DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: WiWi-Literaturrecherche

Eine Bibliothek in einem historische Gebäude.

Wie wird WiWi-Literatur recherchiert?

Zum erfolgreichen Studium gehört die bestandene Bachelorarbeit oder Masterarbeit, bei einer Promotion die Doktorarbeit. Hochschulen entdecken immer wieder Plagiate und erkennen die wissenschaftlichen Arbeiten nicht an. Die Literaturrecherche in Uni-, FH- und Fachbibliotheken ist daher auch in BWL und den Wirtschaftswissenschaften unerlässlich. WiWi-TReFF hat mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche zusammengetragen.

Tipps zu WiWi-Literaturrecherche

Aktuell im Forum

2 Kommentare

Bachelorarbeit parallel zum MBB Praktikum zeitlich möglich?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.04.2019: Hängt von deinem Thema und deiner Effizienz ab. Ein empirisches Thema wirst du in der Zeit nicht schaffen. Irgend eine theoretische Abhandlung schon. ...

4 Kommentare

Bachelorthesis bei (Investment)-Bank/ Asset Manager

WiWi Gast

Würde sich in dem Bereich eher bei einer Masterarbeit lohnen N9 schrieb am 26.03.2019: ...

4 Kommentare

Themenfindung

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 14.03.2019: Nein, bloß nicht! Dieses Thema würde Anspruch und Umfang einer Bachelorarbeit vollkommen sprengen. Bleib lieber bei deinen Ansätzen (aktuelle Entwicklung, neue Rec ...

13 Kommentare

Arbeitsvertrag in der Tasche - keine Motivation Bachelorthesis zu schreiben..

WiWi Gast

Ich wünschte ich hätte diesen Zeitdruck aber da ich erstmal dieses exposé schreiben muss, bevor ich die Thesis anmelde habe ich null Druck.

15 Kommentare

Bachelorarbeit durchziehen oder abbrechen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.03.2019: Dann versuchen Literatur aus verwandten Themen sinnvoll ranzuziehen. Hast du dich mittlerweile entschieden was du machst? ...

4 Kommentare

Thema

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 13.03.2019: Hätte es nicht besser sagen können. Sehr schön. Liebe Grüße ...

2 Kommentare

Fancy Thema in Seminararbeiten

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.03.2019: Diese Themen interessieren später exakt niemanden mehr

4 Kommentare

Bachelorand im Unternehmen

WiWi Gast

eigentlich musst du während Projektstuidum Vollzeit arbeiten, das heißt 35 Std/Woche aber Bachelorarbeit gehst in der Unternehmen nur wenn du Fragen hast oder während der Ist-Analyse.

14 Kommentare

Re: Bachelorarbeit merkmalsgestützte Lieferantenbewertung Glantschnig 1994

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich benötige ebenfalls dringend das Buch von Glantschnig für meine Bachelorarbeit. Wäre über das Buch in PDF sehr dankbar! Mail: ever4juve@hotmail.de Danke und Grüße Fabian

6 Kommentare

Seminararbeit: Unternehmensbewertung

WiWi Gast

Hi, danke für die Antworten erstmal. Ich studiere in Frankfurt im Master. Gibt es denn eine Alternative zur Monte-Carlo-Simulation? Ich finde dazu weder online was, noch in den besagten Büchern. J ...

22 Kommentare

Re: Suche Ghostwriter für Bachelorarbeit

WiWi Gast

Ich frage mich sowieso immer, wieso die Leute nicht in der Lage sind eine Bachelorarbeit zu schreiben, wenn sie doch das ganze Studium geschafft haben. Es gibt doch schließlich keinen großen Unterschi ...

2 Kommentare

Zählt die Bachelorarbeit zu den erworbenen Credits für die Masterzulassung?

WiWi Gast

Im Zweifelsfall immer anrufen und nachfragen, hier wirds geteilte Meinungen geben

14 Kommentare

Wo / wie lasst ihr eure Abschlussarbeit binden?

WiWi Gast

www.diplomaservices.de kann ich empfehlen, die sind allerdings nur lokale Anbieter in München. Gruß Tom.

8 Kommentare

Bewertung der Abschlussarbeit - strenger Prüfer

WiWi Gast

Ich weiß aus meiner Studienzeit jedenfalls auch noch genau, dass es Prüfer gab, denen die 1,0 lockerer saßen und solche, bei denen es fast unmöglich war. Allerdings war bei uns eigentlich jedem in etw ...

Neue Beiträge zu WiWi-Literaturrecherche

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 4: Zitieren

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der vierte Teil der Serie zeigt, wie sich die Ergebnisse der wissenschaftlichen Recherche mit Hilfe einer Literaturverwaltung verarbeiten lassen und wie Literaturquellen richtig zitiert werden.

Special: Freeware

Link-Tipps zu WiWi-Literaturrecherche

Econbiz App-Anwendung auf dem iPad

Recherchieren mit EconBiz.de

Die kostenfreie ZBW-Suchmaschine EconBiz bietet für Forschung, Lehre oder Studium Zugriff auf die wichtigsten Arbeiten aus BWL, VWL und angrenzenden Wissenschaften. EconBiz enthält über neun Millionen wirtschaftswissenschaftliche Aufsätze, elektronische Volltexte, Dissertationen, Working Paper und Lehrbücher. Die EconBiz App bietet unterwegs Zugang zu wirtschaftswissenschaftlichen Fachinformationen.

Literatur-Tipps zu WiWi-Literaturrecherche

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z