DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Forum: Handel & FMCG

Shopping Einkaufen Konsum

Job und Karriere in FMCG und Handel

Wie mache ich Karriere im Handel? Wie ist das Arbeitsklima in der Lebensmittelbranche bei ALDI oder LIDL? Wie ist der Arbeitsalltag im LEH, bei Drogeriemärkten wie Rossmannn und DM, Saturn und Mediamarkt oder in Baumärkten? Wie gelingt der Ausstieg aus dem Einzelhandel? Was sind Fast Moving Consumer Goods (FMCG)? Welche FMCG-Unternehmen bieten die besten Karrierechancen? Wie sind die Karrieremöglichkeiten im FMCG-Marketing? Das WiWi-TReFF Forum "Handel & FMCG" dient dem Erfahrungsaustausch zu Berufsstart & Karriere in der Handelsbranche.

Diskussionen: 589 Kommentare

Beiträge: 17848 Kommentare

Diskussionen in Handel & FMCG

7 Kommentare

Grohe AG

WiWi Gast

Grohe AG - was hält ihr von der Bude? Am meisten interessieren mich Meinungen zu Grohe Digital.

1 Kommentare

H&M HOME OFFICE JOBS

WiWi Gast

Hat Jemand in der letzte Zeit Erfahrung bei H&M Customer Service Home Office Mitarbeiter? - Wieviel verdient man da NETTO? ...

4 Kommentare

Branche

WiWi Gast

Hallo, mal eine Frage an die etwas berufserfahreneren. Was denkt ihr inwiefern die Branche des ersten Arbeitgebers die weitere ...

7 Kommentare

Lidl/Aldi/Kaufland/Rewe

WiWi Gast

Duales Studium, Trainee, Karrieremöglichkeiten. Ich bitte um Erfahrungsberichte über diese Discounter, in Hinsicht auf Gehaltsent ...

7 Kommentare

Re: EDEKA oder Kaufland

WiWi Gast

Hallo, ich möchte nach meinem Abitur im Einzelhandel einsteigen. Ich habe das Angebot der EDEKA und von Kaufland. Aufgrund eine ...

12 Kommentare

Karriere in der Industrie

WiWi Gast

Hallo, im IB gibt es ja mehr oder weniger den klassischen Standardweg Big 4 Audit -> Big 4 Tas -> Tier 2 -> BB.... wie sieht da ...

10 Kommentare

Johnson&Johnson vs. SAP

WiWi Gast

Hallo! Ich habe das Praktikumsangebot im Bereich Marketing Controlling von Johnson&Johnson in Neuss und ein anderes im Bereich ...

7 Kommentare

Grohe AG

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.10.2018: Danke für dein ehrliches Feedback. Ist das der Standort in Düsseldorf? Ich wurd ...

316 Kommentare

Marktleiter EDEKA

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.04.2007: Na ja würde ich nicht so sagen das Überstunden im Gehalt schon berücksichtigt werden ...

222 Kommentare

Arbeiten bei Amazon.de?

WiWi Gast

Danke für die Korrektur. Dass irgendetwas komisch klang, war mir schon klar, da ich auch keine Performance abhängige Komponente im ...

35 Kommentare

Lekkerland

Merlin

WiWi Gast schrieb am 05.04.2008: Hallo, Ich weiß, ist schon eine Weile her, aber kannst du dich noch an ein paar Di ...

58 Kommentare

Marktleiter bei Obi

WiWi Gast

Wahnsinn, wie schlecht die Branche zahlt. Ich persönlich finde, dass entsprechende Verantwortung (und die scheint es bei der Stell ...

95 Kommentare

Re: EDEKA JAP

WiWi Gast

Hallo Zusammen, ich fange am 17.09.2018 auch mit dem JAP an. ;) falls sich jemand für das JAP angemeldet hat und das Aufbause ...

1 Kommentare

H&M HOME OFFICE JOBS

WiWi Gast

Hat Jemand in der letzte Zeit Erfahrung bei H&M Customer Service Home Office Mitarbeiter? - Wieviel verdient man da NETTO? ...

4 Kommentare

Branche

WiWi Gast

Also bin im Controlling tätig und es wäre tatsächlich ein Handelsunternehmen wo ich einsteigen könnte.

7 Kommentare

Lidl/Aldi/Kaufland/Rewe

WiWi Gast

Anschließend ein paar Antworten: Nein, ich habe nach den Erfahrungen mit Einzelhandel abgeschlossen. Ist einfach nicht mein Din ...

45 Kommentare

Tchibo Coffeeservice

WiWi Gast

Habe in kürzerer Vergangenheit für Tchibo Coffeeservice gearbeitet. Grundgehalt in den ersten 3 Monaten 4000 Euro, danach 3000 pl ...

7 Kommentare

Re: EDEKA oder Kaufland

WiWi Gast

Und sollte es sich als flopp rausstellen nach der Ausbildung würde ich dann versuchen per fernstudium oder Teilzeit das Studium na ...

Kompakt-Übersicht

Artikel Handel & FMCG

Unternehmensranking 2016: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten 2015 zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland 2016" hervor.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon 2015/2016

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2015/2016 erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon 2015/2016 kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

E-Book: Metro-Handelslexikon 2014/2015

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.

Diskussion erstellen in Handel & FMCG

Eine Option pro Zeile

WiWi-TReFF Termine

< Oktober >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung