DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Berufseinstieg

Ein Staffelläufer in Startposition.

Wie gelingt der perfekte Berufseinstieg?

Berufseinstieg oder Masterstudium? Wie sind die Einstiegs- und Karrierechancen als BWL-Bachelor? Welche Firmen suchen Wirtschaftswissenschaftler? Lieber Traineeprogramm oder Direkteinstieg? Welche Unternehmen haben Traineestellen? In welchen Stellenbörsen lassen sich für WiWis die besten Arbeitgeber und Jobs finden? Tipps zu Jobtrends, Jobsuche, Arbeitsvertrag, Kleidung, Knigge und Karrierestart bietet WiWi-TReFF.

Tipps zu Berufseinstieg

EXIST-Gründerstipendium

EXIST-Gründerstipendium: Eine Möwe fliegt über dem blauen Meer und symolisiert die Freiheit eines selbstständigen Unternehmers.

Das EXIST Gründerstipendium fördert innovative Unternehmensgründungen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Maximal für die Dauer eines Jahres werden die Lebenshaltungskosten mit bis zu 2.500 Euro monatlich finanziert. Das Stipendium richtet sich an Wissenschaftler, Hochschulabsolventen und Studierende.

Aktuell im Forum

40 Kommentare

Stellt Kearney überhaupt noch ein?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.11.2021: Ich nahm letzten Freitag am Interviewtag teil und wurde zum Partnerinterview eingeladen. Wie läuft das grundsätzlich ab bzw. auf was sollte man achten? Wie wahrsch ...

35 Kommentare

Abschluss Master mit 34 Jahren

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.11.2021: Du schreibst selbst, dass du lieber einsteigen wärst, aber nichts halbwegs brauchbares bekommen kannst. Deswegen wirst du zum Master praktisch gezwungen. ...

351 Kommentare

Home Office nach Corona in eurem Unternehmen

WiWi Gast

Ich halte es für eine absolute Ausnahme, dass Unternehmen ihre Mitarbeiter aktiv überwachen. Ein Arbeitgeber bewegt sich bei solchen Aktionen sehr schnell bestenfalls in einer rechtlichen Grauzone. ...

1437 Kommentare

Neue Einstiegsgehälter BIG 4 2021

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.11.2021: Wie unterscheiden sich die Gehälter im advisory zwischen den big 4. Wieviel zahlen die next ten weniger? Als in welcher Range bewegen die sich ...

12 Kommentare

Audi Global Graduate Program - Erfahrungen

WiWi Gast

Noch jemand im Assessment Center dabei?

18 Kommentare

Medien-Overkill

WiWi Gast

Behörde hier, wir nutzen im Arbeitsbereich: - Outlook (Mails und Aufgabentracking im Kalender) - Skype - Webex - SharePoint - Jira - Confluence - OneNote - BSCW - Fileserver - BDBOS Meetin ...

40 Kommentare

EY Parthenon Profil

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.11.2021: Gibt natürlich noch einen Bonus und die Überstunden sind nicht abgegolten, da die Einheit regulär noch bei EY WPG anhängt. ...

4 Kommentare

Sopra Steria vs KPMG

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.11.2021: Wenn das Gehalt fast gleich ist ganz klar Go for KPMG.

12 Kommentare

Anforderungen im ÖD geringer als in der Privatwirtschaft

WiWi Gast

Diplom-Finanzwirte sind doch aber eine andere Frage. Hier geht es darum, ob BWLer, die nach einem Studium in den öD gehen, von dort wieder wegkommen. WiWi Gast schrieb am 26.11.2021: ...

15 Kommentare

Selbstständiger SAP Berater - wieso UB?

WiWi Gast

Das Problem ist das „auf eigene Faust“ machen wollen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der eigenen UB, einfach mit 2-3 gleichgesinnten zusammentun. Ein paar Mitarbeiter einstellen. Dann kommt man ...

88 Kommentare

Homeoffice in Zukunft bei Big4

WiWi Gast

Könnte 1:1 von mir stammen. Allerdings kann ich mich einfach nicht aufrappeln früher ins Bett zu gehen und früher aufzustehen nur um jeweils 45 min hin und her zu pendeln. Berliner8902 schrieb am 2 ...

28 Kommentare

Dienstlaptop bei Deloitte selber abholen?

WiWi Gast

Die werden dir deine Sachen schon zuschicken... WiWi Gast schrieb am 14.11.2021: ...

9 Kommentare

Sinnlose Massencalls

WiWi Gast

Wenn die Performance über die Auswertung bei Teams gefahren wird, sollte man sich zumindest einwählen.

28 Kommentare

Jobzusage bekommen und nun Panik!

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 29.10.2021: So eine Einstellung kann man ja auch gerne haben. Im Alter sollte man dann jedoch nicht rummeckern dass die Rente ja so niedrig ist. ...

95 Kommentare

Welche Anzüge bevorzugt ihr ?

WiWi Gast

Mittleres Preissegment (400-800€) Suit Supply oder am besten direkt nach Italien in die Manufaktur da gibts teilweise auch Einsteigermodelle zu 3stelligen Europreisen. Ich empfehle aber JEDEM mit e ...

Neue Beiträge zu Berufseinstieg

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Gründungsradar: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

Ein Team von IT-Beratern und Kundenmitarbeitern sitzt in einem Meeting.

Einblicke in den Beratungsalltag der viadee

Die Digitalisierung boomt - nicht erst seit Corona. In vielen Unternehmen und Berufen spielt IT heute eine zentrale Rolle. Das zeigt sich auch im Wirtschaftsstudium. Immer mehr BWL-Studiengänge integrieren IT-Module. Extrem gefragt ist zudem ein Studium der Wirtschaftsinformatik. Ein klassisches Berufsziel für Wirtschaftsinformatiker ist der Beruf des IT Beraters. Doch was macht ein IT Berater eigentlich? Die viadee Unternehmensberatung AG gibt Einblick in ihre Projekte.

Special: Jobbörsen-Kompass 2018

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Link-Tipps zu Berufseinstieg

Screenshot Homepage demowanda.de

demowanda.de - Fachportal zum demografischen Wandel im Arbeitsmarkt

Die Menschen werden älter, die Bevölkerungsentwicklung verändert den Arbeitsmarkt – der demografische Wandel bringt neue Herausforderungen für die Gesellschaft mit sich. Das neue Informationsportal demowanda.de beleuchtet die Arbeitswelt aus verschiedenen Perspektiven unter dem Aspekt des demografischen Wandels. Wie verändert sich der Arbeitsmarkt? Welche Arbeitsbedingungen müssen geschaffen werden? Wie wichtig sind berufliche Aus- und Weiterbildung?

Literatur-Tipps zu Berufseinstieg

Cover Steuer-Tipps für die Existenzgründung

E-Book: Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens sind steuerliche Aspekte wichtig. Der Steuerwegweiser "Steuer-Tipps für die Existenzgründung" für junge Unternehmerinnen und Unternehmer beantwortet steuerliche Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Broschüre ist im März 2018 erschienen und kann im Internet auf den Seiten des Finanzministeriums NRW kostenlos heruntergeladen werden.

WiWi-TReFF Termine

< November >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z