DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Anlage, Aktien & Vermögen

Boerse, App, Aktien, Kurs, Kurse,

Geldanlage & Vermögen

Wie sieht die Geldanlage für Berufseinsteiger mit den ersten 10.000Euro aus? Lohnt sich der Kauf einzelner Aktien aus DAX, MDAX, TECDAX oder dem Dow Jones Index? Welche Chancen und Risiken bieten Dividenden-Titel, ETFs oder Anleihen bei der Geldanlage? Welche Tipps helfen bei der Vermögensbildung? WiWi-TReFF informiert hier rund um das Thema Geldanlage und Vermögen.

Tipps zu Anlage, Aktien & Vermögen

Aktuell im Forum

92 Kommentare

Geldanlage - Wie investiert ihr?

WiWi Gast

Hi, es gibt ja diesen witzigen Thread, in dem beschrieben wird, wer wieviel spart. Relativ uninteressant für jeden von uns, da die individuellen Unterschiede einfach zu immens sind, als das man da irg ...

10 Kommentare

BAfög und Aktien

WiWi Gast

hey, ich werde bald anfangen zu studieren und wolte dafür bafög beantragen. Nun ist es so, ,dass ich ca. 6000 Euro auf dem Konto habe(Geschenke, erspartes und so weiter). Diese wollte ich in Aktien in ...

14 Kommentare

Investmentpunk

WiWi Gast

Was haltet Ihr vom Investmentpunk Gerald Hörhan und seiner Academy?

190 Kommentare

Geld anlegen / wie sparen

WiWi Gast

Hallo. Ich bin vor 6 Monaten als Ingenieur (master) in Süd dtl eingestiegen und habe netto effektiv ca. 2700? raus. Bislang lege ich monatlich davon 350? auf einem Tagesgeld Konto an und 50? gehen üb ...

1 Kommentare

Geldanlage über Apps (?Robo-Advisor?) in Niedrigzinsphase ? Masterarbeitumfrage

WiWi Gast

Hallo liebe Community! Im Rahmen meiner Masterarbeit führe ich derzeit eine Befragung zum sehr aktuellen Thema Geldanlage und Anlageberatung über Online-Plattforen und Apps in der Niedrigzinsphase du ...

1 Kommentare

Aussage des internen Zinsfußes über die Rendite einer Geldanlage

WiWi Gast

Hallo, ich verstehe nicht so ganz wieso der interne Zinssatz mir angibt, mit wie viel Prozent meine Investition verzinst wird, bzw. wie viele Rendite diese bringt. Der interne Zinssatz gibt ja den Zi ...

47 Kommentare

Millionär werden

WiWi Gast

Was ist die schnellste Methode, um Millionär zu werden? Wenn man wegen der schlechten Studienleistungen nicht ins IB/UB kommt?

110 Kommentare

Brutto netto und monatliche Kosten

WiWi Gast

Nach meiner Berechnung sind 3500 Brutto ca. 2100 Netto (keine großen Ausnahmen erwähnenswert) An monatlichen Kosten fallen u. a. an: Wohnung 800? Auto ?? Lebensmittel 200? Sonstige 300? =1300? Rest 80 ...

24 Kommentare

Was würdest du tun, wenn du finanziell alles erreicht hast?

WiWi Gast

Ich würde vermutlich einen alten Bauernhof mit ein paar Hektar Land kaufen, diesen frisch sanieren und zum Selbstversorger werden. Das komische ist, ich könnte das jetzt schon, habe aber das Gefühl mi ...

38 Kommentare

Geldanlage Inflationsschutz: Gold, Silber, Rohstoffe?

WiWi Gast

Servus, was bietet sich neben dem Kauf von Gold als Inflationsschutz an? Silber, andere Rohstoffe? Grüße

5 Kommentare

Anlagemöglichkeiten kurz nach Berufseinstieg

WiWi Gast

Guten Tag, hatte vor etwa 1 Jahr den Berufseinstieg nach Studium. Da sich inzwischen etwas Geld angesammelt hat möchte ich dieses anlegen. Hierbei dachte ich an mehrere verschiedene Fonds, allein aus ...

1037 Kommentare

Als Angestellter vermögend werden

WiWi Gast

Angeregt durch einige interessante Threads hier, stelle ich mir seit einiger Zeit die Frage: Wie soll man als normaler Angestellter mit normalem Gehalt jemals vermögend werden? Selbst wenn man es sc ...

8 Kommentare

Finanzplanung als Berufsanfänger

WiWi Gast

Hallo Leute, ich stehe bei meinem ersten Job vor der Herausforderung, meine private Finanzplanung machen zu müssen bei einem variablen Gehalt. Ich habe einen 20%igen Bonus, wenn ich bestimmte Umsatzzi ...

9 Kommentare

Erster Job - Erstes Gehalt - Fehler bei finanzieller Planung

WiWi Gast

Hallo, ich fange nun nach dem Studium bei einer Bank in Frankfurt am Main (Hessen) an zu arbeiten. Gehalt liegt bei 67.000?. Monatlich liege ich bei rund 3.200? Netto. Was gilt es beim Einstieg in ...

384 Kommentare

Wie sieht eure Sparrate aus?

WiWi Gast

Habe mich schon öfters gefragt, wie viel im Durchschnitt von Absolventen zur Seite gelegt wird? Welcher Kapitalbetrag sich inzwischen angesammelt hat und wofür gespart wird? Ich mache den Anfang: Alt ...

30 Kommentare

Geld übrig - Auf was sparen?

WiWi Gast

Bin mittlerweile seit ein paar Jahren im Beruf. Seit einigen Monaten leben wir in unserem Haus im Speckgürtel einer Großstadt. Haben ein Kind, bin selbst 29 Jahre alt. Die Hausfinanzierung wurde auf 3 ...

Neue Beiträge zu Anlage, Aktien & Vermögen

Die Mittelschicht in Deutschland ist stabil: Rund 40 Millionen Menschen zählen dazu

Knapp 48 Prozent der deutschen Bevölkerung zählt zur Mittelschicht – das sind rund 40 Millionen Menschen. Zur Mittelschicht zählen Alleinstehende mit durchschnittlichem Netto-Einkommen von 1.760 Euro pro Monat und Paare mit Kindern unter 14 Jahren von 3.690 Euro Einkommen. Wer 80 bis 150 Prozent davon zur Verfügung hat, zählt laut IW-Studie „Die Mittelschicht in Deutschland – vielschichtig und stabil“ zu dieser Kategorie.

Beliebte Geldanlagen in Deutschland

Investment-Barometer 2017: Eigenheim, betriebliche Altersvorsorge und Gold attraktivste Geldanlagen

Das Sparbuch sowie Tagesgeld- und Festgeldkonten bleiben nach wie vor die bewährte Geldanlage bei den deutschen Sparern. Aus dem Investment-Barometer 2017 des GfK Vereins geht auch hervor, dass viele daran denken, ihr Erspartes in Immobilien, betriebliche Altersvorsorge und Gold zu investieren. Aktien und Fonds gewinnen langsam ebenfalls an Attraktivität.

Special: Geldanlage

Link-Tipps zu Anlage, Aktien & Vermögen

Literatur-Tipps zu Anlage, Aktien & Vermögen

WiWi-TReFF Termine

< September >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 01
Termin eintragen

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Feedback +/-

Feedback