Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Anlage-Aktien-and-Vermoegen/Vermoegensbildung-12-Riester-Rente-5-Zusammenfassung/Artikel-1315/drucken

Anlage, Aktien & VermögenRiester-Rente

Vermögensbildung 12 - Riester-Rente 5: Zusammenfassung

Ob Vermögenswirksame Leistungen, Riester-Rente, Bausparen oder Aktienanlage: Finanzielle Vorsorge ist für jeden Berufseinsteiger ein wichtiges Thema. Wir zeigen, welche Anlageformen am günstigsten sind.

Vermögensstruktur: Geld, Aktien, Anleihen, Gold

Prüfpunkte 1 und 2
Die wesentlichen Bestimmungen zur Riester-Rente sind hier noch einmal zusammengefasst. Außerdem findet ihr Hinweise zur Überprüfung eurer persönlichen Situation, die euch eine Entscheidung erleichtern sollen.

Prüfpunkte 3 bis 5

Prüfpunkte 6 bis 9


Resümee
Die Vorteilhaftigkeit von »Riester-Produkten« ist völlig ungewiss. Ob sich ein geförderter Altersvorsorgevertrag lohnt oder ob der Abschluss eines ungeförderten Altersvorsorgevertrags günstiger ist, ist u.a. abhängig von der nachgelagerten Besteuerung und lässt sich heute kaum vorhersagen. Die bisherige Besteuerung der gesetzlichen Renten wurde vom Bundesverfassungsgericht verworfen und muss bis 2005 neu geregelt werden. Dabei wird mit ziemlicher Sicherheit die gesamte Besteuerung von Alterseinkünften (Renten, Pensionen, betriebliche Altersversorgung und eben auch die Riester-Rente) auf den Prüfstein kommen. Außerdem ist nicht abzusehen, wie hoch die individuelle Steuerbelastung in 30 oder 40 Jahren sein wird.

 


Hinweis
Diese Serie präsentiert euch WiWi-TReFF in Zusammenarbeit mit den
der Akademischen Arbeitsgemeinschaft.
www.startertipps.de