DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studienwahl

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über Liebe, Studium,Karriere und Hobby.

Wirtschaftsstudium: Was, wie und wo soll ich studieren?

Welche WiWi-Jobs & Berufe gibt es? Lieber an Uni oder FH in BWL studieren? Wo gibt es welche Wirtschaftsstudiengänge als Bachelor- oder Master-Studium? Für wen passt ein duales Studium oder ein Fernstudium? Was kosten private Hochschulen? Welche Hochschulrankings gibt es? Was ist ein MBA? WiWi-TReFF gibt nützliche Tipps zur Studienwahl in den Wirtschaftswissenschaften.

Tipps zu Studienwahl

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

Aktuell im Forum

2 Kommentare

Chance auf ein Stipendium?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.02.2024: Duale Studierende kriegen kaum Stipendien, weil diese fast ausschließlich den Studierenden in Vollzeit vorbehalten sind. Gibt ein paar Ausnahmen - kriegst b ...

2 Kommentare

Controller werden durch KI fast überflüssig

WiWi Gast

Controlling ist ohnehin ein deutsches Phänomen

2 Kommentare

Data Science: Lüneburg vs. Darmstadt

WiWi Gast

Darmstadt ist sehr Mathe und Informatik lastig. Lineare Algebra 1 und 2 Analyis 1 und 2 und auch Stochastik 1 ebenso das Verständnis der Programmiersprache R wird vorraussgesetzt. Zusätzlich die Grund ...

1 Kommentare

Goethe Uni oder FH Südwestfalen

hipo

Hallo zusammen, aktuell stehe ich vor der Frage, welchen weg ich einschlagen soll. Abitur wahrscheinlich mit 1,8. Aufgrund der Wohnsituation habe ich überlegt an die FH Südwestfalen zu gehen. Uni P ...

8 Kommentare

Ib nach dualem Studium?

WiWi Gast

Wäre vor 3-4 Jahren problemlos möglich gewesen. Ein Vergleich zu irgendwelchen Leute auf Linkedin, die den Schritt in der Vergangenheit gemacht haben, bringt deshalb auch nichts. Aktuell sehe ich d ...

1 Kommentare

BWL Bank DHBW Mannheim

25_elias_11

Hallo, ich wollte mal fragen ob hier jemand im Oktober mit BWL Bank an der DHBW in Mannheim anfängt. Eventuell sogar bei der DZ Bank?

7 Kommentare

ESMT = Management-Elite

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.02.2024: Richtiger High-Performer-Humorsinn hier im Forum mal wieder. Back to topic: ESMT habe ich noch bei keiner Beratung wahrgenommen. Meine Stichprobe ist sicher ...

14 Kommentare

KI bei Controller, Bilanzbuchhalter, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer

WiWi Gast

Machen die doch jetzt schon. Viele Sachen werden auch schon länger von KI erledigt. Z.b. Lebensläufe vor sortieren, Leasingverträge einordnen, Verbuchung von Rechnungen und auslesen mittels OCR. Viele ...

3 Kommentare

Duales Studium Tesla vs. Volkswagen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.02.2024: Kannst du das konkretisieren? Bessere Work-Life Balance? Weniger Druck? Länger am Job kleben können, ohne Leistung zu bringen? Tarifvertrag? Ich möchte einfach ...

44 Kommentare

Wo (online) Data Science studieren?

WiWi Gast

RWTH Aaachen und TU Dortmund sind im Bereich Data Science stark aufgestellt.

37 Kommentare

Unglaubliche NC Werte an der FU Berlin

Ceterum censeo

Karl schrieb am 19.02.2024: "Karl" - ein wunderschöner Account mit offensichtlich genau einem Thema: Glanz der TU und FU Berlin. Ein halbes Dutzend Beiträge hierzu, leider konnte bislang keiner ...

3 Kommentare

Duales Studium vor Beginn kündigen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.02.2024: 1.9. ist doch nicht kurzfristig. Da freut sich garantiert irgendein Nachrücker. Und natürlich gibt es die Möglichkeit, Arbeitsverträge vor Antritt zu kündigen, Ma ...

12 Kommentare

Target vs Non-Target Universität - Entscheidungsgeber bei Ausgang der Karriere?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.02.2024: Das glauben ja alle Studis - ist aber nicht so. Schau dir die VW MA Profile an. Oder ist VW ein 0815 Konzern? Hinterher regen sich wieder alle auf, weil der 1,x ...

4 Kommentare

Karriere nach dualem Studium

WiWi Gast

Was ist denn Deine Definition von „Karriere“? Und wenn Du keine eigene Definition hast, auf welche beziehst Du Dich, und woher weisst Du, dass es für Dich passt, diese zu übernehmen?

Neue Beiträge zu Studienwahl

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Bestbezahlte Berufe sind Ärzte und WiWi-Berufe

Wirtschaftswissenschaftler dominieren die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Special: BranchenCheck 2018

Link-Tipps zu Studienwahl

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

Literatur-Tipps zu Studienwahl

Über der Tür einer französischen Eliteschule steht "Grande Ecole".

Eliten aus Elitehochschulen auch in Deutschland?

Elitenforscher Michael Hartmann vergleicht soziale Rekrutierung von Eliten in den USA, Frankreich und Deutschland. In den USA und Frankreich sind Elitehochschulen die Schlüssel-Institutionen für Karrieren in Wirtschaft und Politik. Auch in Deutschland zeigt sich ein Trend zu einer höheren sozialen Exklusivität, schreibt Hartmann in seinem aktuellen Beitrag „Von Chancengleichheit keine Rede“ im DSW-Journal des Deutschen Studentenwerks.

WiWi-TReFF Termine

< Februar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 01 02 03

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z