DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: WiWi-Literaturrecherche

Eine Bibliothek in einem historische Gebäude.

Wie wird WiWi-Literatur recherchiert?

Zum erfolgreichen Studium gehört die bestandene Bachelorarbeit oder Masterarbeit, bei einer Promotion die Doktorarbeit. Hochschulen entdecken immer wieder Plagiate und erkennen die wissenschaftlichen Arbeiten nicht an. Die Literaturrecherche in Uni-, FH- und Fachbibliotheken ist daher auch in BWL und den Wirtschaftswissenschaften unerlässlich. WiWi-TReFF hat mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche zusammengetragen.

Tipps zu WiWi-Literaturrecherche

Aktuell im Forum

1 Kommentare

Bachelorarbeit zum Thema Unternehmensbewertung

WiWi Gast

Ich schreibe im März meine Bachelorarbeit und das Thema soll grob im Bereich Unternehmensbewertung liegen. Konkret habe ich mir bisher beispielsweise gedacht: "Charakterisierung der Total Cash Flow Me ...

3 Kommentare

Bachelorarbeit: Darf ich f, ff, exakte Seitenangabe sowie Seitenspanne nutzen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.12.2019: Ich hoffe du bist beim Abfassen der Arbeit so sorgfältig, die 3. Möglichkeit dann auch hinzuschreiben :) ...

3 Kommentare

Seitenzahlen in Fußnote bei verschiedenen Kapiteln im Buch?

WiWi Gast

naja zusätzlich zu den seitenzahlen eben auch das kapitel :) sprich z.B. Kap.2 S.10

3 Kommentare

Beispiele im Grundlagenteil einer Bachelorarbeit

WiWi Gast

Schönen guten Tag, bin nicht der Theradersteller, aber ich schreibe meine Bachelorarbeit über eine Einzelshandelsbranche. Hatte beispielsweise zum Thema Kundenbindung im Grundlagenteil geschrieben, d ...

8 Kommentare

Probleme, ein Text zu verstehen, benötige kurze Hilfe?

WiWi Gast

Ich würde dann das so schreiben: Die Austauschbarkeit/Ersetzbarkeit ist die Voraussetzung an ein Baukastensystem. Dafür ist eine Normung/Standardisierung von Schnittstellen erforderlich. Wäre ...

4 Kommentare

In welchem Fachgebiet Bachelorarbeit schreiben?

WiWi Gast

Mach es dort, wo du am meisten Interesse hast und, ganz wichtig, dort, wo du den angenehmnsten Betreuer hast. In dem Zuge am bestrn Kommilitonen die schon in MA sind,, fragen, welches Leute chillig si ...

1 Kommentare

Systematische Literaturanalyse - Darstellung der Ergebnisse?

WiWi Gast

Hallo, bin momentan mitten in meiner Bachelorarbeit und nun stellt sich mir eine Frage, dich ich im Internet nirgends beantwortet sehe bzw. immer unterschiedlich. Es geht um eine systematische ...

7 Kommentare

Bachelorarbeit Quellenverwendung

WiWi Gast

Danke für die ausführliche Antwort. Hauptgrund für die Angabe mehrerer hochwertiger Quellen hat insbesondere den Hintergrund, dass der Korrekteur erkennt, dass mich umfassend mit der Literaturrecherc ...

20 Kommentare

Inhaltsverzeichnis Plagiat!

WiWi Gast

Wenn ihr nichts abgeschrieben habt, ist es völlig egal ob der Plagiatsscanner was findet oder nicht, weil das immer auch noch von einem Menschen überprüft wird. Je nach Größe der Datenbank die herange ...

10 Kommentare

Wie schreiben Ghostwriter so schnell eine Bachelorarbeit?

WiWi Gast

Ok und jetzt mal die Wahrheit. Ich war auch mal ein so genannten Textarbeiter und kenne die Gepflogenheiten der Branche ganz gut. 80% der Ghostwriter betreiben ganz einfach Copy & Paste und formulier ...

31 Kommentare

Wie viele Quellen Pro Seite Bachelorarbeit?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.11.2019: Du bist ein Fuchs!

3 Kommentare

Zu Beginn eines Kapitel kurzer Einleitungssatz? Quelle?

WiWi Gast

Diplomarbeit? Bist du sicher? Anyway, wenn du nichts zitierst, dann brauchst Du auch keine Quellen anzugeben. Und nein, in der Übersicht des Kapitels zitierst Du gewöhnlicherweise nicht.

5 Kommentare

Bild aus einem Buch übernehmen, in Anlehnung an schreiben?

WiWi Gast

Einfach als Bild einfügen und in der Bildbeschreibung dazu auf die Quelle verweisen.

10 Kommentare

Plagiat Scanner zeigt Plagiat an?

ImpliedVolatility

WiWi Gast schrieb am 26.11.2019: Mir ist kein bekannter Anbieter bekannt, der die Arbeiten weiterverkauft. Klar, wenn man irgendeinen "Free-Service" benutzt, so ist man selbst Schuld. Es gab s ...

9 Kommentare

Kann man einen Gliederungspunkt in der Bachelorarbeit als Frage formulieren?

WiWi Gast

Wieso fragt man sowas nicht seinen Betreuer?

Neue Beiträge zu WiWi-Literaturrecherche

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 4: Zitieren

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der vierte Teil der Serie zeigt, wie sich die Ergebnisse der wissenschaftlichen Recherche mit Hilfe einer Literaturverwaltung verarbeiten lassen und wie Literaturquellen richtig zitiert werden.

Special: Freeware

Link-Tipps zu WiWi-Literaturrecherche

Econbiz App-Anwendung auf dem iPad

Recherchieren mit EconBiz.de

Die kostenfreie ZBW-Suchmaschine EconBiz bietet für Forschung, Lehre oder Studium Zugriff auf die wichtigsten Arbeiten aus BWL, VWL und angrenzenden Wissenschaften. EconBiz enthält über neun Millionen wirtschaftswissenschaftliche Aufsätze, elektronische Volltexte, Dissertationen, Working Paper und Lehrbücher. Die EconBiz App bietet unterwegs Zugang zu wirtschaftswissenschaftlichen Fachinformationen.

Literatur-Tipps zu WiWi-Literaturrecherche

WiWi-TReFF Termine

< Dezember >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 01 02 03 04 05

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z