DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

ExBerater

NicknameExBerater
Signature
Ort
Über mich
aktiv seit21.05.2018
Anzahl der Beiträge1712

Die Beiträge von ExBerater

20 Kommentare

Interne Dokumentation und administrative Prozesse: MBB, T2, T3, etc. vs. Big Four

ExBerater

Also in meinen beiden T2 UBs gab es für die normalen Berater damals genau NULL solcher admin Tätigkeiten. Onboarding eines neuen Kunden sah so aus: - Freitag ne Email "ab Montag bist du auf Projekt X ...

268 Kommentare

Tesla vs. Daimler/BMW/Audi

ExBerater

WiWi Gast schrieb am 06.04.2024: Nein, Tesla hat das nicht bekanntgegeben sondern es war ein Pressebericht den Musk (wie immer reichlich konfus und nichtssagend) zurückgewiesen hat. Würde mich abe ...

293 Kommentare

Klassische Führungskarriere immer weniger attraktiv?

ExBerater

Was heißt "über den Tisch ziehen lassen". Es könnte ja auch sein, dass er einfach in einer ländlichen Region lebt wo seine Qualifikation gar nicht gebraucht wird, aber er nicht weg will. Keine Firm ...

66 Kommentare

Partner im Executive Search (SHREK firm) - ask me anything

ExBerater

Vielen Dank! Sehr aufschlussreich - also im Grunde wie ich mir gedacht habe. WiWi Gast schrieb am 03.04.2024: ...

66 Kommentare

Partner im Executive Search (SHREK firm) - ask me anything

ExBerater

Was mich wahnsinnig interessieren würde: Welche Art von "background checks" macht man eigentlich wenn man einen Kandidaten für eine C-Level Position vorschlägt? Warum frage ich das? Ich habe es sc ...

39 Kommentare

UB Tiers im echten Leben

ExBerater

Um mal zur Frage des TE zurückzukommen. Aus meiner Erfahrung nutzt im echten Leben, weder bei Beratungen noch in großen Firmen irgendjemand die "Tier" Bezeichnungen. Ganz im Ernst, ich habe 20 Jahre ...

287 Kommentare

2023 Inhouse Consulting Ranking

ExBerater

Noch schlimmer. Niemand hat hier je in diesem Forum die Frage beantwortet, WAS da eigentlich gerankt wird: Umsatz, Gehalt, Reputation, Lernkurve, Work Life Balance, persönliche Verwirklichung,...? ...

287 Kommentare

2023 Inhouse Consulting Ranking

ExBerater

Gefühlt dreht sich in diesem ganzen Forum seit 10 Jahren alles darum, wie man dank MBB und anderer UBs Karriere in DAX Unternehmen machen kann. WIe oft wurde das schon als Argument pro Beratung herang ...

287 Kommentare

2023 Inhouse Consulting Ranking

ExBerater

Das glaube ich dir, und habe es selbst so in Konzernen erlebt. Würde ich nie wieder selbst hin zurück. Aber... Was heißt das langfristig für das UB Geschäftsmodell? Das ist bestimmt 70% deren Umsa ...

489 Kommentare

Frankfurt verlassen?

ExBerater

Also, in den echten Rankings nach "Lebensqualität" habe ich Frakfurt nie gesehen. Da sind immer Wien, München und Düsseldorf. Vielleicht irre ich mich. Rankings nach Wirtschaftskraft oder sonst was ...

287 Kommentare

2023 Inhouse Consulting Ranking

ExBerater

Ich denke es gibt sehr unterschiedliche ICs. Wenn man zB an TKMC denkt, dann sind deine Kunden die Hunderte von Konzernunternehmen dieses Mischkonzerns. Zumindest aber die X Segmente die es gibt, un ...

287 Kommentare

2023 Inhouse Consulting Ranking

ExBerater

Vielen dank für die ausgewogene Darstellung und dafür, dass du mitgeteilt hast, was dein Background ist. Zwei Anmerkungen bzw. meine Meinung: 1. Lernkurve: ach,.... warum sind alle so scharf auf ...

287 Kommentare

2023 Inhouse Consulting Ranking

ExBerater

Der ExBerater war vor den UBs sogar in einer Art IC eines DAX Konzerns :-) Eine aus dem Executive_Search schrieb am 22.03.2024: ...

293 Kommentare

Klassische Führungskarriere immer weniger attraktiv?

ExBerater

Hallo, Ich habe das nicht so gemeint. Wenn du dir das gut überlegt hast und auch lieber Sachbearbeiter (oder Projektmitarbeiter,...) bleiben willst ist das doch total OK! Es wäre ja auch absurd we ...

293 Kommentare

Klassische Führungskarriere immer weniger attraktiv?

ExBerater

War bei mir auf jeden Fall so. Recht entspannt aber dennoch war ich praktisch 16 Stunden am Tag erreichbar WiWi Gast schrieb am 21.03.2024: ...

293 Kommentare

Klassische Führungskarriere immer weniger attraktiv?

ExBerater

Ich glaube es macht kaum Sinn hier zu argumentieren. Bleibe bei meinem Statement: Es gibt die die wollen Karriere, leisten dafür viel, und genieße die Früchte, und es gibt die die erfinden Ausreden ...

293 Kommentare

Klassische Führungskarriere immer weniger attraktiv?

ExBerater

Nun ja, ich glaube das ist eine grundsätzliche Mentalitätsfrage. Dem einen gefällt es die Übersicht zu haben, ans höhere Management zu berichten, Aufgaben zu verteilen. Andere sind lieber in einer sic ...

287 Kommentare

2023 Inhouse Consulting Ranking

ExBerater

Wäre es nicht eine krass innovative Idee, wenn hier irgendwer mal sagen würde, was seine Basis für das Ranking ist? - Bei wie vielen der ICs hat man gearbeitet? - Wie hat man die Profile der Berat ...

293 Kommentare

Klassische Führungskarriere immer weniger attraktiv?

ExBerater

Exakt! Ich habe hier mal im Forum mal irgendwo was längeres zu dem Thema verfasst was ich aber natürlich nicht mehr finde. Bottom line: Es gibt Leute die wirklich motiviert sind eine Führungkraft ...

30 Kommentare

Klausuraufgabe (15 Punkte) nicht in Unterlagen

ExBerater

Hmmm.... als Wing bin ich etwas verwirrt. Meine Vorlesungen in Statistik, Höherer Mathematik und zig andere hatten gar kein Skript. Man musste VERSTEHEN um was es geht, und dann wurden darum Aufgaben ...

Neue Diskussionen

3 Kommentare

KPMG Financial Services (Consulting) zu Accenture Strategy

Pete

Hi, lohnt sich ein Wechsel von KPMG FS zu Accenture Strategy oder besser zu einer anderen Big4? Ich bin Senior Associate (Cyber Security für Banken und Versicherungen). Beim Wechsel würde ich wahrsche ...

4 Kommentare

Big4 TS schnellster Weg

WiWi Gast

Hallo zusammen, Mich würde interessieren, was ihr meint, wie man am schnellsten im TS aufsteigen kann? Meint ihr durch den StB und danach WP kann man die Beförderungen verschnellern mit Blick auf Ma ...

2 Kommentare

Praktikumim tax

WiWi Gast

Wollte mich mal erkundigen ob ein praktikum im Tax sinnvoll bei einer Big4 gut für den CV ist? Steuerberatung interessiert mich zwar, jedoch will ich prinzipiell gerne mal ins Restructuring. Habe bis ...

22 Kommentare

Softwareentwickler - welche Firma? Consulting? Familienunternehmen?

Zerato

Hallo, Ich werde demnächst meine Masterarbeit schreiben und habe eine Zusage von Stihl und Kärcher erhalten mit Option auf Übernahme. Gleichzeitig könnte ich auch bei Capgemini einsteigen, da ic ...

2 Kommentare

Next10 TAS vs Micro cap M&A

WiWi Gast

Hey, wo würdet ihr mit meinem profil ein praktikum machen 2,0er abi + goethe/lmu 2. semester 1,4 schnitt + next10 audit ziel IB (inkl. gap year, master usw.) Ich will nach dem 4. Semester im Feb 20 ...

1 Kommentare

Big4 TAS Absage - Profil zu schlecht ?

WiWi Gast

Hey, mein Profil ist: 2,0er Abi + 1,4 schnitt an LMU/Goethe im 2. Semester + Next10 audit Praktikum nach dem 1. Semester Mein Problem ist, dass ich ein Praktikum für Feb. 2025 nach meinem 4. Semester ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

WiWi-Lehrstuhl der Woche: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre in Freiburg

Eine Fülle von Materialien und Links zum Thema Steuern findet sich auf der Seite vom Stiftungslehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre von Prof. Dr. Wolfgang Kessler.

Das informiert über das Thema des FEM Female-Leadership Events 2024 der WHU.

4. FEM Female Leadership - WHU Summit 2024

Am 20. Januar 2024 findet der "FEM - Female Leadership" Summit 2024 in Vallendar bei Koblenz an der WHU – Otto Beisheim School of Management statt. Das Thema der Konferenz lautet “Leveling the Playing Field: Celebrating Women’s Triumphs in Male-Dominated Fields“. In Workshops und einer Karrieremesse können sich Studierende mit top Arbeitgebern wie McKinsey, BCG und BNP Paribas vernetzen. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung auf die Tickets.

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Sommersemester 2024 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 12. Mai 2024 bewerben und für das Wintersemester 2024/2025 voraussichtlich ab November 2024.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Gehaltsvergleich 2022: Beruf und Bildungsabschluss entscheidend

Neben dem Beruf ist der Bildungsabschluss entscheidend für das Gehalt, so lautet das Ergebnis vom Destatis-Gehaltsvergleich 2022. Je höher der Bildungsabschluss ist, desto höher liegt in der Regel der Verdienst. Mit einem Bachelorabschluss betrug der Verdienst 4 551 Euro und mit einem Masterabschluss 6 188 Euro. Bei Promovierten oder Habilitierten betrug der durchschnittliche Verdienst sogar 8 687 Euro. Der interaktive Gehaltsrechner vom Statistischen Bundesamt liefert auch individuelle Informationen zu den Verdiensten einzelner Berufe.