DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: WiWi-Literaturrecherche

Eine Bibliothek in einem historische Gebäude.

Wie wird WiWi-Literatur recherchiert?

Zum erfolgreichen Studium gehört die bestandene Bachelorarbeit oder Masterarbeit, bei einer Promotion die Doktorarbeit. Hochschulen entdecken immer wieder Plagiate und erkennen die wissenschaftlichen Arbeiten nicht an. Die Literaturrecherche in Uni-, FH- und Fachbibliotheken ist daher auch in BWL und den Wirtschaftswissenschaften unerlässlich. WiWi-TReFF hat mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche zusammengetragen.

Tipps zu WiWi-Literaturrecherche

Aktuell im Forum

7 Kommentare

Bachelorarbeit Hilfe

WiWi Gast

Hilfe holen, auf jeden Fall! Jedoch nicht so. Sprich mit deinem Betreuer. Frag am Lehrstuhl rum und vernetz dich mit anderen Freunden, die in einem ähnlichen Studienabschnitt sind. Die Leute sind ...

36 Kommentare

Suche Ghostwriter für Bachelorarbeit

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.10.2022: Naja die "Errungenschaft" besteht meistens daraus irgendwelche Literatur zusammenzufassen zu einem Thema das schon 500 Studenten vor dir gemacht haben. Zumindest ...

4 Kommentare

Thema Hausarbeit ÖPNV

WiWi Gast

Private Public Partnerships

5 Kommentare

Frage zum Zitieren

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.09.2022: Soweit ich weiß nutzt man "(sic)" aber nur, um (Rechtschreib-)Fehler der Originalquelle wortwörtlich zu übernehmen. Damit sollen auch Missverständnisse vermieden w ...

1 Kommentare

Frage zur Anhang in BA

KevinLo

Hallo zusammen, ich bin dabei, ein Optimierungsprozess für einen firmeninternes Projekt zu untersuchen und dies in einer Bachelorarbeit darzustellen. Ich habe einige Formulare und einen roten Faden ...

1 Kommentare

Themenfindung für die Bachelorarbeit - Bitte um Hilfe :)

Kater

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Thema für meine Bachelorarbeit. Leider stehe ich diesbezüglich aktuell auf den Schlauch, da ich nicht entscheiden kann, welches Thema gut zu ...

1 Kommentare

Themenfindung

Lensee

Hallo ich schreibe demnächst meine Bachelorarbeit (Steuerrecht). Mit meinem Professor habe ich ausgemacht, dass das Thema im einkommensteuerlichen Bereich angesiedelt sein soll. Habt ihr Vorschläge? ...

4 Kommentare

Bachelorarbeit Supply Chain Management & Logistik

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.07.2022: Nicht der TE, aber sehr interessanter Themenvorschlag mMn! ...

17 Kommentare

Bachelor: Wird die Note der Abschlussarbeit in den Gesamt-Notenschnitt mit einberechnet?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.07.2022: Wenn du den Zahnarzt fragst, warum deine Waschmaschine nicht funktioniert, wird der dich auch nichts Ernst nehmen können, auch ohne Anonymität. ...

14 Kommentare

Aufzählung in Bachelorarbeit, wie richtig handhaben?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.12.2019: Musste lachen

7 Kommentare

Umfrage zum Geschäftsmodell Sharing Economy

JesusLover05

WiWi Gast schrieb am 14.06.2022: Habe auch abgestimmt =D Coole kleine Umfrage. Viel Erfolg! ...

1 Kommentare

Interessante Themen für BA (Wirtschaftsinformatik)

hhn

Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach möglichen Themen für meine BA. Bislang bin ich leider alleine zu keinem guten Ergebnis gekommen. Ich hatte grundsätzlich überlegt in die Machine L ...

1 Kommentare

Interessante Themen für BA (Wirtschaftsinformatik)

hhn

Hi zusammen. ich stehe aktuell vor der Wahl meines BA Themas und bin etwas ratlos. Meine erste Idee war, in die Machine Learning Richtung zu gehen, da mich das grundlegende Thema fasziniert, auch ...

3 Kommentare

Thema Bachelorarbeit VWL

WiWi Gast

Ich lese: Ich weiß nichtmal was VWL ist, will aber warum auch immer eine wissenschaftliche Arbeit in dem Gebiet verfassen

Neue Beiträge zu WiWi-Literaturrecherche

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 4: Zitieren

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der vierte Teil der Serie zeigt, wie sich die Ergebnisse der wissenschaftlichen Recherche mit Hilfe einer Literaturverwaltung verarbeiten lassen und wie Literaturquellen richtig zitiert werden.

Special: Freeware

Link-Tipps zu WiWi-Literaturrecherche

Literatur-Tipps zu WiWi-Literaturrecherche

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z