DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Gehalt

Skyline-Frankfurt-Börse

Tipps zu Gehalt und Finanzen

Wie hoch sind aktuelle Einstiegsgehälter mit einem Bachelor oder Master in Wirtschaftswissenschaften? Wie ist die Einkommensentwicklung in Deutschland? Welche Gehaltsstudien sind neu? Welche Gehälter bekommen Young Professionals und Professionals mit Berufserfahrung? Wie hoch sind die Managergehälter? Gibt es Tipps für die Gehaltsverhandlung? Welche Gehaltsrechner zeigen das Nettogehalt. WiWi-TReFF informiert zudem mit Spar-, Steuern- und Finanz-Tipps zu Versicherungen, Geldanlage, Aktien, Vermögen, Altersvorsorge und Immobilien.

Tipps zu Gehalt

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

Aktuell im Forum

11825 Kommentare

Aktuelle Immobilienpreise

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.08.2022: Am Beispiel erkennt man, das sich der Preis etwa um den Faktor 2,5 erhöht hat. Die Einkommen haben sich verdoppelt und die Zinsen betragen gerade mal e ...

632 Kommentare

Keine Immobilien keine Motivation mehr zum Arbeiten

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.08.2022: Wohin auswandern? Wie alt bist du? Hast du Kinder? ...

6 Kommentare

Firmenwagen oder nicht?

WiWi Gast

Auf keinen Fall den Firmenwagen. Wenn dann nur Hybrid/Elektro und natürlich mehr als 35k Listenpreis. Sogar mein schnöder Golf 2.0 TDI (mit guter Ausstattung) hat schon fast 50k Listenpreis gehabt.

179 Kommentare

100k Gehalt für PwC Manager?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.08.2022: Kann jemand die SM Bänder darstellen? Fix und Bonus? ...

58 Kommentare

Re: PwC - CMAAS - Aufgabenfelder, Gehalt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.08.2022: Die Antwort von mir (ausser Gehalt) von März ist noch gueltig. Kommt allgemein drauf an … lies der den Kommentar weiter oben durch. ...

3268 Kommentare

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast

Hii :) kann mir jemand die Eingruppierung für die Stelle sagen? -> Job-Nr.: 129664 Dankeschön!

172 Kommentare

Merck Darmstadt Gehalt

WiWi Gast

Hallo, Wisst ihr wie diese Stelle bewertet ist gehaltstechnisch? Senior Manager, Strategy Development & Analytics CDMO (all genders) Job Requisition ID: 250084 Location: Darmstadt Career ...

149 Kommentare

Gehaltsentwicklung Roland Berger

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.08.2022: Weiß das jemand? ...

279 Kommentare

IGM Tarifrunde 2022

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.08.2022: Völlig richtig ...

10 Kommentare

Gehalt Teamleiter Materialwirtschaft

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.08.2022: Glaub ich nicht; Logistik und Materialwirtschaft sind die schlechtbezahltesten Bereiche. Sehr geringe Differenzierbarkeit am Markt, L ...

1 Kommentare

wie viel Gehalt man bei einem Start-up-Unternehmen in Aachen erwarten kann

WiWi Gast

Hallo, ich bin ein Master-Absolvent mit sehr gutem Profil und habe vor kurzem ein Job-Angebot in Aachen für eine erfahrene Stelle bekommen. Ich habe 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung (während des ...

917 Kommentare

AC Lufthansa ProTeam Trainee Programm

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.08.2022: Nein.

3 Kommentare

KPMG Dienstwagen

WiWi Gast

Je nach Grade gibt es eine Obergrenze für den BLP. Kannst Du leicht im Intranet finden. Für E Grades liegt es glaube ich bei 72k oder 82k. Habe es nicht mehr 100% im Kopf. Generell leider kein att ...

69 Kommentare

Consulting Einstieg: Welches Auto?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.08.2022: Warum? Es sind derzeit 35k mit dem Volvo, mit z. B. nem Passat wären es 350EUR x 12 = 4k mehr also rund 39k gewesen. So rum hattte ich gerechnet. ...

Neue Beiträge zu Gehalt

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

Das Bild zeigt als Symbol für Reichtum und eine ungleiche Vermögensverteilung die riesen Luxus-Yacht eines Milliardärs.

Reichtum ungleich verteilt: Rekordhoch von 2043 Milliardären

Die Anzahl der Milliardäre stieg auf ein Rekordhoch von 2043 Milliardären. 82 Prozent des 2017 erwirtschafteten Vermögens floss in die Taschen des reichsten Prozents der Weltbevölkerung. Jeden zweiten Tage kam ein neuer Milliardär hinzu. Die 3,7 Milliarden Menschen, die die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung ausmachen, profitieren dagegen nicht vom aktuellen Vermögenswachstum. Das geht aus dem Bericht „Reward Work, not Wealth 2018“ hervor, den die Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam veröffentlicht hat.

Special:

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Link-Tipps zu Gehalt

Literatur-Tipps zu Gehalt

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

WiWi-TReFF Termine

< August >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z