DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGIKEA

Re: Teamleiter IKEA

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Teamleiter IKEA

Hallo zusammen!

Hat jemand mit diesem Arbeitgeber Erfahrungen gesammelt? Für Infos bezüglich Vorstellungsgespräch, Betriebsklima, Gehalt,... wäre ich sehr dankbar!..

antworten
WiWi Gast

Re: Teamleiter IKEA

ich bin angehender Teamleiter und kann nur sagen, dass das Betriebsklima super ist, das Vorstellungsgespräch sehr nett verlief und die Arbeit auch Spaß macht. Das Grundgehalt ist zwar nicht das allerhöchste, dafür bietet dir IKEA aber einen sicheren Arbeitsplatz, wo du dich sehr schnell beweisen kannst. Nebenher gibt es einige Sozialleistungen und IKEA unternimmt sehr viel in Sachen Mitarbeitermotivation. Ich hab diesen Schritt echt nicht bereut

antworten
WiWi Gast

Re: Teamleiter IKEA

Mich würde Interessieren wie hoch denn das Einstiegsgehalt für einen Teamleiter bei IKEA ist? Habe nächste Woche ein VG und bin gewohnt zu einem solchen Gespräch mit einer Gehaltsvorstellung dort hinzugehen??

antworten
WiWi Gast

Re: Teamleiter IKEA

30-32k

antworten
WiWi Gast

Re: Teamleiter IKEA

kommt drauf an, in welcher Abteilung du teamleiter bist. In der Logistik verdienst du wesentlich mehr als im Verkauf.
Die Zahl 30-32k stimmt lediglich für den Verkauf.

antworten
WiWi Gast

Re: Teamleiter IKEA

Auf jedenfall zu wenig. Zahlen die Ihren Azubis genausoviel nach der Lehre oder noch weniger?

antworten
WiWi Gast

Re: Teamleiter IKEA

Hallo Du! Wie hoch sind denn die Unterschiede von Verkauf zu anderen Abteilungen? Danke für deine Meinung, Paul

antworten
WiWi Gast

Re: Teamleiter IKEA

die Unterschiede können schon hoch sein. Zumindest kriegst du als Trainee in der Logistik teilweise netto mehr raus als als Teamleiter im Verkauf. Grund sind die Zuschläge die du in der Logistik bekommst.
Wenn du mal Teamleiter Logistik bist, kannst du richtig gut von leben

antworten
WiWi Gast

Re: Wo bewerben bei Ikea - Adresse

Hallo hatt jemand die genaue Adresse wo man sich bewerben kann bei Ikea danke

tini

antworten
WiWi Gast

Re: Teamleiter IKEA

Hallo,

ich bin auch angehender Teamleiter, allerdings bei der "Konkurrenz" (sofern es zu IKEA eine gibt).

Was mich schon länger beschäftigt ist, was ihr für Zukunftsperspektiven für einen Teamleiter seht? In welchen Bereichen kann beispielsweise ein Teamleiter mit 5 Jahren Berufserfahrung arbeiten? Ist ein Wechsel aus dem Einzelhandel überhaupt noch möglich?

Das Problem bei mir ist nämlich, dass nach dem Teamleiter nicht mehr viele Hierarchiestufen kommen, die es zu erklimmen gilt und ich mich mit der Position als Teamleiter nicht zufrieden gebe.

antworten
WiWi Gast

Re: tini

@Hallo hatt jemand die genaue Adresse wo man sich Bewerben kann bei Ikea danke

Jetzt geht es los! Wenn Du das nicht raus kriegst wird es aber super eng!

antworten
WiWi Gast

IKEA als Arbeitgeber - Gehalt etc.

Hallo,

wenn Du bei IKEA anfangen willst, solltest Du wirklich einen Weg finden die Adresse für die Bewerbung rauszufinden.
Mann bekommt dort zwar viel Unterstützung, Schulungen usw. aber Denken und selbstständiges Arbeiten ist dort schon gefragt.

Ich habe 8 Jahre bei IKEA gearbeitet und war der Meinung ich müßte etwas Neues ausprobieren. Es gibt Nichts was ich mehr bereue in meinem Leben! IKEA hat auch seine Schwächen (wie z.b. das Gehalt), aber es ist der Beste Arbeitgeber den ich bis jetzt kennengelernt habe.

antworten
WiWi Gast

Re: IKEA als Arbeitgeber - Gehalt etc.

Hallo Zusammen,
mir wurde auch eine Stelle als Teamleiter-Verkauf bei IKEA angeboten...mein Gehalt liegt hier auch bei ca. 30-32K.
Was meiner Ansicht auch nicht gerade viel, für eine führende Position ist. Mir wurde jedoch zugesagt, das man nach der Probezeit ein Gehaltsgespräch hat.Kann mir hierzu jemand etwas sagen. Steigt das Gehalt dann noch einmal um einige 100Euro an???
Danke und Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: IKEA als Arbeitgeber - Gehalt etc.

Hallo,

mich würde mal interessieren wie viele Wochenstunden ein Teamleiter tatsächlich arbeiten muss. Besonders im Marketing. In vielen Bereichen sind 50-60 WStd. nicht unüblich. Wie sieht es bei IKEA aus?
Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: IKEA als Arbeitgeber - Gehalt etc.

37,5 pro woche stunden im marketing

antworten
WiWi Gast

Re: IKEA als Arbeitgeber - Gehalt etc.

In welchen deutschen Städten ist denn die Verwaltung von IKEA angesiedelt?

antworten
WiWi Gast

Re: IKEA als Arbeitgeber - Gehalt etc.

Hallo zusammen, ich bin bereits seit 2 Jahren Teamleiter im Verkauf bei IKEA und habe zuvor bereits mehrere Jahre als Mitarbeiter im Verkauf gearbeitet und auch ein Trainee in zwei weiteren Häusern mitgemacht. Als TL bekommt man ca. 30 - 35 T im Jahr inkl. Weihnachts-und Urlaubsgeld - Brutto. Die Arbeit ist verdammt anstrengend - körperlich wie auch zeitlich. Wocheneden gibt es nur einmal im Monat, dagegen hat man natürlich einmal immer in der Woche frei. Das muss einem bewusst sein. Das Gehalt empfinde ich als viel zu gering im Zusammenhang zum Arbeitspensum. 10-12 h sind schon öfter mal drin. Steigerungen im Gehalt sind im Verkauf so gut wie gar nicht drin, es sei denn, 50 Euro Brutto seht ihr als erstrebenswert an. Ein normaler Mitarbeiter in Vollzeit hat ca. monatl. 2000€. ein Teamleiter zw. 2100 und 2700 € am Anfang. Auch in diesem Unternehmen zwackt die Kostenfalle. Logistik verdient am Anfang wesentlich mehr - liegt an den Zuschlägen und der Tarifdefinition Arbeiter vs Angestellter. Das Klima ist vom Haus und von der Geschäftsführung extrem abhängig. Auf Grund von geforderter Flexibilität muss man a) selbst alle 2 bis 4 Jahre seinen Wohnort wechseln (hier ist IKEA verdammt großzügig - alles wird bezahlt und nochmal bezahlt und b) die Hausleitung in einem Einrichtungshaus wechselt genauso häufig (das kann gut wie auch schlecht sein). So, ich hoffe, dem einen oder anderen etwas Licht ins Wohnungsdunkel gebracht zu haben ...

antworten
WiWi Gast

Re: IKEA als Arbeitgeber - Gehalt etc.

hallo zusammen hat schon mal jemand ein trainee im bereich Interieur Design/ Visual Merchandising absolviert?

antworten
WiWi Gast

Re: Teamleiter IKEA

Hallo,
hat jemand ein Telefoninterview gehabt? Würde mich sehr interessieren welche Fragen so gestellt werden.

Danke im Voraus für die Antwort :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Teamleiter IKEA

Ja,
super nette Frau hatte ich am telefon. die fragen einem nach dem wochenende und ich habe nicht den anschein das die einen in die pfanne hauen wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: IKEA als Arbeitgeber - Gehalt etc.

Stimmt das man bei Ikea 1900 Euro netto verdient bei einer 50 Stunden Woche, dass meinte ein Kollege von mir, was ich aber nicht glauben kann, er arbeitet in der Rückannahme.

Lounge Gast schrieb:

37,5 pro woche stunden im marketing

antworten
WiWi Gast

Re: IKEA als Arbeitgeber - Gehalt etc.

Hallo,

wie viele verdinet mann bei ikea wenn mann 40std. in restaurant arbeitet?

antworten
WiWi Gast

Re: Teamleiter IKEA

Wie viel verdient der Geschäftsleiter und sein Stellvertreter, jeweils in einem kleinen und in einem grösseren Ikea Haus?

Erhalten die ein Firmenfahrzeug? Welches?

antworten
WiWi Gast

Re: Teamleiter IKEA

40h Restaurant ca. 1800 brutto

geschäftsleiter ca 8000 BRUTTO PLUS FIRMENWAGEN BSP. volvo v50, vw passat oder opel zafira

antworten
WiWi Gast

Re: Teamleiter IKEA

40h restaurant ca 1700 brutto

geschäftsleiter ca 8000 brutto plus firmanwagen bsp. vw passat opel zafira

antworten
WiWi Gast

Geschäftsleiter IKEA

Welche einstellungsvoraussetzungen hat ikea für geschäftsleiter?

Gelten die ca 8000 brutto plus firmenwagen für ein kleines oder ein grösseres haus?

antworten
WiWi Gast

Re: Teamleiter IKEA

ist natürlich gestaffelt, aber auch in einem kleinem haus kann mit erfolgsabhängigen zahlungen diese summe erreicht werden

antworten
WiWi Gast

Re: IKEA als Arbeitgeber - Gehalt etc.

2000? als ikea mitarbeiter im verkauf ist für ein einzelhandel erwerbstätigen schon realativ hoch....sehr hoch sogar.aber gut wenn es so gut bezahlt wird.

ich habe damals nicht soviel bekommen. aber dafür gibts mittlerweile 2500-3000 netto :D

antworten
WiWi Gast

Teamleiter IKEA

Wieviel verdient ein Teamleiter im Bereich Kommunikation und Einrichtung bei IKEA in Baden-Württemberg pro Jahr?

Ist 32 K übersetzt ? und in brutto?

antworten
WiWi Gast

Re: IKEA als Arbeitgeber - Gehalt etc.

logistik, 80 stunden 800

antworten
WiWi Gast

Re: IKEA als Arbeitgeber - Gehalt etc.

IKEA ist dem jeweiligen Einzelhandelstarif unterlegen. Ich kann IKEA als Arbeitgeber nicht empfehlen. Habe dort einige Jahre gearbeitet. Im Grunde fand ich es ein kulturloses Unternehmen, auch wenn das immer anders suggeriert wird. Nach ca. 1/2 Jahr schaut man hinter die Fassade. Ich habe in einer Neuetablierung gearbeitet. Nach 1 Jahr hatte bei uns schon fast die Hälfte der Belegschaft gewechselt. Ach, und was man unbedingt wissen sollte: IKEA ist ein Konzern und in einem Konzern kann man nichts, aber auch gar nichts bewegen. Alles wird von Wallau vorgeschrieben.

antworten
WiWi Gast

Re: Teamleiter IKEA

Als Teamleiter kann man innerhalb der Konzepte (Konzeptunternehmen sagt dir was, mh?) doch sehr viel bewegen. Nur gibt's eben diese Richtlinien die wahrscheinlich doch Sinn machen (siehe letztjährigen Gewinn!!). Man bekommt als neuer TL (Verkauf) ab 2400,- (nicht unter Wert verkaufen!) und kann jährlich seinen direkten Vorgesetzten um ein Gehaltsgespräch bitten. Auch hier gelten die Gesetze der Wirtschaft wie überall, häng dich rein und zeige was du kannst! ..keiner wird dir aus Langeweile ein paar Euro in den Arsch blasen.

Ein Arbeitgeber wie man ihn im Handel wahrscheinlich kein zweites Mal findet. Schattenseiten gibt's natürlich, aber wer engagiert, lernfähig und vor allem motiviert ist, kann zügig den ein oder anderen Schritt aufsteigen, findet ein super Betriebsklime (Pfeifen gibt's in jedem Unternehmen), hohe Sozialleistungen und die Möglichkeit, sich persönlich weiterzuentwickeln.

Illoyales Pack hier! :)

P.S. 50h Woche ist Schwachsinn (oder zumindest mal keinesfalls die Regel!).. Die Zeiten werden gestempelt und du hast die Möglichkeit Stunden abzubauen, 37.5h beträgt die Arbeitszeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Teamleiter IKEA

Wer auch immer Du bist, ich stimme Dir voll und ganz zu!

antworten
WiWi Gast

Re: Teamleiter IKEA

klingt doch alles gut!
Das man im Einzelhandel nicht die Millionen Verdienst ist doch auch klar!
Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: IKEA als Arbeitgeber - Gehalt etc.

hallo zusammen

Ich habe die möglichkeit als Teamleiter der Haustechnik einzusteigen, hat jemand erfahrungen gesammelt in dieser Anstellung oder kennt jemand der jemand kennt :-)

antworten
WiWi Gast

Re: IKEA als Arbeitgeber - Gehalt etc.

was bitte bedeutet 30-32 k?
beim gehalt

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

wenn Du bei IKEA anfangen willst, solltest Du wirklich einen
Weg finden die Adresse für die Bewerbung rauszufinden.
Mann bekommt dort zwar viel Unterstützung, Schulungen usw.
aber Denken und selbstständiges Arbeiten ist dort schon
gefragt.

Ich habe 8 Jahre bei IKEA gearbeitet und war der Meinung ich
müßte etwas Neues ausprobieren. Es gibt Nichts was ich mehr
bereue in meinem Leben! IKEA hat auch seine Schwächen (wie
z.b. das Gehalt), aber es ist der Beste Arbeitgeber den ich
bis jetzt kennengelernt habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Teamleiter IKEA

k = tausend Brutto

antworten
WiWi Gast

Re: Teamleiter IKEA

Hallo,

hat vielleicht jemand bereits Erfahrungen als Warenfluss-Chef bei Ikea gesammelt?

Welche genauen Tätigkeits- und Verantwortungsbereiche hat ein Warenfluss-Chef? Vielleicht noch welche Infos über Arbeitszeiten, Schichtarbeit, Überstunden, Einstiegsgehalt, Stressfaktor etc etc...

Danke für eure Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: IKEA Geschäftsleiter - Gehalt etc.

Wie wird man denn Geschäftsleiter ??? Oo ich denke dafür muss man doch ein leben lang schufften und sich beweisen...

Studiere BWL mit dem Ziel bei Ikea einzusteigen. Bin ein absoluter Kreativ-Kopf und nicht leidenschaftlicher BWLer. Daher will ich meine kreativität und mein Wissen aus dem doofen :) Studium koppeln.. Kann mir wer was empfehlen... ? Bin grad dabei mich im Studium zu spezialisieren. Hauptsache Ikea, worauf soll ich mich spezialisieren??? Was ist gefragt im Hause Ikea und wer verdient gut?

antworten
WiWi Gast

Re: IKEA als Arbeitgeber - Gehalt etc.

Hallo, ist es möglich die 7,5 Std. am Tag zu teilen, z.B. Vormittags 4 Std und Abends den Rest?

antworten
WiWi Gast

Bewerbungsgespräch IKEA

Hallo,

hatte ein Bewerbungsgespräch bei IKEA Schweiz.

  • JEDER muss schwarz/gelbe kleidung tragen im arbeitsalltag ( vielleicht noch verständlich)

  • Ich habe 0 Vorstellungskosten erstattet bekommen ! Mir noch nie passiert bei 15 gesprächen !

Finde ich echt sauschwach

Lounge Gast schrieb:

hallo zusammen hat schon mal jemand ein trainee im bereich
Interieur Design/ Visual Merchandising absolviert?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch IKEA

Da hättest du wohl mal nachfragen sollen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: IKEA als Arbeitgeber - Gehalt etc.

Ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch für die Arbeitsstelle als Haustechniker. Kann mir jemand sagen wieviel Brutto mir angeboten- bzw.-ich verlangen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Teamleiter IKEA Gehalt

Hallo,

32.000 Euro Brutto im Jahr bei einer 37,5h Woche ist doch ein Witz.
Arbeite 5h am Tag für 2750,- Brutto + Urlaubs- + Weihnachtsgeld als Konstukteur.
Das macht ca 38000 EURO/Jahr bei einer 25h Woche.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbildung

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie oft man im Monat am Wochenende während der Ausbildung frei bekommt?

antworten
WiWi Gast

Re: IKEA als Arbeitgeber - Gehalt etc.

jedes wochenende haste frei

antworten
WiWi Gast

Re: Teamleiter IKEA Gehalt

wieviel bekommt man denn als Teamassistent monatl.?

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbildung

kommt drauf an wie alt du bist

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie oft man im Monat am Wochenende
während der Ausbildung frei bekommt?

antworten
WiWi Gast

Re: Teamleiter IKEA

Als Team Assistent IN der Logistik hast du bei Ikea bereits 2200 mtl brutto
Ich bin seit 1 Jahr ta und kann gut von leben, durch die nachzulagen etc kommen ca 1600-1700 raus

antworten
WiWi Gast

Re: Teamleiter IKEA

Dieses Unternehmen zahlt Tarif bis zum Teamleiter nicht mehr eher weniger.....................
Was glaubt ihr eigentlich wodurch diese Umsatzzahlen zustande kommen???
Immerhin wird Tarif gezahlt und sogar ein Urlaubs-und ein Weihnachtsgeld...
Damit steht dieses Unternehmen auf der Beliebtheitsskala der Arbeitgeber ganz oben!!!
Was wollen wir kleinen Lichter denn noch mehr?????????????
Für unsere Kreativität,Einsatzbeitschaft,Engagement, Flexibilität zugugnsten der Firma und im Gegenspruch zu unserem privatem Leben das wir dann komplett abhaken können und sollen.
Hauptsache wir bekommen Tarif!!!!

Joooooooooooooooooooooooo...............
das nenn ich doch mal Glück wenn ich in so einer Firma arbeiten darf!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Teamleiter IKEA

Hey,

weiß jmd. wie hoch der Einstiegsgehalt für Hochschulabsolventen in der Deutschlandverwaltung bei Ikea ist?

antworten
smorpheus

Re: Teamleiter IKEA

Hey,

weiß jmd. wie hoch der Einstiegsgehalt für Hochschulabsolventen in der Deutschlandverwaltung bei Ikea ist und wie die weitere Lohnentwicklung so aussieht?

antworten
WiWi Gast

Re: Teamleiter IKEA

In der Regel bekommst Du keinen Job direkt in der Support Unit (so heisst das Deutschland Büro) als "Externer" Ein paar Jahre Erfahrung an der Basis müssten schon gesammelt werden

antworten
WiWi Gast

Re: Geschäftsleiter IKEA

Bin glückliche Ikea Mitarbeiterin :)
Zur Frage wie man Geschäftsführer wird:
Dazu brauchst du eine langjährige IKEA Erfahrung und zwar in allen Bereichen.
Diese musst du mindestens als TL machen, dh von der Kinderabteilung bis zum Restaurant musst du überall gewesen sein. und dann kommst du erst mal in die HR - nächst höhere stufe und dann vielleicht mit viel glück, gutem timing und natürlich guter menschlicher und erfolgsorientierter einstellung hast du die möglichkeit ein GF zu werden ;)

Gott sei dank ist es bei ikea (zumindest bei meinem) so, dass kollegen die über leichen gehen würden um weiter zu kommen - gar nicht weiter kommen :) - diese werden fein säuberlich mit teambesprechung verabschiedet - gehts dem team nicht gut weil einer aus der reihe tanzt - gehts der abteilung nicht gut und somit auch nicht dem kunden ;)

und ps.: jede andre firma, jede konkurrenz ist vom menschlichen her ein dreck gegen unsre firma!! 5 jahre ikea - es gab noch NIEMALS streit!!! 1 Jahr KIKA - täglich streitereien und neid und kotzkotzkotz ;) etc. - bin wirlklich froh das ich bei ikea arbeiten kann :)

antworten
WiWi Gast

Re: Teamleiter IKEA

Hallo Leute,
weisst jemand vielleicht wie viel verdient man als kommunikation & Grafik Manager /voll zeit bei Ikea?
Sie bieten ein mindestgehalt ab 1.391 für diese position an!

Lounge Gast schrieb:

ich bin angehender Teamleiter und kann nur sagen, dass das
Betriebsklima super ist, das Vorstellungsgespräch sehr nett
verlief und die Arbeit auch Spaß macht. Das Grundgehalt ist
zwar nicht das allerhöchste, dafür bietet dir IKEA aber einen
sicheren Arbeitsplatz, wo du dich sehr schnell beweisen
kannst. Nebenher gibt es einige Sozialleistungen und IKEA
unternimmt sehr viel in Sachen Mitarbeitermotivation. Ich hab
diesen Schritt echt nicht bereut

antworten
WiWi Gast

Re: Teamleiter IKEA Gehalt, Klima

Ein TL bei IKEA verdient auf alle Fälle zu wenig. Das Klima in den IKEA - Häusern ist sehr unterschiedlich, denn das hängt stark von der jeweiligen GL im Haus ab. Es werden immer mehr "Karstadt- und Lidl -Führungskräfte eingestellt, die das ehemals gute Klima versauen, weil karrieregeil und eben ohne IKEA-Philosophie. Der Unterschied zu einem "alten" IKEANER ist frappierend.
Und bitte nicht vergessen - das es bei IKEA noch verschiedene gute Sozialleistungen gibt, ist den sehr engagierten Betriebsräten zu verdanken. Wenn die Unternehmensleitung könnte, wie sie wöllte, dann würde Vieles anders aussehen. Auch IKEA schraubt am Tarif, fängt an an der Entlohnung zu schrauben usw. - also mal die rosarote Brille absetzen...Das wirklich Gute sind die vielen Kollegen und Kolleginnen, die rücken nämlich die Außenfassade ins rechte Licht. Hinter der Fassade bröckrelt es gewaltig. TL bei IKEA ist ein harter Job und wenn du nicht passt, bist du auch ganz schnell intriganten Widrigkeiten ausgesetzt. Oft machst du die Aufgaben eines TL und wirst als TA bezahlt...auch das ist nicht so selten bei IKEA.

antworten
WiWi Gast

Re: IKEA Gehalt - Logistik, Teamleiter, Teamassistent

Was du bei IKEA verdienst, ist in meinen Augen ein absoluter Witz.
In der Logistik bekommst du zwischen 1900-2000? Brutto.
Als TA 50? und als TL 100? Brutto mehr. Das einzige was dein Lohn aufbessert, sind die Nachtschichtzulagen. Dafür musst du aber auch morgens um 4Uhr anfangen. Ob sich das lohnt für as Geld? 13. Monatsgehalt und Urlaubsgeld - naja wenn du woanderst arbeitest und mehr bekommst, gleicht sich das wieder aus.

Warum geht es IKEA so gut?
Ganz einfach - die fangen da an zu sparen, wo am meisten Geld ausgeben wird.
Am Lohn! Die Zahlen nur so viel wie sie müssen. Nach außen stellen sie sich immer als Super sozial und soweiter hin. Sollen lieber mal den Mitarbeiter mehr bezahlen, denn schließlich sind es auch die, die dafür sorgen, dass der Rubel rollt. Du hast nur ein Samstag in der Woche frei - Sozial??

Ich würde nie wieder für diesen Hungerlohn bei diesen Arbeitszeiten arbeiten.
Dann werden den Mitarbeiter meist nur befristete Vertäge angeboten um Leistungsdruck für Verlängerungen auszuüben.
Und so weiter

antworten
WiWi Gast

Re: IKEA Gehalt - Logistik, Teamleiter, Teamassistent

mehr als einen samstag in der woche frei zu haben, wird auch schwierig :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Teamleiter IKEA

was kann ich mir so vorstellen bei einer 24h Stelle im Restaurant?

antworten
WiWi Gast

Ikea Restaurant in Lübeck Telefoninterview, Gruppengespräch

Hallo,

hatte auch schon ein Telefoninterview für das neue Ikea Haus in Lübeck gehabt.
Nun soll ich auf warten, ob ich eine Einladung zum Gruppengespräch bekomme.

1 )Was wird dort von dem Bewerber verlangt ?

2 )Wie lange geht dort das Gruppengespräch ?

3 ) Was verdient man als Mitarbeiter im Restaurat in Vollzeit ?

4 ) Auch schon Leute aus Lübeck Erfahrungen mit Ikea gemacht ?

antworten
WiWi Gast

IKEA Telefoninterview Info-Veranstaltung

Hallo, ich habe mich auch bei IKEA Lübeck beworben und war gerade bei der Info-Veranstaltung, zu der man nach dem Telefoninterview geladen wird.

Es werden Gruppen zu jeweils ca. 20 Personen geladen, Hinter den Kirschkaten 26. Man soll pünktlich kommen, da sonst kein Einlass mehr.

Am Anfang bekommt man ein Namensschild mit einem farbigen Punkt drauf. Anhand der Farbe dieses Punktes werden später die Arbeitsgruppen zusammengestellt und in unterschiedliche Räume verteilt.

Zuerst waren wir alle zusammen in einem Raum und bekamen anhand einer PowerPoint-Präsentation in groben Zügen die IKEA-Geschichte erzählt. Es waren diverse Führungskräfte aus den unterschiedlichen Bereichen anwesend. Alle miteinander sehr freundlich und sympathisch. Ach ja ... ganz vergessen: zu Beginn haben sie sich uns vorgestellt, mit Namen und ihrer Funktion. Dann wurden wir selbst gebeten, uns kurz vorzustellen. Wer wir sind, was wir machen und ... welcher unser liebster Platz in der Wohnung ist und warum, hihi.

Dann gingen wir mit jeweils 1 oder 2 IKEA-Mitarbeitern in einen Raum für die Gruppenaufgabe. Es ging um diesen schwarzen Plastik-Mülleimer bzw. -papierkorb, der sich schlecht verkauft (zumindest wurde uns das so gesagt). Wir sollten uns in der Gruppe überlegen, wie wir den Verkauf fördern könnten. Der IKEA-Mitarbeiter saß abseits und machte sich Notizen zu unserem Gespräch, sagte aber nichts. Damit war dann die Gruppenübung auch nach exakt 12 Minuten (vorher vorgegeben) beendet, es musste auch nichts vorgetragen werden.

Wir gingen zurück in den Gemeinschaftsraum (Stuhlreihen hintereinander), es konnten Fragen gestellt werden zu IKEA, die bei den Teilnehmern noch offen waren.

Es war schon bald alles zu Ende. Die angekündigten 2,5 Stunden wurden gar nicht erreicht. Ich glaube, ich war nach 1,5 Stunden schon wieder draussen.

Hat Spaß gemacht, das Team ist nett. Ich war auch in der Info-Veranstaltung im Arbeitsamt im August, hat mir auch gut gefallen. Würde gerne bei IKEA arbeiten. Uns wurde nun gesagt, wir sollen jetzt ca. 4 Wochen warten, bis sie mit allen Gruppen durch sind, dann bekommen wir Nachricht. Per Mail oder Anruf. Falls dann noch Interesse besteht, werden wir wohl zu einem Einzelgespräch vorgeladen.

Übrigens: die Buslinie 15 fährt dort ziemlich direkt vor die Haustür, Haltestelle ist Seitzstraße.

Viel Glück !!!

antworten
WiWi Gast

Stundenlohn Food Bereich

Uns wurde gesagt, dass der Stundenlohn im Food-Bereich 11,50 ? ist. Der Lohn im Verkauf ist, je nach Berufserfahrung, ggf. sehr viel geringer, beginnt für Anfänger bei 7,50 ?.

antworten
WiWi Gast

Re: Teamleiter IKEA Gehalt

Ich habe als TL gearbeitet, du bekommst ab 2300 b/Mo und steigt bis über 3300 b/Mo,jedoch dauert das einige Jahre und das erreichen die wenigsten, denn im Schnitt sind TL oder TA 5-8Jahre dabei und gehen dann. Alle die in der Logistik arbeiten bekommen nicht unbedingt mehr Geld weil Sie früh arbeiten sondern das wird mit weniger Stunden abgerechnet, sprich wenn du 7,5h am Tag arbeiten sollst und um 4-6Uhr arbeitest sind es nur 6,5h reine arbeitszeit. Ikea ist ein guter Einstieg in die Berufswelt jedoch nicht für Dauer. Es ist auch zu bedenken als TL oder TA bist du aktiver Mitarbeiter mit dem Auftrag Statistiken zu bearbeiten, zahlen hin und her zu schieben MA einteilen und vorallem verabschiede dich davon was zu bewegen denn deine Ideen sind nicht gefragt weil es für alles Richtlinen und Firmenanweisungen gibt und passt das nicht zu Ikea passt du nicht zu Ikea und darfst dich der freien Wirtschaft zuwenden. Verlässt du Ikea nach eingen Jahren als TL so ist dir bei einem anderen Arbeitgeber ein Gehaltplus von deutlich 1-2000 b/Mo drin.

antworten
WiWi Gast

Re: Teamleiter IKEA Gehalt

Also wenn ich jetzt mal was zum Gehalt schreiben darf,ich bin derzeit bei Aldi Nord "Team" Leiter in der Logistik.
Sicher wird für ein gutes Gehalt auch Arbeit abverlangt,aber 2300...Euro Brutto ist ein echter Witz!!
Ich habe eine 37,5 Std.Woche,also 163 Std. monatlich! Und verdiene 5500,-Euro Brutto! Im Gehalt sind 30 Überstunden eingerechnet,aber wenn man sich gut organisiert ist man mit 15-20 Überstd. raus aus der Nummer!
Und hier gibts auch Tarif,13,5 Gehälter! Was ist nur los mit den grossen Unternehmen,eine bessere Motivation als Geld kann es doch als Angestellter nicht geben! ich stehe übrigens im 9. Jahr in der Firma,also ist die Spitze noch nicht erreicht.
Ich kann nur sagen,das nenne ich unter Wert bezahlt,oder hat man keine Verantwortung als TL???

antworten
WiWi Gast

Re: Teamleiter IKEA

weisst jemand wie viel man verdient als Teamleiter in IKEA- Food? welche Tätigkeiten werden abverlangt?

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbildung

1 mal pro monat einen samstag frei

antworten
WiWi Gast

Re: IKEA als Arbeitgeber - Gehalt etc.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

mich würde mal interessieren wie viele Wochenstunden ein
Teamleiter tatsächlich arbeiten muss. Besonders im Marketing.
In vielen Bereichen sind 50-60 WStd. nicht unüblich. Wie
sieht es bei IKEA aus?
Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch IKEA

dann warst du noch nie in Hamburg zum BG

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

hatte ein Bewerbungsgespräch bei IKEA Schweiz.

  • JEDER muss schwarz/gelbe kleidung tragen im arbeitsalltag (
    vielleicht noch verständlich)

  • Ich habe 0 Vorstellungskosten erstattet bekommen ! Mir noch
    nie passiert bei 15 gesprächen !

Finde ich echt sauschwach

Lounge Gast schrieb:

hallo zusammen hat schon mal jemand ein trainee im
bereich
Interieur Design/ Visual Merchandising absolviert?

antworten
WiWi Gast

Neu-Etablierung Ikea Wetzlar - Assistenz der Geschäftsleitung

Hallo an Alle,
das ist ja mal ein interessanbter Thread, den ich von Anfang an gelesen habe.
Schön ist, dass sich hier zukünftige Ikea Mitarbeiter, Ex-und aktuelle Mitarbeiter einbringen...
Wenn ich richtig informiert bin, soll 2016 eine neue Ikea Filiale in Wetzlar eröffnet werden.

Wie bewirbt man sich bei einer Neu-Etablierung? Hat jemand erfahrungen. ich möchte gerne mal eine Neu-Eröffnung mitmachen. Ich bin noch in ungekündigter Stellung, möchte mich aber verändern. Ich möchte in den Bereich (administrative) Assistenz der Geschäftsleitung; habe mich aber in den Arbeitsplatzbeschreibungen und Geschäftsbereichen nicht so richtig wiedergefunden. Ist es sinnvoll, sich vorher mit HR Wallau in Verbindung zu setzen oder eher nicht, weil noch keine Stellen ausgeschrieben sind...?

Funktioniert bei Arbeitnehmern (45+), die schon seit 25 Jahren im Berufsleben stehen ein Direkteinstieg in ein "Wahlfachgebiet" bei Ikea überhaupt oder ist das nur nach langjähriger Erfahrung in verschiedenen Bereichen bei Ikea möglich?
Mit Dank für kreatives und kritisches feedback!

antworten
WiWi Gast

IKEA Teamassistent/in Warenfluss

Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen, was man hier verdienen kann/wird?
Läuft das nach Tarif?
Ich habe vor, mich auf die Stelle zu bewerben, bin mir aber nicht hunderprozentig sicher.
Vielen Dank im Voraus.

LG

antworten
WiWi Gast

Re: IKEA als Arbeitgeber - Gehalt etc.

Hallo,

kann wer was über Jobs mit Studium beitragen? - also bspw über den Bereich ecommerce in Wallau??

Danke, LG

antworten
WiWi Gast

Re: IKEA als Arbeitgeber - Gehalt etc.

Hallo :) meine Frage ist wie das Teilzeit Gehalt im Bereich Lagerlogistik ist ? Danke im vorraus

antworten
WiWi Gast

Re: IKEA als Arbeitgeber - Gehalt etc.

Hallo,

was verdient man dann als ungelernter ca im Verkauf(Küchen) bei 98h? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Überlege mich da zu bewerben weil ich einfach bock hab mal was anderes zu machen und gerne in Teilzeit arbeiten möchte.... unter Wert mag ich aber auch nicht arbeiten....

LG

antworten
WiWi Gast

Re: IKEA als Arbeitgeber - Gehalt etc.

herzlichen Dank für diese tolle Info.
Noch eine Frage. die 2000? sind die Netto?

antworten
WiWi Gast

Re: Teamleiter IKEA

Wenn dir soetwas wichtig ist bist du da eh falsch

antworten
WiWi Gast

Re: IKEA als Arbeitgeber - Gehalt etc.

Wieviel verdient man als Mitarbeiterin im Bereich Kundenservice?
Die Stelle ist auf Teilzeit ausgeschrieben, 4 Std pro Tag , 5 mal die Woche.

antworten
WiWi Gast

Re: Teamleiter IKEA, Gehalt

Ich hatte heute ein VG bei Ikea in Siegen, für eine Stelle als TL im Verkauf. Das Gespräch verlief durchaus positiv, zum Gehalt wurde mir allerdings nur gesagt: "Wir zahlen nach Tarif"....tolle Auskunft...
Die Aufgaben reizen mich zwar sehr, aber die Arbeit sollte auch entsprechend entlohnt werden!

Aktuell arbeite ich bei Aldi und die zahlen über Tarif und besser als Ikea... die Arbeit bei Aldi fordert mich aber nicht mehr und ich möchte mich gerne verändern.
Was also tun?! Einen festen Vertrag mit (verhältnismäßig) gutem Gehalt aufgeben für eine Stelle, die schlechter bezahlt wird und anfangs evtl nur befristet ist?!
Schwierig...aber ich tendiere dann eher zu dem Job mit mehr Geld!

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Wo bewerben bei Ikea - Adresse

gehe auf die ikea webpage. ganz unten gibt es einen link "arbeiten bei ikea".

antworten
WiWi Gast

Re: IKEA Traineeprogramm Teamleiter Logistik, Gehalt

Hatte vorhin das Telefoninterview zum Trainee TL Logistik.

Man wird als Teamassistent eingestellt und Verdient 2137? brutto.

antworten
WiWi Gast

Re: IKEA Traineeprogramm Teamleiter Logistik, Gehalt

Es ist nicht so bei IKEA, dann man für ein paar Jahre (3-4) in einer Stadt ist und dann wechseln muss/sollte in eine andere Filiale, wo auch immer die dann ist, um dann beruflich da voranzukommen?

Lounge Gast schrieb:

Hatte vorhin das Telefoninterview zum Trainee TL Logistik.

Man wird als Teamassistent eingestellt und Verdient 2137?
brutto.

antworten
WiWi Gast

Re: Teamleiter IKEA

Ich war 15 Jahre bei Ikea beschäftigt. Das war für mich der Beste Arbeitgeber.
Das Klima war ganz toll, die Mitarbeiter hochmotiviert. Zahlen auch nicht schlecht.
Ich war mit dieser Fa. auf gut deutsch gesagt verheiratet.

Superschön ist halt eben auch der Kundenkontakt. Die machen auch sehr viel für die Mitarbeiter.
Die werden bei Laune gehalten, was ich auch sehr wichtig finde.
Kann ich jedem empfehlen.

Viel Glück beim Vorstellungsgespräch.

antworten
WiWi Gast

Re: Geschäftsleiter IKEA

Kann Dich gut verstehen. War auch sehr lange dort beschäftigt.
Habe Family quasi aufgebaut.
Für mich der beste Arbeitgeber.
Alles Gute

antworten
WiWi Gast

Re: IKEA als Arbeitgeber - Gehalt etc.

Also ich wäre schon interessiert mich für eine Stelle zu bewerben. Was mich an der Situation stört ist das immer nur befristete Stellenanzeigen da sind.
Ich würde aus einer sicheren Stelle heraus ein großes Risiko eingehen für eine befristete Stelle. Ich würde mich sonst sofort bewerben weil ich Ikea und das Sortiment toll finde.

antworten
WiWi Gast

Re: IKEA Teamassistent/in Warenfluss

Habe in dieser Position ein Vorstellungsgespräch.
Bin sehr gespannt was einem geboten wird - Gehalt wie auch Entwicklungsmöglichkeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: IKEA Teamassistent/in Warenfluss

Hatte heute ein Vorstellungsgespräch als Teamassistens Warenfluss (goods flow).
Das Gespräch selbst war in Ordnung, nur gab es 2-3 Fragen die ich komisch fand.
Wurde gefragt, wie ich mir die Logistik, den Warenfluss und die ganze Koordination im Unternehmen (am Standort) vorstelle. Wenn man das Unternhemen noch nie von "innen" gesehen hat, kann man hier ja gar keine qualitative Antwort geben, da Logsitik von Unternehmen zu Unternehmen anders ist.
Einstiegsgehalt wäre in dieser Position 2256? Brutto + Schichtzulagen

antworten
WiWi Gast

Re: IKEA Teamassistent/in Warenfluss

Bei mir war es 2256 ? Brutto + Zuschläge wie Schichten etc

antworten
WiWi Gast

Re: Teamleiter IKEA Gehalt

Zum Thema Aldi Nord logistik...

ich denke es kommt drau an in welchem Lager man Arbeitet erlich gesagt wird man da behandelt wie der letzte dreck nach 2 1/2 jahren macht das lager dicht und du bist einfach nichts wert. klar verdient man dort einiges ich bekomme dort 2200? raus mach mich aber nicht nur körperlich kaputt das klima ist scheiße und der vorgesetzte ist ein riesen :.... nunja ich habe vergleichsweise auch schon bei Ikea gearbeit zwar nur für 4 Monate befristet aber der hammer das Arbeitsklima ist Mega die vorgesetzten und die Kollegen sind ein Traum es ist wirklich so das man dort als team agiert und nicht gegeneinander.

Also scheiß auf viel kohle ich habe noch 40 Jahr zu Arbeiten und ich würde definitiv Ikea als Arbeitgeber wählen statt Aldi Nord.

antworten
WiWi Gast

Re: Teamleiter IKEA

Hallo,
Ich arbeite gerade als Zahntechniker... habe 55h Woche und verdiene 2500?'Brutto. Ausgleich für Überstunden gibt es nicht. Work-Life Balance... gleich null.

Meine.Frage:
Habe vor eventuell bei Ikea anzufangen.(Baden-Württemberg)
-erst Ausbildung oder lieber Quereinstieg?
-Wieviel Stunden in der Woche ist üblich?
-Bei Quereinstieg...in welche Abteilung kommt man und was verdient man dort?
-Wie wird man Tl und wie lange dauert das,diese Position zu erreichen?
Lg

antworten
WiWi Gast

Re: Teamleiter IKEA

Das würde mich auch interessieren. Bin auch gelernte Zahntechnikerin und würde liebend gerne bei dem neuen Ikea in Magdeburg Fuß fassen. Visuelles Marketing interessiert mich. Ob man da eine Chance hätte als Quereinsteiger?

antworten
WiWi Gast

Re: IKEA als Arbeitgeber - Gehalt etc.

Ich komme aus dem Verkauf besser gesagt der Baumarktbranche
Hab auch interesse in Magdeburg anzufangen. Wann beginnt dort das Bewerbungsverfahren?

antworten
WiWi Gast

Re: IKEA als Arbeitgeber - Gehalt etc.

Hallo,
Ich habe ein Vorstellungsgespräch bald für die Kasse ca.52 Stunden im Monat. Kann mir da jemand sagen wie das Gespräch verläuft. Z.b was für fragen die Stellen usw. Bin ziemlich nervös. Ist mein erstes mal bei einem weltweiten Riesigen Unternehmen.
Danke:)

antworten
WiWi Gast

Re: IKEA als Arbeitgeber - Gehalt etc.

Für die Kasse ist es wohl egal welche Antworten du von dir gibst. Wichtig ist vllt, dass du ein wenig mit Zahlen bzw. Geld rechnen kannst :D

antworten
WiWi Gast

Re: Teamleiter IKEA

Umsatz hat wohl genau 0 mit Lohn zum tun. Gewinn ist ne andere Sache

antworten
WiWi Gast

Re: Teamleiter IKEA

Ziemlich lustiger Thread hier.

Ich arbeite seit 7 Jahren bei Ikea. Ich habe neben dem Studium als 40 Stundenkraft im Verkauf angefangen und bin später in die Logistik gewechselt. Irgendwann gab es dann mehr Stunden und ruckzuck war man Mitarbeiter mit Potential und hat dann irgendwann das Angebot bekommen TA/TL zu werden.

Der Lohn wird nach Tarif gezahlt und zwar nach dem Tarif für den Einzelhandel. Es kommt aber auch ganz klar darauf an wie du dich verkaufst. Wenn du gute Leistung bringst kannst du auch mehr verlangen als der Tarif es zulässt. Wirklich reich wirst du aber nicht. Man arbeitet 37,5 Stunden und auch auf Überstunden wird geachtet. Wenn man zu viele hat kann es auch mal sein, dass du ne Woche Überstundenfrei machst, oder sie dir ausbezahlt werden.

Was das Thema Bewerber angeht! Mal ganz ehrlich, was da teilweise vor einem sitzt und sich bewirbt, ist echt manchmal der Bodensatz der Arbeitswelt, aber dann Gehaltsvorstellungen von 60k im Jahr haben. Wie überall in der freien Wirtschaft, musst du dich am Anfang beweisen und wirst befristet, aber auch hier, wenn du Leistung bringst bleibst du auch. Kein Unternehmen braucht Mitarbeiter, die sich im Arbeitszeitfenster aussuchen und denen man den Arsch nachtragen muss.

Was man mitbringen sollte ist

  • Motivation,
  • Arbeitsbereitschaft
  • und vor allem Zuverlässigkeit.

Wer schon am ersten Tag zu spät auf die Arbeit kommt, hat halt einfach schlechte Karten und muss erstmal unter Beweis stellen, dass er gut ist. Auch IKEA versucht sein Team bestmöglich aufzustellen und da muss halt auch ausgesiebt werden. Welches Unternehmen macht das nicht.

Leider werde ich das Unternehmen aber dennoch verlassen, weil mir die Zukunftsperspektive fehlt. Ganz am Anfang des Threads wurde etwas zu den Werten von IKEA geschrieben. Wenn Karstadt und LIDL Einzug erhalten, kann man sich davon tatsächlich schnell verabschieden. Karstadt und LIDL kommen nur um den Druck zu erhöhen und gehen dann aber auch wieder, weil sie nicht zu IKEA passen. Und diejenigen die bei IKEA arbeiten wissen, dass das stimmt. Es kommt wirklich ganz auf die GL an die im EH tätig ist, wie das Arbeitsklima ist.

Zum Thema Vorstellungsgespräch: Meine VG verlaufen ziemlich ähnlich. Mich interessiert nicht wie die Zeugnisse des Menschen aussehen der vor mir sitzt. Ich will, dass er mich überzeugt und dass mein Bauchgefühl ja sagt.

Erstmal beginnt das Gespräch also ganz locker, jeder stellt sich vor und erzählt was über sich. Dann kommen ein paar Fragen wie,

  • wie bist du auf IKEA gekommen,
  • was kannst du über unser Unternehmen sagen,
  • welche Erwartungen hast du etc.

So vielleicht bringt das ja dem einen oder anderen etwas.

antworten
WiWi Gast

Teamleiter IKEA

WiWi Gast schrieb am 29.01.2007:

Hallo zusammen!

Hat jemand mit diesem Arbeitgeber Erfahrungen gesammelt? Für Infos bezüglich Vorstellungsgespräch, Betriebsklima, Gehalt,... wäre ich sehr dankbar!..

Ich würde es lassen...

antworten
WiWi Gast

Re: Teamleiter IKEA

WiWi Gast schrieb am 12.01.2018:

Ziemlich lustiger Thread hier.

Ich arbeite seit 7 Jahren bei Ikea. Ich habe neben dem Studium als 40 Stundenkraft im Verkauf angefangen und bin später in die Logistik gewechselt. Irgendwann gab es dann mehr Stunden und ruckzuck war man Mitarbeiter mit Potential und hat dann irgendwann das Angebot bekommen TA/TL zu werden.

Der Lohn wird nach Tarif gezahlt und zwar nach dem Tarif für den Einzelhandel. Es kommt aber auch ganz klar darauf an wie du dich verkaufst. Wenn du gute Leistung bringst kannst du auch mehr verlangen als der Tarif es zulässt. Wirklich reich wirst du aber nicht. Man arbeitet 37,5 Stunden und auch auf Überstunden wird geachtet. Wenn man zu viele hat kann es auch mal sein, dass du ne Woche Überstundenfrei machst, oder sie dir ausbezahlt werden.

Was das Thema Bewerber angeht! Mal ganz ehrlich, was da teilweise vor einem sitzt und sich bewirbt, ist echt manchmal der Bodensatz der Arbeitswelt, aber dann Gehaltsvorstellungen von 60k im Jahr haben. Wie überall in der freien Wirtschaft, musst du dich am Anfang beweisen und wirst befristet, aber auch hier, wenn du Leistung bringst bleibst du auch. Kein Unternehmen braucht Mitarbeiter, die sich im Arbeitszeitfenster aussuchen und denen man den Arsch nachtragen muss.

Was man mitbringen sollte ist

  • Motivation,
  • Arbeitsbereitschaft
  • und vor allem Zuverlässigkeit.

Wer schon am ersten Tag zu spät auf die Arbeit kommt, hat halt einfach schlechte Karten und muss erstmal unter Beweis stellen, dass er gut ist. Auch IKEA versucht sein Team bestmöglich aufzustellen und da muss halt auch ausgesiebt werden. Welches Unternehmen macht das nicht.

Leider werde ich das Unternehmen aber dennoch verlassen, weil mir die Zukunftsperspektive fehlt. Ganz am Anfang des Threads wurde etwas zu den Werten von IKEA geschrieben. Wenn Karstadt und LIDL Einzug erhalten, kann man sich davon tatsächlich schnell verabschieden. Karstadt und LIDL kommen nur um den Druck zu erhöhen und gehen dann aber auch wieder, weil sie nicht zu IKEA passen. Und diejenigen die bei IKEA arbeiten wissen, dass das stimmt. Es kommt wirklich ganz auf die GL an die im EH tätig ist, wie das Arbeitsklima ist.

Zum Thema Vorstellungsgespräch: Meine VG verlaufen ziemlich ähnlich. Mich interessiert nicht wie die Zeugnisse des Menschen aussehen der vor mir sitzt. Ich will, dass er mich überzeugt und dass mein Bauchgefühl ja sagt.

Erstmal beginnt das Gespräch also ganz locker, jeder stellt sich vor und erzählt was über sich. Dann kommen ein paar Fragen wie,

  • wie bist du auf IKEA gekommen,
  • was kannst du über unser Unternehmen sagen,
  • welche Erwartungen hast du etc.

So vielleicht bringt das ja dem einen oder anderen etwas.

Ich arbeite schon lange als TL ich kann nur sagen man hat ganz viel Verantwortung für wenig Geld.
Entscheiden darf man aber meisten ist es falsch.
Permanent bekommt man Druck das man die Zahl hält.
Wenn der Umsatz kommt gibt es mehr Personal... Ich hatte mal 75 Mitarbeiter und jetzt habe ich nur noch 25 Mitarbeiter.
Geht mal als Kunde mit offenen Augen durch die Einrichtungshäuser... Und was meint ihr?
Habt ihr immer einen Ansprechpartner, der nicht im Stress ist...
Ja schauen und entscheiden... Ich bin bald in Rente... Das ich schön.

antworten

Artikel zu IKEA

IKEA bekannteste und meistgekaufte Möbelmarke in Deutschland

Studie des stern: 89 Prozent kennen die Marke - 39 Prozent besitzen IKEA-Möbel

Unternehmensranking 2016: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten 2015 zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland 2016" hervor.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon 2015/2016

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2015/2016 erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon 2015/2016 kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

E-Book: Metro-Handelslexikon 2014/2015

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

E-Book: Handel

E-Book Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

E-Commerce überflügelt stationären Handel

Stapel mit Paketen der Online-Versandhändlern amazon, zalando und medimops.

Der Online-Handel hat erstmalig den stationären Markt in Sachen Verkaufszahlen überholt. Begünstigt wird diese Entwicklung durch die steigende Verbreitung von Smartphones und Tablets sowie durch die verstärkte Nutzung von Online-Gutscheinen.

Literatur-Tipp: Hersteller- und Handelsmarketing

Lehrbuch Handelsbetriebslehre

Hersteller- und Handelsmarketing ist ein praxisnahes Lehrbuch mit Kontrollfragen und Übungsaufgaben. Gemäß dem Titel werden Herstellermarketing und Handelsmarketing mit ihren Interdependenzen in dieser Neuerscheinung erstmals integriert betrachtet. Dem Efficient Consumer Response als Schnittstelle von Herstellermarketing und Handelsmarketing wurde entsprechend ein eigenes Kapitel gewidmet.

Literatur-Tipp: Handelsbetriebslehre

Lehrbuch Handelsbetriebslehre

Der Lehrbuchklassiker »Handelsbetriebslehre« von Lerchenmüller bietet einen praxisnahen Einstieg in die Handelsbetriebslehre mit 600 Kontrollfragen und zahlreichen Übungsaufgaben mit Lösungen. Die komplett überarbeitete fünfte Neuauflage berücksichtigt alle wichtigen Entwicklungen im Handel, insbesondere neu Betriebsformen und den Internethandel.

Interaktiver Handel 2013: Massive Umsatzsteigerungen für die Branche

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Der Kauf von Waren legte mit einer Umsatzsteigerung von 22,9 Prozent auf 48,3 Milliarden Euro zu. Der E-Commerce-Anteil liegt knapp unter der 40 Milliarden Euro-Grenze. In 2014 wird für die Branche mit einem Wachstum von 15,5 Prozent und im E-Commerce sogar mit 24,8 Prozent gerechnet.

Antworten auf Re: Teamleiter IKEA

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 96 Beiträge

Diskussionen zu IKEA

149 Kommentare

Trainee bei IKEA

WiWi Gast

Kann mir Jemand weiterhelfen, bei der Frage wann die Traineeprogramme immer starten?Also nur einmal in Jahr oder zweimal oder... w ...

Weitere Themen aus Handel & FMCG