DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Berufseinstieg

Ein Staffelläufer in Startposition.

Wie gelingt der perfekte Berufseinstieg?

Berufseinstieg oder Masterstudium? Wie sind die Einstiegs- und Karrierechancen als BWL-Bachelor? Welche Firmen suchen Wirtschaftswissenschaftler? Lieber Traineeprogramm oder Direkteinstieg? Welche Unternehmen haben Traineestellen? In welchen Stellenbörsen lassen sich für WiWis die besten Arbeitgeber und Jobs finden? Tipps zu Jobtrends, Jobsuche, Arbeitsvertrag, Kleidung, Knigge und Karrierestart bietet WiWi-TReFF.

Tipps zu Berufseinstieg

EXIST-Gründerstipendium

EXIST-Gründerstipendium: Eine Möwe fliegt über dem blauen Meer und symolisiert die Freiheit eines selbstständigen Unternehmers.

Das EXIST Gründerstipendium fördert innovative Unternehmensgründungen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Maximal für die Dauer eines Jahres werden die Lebenshaltungskosten mit bis zu 2.500 Euro monatlich finanziert. Das Stipendium richtet sich an Wissenschaftler, Hochschulabsolventen und Studierende.

Aktuell im Forum

19 Kommentare

Wo hat man mit einer 3,0 Chancen?

WiWi Gast

Ich war mit 26 erst mit dem Bachelor fertig und habe dann nochmal Vollzeit meinen Master gemacht... Trotzdem bin ich jetzt im Corporate Banking bei einer "sehr bekannten Bank". Sorry, aber mach de ...

7 Kommentare

Chancen für mich.

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.08.2019: Noch weitere Ratschläge ...

57 Kommentare

Wieviel Erspartes/Vermögen hattet ihr beim Berufseinstieg?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.08.2019: Wieso hast du mehr als 10k für BaföG zurückgezahlt? Wieso hast du dich damit beeilt, obwohl es 0 Prozent Zinsen kostet? Wieso hast du die 2,7k KfW sofort zur ...

577 Kommentare

Bosch Trainee-Programm

WiWi Gast

Hallo zusammen, wie war denn das AC am 08.08? Welche Aufgaben solltet ihr lösen? Ich bin beim kommenden AC dabei und würde mich gerne vorbereiten :) Vielen Dank vorab für eure Informationen.

19 Kommentare

EY TAS oder Goetzpartners M&A oder etwas anderes?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.08.2019: ach ich musste nur bei deiner M&A > FDD Aussage ein bisschen schmunzeln ;) ...

3 Kommentare

Bachelor WI: Master oder Berufseinstieg?

WiWi Gast

Das ist halt so die Frage, theoretisch kann man das. Aber wie häufig kommt das vor? Profile auf LinkedIn/Xing haben eigentlich alle ein Master. Andere Frage ist dann wiederum: Hindert es einem am Auf ...

5 Kommentare

Brauchen Controller Programmierkenntnisse?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.08.2019: In meiner Abteilung befassen sich ein paar Leute zum Beispiel mit der Programmierung eines neuen TM1 Tools ...

2 Kommentare

Big 4 TAS oder Clearwater

WiWi Gast

Ich würde dir Clearwater oder eine kleinere PE Beratung wie Bluemont Consulting empfehlen. Bei den BIG4 bist du nur einer von Vielen, bekommst vergleichsweise wenig Verantwortung und wenig Gehalt.

12 Kommentare

Welcher Beruf passt zu mir?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.08.2019: Guter Ansatzpunkt. Sollte ich mir mal überlegen. Spontan fällt mir kein Produkt oder Dienstleistung ein die mich besonders interessieren. ...

9 Kommentare

European Investment Bank/Fund Luxemburg

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.08.2019: Würde mich auch interessieren! ...

16 Kommentare

Pimco Account Analyst

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.08.2019: Jo, mehr oder weniger. Die Offerrate ist in den SIs aber auch sehr hoch. Man kann als AM bei PIMCO durchaus später ins Portfoliomanagement wechseln, aber fürs PM ...

30 Kommentare

Berlin hat die zufriedensten Mitarbeiter.

WiWi Gast

WIWIJoe schrieb am 28.07.2019: Word. Hier wird gleich wieder mit dem Faktor Geld argumentiert. Da merkt man das hier einige noch nie richtig gearbeitet haben. Es gibt nichts schlimmeres ...

54 Kommentare

Wer kennt Agrarmaschinenproduzent Claas?

WiWi Gast

Push. Kann jemand was zu den Traineeprogrammen berichten, pay, etc?

7 Kommentare

IB Sales / AM Sales

Max_1996

Danke an den Vorposter! Noch jemand eventuell?

Neue Beiträge zu Berufseinstieg

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Gründungsradar 2018: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar 2018 des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

Ein Pfeiler mit der roten Aufschrift: Hot Spot - Der WLAN Zugang ins Internet.

Jobrekord: ITK-Branche mit 40.000 neuen Arbeitsplätzen

Die ITK-Branche wächst weiterhin stark. Mit einem prognostizierten Umsatzplus von 1,7 Prozent auf 164 Milliarden Euro werden im laufenden Jahr etwa 42.000 neue Arbeitsplätze entstehen. Wachstumstreiber ist vor allem die Informationstechnologie, die ein Umsatzplus von 3,1 Prozent und 88 Milliarden Euro verbucht. Software und IT-Services legen mit 6,3 Prozent am stärksten zu. So lauten die Prognosen des Digitalverbandes Bitkom für die ITK-Branche im Jahr 2018.

Special: Jobbörsen-Kompass 2018

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Link-Tipps zu Berufseinstieg

Literatur-Tipps zu Berufseinstieg

Cover Steuer-Tipps für die Existenzgründung

E-Book: Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens sind steuerliche Aspekte wichtig. Der Steuerwegweiser "Steuer-Tipps für die Existenzgründung" für junge Unternehmerinnen und Unternehmer beantwortet steuerliche Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Broschüre ist im März 2018 erschienen und kann im Internet auf den Seiten des Finanzministeriums NRW kostenlos heruntergeladen werden.

WiWi-TReFF Termine

< August >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 01

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z