DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Forum: Consulting & Advisory

Scrabble-Buchstaben bilden die Worte Management Consulting.

Job und Karriere im Consulting

Wer macht Strategieberatung? Worin unterscheiden sich McKinsey, BCG und Bain (MBB)? Worauf sind Horváth, Simon Kucher & Partners oder die ZEB spezialisiert? Wer berät zur Digitalisierung? Was sind Big4 und Advisory? Wie ist der Arbeitsalltag als Unternehmensberater? Wer hat Erfahrungen mit Überstunden und Bonus im Consulting? Welche Beratungen fördern Sabbatical, MBA und externe Promotion? Wer ist mit Berufserfahrung oder Promotion in die Unternehmensberatung eingestiegen? Das WiWi-TReFF Forum "Consulting & Advisory" dient dem Erfahrungsaustausch zu Berufsstart & Karriere in der Unternehmensberatung.

Diskussionen: 1513 Kommentare

Beiträge: 21919 Kommentare

Diskussionen in Consulting & Advisory

30 Kommentare

zeb nur noch T4?

WiWi Gast

Moin, Ich lese hier ständig, dass zeb als T3 gesehen wird aber mal Hand aufs Herz: Projekte, Tagessätze, Exitmöglichkeiten und ...

4 Kommentare

UB Märkte Ranking

WiWi Gast

Servus zusammen, mich würde es interessieren ob hier noch einige Ihr Wissen teilen könnten, was die Eigenschaften verschiedenen U ...

28 Kommentare

Horvath und T3

WiWi Gast

Ich lese schon etwas länger hier im Forum mit. Immer wieder, wenn es um die Klassifizierung von UBs geht wird von Horvath als eine ...

12 Kommentare

RB vs. SMC

WiWi Gast

Für welche der Firmen würdet ihr euch entscheiden? Finanziell macht es für mich keinen großen Unterschied. Mich interessiert eher ...

9 Kommentare

Standing Big4 TAS

WiWi Gast

Grüße euch, über die Transaktionsberatung bei PwC und co. wird hier ja reichlich debattiert, aber man scheint sich doch nicht g ...

14 Kommentare

A.T. Kearney

WiWi Gast

Habt ihr vielleicht ein paar Insider-Einblicke zu A.T. Kearney? Von Außen betrachtet scheinen da gerade viele seniore Partner und ...

30 Kommentare

zeb nur noch T4?

WiWi Gast

Mich würden die Einstiegsgehälter in deren IT Consulting und F&R Consulting Sparten interessieren. Jemand dazu nähere infos? Das d ...

69 Kommentare

Re: VW Consulting

WiWi Gast

Über das Einstigesgehalt wurde hier ja schon mittlerweile viel geschrieben, weiß aber jemand wie es auf den Stufen Senior Consulta ...

4 Kommentare

UB Märkte Ranking

WiWi Gast

Ich kenne das nur aus Big4 Advisory-Sicht, kann aber sagen dass so ziemlich überall außer dem deutschsprachigen Raum und London (n ...

12 Kommentare

RB vs. SMC

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 01.04.2018: Quatsch, RB ist T2 und SMC passt nicht in das Tier-Ranking rein, da Inhouse.

Kompakt-Übersicht

Artikel Consulting & Advisory

Consultingbranche im Höhenflug: Perfekte Jobaussichten für Beratertalente in 2018

BDU-Studie Consultingbranche 2018: Ein Unternhemensberater arbeitet an einem Notebook an einem Businessplan.

Im Beratermarkt ist der Branchenumsatz im Jahr 2017 um 8,5 Prozent auf 31,5 Milliarden Euro gestiegen. Auch 2018 soll die Consultingbranche ähnlich stark wachsen, so lautet die Prognose der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt 2018“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU). Die Jobaussichten für Beratertalente sind aktuell entsprechend ausgezeichnet. 80 Prozent der größeren und Zweidrittel der mittelgroßen Unternehmensberatungen planen, in 2018 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Digitalberatung: McKinsey stellt 400 neue Berater in 2018 ein

McKinsey-Jobs: Eine Unternehmenberaterin und eine Berater arbeiten gemeinsam an einem Businessplan.

Digitale Beratertalente gesucht: McKinsey verzeichnet einen Rekord bei den Neueinstellungen. In Deutschland und Österreich stellt die Strategieberatung im Jahr 2018 gut 400 neue Beraterinnen und Berater und 120 Praktikantinnen und Praktikanten ein. Ein zentraler Wachstumstreiber ist die Digitalisierung, daher werden verstärkt Beraterinnen und Berater mit digitalen Kompetenzprofilen gesucht. Ein starker Fokus liegt 2018 im Aufbau von Fähigkeiten bei den Klienten.

Boston Consulting Group plant 500 Neueinstellungen

Boston Consulting Group plant 500 Neueinstellungen

Die Strategieberatung Boston Consulting Group (BCG) steigert ihren Umsatz weltweit auf 6,3 Milliarden US-Dollar. BCG wächst in Deutschland und Österreich ebenfalls zweistellig und plant dort mehr als 500 Neueinstellungen. Die Investitionen im Bereich „Digital and Analytics“ stiegen dabei um rund 20 Prozent.

Neuer McKinsey-Chef wird Kevin Sneader

Das Portrait-Bild zeigt den neuen weltweiten McKinsey-Chef Kevin Sneader.

Kevin Sneader leitet ab dem 1. Juli 2018 für drei Jahre die weltweit führende Unternehmensberatung McKinsey & Company. Bisher war der 51-jähriger Brite Chef der Region Asien. Damit ist er der zwölfte globale Managing Partner seit der Gründung von McKinsey im Jahr 1926. Er löst den aktuellen McKinsey-Chef Dominic Barton nach neunjähriger Amtszeit als globaler Managing Partner ab.

Beraterhonorare: Tagessätze von Unternehmensberatern gestiegen

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Deutsche Unternehmensberater verzeichneten 2015 und 2016 einen Anstieg ihrer Honorare von durchschnittlich 1,3 Prozent. Für 2017 wird von einer ähnlichen Erhöhung der Tagessätze ausgegangen. In der Strategieberatung variiert der Tagessatz für einen Projektleiter der Hierarchiestufe Manager und Senior Manager über alle Größenklassen gesehen von 1.150 bis 2.275 Euro. Vergleichbare Tagessätze in der IT-Beratung liegen zwischen 950 und 1.800 Euro, wie die Studie "Honorare in der Unternehmensberatung 2015/2016" vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) zeigt.

itelligence übernimmt schwedische SAP-Beratung EINS Consulting

Firmengebäude der Unternehmensberatung itelligence AG in Bielefeld bei Nacht.

Die SAP-Beratung itelligence AG übernimmt die schwedische Beratungsfirma EINS Consulting. Damit baut itelligence seine Zusammenarbeit mit schwedischen und anderen nordeuropäischen Unternehmen weiter aus und festigt seine Position als führender Full-Service-SAP-Anbieter in der Region.

EY übernimmt Strategieberatungen OC&C

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) übernimmt die Strategieberatungen OC&C. EY baut damit ihr Beratungsnetzwerk und die internationale Strategieberatung EY-Parthenon in Deutschland und Europa aus, denn das komplette OC&C-Deutschland-Team ist zu EY-Parthenon gewechselt. So gelingt EY ein wichtiger Schritt beim Ausbau ihrer Strategieberatung in Europa.

zeb-Gründer Prof. Dr. Bernd Rolfes für Lebenswerk geehrt

zeb-Gründer Professor Dr. Bernd Rolfes

Prof. Dr. Bernd Rolfes erhält in diesem Jahr den Lünendonk-Business-to-Business-Service-Award (B2B) in der Kategorie Lebenswerk. Eine Jury aus 15 Medienvertretern votierte mehrheitlich für den Gründer der Unternehmensberatung zeb.rolfes.schierenbeck.associates, Münster. Der Personaldienstleister Franz & Wach wird in der Kategorie Innovation für sein auf Vertrauen basierendes Führungsmodell ausgezeichnet. Das Bau- und Dienstleistungs-Unternehmen Goldbeck erhält den Leistungspreis für starkes Wachstum im Gebäudemanagement.

Diskussion erstellen in Consulting & Advisory

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 01 02 03 04 05 06
Termin eintragen

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.