DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Anlage, Aktien & Vermögen

Boerse, App, Aktien, Kurs, Kurse,

Geldanlage & Vermögen

Wie sieht die Geldanlage für Berufseinsteiger mit den ersten 10.000Euro aus? Lohnt sich der Kauf einzelner Aktien aus DAX, MDAX, TECDAX oder dem Dow Jones Index? Welche Chancen und Risiken bieten Dividenden-Titel, ETFs oder Anleihen bei der Geldanlage? Welche Tipps helfen bei der Vermögensbildung? WiWi-TReFF informiert hier rund um das Thema Geldanlage und Vermögen.

Tipps zu Anlage, Aktien & Vermögen

Aktuell im Forum

3 Kommentare

Soll ich mich weiter stressen

WiWi Gast

Du solltest weiter für die Uni lernen gehen damit das nicht nur feuchte Träume bleiben was du da schreibst.

859 Kommentare

Re: Kryptowährungen / Crypto Currencies

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.05.2018: Was soll der machen/können? Welches Protokoll? Kopplung an einen anderen Coin?

119 Kommentare

Geldanlage - wie habt ihr angefangen?

WiWi Gast

Das ist auch der Punkt an dem aus meiner Sicht aus dem Sozialstaat ein A-Sozialstaat wird, auf den Kosten bleibt man nämlich leider sitzen. Diese Erfahrungen hat aber jeder Vermieter gemacht, der m ...

24 Kommentare

Wohin mit dem Gehalt/Bonus?

WiWi Gast

15k brutto sind 8k netto WiWi Gast schrieb am 21.05.2018:

124 Kommentare

Kontoführung - Gemeinsam oder getrennt?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.05.2018: Woran machst du das Fixum fest? X% des Jahresgehalts, wenn ja wie viel %? ...

278 Kommentare

Re: Geldanlage - Wie investiert ihr?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.05.2018: Mein definitiv letzter Kommentar dazu. Da hier nicht erkennbar ist, wer hier schreibt, ist es etwas schwierig zu erkennen, ob es sich hier um eine oder ...

28 Kommentare

Re: Geldanlage: 10.000 Euro - Wo investieren?

WiWi Gast

Teva und 1 Jahr hodln

291 Kommentare

Re: Lehrerehepaar mit 12k netto pro Monat

WiWi Gast

Schon mal überlegt, wie "toll" die Optionen sind, wenn man es nicht schafft, Lehrer zu werden, obwohl man in diese Richtung studiert hat? Das würde ich nicht für ungefährlich halten. Der Staat ist nic ...

16 Kommentare

Wieso sind Sparverträge beliebt?

WiWi Gast

Nein, Berufsunfähigkeitsversicherung lohnt sich auch in jungen Jahren nicht als Büromensch. Wieso wird das immer wieder ausgegraben und behauptet? Wärt ihr Maurer oder Dachdecker, okay macht eine BU. ...

87 Kommentare

Materialen für Vorbereitung AC bei der DÄF / Materialien des AC bei der DÄF

WiWi Gast

Hallo, ich hätte auch Interesse an Informationen zum Ablauf des Assessment Centers, wäre sehr dankbar dafür :).

9 Kommentare

Wieviel Prozent freies Netto habt ihr?

WiWi Gast

Man hat meist nicht einfach so etwas übrig, sondern legt gezielt frühzeitig etwas beiseite BEVOR man die regelmäßigen Ausgaben und Luxuskonsumgüter abzieht.

448 Kommentare

Re: Wie sieht eure Sparrate aus?

WiWi Gast

Stichwort - nachgelagerte Besteuerung - absetzbarer Anteil RüRup: 86% in 2018 Hoffe du hast dann wenigstens ein Fairr Produkt oder über welche Gesellschaft hast du es abgeschlossen? WiWi Gast ...

60 Kommentare

Re: 10.000 EUR investieren

WiWi Gast

Und wenn du gar nichts sparst dann hast du keine 351k im Alter im Rücken. Bei der Armutsrente dann viel Spaß! Ich genieße das Leben dann als Rentner in Thailand ;) Dass die Immobilienpreise i ...

16 Kommentare

Hartz 4 und Kryptowährungen

WiWi Gast

Top! Neue Platte von Baba WiWi-Befehl - "Crypto & Bloodz" WiWi Gast schrieb am 25.02.2018: ...

149 Kommentare

Re: Wie viel spart ihr und wofür?

WiWi Gast

Ich bin der mit der Hochrechnung und ich habe diese ja gemacht, weil hier jemand meinte, er würde bei höherem Brutto ...

Neue Beiträge zu Anlage, Aktien & Vermögen

Das Bild zeigt als Symbol für Reichtum und eine ungleiche Vermögensverteilung die riesen Luxus-Yacht eines Milliardärs.

Reichtum ungleich verteilt: Rekordhoch von 2043 Milliardären

Die Anzahl der Milliardäre stieg auf ein Rekordhoch von 2043 Milliardären. 82 Prozent des 2017 erwirtschafteten Vermögens floss in die Taschen des reichsten Prozents der Weltbevölkerung. Jeden zweiten Tage kam ein neuer Milliardär hinzu. Die 3,7 Milliarden Menschen, die die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung ausmachen, profitieren dagegen nicht vom aktuellen Vermögenswachstum. Das geht aus dem Bericht „Reward Work, not Wealth 2018“ hervor, den die Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam veröffentlicht hat.

Special: Geldanlage

Link-Tipps zu Anlage, Aktien & Vermögen

Das Renditedreieck mit den DAX-Renditen der letzten 50 Jahre zeigt die langfristige Entwicklung der Aktienanlage in deutsche Standardwerte.

DAI-Renditedreieck

Das DAI-Renditedreieck des Deutschen Aktieninstituts veranschaulicht die historische Renditeentwicklung der Geldanlage in Aktien. Das Rendite-Dreieck visualisiert die Kurs- und Dividendenentwicklung in Aktien des DAX über Zeiträume von einem bis zu 50 Jahren. Historisch betrachtet lagen die jährlichen Renditen für Anlagezeiträume von 20-Jahren im Schnitt bei rund 9 Prozent. Das eingesetzte Vermögen verdoppelte sich bei dieser Wertentwicklung etwa alle 8 Jahre.

Literatur-Tipps zu Anlage, Aktien & Vermögen

WiWi-TReFF Termine

< Mai >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z