DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Wissen

Wirtschaftswissen und WiWi-Skripte

Wo lassen sich WiWi-Skripte, Zusammenfassungen von Wirtschaftsliteratur, Vorlesungsmitschriften und alte BWL-Klausuren finden? Wie funktioniert die Literaturrecherche nach wirtschaftswissenschaftlichen Fachbüchern? Wer bietet kostenlose Wirtschaftsstatistiken, Studentensoftware, Wirtschaftssimulationen, E-Books oder E-Learning im Internet an? Welche renomierten Wirtschaftspreise und Nobelpreisträger für Wirtschaft gibt es?

Tipps zu Wissen

Aktuell im Forum

18 Kommentare

1,x BA MINT

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.10.2021: Und Informatik wird nicht in der Wirtschaft angewandt?! ...

25 Kommentare

Blätter pro Semester

WiWi Gast

ich komme auf 3749 Folien ... Ich glaube ich habe die falsche Uni gewählt.

528 Kommentare

Planspiel TOPSIM General Management II

Elina

Hallo zusammen, wir spielen das Planspiel nächste Woche und wir würden uns sehr über die Excel Sheets freuen. Kann uns bitte jemand die Excel Sheets zu schicken? elina-fahrenbruch@web.de Viel ...

4 Kommentare

Aufregung vor Klausuren/Job-Interviews

Axo

WiWi Gast schrieb am 02.08.2022: Hallo, die Frage ist leider nicht mit zwei Sätzen zu beantworten, da "Prüfungsangst" tiefgreifende Gefühle und Denkschemen behaust. So ist es in der Regel nich ...

1 Kommentare

Fachliteratur Prüfungen WiWi

Axo

Guten Tag zusammen, ich bin auf der Suche nach Büchern / Fachliteratur, die Übungs- Prüfungsfragen beinhalten. (WiWi Studium). Kann mir da jemand etwas empfehlen? Vielen Dank im Voraus und all ...

158 Kommentare

Schwierigste Unis?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.10.2022: Denke auch. WWU und TUM auf jeden Fall die mathematisch Schwersten Finance Studiengänge. Natürlich nicht vergleichbar mit Physik, Mathe und voll quant. Aber ...

4 Kommentare

Goethe Uni Deans List 2005-2009

WiWi Gast

Ist eine Grauzone. Du musst nur einmal unter den Top 5% eines Fachsemesters sein, um auf die Deans-List zu kommen. Danach könntest du nur 4,0er schreiben und wärst trotzdem noch drauf. Somit ist sie m ...

23 Kommentare

Maximale Anzahl von Kursen pro Semester

WiWi Gast

Auslandssemester 4 Kurse à 6 ECTS = 24 ECTS Gleiches Semester parallel in DE 4 Kurse à 6 ECTS = 24 ECTS Gleiches Semester parallel Bachelorarbeit mit 12 ECTS Summe: 60 ECTS (Alle Noten im 1,Xer B ...

24 Kommentare

Willkürliche Bewertung von Klausuren

WiWi Gast

Gewisse Ungenauigkeiten und Schwankungen bei der Notenvergabe wird es immer geben. Dass lässt sich kaum vermeiden. Über die Anzahl der Klausuren wird das aber im Rauschen untergehen bzw. sich rausmitt ...

63 Kommentare

Was ist an der Uni eine gute Note?

WiWi Gast

Vier gewinnt

28 Kommentare

FH Ludwigshafen

WiWi Gast

EdVanSchleck schrieb am 28.10.2018: Boaah ich bin jetzt durch die Komentare verwirrt. Ich wollte BWL in München Studieren mit vertiefung auf Personal, weil es genau das ist was ich ...

16 Kommentare

Täuschungsversuch Online Klausur

WiWi Gast

Hallo, ich habe gerade meine Email gesehen und habe gerade gelesen dass ich bei einem HA plagiierte habe. Diese HA gehören zum Portfoliopunkte. Letzen Jahr habe in die gleiche Module den gleichen Em ...

8 Kommentare

Korrekte Rechtschreibung nachträglich lernen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.09.2020: Im Internet findet man mit ein wenig Suchaufwand diverse Kursangebote. Auf der Lernplattform Udemy gibt es zum Beispiel einen 2-stündigen Online-Kompaktk ...

10 Kommentare

Habits aufbauen und fokussiertes lernen

WiWi Gast

1. Lern in der Bib / Trenne "Arbeit" und "Freizeit" 2. Keine Lügen: Daheim machst du zu 90% nix mehr. Das hat mir geholfen. Ich hab mich die ersten Semester sooo oft selbst belogen... "jaja, ich ...

12 Kommentare

Re: Wie wird man ein High Performer?

WiWi Gast

in einer Schachtel wohnen ist schön, aber nichtsdestotrotz sollte diese auch schön gepolstert sein!

Neue Beiträge zu Wissen

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Storytelling: Eine Hand hält eine kleine, amerikanische Flagge.

Storytelling: Die ursprünglichste Form der Wissensvermittlung

Der Beitrag "Storytelling: Die ursprünglichste Form der Wissensvermittlung" fasst die Ergebnisse wissenschaftlicher Studien zum Thema Storytelling zusammen. Neben Definition, Zweck und Vorgehen beim Storytelling, werden die fünf Erfolgsbausteine guter Geschichten erläutert. Abschließend geht das dreiseitige Paper der Universität Göttingen speziell auf das Storytelling in der Schule und Universität ein.

Special:

Link-Tipps zu Wissen

Literatur-Tipps zu Wissen

WiWi-TReFF Termine

< Dezember >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 01

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z