DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studium

Wie gelingt ein Wirtschaftsstudium?

Studium & Erfolg: WiWi-TReFF bietet hier Tipps und Informationen rund um das Studium und das erfolgreiche Studieren in Wirtschaftswissenschaften. Wie gelingt der Start in ein Wirtschaftsstudium und die Studienfinanzierung? Welche WiWi-Hochschulgruppen und Studentenwettbewerbe gibt es? Welche Tipps und Tricks gibt es zum Lernen und um Klausuren erfolgreich zu bestehen? Wie wird eine Bachelorarbeit geschrieben? Warum lohnt sich ein Auslandsstudium in den Wirtschaftswissenschaften?

Tipps zu Studium

WiWi-Stipendium von e-fellows.net

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das WiWi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Wirtschaftsstudierende können sich bis zum 18. November 2019 auf die Stipendien bewerben.

Aktuell im Forum

1 Kommentare

Führungskräfte gesucht

janinebr

Liebe Community, Für meine Bachelorarbeit zum Thema Führungsverhalten benötige ich noch dringend einige Führungskräfte, die mir 10 Minuten ihrer Zeit für meine Umfrage schenken könnten. Als Dank sp ...

1 Kommentare

Kindergeld im Master nach Berufstätigkeit?

WiWi Gast

Hallo zusammen, vllt. kann mir hier jemand weiterhelfen: 2015 - 06/2018 dualer Bachelor 06/2018-01/2020 Berufstätigkeit ab 02/2020 Vollzeit Master, alter auch nach Masterabschluss unter 25 ...

6 Kommentare

Literaturanalyse Verwirrung

WiWi Gast

Wie stellst du dir denn die Trennung von Empirie und Theorie vor? Die Lehrstühle für Empirische Wirtschaftsforschung jagen planlos irgendwelche Regressionen durch den Rechner bis mal was Interessantes ...

1 Kommentare

Online-Studie: Berufstätige mit Hochschulabschluss gesucht

WiWi Gast

Im Rahmen unserer Bachelorarbeit hier an der Universität Mannheim führen wir eine Online-Studie zum Thema "Umgang mit beruflichen Weiterentwicklungen und Herausforderungen" durch. Hierfür suchen ...

81 Kommentare

Re: Simon Kucher Einstiegsgehalt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.07.2019: Iwelche Infos zum Gehalt als sc ?

21 Kommentare

TOPSIM ? easyStartup! - Excel

WiWi Gast

Ich würde die Excel auch dankend annehmen. diyarmasyan@web.de

3 Kommentare

überschüssige Energie

WiWi Gast

Zu dieser Frage verweise ich auf den mittlerweile legendären Dialog zwischen Matthew McConaughey und Leo DiCaprio in Wolf of Wall Street. Meine BB-Erfahrung bestätigt: Besser als jede Zigarette.

5 Kommentare

Kurzfristiger Einstieg - wo wohnen?

WiWi Gast

Du wirst in den ersten zwei Monaten ohnehin auf Reisen sein, z.B. zu Welcome Days, Schulungen oder schon beim Mandanten. Dann kannst du dir für die Zeit das Hostel sparen.

5 Kommentare

Nutzen / Aufwand Analyse in der Bachelorarbeit

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.11.2019: Kommt logischerweise auf Fachrichtung und Thema an. Ich hab eine SWOT Analyse und eine Nutzwertanalyse in meiner Bachelor-Thesis kombiniert. Mit der SWOT Anal ...

8 Kommentare

Eigenes Modell in einer Bachelorarbeit

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.11.2019: Ich kenne das so, dass man ja verpflichtet ist alles aus fremden Quellen anzugeben ist. Entsprechend ist automatisch davon auszugehen, das alles ohne Quellenangabe ...

5 Kommentare

Methodik in der Bachelorarbeit richtig machen?

WiWi Gast

Richtig. Wäre das doch so richtig: Das Ziel der Arbeit besteht darin, aufzuzeigen, welche Prozess im im betrieblichen management der wichtigste ist. Um den besten Prozess aufzuzeigen, sollen die ...

2 Kommentare

Im letzten Semester nur noch 10 ECTS

WiWi Gast

Push

23 Kommentare

Mehrere Seiten aus einer Zeitschrift indirekt zitieren, ist das möglich?

WiWi Gast

Danke für deine Antwort. hat mir sehr geholfen. Ich weiß nun, was ich genau machen muss.

87 Kommentare

Macquarie FFM auf dem Vormarsch

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.07.2019: Wollt ihr mich auf den Arm nehmen? Macquarie hat Top Team in FFM und stauben anderen Banken die Deals ab, siehe Bosch. Klar, BNP größere Brand aber die lenden ja ...

Neue Beiträge zu Studium

Weg durch einen Tunnel in China: Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt 2019/2020 zehn Stipendien für einen Aufenthalt in China.

Zehn Stipendien für ein Studienjahr in China

Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt in Kooperation mit der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung auch in diesem Jahr wieder zehn Stipendien für einen Aufenthalt in China. Die finanzielle Förderung umfasst ein monatliches Stipendium in Höhe von 1.000 Euro, sowie Vorbereitungs- und Reisekostenpauschalen. Bewerbungsfrist für den Jahrgang 2020/2021 ist der 30. April 2019.

Osteuropa-Stipendien der Studienstiftung: Nachtaufnahme vom Krantor in Danzig

Studienstiftung: Stipendienprogramm Osteuropa

Die Studienstiftung vergibt im Jahr 2019 bis zu neun Vollstipendien für Studienaufenthalte in Osteuropa. Gefördert werden Aufenthalte in den Ländern Osteuropas, Mittelost- und Südosteuropas beziehungsweise des postsowjetischen Raums, die mindestens sieben Monate und längstens vier Semester dauern. Das Stipendium im Rahmen des Programms „Metropolen in Osteuropa“ ermöglicht Forschungsaufenthalte oder Studienaufenthalte. Bewerbungsschluss ist der 1. März 2019.

Barmer-Arztreport 2018: Depressiver Student in einem Hörsaal

Studienstress durch Leistungsdruck: Fast 500.000 Studierende sind psychisch krank

Jeden sechsten Studierenden macht das Studium psychisch krank. Rund 470.000 Studentinnen und Studenten leiden bereits unter dem steigen Zeit- und Leistungsdruck im Studium. Zudem belasten finanzielle Sorgen und Zukunftsängste die angehenden Akademiker. Das Risiko an einer Depression zu erkranken, steigt bei Studierenden mit zunehmendem Alter deutlich an, wie der aktuelle Arztreport 2018 der Barmer Krankenkasse zeigt.

Special: KI-Forschung

Campus der Universität von Oxford in England.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

Link-Tipps zu Studium

Literatur-Tipps zu Studium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

WiWi-TReFF Termine

< November >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 01

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z