DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: WiWi-Literaturrecherche

Eine Bibliothek in einem historische Gebäude.

Wie wird WiWi-Literatur recherchiert?

Zum erfolgreichen Studium gehört die bestandene Bachelorarbeit oder Masterarbeit, bei einer Promotion die Doktorarbeit. Hochschulen entdecken immer wieder Plagiate und erkennen die wissenschaftlichen Arbeiten nicht an. Die Literaturrecherche in Uni-, FH- und Fachbibliotheken ist daher auch in BWL und den Wirtschaftswissenschaften unerlässlich. WiWi-TReFF hat mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche zusammengetragen.

Tipps zu WiWi-Literaturrecherche

Aktuell im Forum

3 Kommentare

Bachelorarbeit Thema selbst auswählen oder vorgegebenes Thema vom Lehrstuhl?

A

WiWi Gast schrieb am 02.01.2023: nein :D habe mich für das vorgegebene thema entschieden :) ...

2 Kommentare

Forschen in der BA

WiWi Gast

Hier ein paar Empfehlungen. - Für eine BA sollten es eher 3-5 Interviewpartner sein, um fundierte Ergebnisse zu bekommen. - Nachdem du die drei Interventionsprogrammen in den Grundlagen vorges ...

1 Kommentare

Hilfe bei Bachelorarbeit

WiWi Gast

Hallo Leute, ich brauche Hilfe. Kriege es einfach nicht hin die Ausfallwahrscheinlichkeit einer bestimmten Bank auszurechnen. Mit Black-Scholes oder Merton. Geht um Banco Santander Wäre über jed ...

35 Kommentare

Haut eure besten Tipps für die Bachelorarbeit raus

WiWi Gast

Ich hatte mit zwei Schulfreunden die identischen Arbeiten zeitgleich geschrieben und abgegeben. Wir haben an drei verschiedenen Unis studiert und nur die Titel unterschiedlich gestaltet. Haben 2 Woche ...

1 Kommentare

Gute Bücher zu IFRS vs HGB

Olala

Da ich keine Vorlesung zu IFRS hatte, habe ich leider nicht so viel Ahnung, welche Quellen für meine Abschlussarbeit gut sein können - ich habe bisher nur viele Aufsätze auf NWB gefunden, aber kein ri ...

2 Kommentare

DCF- Bewertung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.01.2023: share-based compensation hat in einem CF forecast nichts verloren, da dabei schlichtweg kein Cash fliesst. Du musst das dann nur bei eventuellen Überlegungen zur ...

1 Kommentare

DCF- Bewertung

WiWi Gast

Servus, im Rahmen einer Hausarbeit muss ich eine Unternehmensbewertung mit der DCF- Methode durchführen. Ich bin gerade bei der Prognose der Free Cashflows und komme da irgendwie gerade nicht weiter. ...

16 Kommentare

Eigene Meinung in der Bachelorarbeit?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.01.2023: Da ich ne Naturwissenschaft gemacht hab, find ich die Formulierung "eigene Meinung" seltsam. In der Naturwissenschaft hat überhaupt keine Meinung was zu suchen ...

1 Kommentare

Geldpolitik

rimi

Hallo zusammen, ich möchte meine BA über Geldpolitik schreiben, konkrekt das Verhalten der EZB in Krisen. Welche geeigneten Daten lassen sich hier statistisch auswerten? Bin für jede Idee/Vorschla ...

2 Kommentare

Deutsche Zitierweise verwenden mit eckigen Klammern in der Fußnote?

WiWi Gast

Solche Fragen solltest du deinem Betreuer stellen. Am Ende muss es so sein, wie der es möchte.

1 Kommentare

Bachelorarbeit - Problemstellungen und Vorgehensweise

Fabian2611

Hey Leute, sitze gerade an dem Exposé meiner Bachelorarbeit und mich würde mal interessieren, wenn ihr an eure BA oder MA zurück denkt, was euch die meisten Schwierigkeiten bereitet hat im Erstell ...

1 Kommentare

Volatility Smile - ungewöhnliche Form

WiWi Gast

Ich schreibe derzeit meine Bachelorarbeit zum Thema Volatility Smile und habe für den S&P500 in der Zeit vor, während und nach dem Corona-Crash verschiedene Smiles berechnet. Es kam dabei jeweils die ...

2 Kommentare

Umfrage - Laden auf der Arbeit

WiWi Gast

Tut mir Leid das so zu sagen, aber viele der Fragen ergeben doch gar keinen Sinn! Die Antworten schließen sich zum Teil nicht aus oder sind unsinnig "willst du lieber eine wallbox geschenkt bekommen o ...

1 Kommentare

Umfrage Bachelorarbeit im Controlling

Annika

Hallo Zusammen, ich führe im Rahmen meiner Bachelorarbeit "Die Grenzen von Excel im Controlling in Zeiten der Digitalisierung" einen Fragebogen zum Thema Excel und unterstützende Software im Controll ...

8 Kommentare

Plagiatssoftware

WiWi Gast

Plagscan.com hat mich noch nie enttäuscht :-)

Neue Beiträge zu WiWi-Literaturrecherche

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 4: Zitieren

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der vierte Teil der Serie zeigt, wie sich die Ergebnisse der wissenschaftlichen Recherche mit Hilfe einer Literaturverwaltung verarbeiten lassen und wie Literaturquellen richtig zitiert werden.

Special: Freeware

Link-Tipps zu WiWi-Literaturrecherche

Econbiz App-Anwendung auf dem iPad

Recherchieren mit EconBiz.de

Die kostenfreie ZBW-Suchmaschine EconBiz bietet für Forschung, Lehre oder Studium Zugriff auf die wichtigsten Arbeiten aus BWL, VWL und angrenzenden Wissenschaften. EconBiz enthält über neun Millionen wirtschaftswissenschaftliche Aufsätze, elektronische Volltexte, Dissertationen, Working Paper und Lehrbücher. Die EconBiz App bietet unterwegs Zugang zu wirtschaftswissenschaftlichen Fachinformationen.

Literatur-Tipps zu WiWi-Literaturrecherche

WiWi-TReFF Termine

< Januar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 01 02 03 04 05

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z