DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Berufseinstieg

Ein Staffelläufer in Startposition.

Wie gelingt der perfekte Berufseinstieg?

Berufseinstieg oder Masterstudium? Wie sind die Einstiegs- und Karrierechancen als BWL-Bachelor? Welche Firmen suchen Wirtschaftswissenschaftler? Lieber Traineeprogramm oder Direkteinstieg? Welche Unternehmen haben Traineestellen? In welchen Stellenbörsen lassen sich für WiWis die besten Arbeitgeber und Jobs finden? Tipps zu Jobtrends, Jobsuche, Arbeitsvertrag, Kleidung, Knigge und Karrierestart bietet WiWi-TReFF.

Tipps zu Berufseinstieg

EXIST-Gründerstipendium

EXIST-Gründerstipendium: Eine Möwe fliegt über dem blauen Meer und symolisiert die Freiheit eines selbstständigen Unternehmers.

Das EXIST Gründerstipendium fördert innovative Unternehmensgründungen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Maximal für die Dauer eines Jahres werden die Lebenshaltungskosten mit bis zu 2.500 Euro monatlich finanziert. Das Stipendium richtet sich an Wissenschaftler, Hochschulabsolventen und Studierende.

Aktuell im Forum

131 Kommentare

Eure Top 10 Arbeitgeber

WiWi Gast

Ist genauso, als würdest du fragen, ob ein Geschichtswissenschaftler im Raketenlabor der NASA ne Chance hätte. WiWi Gast schrieb am 24.01.2020: ...

7 Kommentare

ODDO BHF Corporate Finance

WiWi Gast

Push up

9 Kommentare

IB mit meinem Profil

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.01.2020: IT Backoffice beim Mittelständler? Den Vertriebler ppt updates aufspielen? Oder was soll man mit einem 2.5 Bachelor machen?

25 Kommentare

Morgen erster Arbeitstag, aber keine Wohnung

WiWi Gast

Ich vermiete auch ein 33qm Apartment im Rhein Main Gebiet. Läuft problemlos. So was gibt es auch garantiert in München. Die privaten Vermieter sind aber sehr selektiv und nehmen nicht jeden. Du musst ...

13 Kommentare

Ub t3 möglich?

WiWi Gast

Da dich Digital und IT Themen interessieren ist Capgemini Invent eine gute Option. Accenture (Strategy) wäre sicherlich auch interessant. Vor dem Hintergrund aber umso mehr: Eine kleine T3 spielt bei ...

7 Kommentare

Gehaltsverhandlung

WiWi Gast

Sag nicht weniger als 45k, sie brauchen jetzt Leute!

8 Kommentare

Wo steigen die normalen Profile ein?

WiWi Gast

BA (FH), 2,3, MDAX

19 Kommentare

Lebenslaufoptimierung hinsichtlich DAX30 Leadership Trainee

WiWi Gast

Würde auch definitiv den TUM Master machen, dazu noch paar Praktika in DAX Konzernen und bei Automotive bestenfalls noch bei einem Zulieferer oder so

41 Kommentare

Corporate M&A

WiWi Gast

Sind weniger. Knapp über 60 bei direktem Einstieg (zumindest vor 2 Jahren) WiWi Gast schrieb am 10.07.2019: ...

14 Kommentare

Re: BASF Coatings Inside Traineeprogramm

WiWi Gast

Hatte mich auch beworben, allerdings nach Online-AC dann die Absage bekommen.

12 Kommentare

Uniper Konzern Berufseinstieg, Erfahrungen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.01.2020: Bachelor 42k Master 45k ...

10 Kommentare

Industrie-Umfeld bei allen Unternehmen gleich?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.01.2020: Warum würdest du Konzern immer vorziehen?

15 Kommentare

Momentane TOP Arbeitgeber

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.01.2020: Nur, weil es hier auch Volljuristen gibt (sogar einige...), ändert es noch nichts daran, dass Kanzleien als "Top Arbeitgeber" in einem WiWi-Forum keinen Sinn ...

627 Kommentare

Bosch Trainee-Programm

WiWi Gast

Hallo allerseits, zunächst einmal vielen Dank an alle Vorposter, welche durch ihre Beiträge hier schon so manche offene Frage auch bei mir klären konnten. Ich habe mich nun vor zwei Tagen auch für ...

3 Kommentare

Chancen im Einkauf?

WiWi Gast

In der Industrie ist irgendas Richtung WING schon besser.Im Handel oder bei Konsumgütern mag es anders sein. Chancen hast du natürlich trotzdem...

Neue Beiträge zu Berufseinstieg

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Gründungsradar 2018: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar 2018 des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

Ein Pfeiler mit der roten Aufschrift: Hot Spot - Der WLAN Zugang ins Internet.

Jobrekord: ITK-Branche mit 40.000 neuen Arbeitsplätzen

Die ITK-Branche wächst weiterhin stark. Mit einem prognostizierten Umsatzplus von 1,7 Prozent auf 164 Milliarden Euro werden im laufenden Jahr etwa 42.000 neue Arbeitsplätze entstehen. Wachstumstreiber ist vor allem die Informationstechnologie, die ein Umsatzplus von 3,1 Prozent und 88 Milliarden Euro verbucht. Software und IT-Services legen mit 6,3 Prozent am stärksten zu. So lauten die Prognosen des Digitalverbandes Bitkom für die ITK-Branche im Jahr 2018.

Special: Jobbörsen-Kompass 2018

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Link-Tipps zu Berufseinstieg

Literatur-Tipps zu Berufseinstieg

Cover Steuer-Tipps für die Existenzgründung

E-Book: Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens sind steuerliche Aspekte wichtig. Der Steuerwegweiser "Steuer-Tipps für die Existenzgründung" für junge Unternehmerinnen und Unternehmer beantwortet steuerliche Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Broschüre ist im März 2018 erschienen und kann im Internet auf den Seiten des Finanzministeriums NRW kostenlos heruntergeladen werden.

WiWi-TReFF Termine

< Januar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z