DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

ExBerater

NicknameExBerater
Signature
Ort
Über mich
aktiv seit21.05.2018
Anzahl der Beiträge1064

Die Beiträge von ExBerater

15 Kommentare

Im Consulting eigene Ideen einbringen

ExBerater

Nun ja ob jetzt die Absolventen ausgerechnet die "nesten wissenschaftliche Erkentnisse" mitbringen sei mal dahin gestellt. Die allermeisten Studenten zumal in BWL und Wing lernen zu 99% uralte Grundla ...

40 Kommentare

Consulting - wie das beste noch rausholen?

ExBerater

Mir ist relativ egal ob mein Freund da festhängt oder nicht. Die Protokolle waren auch nur ein Beispiel von vielen um das Problem zu nennen welches ich mit der Arbeit in Konzernen habe (und ich habe ...

40 Kommentare

Consulting - wie das beste noch rausholen?

ExBerater

Ich weiß nicht, ob wir uns da widersprechen. Glaube du beziehst dich nur auf etwas anderes. Geht es bei deiner Meinung darum ob UB ein gutes Karrieresprungbrett ist oder darum ob Ex-UBler wichtige F ...

40 Kommentare

Consulting - wie das beste noch rausholen?

ExBerater

Das kommt auf deine Definition von "Manager" an. Es ist aber eher im Gegenteil so, dass gerade "Manager" sowas auch machen müssen. Wo hat man schon Manager Titel? Genau, dort wo Projektarbeit gemacht ...

1 Kommentare

M&A im Beratungsmarkt

ExBerater

Ich habe das Gefühl, es gab mal einen solchen Thread aber ich finde ihn nicht. - Was glaubt ihr wie sich der Markt entwickeln wird? - Werden wir noch mehr Fusionen und Übernahmen sehen? - Macht ...

40 Kommentare

Consulting - wie das beste noch rausholen?

ExBerater

VIELEN DANK - du sprichst mir aus dem Herzen. Habe noch aus meiner Konzernzeit einen Freund der dort noch arbeitet. Der ist den ganzen Tag (!) in Meetings, wenn wir uns dann um 20 Uhr treffen wolle ...

40 Kommentare

Consulting - wie das beste noch rausholen?

ExBerater

Das sehe ich nicht. Im Gegenteil. Fortschritt kommt immer nur von Leuten die solide Kenntnisse in etwas haben, Spezialistenwissen halt. Das heißt nicht, dass man sich in seinem spezilialiserten Wisse ...

40 Kommentare

Consulting - wie das beste noch rausholen?

ExBerater

sich ausprobieren und seinen Weg finden ist ja OK. Was mir Sorge bereitet ist, dass es immer mehr junge Leute gibt, die die Abkürzung zum Häuptling suchen ohne jemals Indianer gewesen zu sein. Wi ...

40 Kommentare

Consulting - wie das beste noch rausholen?

ExBerater

Ich verstehe eure Sicht, und das ist ja das was uns zum Teil seit Jahren eingetrichtert wird. Aber richtig ist es dennoch nicht aus meiner Sicht. Was Deutschland (wie jede andere Wirtschaft) brauch ...

40 Kommentare

Consulting - wie das beste noch rausholen?

ExBerater

Das liegt aus meiner Sicht vor allem daran, dass die Studenten noch nicht wirklich wissen was sie machen wollen und in erster Linie sich alles offen halten wollen. Beratung ist selten eine PRO Ents ...

92 Kommentare

35 Grad, Krawatte für Vorstellungsgespräch? (Sakko in Hand)

ExBerater

War zuletzt in der Stadt zum Mittagessen, es war ein richtig heißer Tag. Da saß dann eine Gruppe von 8-10 Leuten nebenan an einem Tisch (draußen). Alle in dunkelblauem oder schwarzen Anzug und die Fr ...

68 Kommentare

BCG - Neue Benefits 2021

ExBerater

Das ist ja prima. Das hebt die Work Life Balance gleich auf ein ganz anderes Level. WiWi Gast schrieb am 09.09.2021: ...

156 Kommentare

Deutschland vor dem Abstieg (?!)

ExBerater

Ich empfehle DRINGEND allen in diesem Thread (und vor allem auch vielen Politern!) das Buch von Prof Simon "Hidden Champions - Aufbruch nach Globalia" Wer dieses Buch gelesen hat, der kann über die ...

68 Kommentare

BCG - Neue Benefits 2021

ExBerater

Mal eine ganz blöde Frage. Sollte man nicht meinen dass BCG Berater intern besser vernetzt sind und nicht auf das wiwi forum angewiesen sind um interne news aus ihrer Firma zu erfahren ? Oder warum f ...

18 Kommentare

S&B Strategy Einstieg

ExBerater

BREAKING NEWS Auf vielfachen Wunsch hat sich die Organisation zur Erhaltung der deutschen Sprache nun dazu entschlossen, folgende neue Ausdrücke einzuführen, um mit der Kreativität und Variabilität ...

910 Kommentare

Was wählt ihr bei der Bundestagswahl 2021 und warum

ExBerater

in den vergangenen 20 Jahren haben die Krankenkassen in 12 Jahren einen Überschuss erzielt. Die Überschüsse sind gewaltig höher als die Defizite in den wenigen Jahren WiWi Gast schrieb am 03.09.2 ...

910 Kommentare

Was wählt ihr bei der Bundestagswahl 2021 und warum

ExBerater

Ich verstehe ja, dass jeder Mensch andere Prioritäten hat und basierend darauf seine Wahlentscheidung trifft. Aber manches hier ist schon etwas "speziell". Die seit Wochen geschickte, mediale Kampa ...

398 Kommentare

Zurück aufs Land?

ExBerater

What? Was sind selbstständige Dörfer?? Also, allein in meiner Gemeinde/Stadt gibt es bestimmt 13 Dörfer die unter 50 Einwohnern haben. Das ist die Norm bei uns :-) Glaube, es fehlt einigen an V ...

81 Kommentare

McKinsey vs. Konzern

ExBerater

Dieses Beispiel ist aber eben auch eine absurde Ausnahme. Ich kenne niemanden, der nach nur 3.5 Jahren aus einer T2 Beratung in eine solche Funktion kam. Hast du vorherige Berufserfahrung? Um wel ...

398 Kommentare

Zurück aufs Land?

ExBerater

Die Diskussion wird etwas absurd hier oder? Ohne Frankfurt oder Bad Nauheim zu kennen: 30,000 Einwohner, 40km von Frankfurt entfernt. Natürlich ist das "Land" in Abgrenzung zu "Metropole/Großstad ...

Neue Diskussionen

4 Kommentare

Studium fortsetzen oder abbrechen?

Peter34

Liebes Forum! Ich habe ein Studium an einer FH absolviert (Diplom). Seitdem arbeite ich im ÖD auf einer E10 Stelle. Mit dieser Qualifikation könnte ich bis E12 vielleicht mit Glück auf E13 kommen. Nun ...

5 Kommentare

Einstieg bei MBB / Tier 2 mit eher untypischem Profil

Hallo zusammen, kurze Frage, ob Ihr Folgendes für realistisch/möglich haltet: Wunsch: Einstieg bei MBB oder Strategy&. Mir geht es nicht nur ums Gehalt aber ich fände es frustrierend, beim Big-4-G ...

3 Kommentare

ECM Ranking FFM

WiWi Gast

Wie siehts in diesem Bereich aus?

1 Kommentare

Activist Hedgefunds

WiWi Gast

Hallo, gerne möchte ich wissen, wie man einen Einstieg bei einem Activist Hedgefunds schafft. In Europa kenne ich nur Cevian, Knight Vinke & Teleios die Analysten nehmen. Elliott nimmt glaube ich n ...

13 Kommentare

Welche Forschungsmethode

WiWi Gast

Hallo, ich habe im Rahmen meiner BA eine Unternehmensbewertungsmethode etwas modifizert. Ich habe aus der Literatur abgeleitet, dass weiche Kriterien (Qualität des Managements etc.) und dies in die M ...

11 Kommentare

"Masterplan" Wirtschaftsmathematik

WiWi Gast

Ich habe bereits die ersten beiden Semester überstanden und wollte mir mal ein paar Anregungen für den weiteren Verlauf meines Studiums holen, um mein Profil möglichst attraktiv zu gestalten. Im Bache ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Wirtschaftsingenieur

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Österreich: Gericht erklärt PCR-Test für Corona-Diagnose als unzulässig

Wegweisendes Urteil: PCR-Test für Corona-Diagnose unzulässig

Ärzte bleiben der Goldstandard: Mit erstaunlich klaren Worten erklärt das Verwaltungsgericht Wien den PCR-Test als Infektionsnachweis für ungeeignet. Im Urteil vom 24. März 2021 beruft sich das Gericht dabei auf den Erfinder des PCR-Tests Kary Mullis, der seinen PCR-Test zur Diagnostik für ungeeignet hält und auf die aktuelle WHO-Richtlinie 2021 zum PCR-Test. Überdies warnt es bei fehlender Symptomatik vor hochfehlerhaften Antigentests. Insgesamt kritisiert das Gericht die unwissenschaftlichen Corona-Zahlen in Österreich. Recht bekam damit die FPÖ, die wegen einer im Januar 2021 in Wien untersagten Versammlung geklagt hatte.

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Sommersemester 2021 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 16. Mai 2021 bewerben und für das Wintersemester 2021/22 voraussichtlich ab Anfang Juli.

Wahlplakat der SPD von Martin Schulz zur Bundestagswahl 2017.

IW-Direktor Hüther: Wahlprogramm der SPD führt in ökonomische Sackgasse

Heute Nachmittag stellt die SPD ihr Wahlprogramm vor. Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) analysiert vorab die ökonomischen Folgen der Programmpunkte, die zu den Medien durchgesickert sind. IW-Direktor Michael Hüther sagt dazu: "Das SPD-Wahlprogramm listet links-sozialdemokratische Evergreens auf: Steuererhöhungen, Abkehr von der Agenda 2010, weg mit Hartz IV, Bürgerversicherung, Tempolimit. Das alles führt nicht nach vorn, sondern in eine ökonomische Sackgasse.”