DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Jobsuche & Jobbörsen

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Jobsuche, Jobbörsen & Recruiting-Trends

Stellenanzeigen in der Zeitung, Online-Jobbörsen oder Karriere-Netzwerke: Die Wege bei der Jobsuche sind vielfältig. Welche Stellenbörsen sind für Studenten und Absolventen am besten? Welche Job-Datenbanken und Job-Suchmaschinen eignen sich für die Jobsuche als Wirtschaftswissenschaftler? Was sind neue Recruiting-Trends? WiWi-TReFF stellt besonders beliebt Jobportale der Top-Arbeitgeber für Wirtschaftsabsolventen vor.

Tipps zu Jobsuche & Jobbörsen

Jobbörsen-Ranking: Stellenwerk.de bei Absolventenjobs vorne

Eine Brille liegt auf dem Rand eines Computers.

Während Arbeitgeber weiterhin von klassischen Online-Jobbörsen überzeugt sind, orientieren sich Arbeitnehmer bei der Jobsuche zunehmend auch in Business-Netzwerken. Studenten und Absolventen nutzen zur Jobsuche im Internet lieber ausgewählte Hochschulportale als die typischen Jobbörsen. Auf Platz eins liegt bei den Absolventen Stellenwerk.de, gefolgt von Staufenbiel.de und e-fellows.net.

Aktuell im Forum

11 Kommentare

Remote Only Jobs

WiWi Gast

Wie sieht es denn aus mit Remote Freelancing? Hat da jemand Erfahrungen?

24 Kommentare

Re: Unternehmen mit 35 Stunden Woche (Rhein-Main-Gebiet)

WiWi Gast

Schunk Group hat eine 35 Stunden Woche und einen durchaus attraktiven Tarifvertrag

3 Kommentare

Insights Bosch - Einstellung

WiWi Gast

Push WiWi Gast schrieb am 01.09.2021: ...

9 Kommentare

Brauchen wir Xing und/oder Linkedin oder geht es auch komplett ohne?

WiWi Gast

Meine kurze Meinung dazu: Man braucht es definitiv nicht zwingend und gerade der erste Job wird meistens klassisch durch Bewerbung oder das Netzwerk ergattert. Aber (so war es bei mir) der 2. oder ...

16 Kommentare

Zeitarbeit getarnt als Unternehmensberatung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.09.2021: Ersteres - nach genauen Projektbeispielen und typischen Einsatzarten fragen. Ist natürlich immer noch keine Garantie, sollte aber zeigen in was für eine Richtung ...

1 Kommentare

Berufseinstieg Big4 Prüfungsnahe Beratung (NRW)

Tommy

Hello zusammen, falls hier jemand gerade auf Jobsuche oder in den letzten Zügen seines Studiums ist, hätte ich eventuell einen Tipp für eine interessante Einstiegsposition bei einer Big4 in der prü ...

7 Kommentare

Red Hat Deutschland

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.08.2021: War vorher 4 Jahre bei Salesforce (also zum Zeitpunkt des Wechsel SMB AE). War vom Gehalt ein Rückschritt, aber deutlich entspannter. ...

12 Kommentare

IG Metall Unternehmen Berlin/Brandenburg

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.08.2021: Das sind ja tolle Neuigkeiten

2 Kommentare

Tw: es geht um keinen Studenten

WiWi Gast

Im ganzen Vertrieb werden Quereinsteiger gesucht. Einfach mal bei Stepstonen gucken.

25 Kommentare

Case Candidate Select

WiWi Gast

Tipp wie bereits erwähnt: Über das e-fellows Stipendium (was ja fast jeder haben sollte) könnt ihr euch euren Score kostenlos downloaden. Bin trotz eher exotischem Profil bei SKP eingeladen worden ...

13 Kommentare

Unternehmen im Raum Ludwigshafen/Mannheim/Heidelberg mit Metalltarif?

WiWi Gast

Zwar kein Metalltarif, aber IGBCE bietet der weltgrößte Pharmakonzern Roche in Mannheim mit auch immerhin gut 8.000 MA und wachsen weiterhin.

9 Kommentare

Berufserfahrung in Jahren - wie wird es definiert?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 03.07.2021: Schau doch einfach bei Porsche mal rein. Ich hatte eigentlich die Links rausgesucht, wo solche Ranges drinstehen, aber die Links wurden zensiert. ...

1 Kommentare

Jahreszahlen in Inseraten

WiWi Gast

Hi, was genau die Jahreszahlen in diversen Inseraten zu bedeuten haben bzw. wie ernst diese zu nehmen sind? Grundsätzlich denke ich es ist selbsterklärend, dass es sich dabei um Ausschreibungen fü ...

11 Kommentare

Gute Firmen außer VW in Niedersachsen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.06.2021: Ich wollte auch gerade sagen, in der Liste sind ziemlich viele gut zahlende Arbeitgeber enthalten, die u.a. eine Tarifbindung haben (IG Metall, Versicherungen, ...

7 Kommentare

Welche Agentur stellt die Mitarbeiter für Porsche?

WiWi Gast

Niemand der was weiß :(

Neue Beiträge zu Jobsuche & Jobbörsen

Eine Frau mit blonden Haaren in Bayern trinkt ein Weizen-Bier.

Jobsuche: Bayern beliebtestes Bundesland und Berliner am mobilsten

Für fast jeden Vierten auf der Jobsuche käme das Bundesland Bayern am ehesten für eine neue Stelle in Frage. 13 Prozent der Jobsuchenden würden dagegen in die Bundesländer Hamburg oder Baden-Württemberg ziehen. Lediglich 22 Prozent der Bundesbürger würden für einen neuen Job umziehen. In Berlin ist es mit 45 Prozent fast jeder zweite Jobsuchende. Thüringer sind am zufriedensten und motiviertesten. Laut der aktuellen EY-Jobstudie sind vor allem Bremer und Berliner sind derzeit auf Jobsuche.

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Das Wort Stellenanzeigen auf einer Tastatur.

Die ideale Stellenanzeige aus Bewerbersicht

Gehören Stellenanzeigen aus Bewerbersicht bald der Vergangenheit an? Was zähl in Jobanzeigen wirklich und wie sieht die ideale Stellenanzeige aus? softgarden hat über 2.000 Bewerber zu ihren Erfahrungen mit Jobinseraten befragt. Das Ergebnis: Die Mehrheit hat eine Bewerbung schon aufgrund einer schlechten Stellenanzeige abgebrochen. Bewerber wünschen sich in Stellenanzeigen eine klare Jobbeschreibung, Augenhöhe und Möglichkeiten zum Kontakt.

Special: Jobbörsen-Kompass 2018

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Link-Tipps zu Jobsuche & Jobbörsen

Literatur-Tipps zu Jobsuche & Jobbörsen

WiWi-TReFF Termine

< September >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z