DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
E-Commerce & HandelE-Commerce

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Die folgenden Tipps verraten, was erfolgreiche Online-Shops auszeichnet:

  1. Sich Flexibilität durch skalierbare technische Lösungen bewahren:
    Vor dem Start einer eigenen Webpräsenz gilt es, Ziele zu definieren und die Anforderungen an die technische Grundlage herauszuarbeiten. Gerade für Newcomer auf dem Markt empfiehlt es sich, klein anzufangen und ein langsames Wachstum in Relation zu Nachfrage und Auslastung anzustreben. Hier bieten sich skalierbare Shop-Systeme an, die individuell an die eigenen Anforderungen angepasst und bei Bedarf unkompliziert erweitert werden können. Flexible Einsteiger-Lösungen werden von Internetanbietern wie 1&1 bereits für überschaubare Monatsmieten bereitgestellt. Alternativ eignen sich Open-Source-Lösungen für den Einstieg. Diese stehen zwar kostenlos zur Verfügung, sind in der Regel jedoch wartungsintensiver als Komplettlösungen vom Profi-Hoster. Auch eine mögliche Einbindung von Schnittstellen sollte in diesem Schritt mitbedacht werden. Gängig ist beispielsweise die Verknüpfung mit Warenwirtschafts- oder CRM-Systemen.
     
  2. Die User-Experience durch eine benutzerfreundliche Shop-Struktur verbessern:
    Wichtiger noch als ein reibungsloser Ablauf hinter den Kulissen ist, dass der Kunde sich im Shop zurechtfindet. Muss ein Seitenbesucher zu lange nach den gewünschten Produkten suchen oder gestaltet sich der Bestellprozess zu kompliziert, steigen die Abbruchraten. Das Shopsystem sollte daher von Anfang an auf eine benutzerfreundliche Shop-Struktur ausgerichtet werden. Kurze Wege, übersichtliche Bestellformulare und eine große Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten bieten eine optimale User-Experience. Zu empfehlen ist eine übersichtliche Brotkrumen-Navigation (Breadcrumb) nach dem Schema "Startseite – Bekleidung – Damenbekleidung – Pullover –  Pullover Marke X Farbe", die es Seitenbesuchern ermöglicht, zwischen klickbaren Elementen hin- und herzuspringen. Zudem erwarten Kunden sinnvolle Filter- und Sortiermöglichkeiten.
     
  3. Die Produkte mit optimiertem Content ins rechte Licht rücken:
    Ein Online-Shop sollte sowohl Kunden als auch die Suchmaschinen zufriedenstellen. Statt einer bloßen Aufreihung nackter Produktbilder bedarf es daher informativer Produktbeschreibungen, die den Kunden durch Informationen zum Sortiment einen echten Mehrwert bieten und alle relevanten Keywords für die Suchmaschine enthalten. Ein umfangreiches Angebot an Produktbildern und Videos wertet den Shop zusätzlich auf. Da potenzielle Kunden im Internet neben Produkten vor allem auch nach Informationen suchen, empfiehlt es sich, die eigene Beratungskompetenz bezüglich des Sortiments in Ratgeberartikeln unter Beweis zu stellen, die sich in Form eines Blogs an den Online-Shop angliedern lassen.
     
  4. Den Kunden ein innovatives Shoppingerlebnis bieten:
    Auf ein echtes Shoppingerlebnis möchten auch Online-Kunden nicht verzichten. Für Shop-Betreiber empfiehlt es sich daher, das Einkaufen im Netz so innovativ wie möglich zu gestalten. Produkte im Online-Shop haben den großen Nachteil, dass sie weder angefasst noch anprobiert werden können. 360-Grad-Ansichten, Produktvideos und Augmented-Reality-Features helfen, diese Hürde zu überwinden und das Sortiment im Internet greifbarer zu machen. Viele Kunden wünschen sich zudem, auch virtuelle Shopping-Touren mit Freunden und Bekannten teilen zu können. Ermöglichen lässt sich dies durch eine komfortable Anbindung an soziale Netzwerke, über die Produkte empfohlen oder kommentiert werden können.

    Übereinander gestapelte Pakete der Online-Shops amazon, medimops und zalando.

Mehr zur Shopping-Studie vom Digitalverband Bitkom

Im Forum zu E-Commerce

1 Kommentare

Wie wichtig ist der erste Job?

WiwiNeuKIT

Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem eine Trainee Stelle in Marketing in einer E-Commerce Firma angenommen und die geht 1.5 Jahre. Die Branche finde ich zwar interessant, aber langfristig sehe ich ...

10 Kommentare

Quereinsteiger aus dem Modebereich

WiWi Gast

Hellothere schrieb am 12.07.2020: Wie ist denn das Feedback auf deine bisherigen Bewerbungen in dem Bereich? ...

2 Kommentare

Gehalt für "Head of" Stelle für spezialisierten E-Commerce-Bereich in HH

hamburgerinbayern

Schwierig zu beurteilen ohne die Nummer an Personen in deinem Team bzw. unter dir und die allgemeine Hierarchie des Unternehmens. Bei mir im Unternehmen sind je nach Abteilung zwischen 10 und 40 Leute ...

1 Kommentare

Suche Teilnehmer für Umfrage zu Kaufpräferenzen im Onlineshopping

eva

Hallo zusammen! Ich studiere aktuell Marketing und Services im Master an der Uni Bayreuth. Im Rahmen meiner Abschlussarbeit führe ich auch eine Umfrage durch für die ich noch dringend Teilnehmer b ...

4 Kommentare

Studiengang E-Commerce

WiWi Gast

Der Anwender ist eher im Marketing zuhause, also würde ich einen Onlinemarketing-Studiengang suchen als WInfo

36 Kommentare

Was kommt nach dem Firmenexit

WiWi Gast

Guter Plan, insbesondere jetzt. Und dann rund um die Uhr wach sein und Cargo zu fliegen... Wahrscheinlich wollen auch gerade Tausende Verkehrspiloten in Zukunft Cargo fliegen.... Ein YOLO Lifestyle ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema E-Commerce

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Weiteres zum Thema E-Commerce & Handel

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Unternehmensranking 2016: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten 2015 zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland 2016" hervor.

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Metro-Handelslexikon 2015/2016

Das Metro-Handelslexikon 2015/2016 erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon 2015/2016 kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

E-Book: Metro-Handelslexikon 2014/2015

Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.

E-Book Handel

E-Book: Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

Lehrbuch Handelsbetriebslehre

Literatur-Tipp: Hersteller- und Handelsmarketing

Hersteller- und Handelsmarketing ist ein praxisnahes Lehrbuch mit Kontrollfragen und Übungsaufgaben. Gemäß dem Titel werden Herstellermarketing und Handelsmarketing mit ihren Interdependenzen in dieser Neuerscheinung erstmals integriert betrachtet. Dem Efficient Consumer Response als Schnittstelle von Herstellermarketing und Handelsmarketing wurde entsprechend ein eigenes Kapitel gewidmet.

Lehrbuch Handelsbetriebslehre

Literatur-Tipp: Handelsbetriebslehre

Der Lehrbuchklassiker »Handelsbetriebslehre« von Lerchenmüller bietet einen praxisnahen Einstieg in die Handelsbetriebslehre mit 600 Kontrollfragen und zahlreichen Übungsaufgaben mit Lösungen. Die komplett überarbeitete fünfte Neuauflage berücksichtigt alle wichtigen Entwicklungen im Handel, insbesondere neu Betriebsformen und den Internethandel.

Beliebtes zum Thema News

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Impact Challenge 2021"

Volkswagen Consulting Impact Challenge 2021

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und dem Volkswagen Konzern blicken möchte, hat dazu bei der "Impact Challenge 2021" Gelegenheit. Der digitale Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet am 8. und 9. Dezember 2021 statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Bewerbungsfrist für die Impact Challenge ist der 17. November 2021.

UNICEF warnt: Psychische Störungen junger Menschen alamierend

Das UN-Kinderhilfswerk UNICEF schlägt Alarm. Jeder Siebte zwischen 10 und 19 Jahren lebt mit einer diagnostizierten psychischen Störung und das sei nur die Spitze des Eisbergs. Kinder und Jugendliche könnten die Auswirkungen von Covid-19 auf ihre Psyche noch Jahre spüren. Sie beeinträchtigt zudem die Gesundheit, Bildungschancen und Fähigkeit sich zu entfalten. „Aufgrund der landesweiten Lockdowns und der pandemiebedingten Einschränkungen haben Kinder prägende Abschnitte ihres Lebens ohne ihre Großeltern oder andere Angehörige, Freunde, Klassenzimmer und Spielmöglichkeiten verbracht", sagte UNICEF-Exekutivdirektorin Henrietta Fore.

Österreich: Gericht erklärt PCR-Test für Corona-Diagnose als unzulässig

Wegweisendes Urteil: PCR-Test für Corona-Diagnose unzulässig

Ärzte bleiben der Goldstandard: Mit erstaunlich klaren Worten erklärt das Verwaltungsgericht Wien den PCR-Test als Infektionsnachweis für ungeeignet. Im Urteil vom 24. März 2021 beruft sich das Gericht dabei auf den Erfinder des PCR-Tests Kary Mullis, der seinen PCR-Test zur Diagnostik für ungeeignet hält und auf die aktuelle WHO-Richtlinie 2021 zum PCR-Test. Überdies warnt es bei fehlender Symptomatik vor hochfehlerhaften Antigentests. Insgesamt kritisiert das Gericht die unwissenschaftlichen Corona-Zahlen in Österreich. Recht bekam damit die FPÖ, die wegen einer im Januar 2021 in Wien untersagten Versammlung geklagt hatte.

Coronavirus: Zwei Viren-Zellen unter einem Mikroskop.

UPDATE: Tipps, Links und neue Symptome zum Coronavirus

Was sind neue Symptome beim Coronavirus? Welche Schutzmaßnahmen und Hausmittel empfehlen Experten? Was ist beim Verdacht auf eine Ansteckung mit dem Virus zu tun? Gibt es Behandlungsmöglichkeiten? Wie viele Coronavirus-Fälle gibt es aktuell in Deutschland? Welche Tipps, Links und Hotlines sind zum Coronavirus in Deutschland besonders hilfreich?

Coronavirus-COVID-19 Resochin/Chloroquin Malaria-Medikament von Bayer AG

Nach US-Präsident Trump scheint auch Präsident Macron an Hydroxychloroquin interessiert

US-Präsident Donald Trump könnte Recht behalten mit seiner Notfallzulassung des deutschen Arzneimittels Resochin. Nach US-Präsident Trump scheint auch Präsident Macron an Hydroxychloroquin interessiert. Ärzte in Frankreich und Amerika haben Erfolge in der Behandlung von Covid-19 mit dem Medikament signalisiert. Bayer hatte den USA drei Millionen Tabletten des Malaria-Medikaments mit dem Wirkstoff Chloroquin gespendet. Deutschland hat sich das Medikament ebenfalls gesichert.

Das Bild zeigt ein Gerät für den COVID-19-Schnelltest auf den Coronavirus der Firma Bosch Healthcare Solutions und Randox Laboratories Ltd.

Bosch entwickelt COVID-19-Schnelltest

Das Unternehmen Bosch Healthcare Solutions hat einen COVID-19-Schnelltest zur Diagnose des Coronavirus entwickelt. Mit dem neuen Analysegerät Vivalytic soll das Test-Ergebnis innerhalb von zweieinhalb Stunden vorliegen. Mit dem COVID-19-Schnelltest will Bosch dazu beitragen, die Coronavirus-Pandemie einzudämmen.

Screenshot der Coronavirus-Karte für Deutschland »corona.rki.de« vom Robert-Koch-Institut.

Coronavirus-Karte: Coronavirus-Fälle in Deutschland

Coronavirus-Karte - Eine neue Karte vom Robert-Koch-Institut zeigt die Coronavirus-Fälle in Deutschland. Die interaktive Deutschland-Karte zeigt für alle Landkreise und Bundesländer, wie viele Fälle von Infizierten mit dem Coronavirus es dort gibt.