DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: E-Commerce & Handel

Einkauf, E-Commerce, Shopping, shoppen, einkaufen, ecommerce, Einkaufswagen, Einkaufskorb, Warenkorb,

Welche Trends prägen die Handelsbranche?

Kaum eine Branche ist durch die Digitalisierung so stark verändert worden wie der Handel. Kaum ein Unternehmen kann sich leisten, auf die Absatzpotentiale im elektronische Handel - kurz E-Commerce - zu verzichten. Welche Unternehmen sind nach Amazon die größten E-Commerce-Händler in Deutschland? WiWi-TReFF berichetet über News und Trends im Handel und E-Commerce.

Tipps zu E-Commerce & Handel

Unternehmensranking 2016: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten 2015 zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland 2016" hervor.

Aktuell im Forum

103 Kommentare

Marktleiter bei Real

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.07.2008: ...

2 Kommentare

Aldi - Buying Manager

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.05.2019: ich denke mal bis zum leiter des Category management. bist du sicher mit dem gehalt? ich weiß nur, dass aldi süd sehr gut bei regionalverkaufsleiter bezahlt, w ...

2 Kommentare

Amazon - Brand Specialist

WiWi Gast

weiß jmd was man beim auswahltag alles mit excel machen muss, wäre dankbar für tipps dass ich mich vorbereiten kann

7 Kommentare

50 k annehmen oder später suchen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.05.2019: Vielen Dank für deine Meinung

5 Kommentare

Faires Arbeiten im Handel/Einzelhandel - Wo???

WiWi Gast

Metro, Selgros Gar nicht geht für mich Real Kaufland Aldi Edeka, Rewe Mal so Mal so

6 Kommentare

(stellv.) Filialleitung bei New Yorker

WiWi Gast

Kumpel war HH und hat jetzt ein Offer von H&M Zürich. Gutes Sprungbrett zu den BIG Playern wie Zara und H&M

862 Kommentare

Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

WiWi Gast

Hi Wird Englisch und Excel-Kenntniss getestet? Danke

7 Kommentare

Handel /Angebotsvergleich

WiWi Gast

Der Referent ist der höherwertige Teil, auch organistorisch höher angesiedelt. Sicher stressiger, aber besser für die Karriere.

2 Kommentare

Sales bei FMCG/Konsumgüterunternehmen

WiWi Gast

Ja. Nichts davon. Klar, kannst dein Gebiet analysieren etc. im Endeffekt zählt im fmcg Bereich (ich glaube ich kann hier schon pauschalisieren) aber nur eins.... Quantität. Sprich, mehr verkaufen w ...

8 Kommentare

Filialleiter oder Verkaufsleiter LIDL

WiWi Gast

Entschuldigung aber dürfte ich erfragen in welcher Region Sie angestellt waren? ...

17 Kommentare

Re: Arbeiten bei Hornbach

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.06.2018: ------------------------------------- Gut erkannt dass dir hornbach sogar Zeit schenkt! Von 12-20 arbeitest du 7std und bekommst 1std pause du darfst 5min eher ...

4 Kommentare

Norma - FL-Anwärter

WiWi Gast

Was bedeutet überhaupt fl-anwärter? Warum muss man erst Anwärter sein oder muss man das nicht um Filialleiter zu werden?

64 Kommentare

Marktleiter bei Obi

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.01.2019: Ach Blödsinn. Hab ein Duales Studium bei der Konkurrenz gemacht und hätte beim Einstieg als Abteilungsleiter 2.900 bekommen. Dazu Quartalsprämien, Urlaubsge ...

33 Kommentare

Re: Wie komme ich bloß aus dem Einzelhandel raus?

WiWi Gast

So und jetzt ernsthaft. LEH ist eine Sackgasse und wer dort seine Berufsweg startet, hat es unglaublich schwer zu wechseln. Besonders im Vertrieb. Das Problem dabei ist, dass dort auf ganz andere Fähi ...

1 Kommentare

Rewe Dortmund Zentrale

WiWi Gast

Gibt es Erfahrungen bzgl. Hierachie, Entwicklunsgmöglichkeiten, Arbeitszeiten, Bezahlung? Wie würde ihr eine Tätigkeit bzgl. Karriere in diesem Unternehmen bewerten/ einschätzen?

Neue Beiträge zu E-Commerce & Handel

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Special:

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Metro-Handelslexikon 2015/2016

Das Metro-Handelslexikon 2015/2016 erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon 2015/2016 kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Link-Tipps zu E-Commerce & Handel

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Literatur-Tipps zu E-Commerce & Handel

Lehrbuch Handelsbetriebslehre

Literatur-Tipp: Hersteller- und Handelsmarketing

Hersteller- und Handelsmarketing ist ein praxisnahes Lehrbuch mit Kontrollfragen und Übungsaufgaben. Gemäß dem Titel werden Herstellermarketing und Handelsmarketing mit ihren Interdependenzen in dieser Neuerscheinung erstmals integriert betrachtet. Dem Efficient Consumer Response als Schnittstelle von Herstellermarketing und Handelsmarketing wurde entsprechend ein eigenes Kapitel gewidmet.

WiWi-TReFF Termine

< Mai >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z