DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Gehalt

Skyline-Frankfurt-Börse

Tipps zu Gehalt und Finanzen

Wie hoch sind aktuelle Einstiegsgehälter mit einem Bachelor oder Master in Wirtschaftswissenschaften? Wie ist die Einkommensentwicklung in Deutschland? Welche Gehaltsstudien sind neu? Welche Gehälter bekommen Young Professionals und Professionals mit Berufserfahrung? Wie hoch sind die Managergehälter? Gibt es Tipps für die Gehaltsverhandlung? Welche Gehaltsrechner zeigen das Nettogehalt. WiWi-TReFF informiert zudem mit Spar-, Steuern- und Finanz-Tipps zu Versicherungen, Geldanlage, Aktien, Vermögen, Altersvorsorge und Immobilien.

Tipps zu Gehalt

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

Aktuell im Forum

56 Kommentare

Wieder Short?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 01.04.2020: Vollkommene Zustimmung von meiner Seite. Der Umsatz ist aktuell bei einer Menge ACE Unternehmen fast auf Null runter, jedoch müssen sie weiter ihre Kosten ...

20 Kommentare

Medizin in Zeiten der Digitalisierung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 01.04.2020: Ich bin offen für Automatisierung, auch bei autonomen Fahren bin ich dabei (bin ein schlechter Autofahrer) ...

6 Kommentare

Alternativen zu Aktien und Immobilien

WiWi Gast

sports cards!!

106 Kommentare

Werden Pflegeberufe schlecht bezahlt?

WiWi Gast

Falsch. Voraussetzung für den Beruf der Erzieherin ist ein Realschulabschluss. Zumindest hier in Niedersachsen. (Meine Frau. Erzieherin von Beruf.) Und eine Erzieherin wird besser bezahlt als eine nor ...

19 Kommentare

Lidl Junior Supply Chain Manager - Bewerbung / Gehalt

WiWi Gast

Die geforderten 42 Stunden sind in der Realität eher 45-50 Plus in den meisten Sparten der gesamten Firmengruppe. Auf Grund der fehlenden Zeiterfassung werden Überstunden nicht erfasst und verfallen d ...

9 Kommentare

IGM EG Berufseinstieg

WiWi Gast

Hat man eigentlich in jedem Bundesland auf jeder Stelle eine Art Zielstufe? Bin in Hamburg mit EG8 eingestiegen und wüsste gerne mal, ob es bei meinem Job dann eine Ziel EG gibt.

566 Kommentare

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.03.2020: Finde ich auch immer zum Kotzen. Man bewirbt sich auf eine Stelle die aufgrund der Beschreibung ein angemessenes Gehalt impliziert, macht ggf. den Aufwand fü ...

36 Kommentare

Gehalt Singapur

WiWi Gast

SG hat strenge Hygienevorschriften. Selbst die Buden im Hawker werden geprüft und brauchen ein Zertifikat vom Gesundheitsamt.

2 Kommentare

Vertrieb SAP Gehalt

WiWi Gast

Push

1 Kommentare

Welches Gehalt bei Wechsel von Risikocontrolling (Bank) in Beratung?

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich wechsel derzeit von einer mittelgroßen Genossenschaftsbank zu einem Beratungshaus für Gesamtbankssteuerungsberatung. Meine relevante Berufserfahrung beträgt 5 Jahre, ein Master ...

14 Kommentare

Bonus: In welchem Jahr zu versteuern?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 01.04.2020: Im Wertschrank

3 Kommentare

Bezahlung zu Tätigkeit

WiWi Gast

Was viele hier nicht verstehen wollen und nie verstehen werden: Man wird im Angestelltenverhältnis in der Regel, wenn man nicht im Vertrieb ist oder auf Boni aus, nach Stelle bezahlt und nicht nach Ab ...

79 Kommentare

Was essen High-Performer zu Mittag?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.03.2020: +1

154 Kommentare

120k - 150k bei max. 45h/Woche - wie realistisch ist das?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 01.04.2020: Frag mal auf linkedin was die Intel Leute in München zum Einstieg bekommen. Tipp: Es ist sogar noch ein wenig mehr als bei IGM ;-) ...

6 Kommentare

Wie berechnet Ihr euer "All In" bzw. Total Compensation Package?

WiWi Gast

Salary ist bei mir ca. 220k Stock options ca. 200k und Bonus +40% bei voller Zielerreichung. Senior Software Engineer bei Google in NYC.

Neue Beiträge zu Gehalt

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

Das Bild zeigt als Symbol für Reichtum und eine ungleiche Vermögensverteilung die riesen Luxus-Yacht eines Milliardärs.

Reichtum ungleich verteilt: Rekordhoch von 2043 Milliardären

Die Anzahl der Milliardäre stieg auf ein Rekordhoch von 2043 Milliardären. 82 Prozent des 2017 erwirtschafteten Vermögens floss in die Taschen des reichsten Prozents der Weltbevölkerung. Jeden zweiten Tage kam ein neuer Milliardär hinzu. Die 3,7 Milliarden Menschen, die die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung ausmachen, profitieren dagegen nicht vom aktuellen Vermögenswachstum. Das geht aus dem Bericht „Reward Work, not Wealth 2018“ hervor, den die Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam veröffentlicht hat.

Studie: Welches Lebenseinkommen und welche Bildungsrendite haben Studierende?

Lebenseinkommen: Ausbildung und Hochschulstudium im Vergleich

Ob sich ein Hochschulstudium finanziell mehr lohnt als eine Ausbildung, interessiert viele bei der Studien- und Berufswahl. In letzter Zeit werden ausgebildete Fachkräfte stark nachgefragt. Dadurch verschiebt sich der Break-Even-Punkt, ab dem Akademiker mehr verdienen als Personen mit einer Berufsausbildung. Ab einem Alter von 39 Jahren verdienen Akademiker mehr. Das Lebenseinkommen ist mit einem Hochschulstudium sogar erst ab einem Alter von 50 Jahren höher.

Special:

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Link-Tipps zu Gehalt

Literatur-Tipps zu Gehalt

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z