DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Berufseinstieg

Ein Staffelläufer in Startposition.

Wie gelingt der perfekte Berufseinstieg?

Berufseinstieg oder Masterstudium? Wie sind die Einstiegs- und Karrierechancen als BWL-Bachelor? Welche Firmen suchen Wirtschaftswissenschaftler? Lieber Traineeprogramm oder Direkteinstieg? Welche Unternehmen haben Traineestellen? In welchen Stellenbörsen lassen sich für WiWis die besten Arbeitgeber und Jobs finden? Tipps zu Jobtrends, Jobsuche, Arbeitsvertrag, Kleidung, Knigge und Karrierestart bietet WiWi-TReFF.

Tipps zu Berufseinstieg

Unternehmensranking 2017: Die Top 100 Arbeitgeber für Wirtschaftswissenschaftler

Segelboote mit dem BMW-Symbol auf offener See mit Wind in den Segeln.

Doppelsieg für BMW als beliebtester Arbeitgeber bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und dem Ingenieurwesen. Gefolgt von Audi, Daimler und Porsche ist die Automobilindustrie erneut die attraktivste Branche. PwC ist die einzige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und McKinsey die einzige Unternehmensberatung unter den Top 10 Arbeitgebern für Wirtschaftswissenschaftler. Die Beratungen gehören insgesamt zu den großen Gewinnern im Ranking. Die Deutsche Bank fällt in der Finanzbranche erstmals hinter EZB und Goldman Sachs von Platz 27 auf 43. Das zeigt die Business Edition des aktuellen trendence Graduate Barometer 2017.

Aktuell im Forum

1 Kommentare

Internship Corporate Finance

l3lackJ4ck

Guten Morgen Ich habe gerade eine Zusage für ein Internship in Investment Banking (Corporate Finance) erhalten und habe grundsätzlich auch mega Lust darauf. Ich wollte dafür noch einmal bei euch na ...

17 Kommentare

Welcher Beruf passt zu mir

WiWi Gast

Push

9 Kommentare

Welche Schuhe tragen Frauen in der WP bei den Big4?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.08.2018: Lebensfremd? Weil man hohe Absätze anhat? Wieder was gelernt... Herrlich das Forum.... In dem einen Thread beschweren sie sich, dass Fra ...

3 Kommentare

Point 72 oder Balyasny

WiWi Gast

Lieber AQR oder?

493 Kommentare

Re: Videointerview Bosch Trainee-Programm HR, Fragen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.08.2018: Wann soll das bitte gewesen sein? Kenne 3 Leute, die das JMP in den letzten Jahren gemacht haben. Keiner davon war promoviert. ...

32 Kommentare

Wieso wird UB und IB hier so gefeiert?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.08.2018: Bei aller Liebe, aber das, was du schreibst klingt extrem überheblich. Keiner muss in der Beratung tätig sein um später aufzusteigen. In vie ...

5 Kommentare

Profileinschätzung für kreativen und gutbezahlten WiWi-Job

WiWi Gast

Ich würde schon noch einen Master machen. Hab auch einen Real Estate Master an einer Top-Uni in Aussicht. Denke aber nicht, dass ich dort so viel lerne, wie ich stattdessen in 2 Jahren Arbeitsleben l ...

6 Kommentare

UB ohne Führerschein?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.08.2018: Kommt auf die Beratung an. Normalerweise hast du aber Einfluss drauf. Ich kann mir vorstellen, bei kleinen Beratungen ist es schwieriger, weil es einfac ...

96 Kommentare

Diplom = Master > Bachelor = Diplom FH

WiWi Gast

Ich als Diplomer, der aber auch einen Master nachgemacht hat, muss sagen dass ich das ganze sehr differenziert sehe. Im Gegensatz zu den anderen, versuche ich mich auch nicht als "letzte Elite" aufzus ...

17 Kommentare

Welche Anzüge bevorzugt ihr ?

WiWi Gast

Ja, da ich nur im Sale kaufe. Dementsprechend habe ich dann preislich keinen Unterschied mehr. WiWi Gast schrieb am 17.08.2018: ...

3 Kommentare

Sicherer Job mit hoher WLB und auskömmlichen Gehalt für Familie und Vermögen

WiWi Gast

Die wohl sicherste Wahl für ein (sehr) gutes Einkommen bei ordentlicher WLB und einem spannenden Job ist, wenn man die Assistenzarztzeit überstanden hat, wohl eine der Patientenfernen Facharztdiszipli ...

13 Kommentare

Junior Business Intelligence Analyst oder Junior Controller

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.08.2018: Genau das meinte ich ja "ist seit 10 Jahren schon Standard". Heutzutage baut kaum ein Controller mehr Berichte zusammen. ...

2 Kommentare

Managerstelle oder DL mit Sachbearbeiter Position

WiWi Gast

- Kann man vom DL zum OEM leicht wechseln wenn eine Möglichkeit besteht oder ist man mit vertrag an den Dienstleister gebunden? -> Vergiss es! Der OEM, der dich leiht, müsste ne Ablöse zahlen, teil ...

5 Kommentare

Von FT Vertrag (B4 TAS) zurücktreten für PE Praktikum

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.08.2018: 15Mrd AuM

8 Kommentare

Wo ist der Einstieg leichter?

WiWi Gast

Zusammengefasst kann man also sagen, dass in Marketing der Einstieg deutlich einfacher ist.

Neue Beiträge zu Berufseinstieg

Ein Pfeiler mit der roten Aufschrift: Hot Spot - Der WLAN Zugang ins Internet.

Jobrekord: ITK-Branche mit 40.000 neuen Arbeitsplätzen

Die ITK-Branche wächst weiterhin stark. Mit einem prognostizierten Umsatzplus von 1,7 Prozent auf 164 Milliarden Euro werden im laufenden Jahr etwa 42.000 neue Arbeitsplätze entstehen. Wachstumstreiber ist vor allem die Informationstechnologie, die ein Umsatzplus von 3,1 Prozent und 88 Milliarden Euro verbucht. Software und IT-Services legen mit 6,3 Prozent am stärksten zu. So lauten die Prognosen des Digitalverbandes Bitkom für die ITK-Branche im Jahr 2018.

Special: Jobbörsen-Kompass 2018

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Link-Tipps zu Berufseinstieg

Literatur-Tipps zu Berufseinstieg

WiWi-TReFF Termine

< August >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z