DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

ExBerater

NicknameExBerater
Signature
Ort
Über mich
aktiv seit21.05.2018
Anzahl der Beiträge1134

Die Beiträge von ExBerater

23 Kommentare

Dax30 Trainee vs. MBB

ExBerater

Für deine Empfehlung würde mich doch mal ein empirischer Beleg interessieren. Sicherlich ist MBB gut für eine Karriere aber da kommt es a) darauf an wie lange man durchhält und b) womit man es verg ...

234 Kommentare

Tesla Gigafactory - Gehälter

ExBerater

Sehr interessant - vor allem deshalb weil die Teslas ja alle wochenlang auf dem Schiff schippern um nach Europa zu kommen. Das würde ja bedeuten, dass die Fahrzeuge vorproduzieren ohne Bestellung !? o ...

23 Kommentare

Dax30 Trainee vs. MBB

ExBerater

Du findest hier im Forum grob geschätzt 3,478 Threads in denen es um Consulting, MBB und/oder die Entscheidung zwischen Consulting vs Konzern geht. Ich vermute, niemand wird dir hier etwas sagen kön ...

234 Kommentare

Tesla Gigafactory - Gehälter

ExBerater

ich bin vor allem gespannt, wie das dort produzierte Model Y dann im Markt angenommen wird. Im ganzen letzten Jahr hat Tesla in ganz Europa 22000 Model Y verkauft. Ich weiß nun nicht, ob man das Auto ...

11 Kommentare

Erfahrung / Bezahlung Expert Calls (z.B. GLG)

ExBerater

Was erwartest du als Antwort? Es gibt hier zwei Möglichkeiten. Ich behandele das als Nebeneinkünfte mit den steuerlichen Implikationen je nach Höhe oder ich verschweige es :-) Die Expertennetzw ...

15 Kommentare

Berger vs. OW vs. Stern Stewart

ExBerater

Jede Firma die in DACH Leute auf einem bestimmten Level suchen wird, wird sich auch in DACH schlau machen was denn die für DACH relevanten Beratungen sind, wenn man denn dort rekrutieren will. Noc ...

15 Kommentare

Berger vs. OW vs. Stern Stewart

ExBerater

Ich kann es echt nicht mehr hören! Seit Jahren wird immer wieder dieses dumme Gerücht aus vierter Hand - dass RB eine schlechte Kultur haben soll - nachgeplappert und NUR dadurch wird es am Laufen geh ...

84 Kommentare

Wie wird man Partner (Big4 oder MBB) ?

ExBerater

Sanity check: Roland Berger - Mitarbeiter gesamt: 2400 (eigene Angabe) - davon Kernfunktion (Beratung ohne Support Funktionen): 1800-2000 (meine Einschätzung) - Anzahl Partner: 265 (diverse Me ...

55 Kommentare

Ist "Karriere" in der heutigen Welt noch attraktiv?

ExBerater

Zu diesem Thema wurde in vielen threats schon viel gesagt. mal ein paar Gedanken. Der TE scheint ein Problem herbei reden zu wollen, ohne aber empirisch zu belegen, dass es dieses Problem wirklich ...

72 Kommentare

T3 UB

ExBerater

Da würde ich als AR jeden Vorstand sofort entlassen, der für ein Projekt von MBB doppelt so viel bezahlt als für die absolut vergleichbar gute Leistung von S&, OW oder Berger.

20 Kommentare

Von Dax zu Startup - Gehalt & Shares

ExBerater

Ich bin nach einer Konzern- und UB-Karriere ja in ein deutlich kleineres aber dynamischeres Unternehmen gewechselt was aufgrund des immensen Wachstums sich zumindest wie ein Start Up anfühlt, und bin ...

161 Kommentare

Einstellung unserer Generation

ExBerater

Was soll sich denn regen? und wie würde sich das äußern? wie würdest du das wahrnehmen? Ich habe so einige Probleme mit der Generation (Z vor allem nicht Y,...) aber dennoch kann ich deine extrem p ...

51 Kommentare

Tagessätze der Beratungen

ExBerater

Da gibt es halt riesen Unterschiede zwischen T1/2 und Big4. Das was du nennst kenne ich so auch von T2 und das ist mindestens fünf Jahre her als ich dort war. Es gab eine große (geheime...) Excel Ta ...

11 Kommentare

Schuhe Düsseldorf

ExBerater

Shoespassion hat genau so unterschiedliche Leisten wie die von euch genannten Läden. Warum da der eine das Maß aller Dinge sein soll und der andere Ramsch, das erschließt sich nicht. Zumindest kann da ...

33 Kommentare

Daimler Übernahme durch Tesla

ExBerater

Natürlich gibt es Rückrufe überall aber eben mit zwei Unterschieden: 1. Alle etablierten OEMs haben dafür ein riesiges Werkstättennetz 2. Es trifft selten einen Großteil der ganzen Flotte /(bei Te ...

11 Kommentare

Schuhe Düsseldorf

ExBerater

Kennst du Shoepassion ? War ursprünglich ein Berliner Online Händler startup haben aber jetzt schon seit einigen Jahren einen Laden in Düsseldorf. Kannst ja mal Online schauen ob dir das gefällt oder ...

33 Kommentare

Daimler Übernahme durch Tesla

ExBerater

Und gerade wird ein Großteil aller je verkauften Tesla zurückgerufen wegen mechanischer Probleme. Sowas erwarte ich bei Tesla in Zukunft häufiger wegen der miserablen Qualität und dem großen Fokus a ...

52 Kommentare

FTI kauft Andersch

ExBerater

Was Mitarbeiter abgeht würde ich tatsächlich den LinkedIn Insights mehr vertrauen. Mitarbeiterwachstum: 6 Monate: 6% 12 Monate: 10% 24 Monate: 26% Zum Vergleich: bei RB waren es in 2 Jahren 7 ...

33 Kommentare

Daimler Übernahme durch Tesla

ExBerater

Ich glaube - und HOFFE - der User hatte das ironisch gemeint. Es ist völlig undenkbar, und daher schlicht saudämlich anzunehmen, dass EIN OEM in Zukunft völlig dominant sein könnte. Da könnte Tesla ...

18 Kommentare

Gutes USB Mikrofon für Bewerbungsgespräch

ExBerater

Mit Airpods meiner Gesprächspartner mache ich auch regelmäßig schlechte Erfahrungen. Miese Technik WiWi Gast schrieb am 27.12.2021: ...

Neue Diskussionen

5 Kommentare

Wechsel an Uni

WiWi Gast

Moin, ich bin derzeit an ner FH und studiere dort BWL. Die FH ist eine Wald & Wiesen FH und nicht wirklich bekannt. Habe mich für kommendes Semester an der Goethe Uni beworben. Haltet ihr es fü ...

1 Kommentare

Target-Master, dafür kein Job oder FH-Master und Job (Trade-Off?)

WiWi Gast

Hey, Ich bin nun fast fertig mit dem Bachelor. Auf der Suche nach guten Master bin ich auf einige gute Master Programme gestoßen (Nova MiM,CEMS, WHU, MMM, Reutlingen/Pforzheim) und halt auch auf n ...

3 Kommentare

FS vs. HSG vs. Mannheim vs. SSE

WiWi Gast

Stehe vor der schwierigen Entscheidung zwischen den Unis entscheiden zu müssen. Mein Ziel ist es im IB zu arbeiten (vorzugsweise Zürich bin aber auch für andere Standorte offen), möchte mir aber auch ...

2 Kommentare

Fragen nach Gehaltserhöhung

WiWi Gast

Hallo Zusammen, mein Name ist Giulio, ich bin 26 Jahre alt und ich arbeite seit 4 Monaten als Medientechniker bei der Stadt (öffentlicher Dienst). Davor war ich in einem Textilunternehmen tätig, wo ...

1 Kommentare

SSE Stockholm

WiWi Gast

Hallo zusammen, da ich beabsichtige meinen Bachelor an der SSE zu absolvieren, hätte ich ein, zwei Fragen. 1. Herrscht Anwesenheitspflicht, sodass man für Praktika auch mal zwei, drei Wochen nicht ...

1 Kommentare

Werkstudent im Asset Management - Programmierkenntnisse (Wie tief?)

WiWi Gast

Hey, wie stark sollten Programmierkenntnisse bei Werkstudenten sitzen für eine Stelle im Asset Management (Equity, Debt oder Multi Asset)? In den Stellenanzeigen stehen so viele Programmiersprachen f ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

COVID-19 Hospitalisierungsrate Deutschland Januar 2022

Update: COVID-19 Hospitalisierungsrate fällt auf ein Fünftel vom Höchstwert

Die COVID-19 Hospitalisierungsrate in Deutschland fiel am 20.12.2021 auf einen Wert von 4,73 und damit auf unter ein Drittel vom Höchstwert 15,75 von vor einem Jahr. Die Hospitalisierungsrate ist definiert als die Anzahl der an das RKI übermittelten hospitalisierten COVID-19-Fälle pro 100.000 Einwohner innerhalb eines 7-Tage-Zeitraums. Update: Am 7. Januar 2022 fällt die COVID-19 Hospitalisierungsrate auf 3,15 und damit auf ein Fünftel vom Höchstwert 15,75.

WHU Campus-for-Finance Conference 2022

22. Campus for Finance – WHU New Year’s Conference 2022

Am 19. und 20. Januar, 2022 findet zum 22. Mal die Campus for Finance Conference statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

UNICEF warnt: Psychische Störungen junger Menschen alamierend

Das UN-Kinderhilfswerk UNICEF schlägt Alarm. Jeder Siebte zwischen 10 und 19 Jahren lebt mit einer diagnostizierten psychischen Störung und das sei nur die Spitze des Eisbergs. Kinder und Jugendliche könnten die Auswirkungen von Covid-19 auf ihre Psyche noch Jahre spüren. Sie beeinträchtigt zudem die Gesundheit, Bildungschancen und Fähigkeit sich zu entfalten. „Aufgrund der landesweiten Lockdowns und der pandemiebedingten Einschränkungen haben Kinder prägende Abschnitte ihres Lebens ohne ihre Großeltern oder andere Angehörige, Freunde, Klassenzimmer und Spielmöglichkeiten verbracht", sagte UNICEF-Exekutivdirektorin Henrietta Fore.

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Impact Challenge 2021"

Volkswagen Consulting Impact Challenge 2021

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und dem Volkswagen Konzern blicken möchte, hat dazu bei der "Impact Challenge 2021" Gelegenheit. Der digitale Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet am 8. und 9. Dezember 2021 statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Bewerbungsfrist für die Impact Challenge ist der 24. November 2021.

Das Foto zeigt den Open Water Schwimmer Thomas Lurz im Porttrait.

Leidenschaft für den Erfolg – Interview mit Rekord-Weltmeister Thomas Lurz

Thomas Lurz ist 12-facher Rekord-Weltmeister mit zwei Olympiamedaillen. Über mehr als 10 Jahre galt er als bester Freiwasserschwimmer der Welt. Parallel dazu ist er Redner, Coach und Autor. Wie gelingt so eine Traumkarriere? Mit WiWi-TReFF hat er über die Erfolgsfaktoren seiner Doppelkarriere gesprochen.