DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Berufseinstieg

Ein Staffelläufer in Startposition.

Wie gelingt der perfekte Berufseinstieg?

Berufseinstieg oder Masterstudium? Wie sind die Einstiegs- und Karrierechancen als BWL-Bachelor? Welche Firmen suchen Wirtschaftswissenschaftler? Lieber Traineeprogramm oder Direkteinstieg? Welche Unternehmen haben Traineestellen? In welchen Stellenbörsen lassen sich für WiWis die besten Arbeitgeber und Jobs finden? Tipps zu Jobtrends, Jobsuche, Arbeitsvertrag, Kleidung, Knigge und Karrierestart bietet WiWi-TReFF.

Tipps zu Berufseinstieg

EXIST-Gründerstipendium

EXIST-Gründerstipendium: Eine Möwe fliegt über dem blauen Meer und symolisiert die Freiheit eines selbstständigen Unternehmers.

Das EXIST Gründerstipendium fördert innovative Unternehmensgründungen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Maximal für die Dauer eines Jahres werden die Lebenshaltungskosten mit bis zu 2.500 Euro monatlich finanziert. Das Stipendium richtet sich an Wissenschaftler, Hochschulabsolventen und Studierende.

Aktuell im Forum

242 Kommentare

Deutsche Bank Trainee

WiWi Gast

Portfolio Management, Sales, Structuring, Strategy & Change, Real Estate, Product Management ... WiWi Gast schrieb am 24.09.2020: ...

39 Kommentare

Hochwertige Ledertaschen

WiWi Gast

Wenn du es nur für Laptop brauchst. WiWu kann ich da empfehlen. Kostet nur 30€ und passt perfekt zum edlen Schnurwolle Anzug oder edlen Chino Hose.

13 Kommentare

Englische Bewerbung BMW Trainee

WiWi Gast

Es gibt genau eine Traineestelle für BWL und auch dort steht man in Konkurrenz zu Wings und Winfos

2857 Kommentare

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

WiWi Gast

Würdet ihr generell "Sehr geehrte Damen und Herren" oder eher den HR-Ansprechpartner in der Anrede nennen? Keine Ahnung ob's dann dem eigentlichen fachlichen Kollegen komisch kommt, wenn er dort den n ...

17 Kommentare

International Trainee Würth Gruppe

WiWi Gast

Push Kann jemand Erfahrungen mit dem Programm berichten?

8 Kommentare

Versicherungskammer Bayern Traineeprogramm Gehalt, Entwicklungschancen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.09.2020: Danke! MRE ist ja top, da hast du ja einen guten "Exit" hingelegt ;-) Ich muss leider "nehmen was kommt" aufgrund von Corona ;-( ...

45 Kommentare

Mit fast 40 zu alt für Traineeprogramm?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.09.2020: ...und dafür auch noch 40 Jahre braucht und am Ende genauso viel relevante Erfahrung hat wie einer mit 23...seien wir doch ehrlich....wenn der TE irgendwas ...

1 Kommentare

Berufseinstieg bei Fujitsu nach BWL Bachelor

BWLer123

Hallo zusammen, Wisst ihr, ob man bei Fujitsu im Vertrieb direkt nach dem BWL Bachelor (Target Uni) und schon Praktikum im Vertrieb direkt einsteigen kann? Wenn ja als was bewirbt man sich dann we ...

2 Kommentare

Nach dualem Studium Master oder Direkteinstieg?

WiWi Gast

Ich mache selbst ein duales Bachelor-Studium (Wiwi) und bin am überlegen, inwiefern später ein berufsbegleitender Master sinnvoll ist. Da ich beim Antritt des Studiums die Verpflichtung eingangen bin, ...

45 Kommentare

Merck Global Graduate Program (Trainee Programm)

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.09.2020: Meines Wissens nach finden die ersten Interviews seit Anfang dieser Woche statt. ...

25 Kommentare

Vereinsamung wegen Arbeitslosigkeit?

WiWi Gast

Die Vereinsamungsangst kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. 3 Monate sind nicht die Welt. Suche Dir für Dich sinnstiftende Hobbys, nutze die Zeit, um Dich weiter zu entwickeln, und bemühe ...

23 Kommentare

Habe ich einen großen Fehler gemacht? WWU

WiWi Gast

Bist du im Vertrieb? WiWi Gast schrieb am 24.09.2020: ...

29 Kommentare

Re: Traineeprogramm Jungheinrich

WiWi Gast

Kannst du ein wenig zu dem Gespräch erzählen (Ablauf, wie viele Gesprächspartner, etc.)? Und ist die Einstufung EG8 G für Masterabsolventen nach wie vor aktuell? WiWi Gast schrieb am 17.08.2020: ...

58 Kommentare

KPMG Digital Finance

WiWi Gast

Kann jemand berichten wie es aktuell dort ausschaut? Explizit an den Standorten München oder Stuttgart, falls das von Interesse ist. Interessiere mich für einen Einstieg (SAP Umfeld) WiWi Gast ...

251 Kommentare

Arbeiten bei Amazon.de?

WiWi Gast

Danke dir :) kannst ja mal berichten wenn es bei dir was neues gibt WiWi Gast schrieb am 23.09.2020:

Neue Beiträge zu Berufseinstieg

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Gründungsradar 2018: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar 2018 des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

Ein Pfeiler mit der roten Aufschrift: Hot Spot - Der WLAN Zugang ins Internet.

Jobrekord: ITK-Branche mit 40.000 neuen Arbeitsplätzen

Die ITK-Branche wächst weiterhin stark. Mit einem prognostizierten Umsatzplus von 1,7 Prozent auf 164 Milliarden Euro werden im laufenden Jahr etwa 42.000 neue Arbeitsplätze entstehen. Wachstumstreiber ist vor allem die Informationstechnologie, die ein Umsatzplus von 3,1 Prozent und 88 Milliarden Euro verbucht. Software und IT-Services legen mit 6,3 Prozent am stärksten zu. So lauten die Prognosen des Digitalverbandes Bitkom für die ITK-Branche im Jahr 2018.

Special: Jobbörsen-Kompass 2018

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Link-Tipps zu Berufseinstieg

Literatur-Tipps zu Berufseinstieg

Cover Steuer-Tipps für die Existenzgründung

E-Book: Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens sind steuerliche Aspekte wichtig. Der Steuerwegweiser "Steuer-Tipps für die Existenzgründung" für junge Unternehmerinnen und Unternehmer beantwortet steuerliche Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Broschüre ist im März 2018 erschienen und kann im Internet auf den Seiten des Finanzministeriums NRW kostenlos heruntergeladen werden.

WiWi-TReFF Termine

< September >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 01 02 03 04

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z