DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Berufseinstieg

Ein Staffelläufer in Startposition.

Wie gelingt der perfekte Berufseinstieg?

Berufseinstieg oder Masterstudium? Wie sind die Einstiegs- und Karrierechancen als BWL-Bachelor? Welche Firmen suchen Wirtschaftswissenschaftler? Lieber Traineeprogramm oder Direkteinstieg? Welche Unternehmen haben Traineestellen? In welchen Stellenbörsen lassen sich für WiWis die besten Arbeitgeber und Jobs finden? Tipps zu Jobtrends, Jobsuche, Arbeitsvertrag, Kleidung, Knigge und Karrierestart bietet WiWi-TReFF.

Tipps zu Berufseinstieg

Gründungsradar: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

Aktuell im Forum

192 Kommentare

Wann müsst ihr morgens aufstehen für Arbeit?

WiWi Gast

Ich stehe um 7:30 Uhr, Arbeitsbeginn ist 8:30 Uhr. Arbeitsende ist 16:30 Uhr, Freitags allerdings schon gegen 14:00 Uhr

90 Kommentare

McKinsey vs. Konzern

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.05.2024: Also keine Ahnung in welchen Konzernen du die MBBler vermutest, aber beim OEM sind da kaum welche. ...

6 Kommentare

Investment Banking Schweiz

WiWi Gast

Sind die Profile in der Schweiz nicht tendenziell schwächer, da die Top Leute von HSG & co. nach FFM/LDN möchten?

69 Kommentare

Vodafone Management Trainee-Programm / Discoverprogramm 2014 - AC

Anonym

WiWi Gast schrieb am 26.06.2023: Wurde definitiv angepasst, so wie ungefähr alle Gehälter überall woanders auch deutlich gesteigert sind dank Inflation und Tarifanpassungen. Du kannst von einige ...

4 Kommentare

Elvaston Capital Berlin

WiWi Gast

Push

65 Kommentare

Hat es hier jemand in die USA geschafft?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.05.2024: Schweizer Expatvertrag? Nennt man Grenzgänger jetzt so?

14 Kommentare

Duales Studium Sparkasse was nun?

WiWi Gast

Es kommt einfach darauf an, wo du dual studiert hast. Bei der Sparkasse hast du natürlich kein top Unternehmen im Hintergrund. Würde ein Gap Year machen und Praktika und Master, Gmat reinhauen. Die Au ...

3699 Kommentare

BMW Graduate Program / Trainee-Programm - Telefoninterview

Anonym

WiWi Gast schrieb am 06.05.2024: Wo genau sieht man im Profil solche Informationen? Ich sehe nur meine Bewerbungsunterlagen und die Details die ich angegeben habe... Die Fragen sind gemischt ...

14 Kommentare

Dr. Oetker Trainee-Programm Marketing - Bewerbungsablauf

Anonym

WiWi Gast schrieb am 10.05.2024: Wer von 90k im Traineeship bei Oetker spricht, arbeitet definitiv dort und ist auch kein Trainee bei uns ;) Im Bereich Nahrungsmittel ist Oetker top Level was ...

2839 Kommentare

Re: Agentur für Arbeit Fachassistent Leistungsgewährung, Erfahrungen

WiWi Gast

Hallo Lambda, kannst du bitte, die Antwort an meiner Email schicken! susanne.hofm@freenet.de Vielen Dank im Voraus!

20 Kommentare

Ranking Commercial Due Diligence Provider in Deutschland

WiWi Gast

Gerald der alte Platzhirsch. WiWi Gast schrieb am 17.05.2024: ...

579 Kommentare

Freundschaften um die 40

WiWi Gast

Hier nochmal die TE. Es ist auf den letzten Seiten ja sehr kinderlastig geworden... aber auch da sieht man wieder genau das, was ich auch als Fazit gezogen habe - wo ein Wille, da ein Weg. Es gi ...

149 Kommentare

Goetzpartners - was machen sie?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.05.2024: GPler hier: Das ist nicht ganz korrekt, da die Kündigungen von fast allen in der Probezeit unternehmensbedingt waren und weitere zukünftige Kündigungen auf ...

27 Kommentare

Bachelor ist KEIN ausreichender Titel

WiWi Gast

Nimm ein Bankkredit auf oder geh als Werksstudent nebenbei arbeiten anstatt hier im WiWi-treff rumzuheulen wie schwer du es doch hast. ...

72 Kommentare

Erfahrungen mit 4flow ?

WiWi Gast

Ist die Projektlage eher mau aktuell oder ist es normal, dass eine Rückmeldung auf Bewerbungen ein paar Wochen dauert?

Neue Beiträge zu Berufseinstieg

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Ein Team von IT-Beratern und Kundenmitarbeitern sitzt in einem Meeting.

Einblicke in den Beratungsalltag der viadee

Die Digitalisierung boomt - nicht erst seit Corona. In vielen Unternehmen und Berufen spielt IT heute eine zentrale Rolle. Das zeigt sich auch im Wirtschaftsstudium. Immer mehr BWL-Studiengänge integrieren IT-Module. Extrem gefragt ist zudem ein Studium der Wirtschaftsinformatik. Ein klassisches Berufsziel für Wirtschaftsinformatiker ist der Beruf des IT Beraters. Doch was macht ein IT Berater eigentlich? Die viadee Unternehmensberatung AG gibt Einblick in ihre Projekte.

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Special: Jobbörsen-Kompass 2018

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Link-Tipps zu Berufseinstieg

Screenshot Homepage demowanda.de

demowanda.de - Fachportal zum demografischen Wandel im Arbeitsmarkt

Die Menschen werden älter, die Bevölkerungsentwicklung verändert den Arbeitsmarkt – der demografische Wandel bringt neue Herausforderungen für die Gesellschaft mit sich. Das neue Informationsportal demowanda.de beleuchtet die Arbeitswelt aus verschiedenen Perspektiven unter dem Aspekt des demografischen Wandels. Wie verändert sich der Arbeitsmarkt? Welche Arbeitsbedingungen müssen geschaffen werden? Wie wichtig sind berufliche Aus- und Weiterbildung?

Literatur-Tipps zu Berufseinstieg

Cover Steuer-Tipps für die Existenzgründung

E-Book: Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens sind steuerliche Aspekte wichtig. Der Steuerwegweiser "Steuer-Tipps für die Existenzgründung" für junge Unternehmerinnen und Unternehmer beantwortet steuerliche Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Broschüre ist im März 2018 erschienen und kann im Internet auf den Seiten des Finanzministeriums NRW kostenlos heruntergeladen werden.

WiWi-TReFF Termine

< Mai >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z