DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studentenjob & Finanzen

Wie finanziere ich mein Studium?

Wohnen, Essen, Trinken, Kleidung, Telefon, Internet, GEZ, Bücher, Semesterbeitrag, Studiengebühren, Studentenleben – ein Studium kostet Geld. WiWi-TReFF stellt vom BAföG über Studienkredite bis zum Studentenjob und Werkstudentenjob Klassiker der Studienfinanzierung vor. Zudem informieren Finanz-Tipps für Studenten über Job-Möglichkeiten im Studium, Neuigkeiten rund um die Studienfinanzierung in Deutschland, Studentenrabatte und das liebe Geld.

Tipps zu Studentenjob & Finanzen

Konten für Studenten

Für Studenten existiert eine Reihe gebührenfreier Girokonten. Die Konditionen der einzelnen Anbieter können dabei sehr unterschiedlich ausfallen. Auch wenn auf den ersten Blick alle Banken mit einem kostenlosen Konto für Studenten werben, lohnt sich ein genauer Vergleich. Dazu bietet auch das Internet mehrere Möglichkeiten an.

Aktuell im Forum

25 Kommentare

UPS Nebenjobs

WiWi Gast

Hallo, ich möchte neben meinem Studium gerne bei UPS arbeiten. Ich habe dort zwei Stellen als Be/Entlader und Datenpfleger gesehen. Kann mir jemand zu diesen beiden Stellen was zu sagen. Würde mich au ...

13 Kommentare

Re: An Steuerfachangestellten/ Steuerfachwirte

WiWi Gast

Hallo, ich möchte mich auf ein Nebenjob auf 450Euro Basis bewerben. Kann mir jemand schreiben, wie hoch der Stundenlohn ungefähr ist bzw. wie viele Stunden im Monat soll ich fuer dieses Gehalt arbeite ...

10 Kommentare

Freier Mitarbeiter in der Steuerberatung - Erfahrungen?

WiWi Gast

Hallo! Ich bin derzeit in einer Steuerkanzlei angestellt. Da ich mir gerne noch etwas dazu verdienen würde, habe ich überlegt, noch als freier Mitarbeiter für eine oder mehrere Kanzleien tätig zu sei ...

10 Kommentare

Hiwi/Tutor und die Rentenversicherung

WiWi Gast

Hallo, ich bin 21 und habe in meinem Leben noch nie gearbeitet. Ich nehme jetzt eine Tutorstelle an meiner Uni an und muss mich entscheiden, ob ich für die vier Monate Vertragslaufzeit in die Rentenv ...

10 Kommentare

Praktikum oder Ferienjob machen? Was ist besser für Berufseinstieg nach Studium?

godeluxe

Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hätte eine Frage bitte. Ich habe im Oktober meinen Bachelor in WiWi abgeschlossen und befinde mich gerade im Masterstudium für Bwl. Das Problem ist, dass ich bisl ...

3 Kommentare

Praktikum und Hiwistelle unter einen Hut bringen

WiWi Gast

Hi, ist hier zufällig jemand unterwegs, der als Hiwi arbeitet/gearbeitet hat und gleichzeitig ein Praktikum absolvieren wollte? Wie sind eure Erfahrung damit, beides unter einen Hut zu bekommen? Wär ...

6 Kommentare

Erfahrung mit Finanzberatung als Nebenjob neben dem Studium?

Monaris

Habe ein Angebot bekommen neben meinem Studium(BWL), welches ich ab kommenden Semester anfange einen Nebenjob in der Finanzberatung als unabhängiger Berater bei der Taures GmBh zu machen. Mein Ziel i ...

227 Kommentare

Stundenlohn Minijob

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich hab gestern endlich einen Minijob gefunden...allerdings find ich den Stundenlohn sehr mager...es handelt sich um einen Getränkemarkt, sie bezahlen ca 5 ¤/Stunde. Die Dame an der K ...

26 Kommentare

Vergütung als wissenschaftliche Hilfskraft

boeser

Hallo! Bei uns am Lehrstuhl wurde eine Stelle als "wissenschaftliche Hilfskraft" ausgeschrieben. Ich habe mich darauf beworben und nun habe ich nächste Woche ein Vorstellungsgespräch. Natürlich möc ...

7 Kommentare

Lukrative Ferien-/Nebenjobs für Studenten

WiWi Gast

Hallo alle miteinander, Kurz zu mir: abgeschloss. kfm. Ausbildung - aktuell Vertriebsinnendienst bis 31.12.2015. Herbst 2016 starte ich mein Wiwi-Studium an der Uni in Würzburg Ich suche eine &quo ...

8 Kommentare

Nebenjob um zu überleben

WiWi Gast

Da mein Praktikum nur die 400 Euro Warmmiete reinbringt, will ich noch nebenbeijobben. Was könnt ihr empfehlen? Wo gibt es am meisten Geld?

1 Kommentare

Nebenjob als deutscher Student bei schweizer Unternehmen. Wie erfolgt die Lohnabrechnung?

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich kann als student bei einem schweizer Unternehmen mit einem Nebenjob Geld zu meinem Studium verdienen. Doch wie verhält es sich mit der Gehaltsabrechnung in einem solchen Fall? Al ...

4 Kommentare

Studiengerechter Nebenjob notwendig?

hansschnell

Hallo, Welchen Tipp habt ihr bezüglich Nebenjob. Auf der einen Seite ist ja Flexibilität wichtig und auf der anderen Seite kommt man ja mit einer Kellnerstelle nicht weit denke ich nach dem Studium ...

11 Kommentare

Qualifizierte Nebenjobs für studierte BWLer?

WiWi Gast

Hi, ich bin Wirtschaftspädagoge, seit 3,5 Jahren im Controlling im öffentlichen Dienst. Das erste Jahr VZ, seitdem TZ 50%, weil ich eine Promotion gestartet habe, die auch bald fertig sein wird. Mitt ...

5 Kommentare

Nebenberufliche Tätigkeit - Vergütung

WiWi Gast

Hallo Zusammen, eventuell ist hier im Forum schon jemand damit in Berührung gekommen. Ich arbeite hauptberuflich für ein IT Konzern und möchte nebenberuflich als IT Berater für ein Start-Up Unternehm ...

4 Kommentare

Bekomme nicht einmal einen Studentenjob - nur Absagen...

WiWi Gast

Hallo in die Runde, ich muss mich gerade mal ausheulen... Ich habe mich im Bachelor-Studium mit einem Job in meinem ehemaligen Ausbildungsberuf finanziert. Seit 2 Wochen studiere ich nun im Master u ...

Neue Beiträge zu Studentenjob & Finanzen

Eine Frau oder Studentin ohne Kopf sitzt mit einer kaputten Jeans und einem weißen Pullover auf dem Fußboden.

Studienfinanzierung: Finanzieller Druck für Studierende steigt

Mittlerweile jobben gut zwei Drittel der Studierenden neben dem Studium, wie die 21. Sozialerhebung zeigt. Der größte Ausgabeposten ist mit durchschnittlich 323 Euro im Monat die Miete. In Hochschulstädten wie München, Köln, Frankfurt, Hamburg oder Berlin ist es deutlich mehr. Die Einnahmen der Studierenden betragen im Schnitt 918 Euro im Monat, von denen die Eltern 309 Euro beisteuern. Das zeigt auch den Handlungsbedarf beim BAföG-Höchstsatz von 735 Euro.

Special: Studentenjob 4.0

Ein im Schneidersitz sitzender Mann mit Brille auf einem Gitter hält eine Handy in der Hand und neben ihm steht eine Tasche.

Studentenjob 4.0: Das Jobben per App

Der Studentenjob per App ist da. Energiediscounter eprimo ermöglicht Studenten mit seiner nerdoo-App eine neue Art von Nebenjob. Mit der Wechsel-App für Stromanbieter werden Studierende zu Stromtarif-Beratern und Studienkollegen zu Neukunden. Der "Studentenjob 4.0" bringt bei jedem Wechsel in einen Stromtarif von eprimo 50 Euro Vermittlerprovision. Hinzu kommt eine vom neuen Stromtarif abhängige Wechselprämie von bis zu 250 Euro und je nach PLZ und Verbrauch auch mehr. Wie funktioniert die nerdoo-App und was müssen Studenten beim Jobben per App beachten?

Link-Tipps zu Studentenjob & Finanzen

Literatur-Tipps zu Studentenjob & Finanzen

WiWi-TReFF Termine

< Oktober >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 01 02 03 04 05
Termin eintragen

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Feedback +/-

Feedback