DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Forum: Traineeprogramme

Trainee-Programme für Wirtschaftswissenschaftler

Welche Trainee-Programme richten sich an Wirtschaftswissenschaftler? Die Trainee-Programme welcher Unternehmen sind für BWLer, VWLer, WINGs und WINFs am besten? Welche Trainee-Programme der DAX-Unternehmen bieten Wirtschaftswissenschaftlern die besten Karrierechancen? Das WiWi-TReFF Forum "Traineeprogramme" bietet Platz für Fragen und Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch.

Diskussionen: 1247 Kommentare

Beiträge: 26106 Kommentare

Diskussionen in Traineeprogramme

3 Kommentare

Notencut?

WiWi Gast

Weiß jemand, ob es bezogen auf die Masternote irgendwo einen harten Notencut gibt bei den Top Leadership Programmen? Ich habe eine ...

4 Kommentare

Adidas Trainee

ElRo

Hallo, ich beende in Kürze meinen Master in BWL und mein Traumjob wäre das Adidas Trainee im Bereich Finance. Da ich dort bereits ...

5 Kommentare

Dachser Trainee

WiWi Gast

Hallo zusammen, hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Traineeprogramm von Dachser? Zu dem Trainee "Business Units Road sowie ...

2 Kommentare

Trainee Programm DAX-30

WiWi Gast

Wie schwer ist es in ein Traineeprogramm eines DAX Konzerns als Studienabgänger zu kommen. Ist es besser ein duales Studium zu mac ...

16 Kommentare

M&A Chancen

drago

Hi Leute, bekomme momentan nur Absagen fürs M&A, selbst bei absoluten No-Name Buden. Könnt ihr evtl. mein Profil einschätzen? ...

2 Kommentare

Rewe Finance Trainee

WiWi Gast

Gibt es hier jemanden, der das Programm gemacht oder genauere Einblicke hat? Nach den 18 Monaten soll man ja in Accounting, Contro ...

4 Kommentare

Audit+ Ernst&Young

Fw

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Traineeprogramm “Audit+” von EY gemacht und könnte etwas berichten. Lohnt es sich oder ist der D ...

552 Kommentare

Deutsche Bank Trainee

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.03.2021: -> 2,5 ist viel zu schlecht. Es sollte schon unter 2,0 sein. -> Bachelor ist grenzwertig, w ...

Kompakt-Übersicht

Artikel Traineeprogramme

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“

Dresden

Am 1. Oktober 2019 startet das Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 12-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 30. September möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme 2019

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme 2019“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Bewerbungen für das dreijährige Nachwuchsprogramm müssen bis zum 21. Oktober 2019 eingehen.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Diskussion erstellen in Traineeprogramme

WiWi-TReFF Termine

< März >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung