DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studium

Wie gelingt ein Wirtschaftsstudium?

Studium & Erfolg: WiWi-TReFF bietet hier Tipps und Informationen rund um das Studium und das erfolgreiche Studieren in Wirtschaftswissenschaften. Wie gelingt der Start in ein Wirtschaftsstudium und die Studienfinanzierung? Welche WiWi-Hochschulgruppen und Studentenwettbewerbe gibt es? Welche Tipps und Tricks gibt es zum Lernen und um Klausuren erfolgreich zu bestehen? Wie wird eine Bachelorarbeit geschrieben? Warum lohnt sich ein Auslandsstudium in den Wirtschaftswissenschaften?

Tipps zu Studium

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Wintersemester 2021/2022 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 14. November 2021 bewerben und für das Sommersemester 2022 voraussichtlich ab Anfang Januar.

Aktuell im Forum

9 Kommentare

Bachelorarbeit während eines Praktikums schreiben?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.11.2021: Danke für das gute Mindset! Das habe ich wirklich noch gebraucht. ...

25 Kommentare

BWL in Köln zu theoretisch. Was nun?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.11.2021: Ich habe selbst an der Uni Köln studiert, aber das ist totaler Unsinn. Die TH Köln ist eine gute und bekannte FH. Für die allermeisten Jobs reicht eh auch ein F ...

8 Kommentare

Umfrage: Bachelorarbeit über Home Office während Corona

Martina T.

Hallo! Falls ihr Fragen zum Wissenschaftlichen Schreiben habt, könnt ihr mir gern eine Nachricht schicken :)

1 Kommentare

Stipendium mit meinem Profil möglich?

WiWi Gast

- Abi voraussichtlich 1,2-1,3 - ehrenamtliches Engagement im lokalen Bürgerbüro (8 Monate) - eigene ehrenamtliche Initiative für Erstellung von Websites für lokale Läden (1,5 Jahre) Wenn ja, welc ...

1 Kommentare

Wechsel BWL (Uni Köln) zu BWL (TH Köln)

WiWi Gast

Ich möchte gerne von der Uni an die TH Köln wechseln und habe bisher leider keine Informationen gefunden inwiefern meine bisher erbrachten Leistungen angerechnet werden können.. Ich habe schon 82 cp ...

8 Kommentare

Wie Stress nicht an sich heran lassen

WiWi Gast

Allgemein würde ich mal behaupten, dass mit dem Alter auch die Gleichgültigkeit steigt. Nichtsdestotrotz würde ich an deiner Stelle etwas suchen, dass ein Ausgleich sein könnte. Bei den meisten ist es ...

3 Kommentare

Wechsel BWL von FH Kiel an die Fernuni Hagen

WiWi Gast

Schau dir die Modulübersichten an, wenn die in Kiel mit denen aus Hagen 1:1 überein stimmen, dann stehen die Chancen gut. Gehen aber nur 6 Module a 10 CP.

1 Kommentare

Ist alles zu verstehen der falsche Weg für Topnoten im Wirtschaftsinformatik Studium?

WiWi Gast

Hi, ich hätte eine Frage, ich bin zurzeit im ersten Semester Wirtschaftsinformatik, ich habe mein Abi mit 1,0 abgeschlossen, weil ich immer versucht habe alles zu verstehen. Im Studium ist es do, dass ...

23 Kommentare

Lernprobleme

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.11.2021: Welche Frage ist denn offen geblieben? Hast du alles was hier schon beschrieben wurde ausprobiert/umgesetzt?

28 Kommentare

Unkluge Entscheidung?

WiWi Gast

Du hast doch genau diese Frage schonmal gestellt. Auch erwähnt, dass du ja ein 1er Abi hattest, deine Azubi Kollegen Underperformer sind und du nach gerade mal 2 Monaten meinst unterfordert zu sein. D ...

45 Kommentare

Nach 1. Juraexamen in Richtung BWL

WiWi Gast

...bin gerade vor dem ersten Jura- Stex - möchte Jura danach nicht weiter verfolgen und interessiere mich für Wirtschaftsinformatik; welche Ideen habt Ihr dazu.. DAS ..WIE zu realisieren?

80 Kommentare

Frankfurt attraktive Viertel

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.11.2021: Abgewohnte Hässlo-Bauten werden auch immer teurer. Viele kommen sogar auf die Idee, Wohnungen möbeliert zu vermieten. Wer heutzutage im Westend noch nied ...

4 Kommentare

Wechsel nach dem vierten Semester

WiWi Gast

Push habe die selbe Situation. Denke jeden Tag über einen Wechsel nach und hab ne Lernblockade

10 Kommentare

Aussteigen - Erfahrungen Shaolin-Kloster

WiWi Gast

Warum in die Ferne schweifen? Hier in Deutschland gibt's doch auch ein paar schöne (Schweige-) Klöster

5 Kommentare

Unternehmensbewertung - Bachelorarbeit Thema

WiWi Gast

Ich hatte Bilanzanalyse von einem Pleiteunternehmen mit Bilanzverschleierung - war mega aufwendig aber ich habe wirklich mega viel gelernt Wurde dann von Dröge übernommen

Neue Beiträge zu Studium

Weg durch einen Tunnel in China: Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt 2019/2020 zehn Stipendien für einen Aufenthalt in China.

Zehn Stipendien für ein Studienjahr in China

Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt in Kooperation mit der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung auch in diesem Jahr wieder zehn Stipendien für einen Aufenthalt in China. Die finanzielle Förderung umfasst ein monatliches Stipendium in Höhe von 1.000 Euro, sowie Vorbereitungs- und Reisekostenpauschalen. Bewerbungsfrist für den Jahrgang 2020/2021 ist der 30. April 2019.

Osteuropa-Stipendien der Studienstiftung: Nachtaufnahme vom Krantor in Danzig

Studienstiftung: Stipendienprogramm Osteuropa

Die Studienstiftung vergibt im Jahr 2019 bis zu neun Vollstipendien für Studienaufenthalte in Osteuropa. Gefördert werden Aufenthalte in den Ländern Osteuropas, Mittelost- und Südosteuropas beziehungsweise des postsowjetischen Raums, die mindestens sieben Monate und längstens vier Semester dauern. Das Stipendium im Rahmen des Programms „Metropolen in Osteuropa“ ermöglicht Forschungsaufenthalte oder Studienaufenthalte. Bewerbungsschluss ist der 1. März 2019.

Barmer-Arztreport 2018: Depressiver Student in einem Hörsaal

Studienstress durch Leistungsdruck: Fast 500.000 Studierende sind psychisch krank

Jeden sechsten Studierenden macht das Studium psychisch krank. Rund 470.000 Studentinnen und Studenten leiden bereits unter dem steigen Zeit- und Leistungsdruck im Studium. Zudem belasten finanzielle Sorgen und Zukunftsängste die angehenden Akademiker. Das Risiko an einer Depression zu erkranken, steigt bei Studierenden mit zunehmendem Alter deutlich an, wie der aktuelle Arztreport 2018 der Barmer Krankenkasse zeigt.

Special: KI-Forschung

Campus der Universität von Oxford in England.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

Link-Tipps zu Studium

Literatur-Tipps zu Studium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

WiWi-TReFF Termine

< November >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z