DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: WiWi-Literaturrecherche

Eine Bibliothek in einem historische Gebäude.

Wie wird WiWi-Literatur recherchiert?

Zum erfolgreichen Studium gehört die bestandene Bachelorarbeit oder Masterarbeit, bei einer Promotion die Doktorarbeit. Hochschulen entdecken immer wieder Plagiate und erkennen die wissenschaftlichen Arbeiten nicht an. Die Literaturrecherche in Uni-, FH- und Fachbibliotheken ist daher auch in BWL und den Wirtschaftswissenschaften unerlässlich. WiWi-TReFF hat mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche zusammengetragen.

Tipps zu WiWi-Literaturrecherche

Aktuell im Forum

10 Kommentare

Wie viele Seiten für die Ausarbeitung der Forschungsfrage?

WiWi Gast

Natürlich können über 50% aus eigener Leistung stammen. Du hast nur offensichtlich den Beitrag nicht verstanden. Immer wieder schockierend, wie wenig Textverständnis die Leute mitbringen. WiWi Ga ...

3 Kommentare

Welches Umfrage-Tool ist empfehlenswert?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 01.07.2020: Vielen Dank, schaue ich mir mal an! :) ...

6 Kommentare

Welche Controlling Definition für meine Bachelorarbeit nutzen?

WiWi Gast

Ich hab mich für Planung, Kontrolle und Informationsversorgung entschieden. Wurde in meiner Masterarbeit an der WWU nicht bemängelt. War glaube ich Horvath.

10 Kommentare

VWL Bachelorarbeit ohne Vorwissen in VWL

Gartenschere

Themenvorschlag: Eventstudy nach MacKinlay 1997 zur Coronakrise (Vgl. Bankensektor in DE mit Gesamtwirtschaft DE) Wie haben sich verschiedene Medienberichte, bzw. Lockdown Ankündigungen und Locke ...

32 Kommentare

Re: Suche Ghostwriter für Bachelorarbeit

WiWi Gast

Hallo, ist die Tätigkeit als Ghostwriter eigentlich strafbar, man hilft hier doch zu betrügen, oder ?

1 Kommentare

Themevorschläge Bachelorarbeit: Vegan & Finance?

WiWi Gast

Hallo, Ich werde mich demnächst für eine Bachelorarbeit bei verschiedenen Lehrstühlen bewerben und kann dabei auch selbst Themevorschläge geben. Da ich Veganer bin und generell sehr auf Tierrechte ...

3 Kommentare

Hilfe bei der Bachelorarbeit

Ceterum censeo

metin schrieb am 09.06.2020: Ziel der Bachelorthesis ist ja, dass du beide Kenntnisse erwirbst. Also starte mit einem Leitfaden/Lehrbuch zum Thema wissenschaftlichen Arbeiten und der Literaturr ...

1 Kommentare

Hilfe bei der Bachelorarbeit

metin

Hey Leute, ich hänge gerade an meiner Bachelorarbeit. Das Thema ist "Benchmarking von Projekteinkauf in der öffentlichen Beschaffung". Also ein Thema über Beschaffung. Problem: Ich habe außer dem ...

99 Kommentare

Was hattet ihr in der Bachelorarbeit?

WiWi Gast

NOCH habe ich keine Note und bin mitten in der Bearbeitungszeit, aber ich bin echt erstaunt, wie unterschiedlich Betreuer/Profs wohl drauf sind. Ich bin ehrlich: für meinen Titel möchte ich schon e ...

8 Kommentare

Ein riesen Fehler - Panik

WiWi Gast

"Riesen Fehler wäre , betrunken einen Unfall zu bauen und ein Kind zu überfahren. Nicht Zeitdruck bei einer Bachelor Arbeit zu haben." Darf ich mir das ausdrucken und einrahmen?

3 Kommentare

Fragestellung für Bachelorarbeit entwickeln

WiWi Gast

Schreibst du auch bei Simons?

15 Kommentare

Arbeitsvertrag in der Tasche - keine Motivation Bachelorthesis zu schreiben..

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.03.2019: Bachelorarbeit und Forschungsfrage... :D

3 Kommentare

Darf man Unternehmenswebsiten zitieren?

WiWi Gast

Google: APA (oder was auch immer ihr verwendet) can I cite websites Fertig.

3 Kommentare

Auswertung von Experteninterviews, Bachelorarbeit

WiWi Gast

katzee86 schrieb am 19.06.2015: 0/10. Beim nächsten mal die Pointe nicht vergessen ...

1 Kommentare

Umfrage Mobile Payment

Diana

Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe! Im Rahmen meiner Bachelorarbeit suche ich noch Teilnehmer für meine Studie. Die Beantwortung der Umfrage dauert max. 5 min und es können ALLE mitmachen. Hie ...

Neue Beiträge zu WiWi-Literaturrecherche

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 4: Zitieren

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der vierte Teil der Serie zeigt, wie sich die Ergebnisse der wissenschaftlichen Recherche mit Hilfe einer Literaturverwaltung verarbeiten lassen und wie Literaturquellen richtig zitiert werden.

Special: Freeware

Link-Tipps zu WiWi-Literaturrecherche

Econbiz App-Anwendung auf dem iPad

Recherchieren mit EconBiz.de

Die kostenfreie ZBW-Suchmaschine EconBiz bietet für Forschung, Lehre oder Studium Zugriff auf die wichtigsten Arbeiten aus BWL, VWL und angrenzenden Wissenschaften. EconBiz enthält über neun Millionen wirtschaftswissenschaftliche Aufsätze, elektronische Volltexte, Dissertationen, Working Paper und Lehrbücher. Die EconBiz App bietet unterwegs Zugang zu wirtschaftswissenschaftlichen Fachinformationen.

Literatur-Tipps zu WiWi-Literaturrecherche

WiWi-TReFF Termine

< Juli >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z