DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Gehalt

Skyline-Frankfurt-Börse

Tipps zu Gehalt und Finanzen

Wie hoch sind aktuelle Einstiegsgehälter mit einem Bachelor oder Master in Wirtschaftswissenschaften? Wie ist die Einkommensentwicklung in Deutschland? Welche Gehaltsstudien sind neu? Welche Gehälter bekommen Young Professionals und Professionals mit Berufserfahrung? Wie hoch sind die Managergehälter? Gibt es Tipps für die Gehaltsverhandlung? Welche Gehaltsrechner zeigen das Nettogehalt. WiWi-TReFF informiert zudem mit Spar-, Steuern- und Finanz-Tipps zu Versicherungen, Geldanlage, Aktien, Vermögen, Altersvorsorge und Immobilien.

Tipps zu Gehalt

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

Aktuell im Forum

50 Kommentare

Re: Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast

Eher so 43k glaube ich. Setz abermal 603 an. WiWi Gast schrieb am 16.02.2019: ...

146 Kommentare

Altersvorsorge unserer Generation / folgende Generationen

WiWi Gast

Wenn ich jeden Mittag Business Lunch mache, gebe ich alleine 20€ aus und das ohne die Getränke. Macht dann im Monat schon mal 400€ und davon ist noch lange nicht irgendwas außergewöhnliches abgedeckt.

295 Kommentare

Re: Lehrerehepaar mit 12k netto pro Monat

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.02.2019: Da bin ich mal gespannt in welcher Rechnung 55k Brutto als Lehrer, einem 80k Brutto als Angestellter entspricht. Das kommt nicht mal hin wenn ich die PKV außen ...

21 Kommentare

Soziologie Gehalt

WiWi Gast

Die Erstellung des Threads ist zwar schon einige Zeit her, aber jemand, der Fragen zum Soziologiestudium hat, sollte hier nicht auf kompetente Anworten hoffen. Ist doch klar, dass die BWLer hier vo ...

37 Kommentare

Landleben wird wieder attraktiv! Raus aus der Stadt

WiWi Gast

In den USA hat sich der Trend bereits umgekehrt

88 Kommentare

Gehalt Psychologe nach Promotion

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.02.2019: Schon traurig wie hier manche versuchen ihr Ego durch einen Studiengang zu pushen. Klar sind manche Studiengänge anspruchsvoller als ander ...

88 Kommentare

Campana & Schott - Gehalt etc.

WiWi Gast

push

36 Kommentare

PKV oder GKV in meinem Fall

WiWi Gast

PKV lohnt sich. ich bin u30, gesund und zahle in der GKV ca 400 euro, in der PKV nur 150. optimal.

2 Kommentare

Ziel Controlling - bringt der Master was?

WiWi Gast

Klar sowas lohnt sich immer. Im Vordergrund steht aber immer die Performance in der Praxis. Berufsbegleitender Master ist dann das nice to have

303 Kommentare

Re: In 10 Jahren zur ersten Mio. EUR

WiWi Gast

Ausgehend vom Tiefpunkt der Finanz- und Wirtschaftskrise im März 2009 gab es seither viele Aktien, die sich verzehn- bis verfünfzigfacht haben. Viele davon sind im amerikanischen Nasdaq - Index zu ...

18 Kommentare

Stadt vs. Dorf

WiWi Gast

Diese Woche in Ffm gesehen: 430k für eine 50m²-Wohnung! WiWi Gast schrieb am 16.02.2019: ...

2564 Kommentare

Einstiegsgehalt KPMG, PWC, E&Y, Deloitte

WiWi Gast

Ok, toll Geldwirtschaft schrieb am 15.02.2019:

32 Kommentare

Hierarchien und Gehalt/Vergütung bei Henkel

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.05.2011: Die Abstufung stimmt auch heute noch. MC2b sind meist als "Senior Manager" deklariert, MC3b als "Manager" und MC3a als "Junior Manager". Zur Orien ...

1 Kommentare

Einstiegsgehalt Henkel

WiWi Gast

Hat wer Information über die aktuellen Einstiegsgehälter, Entwicklungsmöglichkeiten, etc. bei Henkel? Lohnt sich Henkel überhaupt noch? Die 2018 Zahlen waren ja nicht so berauschend. Danke!

Neue Beiträge zu Gehalt

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

Das Bild zeigt als Symbol für Reichtum und eine ungleiche Vermögensverteilung die riesen Luxus-Yacht eines Milliardärs.

Reichtum ungleich verteilt: Rekordhoch von 2043 Milliardären

Die Anzahl der Milliardäre stieg auf ein Rekordhoch von 2043 Milliardären. 82 Prozent des 2017 erwirtschafteten Vermögens floss in die Taschen des reichsten Prozents der Weltbevölkerung. Jeden zweiten Tage kam ein neuer Milliardär hinzu. Die 3,7 Milliarden Menschen, die die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung ausmachen, profitieren dagegen nicht vom aktuellen Vermögenswachstum. Das geht aus dem Bericht „Reward Work, not Wealth 2018“ hervor, den die Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam veröffentlicht hat.

Special:

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Link-Tipps zu Gehalt

Literatur-Tipps zu Gehalt

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

WiWi-TReFF Termine

< Februar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z