DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: WiWi-Literaturrecherche

Eine Bibliothek in einem historische Gebäude.

Wie wird WiWi-Literatur recherchiert?

Zum erfolgreichen Studium gehört die bestandene Bachelorarbeit oder Masterarbeit, bei einer Promotion die Doktorarbeit. Hochschulen entdecken immer wieder Plagiate und erkennen die wissenschaftlichen Arbeiten nicht an. Die Literaturrecherche in Uni-, FH- und Fachbibliotheken ist daher auch in BWL und den Wirtschaftswissenschaften unerlässlich. WiWi-TReFF hat mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche zusammengetragen.

Tipps zu WiWi-Literaturrecherche

Aktuell im Forum

3 Kommentare

Wie statistisch auswerten zu den Hypothesen

emi

WiWi Gast schrieb am 02.04.2020: Vielen Dank für den Tipp:) was wäre mit chi quadrat test? weil ansich die Variablen wie Einstellung , Vertrauen und Nützlichkeit Likert skal ...

1 Kommentare

Geringe Stichprobe dennoch repräsentativ?

WiWi Gast

Habe für meine Bachelorarbeit einen Fragebogen erstellt der sich nur auf bestimmte Personen bezieht. Das sind Personen aus Controllingbereichen von einer bestimmten Art unternehmen, von der es in Deut ...

4 Kommentare

Bachelorarbeit in Start-up schreiben?

WiWi Gast

bei welchem Start up warst du? danke schon mal! ...

1 Kommentare

Empirisches Finance Thema

Sonic95ib

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein Thema für meine anstehende Bachelorarbeit zu finden und dieses mit meinem Betreuer abzusprechen. Hierfür soll ich ihm ein paar Themen zukommen lassen, die f ...

27 Kommentare

Re: Suche Ghostwriter für Bachelorarbeit

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.03.2020: Das Problem ist, dass Dir etwas zugeschrieben wird, was Du gar nicht gemacht hast. Und come on, es ist nur eine Beachelorarbeit. Warum studierst Du, wenn Du nicht ...

1 Kommentare

Wann ist Sekundärliteratur valide ?

WiWi Gast

Im Internet gibt es diverse Quellen zu einem Thema auch gern mit Autor und Datum. Wenn ich was aus dem Handelsblatt oder die Zeit zitiere dann würde ich sagen, die Quellen sind seriös. Aber wann k ...

5 Kommentare

Anwendungsteil Bachelorarbeit Quellen

WiWi Gast

Eigene Erkenntnisse keine Quellen. Du hast die bereits angeführt und nimmst halt dann am ende Bezug dazu. Aber Mal ne andere Sache: Das hört sich alles ziemlich deskriptiv an als würdest du einfach ...

1 Kommentare

Systematische Literaturrecherche

WiWi Gast

Hi, Ich möchte zu einem aktuellen Thema eine systematische Literaturrecherche machen. Auf Grund der Aktualität bin ich auf das Internetquellen angewiesen. Jetzt muss ich sicherlich darlegen, wie ich ...

98 Kommentare

Was hattet ihr in der Bachelorarbeit?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.09.2018: Diese Aussage ist einfach nur Unsinn!!! ...

17 Kommentare

Re: Ghostwriter gesucht

WiWi Gast

1000€ für 50 Seiten? ein schlechter Witz? Ich berechne rd. 40€ pro Seite, darunter wirds eher schwer, etwas zu finden.

1 Kommentare

Bachelorarbeit: Welches Thema soll ich wählen.

metin

hey leute, mein prof für beschaffung hat mir folgende themen für eine bachelorarbeit angeboten. was sagt ihr dazu? was empfehlt ihr einem der nur wenig erfahrung mit bachelorarbeiten und diesen them ...

10 Kommentare

Monographien vs Aufsätze

WiWi Gast

Ceterum censeo schrieb am 03.03.2020: Ja das stimmt, jedoch habe ich das Gefühl, dass in den meisten Fällen immer nur auf den EVA und MVA eingegangen wird. Manchmal noch CFROI. Zur konkr ...

3 Kommentare

Bachelorarbeit: Status Quo IOT in der Logistik

WiWi Gast

Wie hast du IOT in diesem Forschungsvorhaben definiert? Der reinen Definition von dezentraler Intelligenz folgende Ansätze sind mir nicht bekannt, aber es gibt zu Genüge Projekte von Unternehmen, die ...

5 Kommentare

Bachelorarbeit bei Big 4 TAS - Themenvorschläge?

WiWi Gast

Nachhaltigkeit in der Unternehmensbewertung widerspiegeln

Neue Beiträge zu WiWi-Literaturrecherche

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 4: Zitieren

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der vierte Teil der Serie zeigt, wie sich die Ergebnisse der wissenschaftlichen Recherche mit Hilfe einer Literaturverwaltung verarbeiten lassen und wie Literaturquellen richtig zitiert werden.

Special: Freeware

Link-Tipps zu WiWi-Literaturrecherche

Econbiz App-Anwendung auf dem iPad

Recherchieren mit EconBiz.de

Die kostenfreie ZBW-Suchmaschine EconBiz bietet für Forschung, Lehre oder Studium Zugriff auf die wichtigsten Arbeiten aus BWL, VWL und angrenzenden Wissenschaften. EconBiz enthält über neun Millionen wirtschaftswissenschaftliche Aufsätze, elektronische Volltexte, Dissertationen, Working Paper und Lehrbücher. Die EconBiz App bietet unterwegs Zugang zu wirtschaftswissenschaftlichen Fachinformationen.

Literatur-Tipps zu WiWi-Literaturrecherche

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z