DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

BrioniFanboy87

NicknameBrioniFanboy87
SignatureDu bist Boss, wenn jeder zweifelnde Ruf erstummt, weil der Wille zum Erfolg durch deine Blutbahn pumpt!
OrtBonn
Über michImmer überperformend im Maßanzug, Hermes-Krawatte und zwei Pferdeschwänzen!
aktiv seit29.09.2020
Anzahl der Beiträge299

Die Beiträge von BrioniFanboy87

33 Kommentare

Schickt ihr Zeugnisse bei einer Bewerbung?

BrioniFanboy87

Arbeitszeugnisse geben sehr wohl eine Indikation ob jemand gut bis sehr gut oder schlecht gearbeitet hat. Wer nicht in der Lage ist, diese "Verklausulierungen" zu durchblicken, der hat in einem Bewerb ...

33 Kommentare

Schickt ihr Zeugnisse bei einer Bewerbung?

BrioniFanboy87

Dann ist es durchaus möglich, dass Du in einer Nische agierst und / oder sehr gefragte Skills mitbringst. Du kannst mir glauben, dass in vielen Unternehmen grdsl. solche Unterlagen nachverlangt werden ...

19 Kommentare

Drucken Firmen Bewerbungsunterlagen aus?

BrioniFanboy87

Es ist ein totales Ammenmärchen, dass Lebensläufe per se nur eine Seite lang sein dürfen / sollten. Ab einer gewissen Seniorität ist das einfach nicht mehr lesefreundlich abbildbar und dann habe ich l ...

18 Kommentare

Absagen weil Anschreiben zu allgemein?

BrioniFanboy87

Ein generisches Anschreiben ist natürlich offensichtlich und führt nicht zum Ziel. Ich habe es ähnlich wie Du gehandhabt, jedoch hatte ich immer ein "Grundmuster" (weil eben bestimmte Punkte immer gl ...

18 Kommentare

Absagen weil Anschreiben zu allgemein?

BrioniFanboy87

WiWi Gast schrieb am 07.01.2024: Und als "fachlicher Mitarbeiter" entscheidest Du? Wohl eher nicht. Und wohl auch aus gutem Grund nicht. ...

6 Kommentare

Youtube/ Social Media im Lebenslauf

BrioniFanboy87

Wie der Vorposter sagt, als Hobby. Nicht als Referenz. Content Erzeuger auf Youtube haben grdsl. kein gutes Ansehen in richtigen Berufsbildern - wenn auch Dein behandeltes Thema löblich sein mag.

10 Kommentare

Vorstellungsgespräch Landesministerium

BrioniFanboy87

Brioni-Anzug und Hermes Krawatte. Es geht doch um alles, Mensch. Da heißt es "Klotzen und nicht Kleckern"!

36 Kommentare

Merkmale Vorstellungsgespräch läuft schlecht?

BrioniFanboy87

Da hat man es mal wieder: Die absolut passende Antwort, direkt aus dem Leben gegriffen. Thread kann geschlossen werden, hier sind keine Fragen mehr offen :) WiWi Gast schrieb am 25.12.2023: ...

30 Kommentare

Interviewer isst Apfel während des Bewerbungsgespräches

BrioniFanboy87

Gefragt, ob ich mal beißen darf. WiWi Gast schrieb am 27.01.2024: ...

2 Kommentare

Studienwechsel begründen, war das ok?

BrioniFanboy87

Aus der Antwort der Personalerin lässt sich nicht ableiten, wie sie es aufgenommen hat oder ob sie es überhaupt als wichtig eingeordnet hat. Da Du nach eigener Aussage ein Offer bekommen hast, erübrig ...

9 Kommentare

Arbeitszeugnis - negative Bewertung

BrioniFanboy87

WiWi Gast schrieb am 13.11.2020: Gerne!

5 Kommentare

Werkstudentnvertrag nicht verlängert, schlechtes Zeugnis?

BrioniFanboy87

Du hast Anspruch auf ein qualifiziertes Arbeitszeugnis. Und dieses hat mindestens "befriedigend" zu sein, es sei denn, sie können Dir schlechtere Arbeitsergebnisse nachweisen. Alles, was besser als " ...

9 Kommentare

Mehrfache Jobwechsel nach Berufseinstieg, was soll ich tun?

BrioniFanboy87

Vllt. wäre in der Tat eine Sachbearbeiter Position im KMU gar nicht das Verkehrteste für Dich?! Häufig ist in kleineren Betrieben zwar die Bezahlung geringer aber dafür das Miteinander persönlicher ( ...

195 Kommentare

Wie macht man Karriere?

BrioniFanboy87

WiWi Gast schrieb am 16.02.2024: Pokerface. Nichts anmerken lassen. Unsicherheiten auf jeden Fall überspielen, gerne auch mal die gestandenen Kolleginnen und Kollegen unterbrechen ...

46 Kommentare

Sorgen vor Berufseinstieg

BrioniFanboy87

WiWi Gast schrieb am 09.12.2023: Und genau solchen Menschen, die Dein Gedankengut teilen, sollte 0 Euro Bürgergeld gezahlt werden bzw. die Job-Annahme verpflichtend sein o ...

20 Kommentare

Absage Audit Big 4 und Next 10

BrioniFanboy87

Du willst in einen Job, dessen Inhalte Du im Studium schon hasst? Und denkst dann, damit verdienst Du "gut Geld"? Wild...

5 Kommentare

Stellensuche nach erstem Berufseinstiegsversuch

BrioniFanboy87

bliblablubb schrieb am 12.12.2023: 1) Der letzte Satz - so wie Du es andeutest - macht in der Tat das Zeugnis schlecht, egal was vorher steht. Es passt auch dazu, dass Du gekündigt wurdest (Gr ...

9 Kommentare

Dresscode Praktikum

BrioniFanboy87

WiWi Gast schrieb am 17.08.2023: Dein Problem ist, dass Du niemandem auffällst. Glaube mir. ...

22 Kommentare

welche schuhe für büro im winter bei pendelei mit bahn

BrioniFanboy87

WiWi Gast schrieb am 10.12.2023: Und die andere Dame kann nichts dafür, dass Du ein langer Lullatsch bist und eben mit hohen Schuhen wie aus dem Zirkus aussiehst. Flache Schuhe als "unschön" betra ...

10 Kommentare

Kleidung | The Perfect fit

BrioniFanboy87

WiWi Gast schrieb am 20.11.2023: Dann gibt's die Hemden für stellenweise 25 oder 30 Euro, das ist für die Qualität fast schon geschenkt. Das Meiste ist ja Satire ;) We ...

Neue Diskussionen

1 Kommentare

Gehältervergleich IGM Großkonzerne - Wie extrem ist der Unterschied?

WiWi Gast

Die Stufen sind bei allen Konzernen sehr ähnlich. Wie hoch ist der Unterschied genau? Beispiel Bayern. BMW Airbus Siemens Infineon Hatte jemand von diesen Konzern ein Angebot und kann ...

2 Kommentare

3 Monaten Bewerbungen ( über 30 stellen ) und nur Absagen? Woran liegt das Problem?

Omi

Seit den letzten 3 Monaten bewerbe ich mich um Praktika im Bereich Rechnungswesen, Controlling, Auditierung usw. und bislang habe ich mich auf über 30 Positionen beworben. Dennoch erhalte ich nur kons ...

2 Kommentare

3 Monaten Bewerbungen ( über 30 stellen ) und nur absagen? Woran liegt das Problem?

Omi

Seit den letzten 3 Monaten bewerbe ich mich um Praktika im Bereich Rechnungswesen, Controlling, Auditierung usw. und bislang habe ich mich auf über 30 Positionen beworben. Dennoch erhalte ich nur kons ...

3 Kommentare

Praktikum in London

Wiwitreffler

Habe 4 praktika gemacht; b4 audit, n10 tas, corp vc und b4tas. Habe jetzt die Möglichkeit auf ein Praktikum in London bei Jefferies aber massive selbstzweifel, ob ich das verhaue, bzw physisch und psy ...

2 Kommentare

Frankfurt School oder Goethe Uni?

WiWi Gast

Guten Abend miteinander, Ich werde dieses Jahr mein Abitur voraussichtlich mit 1,1 bestehen und würde danach gerne in Frankfurt studieren. Sollte ich 1,1 schaffen (ausschlaggebend sind die Abiturprüf ...

1 Kommentare

Demenzerkrankung U30

WiWi Gast

Guten Abend ich bin 27 und hatte schon schon seit längerem die Befürchtung, es wurde mir nun auch kürzlich von einem Neurologen bestätigt, dass eine Alzheimererkrankung vorliegt. Ja, kein Troll. ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Das informiert über das Thema des FEM Female-Leadership Events 2024 der WHU.

4. FEM Female Leadership - WHU Summit 2024

Am 20. Januar 2024 findet der "FEM - Female Leadership" Summit 2024 in Vallendar bei Koblenz an der WHU – Otto Beisheim School of Management statt. Das Thema der Konferenz lautet “Leveling the Playing Field: Celebrating Women’s Triumphs in Male-Dominated Fields“. In Workshops und einer Karrieremesse können sich Studierende mit top Arbeitgebern wie McKinsey, BCG und BNP Paribas vernetzen. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung auf die Tickets.

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Sommersemester 2024 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 12. Mai 2024 bewerben und für das Wintersemester 2024/2025 voraussichtlich ab November 2024.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Gehaltsvergleich 2022: Beruf und Bildungsabschluss entscheidend

Neben dem Beruf ist der Bildungsabschluss entscheidend für das Gehalt, so lautet das Ergebnis vom Destatis-Gehaltsvergleich 2022. Je höher der Bildungsabschluss ist, desto höher liegt in der Regel der Verdienst. Mit einem Bachelorabschluss betrug der Verdienst 4 551 Euro und mit einem Masterabschluss 6 188 Euro. Bei Promovierten oder Habilitierten betrug der durchschnittliche Verdienst sogar 8 687 Euro. Der interaktive Gehaltsrechner vom Statistischen Bundesamt liefert auch individuelle Informationen zu den Verdiensten einzelner Berufe.

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.