DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Gehalt

Skyline-Frankfurt-Börse

Tipps zu Gehalt und Finanzen

Wie hoch sind aktuelle Einstiegsgehälter mit einem Bachelor oder Master in Wirtschaftswissenschaften? Wie ist die Einkommensentwicklung in Deutschland? Welche Gehaltsstudien sind neu? Welche Gehälter bekommen Young Professionals und Professionals mit Berufserfahrung? Wie hoch sind die Managergehälter? Gibt es Tipps für die Gehaltsverhandlung? Welche Gehaltsrechner zeigen das Nettogehalt. WiWi-TReFF informiert zudem mit Spar-, Steuern- und Finanz-Tipps zu Versicherungen, Geldanlage, Aktien, Vermögen, Altersvorsorge und Immobilien.

Tipps zu Gehalt

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

Aktuell im Forum

14 Kommentare

Verdient man in den USA wirklich mehr netto? Beispielsrechnung

WiWi Gast

Die Schulden per Haushalt sind auch hoeher. Studienkredit, Auto, Kreditkarten etc. Ausgaben fuer Krankenversicherung sind happig.

440 Kommentare

Immobilien steigen trotz(wegen) Corona weiterhin stark

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 04.08.2020: Lass uns das Thema hier beenden, aber in 5 Jahren wieder aufgreifen. Die aktuellen Maßnahmen der EZB/EU werden massiv Geld in den Markt pumpen, w ...

10 Kommentare

"Grüne" Aktienpicks

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 03.08.2020: Was möchtest du uns sagen? ...

15 Kommentare

Boutique UB - Finance Unternehmensberatungen FAS AG / Horn & Company - Gehalt, Erfahrungen

WiWi Gast

Vermutlich sind nicht zeb und FAS gemeint, sondern drittklassige Beratungen wie Horn & so.

28 Kommentare

Einstiegsgehälter Investment Banking Analyst Zürich

WiWi Gast

Bin von MBB DE nach MBB Zürich gewechselt. Spare jetzt mehr als das Doppelte. Die viel niedrigere Steuerquote ist einfach ein massiver Hebel Hier überschätzen auch viele die Lebenshaltungskosten in ...

1 Kommentare

Procter & Gamble Assistant Brand Manager: Arbeitszeiten, Karriere, Gehalt?

WiWi Gast

Hat jemand Informationen zum Einstiegsgehalt als Assistant Brand Manager bei P&G? Wie sieht in dieser Position der Arbeitsalltag aus? Karrieremöglichkeiten vorhanden? Wenn ja, in welche Richtung?

13 Kommentare

Gehaltsentwicklung Banken

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 04.08.2020: Du brauchst dich nicht bei denen zu entschuldigen. Du hast eine Frage gestellt und Punkt. Ja, es gibt verschieden gültige Abwandlungen von Tarifvertr ...

6 Kommentare

IGM - 2 * Reduzierung Entwicklungsabzug im selben Jahr?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 04.08.2020: Glückwunsch!

24 Kommentare

Neuigkeiten von Wirecard

WiWi Gast

Zu den systematischen Hintergründen empfehle ich Presseclub v. 02.08.20 auf Phoenix. Es wäre eine singuläre Ausnahme wenn es zur Aufklärung kommen sollte.

64 Kommentare

Was verdient mein Freund

WiWi Gast

80k fix, 420k variabel + Leasing-Zuschuss für ein E-Bike

3 Kommentare

ING Bank - Einstiegsgehalt Java-Entwickler bzw. Software Engineer

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 03.08.2020: Die ING Bank hat ja einen Haustarif soweit ich weiß und nicht nach DBV. TG 6/11 finde ich wenig für die Bankenbranche. Da bekomme ich ja mehr in der Consultin ...

1 Kommentare

Gehaltseinschätzung / Beratung / IT / Consulting / Rheinland (kein muss) / 5+ Jahre BE

WiWi Gast

Hallo zusammen, zu mir: 31 Jahre Master BWL (kein Herausragender Abschluss, also normal) BE: - 3.5 Jahre ERP-Consulting (Dynamics NAV) Mittelstand - 1,5 Jahre IT-Projektleiter SWE & Digita ...

9 Kommentare

Einstiegsgehalt Chemieingenieur (Bachelor/Master) in Merck(Darmstadt) und Evonik(Darmstadt)

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.03.2018: Naja, ein dualer Student in Chem. Ing. wird später weder das fachliche Zeug zum Chemiker noch zum Ingenieur haben, sondern in irgendwelchen Projektmanagement Aufga ...

311 Kommentare

Eure Aktienpicks

WiWi Gast

Subscription Economy (Zuora), Chinesisches Shopify (Baozun), GiG-Economy (Fiverr), finde ich spannend ich schaue immer die Anlysen von Finanzbär auf youtube

421 Kommentare

Wirecard Verlust

WiWi Gast

spätestens beim Peer-Vergleich mit den von dir genannten Mitbewerbern hätte aber auffallen müssen, dass Wirecard die einzige der Firmen war, der regelmäßig im großen Umfang Geld am Kapitalmarkt aufgen ...

Neue Beiträge zu Gehalt

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

Das Bild zeigt als Symbol für Reichtum und eine ungleiche Vermögensverteilung die riesen Luxus-Yacht eines Milliardärs.

Reichtum ungleich verteilt: Rekordhoch von 2043 Milliardären

Die Anzahl der Milliardäre stieg auf ein Rekordhoch von 2043 Milliardären. 82 Prozent des 2017 erwirtschafteten Vermögens floss in die Taschen des reichsten Prozents der Weltbevölkerung. Jeden zweiten Tage kam ein neuer Milliardär hinzu. Die 3,7 Milliarden Menschen, die die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung ausmachen, profitieren dagegen nicht vom aktuellen Vermögenswachstum. Das geht aus dem Bericht „Reward Work, not Wealth 2018“ hervor, den die Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam veröffentlicht hat.

Studie: Welches Lebenseinkommen und welche Bildungsrendite haben Studierende?

Lebenseinkommen: Ausbildung und Hochschulstudium im Vergleich

Ob sich ein Hochschulstudium finanziell mehr lohnt als eine Ausbildung, interessiert viele bei der Studien- und Berufswahl. In letzter Zeit werden ausgebildete Fachkräfte stark nachgefragt. Dadurch verschiebt sich der Break-Even-Punkt, ab dem Akademiker mehr verdienen als Personen mit einer Berufsausbildung. Ab einem Alter von 39 Jahren verdienen Akademiker mehr. Das Lebenseinkommen ist mit einem Hochschulstudium sogar erst ab einem Alter von 50 Jahren höher.

Special:

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Link-Tipps zu Gehalt

Literatur-Tipps zu Gehalt

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

WiWi-TReFF Termine

< August >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 01 02 03 04 05 06

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z