DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studienwahl

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über Liebe, Studium,Karriere und Hobby.

Wirtschaftsstudium: Was, wie und wo soll ich studieren?

Welche WiWi-Jobs & Berufe gibt es? Lieber an Uni oder FH in BWL studieren? Wo gibt es welche Wirtschaftsstudiengänge als Bachelor- oder Master-Studium? Für wen passt ein duales Studium oder ein Fernstudium? Was kosten private Hochschulen? Welche Hochschulrankings gibt es? Was ist ein MBA? WiWi-TReFF gibt nützliche Tipps zur Studienwahl in den Wirtschaftswissenschaften.

Tipps zu Studienwahl

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

Aktuell im Forum

1 Kommentare

kurzes Interview mit Studierenden / Berufstätigen

Alex

Für mich (M./16 - Gym./11. - Berlin) gibt es das meiner Meinung nach sehr sinnvolle Fach „Studium und Beruf“, bei dem wir uns mit unserem zukünftigen Werdegang auseinandersetzten sollen. Dabei ist ...

7 Kommentare

DHBW Bachelor und jetzt?

WiWi Gast

PUSH

10 Kommentare

Wie kommt man nach der Ausbildung bei PwC in die Tax Abteilung für ein Duales Studium

WiWi Gast

Steuerzad schrieb am 08.10.2021: Hallo, Würde mich auch interessieren :) ...

17 Kommentare

Pharmaindustrie Mythos

WiWi Gast

Oh man was habt ihr alle für Vorstellungen? Glaubt ihr wirklich, dass ein Vertriebler oder Abteilungsleiter der über 100k im Jahr bekommt nur 40 Stunden arbeitet? Übrigens sind 150k+ auch in der UB ...

2 Kommentare

Quantitative FH-Studiengänge = beste Karrierechancen + vglw. wenig Aufwand

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.10.2021: Push ...

6 Kommentare

Data-Science Hs Karlsruhe

WiWi Gast

Definitiv Uni. Und selbst reine Informatik ist bei Data Science oft zu wenig Grundlage. Mathe, Statistik oder evtl (theoretische) Physik sollten es schon sein

18 Kommentare

Dual bei IBM oder der Deutschen Bahn

WiWi Gast

Habe die Möglichkeit entweder bei der DB Systel oder IBM anzufangen. Beides SAP S/4HANA Beratung. Mich würde eure Meinung Interessen bzw. welches Unternehmen ihr vorziehen würdet. Danke WiWi Gas ...

10 Kommentare

Von WiWi zu Data Engineering (Masterwahl)

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.10.2021: Kennst du ein paar gute Adressen im Kölner Raum? Bin 31, VWL BSc., MSc. AI von der JKU Linz - starte gerade erst in den Beruf. ...

31 Kommentare

Master in Statistik - Berufsaussichten

WiWi Gast

Welchen Master man ist Statistik macht ist letztendlich Schnuppe. Ob Biostatistik, angewandte Statistik oder Survey Statistik. Am Ende ist es die Selbe Statistik und die Berufsaussichten sind mehr als ...

59 Kommentare

Industriekaufmann: Jobaussichten und Chancen als Berufseinsteiger

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.08.2016: Darf ich fragen bei welcher Firma du bist? ...

68 Kommentare

"Target Uni" für Mathematik

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 04.10.2021: Wieso denn dieses Gebashe und diese Verallgemeinerung. Gibt doch genug Bwler die Mathematische Themen, die nicht "Sexy" klingen wie Numerik oder Maßtheorie e ...

1 Kommentare

Wirtschaftsinformatik oder Ingenieurinformatik

iro_rojam

Guten Tag, was meint ihr lieber Wirtschaftsinformatik bei einem Beratungsunternehmen studieren oder doch Ingenieurinformatik bei einem Automobilhersteller ? LG und vielen Dank für eure Meinungen.

1 Kommentare

Welcher Beruf passt zu mri?

WiWi Gast

Kurz zu mir: Ich bin 28 Jahre alt und habe die letzten Jahre als Bestatter, sowohl im technischen, als auch kaufmännischen Bereich gearbeitet. Nun möchte ich mich aber verändern und einen anderen Weg ...

2 Kommentare

Universität Magdeburg

iro_rojam

Keiner mit Erfahrungen ?

8 Kommentare

Accenture Karriere

iro_rojam

Gibt es noch weitere Erfahrungen ?

Neue Beiträge zu Studienwahl

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Bestbezahlte Berufe 2018 sind Ärzte und WiWi-Berufe

Wirtschaftswissenschaftler dominieren in 2018 die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Special: BranchenCheck 2018

Link-Tipps zu Studienwahl

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2020 geöffnet

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2020 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2020. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

Literatur-Tipps zu Studienwahl

Über der Tür einer französischen Eliteschule steht "Grande Ecole".

Eliten aus Elitehochschulen auch in Deutschland?

Elitenforscher Michael Hartmann vergleicht soziale Rekrutierung von Eliten in den USA, Frankreich und Deutschland. In den USA und Frankreich sind Elitehochschulen die Schlüssel-Institutionen für Karrieren in Wirtschaft und Politik. Auch in Deutschland zeigt sich ein Trend zu einer höheren sozialen Exklusivität, schreibt Hartmann in seinem aktuellen Beitrag „Von Chancengleichheit keine Rede“ im DSW-Journal des Deutschen Studentenwerks.

WiWi-TReFF Termine

< Oktober >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z