DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

ExBerater

NicknameExBerater
Signature
Ort
Über mich
aktiv seit21.05.2018
Anzahl der Beiträge1314

Die Beiträge von ExBerater

45 Kommentare

Die besten Consulting-Sprüche

ExBerater

Das Irre an diesem Satz "ich bin in einem Call" ist ja, dass er eigentlich nie fallen muss/darf/sollte. Wenn ich telefoniere, dann telefoniere und mein Gesprächspartner kann meine volle Aufmerksamk ...

217 Kommentare

200.000 EUR

ExBerater

Ich habe ja nun mal aus Berufswegen jeden Tag mit Stunden/Tagessätzen zu tun. Wohlgemerkt geht es bei uns nicht um die Vermittlung von Arbeitsleitung, sondern die Vermittlung von (Markt/Branchen/Indus ...

23 Kommentare

Einkommensmillionäre bei DAX

ExBerater

Das ist eine wunderschöne Rechtfertigungs-Erklärung wie sie wohl die Banker für sich zurechtgelegt haben. Die Realität ist: Seit Q2 2019 hat die Bank in in 5 von 13 Quartalen einen Verlust gemacht ...

16 Kommentare

Beförderung wieder rückgängig machen?

ExBerater

Was ich hieran besonders interessant finde ist, dass es scheinbar in jedem Unternehmen Leute oder Führungsebenen gibt, die offenbar so eine Aura haben, dass niemand von ihnen erwartet, dass sie selbst ...

72 Kommentare

Wieso sollte man sich für Deutschland entscheiden?

ExBerater

Habe eine Kollegin die aus Europa kommt, schon überall gelebt hat, viel in Asien, jetzt seit einigen Jahren in Singapur. Die fleht mich inzwischen regelmäßig an wegen eines Jobs für sie in Europa/Deut ...

1 Kommentare

EY-Parthenon UK

ExBerater

Hi, Arbeitet hier jemand total zufälligerweise bei EY-Parthenon in London oder hat da gute Insights / vielleicht auf gemeinsamen Projekten gearbeitet? Danke!

72 Kommentare

Wieso sollte man sich für Deutschland entscheiden?

ExBerater

Immer wieder faszinierend wie manche sich mit scheinbar extrem wenig Weitblick und Ahnung vom eigenen Land zu sowas äußern. Deutschland ist weit weit weit mehr als Automobilindustrie. Schade, dass ...

10 Kommentare

Mercer - Gehalt / Aufstiegschancen / Exit-Opportunities

ExBerater

Ich weiß zugegebenermaßen NICHTS über Mercer. Dafür dass die so groß sind, gibt es irgendwie keinerlei Interesse an denen hier im Forum, Welche Art von Beratung machen die?

72 Kommentare

Wieso sollte man sich für Deutschland entscheiden?

ExBerater

"Apple investiert über eine Milliarde Euro in Deutschland und plant Europäisches Zentrum für Chip-Design in München - Apple wird München zu seinem Europäischen Zentrum für Chip-Design ausbauen, hun ...

72 Kommentare

Wieso sollte man sich für Deutschland entscheiden?

ExBerater

Natürlich ist London eine der faszinierendsten Städte der Welt - aber würde ich deshalb lieber in UK als in Deutschland wohnen? äh nein! Tatsächlich wohnen zum Beispiel meine Kollegen die im Londoner ...

72 Kommentare

Wieso sollte man sich für Deutschland entscheiden?

ExBerater

Ist das eine theoretische oder eine praktische Frage? Wenn praktisch, bist du Deutscher oder nicht? Meiner bescheiden Meinung nach und basierend auf vielen Auslandsreisen: Es gebe für mich keinen ...

9 Kommentare

Roland Berger öffnet sich externen Investoren

ExBerater

Es gab schon früher Leute auf Principal/Partner Ebene von Polarix die mal bei Berger waren. vielleicht daher die Bindung. Ansonsten: Das eine hat sehr wohl etwas mit dem anderen zu tun. Natürlich ...

131 Kommentare

Exit-Erfahrung MBB

ExBerater

Das ist falsch. Es gibt auch bei MBB einige die auf diese Art in eine hohe Position gekommen sind. teilweise die ersten 5 Jahre in T4 Buden verbracht. WiWi Gast schrieb am 03.08.2022: ...

144 Kommentare

Warum tragen so viele Business Casual in Deutschland?

ExBerater

Diese Diskussion werde ich nie verstehen, zumal sie immer so emotional ausartet. Tragt doch was ihr wollt wenn es erlaubt ist, aber informiert euch vorher, was der Arbeitgeber vorschreibt. Punkt. ...

131 Kommentare

Exit-Erfahrung MBB

ExBerater

Ich meine das was ich geschrieben habe. Also dass ein sehr großer Anteil von Beratern zu anderen Beratungen wechseln und dadurch den nächsten Schritt machen. Nicht selten - korrigiere: SEHR OFT - wei ...

9 Kommentare

Roland Berger öffnet sich externen Investoren

ExBerater

so eben haben sie bekannt gegeben dass sie Polarix Partner übernehmen

131 Kommentare

Exit-Erfahrung MBB

ExBerater

In meiner Zeit als Berater (T2) waren die Exits auch extrem heterogen und nicht immer hat man einen Zusammenhang erkannt zwischen Position als Berater oder gar der Performance und dem Exit. Es ist e ...

76 Kommentare

Stern Stewart: Einstiegsgehalt, Arbeitszeiten, MBA, Beratungsfelder

ExBerater

Übrigens kann sich jeder deren Jahresabschlüsse auf Bundesanzeiger anschauen. Dann sieht man den Umsatz, das etwaige Wachstum über die Jahre, den Personalstand und die durchschnittlichen Personalkost ...

51 Kommentare

Wie geht ihr mir Headhunter Anfragen auf LinkedIn um?

ExBerater

Da müsste man echt mal beide in eine Email nehmen und nach einer Erklärung fragen. Das ist ja schon fast kriminell von beiden oder von der Headhunterin Wenn die Firmenseite klar belegen kann, das e ...

225 Kommentare

Re: Tier 1/2/3 UB Klassifizierung

ExBerater

Ich liebe diese Diskussion. Ehrlich. Bezeichnend aber ist, dass niemand der Harcore-Tier Verfechter hier sich ernsthaft an einer Definition versuchen will. Ich zähle noch mal die Möglichkeiten au ...

Neue Diskussionen

2 Kommentare

Nach Wirtschaftsinformatik Bachelor nur noch Wirtschaftsstudiengang im Master möglich?

WINformatiker01

Hey, ich werde bald meinen Wirtschaftsinformatik Bachelor haben (2.0 non-target) und plane derzeit meinen Master. Auf reine informatik und programmieren habe ich allerdings keinen bock mehr und ha ...

1 Kommentare

Bruttogewinnmarge einer Consultingfirma

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich möchte gerne um eure Unterstützung und Einschätzung zu dieser Frage bitten: Stellt euch vor, es wird eine 1-Mann-Consulting-Firma gegründet, die ihre Dienstleistungen zum Tagess ...

1 Kommentare

Die besten Part-Time Universitäten und Professoren für Part-Time bzw. berufsbegleitende PHD / Doktorprogramme

WiWi Gast

Hallo zusammen, welche Universitäten bzw. Professoren suchen explizit ausgiebig externe Promovierende für PHD und Doktorprogramme? Folgende Universitäten / Business Schools kenne ich (Dabei wür ...

4 Kommentare

Köln Zulassung NC WiSe 2022

WiWi Gast

Hallo zusammen, an die, die sich in Köln beworben haben: Könnt ihr euren Abischnitt + Rang in der Liste reinschreiben? Wenn ihr schon eine Zusage erhalten habt, gerne auch mit welchem Schnitt und ...

3 Kommentare

IB (M&A, ECM, Debt) Jobsicherheit in Deutschland

WiWi Gast

Glaubt ihr IB in Frankfurt ist im Vergleich zu London und NYC relativ krisensicher? Mit einer möglichen Rezession, hohen Zinsen und einem unruhigen Markt geht es den Banken nach dem Rekordjahr ja ...

2 Kommentare

Verbesserungsvorschläge für Anschreiben Wirtschaftsinformatik-Application Management dringend!

gust9758

Guten Tag Ich will mich so schnell wie es geht für ein duales Studium bewerben. Mit meinem Lebenslauf bin ich sehr zufrieden, mit meinem Anschreiben habe ich aber ein schlechtes Bauchgefühl Kan ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Wintersemester 2022/2023 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 13. November 2022 bewerben und für das Sommersemester 2023 voraussichtlich ab Anfang Januar 2023.

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.