DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studium

Wie gelingt ein Wirtschaftsstudium?

Studium & Erfolg: WiWi-TReFF bietet hier Tipps und Informationen rund um das Studium und das erfolgreiche Studieren in Wirtschaftswissenschaften. Wie gelingt der Start in ein Wirtschaftsstudium und die Studienfinanzierung? Welche WiWi-Hochschulgruppen und Studentenwettbewerbe gibt es? Welche Tipps und Tricks gibt es zum Lernen und um Klausuren erfolgreich zu bestehen? Wie wird eine Bachelorarbeit geschrieben? Warum lohnt sich ein Auslandsstudium in den Wirtschaftswissenschaften?

Tipps zu Studium

WiWi-Stipendium von e-fellows.net

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das WiWi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Wirtschaftsstudierende können sich bis zum 18. November 2019 auf die Stipendien bewerben.

Aktuell im Forum

4 Kommentare

Bachelorarbeit mit deepl schreiben

WiWi Gast

Sollte ja nicht so schwer sein, einen Muttersprachler aufzutreiben, der hinterher für ein paar Euro nochmal kurz drüber schaut. Die Software ist zwar wirklich gut, aber manche Sachen lassen sich halt ...

18 Kommentare

Mit geringem Gehalt in München leben

WiWi Gast

Man kann solche Kommentare im Forum einfach nicht ernst nehmen. In München leben hunderttausende Studenten, Beschäftigte im Niedriglohnsektor und Hartz4 Empfänger. Auch diese Leute haben in der Regel ...

17 Kommentare

Richtige Anrede in Mails an Prof.

WiWi Gast

Professor sollte ausgeschrieben werden statt Prof.

12 Kommentare

Buchempfehlungen Urlaub

WiWi Gast

"Tausend Zeilen Lügen" das Buch vom Fälscher-Skandal Relotius.. liest sich fast in einem Zug und man bekommt zudem einen guten Einblick, was es heißt, für die eigenen Ideale mal ein Risiko einzugehen.

2 Kommentare

Hilfe beim Paper-verständnis (Bachelorarbeit)

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.01.2020: Setz dich mit deinem Betreuer zusammen. ...

52 Kommentare

Kostenloses Muster für einen Mietvertrag

WiWi Gast

Für Studenten sicherlich mindestens ebenso interessant wie ein Wohnungsmietvertrag: Muster für Verträge betreffs Wohngemeinschaften (entweder mit einer gesamten WG oder der Untervermietung eines WG-Zi ...

22 Kommentare

Langfristige Investition Apple MacBook

WiWi Gast

Viele schlagen hier Linux vor. Allerdings muss ich sagen, dass für normale Anwender die vorher nie mit Linux zu tun hatten es teilweise nervig sein kann. Da muss der Anwender dann für Funktionen die m ...

1 Kommentare

Umfrage zur personalisierten In-App-Werbung für Masterarbeit

KOFHOF

Hallo, ich schreibe aktuell meine Masterarbeit an der TU Braunschweig am Institut für Marketing zum Thema "Personalisierte In-App-Werbung". Dafür führe ich eine Umfrage durch und benötige zahlreiche ...

16 Kommentare

Antizipierte Bafögrückzahlung durch Werbungskosten mindern

abc123!

WiWi Gast schrieb am 15.01.2020: Hat noch jemand eine Idee? ...

1 Kommentare

Umfrage zur Masterarbeit

Pastables

Hallo liebe Community, im Rahmen meiner Masterarbeit führe ich derzeit eine Umfrage durch bei der ich untersuche, wie sich verschiedene Content-Formen auf den Abschluss von Abonnements auswirken. D ...

9 Kommentare

Wohnungsmarkt in Berlin

WiWi Gast

Also ich habe in FFM, MUC (mehrmals) und HH gewohnt, komme aber ursprünglich aus Berlin und habe dort auch studiert. Der Wohnungsmarkt ist definitiv nicht entspannt, aber weit entfernt von den Zuständ ...

42 Kommentare

Chancen UB wenn man durch Kaiserschnitt geboren wurde?

WiWi Gast

Zangengeburt > Kaiserschnitt

9 Kommentare

Persönliche Dokumente digitalisieren oder in Papierform lassen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.11.2019: Warum hast du deine Geburtsurkunde bei der Bewerbung beigefügt? ...

4 Kommentare

An welcher Stelle der Bachelorarbeit kommt die Diskussion?

WiWi Gast

Bevor Du "Diskussionen machst" lies bitte einmal ein grundlegendes Werk zum Thema wissenschaftliches Arbeiten.

10 Kommentare

Wo Zelt aufstellen

Drol_Negül1510

Wisst Ihr, kauft euch doch ein günstiges Wohnmobil oder einen Transporter welcher umgebaut ist. Strom von AG und fertig ist. Gruß

Neue Beiträge zu Studium

Weg durch einen Tunnel in China: Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt 2019/2020 zehn Stipendien für einen Aufenthalt in China.

Zehn Stipendien für ein Studienjahr in China

Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt in Kooperation mit der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung auch in diesem Jahr wieder zehn Stipendien für einen Aufenthalt in China. Die finanzielle Förderung umfasst ein monatliches Stipendium in Höhe von 1.000 Euro, sowie Vorbereitungs- und Reisekostenpauschalen. Bewerbungsfrist für den Jahrgang 2020/2021 ist der 30. April 2019.

Osteuropa-Stipendien der Studienstiftung: Nachtaufnahme vom Krantor in Danzig

Studienstiftung: Stipendienprogramm Osteuropa

Die Studienstiftung vergibt im Jahr 2019 bis zu neun Vollstipendien für Studienaufenthalte in Osteuropa. Gefördert werden Aufenthalte in den Ländern Osteuropas, Mittelost- und Südosteuropas beziehungsweise des postsowjetischen Raums, die mindestens sieben Monate und längstens vier Semester dauern. Das Stipendium im Rahmen des Programms „Metropolen in Osteuropa“ ermöglicht Forschungsaufenthalte oder Studienaufenthalte. Bewerbungsschluss ist der 1. März 2019.

Barmer-Arztreport 2018: Depressiver Student in einem Hörsaal

Studienstress durch Leistungsdruck: Fast 500.000 Studierende sind psychisch krank

Jeden sechsten Studierenden macht das Studium psychisch krank. Rund 470.000 Studentinnen und Studenten leiden bereits unter dem steigen Zeit- und Leistungsdruck im Studium. Zudem belasten finanzielle Sorgen und Zukunftsängste die angehenden Akademiker. Das Risiko an einer Depression zu erkranken, steigt bei Studierenden mit zunehmendem Alter deutlich an, wie der aktuelle Arztreport 2018 der Barmer Krankenkasse zeigt.

Special: KI-Forschung

Campus der Universität von Oxford in England.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

Link-Tipps zu Studium

Literatur-Tipps zu Studium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

WiWi-TReFF Termine

< Januar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z