DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Forum: Gehälter

Ein Bewerber und eine Personalerin sitzen zur Gehaltsverhandlung beisammen.

Wer verdient was?

Das WiWi-TReFF Forum zu Gehältern: Wer verdient wie viel? Welche Studien und Übersichten zu Gehälter nach Branchen und Berufen sind hilfreich? Welche Unternehmen zahlen Wirtschaftswissenschaftlern nach dem Berufseinstieg welche Gehälter?

Diskussionen: 1197 Kommentare

Beiträge: 42675 Kommentare

Diskussionen in Gehälter

1 Kommentare

Arztgehalt

Med22

Hallo, werde mit 24 das Medizinstudium beginnen und mir somit einen Traum erfüllen. Ich habe vorher schon studiert (kenne desh ...

8 Kommentare

Gehaltsbänder Lanxess

WiWi Gast

Hallo zusammen, kennt jemand die AT-Gehaltsbänder bei Lanxess und kann sie teilen? Sind sie ähnlich wie bei Bayer? Die findet m ...

1 Kommentare

AT Bänder Lanxess

WiWi Gast

Hallo zusammen, kennt hier jemand die AT-Bänder von Lanxess? Und die Systematik (mid-point, etc.?) die dahinter steckt? Zu Baye ...

4 Kommentare

BCG Karriere Stufen

WiWi Gast

Hi zusammen, Bei BCG sind die Stufen ja Associate, Consultant, Project Leader, Principal, Partner. Bei den Beförderungen wird das ...

2 Kommentare

AT Einstieg IGM Hamburg

WiWi Gast

Hallo zusammen, mein AG, IG-Metall aus Hamburg möchte mir demnächst ein AT-Vertrag anbieten. Hat jemand Erfahrung, was dies kon ...

5 Kommentare

Leistungszulage - IG Metall

WiWi Gast

Hallo, wie hoch kann die Leistungszulage Max. Ausfallen? Wie sieht es aus wenn man z.B. im letzten Jahr eine Zulage von 10,5 ...

1 Kommentare

Gehälter Passcon?

WiWi Gast

Hi Leute, Ich habe mich bei Passcon beworben (warte auf eine Antwort) und ich habe €55k als Wünschgehalt angegeben. Wie sieht d ...

8 Kommentare

Gehalt ZEB

WiWi Gast

Hallo zusammen:) Hat jemand Erfahrungswerte auf welches Einstiegsgehalt man bei Zeb im Finance & Risk kommt? Geht all in 65k in ...

20 Kommentare

IG Metall EG Aufstieg

hoho

Hallo zusammen, in IGM Unternehmen ist es ja üblich eine Ziel EG zu haben, und darunter eingestuft zu werden. Ich bin im konkre ...

20 Kommentare

Unfaire Gehaltsverteilung

WiWi Gast

Ich arbeite seit 20 Jahren in einem IG Chemie Unternehmen als Sachbearbeiter im Vertriebsinnendienst. Vor 5 Monaten habe ich zufäl ...

25 Kommentare

SAP Gehaltsbenchmark 2022

WiWi Gast

Guten Tag zusammen, ich möchte gerne die 2022 SAP Gehaltsbenchmark anstoßen. Zu mir: Erfahrung: 5 Jahre Umfeld: Beratung R ...

14 Kommentare

AT Vertrag - IGM Hessen

WiWi Gast

Guten Tag, kurz zu mir: ich bin 30, habe einen Master-Abschluss und bin seit 3 Jahren bei einem Maschinenbauer-Konzern (IGM Hes ...

23 Kommentare

Big4 M&A Gehälter

WiWi Gast

Hallo zusammen, habe nun schon öfter mitbekommen, dass die Big4 im Bereich M&A ihre Gehälter nach oben korrigiert haben. Wie sehe ...

3 Kommentare

Goldman Sachs Gehälter

WiWi Gast

Laut einem Handelsblatt Artikel sollen die Goldman Gehälter bei durchschnittlich 400.000 $ liegen und dabei um 30% im Vergleich zu ...

89 Kommentare

IGM Tarifrunde 2022

WiWi Gast

Servus zusammen, ab September läuft die aktuelle Tarifbindung der IGM aus. Daher dürfte wohl ab Frühjahr, spätestens Sommer ver ...

5 Kommentare

MHP - A Porsche Company

WiWi Gast

Hallo, wieviele Gehälter zahlt MHP und wird Urlaubs- und Weihnachtsgeld bezahlt ? Gibt eine Tariftabelle? Und hat man Vertrau ...

33 Kommentare

Preis-Lohn-Spriale

WiWi Gast

Moinsen zusammen, Nach dem neuen Koalitionsvertrag beträgt der Mindestlohn bald 12 Euro, was aktuell einer Steigerung von 22 % ...

19 Kommentare

Bonus in Probezeit

WiWi Gast

Hallo, ich arbeite bei einer großen Bank und bin noch in der Probezeit. Der Bonus macht einen nicht unerheblich Teil meines Gehalt ...

34 Kommentare

Mit E10 unter Wert verkauft?

WiWi Gast

Hallo. Ich habe eine Zusage im ÖD bekommen, die mit E10 vergütet wird. Ca 3,5 brutto bei 39h. Bin 35 und hatte Anfang diesen Jahre ...

7 Kommentare

Big4 Software Entwicklung Gehalt

WiWi Gast

Big4 kann auch Software. Mich würde interessieren, wie gut Software-Ingenieure verdienen. Hat jemand Informationen aus erste Hand? ...

89 Kommentare

IGM Tarifrunde 2022

WiWi Gast

Angesichts der Inflation muss die Forderung mindestens 7,5% für 12 Monate betragen, alles andere wäre lächerlich. Selbst wenn man ...

96 Kommentare

Gehalt SAP

WiWi Gast

Ja das Gefühl hatte ich auch. Wenn man direkt nach der Uni anfängt hat man schlechte Karten weil das Promotions budget einfach sc ...

64 Kommentare

AIRBUS Gehälter Tarif?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.05.2022: Airbus aus meiner Sicht einer der besten und interessantesten Arbeitgeber in Deutschla ...

1 Kommentare

Arztgehalt

Med22

Hallo, werde mit 24 das Medizinstudium beginnen und mir somit einen Traum erfüllen. Ich habe vorher schon studiert (kenne desh ...

25 Kommentare

SAP Gehaltsbenchmark 2022

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.05.2022: Generell wird aktuell IT viel gesucht. Ich glaube, dass ist eine Folge des Home Office Booms, ...

159 Kommentare

Gehalt BMW

WiWi Gast

Also um mal mit dem Chaos hier aufzuräumen: Es gibt bei BMW immer die persönliche Einstufung und die Stelleneinstufung. Die meis ...

1 Kommentare

AT Bänder Lanxess

WiWi Gast

Hallo zusammen, kennt hier jemand die AT-Bänder von Lanxess? Und die Systematik (mid-point, etc.?) die dahinter steckt? Zu Baye ...

4 Kommentare

BCG Karriere Stufen

WiWi Gast

Keine Unterschiede auf den Stufen, nur der Bonus unterscheidet sich (5-10%). Deine Stufen sind mit Einstieg als Associate korr ...

215 Kommentare

Lehrer vs IGM

WiWi Gast

Das Lehrer Gehalt ist wohl bis zur letzten Tarifstufe besser als bei IGM. Das Bild bzgl. Gehalt und Altersvorsorge dreht sich d ...

9 Kommentare

[IGBCE] Ist nach EG13 Schluss?

WiWi Gast

Vista schrieb am 10.03.2022: Die EG ist an die Aufgabe geknüpft. Willst du höher kommen als EG11 Stufe 6, musst du inter ...

149 Kommentare

AT Gehälter in IGM Bayern

WiWi Gast

Ich kenne deinen Betrieb nicht, aber 150k direkt nach dem Sprung in AT kann ich mir nicht vorstellen. Bei uns ist es aber so, ...

5 Kommentare

MHP - A Porsche Company

WiWi Gast

+Vertrauensarbeitszeit. Faktura-relevante Leistung wird natürlich in Tätigkeitsberichten erfasst. WiWi Gast schrieb am 23.12. ...

Kompakt-Übersicht

Artikel Gehälter

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

Diskussion erstellen in Gehälter

Eine Option pro Zeile

WiWi-TReFF Termine

< Mai >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 01 02 03 04 05

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung