DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Berufseinstieg

Ein Staffelläufer in Startposition.

Wie gelingt der perfekte Berufseinstieg?

Berufseinstieg oder Masterstudium? Wie sind die Einstiegs- und Karrierechancen als BWL-Bachelor? Welche Firmen suchen Wirtschaftswissenschaftler? Lieber Traineeprogramm oder Direkteinstieg? Welche Unternehmen haben Traineestellen? In welchen Stellenbörsen lassen sich für WiWis die besten Arbeitgeber und Jobs finden? Tipps zu Jobtrends, Jobsuche, Arbeitsvertrag, Kleidung, Knigge und Karrierestart bietet WiWi-TReFF.

Tipps zu Berufseinstieg

EXIST-Gründerstipendium

EXIST-Gründerstipendium: Eine Möwe fliegt über dem blauen Meer und symolisiert die Freiheit eines selbstständigen Unternehmers.

Das EXIST Gründerstipendium fördert innovative Unternehmensgründungen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Maximal für die Dauer eines Jahres werden die Lebenshaltungskosten mit bis zu 2.500 Euro monatlich finanziert. Das Stipendium richtet sich an Wissenschaftler, Hochschulabsolventen und Studierende.

Aktuell im Forum

6 Kommentare

Gymnasiumlehrer Schweiz Chancen

WiWi Gast

Das ist regional extrem unterschiedlich. Thurgau ist einer von 26 Kantonen, mit relativ kleiner Bevölkerung. Schweizweit sind nun mal immer Lehrer auf der Primarstufe gesucht, und jedes Jahr zum ...

69 Kommentare

Unternehmen in DE mit bestem Ruf

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 01.02.2020: Kommt auch darauf an, in welchem "Umfeld" du dich bewegst... ...

72 Kommentare

E.ON Online-Assessment Trainee

WiWi Gast

Would you describe what the Assessment Center contained? Beim HR Programm hat noch niemand Feedback erhalten? Langsam ist der langwierige und wenig transparente Prozess echt nervig.

5 Kommentare

Beurteilung Profil Bachelor

WiWi Gast

Hier der TE: reicht dieses Profil für einen Festeinstieg im Audit?

20 Kommentare

Lincoln, Berenberg oder Goetzpartners

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.03.2021: Kommt aufs jahr an, aber so 115-130 für A1 stimmt ...

12 Kommentare

Einstiegsgehalt nach Dualem Studium verhandelbar?

WiWi Gast

Mit Berufsanfängern verhandelt man nicht. Das sind Wunschträume von Studenten hier, wie sie sich die Wirklichkeit gerne vorstellen. So ist sie aber nicht.

42 Kommentare

Job und Leben: Wieviele echte Freunde habt ihr (noch)?

WiWi Gast

Der große Bruch kommt, wenn die einen Familie gründen, während die anderen (noch mehr) arbeiten. Das sind zwei Welten und Freundeskreise, die dann nicht mehr passen.

81 Kommentare

Wie leistet sich die untere Mittelschicht Luxusartikel (Stone Island / Gucci/ Mercedes)?

WiWi Gast

Hängt total von den Lebensumständen ab. Der eine wächst mit goldenem Löffel im Mund auf, bekommt Privat-Kindergarten / Schule / Hochschule gesponsert und erbt auch saftig. Da kommt immer so viel Kohle ...

9 Kommentare

Familienunternehmen oder target-uni Master

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.03.2021: Wo siehst du den Unterschied zu einem zusätzlichen Management Master? In der BE, die man in den 2-3 Jahren im Unternehmen gesammelt hat? ...

27 Kommentare

Keine Lust auf Karriere

WiWi Gast

Berufsschule? Seid ihr noch bei Trost? Wer hat denn Bock auf Deutsch-Rap Grenzdebile in überfüllten Klassenräumen? Das soll euer entspannter Karriere-Ersatz sein? Prost Mahlzeit. Bei der ersten 5 im Z ...

134 Kommentare

Strategy& als Einstig - aktuelle Stand?

WiWi Gast

Möchte mich als experienced hire mit 3,5 Jahren BE bei Strategy& bewerben. Wie läuft der aktuelle Prozess ab? Bitte um Details.

101 Kommentare

Einstieg Bei Accenture

WiWi Gast

Rainbowblack schrieb am 07.03.2021: Natürlich stellen die nicht jeden ein... Accenture gehört zu den führenden Beratungen in ihrem Feld und bieten relativ attraktive Konditionen. Haben entsprec ...

1 Kommentare

Mit BWL Master nach Australien auswandern?

WiWi Gast

Hi. BWL gehört ja nun nicht zu den gesuchten Bereichen auf der Liste Australiens. Könnte mir trotzdem jemand Tipps geben, wie es dennoch klappen könnte mit BWL?!? Es geht mir nicht mal um einen top J ...

30 Kommentare

Wohin Auswandern, Flüchten vor deutschen Personalern?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.01.2021: sehr beschränkte ansicht. bevor man ziele setzt muss man auch erstmal herausfinden, was das ziel sein könnte. leute müssen sich erst mal erfahrungen machen und ...

7 Kommentare

Arbeitsrecht: Eingruppierung als Werkstudent nach Tarif-Vertrag. Nachträglich möglich?

WiWi Gast

Ich glaube, du verstehst nicht so ganz, was ein Tarifvertrag ist und was er tun soll. Im Tarifvertrag stehen Entgeltgruppen. In welche Enteltgruppe deine Werkstudententätigkeit eingestuft wird entsche ...

Neue Beiträge zu Berufseinstieg

Ein Team von IT-Beratern und Kundenmitarbeitern sitzt in einem Meeting.

Einblicke in den Beratungsalltag der viadee

Die Digitalisierung boomt - nicht erst seit Corona. In vielen Unternehmen und Berufen spielt IT heute eine zentrale Rolle. Das zeigt sich auch im Wirtschaftsstudium. Immer mehr BWL-Studiengänge integrieren IT-Module. Extrem gefragt ist zudem ein Studium der Wirtschaftsinformatik. Ein klassisches Berufsziel für Wirtschaftsinformatiker ist der Beruf des IT Beraters. Doch was macht ein IT Berater eigentlich? Die viadee Unternehmensberatung AG gibt Einblick in ihre Projekte.

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Gründungsradar 2018: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar 2018 des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

Special: Jobbörsen-Kompass 2018

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Link-Tipps zu Berufseinstieg

Screenshot Homepage demowanda.de

demowanda.de - Fachportal zum demografischen Wandel im Arbeitsmarkt

Die Menschen werden älter, die Bevölkerungsentwicklung verändert den Arbeitsmarkt – der demografische Wandel bringt neue Herausforderungen für die Gesellschaft mit sich. Das neue Informationsportal demowanda.de beleuchtet die Arbeitswelt aus verschiedenen Perspektiven unter dem Aspekt des demografischen Wandels. Wie verändert sich der Arbeitsmarkt? Welche Arbeitsbedingungen müssen geschaffen werden? Wie wichtig sind berufliche Aus- und Weiterbildung?

Literatur-Tipps zu Berufseinstieg

Cover Steuer-Tipps für die Existenzgründung

E-Book: Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens sind steuerliche Aspekte wichtig. Der Steuerwegweiser "Steuer-Tipps für die Existenzgründung" für junge Unternehmerinnen und Unternehmer beantwortet steuerliche Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Broschüre ist im März 2018 erschienen und kann im Internet auf den Seiten des Finanzministeriums NRW kostenlos heruntergeladen werden.

WiWi-TReFF Termine

< März >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z