DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehälterTelekom

Telekom IT oder T-Systems zum Einstieg?

Autor
Beitrag
Thomas991

Telekom IT oder T-Systems zum Einstieg?

Hallo zusammen,ich stehe momentan vor einer bedeutenden Entscheidung zwischen zwei IT-Positionen und würde mich über eure Einschätzungen freuen.

Ein wenig zu meiner Person: Als dualer Student der Wirtschaftsinformatik bei der Telekom, 20 Jahre jung, bringe ich neben viel Erfahrung auch überdurchschnittliche Kompetenzen mit. Während das übliche Einstiegsgehalt bei Stufe 6 liegt, habe ich die Möglichkeit, bei beiden Stellen direkt mit Stufe 7 zu beginnen. Beide Positionen bieten absolut identische Aufgabenbereiche und Projekte. Bei der Telekom IT würde mein Einstiegsgehalt zwischen 57.000 und 58.000 Euro liegen, während es bei T-Systems circa 54.000 Euro beträgt. In der Telekom IT würde ich Teil einer etablierten Abteilung werden, wohingegen ich bei T-Systems in einer neu gegründeten Abteilung laden würde, mit einer Führungskraft, die vorher noch nie eine Ableitung leitete.

Eigentlich tendierte ich wegen den paar tausend Euro mehr, zur Telekom IT, doch nun überlege ich, ob der Einstieg bei T-Systems nicht die bessere Wahl wäre, gerade wegen der Perspektive, eventuell rasch aufzusteigen, insbesondere in einer frisch formierten Abteilung. Eine weitere Überlegung betrifft den Arbeitsdruck und die Aufstiegsmöglichkeiten in Abhängigkeit vom Budget und anderen Ressourcen bei beiden Unternehmen.

Was meint ihr dazu?
Ich freue mich auf eure Meinungen und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung :)

antworten
WiWi Gast

Telekom IT oder T-Systems zum Einstieg?

Ich würde niemals zur T-Systems gehen. Dann lieber direkt in die Telekom IT.
Tochtergesellschaften wie die T-Systems sind generell nie zu empfehlen, da die Stimmung in solchen Gesellschaften oft schlechter ist als bei der Mutter.

antworten
Thomas991

Telekom IT oder T-Systems zum Einstieg?

Wie würdet ihr euch entscheiden?

antworten
WiWi Gast

Telekom IT oder T-Systems zum Einstieg?

Ziemlich marginaler Unterschied. Würde Telekom machen, wenn du dich langfristig in der Telcobranche siehst. T-Systems, wenn du dir potentiell auch vorstellen könntest, eher in Richtung IT-Systemintegrator, IT-Beratung etc. zu gehen. Gibt diverse Exitmöglichkeiten zu Unternehmen wie IBM, Accenture, Capgemini Invent, NTT Data oder eben auch Kundenunternehmen (je nachdem, welche Branche deine Abteilung adressiert).

Sowohl Telekom als auch T-Systems sind ziemlich verschlafene Nester, mit ein paar etwas härter arbeitenden Inseln. High Performer wirst du da aber generell sehr selten finden, die gehen eher nach ein paar Jahren wieder.

antworten
Thomas991

Telekom IT oder T-Systems zum Einstieg?

WiWi Gast schrieb am 30.03.2024:

Ziemlich marginaler Unterschied. Würde Telekom machen, wenn du dich langfristig in der Telcobranche siehst. T-Systems, wenn du dir potentiell auch vorstellen könntest, eher in Richtung IT-Systemintegrator, IT-Beratung etc. zu gehen. Gibt diverse Exitmöglichkeiten zu Unternehmen wie IBM, Accenture, Capgemini Invent, NTT Data oder eben auch Kundenunternehmen (je nachdem, welche Branche deine Abteilung adressiert).

Sowohl Telekom als auch T-Systems sind ziemlich verschlafene Nester, mit ein paar etwas härter arbeitenden Inseln. High Performer wirst du da aber generell sehr selten finden, die gehen eher nach ein paar Jahren wieder.

Genau bei der Telekom IT GmbH würde man für die Telekom AG grundsätzlich arbeiten.
Mir ist das tatsächlich auch aufgefallen, dass wir im Gegensatz zu Unternehmen wo ich als Jugendlicher mal Praktika hatte, eher weniger High Performer haben.

Ich interessiere mich sehr für die Künstliche Intelligenz und würde in beiden Bereichen Infrastrukturen aufsetzen, was eine Mischung aus IT und Projektmanagement, aber auch bisschen Beratung ist.

Bei T-Systems wäre es aber nicht für die Telekom, sondern für andere Großkonzerne.

antworten
WiWi Gast

Telekom IT oder T-Systems zum Einstieg?

WiWi Gast schrieb am 30.03.2024:

Ich würde niemals zur T-Systems gehen. Dann lieber direkt in die Telekom IT.
Tochtergesellschaften wie die T-Systems sind generell nie zu empfehlen, da die Stimmung in solchen Gesellschaften oft schlechter ist als bei der Mutter.

T-Systems und Telekom IT sind BEIDES Tochtergesellschaften. Man ist dort nicht bei der Telekom AG angestellt, sondern bei einer GmbH, die im Konzerngefüge aufgehangen sind. Nur mal so zur Info.

antworten
WiWi Gast

Telekom IT oder T-Systems zum Einstieg?

Hier mal ein paar Insidertipps von jemanden, der ein paar Jahre im Telekom-Verein war.

  1. Die Gehälter dort sind bescheiden und man steigt auch nicht signifikant von den Zahlen her. Der Verein ist an die Verdi angebunden, die durch die Bank weg schlechte Ergebnisse erzielt wie 1.5% Erhöhung auf 24 Monate Laufzeit. Weil nicht genügend Mitarbeiter in der Gewerkschaft sind, hat die Verdi auch keinen großen Hebel, um viel zu erreichen. Jeder weiß, dass die Telekom unter dem Marktwert bezahlt. Ist wohl der am schlechtbezahlenste große DAX Konzern in Deutschland.

  2. Wenn du jetzt in EG7 einsteigst und wir dich in 3-4 Jahren fragen, wirst du noch immer in EG7 sein. Das verspreche ich dir. Ich hab noch nie einen schnellen Aufstieg in diesem Laden gesehen, dort wird jeder hingehalten mit Durchhalteplatitüden und haltlosen Versprechungen, bis die Leute wieder abhauen oder resignieren.

  3. Das Gehaltsband innerhalb einer Entgeltgruppe existiert nur auf Papier. Man steigt nicht innerhalb der Gehaltsbänder. Heißt, wenn du 57k bekommst in EG7, wirst du in 3 Jahren nicht bei 70k oder so sein, sondern noch immer bei 57k plus die mickrigen Verdi Erhöhungen.

  4. Bei der Tel IT und der T-Systems werden regelmäßige massive Umstrukturierungen durchgeführt. Haufenweise Leute entlassen oder in Auffanggesellschaften abgeschoben, weil die Zahlen nicht gut aussehen oder der Konzern "optimieren" will. Erst letztes Jahr wurden in der Tel IT über 1500 Leute wegoptimiert. Die T-Systems schreibt sowieso nur rote Zahlen, seit Jahren. Ist so der Mülleimer des Konzerns, auf den jeder mit dem Stock einschlägt, wenn man mal Lust dazu hat.

  5. Du wirst sehr sehr viele alte Kollegen vorfinden, die alle massiv frustriert sind. Die haben schon eine Million Umstrukturierungen miterlebt und sind jetzt in einem Alter, in dem sie nicht mehr wechseln wollen. Der einzige Grund, wieso die noch da sind.

  6. Die T-Systems ist Dienstleister. Dort wirst du absolut geknechtet in der Delivery. Es geht nur um die Kundenwünsche, jede Sonderlocke muss umgesetzt werden. Es gibt keine Standards, weil für jeden Kunden Ausnahmen gemacht werden. Alles wird kostenoptimiert gemacht, d.h. viele Kollegen aus Nearshore (Ungarn, Slowakei) erledigen die Arbeit mit gebrochenem Deutsch. Weil es an allen Ecken und Enden fehlt kommen noch irgendwelche Dienstleister Fritzel dazu, denen du Aufgabenpakete schnüren darfst und anleiten musst. Die können die Arbeit aber teilweise selber gar nicht, also machst du es am Ende doch alleine.

Als ich gegangen bin habe ich mein Gehalt mit einem Wechsel um fast 35% gesteigert, ohne jetzt zu übertreiben.

antworten
Thomas991

Telekom IT oder T-Systems zum Einstieg?

WiWi Gast schrieb am 31.03.2024:

Ich würde niemals zur T-Systems gehen. Dann lieber direkt in die Telekom IT.
Tochtergesellschaften wie die T-Systems sind generell nie zu empfehlen, da die Stimmung in solchen Gesellschaften oft schlechter ist als bei der Mutter.

T-Systems und Telekom IT sind BEIDES Tochtergesellschaften. Man ist dort nicht bei der Telekom AG angestellt, sondern bei einer GmbH, die im Konzerngefüge aufgehangen sind. Nur mal so zur Info.

Genau, deshalb bin ich mir unsicher.
Wäre ich bei der AG, würde ich sofort die AG Stelle annehmen

antworten
WiWi Gast

Telekom IT oder T-Systems zum Einstieg?

Würde ich auf keinen Fall machen. Ich bin bei der Telekom gewesen.

  1. Das Gehalt ist mMn. schlecht und nicht kompetitiv mit Blick auf den Markt. Die Verdi ist sowieso eine Vollkatastrophe. Die setzen seit Jahren nur schlechte Ergebnisse durch (mickrige Erhöhungen). Jeder ist komplett frustriert von der Gewerkschaft und es gibt immer weniger Mitglieder. Es sind inzwischen so wenige, dass die Verdi keinen Hebel mehr hat, weil man gar keinen Streik o.ä. organisieren könnte.

  2. Es ist sehr schwer in den EGs aufzusteigen. Wenn man in EG7 wie du startest, dann bleibt man dort meist einige Jahre hängen. Es ist ein absoluter Krampf hochgestuft zu werden.

  3. Die Gehaltsbänder in den EGs werden nicht ausgereizt. Diese Gehaltsbänder existieren nur auf dem Papier... in der Theorie, aber ganz sicher nicht in der Praxis. Ich hab kaum jemanden jemals getroffen in dem Laden, der im Gehaltsband irgendwie hochgewandert wäre. Das ist in der Telekom ein offenes Geheimnis.

  4. Alles wird outgesorced an externe Dienstleister und Nearshore, weil man Personalkosten spart um jeden Preis. Ständig gibt es Umstrukturierungen und große Entlassungswellen. Erst letztes Jahr wurden über 1500 Mitarbeiter der Telekom IT in Aufganggesellschaften abgeschoben.

  5. Die T-Systems ist das schwarze Schaf des Konzerns. Schreiben immer rote Zahlen, der Laden sollte erst vor 1-2 Jahren komplett verkauft werden, aber niemand wollte die T-Systems haben.

  6. Beides sind reine Dienstleister Buden. Du bist immer in der Bringschuld, musst ständig springen. Entscheidungen sind komplett fernab von deinem Dunstkreis, man hat dort Scheuklappen auf und hat keine Ahnung was links oder rechts von einem geschieht. Es gibt Kunden und Projekte, die haben abgearbeitet werden. Fertig. Egal wie, hauptsache die Projektplanung wird eingehalten inklusive aller Deadlines.

Thomas991 schrieb am 03.04.2024:

Ich würde niemals zur T-Systems gehen. Dann lieber direkt in die Telekom IT.
Tochtergesellschaften wie die T-Systems sind generell nie zu empfehlen, da die Stimmung in solchen Gesellschaften oft schlechter ist als bei der Mutter.

T-Systems und Telekom IT sind BEIDES Tochtergesellschaften. Man ist dort nicht bei der Telekom AG angestellt, sondern bei einer GmbH, die im Konzerngefüge aufgehangen sind. Nur mal so zur Info.

Genau, deshalb bin ich mir unsicher.
Wäre ich bei der AG, würde ich sofort die AG Stelle annehmen

antworten
Thomas991

Telekom IT oder T-Systems zum Einstieg?

WiWi Gast schrieb am 31.03.2024:

Hier mal ein paar Insidertipps von jemanden, der ein paar Jahre im Telekom-Verein war.

  1. Die Gehälter dort sind bescheiden und man steigt auch nicht signifikant von den Zahlen her. Der Verein ist an die Verdi angebunden, die durch die Bank weg schlechte Ergebnisse erzielt wie 1.5% Erhöhung auf 24 Monate Laufzeit. Weil nicht genügend Mitarbeiter in der Gewerkschaft sind, hat die Verdi auch keinen großen Hebel, um viel zu erreichen. Jeder weiß, dass die Telekom unter dem Marktwert bezahlt. Ist wohl der am schlechtbezahlenste große DAX Konzern in Deutschland.

  2. Wenn du jetzt in EG7 einsteigst und wir dich in 3-4 Jahren fragen, wirst du noch immer in EG7 sein. Das verspreche ich dir. Ich hab noch nie einen schnellen Aufstieg in diesem Laden gesehen, dort wird jeder hingehalten mit Durchhalteplatitüden und haltlosen Versprechungen, bis die Leute wieder abhauen oder resignieren.

  3. Das Gehaltsband innerhalb einer Entgeltgruppe existiert nur auf Papier. Man steigt nicht innerhalb der Gehaltsbänder. Heißt, wenn du 57k bekommst in EG7, wirst du in 3 Jahren nicht bei 70k oder so sein, sondern noch immer bei 57k plus die mickrigen Verdi Erhöhungen.

  4. Bei der Tel IT und der T-Systems werden regelmäßige massive Umstrukturierungen durchgeführt. Haufenweise Leute entlassen oder in Auffanggesellschaften abgeschoben, weil die Zahlen nicht gut aussehen oder der Konzern "optimieren" will. Erst letztes Jahr wurden in der Tel IT über 1500 Leute wegoptimiert. Die T-Systems schreibt sowieso nur rote Zahlen, seit Jahren. Ist so der Mülleimer des Konzerns, auf den jeder mit dem Stock einschlägt, wenn man mal Lust dazu hat.

  5. Du wirst sehr sehr viele alte Kollegen vorfinden, die alle massiv frustriert sind. Die haben schon eine Million Umstrukturierungen miterlebt und sind jetzt in einem Alter, in dem sie nicht mehr wechseln wollen. Der einzige Grund, wieso die noch da sind.

  6. Die T-Systems ist Dienstleister. Dort wirst du absolut geknechtet in der Delivery. Es geht nur um die Kundenwünsche, jede Sonderlocke muss umgesetzt werden. Es gibt keine Standards, weil für jeden Kunden Ausnahmen gemacht werden. Alles wird kostenoptimiert gemacht, d.h. viele Kollegen aus Nearshore (Ungarn, Slowakei) erledigen die Arbeit mit gebrochenem Deutsch. Weil es an allen Ecken und Enden fehlt kommen noch irgendwelche Dienstleister Fritzel dazu, denen du Aufgabenpakete schnüren darfst und anleiten musst. Die können die Arbeit aber teilweise selber gar nicht, also machst du es am Ende doch alleine.

Als ich gegangen bin habe ich mein Gehalt mit einem Wechsel um fast 35% gesteigert, ohne jetzt zu übertreiben.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Aber wenn ich bei EG7 einsteige, dann kriege ich doch jedes Jahr eine automatische Erhöhung von 5% (maximal 8 Jahre lang) oder habe ich was falsch verstanden? Deshalb sieht man doch in den Entgeldtabellen die 5% Schritte

antworten
WiWi Gast

Telekom IT oder T-Systems zum Einstieg?

Haha, nein, schön wärs. Wenn ich mich richtig erinnere, erhält man 1 Jahr nach dem Einstieg 5% mehr (zum Januar), dann 2 Jahre nach dieser Erhöhung gibt es noch mal einmalig 5%. Das war es dann, ab dann gibt es keine automatischen Erhöhungen mehr, außer den mickrigen Verdi Verhandlungen.

Du wanderst also nicht auf dem Gehaltsband nach oben. Das ist intern eigentlich jedem bekannt.

Thomas991 schrieb am 08.04.2024:

Hier mal ein paar Insidertipps von jemanden, der ein paar Jahre im Telekom-Verein war.

  1. Die Gehälter dort sind bescheiden und man steigt auch nicht signifikant von den Zahlen her. Der Verein ist an die Verdi angebunden, die durch die Bank weg schlechte Ergebnisse erzielt wie 1.5% Erhöhung auf 24 Monate Laufzeit. Weil nicht genügend Mitarbeiter in der Gewerkschaft sind, hat die Verdi auch keinen großen Hebel, um viel zu erreichen. Jeder weiß, dass die Telekom unter dem Marktwert bezahlt. Ist wohl der am schlechtbezahlenste große DAX Konzern in Deutschland.

  2. Wenn du jetzt in EG7 einsteigst und wir dich in 3-4 Jahren fragen, wirst du noch immer in EG7 sein. Das verspreche ich dir. Ich hab noch nie einen schnellen Aufstieg in diesem Laden gesehen, dort wird jeder hingehalten mit Durchhalteplatitüden und haltlosen Versprechungen, bis die Leute wieder abhauen oder resignieren.

  3. Das Gehaltsband innerhalb einer Entgeltgruppe existiert nur auf Papier. Man steigt nicht innerhalb der Gehaltsbänder. Heißt, wenn du 57k bekommst in EG7, wirst du in 3 Jahren nicht bei 70k oder so sein, sondern noch immer bei 57k plus die mickrigen Verdi Erhöhungen.

  4. Bei der Tel IT und der T-Systems werden regelmäßige massive Umstrukturierungen durchgeführt. Haufenweise Leute entlassen oder in Auffanggesellschaften abgeschoben, weil die Zahlen nicht gut aussehen oder der Konzern "optimieren" will. Erst letztes Jahr wurden in der Tel IT über 1500 Leute wegoptimiert. Die T-Systems schreibt sowieso nur rote Zahlen, seit Jahren. Ist so der Mülleimer des Konzerns, auf den jeder mit dem Stock einschlägt, wenn man mal Lust dazu hat.

  5. Du wirst sehr sehr viele alte Kollegen vorfinden, die alle massiv frustriert sind. Die haben schon eine Million Umstrukturierungen miterlebt und sind jetzt in einem Alter, in dem sie nicht mehr wechseln wollen. Der einzige Grund, wieso die noch da sind.

  6. Die T-Systems ist Dienstleister. Dort wirst du absolut geknechtet in der Delivery. Es geht nur um die Kundenwünsche, jede Sonderlocke muss umgesetzt werden. Es gibt keine Standards, weil für jeden Kunden Ausnahmen gemacht werden. Alles wird kostenoptimiert gemacht, d.h. viele Kollegen aus Nearshore (Ungarn, Slowakei) erledigen die Arbeit mit gebrochenem Deutsch. Weil es an allen Ecken und Enden fehlt kommen noch irgendwelche Dienstleister Fritzel dazu, denen du Aufgabenpakete schnüren darfst und anleiten musst. Die können die Arbeit aber teilweise selber gar nicht, also machst du es am Ende doch alleine.

Als ich gegangen bin habe ich mein Gehalt mit einem Wechsel um fast 35% gesteigert, ohne jetzt zu übertreiben.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Aber wenn ich bei EG7 einsteige, dann kriege ich doch jedes Jahr eine automatische Erhöhung von 5% (maximal 8 Jahre lang) oder habe ich was falsch verstanden? Deshalb sieht man doch in den Entgeldtabellen die 5% Schritte

antworten

Artikel zu Telekom

Telekom Best Brains Award 2005

Die weiße Ecke eines Fußballfeldes.

Beim »Best Brains Award 2005« entwickeln Studierendenteams ein Event für nationale und internationale Kommilitonen. Das Thema, passend zur Fußballweltmeisterschaft: »Alles, was uns verbindet - Telekom und Fußball«

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

StepStone Gehaltsreport 2016: Das verdienen Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium

Ein Legomännchen mit Geldscheinen zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 28 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 58.871 Euro, in Wirtschaftsinformatik 62.382 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 62.231 Euro.

Gehaltsübersicht: Einkäufer mit größter Gehaltsentwicklung

Eine Hand hält gefächerte Karten mit Buchstaben, die das Wort Gehalt ergeben.

Die Gehälter bei kaufmännischen Fachkräften steigen gegenüber dem Vorjahr. Der Gehaltsübersicht von Personaldienstleister Robert Half zufolge tendiert vor allem die Vergütung von Einkäufern, Kundenberatern, Office-Managern und Projektassistenten in diesem Jahr zu höheren Gehältern. Die Einkäufer erwartet bei den Office-Jobs mit 2,4 Prozent Gehaltssteigerung die beste Gehaltsentwicklung.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Gehaltsstudie 2015: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 3,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter in Marketing und Vertrieb sind in Deutschland in 2015 um 3,6 Prozent gestiegen. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 115.000 Euro im Jahr, Spezialisten 75.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb sind die Gehälter am höchsten und am besten verdienen die Außendienstler im Maschinen- und Anlagenbau. Besonders stark steigen die Gehälter mit der Unternehmensgröße.

Antworten auf Telekom IT oder T-Systems zum Einstieg?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Telekom

10 Kommentare

Gehalt Deutsche Telekom

WiWi Gast

Also ich weiß, dass man 45k als Info bekommen kann. Eine kurze Frage zum Bewerbungsablauf: Wie lange dauert das Verfahren? (Jump ...

Weitere Themen aus Gehälter