DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studienwahl

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über Liebe, Studium,Karriere und Hobby.

Wirtschaftsstudium: Was, wie und wo soll ich studieren?

Welche WiWi-Jobs & Berufe gibt es? Lieber an Uni oder FH in BWL studieren? Wo gibt es welche Wirtschaftsstudiengänge als Bachelor- oder Master-Studium? Für wen passt ein duales Studium oder ein Fernstudium? Was kosten private Hochschulen? Welche Hochschulrankings gibt es? Was ist ein MBA? WiWi-TReFF gibt nützliche Tipps zur Studienwahl in den Wirtschaftswissenschaften.

Tipps zu Studienwahl

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

Aktuell im Forum

205 Kommentare

Welche Deutsche Unis werden sich mittelfristig zu den deutschen Ivys oder Oxbridge entwickeln?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 04.10.2022: Unabhängig davon, wie sinnvoll die Liste ist; was macht Mannheim deiner Meinung nach wichtig? Die Stellung von Mannheim im Wiwitreff ist klar, aber das ist off ...

2 Kommentare

Rothschild -> M&A

WiWi Gast

Falls du ein Praktikum bei Rothschild im Financial Restructuring hast, könntest du freundlicherweise etwas über das Interview erzählen? Danke

268 Kommentare

Master in Statistik - Berufsaussichten

WiWi Gast

Ich kann aus meiner Sicht sagen, dass das Gehalt in quants im Vgl. Zu anderen Studiengänge deutlich höher ist. In den Staaten, Schweiz, etc. kann man nochmal deutlich mehr verdienen. Ich denke jedoch ...

1 Kommentare

HSG Aufnahmeprüfung

Elisa

Hiermit verkaufe ich meine Vorbereitungshefte (TAT) für die Aufnahmeprüfung der HSG. Habe alle Bücher ausschließlich mit Bleistift beschrieben. Inhalt: 5 Bücher aller Themenbereiche und ein Han ...

301 Kommentare

Re: Einstiegsgehalt Amazon 105.000? ?!

garkeinbock

L5 Area Manager Einstig 60 k /a

8 Kommentare

Politikwissenschaften TUM oder LMU

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.09.2022: Ich denke LMU placed besser, so wie in BWL ...

8 Kommentare

Duales Studium bei Lidl / Aldi / REWE

WiWi Gast

Hilft mir jemand bei Lidl eine Unterkunft zu finden oder bin ich da total auf mich gestellt ?

3 Kommentare

DHBW Stuttgart

WiWi Gast

Moe schrieb am 06.09.2022: Sehe da jetzt formal kein Problem, nur musst du halt schlüssig erklären warum du nun vom Steinmetz und Heilerziehungspfleger zum WiWi / Winfler wechseln möchtest ...

8 Kommentare

Duales Studium SAP oder Audi

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 01.10.2022: Es ist alles gesagt

439 Kommentare

Warum wird die FOM hier so zerissen?

WiWi Gast

FU Hagen ist viel billiger.... WiWi Gast schrieb am 01.10.2022: ...

107 Kommentare

Bringt ein Master in Wiwi wirklich etwas?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.06.2022: 😂 da musste sogar mein Hund lachen ...

20 Kommentare

Was soll ich mit meinem Profil machen?

WiWi Gast

Wenn ein Stipendium an der WHU nicht klappt, geh an die Goethe. Da kann man sich prima aus der Scheiße hochziehen, weil man super viele Werkstudentenjobs direkt vor der Haustür hat. Das Studiwohnheim ...

15 Kommentare

HHL für M&A IB

WiWi Gast

Und dein Punkt ist? Das macht die Reputation in IB/PE auch nicht besser. Und das Ganze als Selbstselektion und kleine Grösse der HHL zu verkaufen ist auch schon eine wirklich sehr optimistische Begrün ...

8 Kommentare

Steuerfachwirt oder lieber Bachelor Studium in Steuerrecht

WiWi Gast

Erkundige Dich beim Finanzamt ob Du als Wirtschaftsfachwirt die Ausbildung (gD) zum Diplom-Finanzwirt machen kannst.

21 Kommentare

Schwarz Dienstleistungen oder Porsche?

WiWi Gast

Naja. Angenommen er steigt nach dem DH Studium mit 21 Jahren ein. Dann würde er mit 30 6 stellig verdienen. Gibt sicherlich schlimmeres. Und mit Glück sinds eher 120k plus Dienstwagen WiWi Gast sch ...

Neue Beiträge zu Studienwahl

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Bestbezahlte Berufe sind Ärzte und WiWi-Berufe

Wirtschaftswissenschaftler dominieren die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Special: BranchenCheck 2018

Link-Tipps zu Studienwahl

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2020 geöffnet

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2020 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2020. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

Literatur-Tipps zu Studienwahl

Über der Tür einer französischen Eliteschule steht "Grande Ecole".

Eliten aus Elitehochschulen auch in Deutschland?

Elitenforscher Michael Hartmann vergleicht soziale Rekrutierung von Eliten in den USA, Frankreich und Deutschland. In den USA und Frankreich sind Elitehochschulen die Schlüssel-Institutionen für Karrieren in Wirtschaft und Politik. Auch in Deutschland zeigt sich ein Trend zu einer höheren sozialen Exklusivität, schreibt Hartmann in seinem aktuellen Beitrag „Von Chancengleichheit keine Rede“ im DSW-Journal des Deutschen Studentenwerks.

WiWi-TReFF Termine

< Oktober >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 01 02 03 04 05 06

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z