DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: WiWi-Literaturrecherche

Eine Bibliothek in einem historische Gebäude.

Wie wird WiWi-Literatur recherchiert?

Zum erfolgreichen Studium gehört die bestandene Bachelorarbeit oder Masterarbeit, bei einer Promotion die Doktorarbeit. Hochschulen entdecken immer wieder Plagiate und erkennen die wissenschaftlichen Arbeiten nicht an. Die Literaturrecherche in Uni-, FH- und Fachbibliotheken ist daher auch in BWL und den Wirtschaftswissenschaften unerlässlich. WiWi-TReFF hat mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche zusammengetragen.

Tipps zu WiWi-Literaturrecherche

Aktuell im Forum

11 Kommentare

Wie lang habt ihr für die Bachelorarbeit gebraucht?

Yachtmeister

Habe meine Thesis damals während des Segelurlaubs innerhalb von 1.5 Monaten geschrieben. Zeitaufwand täglich circa 3 Stunden. Ergebnis: 1.0 Meine Empfehlung an dich: stress dich nicht zu sehr. Sola ...

13 Kommentare

Fehler in Bachelorarbeit gefunden

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.02.2024: Exakt. Bin ziemlich überzeugt, dass bei meiner Bachelor/Masterarbeit maximal die Einleitung und das Ergebnis gelesen wurde. ...

5 Kommentare

Zitieren

WiWi Gast

Niko268 schrieb am 08.02.2024: Lass so ein Zitat weg, ist lächerlich bei einer Bachelorarbeit. Wenn du noch eine Doktorarbeit schreibst, kannst du nochmal darüber nachdenken. ...

19 Kommentare

Werkstudent während Bachelorthesis

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.09.2023: Ich nehme mal an du bist mittlerweile bereits fertig aber interessieren würde mich es trotzdem, wie das Outcome jetzt war. Ich hatte damals eine Stelle al ...

5 Kommentare

CRM

jaron.hollax

Hallo zusammen, ich suche im Rahmen einer Projektarbeit Menschen, die geschäftsbezogene Erfahrung mit den Salesforce-KI-Anwendungen (Einstein/Tableau/CRM Analytics) und was dazugehört gesammelt hab ...

32 Kommentare

Wie schreiben Ghostwriter so schnell eine Bachelorarbeit?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 04.12.2023: Mit der Einstellung wirst Du nie Chef. Du mußt schon wollen, daß man Dir Arbeit abnimmt. ...

2 Kommentare

Statistische Auswertung - Welche Methode?

WiWi Gast

Regression. Du stellst da ja Arbeitshypothesen auf, bspw. "Das Alter steht in einem positiven Zusammenhang mit Maßnahme XY". Rechnest du mit SPSS am leichtesten, geht aber auch mit Excel. Die ...

24 Kommentare

Hab ich ein Plagiat begangen?

WiWi Gast

Ceterum censeo schrieb am 16.11.2023: Weil wir hier in einem Anonymen Internetforum sind. Die Ratschläge die hier verteilt werden, sind dafür, dass sie kostenlos sind, ziemlich gut! ...

1 Kommentare

Selbst erstellte Abbildungen ein Plagiat?

Anso

Hallo zusammen, bin neu hier, aber hab mal eine Frage, aus der ich nach stundenlangen googlen nicht schlau werde. Ich habe meine Bachelorarbeit zu einem Thema gemacht, zu dem bereits eine andere B ...

1 Kommentare

Selbst erstellte Bilder trotzdem Plagiat?

WiWi Gast

Hallo zusammen, bin neu hier, aber hab Trödel mal eine Frage, aus der ich nach stundenlangen googlen nicht schlau werde. Ich habe meine Bachelorarbeit zu einem Thema gemacht, zu dem bereits eine a ...

2 Kommentare

Thesis Auswahl WING MHP o. Q_Perior?

WiWi Gast

Orientiere dich nach deinen Interessen und was dir leicht fällt bzw worauf du bock hast. Aktuell sind llm ein hype. Vor paar Jahren war das nicht so der Verkaufsschlager. Geschäftsprozesse Richtung b ...

1 Kommentare

Umfrage: Erlebnisorientiertes Marketing im digitalen Zeitalter

grazynaaaaa

Hallo zusammen, Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich eine spannende Umfrage erstellt, für die ich noch Probanden suche. :) Das Thema sind die veränderten Einflussfaktoren der Customer Experienc ...

3 Kommentare

Nachhilfe in VWL (u.a. Mikrotheorie) für Studenten/innen vozugsweise bis Bachelor und gerne in Englisch

WiWi Gast

Hallo , brauche dringend Hilfe in vwl Bachelorarbeit . LG

5 Kommentare

Biete Hilfe für die Datenanalyse in deiner Bachelorarbeit an

WiWi Gast

Hallo, steht das Angebot noch? Ich muss als Studienarbeit eine Datenanalyse verfassen und brauche dabei Hilfe.

1 Kommentare

Suche noch nach einer Forschungsfrage im Fachbereich Personal

WiWi Gast

Eine Frage zum Fachbereich Personal / Thema Generation Z / Branche Großhandel C-Teile / Unternehmen Würth. Ich habe da auch schon so eine Idee: "Wie und auf welchen Kanälen möchten Kandidaten der Gene ...

Neue Beiträge zu WiWi-Literaturrecherche

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 4: Zitieren

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der vierte Teil der Serie zeigt, wie sich die Ergebnisse der wissenschaftlichen Recherche mit Hilfe einer Literaturverwaltung verarbeiten lassen und wie Literaturquellen richtig zitiert werden.

Special: Freeware

Link-Tipps zu WiWi-Literaturrecherche

Econbiz App-Anwendung auf dem iPad

Recherchieren mit EconBiz.de

Die kostenfreie ZBW-Suchmaschine EconBiz bietet für Forschung, Lehre oder Studium Zugriff auf die wichtigsten Arbeiten aus BWL, VWL und angrenzenden Wissenschaften. EconBiz enthält über neun Millionen wirtschaftswissenschaftliche Aufsätze, elektronische Volltexte, Dissertationen, Working Paper und Lehrbücher. Die EconBiz App bietet unterwegs Zugang zu wirtschaftswissenschaftlichen Fachinformationen.

Literatur-Tipps zu WiWi-Literaturrecherche

WiWi-TReFF Termine

< Februar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 01 02 03

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z