DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: WiWi-Literaturrecherche

Eine Bibliothek in einem historische Gebäude.

Wie wird WiWi-Literatur recherchiert?

Zum erfolgreichen Studium gehört die bestandene Bachelorarbeit oder Masterarbeit, bei einer Promotion die Doktorarbeit. Hochschulen entdecken immer wieder Plagiate und erkennen die wissenschaftlichen Arbeiten nicht an. Die Literaturrecherche in Uni-, FH- und Fachbibliotheken ist daher auch in BWL und den Wirtschaftswissenschaften unerlässlich. WiWi-TReFF hat mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche zusammengetragen.

Tipps zu WiWi-Literaturrecherche

Aktuell im Forum

17 Kommentare

Themenfindung zur Grundsteuer oder Grunderwerbsteuer

WiWi Gast

Ceterum censeo schrieb am 16.01.2021: Alles klar, dann werde ich das machen. Alles gute Dir und danke ! :) ...

1 Kommentare

Gründe zum durchfallen

WiWi Gast

Hallöchen, ich bin derzeit an meiner Bachelorarbeit zugange, welche ich am Montag einreichen muss. Hatte einmal Kontakt mit dem Betreuer, welcher nicht so interessiert wirkte: "Sie machen das schon ...

11 Kommentare

Keine Hilfestellung seitens Betreuer - Bachelorarbeit

WiWi Gast

Meine Diplomarbeit ist mittlweile fast 2 0 Jahre her. Mein zuständiger Professor war nur schwer erreichbar. Bei seinen (an der Tür vermerkten) Sprechzeiten, war der gute Mann fast nie erreichbar. Zumi ...

1 Kommentare

Projektarbeit eines Großunternehmens

Jako95

Hallo zusammen, ich muss im Rahmen des Moduls Unternehmensführung & Personalmanagement eine Projektarbeit für eine reale strategische Unternehmensentscheidung aus den vergangenen 2 Jahren (Fusion, ...

12 Kommentare

Bachelorarbeit bei Porsche oder PwC für UB

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.01.2021: Das klappt nur in 1/10 Fällen. Die meisten kommen mit Berufserfahrung zu Porsche. ...

10 Kommentare

Bachelorarbeit durchgefallen?

WiWi Gast

Hört man sich nicht mal vorher bei Kommilitonen oder so um, wie gut die Betreuung einzelner Profs ist? Bei uns gab es auch 2 Profs, von denen man gehört hat, dass sie sehr streng bewerten, ein hohe ...

5 Kommentare

Literatur Messung von Effektivität

WiWi Gast

DerDuale schrieb am 28.12.2020: Effektivität und Effizienz sollten zunächst abgegrenzt werden. Messen spielt insbesondere bei der Effizienz ein Rolle. Hierzu gibt es ausreichend Literatur. ...

1 Kommentare

Bilanzanalyse: Deckungsvermögen und Pensionsrückstellung

Santiago

Hallo, derzeit schreibe ich eine Bachelorarbeit über die Bilanzanalyse am konkreten Bespiel eines Dienstleistungsunternehmens Im Rahmen der Erstellung der Strukturbilanz orientiere ich mich an Bitz ...

6 Kommentare

Gleicher Titel Bachelorarbeit

WiWi Gast

Bachelorarbeiten habe häufig relativ gleiche Aufgabenstellungen (Kritische Analyse von XY etc.), dass da mal ein Titel identisch ist kann durchaus vorkommen. Wenn ihr nicht zufälligerweise die gleich ...

15 Kommentare

Text frei verfassen ohne Plagiate

WiWi Gast

Ich bin mir nicht sicher, ob du verstanden hast, wie man eine wissenschaftliche Arbeit verfasst.

5 Kommentare

Steuerliches Thema

WiWi Gast

Wichtige Frage vorab: wie seid ihr denn methodisch so aufgestellt? Eher steuerrechtlich ("normativ") oder steuerwirkungsorientiert oder gar empirisch?

1 Kommentare

BA Thesis

WiWi Gast

Hey ihr Lieben mein Oberthema für meine Bachelor Thesis ist "The Easterlin Paradox revisited" ... habt ihr vllt Ideen für eine mögliche Forschungsfrage bzw ein Thema

3 Kommentare

Bachelorarbeit: Verbindung zwischen Psychologie und KI

WiWi Gast

Wie wäre es in Richtung Human-Computer-Interaction zu schauen. Gerade zu Themen wie Vertrauen in KIs gibt es einiges an Forschung. Eventuell findest du da auch einen interessanten Anwendungsfall den m ...

5 Kommentare

IBD - Markets (S&T) Related Masterarbeit

WiWi Gast

Genau, ich möchte auch was machen, was mir in der Praxis also direkt im Beruf dann später hilft - darum geht es mir ja auch. Darüber hinaus möchte ich das, wenn es geht, mit behavioral finance verbind ...

Neue Beiträge zu WiWi-Literaturrecherche

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 4: Zitieren

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der vierte Teil der Serie zeigt, wie sich die Ergebnisse der wissenschaftlichen Recherche mit Hilfe einer Literaturverwaltung verarbeiten lassen und wie Literaturquellen richtig zitiert werden.

Special: Freeware

Link-Tipps zu WiWi-Literaturrecherche

Econbiz App-Anwendung auf dem iPad

Recherchieren mit EconBiz.de

Die kostenfreie ZBW-Suchmaschine EconBiz bietet für Forschung, Lehre oder Studium Zugriff auf die wichtigsten Arbeiten aus BWL, VWL und angrenzenden Wissenschaften. EconBiz enthält über neun Millionen wirtschaftswissenschaftliche Aufsätze, elektronische Volltexte, Dissertationen, Working Paper und Lehrbücher. Die EconBiz App bietet unterwegs Zugang zu wirtschaftswissenschaftlichen Fachinformationen.

Literatur-Tipps zu WiWi-Literaturrecherche

WiWi-TReFF Termine

< Januar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z