DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Berufseinstieg

Ein Staffelläufer in Startposition.

Wie gelingt der perfekte Berufseinstieg?

Berufseinstieg oder Masterstudium? Wie sind die Einstiegs- und Karrierechancen als BWL-Bachelor? Welche Firmen suchen Wirtschaftswissenschaftler? Lieber Traineeprogramm oder Direkteinstieg? Welche Unternehmen haben Traineestellen? In welchen Stellenbörsen lassen sich für WiWis die besten Arbeitgeber und Jobs finden? Tipps zu Jobtrends, Jobsuche, Arbeitsvertrag, Kleidung, Knigge und Karrierestart bietet WiWi-TReFF.

Tipps zu Berufseinstieg

EXIST-Gründerstipendium

EXIST-Gründerstipendium: Eine Möwe fliegt über dem blauen Meer und symolisiert die Freiheit eines selbstständigen Unternehmers.

Das EXIST Gründerstipendium fördert innovative Unternehmensgründungen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Maximal für die Dauer eines Jahres werden die Lebenshaltungskosten mit bis zu 2.500 Euro monatlich finanziert. Das Stipendium richtet sich an Wissenschaftler, Hochschulabsolventen und Studierende.

Aktuell im Forum

28 Kommentare

Podcasts

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.04.2019: +1

5 Kommentare

Vermeiden als ITler als Sachbearbeiter zu enden

WiWi Gast

Als ITler bei einer Bank ist es besonders sehr bitter .... 3-5 Jahre Consulting!

7 Kommentare

Company Building Erfahrung Sinnvoll für Venture Capital Einstieg?

WiWi Gast

Macht doch mal euren eigenen Research... das ist keine spezielle Frage oder Insiderwissen.

35 Kommentare

Big 4 Bewerbungsgespräch Kleidungsstück

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.04.2019: Hatte alle meine Bewerbungsgespräche bei den Big 4 ohne Krawatte (habe auch nur Zusagen gekriegt). Krawatte brauchst du nicht. ...

3 Kommentare

Deloitte Transaktionsberatung

WiWi Gast

Gehalt liegt bei 48k fix zzgl bonus und überstd. wobei 100 überstd als abgegolten gelten

4 Kommentare

Einstieg LOreal/Junior Sales Manager

WiWi Gast

Man darf auch nicht vergessen, dass man bei L´Oreal einige heiße. Arbeitskolleginnen hat :-) Das mal zur WLB :-)

253 Kommentare

Daimler Inspire - The Trucks & Buses Experience Programs

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.04.2019: Das bedeutet wohl, die Fachbereiche entscheiden sich :) Für welchen Bereich hast du dich beworben? :) ...

6 Kommentare

Aktuelle Zahlen Einstieg Deloitte Consulting Strategy & Operations

WiWi Gast

Hotel kann ich dir nicht sagen, wie gesagt, ich arbeite nicht dort. Bzgl. Car kannst Du auf den unteren Hierarchieebenen zu Firmenkonditionen leasen. Firmenwagen wie ich verstanden habe erst ab Man ...

12 Kommentare

Erfahrungen mit 4flow ?

WiWi Gast

Gap year / educational leave: temporärer Gehaltsverzicht möglich, um Auszeit über mehrere Monate zu finanzieren, gleiches gilt für educational leave, der je nach Inhalt/Unternehmenszugehörigkeit auch ...

26 Kommentare

Unternehmen verklagen Täuschung / falsche Stellenbeschreibung

WiWi Gast

Any law that would allow a company to hire cheap and then expect other forms of work is not a law. The problem starts with management who have no clue as to what should be in the position description. ...

2 Kommentare

Karriere in Versicherungen

WiWi Gast

Push

1 Kommentare

Mücke Sturm vs IBM CbD

WiWi Gast

Was ist der bessere Einstieg? Beide spezialisiert auf Digitalisierungsthemen, IBM CbD Schwerpunkt auf neue Technologien wie KI

81 Kommentare

Wann müsst ihr morgens aufstehen für Arbeit?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.04.2019: Ja darum bin ich auch extrem zufrieden bei meinem jetzigen AG und hab keine wirkliche Intention diesen zu wechseln. Unter der Woche ist sowi ...

6 Kommentare

Sixt Trainee (Trainee Process Management Mobility Operations)

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.02.2019: Ging mir so bei einem Traineeprogramm bei der Konkurrenz von Sixt. Wurde zum Telefoninterview eingeladen, habe dann einen Tag davor Erfahrungsberichte z ...

Neue Beiträge zu Berufseinstieg

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Gründungsradar 2018: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar 2018 des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

Ein Pfeiler mit der roten Aufschrift: Hot Spot - Der WLAN Zugang ins Internet.

Jobrekord: ITK-Branche mit 40.000 neuen Arbeitsplätzen

Die ITK-Branche wächst weiterhin stark. Mit einem prognostizierten Umsatzplus von 1,7 Prozent auf 164 Milliarden Euro werden im laufenden Jahr etwa 42.000 neue Arbeitsplätze entstehen. Wachstumstreiber ist vor allem die Informationstechnologie, die ein Umsatzplus von 3,1 Prozent und 88 Milliarden Euro verbucht. Software und IT-Services legen mit 6,3 Prozent am stärksten zu. So lauten die Prognosen des Digitalverbandes Bitkom für die ITK-Branche im Jahr 2018.

Special: Jobbörsen-Kompass 2018

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Link-Tipps zu Berufseinstieg

Literatur-Tipps zu Berufseinstieg

Cover Steuer-Tipps für die Existenzgründung

E-Book: Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens sind steuerliche Aspekte wichtig. Der Steuerwegweiser "Steuer-Tipps für die Existenzgründung" für junge Unternehmerinnen und Unternehmer beantwortet steuerliche Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Broschüre ist im März 2018 erschienen und kann im Internet auf den Seiten des Finanzministeriums NRW kostenlos heruntergeladen werden.

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z