DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Berufseinstieg

Ein Staffelläufer in Startposition.

Wie gelingt der perfekte Berufseinstieg?

Berufseinstieg oder Masterstudium? Wie sind die Einstiegs- und Karrierechancen als BWL-Bachelor? Welche Firmen suchen Wirtschaftswissenschaftler? Lieber Traineeprogramm oder Direkteinstieg? Welche Unternehmen haben Traineestellen? In welchen Stellenbörsen lassen sich für WiWis die besten Arbeitgeber und Jobs finden? Tipps zu Jobtrends, Jobsuche, Arbeitsvertrag, Kleidung, Knigge und Karrierestart bietet WiWi-TReFF.

Tipps zu Berufseinstieg

EXIST-Gründerstipendium

EXIST-Gründerstipendium: Eine Möwe fliegt über dem blauen Meer und symolisiert die Freiheit eines selbstständigen Unternehmers.

Das EXIST Gründerstipendium fördert innovative Unternehmensgründungen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Maximal für die Dauer eines Jahres werden die Lebenshaltungskosten mit bis zu 2.500 Euro monatlich finanziert. Das Stipendium richtet sich an Wissenschaftler, Hochschulabsolventen und Studierende.

Aktuell im Forum

6 Kommentare

Einstieg bei MBB / Tier 2 mit eher untypischem Profil

WiWi Gast

Lasst ihn es halt versuchen. Bei mir hat es mit einem ähnlichen Profil auch geklappt

1 Kommentare

Wechsel aus dem Referendariat in Trainee-Stelle

S1000RR

Hallo zusammen, kurz zu mir: Ich habe nach einer Speditionslehre 2015 das Studium der Wirtschaftspädagogik in Hohenheim ohne Abitur begonnen und 2020 mit dem Master abgeschlossen. Während meines S ...

117 Kommentare

Wohin Auswandern?

WiWi Gast

D-CH-F schrieb am 18.09.2021: Wohne in Chur, 0 Französisch Kenntnisse. Frankreich würde ich so als Single komplett aussschließen, unter anderem wegen der Steuer (vorallem da ...

15 Kommentare

Im Consulting eigene Ideen einbringen

ExBerater

Nun ja ob jetzt die Absolventen ausgerechnet die "nesten wissenschaftliche Erkentnisse" mitbringen sei mal dahin gestellt. Die allermeisten Studenten zumal in BWL und Wing lernen zu 99% uralte Grundla ...

562 Kommentare

Deutsche Bank Trainee

WiWi Gast

Ja, habe ich letzten Sommer gemacht und habe daher einen verkürzten Auswahltag. WiWi Gast schrieb am 19.09.2021: ...

47 Kommentare

Axa Versicherung - Trainee/Direkteinstieg

WiWi Gast

vielleicht denkt er dass es so ist oder es wurde ihm anders verkauft. bei uns steigt man im master konsequent im 10. / 11. BJ ein und Bachelor im 8. / 9. ob da eine tiefere Logik hinter steht weiß ic ...

57 Kommentare

Vergleich Deutschland / Schweiz (Gehalt, Leben, Eigentum..)

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.09.2021: Dann schaut doch einfach mal weiter als Zürich. In Basel bei den Big Pharma’s verdient man sehr sehr gut. Über 150k sind auch nicht so selten. Ich bin mit 4 ...

30 Kommentare

Abschluss Master mit 34 Jahren

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.09.2021: Uni-Professur geht im Ausland meist schon. Da gibt es deutlich seltener Altershinternisse. ...

3 Kommentare

Morgan Stanley - FFM - Analyst IBD

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.09.2021: Hab jetzt dann die 4. Runde ...

1 Kommentare

Activist Hedgefunds

WiWi Gast

Hallo, gerne möchte ich wissen, wie man einen Einstieg bei einem Activist Hedgefunds schafft. In Europa kenne ich nur Cevian, Knight Vinke & Teleios die Analysten nehmen. Elliott nimmt glaube ich n ...

1812 Kommentare

Re: Lidl Trainee-Programm Verkaufsleiter AC

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.09.2021: Könnte bitte jemand auch eine Mail an mich senden? Prima1111@web.de Würde mich sehr freuen ...

6 Kommentare

EY Consultant Strategie und Transformation

WiWi Gast

Nach der Stellenanzeige gehört das zu EY

9 Kommentare

M&A Analyst Einstieg: Big4 M&A oder IMAP M&A Consultants

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 01.05.2021: Kannst du das konkretisieren? Gehalt bei IMAP ist gewiss15-20k höher und Deals sind same same.

40 Kommentare

Kollege reißt alles an sich

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.09.2021: Hier der TE. Leider hat der Kollege sein Ziel erreicht und ist inzwischen Abteilungsleiter. ...

55 Kommentare

Re: Jungheinrich Gehalt, Arbeitszeit, Erfahrungen

WiWi Gast

Kann jemand bitte noch etwas zum Thema Homeoffice-Möglichkeiten bei JH sagen? (für Office-Jobs) Danke im Voraus.

Neue Beiträge zu Berufseinstieg

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Gründungsradar: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

Ein Team von IT-Beratern und Kundenmitarbeitern sitzt in einem Meeting.

Einblicke in den Beratungsalltag der viadee

Die Digitalisierung boomt - nicht erst seit Corona. In vielen Unternehmen und Berufen spielt IT heute eine zentrale Rolle. Das zeigt sich auch im Wirtschaftsstudium. Immer mehr BWL-Studiengänge integrieren IT-Module. Extrem gefragt ist zudem ein Studium der Wirtschaftsinformatik. Ein klassisches Berufsziel für Wirtschaftsinformatiker ist der Beruf des IT Beraters. Doch was macht ein IT Berater eigentlich? Die viadee Unternehmensberatung AG gibt Einblick in ihre Projekte.

Special: Jobbörsen-Kompass 2018

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Link-Tipps zu Berufseinstieg

Screenshot Homepage demowanda.de

demowanda.de - Fachportal zum demografischen Wandel im Arbeitsmarkt

Die Menschen werden älter, die Bevölkerungsentwicklung verändert den Arbeitsmarkt – der demografische Wandel bringt neue Herausforderungen für die Gesellschaft mit sich. Das neue Informationsportal demowanda.de beleuchtet die Arbeitswelt aus verschiedenen Perspektiven unter dem Aspekt des demografischen Wandels. Wie verändert sich der Arbeitsmarkt? Welche Arbeitsbedingungen müssen geschaffen werden? Wie wichtig sind berufliche Aus- und Weiterbildung?

Literatur-Tipps zu Berufseinstieg

Cover Steuer-Tipps für die Existenzgründung

E-Book: Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens sind steuerliche Aspekte wichtig. Der Steuerwegweiser "Steuer-Tipps für die Existenzgründung" für junge Unternehmerinnen und Unternehmer beantwortet steuerliche Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Broschüre ist im März 2018 erschienen und kann im Internet auf den Seiten des Finanzministeriums NRW kostenlos heruntergeladen werden.

WiWi-TReFF Termine

< September >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z