DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

ExBerater

NicknameExBerater
Signature
Ort
Über mich
aktiv seit21.05.2018
Anzahl der Beiträge322

Die Beiträge von ExBerater

53 Kommentare

Erfahrung mit Burnout in der Beratung?

ExBerater

Ganz pragmatisch gesehen KANN dich keine Beratung und auch keine andere Firma rausschmeissen es sei denn du bist in der Probezeit. Arbeitsrecht und so... WiWi Gast schrieb am 13.10.2019: ...

24 Kommentare

Umgang mit Gegenangeboten in der UB

ExBerater

Ich verhandele selbst jeden Tag mit Männern und Frauen Gehälter. und wer sagt eigentlich dass ich ein Mann bin? WiWi Gast schrieb am 23.09.2019: ...

13 Kommentare

Welche IT Beratung ist strategieorientiert?

ExBerater

Köstlich... hat man mal das Digital Winning Team auf deren DACH Website gefunden, werden dort Partner gezeigt, die ewig im Unternehmen sind und von digital meinem Eindruck nach so viel Ahnung haben wi ...

53 Kommentare

Deutsche Bahn AG +6 (+12) Tage mehr Urlaub, wo gibt es das noch?

ExBerater

Oh Mann.... WiWi Gast schrieb am 22.09.2019: ...

53 Kommentare

Deutsche Bahn AG +6 (+12) Tage mehr Urlaub, wo gibt es das noch?

ExBerater

Man muss sich das mal vor Augen führen. 40 Urlaubstage sind 8 Wochen. Nehmen wir an das wird aufgeteilt auf 5 Blöcke. Hinzu kommen gem. deutschem Durchschnitt 10 Krankentage verteilt auf 2 Blöcke ...

31 Kommentare

Welcher Wohnort attraktiv?

ExBerater

ich glaube es ist unnötig, dass jetzt jeder mit seiner Großstadt angibt. Dazu gab es übrigens mal einen ausführlichen Thread. Aber wenn der TE sich nicht näher äußert zu seiner sehr allgemeinen Fra ...

31 Kommentare

Welcher Wohnort attraktiv?

ExBerater

Unter der Annahme, dass du eh viel reisen/fliegen musst und dir das bezahlt wird, würde ich sagen im Umland einer großen Stadt, wo du schnellen Zugang zum Flughafen hast. Ansonsten ist die Frage so ...

24 Kommentare

Umgang mit Gegenangeboten in der UB

ExBerater

das ist ein spannedes Thema und da hast du 100% Recht aus meiner Sicht. Es gibt keine Gender-begründeten "pay gap" - es gibt nur Leute die mehr oder weniger echte Berufserfahrung haben und sich mehr ...

9 Kommentare

Bester Zeitpunkt für Exit?

ExBerater

Bei solchen Fragen in einem Forum stellt sich mir als erstes die Frage: Warum nicht erstmal das Abi machen, dann ein Studium, dann einen Jobeinstieg, bevor du dir Gedanken um einen "Exit" machst. ...

12 Kommentare

Ist die klassische Strategieabteilung in Konzernen tot?

ExBerater

Das halte ich dann wiederum doch auch für stark übertrieben oder zumindest Branchenabhängig. Dieses irrsinnige Gedöns um Digitalisierung was gerade stattfindet ist doch weitestgehend eine von Berat ...

21 Kommentare

Wo sind die Bodenständigen?

ExBerater

Aus eigener Erfahrung: Bei Berger kommt es auf die Practice an. Tendenziell ATK bodenständiger als RB. Bain meist sehr nette Typen die ganz und gar nicht wie Elite/Target Absolventen daherkommen. ...

12 Kommentare

Ist die klassische Strategieabteilung in Konzernen tot?

ExBerater

Ich kenne bzw kannte ein paar Strategieabteilungen von Dax 30 und Großunternehmen. Man kann das Thema sicher nicht pauschalisieren dafür sind die Situationen in Unternehmen und Branchen zu individuel ...

4 Kommentare

Was vor dem Arbeitsstart erledigen?

ExBerater

Ich würde sagen: Unbedingt noch 2 Monate dein Leben leben - und dir überlegen zu welcher Inhouse Consulting du in einem Jahr möchtest littleriddle schrieb am 05.09.2019: ...

38 Kommentare

Was wäre eure Wahl ? Acc strategy / cap invent / smp / Goetzpartners / Horvath oder Roland Berger

ExBerater

Echte Bertung heißt, mindestens 4 Tage die Woche beim Kunden vor Ort sein. Da ist es dann egal ob man bis 19 Uhr arbeitet oder bis 23 Uhr. WiWi Gast schrieb am 27.08.2019: ...

106 Kommentare

Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

ExBerater

Ich hoffe doch sehr, dass du nicht nur für ein SteerCo nach London fliegen musst aber wenn du ein so armer Business Caspar bist, dann sage ich dir dennoch: Ja das macht Sinn auch Handgepäck aufzugeben ...

38 Kommentare

Was wäre eure Wahl ? Acc strategy / cap invent / smp / Goetzpartners / Horvath oder Roland Berger

ExBerater

Das waren doch nur Beispiele die zeigen sollten dass es viele Kriterien geben kann und unterschiedliche Maßstäbe. Im Extremfall bist du ein Überflieger von MBB mit einem perfekten Lebenslauf. Wirst ...

38 Kommentare

Was wäre eure Wahl ? Acc strategy / cap invent / smp / Goetzpartners / Horvath oder Roland Berger

ExBerater

Köstlich, wie jeder mitdiskutiert und eine Meinung hat, ohne dass mal irgendwer fragt, was der TE eigentlich meinte, wollte, was er vor hat,... Wenn schon nicht das, könnte man ja zumindest das ei ...

106 Kommentare

Welche Firmen fliegen heute noch business class ?

ExBerater

Lol Selbst europaweit ist es nicht leicht mehr als 2h zu fliegen. ich meine Paris, London, Mailand und Barcelona sind alle weniger als 2h wenn ich nicht irre. Diese ganze Business class Diskussion ...

12 Kommentare

Management Consulting: Umzugskosten auszahlen lassen

ExBerater

Ist doch schon längst beantwortet. Und wie immer gilt: Warum fragt man nicht einfach den Arbeitgeber direkt? Oder ist es vielleicht, weil es einem doch zu dumm ist auf so dämliche Art um etwas Geld z ...

4 Kommentare

ADL oder Solon?

ExBerater

Echte Insights habe ich nicht aber: ADL: habe da vorangig eher zwigespaltene Erfahrung gemacht. Ich habe schlicht das Gefühl, dass das kaum noch eine echte weltweite Organisation ist, sondern nur ...

Neue Diskussionen

2 Kommentare

Welchen Rasierer nutzt ihr?

WiWi Gast

Hallo! Sehr seltsame Frage, aber wenn man es eh jeden Tag machen muss, dann richtig. Welche Rasierer könnt ihr empfehlen?

1 Kommentare

Kann ich meinen aktuellen Job verschweigen?

WiWi Gast

Ich habe meinen Job gewechselt. Nach ein paar Monaten weiß ich, es war keine gute Entscheidung. Wenn ich versuchen wurde, bei zukünftigen Bewerbungen den aktuellen Job zu verschweigen und die letzt ...

3 Kommentare

Wie habt ihr euren Weg gefunden?

WiWi Gast

Tja VWL/BWL...der VWL konnte ich noch relativ viel Interesse abgewinnen, dem Finance Bereich auch noch aber dann fing es schon an, dass sich ein mühseliges Gefühl von "Augen rolllen, hoffentlich fällt ...

1 Kommentare

Data Engineer

WiWi Gast

Ich habe die Möglichkeit als Data Engineer einzusteigen. Zu mir: - Ausbildung Fachinformatiker - Bachelor Winfo Wie sieht die Gehaltsentwicklung nach paar Jahren BE aus? Kann mir jemand mit Ber ...

5 Kommentare

Einstieg Asien

WiWi Gast

Hi zusammen, gibt es BWLer unter euch, die ohne nennenswerte lokale Sprachkenntnisse den Einstieg in einer asiatischen Metropole (Singapur, BKK, Shanghai, Taipei, etc.), direkt nach dem Studium, ge ...

4 Kommentare

Kündigung im Praktikum

Daniela_Hamburg

Huhu, ich bin leider total unzufrieden mit meinem Praktikum und möchte binnen 4 Wochen in ein anderes UN wechseln, wo ich eine Zusage habe. Nun hat ich aber in meinem Vertrag folgende Klausel e ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse ab August 2019 geöffnet

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht am 1. August 2019 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Wintersemester 2019/2020. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

Eine Professur an der FH Münster ist eine attraktive Karriereoption. Darüber informiert die Hochschule am 11. Oktober 2019. (Foto: FH Münster/Theresa Allekotte)

Karriereweg zur FH-Professur: Infoabend der FH Münster

Wer Professor oder Professorin werden will, denkt häufig an eine Universität. Aber auch Fachhochschulen bieten diesen Karriereweg. Doch viele kennen diese Option für eine wissenschaftliche Karriere gar nicht. Die FH Münster informiert deshalb am 11. Oktober 2019 über den Beruf als FH-Professor und Wege zur FH-Professur. Die Anmeldefrist endet am 27. September 2019.

Künstliche Intelligenz: Das Wahlplakat der CDU zur Bundestagswahl 2017 zeigt Angela Merkel.

Deutschland will führend in Künstlicher Intelligenz werden

Deutschland müsse "noch schneller und entschiedener" bei der Förderung der Künstlichen Intelligenz (KI) werden. Das sagt Bundeskanzlerin Merkel in ihrem neuen Video-Podcast. Deshalb will die Bundesregierung bis zum Ende dieser Legislaturperiode drei Milliarden Euro für die Förderung von Künstlicher Intelligenz ausgeben.

Wahlplakat der CDU von Angela Merkel zur Bundestagswahl 2017.

Merkel bekommt Ehrendoktor von Harvard University

Im Rahmen der Feierlichkeiten der 368. Graduationsfeier der Harvard University hat die Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Ehrendoktor der Universität verliehen bekommen. Am Nachmittag des 30. Mai 2019 richtete sich die deutsche Bundeskanzlerin mit einer Ansprache an die Absolventinnen und Absolventen sowie die geladenen Gäste. Die Universität würdigte damit den Pragmatismus und die kluge Entschlossenheit ihrer bisherigen Amtszeit, sowie insbesondere ihre Standhaftigkeit in der Flüchtlingskrise.

Das Bild zum McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen« zeigt einen Schwimmer beim Tauchen.

McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen 2019«

Unter dem Motto »Eintauchen« veranstaltet die Unternehmensberatung McKinsey & Company vom 19. bis 21. September 2019 in Barcelona in Spanien ein Event. Doktoranden und junge Akademiker mit ausgeprägtem Interesse an Informationstechnologie und Wirtschaft lösen eine reale Fallstudie zum Thema Mobilität der Zukunft in der Automobilindustrie. Bewerbungsschluss ist der 18. August 2019.