DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeIKEA

Trainee bei IKEA

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Trainee IKEA

wie sieht es aus mit Vorkentnissen im Bereich Logistik, wenn man sich für die Innenraumgestaltung interessiert?
Ich studiere Kunstgeschichte und Philosophie. Ist es entscheidend, welche Fächer man studiert? hab nämlich von Logistik (bislang)keine Ahnung.

und reicht ein Bachelorabschluss aus, oder sollte es schon Master sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee IKEA Gehalt

Ich finde den Trainee Gehalt gar nicht fair. Im Marktdurchschnitt bekommt man zwischen 33-36k, laut Aussagen von den Leuten hier bekommt man ja bei IKEA weniger wie 27,6k(2300x12). Wie lange dauert eingentlich das Trainee bei IKEA?

antworten
dropho

Re: Trainee IKEA Gehalt

Hi!

Ich interessiere mich für eine Trainee-Stelle in der Personalabteilung. Hab schon mal geschaut, aber nichts zu den Einstellungen gefunden. Kann es sein, dass man sich da "initiativ" bei der Hauptzentrale bewirbt und die dann die Bewerbung an die zuständigen Leute weiterleiten? Wer weiß was darüber? Und wie sieht`s mit den Gehaltsspannen so aus?
Bin Jurist, ohne kfm. Grundkenntnisse, aber mit Kenntnissen im Arbeitsrecht und Personalwesen. Kann jemand dazu was sagen?

Gruß und danke im Voraus für die Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee IKEA Gehalt

Ganz klar DAGEGEN.
Der Sinn und Zweck einer Online-Bewerbung besteht lediglich aus unternehmerischer Sicht daran, zu standardisieren, zu rationalisieren und Kosten einzuparen. Man unterstützt damit LEDIGLICH, daß wieder irgendwer sinnloserweise gefeuert wird, weil weniger Personal benötigt wird. Darüber hinaus sind diese Standard-Felder die absolute Katastrophe dann, wenn man eben nicht einen 0815-Weg eingeschlagen hat, sondern sagen wir, DUAL studiert hat. Es ist schlichtweg nicht möglich, dies einem Online-Formular begreiflich zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee IKEA Gehalt

Hallo Zusammen,

möchte mich als Trainee im Bereich Gastronomie/ Restaurant bewerben. Weiß jemand an wen ich die Bewerbung am besten richte und ob die auch Leute nehmen die nicht direkt von der Uni kommen, sondern schon etwas älter (30) sind? Benötigt man Erfahrungen aus dem Bereich Gastronomie?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee IKEA Gehalt

hej tillsammans (wie der Schwede sage würde),

all eure Kommentare haben mir geholfen. Deshalb wollte ich nun meinerseits etwas zurückgeben. Ich bin selbst grad im Auswahlverfahren zum Trainee Personal und habe am Donnerstag mein entscheidendes 2. Gespräch.
Zum einen, was die Geahltsvorstellungen angeht. Wir alles wissen, dass man im Einzelhandel nicht unbedingt reich wird. Und die Angaben weiter oben sind durchaus realistisch. Als Absolvent, der außer Uni und Praktika noch nicht viel gemacht hat bekommt man als Trainee zwischen 2200 und 2300 Euro brutto. Da würden dann je nach Bundesland und Krankenkassenklasse an die 1300 und ein paar Zerquetschte netto. Nach dem Traineeprogramm gibt es auch 'nur' knappe 10% mehr. Dafür sollte man bei Ikea bedenken, dass man umfangreiche Sozialleistungen erhält, die Chance bekommt sich schnell zu entwickeln und schnell Verantwortung zu übernehmen, Dinge die andere Unternehmen nicht bieten.
Für mich ist Ikea ein Traum, auch wenn man mit Unterzeichnung des Arbeitsvertrages auch die Deutschlandweite Mobilität mit unterschreibt. Doch das weiß man wenn man sich ein wenig mit dem Unternehmen auseinandersetzt. Es ist aber kein Problem wenn man einfach Augen und Ohren offen hält und mit der Personalentwicklung in Verbindung bleibt, um, wenn es vakante Stellen im ensprechenden Gebiet gibt, schnell reagieren zu können.

Sollte es noch Fragen geben fragt gerne, ich versuche schnell zu antworten.

P.S. Drückt mir für Donnerstag die Daumen!

antworten
WiWi Gast

Re: IKEA Trainee Personal

Ich bin gerade etwas verwirrt. Ich würde mich gerne bei Ikea für den Bereich Personal als Trainee bewerben. Jedoch kriege ich hinsichtlich eurer Darstellungen etwas Angst.

Ich habe einfach ganz andere Wege eingeschlagen und weiß nicht, ob ich dadurch überhaupt "geladen" werde. Habe zwei Ausblidungen: Fremdsprachen- und Wirtschaftskorrespondentin und Reiseverkehrskauffrau und nun ein Studium angeschlossen. Kulturwissenschaften mit dem Schwerpunkt Ethnologie. (Richtung Unternehmenskulturforschung). Ich versuche mein Studium noch durch Zusatzseminare wie EInführung in BWL und Teammanagement zu erweitern.

Jetzt frage ich mich aber, ob ich überhaupt eingeladen und wenn ja, ob ich den spezifischen Fragen gerecht würde....ahhhhhhh!!!! Vielleicht kann mir da jemand etwas zu sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: IKEA Trainee Personal

Ich finde das Gehalt einfach nur lächerlich. Ikea ist ein riesen Unternehmen ich glaube die haben nicht mal richgtige Schulden und zahlen 2200 euro brutto?? Das bekommt man in der Wirtschaftsprüfung js schon fast netto, ganz zu schweigen von Aldi Süd und Lidl. die zahlen als bezirks/bereichsleiter am Anfang gleihc schon bis zu 60 000 euro brutto.

Da verdient ja mein Elektriker mehr als ich.LOL

antworten
WiWi Gast

Re: IKEA Trainee Personal

Tolle Unternehmenskultur hin oder her...das Gehalt ist für so ein großes Unternehmen einfach nur lächerlich! Wozu studiert man denn 5 Jahre, dann kann man ja gleich ne Ausbildung machen und hat nach 2.5 Jahren das gleiche Gehalt...

antworten
WiWi Gast

Re: IKEA Trainee Personal

nee, im normalfall bekommst du als azubi aus der technischen branche bsi zu 3000 brutto am anfang, kollege von mir hats vorgemacht. azubis im wirtschaftlichen haben immerhin zu anfang laut tarifvertrag 2429,50 in der industrie, ohne zusatzleistungen wie urlaubs-, weihnachts und sonstige leistungsgelder. als trainee bei ikea mit dem gehalt würde ich mir geschröpft vorkommen, ich glaube das ist frustrierend. kann es auch nicht nachvollziehen, wie mies die zahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: IKEA Trainee Personal

habt ihr mal überlegt, dass es auch Leute gibt, denen die Arbeit dort einfach Spaß macht? Ich meine, keiner wird gezwungen, dort zu arbeiten und jeder hat die Möglichkeit, sich nach was neuem umzuschauen. Aber wenn das Klima und das Umfeld und die Arbeit einfach Spaß machen, dann lasst die Leute doch einfach in Ruhe und profiliert euch nich ständig selbst.

antworten
WiWi Gast

Re: IKEA Trainee Personal

Hallo,
kennt ihr den Bericht über Mitarbeiterausbeute bei IKEA im ZDF von Frontal21???
Geht auf zdf mediathek und sucht nach IKEA. Ist sehr interessant!
Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: IKEA Trainee Personal

den Beitrag hab ich gesehen und ist ne absolute Frechheit. Ich arbeite selbst dort und kann nur sagen, dass alles erstunken und erlogen ist. Sicherlich gibt es in der ein oder anderen Filiale vielleicht einen Abteilungsleiter, der nicht zwingend die IKEA-Philosophie lebt, was bei der Anzahl an Miarbeitern in Deutschland auch nicht leicht zu kontrollieren ist. Diese schwarzen Schafe gibt es leider überall.

Aber das ist definitiv eine absolute Minderheit. Ich habe die Sendung "Frontal21" früher selbst gerne gesehen, da die Beiträge meist recht interessant waren. Jetzt boykottiere ich diese Sendung, da kein einziger Vorwurf in irgendeiner Art und Weise stichhaltig bewiesen werden konnte. Das ist ne Schande fürs ZDF.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt IKEA IT

Hallo,

gibt es jetzt eine ungefähre Zahl was man als Mitarbeiter in der IT Abteilung bei IKEA verdient ?

antworten
WiWi Gast

Re:Trainee Personal -"andere" Fragen?

Hallo Zusammen,
ich bin dabei - sozusagen als Pflicht vor Weihnachten- die Bewerbung anzupacken. Bin FH Absolvent und schon in Weiterbildungsmaßnahme SAP Kurs.

2 Fragen vorab:
-arbeitet Ikea mit SAP, v.a. im Personalwesen?

  • stimmt es, dass man beim Traineeprogramm bewusst generell 1x sehr weit heimatfern in eine Filiale geschickt wird?

Zudem möchte ich gerne tachelis erfahren, wieso die Vo.gespräche so "anders" verlaufen? Heißt das, dass ich wie bei nem Café mit Freunden über mich selbstreflektiert plaudere?
Don`ts:
welche ilfautpas gibts für das Telefoninterview & Vorstellungsgespräch?(Kleidung, studivz-gruppenanalyse,...)?

Freue mich auf eure Antworten.Bin so gespannt aufs Unternehmen.
Dank`schön schon mal.

antworten
WiWi Gast

Re:Trainee Marketing - Marketing

Hallo,
ich möchte mich gerne als Trainee im Bereich Marketing bewerben. In meiner direkten Nähe befindet sich ein Einrichtungshaus und zwei weitere sind auch nicht unerreichbar ohne umzuziehen. Kann ich mich dort bewerben ohne, dass ich (im Fall, dass ich tatsächlich genommen werde) irgendwo am anderen Ende Deutschlands eingesetzt werde? Bin nicht generell dagegen umzuziehen, nur im Moment fühle ich mich ganz wohl wo ich gerade bin. Habe einige Kommentare gelesen, die aussagen, dass ich mir ein Einrichtungshaus aussuchen kann und andere die besagen, dass ich gar kein Mitspracherecht hab. Was denn nun?
Auch über Bewerbungen steht hier ne Menge, aber die Meinungen gehen doch weit auseinander... Online oder per Post???

antworten
WiWi Gast

Re:Trainee Marketing - Marketing

Hallöchen, mal ne kurze frage zur Art und Weise der Bewerbung bei IKEA: Funktioniert das ausschließlich über dieses online-Tool? Und wie kann ich darüber meinen fertigen Lebenslauf udn das Anschreiben senden? Hat anscheinend gestern automatisch schon was halbfertiges geschickt (LL ohne Anschreiben) und hab ne referenznummer bekommen. Hab das ganze jetzt nochmal aktualisiert und weiß leider nicht, wie ich das alles nun senden kann. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? wäre total lieb! Viele Grüße, L.

antworten
WiWi Gast

Re:Trainee Marketing - Marketing

Wie sieht es aus kann man auch nach einer Abgeschlossenen Berufsausbildung sich als Trainee bewerben bei IKEA oder ist es zwingend erforderlich nen Studium zu haben....
Weil Studium mag zwar schön und gut sein nur leider oft meilen an der realität vorbei und ne Ausbildung is ja doch etwas realitäts näher somit besser....

antworten
WiWi Gast

Re:Trainee Marketing - Marketing

Ich habe beides hinter mich gebracht. Zuerst Ausbildung und dann Studium. Die Aussage:
"Weil Studium mag zwar schön und gut sein nur leider oft meilen an der realität vorbei und ne Ausbildung is ja doch etwas realitäts näher somit besser...." kann nur von jemandem ohne Studium kommen, was ja nicht viel heißen muss.
Ich denke es interessiert den Arbeitgeber wenig was du für besser hälst, die Einstellungsvoraussetzung ist auschlaggebend.
Schreibe doch einfach eine Bewerbung und fertig.

antworten
WiWi Gast

Re:Trainee Marketing - Marketing

An alle die sich für den Trainee Marketing (o. auch andere Bereiche) bewerben: was schreibt ihr in eure Bewerbung bzgl. Gehaltsvostellugen? Es steht ja ausdrücklich in dem Info pdf dass das angegeben werden soll. Was man hier liet ist ja doch eher unterm Durchschnitt...also höher oder niedirger ansetzten?

Welche Einkommensvorstellung haben Sie
a.) für die Dauer des Traineeprogramms?
b.) bei Funktionsantritt?

antworten
WiWi Gast

Re:Trainee Marketing - Marketing

Das mit Ikea ITinteressiert mich auch.

Wieviel verdient man denn nun da? (Auch schon als Student zB)

antworten
WiWi Gast

Re:Trainee Marketing - Marketing

Kann man denn bei Ikea-IT schon als Student einsteigen?

antworten
WiWi Gast

Re:Trainee Marketing - Marketing

Im Second Lvl Support haben die auch Informatikstudenten. Für die Softwareentwicklung nehmen die keine. Aber mehr weiß ich auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re:Trainee PERSONAL

Bin gelernte Hotelkauffrau und werde demnächst mein Studium Tourismusbetriebswirtschaft abschließen. Ikea wirbt zwar sehr schön damit, dass sie jedem eine Chance und die Möglichkeit zur freien Entfaltung geben, aber nun mal an die Insider:
Habe ich mit meinem Werdegang ne Chance auf Trainee im Bereich Personal? Ich will mal was anderes sehen als Hotel und Gastronomie. Zu alt werde ich ja mit 23 noch nicht sein. Gibt es überhaupt eine interne Altersgrenze für Trainees?

antworten
WiWi Gast

Re:Trainee Personal Ikea

Also soweit ich weiß, hat es auch eine Reinigungskraft intern bei Ikea bis zur Ikea IT geschafft - dort dann nicht mehr als Putzkraft. Ich schätze mal schon, dass Ikea einen sehr unterstützt, wenn man denn ersteinmal drinnen ist.

Gibts denn keinen ehemaligen Ikea Trainee oder Studenten der einmal dort gearbeitet hat und zumindest etwas zum Gehalt und den Möglichkeiten sagen kann? Wir wollen ja keine Firmengeheimnisse hören. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re:Trainee Personal Ikea

also ich kenn einen trainee bei ikea it. das gehalt ist ein bisschen besser als im store. gutes betriebsklima, fördern auch sehr gut und gute karriereaussichten.

und studenten im 2nd level support gibs da wohl nicht, nur im 1st level support.

antworten
WiWi Gast

Re:Trainee Personal Ikea

wer bei ikea anfängt und als ziel einen firmenwagen hat kann sich die bewerbung sparen
gehalt bei it trainees ist ein biscchen über denen im verkauf
studenten gibt es nur im 1st level support

antworten
WiWi Gast

Re:Trainee Personal Ikea

Hallo,
ich würde mich nach meinem Studium auch für das Ikea Trainee Personalwesen interessieren. Hab jetzt noch 2 Semester und wäre also nach dem Sommersemester 2010 fertig. Ich hätte dann erstmal den Bachelor of Business Adiminstration (BWL).

Ich bin mir nur ganz unsicher wann man sich bewerben sollte. Erst, wenn ich meinen Studienabschluss in der Hand halte, oder besser doch mindestens ein dreiviertel Jahr vorher?
Meint ihr man hat als Bachelor überhaupt eine Chance?

Hier in der Umgebung gibt es nur 2 mal Ikea, stimmt es dass ich aber auch in ein ganz anderes Bundesland geschickt werden kann? Und dass ich da keinerlei Mitspracherecht habe?

antworten
WiWi Gast

Re:Trainee Personal Ikea

Dieser Blog ist so groß, er bräuchte eigentlich Unterthemen!!!

Egal, das mit dem Frontal21-Bericht interessiet mich jetzt aber auch.
Ich könnte mir gut vorstellen, das es so läuft, schließlich gehts am Ende nur ums Geld. Und besonders so ein großer Konzern ist vor Korruption und falschem Spiel nicht gewahrt.

Wer weiß mehr und wie sicher weiß er das?

LG Annett

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei IKEA

FRAGE: Was für einen Brutto-Stundenlohn haben den normale Verkäufer?
Will mich evtl. auf Stelle bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei IKEA

Mal ne etwas blöde Frage
Die Bewerbungen sollen ja immer über die "jetzt bewerben" Seite ablaufen. Wenn ich aber bei nationalen Stellen auf "Stellenangebote durchsuchen" klicke kann ich nirgendwo einstellen das ich auf der Suche nach einer Traineestelle bin. Wie soll denn das ganze dann funktionieren? Einfach in die Datenbank eintragen und hoffe das sich jemand medelt?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei IKEA

Die Frage ist nicht blöd. Es ist schon richtig, auch Ikea will Improvisation. Ich muss mich einfach schlau machen wo die
Hauptverwaltung im jeweiligen Land ist. Für Österreich ist das z.B.
Vösendorf. Wenn ich dort direkt anrufe, auch diese Nummern gibt es,
erhalte ich alle Infos aus der HR - Abtlg. wobei beim Trainee die
Bewerbung per Post immer noch die Beste ist.
Nur eins hier auch gesagt, nur weil ich studiert habe sollte ich mich
nicht auf ein zu hohes Ross setzten wegen dem Einstiegsgehalt etc.,
als ich damals bei Ikea angefangen habe hatte man mir aber schon
4.500,-- Brutto x 14 plus Spesen und Diäten geboten. Es kommt halt
immer darauf an wie gut man ist und nicht ob man studiert hat,
das zeichnet Firmen wie Ikea ja gerade aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei IKEA

Hallo,

ich habe mich gerade auf der IKEA-Seite über deren Traineeprogramm schlau gemacht. Das klingt ja schon alles sehr gut ABER die schreiben an mehreren Stellen "Tiel sind nicht so wichtig", "Notenübersicht wollen wir nicht", "nur du zählst und wie du dich verkaufst" etc.

Jetzt mal ernsthaft, wer hat seiner Bewerbung keine Zeugnisse beigefügt?! Das käme mir irgenwie komisch vor...einfach falsch^^ Da man ja immer lernt bei Bewerbungen UNBEDINGT auf Vollständigkeit zu achten.

Ich interessiere mich speziell für den Bereich Marketing. Da IKEA sich ja auf deren Internetseite so "locker" darstellt, stelle ich mir gerade die Frage ob eine etwas kreativere Bewerbung gut bei denen ankommen würde. Hab mir noch keine konkreten Gedanken gemacht, aber ich meine etwas anderes als der Standard, also schwarze Schrift auf weißem rechteckigem Papier ;)

Und kann man sich denn jetzt einen Standort aussuchen?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei IKEA

Nimm blaue Schrift auf gelbem Papier :)
Nein, sorry, ich weiß es nicht,
Ich habe mir jetzt alle Kommentare zum Gehalt durchgelesen und bin unsicherer als vorher, was meine Gehaltsvorstellungen in der Bewerbung angeht. Hier schwanken die Aussagen grob zwischen 25.000€ und 50.000€. Sollte ich es mal mit der goldenen Mitte probieren? Ich bin mir ehrlich gesagt schon mehr wert als 25.000€. Dann hätte ich auch nach der Ausbildung weiter arbeiten können. Aber ich möchte auch nicht gleich aussortiert werden, weil ich zu hohe Ansprüche stelle.

Ich habe schon eine kaufmännische Ausbildung hinter mir (allerings nicht im Einzelhandel) und jetzt bald ein BWL Studium fertig. Weiß jemand, ob IKEA die Ausbildung interessiert? Von wegen auch schon einmal was praktisches gemacht und nicht nur Theorien in der Tasche? Ich möchte mich übrigens im Bereich Personal bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei IKEA

Wo ist der einsatzbereich wenn ich eine Traineeausbildung in der Gastronomie machen will??? Bin momentan in der Gastronomie beschäfftigt als assistant manager. Würde aber gerne mein Unternehmen wechseln.
Danke im vorraus

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei IKEA

Ich hab mich im Oktober als Trainee im Verkauf beworben und immer noch keine Nachricht vom IKEA bz. Vorstellungsgespräch oder AC?!? Hat irgendjemand schon eine Einladung oder Gespräch gehabt? Wäre schön zu wissen, dann hacke ich nochmal bei dennen nach :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei IKEA

Hat irgendjemand schon für die Stelle Trainee im Verkauf eine Einladung zum Gespräch oder AC bekommen. Ich warte immer noch auf eine Antwort von IKEA.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei IKEA

Hallo!

Gibt es denn hier noch Bewerber oder aktuelle Trainees für den Bereich Logistik?

antworten
WiWi Gast

IKEA Marktleiter/Hausleiter Gehalt

Kennt jemand das aktuelle Brutto-Einkommen als Markt-/Hausleiter bei IKEA im ersten Jahr?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei IKEA

Ab wann ist das aktuelle Trainee-Programm denn zu besetzen?

antworten
WiWi Gast

War jemand da?

War jemand von den vielen Leuten, die sich hier die letzten Monate rumgetrieben haben denn auch mal da?
Erzählt doch bitte - wenn auch kurz - wie es war.

Ihr hättet ech genauso über diese zusätzlichen Informationen gefreut. Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei IKEA

Hey, Ich war gerade zum VG. lief alles total daneben... neben top noten wollten die auch noch Auslandserfahrung und dabei nur 2200 brutto zahlen... lächerlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei IKEA

Hier ein paar Formulierungstipps zum Gehalt:
"Je nach Tätigkeitsumfang strebe ich ein Gehalt von 35.000,- bis 37.000,- p.a. an.", " Weitere Informationen zu meinen Fähigkeiten und Qualifikationen sowie zu meinem angestrebten Gehalt gebe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch".
----
Wenn ein Unternehmen nicht soviel Wert auf Noten oder Zeugnisse legt, liegt das meistens daran, dass bestimmte Vorraussetzungen (Studium, Berufsausbildung) als gegeben betrachtet werden und Zeugnisse nur den Blickpunkt eines unbekannten Dritten darstellen.

In so einem Fall ist es wichtig dem Unternehmen die eigene Motivation zu erläutern.
Beantworte im Fall IKEA doch einfach schon mal deren Fragen, wie

  • Warum willst du bei IKEA arbeiten?
  • Für welchen Bereich interessierst du dich? Und warum?
  • Wie mobil bist du? (Kann man örtlich und geistig interpretieren)
  • Welche Gehaltsvorstellung hast du? (Wobei praktische Erfahrungen eine selbstbewußte Gehaltsvorstellung durchaus rechtfertigt, insbesondere wenn man sofort einsetzbar ist)
    ---
    Thema Gestaltung der Bewerbung:
    Anbiedern, i.S.v. Blaue Schrift auf gelben Papier und vice versa, finde ich immer etwas geschmacklos.
    Auch "lockere" Untenehmen stehen auf übersichtliche Gestaltung mit eigener Note.
    Weißes Papier ist m.E. ein muss. Adresskopf und "Betreffzeile(n)" habe ich persönlich in einem dezenten, abgetönten rot hervorgehoben und in meinem Lebenslauf fortgesetzt.
    Arial (11) ist m.E. die beste Schriftart, da sie das Lesen leichter macht als TimesNewRoman. Ich benutze Verdana (10).
    ---
    Ich hab mir nach meinem Studium ein paar Ratgeber besorgt, um Ideen zur Bewerbungsgestaltung zu erhalten, da stehen sehr gute Tipps drin. Auch "Die 200 wichtigsten Fragen in einem Vorstellungsgespräch" sind zu empfhelen.

Erarbeitet erste euer eigenes Profil und dann die passende Bewerbung.
Viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Trainee-Programm Logistik bei IKEA

Hatte mich Mitte Dezember online als Trainee Logistik beworben und bisher auch noch keine Antwort erhalten. Eine Freundin von mir hatte sich jedoch erst Anfang Januar dort beworben und hat schon eine Absage bekommen. Ziemlich komisch. Nachfragen kann man da auch nirgendwo, oder?

antworten
WiWi Gast

Traineeprogramm nur in Deutschland

Hey,

gibt es das Traineeprogramm auch in anderen Ländern? Für das Trainee-Programm Deutschland muss man ja "Landesweit" eingeben und bekommt so die Traineestellen. Was ist aber, wenn ich wennich bei "Internationale" Angebot schaue - da gibt es diese Option nicht.

Danke :-)

Lounge Gast schrieb:

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei IKEA

Wie siehts mitlerweile aus bei denen, die noch keine Antwort bekommen hatten Anfang des Jahres?
Wie lange hat es im Endeffekt gedauert? Was kam danach?

Danke schonmal.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei IKEA

Wie viel verdient der Hausleiter in einem kleinen und in einem grossen Ikea Haus?

Welches Firmenfahrzeug erhält der Hausleiter?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei IKEA

Es wäre schön, wenn mal ein Feedback von den Leuten käme, die sich auch hier informiert hatten und dann Gespräche hatten.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei IKEA

Kann mir Jemand weiterhelfen, bei der Frage wann die Traineeprogramme immer starten?Also nur einmal in Jahr oder zweimal oder... wär super wenn ichd a ne Auskunft bekäme. Bin nämlich nächstes Jahr im Sommer mit meinem Studium fertig.

antworten

Artikel zu IKEA

IKEA bekannteste und meistgekaufte Möbelmarke in Deutschland

Studie des stern: 89 Prozent kennen die Marke - 39 Prozent besitzen IKEA-Möbel

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Antworten auf Trainee bei IKEA

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 149 Beiträge

Diskussionen zu IKEA

97 Kommentare

Re: Teamleiter IKEA

WiWi Gast

Hallo zusammen, hole das mal wieder hervor..... Habe den ganzen Thread verfolgt und gelesen, da ich mich aktuell bei IKEA bewor ...

Weitere Themen aus Traineeprogramme