DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: E-Commerce & Handel

Einkauf, E-Commerce, Shopping, shoppen, einkaufen, ecommerce, Einkaufswagen, Einkaufskorb, Warenkorb,

Welche Trends prägen die Handelsbranche?

Kaum eine Branche ist durch die Digitalisierung so stark verändert worden wie der Handel. Kaum ein Unternehmen kann sich leisten, auf die Absatzpotentiale im elektronische Handel - kurz E-Commerce - zu verzichten. Welche Unternehmen sind nach Amazon die größten E-Commerce-Händler in Deutschland? WiWi-TReFF berichetet über News und Trends im Handel und E-Commerce.

Tipps zu E-Commerce & Handel

Unternehmensranking 2016: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten 2015 zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland 2016" hervor.

Aktuell im Forum

5 Kommentare

Bezirksleiter Philip Morris

WiWi Gast

Das hauseigene PMI Trainee Programm ist top notch und bereitet dich auf einen job als Führungskraft vor. Typischerweise führst du während deiner trainee Zeit bereits kleine Teams um direkt im Anschlus ...

69 Kommentare

Re: toom Baumarkt - Handwerkskoordinator

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.01.2021: Wie läuft denn dieses Telefoninterview ab? Den Großteil kann ich mir denken, aber Details vereinfachen die Sache ein wenig. In der kommenden Woche werde ich m ...

98 Kommentare

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.02.2021: Herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung der Vor- und Nachteile. Wobei die Vorteile meiner Meinung nach überwiegen. Ich arbeite seit kn ...

13 Kommentare

Arbeitsbedinungen - Amazon München - Finance / Controlling

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.08.2019: Vor allem im Controlling. Wer tut sich sowas freiwillig an, dann kann man auch zu B4 oder ähnlichem gehen..

9 Kommentare

Konsumgüterindustrie - nur wo?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.08.2020: Mannheim und FAU

4 Kommentare

Arbeiten bei den Drogiediscountern

WiWi Gast

War bei einem Drogeriediscounter in Karlsruhe tätig Bezahlung ist nicht gut, kann das Kommentar oben also bestätigen. Der Abschluss ist nicht weiter wichtig, zwischen Ausbildung, Bachelor und Mas ...

234 Kommentare

Re: Bezirksleiter Tedi-Discount Gehalt

WiWi Gast

Hallo, Gibt es mittlerweile mal neue Infos? Wie sieht’s aus mit realistischen Wochenstunden und Gehalt?

33 Kommentare

Re: Wo gibt es die besten Konditionen in der FMCG-Branche?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.11.2012: Philip Morris = Trau Gehalt;-) ...

2 Kommentare

Weiterbildungsmöglichkeiten nach meiner Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel

WiWi Gast

LfürLukas schrieb am 17.07.2021: Also der BiBu ist wirklich ein Top Abschluss..prüfe vorher bei der IHK aber ob du die Voraussetzungen dafür erfüllst. Die Prüfung ist aber anders als hier im ...

324 Kommentare

Marktleiter EDEKA

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.10.2020: So also jetzt mal zu aktuellen Zahlen in Sachsen Anhalt und Thüringen.... Ich selbst bin 36, habe ca 6 Jahre Erfahrung als Filialleiter bei LIDL, war danach ...

1585 Kommentare

Re: Hausleiter bei kaufland

WiWi Gast

Hallo habe mal eine Frage also zu mir meinte sie zuerst bei einer 16 sdt woche wäre ungefähr 3 mal die woche eingeteilt. In der Realität habe ich aber eine 4 tage woche und muss sehr häufig einspringe ...

18 Kommentare

Re: Jawoll Marktleiter Gehalt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.08.2019: Du warst schon ganz richtig, 40.000€/ Jahr, entspricht 3.333€/Monat, bei 200h/Mo Keine extra Zahlungen wie Weihnachts oder Urlaubsgeld. Oder andere entgegenkomm ...

8 Kommentare

L'oreal vs Henkel

WiWi Gast

Loreal of course. My god the people in Duseeldorf are clueless with the process as in capital C!!!

96 Kommentare

IT-Analyst bei Aldi-Süd

WiWi Gast

Das würde mich auch interessieren. Bin kein Troll, auch wenn es aufgrund der ganzen Push-Nachrichten vlt. so aussieht.

16 Kommentare

Aldi/Lidl Verkaufsleiter. Was danach?

hatkeineahnung

Jedes Unternehmen hat grob 5 Bereiche... Produktentwicklung Marketing Vertrieb Auslieferung/Logistik Finanzen Als Verkaufsleiter bist du in keinem dieser Punkte spezialisiert und damit kanns ...

Neue Beiträge zu E-Commerce & Handel

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Special:

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Metro-Handelslexikon 2015/2016

Das Metro-Handelslexikon 2015/2016 erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon 2015/2016 kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Link-Tipps zu E-Commerce & Handel

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Literatur-Tipps zu E-Commerce & Handel

Lehrbuch Handelsbetriebslehre

Literatur-Tipp: Hersteller- und Handelsmarketing

Hersteller- und Handelsmarketing ist ein praxisnahes Lehrbuch mit Kontrollfragen und Übungsaufgaben. Gemäß dem Titel werden Herstellermarketing und Handelsmarketing mit ihren Interdependenzen in dieser Neuerscheinung erstmals integriert betrachtet. Dem Efficient Consumer Response als Schnittstelle von Herstellermarketing und Handelsmarketing wurde entsprechend ein eigenes Kapitel gewidmet.

WiWi-TReFF Termine

< September >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z