DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: WiWi-Literaturrecherche

Eine Bibliothek in einem historische Gebäude.

Wie wird WiWi-Literatur recherchiert?

Zum erfolgreichen Studium gehört die bestandene Bachelorarbeit oder Masterarbeit, bei einer Promotion die Doktorarbeit. Hochschulen entdecken immer wieder Plagiate und erkennen die wissenschaftlichen Arbeiten nicht an. Die Literaturrecherche in Uni-, FH- und Fachbibliotheken ist daher auch in BWL und den Wirtschaftswissenschaften unerlässlich. WiWi-TReFF hat mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche zusammengetragen.

Tipps zu WiWi-Literaturrecherche

Aktuell im Forum

4 Kommentare

Bilder in Bachelorarbeit erläutern, Quelle?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.01.2020: Danke für deine antwort, das habe ich verstanden. ...

8 Kommentare

Diskussion/Transferleistung Bachelorarbeit wie Trennen?

WiWi Gast

In der deutschsprachigen Literatur verzichtet man in der Regel auf die erste Person Singular. Lieber Passivformen benutzen. Die Trennung zwischen bereits Erforschtem und Neuem findet sich letztlich au ...

2 Kommentare

corporate language

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.09.2019: Es gibt eine von Winistörfer/Glas von 2005 in der marketing&kommunikations zeitschrift. ...

3 Kommentare

Thema für Abschlussarbeit gesucht

WiWi Gast

Ohne irgendein Interessengebiet zu nennen wird dir hier niemand weiter helfen können..

1 Kommentare

Hausarbeit "Analyse eines Unternehmens im Bereich 4.0/Cyberphysische Systeme"

verena

Guten Abend, Ich bin derzeit am oben genannten Thema für eine Hausarbeit in Innovation Technology (3. Bachelorsemester, WiWi) Jedoch weiß ich nicht so recht wie ich die Hausarbeit aufbauen soll, d ...

2 Kommentare

Themenfindung für Hausarbeit Ökonometrie!

anonym

Hey Einen Artikel, ein Paper oder auch eine persönliche Erfahrung als Aufhänger zu haben ist sicher eine gute Idee. Neben den offiziellen Datenbanken von Eurostat, OECD, IMF etc. kann ich Kaggle (b ...

33 Kommentare

Bachelorarbeit endgültig nicht bestanden?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.01.2020: Ich bin gelernter Industriekaufmann und ich habe gerade weil ich mit meiner Ausbildung und meiner Berufserfahrung als Sachbearbeiter nicht von einer großen Karrier ...

1 Kommentare

Themenfindung für Hausarbeit Ökonometrie!

tnmhnrt

Hallo, ich belege momentan das Modul Applied Econometrics und soll dort bis Ende März eine mind. 10 Seiten Hausarbeit auf die Beine stellen. Bisher hab ich mich aber mit der Themenfindung etwas schwer ...

91 Kommentare

Was hattet ihr in der Bachelorarbeit?

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 03.01.2020: Na dann herzlichen Glückwunsch. Ich persönlich habe diese Note in den letzten Jahren (ich weiß gar nicht mehr, wie viele es waren) leider nicht vergeben können. ...

3 Kommentare

Bachelorarbeit Analytics

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.12.2019: Nein. Master in die Richtung wird auch schwer ohne den entsprechenden Hintergrund. ...

6 Kommentare

In welchem Fachgebiet Bachelorarbeit schreiben?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.12.2019: Wieso der Push? Frage ist doch beantwortet. ...

3 Kommentare

Systematic literature review

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.12.2019: Vielen Dank für deine Antwort! ...

1 Kommentare

Systematic literature review

raffaelo

Hallo zusammen, für meine Bachelorarbeit möchte ich eine SLR durchführen. Darf ich für die Arbeit auch Literatur verwenden, die ich nicht durch die SLR gefunden habe sondern durch das suchen mit ...

13 Kommentare

Aufzählung in Bachelorarbeit, wie richtig handhaben?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.12.2019: Mach auch nicht diese

4 Kommentare

Bachelorarbeit / Masterarbeit mit HSBC Trinkaus - Erfahrungen

WiWi Gast

küken schrieb am 30.05.2015: Push

Neue Beiträge zu WiWi-Literaturrecherche

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 4: Zitieren

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der vierte Teil der Serie zeigt, wie sich die Ergebnisse der wissenschaftlichen Recherche mit Hilfe einer Literaturverwaltung verarbeiten lassen und wie Literaturquellen richtig zitiert werden.

Special: Freeware

Link-Tipps zu WiWi-Literaturrecherche

Econbiz App-Anwendung auf dem iPad

Recherchieren mit EconBiz.de

Die kostenfreie ZBW-Suchmaschine EconBiz bietet für Forschung, Lehre oder Studium Zugriff auf die wichtigsten Arbeiten aus BWL, VWL und angrenzenden Wissenschaften. EconBiz enthält über neun Millionen wirtschaftswissenschaftliche Aufsätze, elektronische Volltexte, Dissertationen, Working Paper und Lehrbücher. Die EconBiz App bietet unterwegs Zugang zu wirtschaftswissenschaftlichen Fachinformationen.

Literatur-Tipps zu WiWi-Literaturrecherche

WiWi-TReFF Termine

< Januar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z