DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

ExBerater

NicknameExBerater
Signature
Ort
Über mich
aktiv seit21.05.2018
Anzahl der Beiträge701

Die Beiträge von ExBerater

14 Kommentare

Wie stellt ihr euch den Beratungsalltag in der Zukunft (post-corona) vor?

ExBerater

Was auch immer der Kunde verlangt wird gemacht, und im Zweifelsfall wird vorsichtshalber immer Vor-Ort Beratung anbieten. Witzig wird es aber, wenn Firmen wirklich - wie zB Siemens angekündigt hat ...

161 Kommentare

Tesla Gigafactory - Gehälter

ExBerater

oder 600 WiWi Gast schrieb am 15.01.2021:

19 Kommentare

Einstiegsgehalt Wirtschaftsingenieur

ExBerater

Leute, das sind doch offensichtlich Trolls die uns provozieren wollen. Ich bin 42 Jahre und WIng, selbst in meiner Zeit damals haben schon Tausende bzw Zehntausende den Studiengang studiert. Man mus ...

19 Kommentare

Einstiegsgehalt Wirtschaftsingenieur

ExBerater

Also mal sachlich: (wiki) "Verschiedene Universitäten boten diese Studienrichtung bereits im späten 19. Jahrhundert an. In den USA wurde dieses Studium vermutlich erstmals 1908 eingeführt. 1927 führt ...

6 Kommentare

(Top-) Beratungen - Strategische Projekte im Bereich Personal / Organisation

ExBerater

Sehe soeben dass ich sogar eine aus dem Metaplan Team kenne. Haben zumindest ein erstaunlich großes Team (und einen sehr hohen Anteil Office-/Projekt-Assistenz) :-) Kann ansonsten nichts über die ...

28 Kommentare

Extreme Arbeitszeiten ein Zeichen von Fehlplanung?

ExBerater

Prinzipiell völlig richtig aber es kommt ein weiterer Punkt hinzu den ich nicht erwähnt habe: Das Beratungsgeschäft ist HÖCHST kompetitiv. Let's face it: Wenn McKinsey sich heute weigert eine ext ...

6 Kommentare

(Top-) Beratungen - Strategische Projekte im Bereich Personal / Organisation

ExBerater

Wie bei jedem Thema: Die T1 und T2 Beratungen machen ALLES was Geld bringt. - Wahrscheinlich gilt das sogar für jede Beratung. Also du wirst in jeder der großen Beratungen ganz bestimmt Teams fin ...

28 Kommentare

Extreme Arbeitszeiten ein Zeichen von Fehlplanung?

ExBerater

Ich kann nur fürs Consulting sprechen nicht für IB oder PE. Basierend auf mehr als fünf Jahren bei zwei T2, kann ich sagen dass sehr deutlich lange Arbeitszeiten auf folgende Punkte zurückgehen: 1 ...

128 Kommentare

Auswandern

ExBerater

Alle die hier immer von "Industrienation" sprechen. In Deutschland sind 75% der beschäftigten im Tertiären Sektor (als Dienstleistungen etc) beschäftigt. 24% sind in produzierenden Sektor tätig LI ...

128 Kommentare

Auswandern

ExBerater

GIbt es schon als Prognose LINK Kannst du nach 2020 sortieren. Alle Länder deutlich gestiegen, Deutschland immer noch unter EU Schnitt. Zudem weiß ich nicht, was die billige persönliche Belei ...

128 Kommentare

Auswandern

ExBerater

Scheint als ginge die Staatsquote in Deutschland ständig runter und sieht im int. Vergleich nicht so schlecht aus. Die gelobten Skandinavischen Länder und viele andere sind zumindest höher laut dieser ...

128 Kommentare

Auswandern

ExBerater

Tut mir leid aber es ist NICHT richtig was er schreibt, zumindest aber sind meine Dinge belegbar. Ich zähle mal ein paar Fakten auf. Natürlich kann man jedes dieser Rankings hinterfragen und kritis ...

7 Kommentare

Fehler gestehen mit Schaden?

ExBerater

Würde ich auf jeden Fall melden und Schuld eingestehen. Meine Erfahrung ist: Es kommt IMMER raus und dann ist es schlimmer. Weiß ja nicht, welche Firma es ist aber 3000EUR sind jetzt auch nicht s ...

47 Kommentare

Gendern bei Bewerbung (Uni)

ExBerater

Ich auch. Da weiß man sofort woran man ist bei so einem Kandidaten und sowas will man sich nicht antun. WiWi Gast schrieb am 07.01.2021: ...

128 Kommentare

Auswandern

ExBerater

Also bis dato hat die "Deindustrialisierung" des Industrielands Deutschland dazu geführt, dass wir mehr Arbeit haben als jemals zuvor. Die ungezügelte Zuwanderung und Islamisierung hat gerade erst d ...

58 Kommentare

Chancen bei MBB?

ExBerater

Ich glaube, heutzutage (mit meiner Lebenserfahrung und in der Position) würde ich mich weglachen, wenn da eine Horde von 22jährigen Beratern in Anzügen in meine Firma käme, die mir sagen will was zu t ...

13 Kommentare

Kurzarbeit

ExBerater

Zum Thema Kurzarbeit. Ich habe in meiner Firma im März Kurzarbeit angemeldet. Situation war damals wie folgt. Von jetzt auf gleich sind in unserem eigentlich sehr erfolgreichen Standort (wir arbei ...

13 Kommentare

Kurzarbeit

ExBerater

Das klingt alles super. Es löst auch alle Arbeitsmarkt Probleme... da wir nämlich keine Arbeit mehr haben werden in Deutschland WiWi Gast schrieb am 04.01.2021: ...

67 Kommentare

MBB als Sprungbrett zum DAX30 C-Level

ExBerater

:-) Ist doch klar: Nach DAX 30 CEO kommt DAX30 Aufsichtsrat. Dann hat man es endgültig geschafft: kaum was zu tun, keine Verantwortung, paar mal im Jahr im Firmenjet zu einer Sitzung mit gutem Ess ...

38 Kommentare

Tagessätze der Beratungen

ExBerater

Die Erfahrung zeig: Jede Dynamik in den Märkten ist am Ende wieder gut für die Beratungen, weil es eben Beratungs-Bedarf gibt. Aber aktuell würde ich vermuten: Gut läuft es bei denen die Restruktur ...

Neue Diskussionen

5 Kommentare

Beziehung und Auslandsmaster

WiWi Gast

Hallo, ich befinde mich in einer kniffligen Situation. Mein Traum war es immer einen Master im Ausland zu machen. Jetzt bin ich aber seit dem ersten Bachelor Semester mit meiner Freundin zusammen u ...

1 Kommentare

Chancen MAccFin zweite Runde (ohne Gmat)?

WiWi Gast

Guten Abend zusammen, Ich wollte fragen wie ihr mein Profil für den MAccFin an der HSG ohne Gmat einschätzt? - B.Sc. staatliche non-target 1,8 (top 5%) - Audit big4 (3 Monate) - International ...

1 Kommentare

PE Praktikum für Sommer

WiWi Gast

Weiß jemand zufällig aus erster Hand, ob ein PE noch Interns für Sommer 21 sucht? Leider habe ich kein Praktikum im IB ergattern können (was mein eigentliches Ziel war..). Profil: Bachelor Target, Mas ...

1 Kommentare

MSC Finance Online

WiWi Gast

Liebes Forum Ich beschäftige mich aktuell einen online MSC in Finance zu absolvieren. Ich arbeite 100% bei einem AM und möchte dies im gleichen Pensum auch weiterhin tun. Wie ich es einschätzen ...

1 Kommentare

Zum SoSe anfangen mit Wirtschaftsinfo

WiWi Gast

Ich will mit Wirtschaftsinfo anfangen, allerdings bieten kaum Unis den Studiengang zum SoSe an. Deshalb hatte ich die Idee In Bamberg oder Göttingen zum SoSe anzufangen und dann zum WiSe an eine ander ...

1 Kommentare

Nächster Karriereschritt MBA?

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich würde mir gerne eure Meinungen zum Thema MBA einholen. Folgende Situation: Ich bin 28 Jahre alt, habe einen B.Sc (1.8) und M.Sc (1.3) in Physik von einer TU9 und bin seit ca. ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

WHU Campus-for-Finance Conference 2021

21. Campus for Finance – WHU New Year’s Conference 2021

Am 20. und 21. Januar, 2021 findet zum 21. Mal die Campus for Finance Conference statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Umfangreiche WiWi-Linksammlung - Der Internetkatalog der Düsseldorfer Bibliothek umfasst die wichtigsten Verweise im Bereich der Wirtschaftswissenschaften.

Timonize 3.15 – der Terminverwalter

So vergesst ihr nie mehr einen Termin.

Corona-Strategie: Thesenpapier Expertengruppe

Massive Kritik von Ärzten und Forschern an Corona-Strategie

Bereits Anfang November forderten zahlreiche Ärzteverbände mit den Top-Virologen Prof. Streeck und Prof. Schmidt-Chanasit eine zielführendere Coronapolitik und den Schutz der Risikogruppen. Eine Expertengruppe rund um das längjährige Sachverständigenratsmitglied Prof. Schrappe übt jetzt ebenfalls erhebliche Kritik an der aktuellen Corona-Strategie. Im ZDF-Interview bezeichnet Medizinprofessor Schrappe die Datengrundlage des RKI für den Teil-Lockdown als "das Papier nicht wert" und fordert fundiertere Maßnahmen. Insbesondere rügen die Experten den hochriskanten mangelnden Schutz der Risikogruppen. Über 53.000 internationale Ärzte und Wissenschaftler mahnen dies in einer Deklaration schon seit Oktober an.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee als „Bester Arbeitgeber in NRW 2020“ ausgezeichnet.