DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studium

Wie gelingt ein Wirtschaftsstudium?

Studium & Erfolg: WiWi-TReFF bietet hier Tipps und Informationen rund um das Studium und das erfolgreiche Studieren in Wirtschaftswissenschaften. Wie gelingt der Start in ein Wirtschaftsstudium und die Studienfinanzierung? Welche WiWi-Hochschulgruppen und Studentenwettbewerbe gibt es? Welche Tipps und Tricks gibt es zum Lernen und um Klausuren erfolgreich zu bestehen? Wie wird eine Bachelorarbeit geschrieben? Warum lohnt sich ein Auslandsstudium in den Wirtschaftswissenschaften?

Tipps zu Studium

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Sommersemester 2022 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 15. Mai 2022 bewerben und für das Wintersemester 2022/2023 voraussichtlich ab Anfang Juli.

Aktuell im Forum

18 Kommentare

Chance auf BB Praktikum?

WiWi Gast

Denke mit etwas Glueck kann der TE hier in ein Coaching aufgenommen werden. Da wird dann sein CV noch mal ueberarbeitet und coaches die bisher auch schon 1-2 IB Praktika gemacht haben halten einen V ...

1 Kommentare

VWL nicht geschaft in Studiengang WiWi, kann ich immernoch Marketing-Management studieren?

WiWi Gast

Hallo, Ich bin in den 2 Semester und habe Einführung in VWL nicht bestanden. Es war eine Orientationsprüfung also den 2. Versuch war mein letzter. Ich muss was anderes machen und ich versuche zu Ma ...

12 Kommentare

Pendeln Stuttgart Mannheim

WiWi Gast

MediumPerformer schrieb am 16.05.2022: Das ist gut zu wissen. Gibt es eigentlich immer noch viele Online-Vorlesungen im MMM, bzw. als Alternative zu Präsenz wie vor Ostern? Würde mich sehr inte ...

475 Kommentare

Zurück aufs Land?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.05.2022: Klingt eher nach 0/10. ...

4 Kommentare

iPartment Erfahrungen

WiWi Gast

push Ich überlege mir für den nächsten Sommer dort ein Zimmer zu nehmen, bin mir wegen des Bahnhofsviertels aber unsicher. Irgendwer mit insights?

95 Kommentare

TOPSIM ? easyStartup! - Excel

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.09.2015: Ich hätte sie sehr gern: tesijanamaria@gmail.com ...

521 Kommentare

Planspiel TOPSIM General Management II

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.05.2022: Hallo, würden uns auch sehr über den Sheet freuen. Vielen Dank! @el-malki933@web.de ...

3 Kommentare

LMU: Master BWL Eingangsklausur

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.05.2022: zu 1. Skript + gesunder Menschenverstand zu 2. teils teils zu 3. ca 35 % ...

22 Kommentare

Bachelorarbeit mit deepl schreiben

WiWi Gast

Selbst ich, keine Englisch Genie, erkenne ob ein Dokument direkt auf Englisch geschrieben oder dahin durch Deepl übersetzt wurde. Wie schon Leute geschrieben haben, die Satzstrukturen sind verschieden ...

20 Kommentare

Nur mit Google Scholar arbeiten ausreichend?

WiWi Gast

Und auch immer das gleiche Gelaber mit den “fehlenden Standardwerken oder fehlender relevanter Literatur”, das dann auch noch von irgendeinem wissenschaftliche Mitarbeiter mit schlechtem Forschungsout ...

2 Kommentare

Systematische Literaturrecherche

WiWi Gast

Brocke, Jan vom, Alexander Simons, Bjoern Niehaves, Bjorn Niehaves, Kai Reimer, Ralf Plattfaut, and Anne Cleven. "Reconstructing the giant: On the importance of rigour in documenting the literature se ...

9 Kommentare

Wohnen in London 2022

WiWi Gast

Jemand aus London hier und kennt jemanden der zufälligerweise ein Zimmer zu vermieten hat?

1 Kommentare

DH zu Uni nach Zwangsexmatrikulation

timtabbs

Hej zusammen, kurzer Hintergrund: Ich habe zu Beginn des Jahres meinen Prüfungsanspruch in Wirtschaftsinformatik endgültig verloren. Das war an der DHWB in Mannheim. Nachdem ich dachte, ich könnte ...

1 Kommentare

Bachelorarbeit Themenfindung! Bitte um Ideen

Leon99

Hallo :) ich bin aktuell in meinem WING-Studium und habe durch mein bereits abgeschlossenes Praktikum bei einem großen Automobilzulieferer (10k MA) die Möglichkeit, dort meine Bachelorthesis zu sc ...

Neue Beiträge zu Studium

Weg durch einen Tunnel in China: Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt 2019/2020 zehn Stipendien für einen Aufenthalt in China.

Zehn Stipendien für ein Studienjahr in China

Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt in Kooperation mit der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung auch in diesem Jahr wieder zehn Stipendien für einen Aufenthalt in China. Die finanzielle Förderung umfasst ein monatliches Stipendium in Höhe von 1.000 Euro, sowie Vorbereitungs- und Reisekostenpauschalen. Bewerbungsfrist für den Jahrgang 2020/2021 ist der 30. April 2019.

Osteuropa-Stipendien der Studienstiftung: Nachtaufnahme vom Krantor in Danzig

Studienstiftung: Stipendienprogramm Osteuropa

Die Studienstiftung vergibt im Jahr 2019 bis zu neun Vollstipendien für Studienaufenthalte in Osteuropa. Gefördert werden Aufenthalte in den Ländern Osteuropas, Mittelost- und Südosteuropas beziehungsweise des postsowjetischen Raums, die mindestens sieben Monate und längstens vier Semester dauern. Das Stipendium im Rahmen des Programms „Metropolen in Osteuropa“ ermöglicht Forschungsaufenthalte oder Studienaufenthalte. Bewerbungsschluss ist der 1. März 2019.

Barmer-Arztreport 2018: Depressiver Student in einem Hörsaal

Studienstress durch Leistungsdruck: Fast 500.000 Studierende sind psychisch krank

Jeden sechsten Studierenden macht das Studium psychisch krank. Rund 470.000 Studentinnen und Studenten leiden bereits unter dem steigen Zeit- und Leistungsdruck im Studium. Zudem belasten finanzielle Sorgen und Zukunftsängste die angehenden Akademiker. Das Risiko an einer Depression zu erkranken, steigt bei Studierenden mit zunehmendem Alter deutlich an, wie der aktuelle Arztreport 2018 der Barmer Krankenkasse zeigt.

Special: KI-Forschung

Campus der Universität von Oxford in England.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

Link-Tipps zu Studium

Literatur-Tipps zu Studium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

WiWi-TReFF Termine

< Mai >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 01 02 03 04 05

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z