DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Gehalt

Skyline-Frankfurt-Börse

Tipps zu Gehalt und Finanzen

Wie hoch sind aktuelle Einstiegsgehälter mit einem Bachelor oder Master in Wirtschaftswissenschaften? Wie ist die Einkommensentwicklung in Deutschland? Welche Gehaltsstudien sind neu? Welche Gehälter bekommen Young Professionals und Professionals mit Berufserfahrung? Wie hoch sind die Managergehälter? Gibt es Tipps für die Gehaltsverhandlung? Welche Gehaltsrechner zeigen das Nettogehalt. WiWi-TReFF informiert zudem mit Spar-, Steuern- und Finanz-Tipps zu Versicherungen, Geldanlage, Aktien, Vermögen, Altersvorsorge und Immobilien.

Tipps zu Gehalt

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

Aktuell im Forum

145 Kommentare

BCG Gehalt 2022

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.12.2022: SCON bei PLA ist so 115k + 30% Bonuspotential ...

6 Kommentare

Ifb Group aktuelle Erfahrungen

WiWi Gast

Wurden jetzt von EY gekauft, vermutlich neue Gehälter. Weiß wer was?

3328 Kommentare

Bundesbank Referendariat / Trainee-Programm

WiWi Gast

Können sich Interne aus dem gehobenen Dienst nicht auch einfach auf das Trainee bewerben?

13 Kommentare

Wieviel Geld in ETFs stecken?

WiWi Gast

Klar, wer kennt ihn noch nicht? Den „tollen Immo Besitzer in der Großstadt Hannover“ der mega froh ist, vor paar Jahren das Haus gekauft zu haben. Und jetzt so toll und komfortabel lebt WiWi ...

162 Kommentare

EVG Tarifverhandlung Deutsche Bahn 2023

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.12.2022: Langsam kapieren sie es, im nichtstudierten technischen Bereichen rennen ihnen aktuell nämlich in den Ballungsräumem die Leute in Scharen in die ...

920 Kommentare

IGM Tarifrunde 2022

WiWi Gast

Aufgrund der Betriebszugehörigkeit. Unternehmen können da klar solche Regelungen vereinbaren. Nicht jeder schafft die Probezeit. WiWi Gast schrieb am 08.12.2022: ...

3695 Kommentare

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast

Hallo. Kann jemand was zu der Eingruppierung der Stelle 158762 sagen? Vielen Dank!

28 Kommentare

Wieviel erbt ihr?

WiWi Gast

Das ist lobenswert WiWi Gast schrieb am 08.12.2022: ...

15066 Kommentare

Aktuelle Immobilienpreise

WiWi Gast

Kann die Investorensicht bestätigen. Ich betreue u.a. das Versicherungsportfolio der Immo-Fonds eines renommierten Asset Managers (Asset-Volumen: mehrere Mrd.). Letztes Jahr war die Investmentstrategi ...

281 Kommentare

Controller Gehaltsvergleich

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.12.2022: Plane auch den einstieg im Controlling. Hab den Bachelor abgeschlossen und im Gap year bisher Rewe,audit und Tas als Praktikum. Ist ein Einsti ...

278 Kommentare

Capgemini Consulting. 60k gehalt normal?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.12.2022: Das sagt erstmal überhaupt nichts. Nicht Jeder berücksichtigt bei einem Jobwechsel einzig und allein die Komponente Gehalt, hier fließen auch ganz an ...

269 Kommentare

Re: Einstiegsgehalt bei IBM Consulting

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.12.2022: Ich hatte lange nicht so einen schlechten Stundenlohn wie bei IBM. Das wird dir zu Beginn natürlich ganz anders dargestellt, die 38 Stunden Woche wird ...

36 Kommentare

Höhere Steuern für Immobilienerben ab 2023

WiWi Gast

Schon merkwürdig wie viele Leute bereit sind, anderen Familien etwas wegzunehmen, aber selbst nicht bereit sind, sich mal mehr zu bemühen. Ich erbe auch nichts. Na und?

320 Kommentare

Gehälter Versicherung

WiWi Gast

Ich bin von Außerhalb gewechselt, war für mich aber eher ein 0 Summenspiel bei dem Wechsel, ich wollte dringend von meiner ehemaligen Firma weg. Das Intern die Erhöhungen sehr mau ausfallen kann ic ...

4 Kommentare

BMW Gehalt nach B.Sc.

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 02.12.2022: Mit welchen Argumenten sollte BMW dir B geben? ...

Neue Beiträge zu Gehalt

Die Stadt Köln mit dem Dom im Vordergrund und der Rheinbrücke im Hintergrund.

Immobilienpreise sinken in Großstädten flächendeckend

Trendwende bei Immobilienpreisen - Die gestiegenen Zinsen bedeuten für Familien mehr als 100.000 Euro weniger Budget beim Immobilienkauf. In 12 von 14 Großstädten sinken die Immobilienpreise von Bestandswohnungen gegenüber dem Vorquartal. Bereits den zweiten Rückgang von je 2 Prozent gibt es in München und Köln. Erstmals sind auch in Hamburg, Frankfurt und Stuttgart Rückgänge von 2-3 Prozent zu beobachten. Während die Preise in Berlin stagnieren, verzeichnet Hannover mit 4 Prozent den stärksten Preisrückgang der Großstädte. So lauten die Ergebnisse der siebten Ausgabe des immowelt Preiskompass für das dritte Quartal 2022.

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

Special:

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Link-Tipps zu Gehalt

Literatur-Tipps zu Gehalt

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

WiWi-TReFF Termine

< Dezember >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 01

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z