DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Einstiegsgehälter

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Einstiegsgehälter in BWL, iBWL, VWL, WiWi, Wing, Winf, WiMa, IM

Wie hoch sind die aktuellen Einstiegsgehälter für Bachelor- und Master-Absolventen in BWL, iBWL, VWL, WiWi, Wing, Winf, WiMa, WiPsy, Wipäd und IM? Welche Gehaltsstudien zu Absolventengehältern gibt es? WiWi-TReFF liefert einen Überblick über aktuelle Einstiegsgehälter für Wirtschaftswissenschaftler nach Hochschulabschluss, Studium, Branche, Tarifvertrag und Einsatzort.

Tipps zu Einstiegsgehälter

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Aktuell im Forum

55 Kommentare

Wer verdient was?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.04.2020: Das ist nix für 12 Jahre Erfahrung. Jeder selbständiger Handwerker fährt besser ...

41 Kommentare

Re: Asset Management Gehalt

Shadi

WiWi Gast schrieb am 04.04.2020: ich habe auch gehört, dass Java oder Rstudio auch gefragt wären. ...

17 Kommentare

Fresenius SE / Fresenius Medical Care - Gehalt, Erfahrungen

WiWi Gast

War bei FMC und würde mal nicht behaupten, dass die dir mit 7 Jahren BE mehr als "nur" 81k zahlen würden.

9 Kommentare

Amazon Brand Specialist Einstiegsgehalt Verhandeln möglich?

WiWi Gast

Lieber Threadersteller, hoffe, es hat alles geklappt. Wie ist es ausgegangen. War noch Verhandlungsspielraum möglich? Gegebenenfalls kann dies bei relevanter Erfahrung/Skills der Fall sein. Ist ...

70 Kommentare

Schlechtes Einstiegsgehalt BIG4?

WiWi Gast

Das Einstiegsgehalt bei Big4 ist in Ordnung aber auch so angesetzt, dass man wegen der relativ geringen Höhe automatisch nach oben/extern strebt. Man lernt professionell und strukturiert zu Arbeit ...

12 Kommentare

IGM EG Berufseinstieg

WiWi Gast

Zwar nicht der Poster, bin aber genauso eingestiegen. Einstieg als Entwicklungsingenieur nach Physik Promotion. EG16 nach 3 Jahren erreicht wg. guter Leistung. WiWi Gast schrieb am 04.04.2020: ...

920 Kommentare

Neue Einstiegsgehälter BIG 4 2019

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 04.04.2020: Nein, PwC ist es in diesem Fall nicht. ...

7 Kommentare

Genossenschaftsverband Einstiegsgehalt Prüfungsassistent

WiWi Gast

Infos aus erster Hand (Gespräch mit Recruiter/in) 45k bei 13.Gehältern Einstieg (einheitlich) beim Verband der Regionen. Steigerung im zweiten Jahr auf 50k. KM-Geld 8ct über Steuersatz. StR-Verpf ...

18 Kommentare

Einstiegsgehalt? RWE, EON, Innogy?

WiWi Gast

Als E-technik Ing mit M.Sc. kommt man nicht mal auf 67k Einstiegsgehalt. Wie verhandelt man denn in D2/D3 geschweige denn D4 reinzukommen? Die E-Technik Ings., die ich kenne starteten alle bei D1.

3 Kommentare

Vertrieb SAP Gehalt

WiWi Gast

Gibt es schon einen Thread zu.

24 Kommentare

Warum zahlen große Banken zum Einstieg mehr als große Versicherungen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 31.03.2020: Mir wurde 58k mit 2.5J BE geboten bei der Munich Re, habe ebenfalls abgelehnt. An sich ist das i.O. Verdiene aber derzeit mehr bei meinem aktuellen UN b ...

6 Kommentare

Ideen zu Car-Deal

WiWi Gast

Verstehe das Problem nicht ganz? Du kannst vor dem Starttermin nicht an den Programmen teilnehmen = du kannst danach daran teilnehmen? Dann geht es nur um eine Woche oder wie?

213 Kommentare

Re: Einstiegsgehalt Allianz

WiWi Gast

"man hat ja nach der Aktuarsausbidlung quasi keine alternativen mehr zur Versicherungswirtschaft (oder?)- das könnte sich negativ auf das Gehalt auswirken." Nunja es ist richtig und falsch zugleich ...

4 Kommentare

Mathematiker in Versicherung oder Automobilindustrie

WiWi Gast

Bist du als Aktuar bei knapp unter 90k? saubere Leistung!

36 Kommentare

AXA Einstiegsgehalt Business Intelligence

WiWi Gast

Push

Neue Beiträge zu Einstiegsgehälter

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Special:

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Link-Tipps zu Einstiegsgehälter

Literatur-Tipps zu Einstiegsgehälter

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z