DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Berufseinstieg

Ein Staffelläufer in Startposition.

Wie gelingt der perfekte Berufseinstieg?

Berufseinstieg oder Masterstudium? Wie sind die Einstiegs- und Karrierechancen als BWL-Bachelor? Welche Firmen suchen Wirtschaftswissenschaftler? Lieber Traineeprogramm oder Direkteinstieg? Welche Unternehmen haben Traineestellen? In welchen Stellenbörsen lassen sich für WiWis die besten Arbeitgeber und Jobs finden? Tipps zu Jobtrends, Jobsuche, Arbeitsvertrag, Kleidung, Knigge und Karrierestart bietet WiWi-TReFF.

Tipps zu Berufseinstieg

EXIST-Gründerstipendium

EXIST-Gründerstipendium: Eine Möwe fliegt über dem blauen Meer und symolisiert die Freiheit eines selbstständigen Unternehmers.

Das EXIST Gründerstipendium fördert innovative Unternehmensgründungen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Maximal für die Dauer eines Jahres werden die Lebenshaltungskosten mit bis zu 2.500 Euro monatlich finanziert. Das Stipendium richtet sich an Wissenschaftler, Hochschulabsolventen und Studierende.

Aktuell im Forum

35 Kommentare

Strategy& Dubai vs MBB Deutschland?

WiWi Gast

Du würdest Dich wundern, wieviele Leute doch bereit sind dort hinzugehen. WiWi Gast schrieb am 21.06.2019: ...

25 Kommentare

Corporate M&A

WiWi Gast

peeconsultant schrieb am 26.06.2019: Habe da bis jetzt Leute auf LinkedIn gefunden die vorher bei PWC V&S, KPMG DA M&A bei Metzler, Sal Openheim... ...

4 Kommentare

Mokassins im Sommer - Eure Empfehlungen

WiWi Gast

Gucci sleds müssen einfach sein! Ohne warst du nicht summer intern

8 Kommentare

Alantra, Berenberg, Blair, Baird oder GCA

WiWi Gast

Für MM PE werden alle der genannten Adressen reichen und sind auch etwas höher als Götzpartners und Raymond James etc. zu sehen. Keiner der MM PE's wird zwischen Alantra, Berenberg, Blair, Baird, ...

3 Kommentare

Krawattenfarbe fürs Bewerbungsfoto

WiWi Gast

Rot hat BBs in LDN und MMs in FFM bis jetzt noch nicht gestört! Und das obwohl Trump schon Präsident war ;)

16 Kommentare

Der Name Warwick bei deutschem HR

peeconsultant

WiWi Gast schrieb am 26.06.2019: Alleine, dass das Problem hier aufkommt, sollte dir Antwort genug sein.

1370 Kommentare

Lohnt sich der harte Weg zum Steuerberater (StB) noch ?

WiWi Gast

Ich kann auch die jungen Leute nicht verstehen, die heute noch ins Steuerrecht gehen.

1 Kommentare

Einstiegsgehalt - IT - Telekommunikationsbranche (Trainee vs. Direkteinstieg Junior)

WiWi Gast

Nabend, kennt sich jemand mit den Gehältern bei Vodafone aus? Konkret geht's um eine Junior Stelle für IT'ler im Bereich Datenanalyse. Anders als bei der Telekom (DPVKOM Tarif) ist Vodafone, w ...

6 Kommentare

ITler in Bank oder Versicherung

WiWi Gast

Warum Verschwendung? WiWi Gast schrieb am 25.06.2019: ...

16 Kommentare

Strategie-Trainee oder UB?

WiWi Gast

Es handelt sich um ein pinkes Telco-Unternehmen

16 Kommentare

Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer?

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 25.06.2019: Nanu? Ich war bislang immer der Meinung, ein bestandenes WP/StB-Examen ist ein Paradebeispiel für eine berufliche Qualifikation im Wortsinne (= Kennzeichnung der B ...

10 Kommentare

Munich Re "Get Started" Trainee Programm - Gehalt? Welche Chancen habe ich?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.06.2019: Der persönliche Bonus wird abgeschafft stattdessen wird das Grundgehalt aufgestockt ...

5 Kommentare

Damen Business Schuhe im Sommer

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.06.2019: dein ernst? ...

8684 Kommentare

VW Hannover

WiWi Gast

über die 2016er wurde garnichts berichtet ..

3 Kommentare

Wieviele Werkscontroller pro Werk

WiWi Gast

Ist bei uns von der Größenordnung ähnlich. Wir haben zwar eine eigene, zentrale Abteilung mit mehreren Mitarbeitern, jeder Controller betreut aber je nach Größe ein bis drei Werke (entspricht etwa 500 ...

Neue Beiträge zu Berufseinstieg

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Gründungsradar 2018: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar 2018 des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

Ein Pfeiler mit der roten Aufschrift: Hot Spot - Der WLAN Zugang ins Internet.

Jobrekord: ITK-Branche mit 40.000 neuen Arbeitsplätzen

Die ITK-Branche wächst weiterhin stark. Mit einem prognostizierten Umsatzplus von 1,7 Prozent auf 164 Milliarden Euro werden im laufenden Jahr etwa 42.000 neue Arbeitsplätze entstehen. Wachstumstreiber ist vor allem die Informationstechnologie, die ein Umsatzplus von 3,1 Prozent und 88 Milliarden Euro verbucht. Software und IT-Services legen mit 6,3 Prozent am stärksten zu. So lauten die Prognosen des Digitalverbandes Bitkom für die ITK-Branche im Jahr 2018.

Special: Jobbörsen-Kompass 2018

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Link-Tipps zu Berufseinstieg

Literatur-Tipps zu Berufseinstieg

Cover Steuer-Tipps für die Existenzgründung

E-Book: Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens sind steuerliche Aspekte wichtig. Der Steuerwegweiser "Steuer-Tipps für die Existenzgründung" für junge Unternehmerinnen und Unternehmer beantwortet steuerliche Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Broschüre ist im März 2018 erschienen und kann im Internet auf den Seiten des Finanzministeriums NRW kostenlos heruntergeladen werden.

WiWi-TReFF Termine

< Juni >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z