test very soon. Anyone you knows about how the online test looks like? Which area mostly the test focus on? Do you know some materials/information to read for the test Preparation? I thank you for your saying soon.

Kind regards,
Merry

antworten

Artikel zu EON

Surf-Tipp: Energie-Specials von E.ON

Ein gedrehter Lichtstrahl in der Dunkelheit.

Die Online-Specials des Energie Konzerns E.ON geben per Flashanimationen Einblicke in die Welt der Energie.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Antworten auf E.ON Telefoninterview

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 553 Beiträge

Diskussionen zu EON

Weitere Themen aus Video- & Telefoninterview