DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: E-Commerce & Handel

Einkauf, E-Commerce, Shopping, shoppen, einkaufen, ecommerce, Einkaufswagen, Einkaufskorb, Warenkorb,

Welche Trends prägen die Handelsbranche?

Kaum eine Branche ist durch die Digitalisierung so stark verändert worden wie der Handel. Kaum ein Unternehmen kann sich leisten, auf die Absatzpotentiale im elektronische Handel - kurz E-Commerce - zu verzichten. Welche Unternehmen sind nach Amazon die größten E-Commerce-Händler in Deutschland? WiWi-TReFF berichetet über News und Trends im Handel und E-Commerce.

Tipps zu E-Commerce & Handel

Unternehmensranking 2016: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten 2015 zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland 2016" hervor.

Aktuell im Forum

24 Kommentare

Was verdient man bei Kaufland als Verkäufer/Kassierer?

WiWi Gast

Wow dann bist du aber schon Abteilungsleiter oder WiWi Gast schrieb am 02.12.2019: ...

48 Kommentare

Tchibo Coffeeservice

WiWi Gast

immer noch so negative Rückmeldungen was Thema Vertrieb bei Tchibo coffeservice angeht?

17 Kommentare

Zeitdruck bei Lidl als Verkäufer

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.11.2019: Habe nach meiner Ausbildung und im Studium einmal bei meinem Ausbildungsunternehmen im Geschäftskundenbereich ein Praktikum gemacht, sowie anschließend im Onli ...

5 Kommentare

Marktleiter bei Logo Gehalt, Erfahrung als Franchisenehmer

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.11.2016:

66 Kommentare

Marktleiter bei Obi

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.01.2019: Das ist Unsinn, ich hatte als BL bei Obi schon 38500€ pro Jahr! ...

19 Kommentare

Re: Ernstings Family

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.07.2010: push ...

24 Kommentare

Re: FRISTO Getränkemarkt Marktleiter, Gehalt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.02.2011: 3400€ auf die Hand bedeutet Netto! Da ist alles schon bezahlt, Versicherungen, Altersversorgung usw.. ODER? Wenn ja, wo soll das Gut sein? 3400€ für mindestens 36 ...

5 Kommentare

Fressnapf Vorstellungsgespräch - Vertriebsverantwortlicher

WiWi Gast

An alle, die jetzt gerne spöttisch werden wollen, der OP hat gar keine so dumme Idee. Vertrieb im Mittelstand kann sich wirklich lohnen, wenn man es drauf hat und Führungserfahrung ist nie verkehrt. ...

29 Kommentare

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.10.2019: Und wie läufts? :) ...

2 Kommentare

Mobilcom / Freenet

WiWi Gast

push

38 Kommentare

Re: 15 Jahre ALDI Filialleiter nun das AUS was nun....

WiWi Gast

Und hast du es geschafft

7 Kommentare

Absage nach mündlicher Jobzusage

WiWi Gast

Tätigkeit/ Bereich > Unternehmen Wie willst du sonst bei deiner Bewerbung für die erste Festanstellung begründen darlegen wieso du den Job bekommen solltest? Große Namen sind toll haben mittler ...

3 Kommentare

Aldi Nord- Duales Master-Programm zum Einstieg als Regionalverkaufsleiter

WiWi Gast

Hallo, kann jmd. etwas zum dualen Master bei Aldi erzählen? :)

1578 Kommentare

Re: Hausleiter bei kaufland

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 03.07.2019: dieser Beitrag ist moderne personalakquise. Angeordnet von der Zentrale ...

487 Kommentare

AWG Mode

WiWi Gast

Es wäre besser man würde die Filialleiter besser kontrollieren, da diese wissen wie man seine eigenen Stunden schreiben muss. Zum anderen ist es auch traurig dass es dann auch noch VL gibt die das da ...

Neue Beiträge zu E-Commerce & Handel

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Special:

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Metro-Handelslexikon 2015/2016

Das Metro-Handelslexikon 2015/2016 erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon 2015/2016 kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Link-Tipps zu E-Commerce & Handel

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Literatur-Tipps zu E-Commerce & Handel

Lehrbuch Handelsbetriebslehre

Literatur-Tipp: Hersteller- und Handelsmarketing

Hersteller- und Handelsmarketing ist ein praxisnahes Lehrbuch mit Kontrollfragen und Übungsaufgaben. Gemäß dem Titel werden Herstellermarketing und Handelsmarketing mit ihren Interdependenzen in dieser Neuerscheinung erstmals integriert betrachtet. Dem Efficient Consumer Response als Schnittstelle von Herstellermarketing und Handelsmarketing wurde entsprechend ein eigenes Kapitel gewidmet.

WiWi-TReFF Termine

< Dezember >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 01 02 03 04 05

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z