DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Anlage, Aktien & Vermögen

Boerse, App, Aktien, Kurs, Kurse,

Geldanlage & Vermögen

Wie sieht die Geldanlage für Berufseinsteiger mit den ersten 10.000Euro aus? Lohnt sich der Kauf einzelner Aktien aus DAX, MDAX, TECDAX oder dem Dow Jones Index? Welche Chancen und Risiken bieten Dividenden-Titel, ETFs oder Anleihen bei der Geldanlage? Welche Tipps helfen bei der Vermögensbildung? WiWi-TReFF informiert hier rund um das Thema Geldanlage und Vermögen.

Tipps zu Anlage, Aktien & Vermögen

Aktuell im Forum

901 Kommentare

Re: Kryptowährungen / Crypto Currencies

WiWi Gast

Insider: BTC ersetzt den Euro in 2019/20 !!

83 Kommentare

Wo Uhren kaufen?

WiWi Gast

Lies den Thread, oben wurden die Gesetzestexte kopiert... KPMGler: "Der wissentliche Erwerb von Artikeln mit deutlichen Preisreduktionen und unter Verwendung geschützter Logos erfüllt den Tatbestan ...

15 Kommentare

AP oder Rolex

WiWi Gast

Sehr schöne Sammlung. Der Service für AP ist echt eine Hausnummer. WiWi Gast schrieb am 17.10.2018: ...

202 Kommentare

Re: Wie viel spart ihr und wofür?

WiWi Gast

Spare um den immobilienpreisen hinterher hinken zu können. Wahrscheinlich wird mir eher die Inflation den Rest geben, spätestens wenn Italien den Bankrott erklärt... deswegen gut diversifizieren

65 Kommentare

Sparplan ETF

WiWi Gast

Alle ETFs replizieren, die Replikationsmethode (physisch, synthetisch, Sampling) ist das was du meinst. WiWi Gast schrieb am 15.10.2018: ...

5 Kommentare

Knock-Out Zertifikat auf Weizenpreis

WiWi Gast

Also ich behaupte mich in diesem Bereich etwas auszukennen aber ohne eine Marktmeinung zu diesem Underlying zu haben seh ich da ein paar Probleme: 1. Sehr wahrscheinlich wird keine Produkte darauf ...

2531 Kommentare

Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.08.2018: September

50 Kommentare

Eltern (finanziell) unterstützen als High-performer?

WiWi Gast

Meinen Eltern geht es gut, aber ich würde sie unterstützen, wenn es notwendig wäre. Es bleibt meine Familie und sie hätten auch ihr letztes Hemd für meine Schwester und mich gegeben. Eine Anekdote ...

58 Kommentare

Eure Aktienpicks

WiWi Gast

Das sehe ich auch so. Aber immer schön auf einen Trend (200 - Tage - Linie) warten. In ein bis zwei Jahren gibt es Bayer vielleicht für die Hälfte - EUR 35,00 - des heutigen Preises, wenn zuk ...

52 Kommentare

Re: Ab welcher Vermögenssumme ist man finanziell unabhängig?

WiWi Gast

Als Unternehmer ist es leichter finanziell unabhängig zu werden? Danke für die Info :) wusste glaube ich noch keiner hier.

30 Kommentare

Vermögensumschichtung 210.000 Euro - Wie vor gehen? Ideen?

WiWi Gast

friedrichgauss schrieb am 01.10.2018: Warum denkst du, du bist besser als der Markt ? (ETF Index ist der Markt und du meinst ja mit Einzelaktien bist du besser) ...

13 Kommentare

Warum ist hier Sparen so verpönt? YOLO

WiWi Gast

Ich spare, nein ich investiere in Aktien, weil das eine hohe Rendite vespricht und ich mit einem guten Polster sicherer bin. Jobverlust, schlimme Krankheit, Arbeitsunhähig - ich habe meine Nebeneinkom ...

1 Kommentare

Optionsscheine gekauft, Status: Vermittelt ?

WiWi Gast

Hallo, hätte mal eine Frage an die Wertpapierexperten unter euch. Ich habe heute vormittag bei meinem Online Broker eine Order für Optionsscheine bei der Börse Frankfurt erteilt aber bis jetzt ist ...

5 Kommentare

asset allocation

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.09.2018: Bonds sind high yield us und emerging markets. Gold ist physisch. Cash wird gehalten aufgrund hoher Preise der Assets gerade. ...

3 Kommentare

Was haltet ihr von Wasserstoff Aktien?

WiWi Gast

hab grad die tage was über zug mit wasserstoff gelesen LINK

Neue Beiträge zu Anlage, Aktien & Vermögen

Das Bild zeigt als Symbol für Reichtum und eine ungleiche Vermögensverteilung die riesen Luxus-Yacht eines Milliardärs.

Reichtum ungleich verteilt: Rekordhoch von 2043 Milliardären

Die Anzahl der Milliardäre stieg auf ein Rekordhoch von 2043 Milliardären. 82 Prozent des 2017 erwirtschafteten Vermögens floss in die Taschen des reichsten Prozents der Weltbevölkerung. Jeden zweiten Tage kam ein neuer Milliardär hinzu. Die 3,7 Milliarden Menschen, die die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung ausmachen, profitieren dagegen nicht vom aktuellen Vermögenswachstum. Das geht aus dem Bericht „Reward Work, not Wealth 2018“ hervor, den die Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam veröffentlicht hat.

Special: Geldanlage

Link-Tipps zu Anlage, Aktien & Vermögen

Das Renditedreieck mit den DAX-Renditen der letzten 50 Jahre zeigt die langfristige Entwicklung der Aktienanlage in deutsche Standardwerte.

DAI-Renditedreieck

Das DAI-Renditedreieck des Deutschen Aktieninstituts veranschaulicht die historische Renditeentwicklung der Geldanlage in Aktien. Das Rendite-Dreieck visualisiert die Kurs- und Dividendenentwicklung in Aktien des DAX über Zeiträume von einem bis zu 50 Jahren. Historisch betrachtet lagen die jährlichen Renditen für Anlagezeiträume von 20-Jahren im Schnitt bei rund 9 Prozent. Das eingesetzte Vermögen verdoppelte sich bei dieser Wertentwicklung etwa alle 8 Jahre.

Literatur-Tipps zu Anlage, Aktien & Vermögen

WiWi-TReFF Termine

< Oktober >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z