DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Forum: Consulting & Advisory

Scrabble-Buchstaben bilden die Worte Management Consulting.

Job und Karriere im Consulting

Wer macht Strategieberatung? Worin unterscheiden sich McKinsey, BCG und Bain (MBB)? Worauf sind Horváth, Simon Kucher & Partners oder die ZEB spezialisiert? Wer berät zur Digitalisierung? Was sind Big4 und Advisory? Wie ist der Arbeitsalltag als Unternehmensberater? Wer hat Erfahrungen mit Überstunden und Bonus im Consulting? Welche Beratungen fördern Sabbatical, MBA und externe Promotion? Wer ist mit Berufserfahrung oder Promotion in die Unternehmensberatung eingestiegen? Das WiWi-TReFF Forum "Consulting & Advisory" dient dem Erfahrungsaustausch zu Berufsstart & Karriere in der Unternehmensberatung.

Diskussionen: 2527 Kommentare

Beiträge: 39317 Kommentare

Diskussionen in Consulting & Advisory

6 Kommentare

Profilbewertung UB

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich stehe kurz vor einem Wechsel von der Industrie in die Beratung und würde gerne von euch eine Einschätzung z ...

2 Kommentare

BCG Omnia

WiWi Gast

Hallo zusammen, hat jemand insights zu BCG Omnia bezüglich der Projekte und der Profile der Leute da? Bei linkedin findet man n ...

14 Kommentare

Toefl und Gmat

WiWi Gast

Wegen Corona fallen bei mir in der Umgebung nun sämtliche Tests aus, habt ihr schon gehört, ob diese trotzdem nötig sein werden fü ...

557 Kommentare

Re: D-Fine

WiWi Gast

Schade Oxford war ein wirkmächtiges Werbeinstrument. Bin gespannt ob sich mit Glasgow auch so viele Neueinsteiger locken lassen.

164 Kommentare

Re: VW Consulting

WiWi Gast

Hallo, kurze Frage zu der Dienstwagenregelung (konnte im Threat hier nichts finden): Habe aber auf LinkedIn gesehen, dass einige ...

16 Kommentare

T1-T2 UB, FS

WiWi Gast

Alles was ich gehört habe ist, dass es bei Horvath im Bereich Financial Services schon im Jahr 2019 nicht so super gelaufen sein s ...

Kompakt-Übersicht

Artikel Consulting & Advisory

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee als „Bester Arbeitgeber in NRW 2020“ ausgezeichnet.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Aufwärtstrend im Consulting hält an

Blick hoch an der Glasfront eines Büro-Gebäudes.

Die Unternehmensberatungen kommen schneller aus dem Corona-Tief als erwartet. Die Mehrheit der Consultingfirmen ist mit ihrer aktuelle Geschäftslage zufrieden oder sogar gut zufrieden. Eine besonders gute Geschäftslage und Geschäftsaussichten melden Sanierungsberater. So lauten die Ergebnise einer Branchenbefragung vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) im September 2020.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Diskussion erstellen in Consulting & Advisory

WiWi-TReFF Termine

< November >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 01 02 03 04 05 06

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung