DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Karriere

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Tipps um erfolgreich Karriere zu machen

Was sind aktuelle Karriere-Trends. Was eine gesunde Karriere? Welche Tipps helfen bei einer Promotion und Wissenschaftskarriere? Wie lassen sich Kinder und Karriere vereinbaren? Wie gelingt der Wiedereinstieg nach Elternzeit oder Krankheit? Welche Tricks helfen bei Jobwechsel oder Kündigung? Wann und wo lohnen sich Aufbaustudium, Fortbildung oder MBA-Studium für die Kariere? Welche Unternehmen bieten eine Auslandskarriere? Welche Karriere-Netzwerke gibt es? Was macht Führungskräfte erfolgreich?

Tipps zu Karriere

Aktuell im Forum

25 Kommentare

Re: Corporate Finance - BDO

WiWi Gast

Laut dem Artikel da oben sind die doch gar nicht so schlecht aufgestellt. Ich denke schon, dass es gleichwertig mit TASBig4 ist.

8 Kommentare

MMM mit 25 oder weiter MSc? Ziel Consulting

WiWi Gast

Wäre mal an der Zeit, dass hier Up- und Downvote Funktionen eingeführt werden. Diese Beiträge nerven einfach nur noch und verunsichern mehr als das sie belustigen. WiWi Gast schrieb am 22.02.2018: ...

4 Kommentare

IB mit guter WLB

WiWi Gast

Hahaha, bei dem Schlado musste ich tatsächlich lachen :D muss wohl an der Uhrzeit liegen WiWi Gast schrieb am 22.02.2018: ...

7 Kommentare

Finance Jobs mit humanen Arbeitszeiten

WiWi Gast

Bei Lazard im M&A soll's ganz chillig sein

28 Kommentare

Preise MBB-Berater

WiWi Gast

Hört doch bitte mit diesen simpelsten Beratervorurteilen auf. Natürlich könnte ein Unternehmen das, was die Berater machen, auch mehr oder weniger selbst. Aber finde mal im Unternehmen 10-15 Top-Le ...

1 Kommentare

BWL-Absolventen mit ca. 5 Jahre BE; wann habt ihr Euren (ersten) Job gewechselt, wie lange habt ihr die neue Arbeit gesucht?

WiWi Gast

Ich muss sagen-ich bin ein bisschen wählerisch; das Unternehmen muss passen, ich will in Teilzeit arbeiten (aber ich bewerbe mich überwiegend auf die Vollzeitstellen) und dazu kommt noch, dass ich nac ...

10 Kommentare

Chemiker als Unternehmensberater

WiWi Gast

Ich weiß nicht warum das hier so verkompliziert wird. Sofern wir hier nur von den großen Strategieberatungen reden (McK, BCG, Bain, S&, OW, ATK, RB) ist die Sache standardisiert und klar. Es gibt ...

9 Kommentare

TAS -> IB

WiWi Gast

Jap genau. CFA mache ich um nebenbei noch eine Zusatzqualifikation zu erhalten (bei der Big 4, bei der ich anfangen würde, fördert das und weitere Sachen). Ich denke der CFA ist für alle Finance r ...

15 Kommentare

Raymond James - FFM/LDN Office

WiWi Gast

T1 1/2 lol. was soll das sein, die BBs hinterer Reihe, also Barclays, UBS?

5 Kommentare

Arbeitszeiten msggillardon

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.02.2018: Ist Kundenabhängig. Teils 5 Tage vor Ort. Teilweise könnte man komplett vom Office / Home Office arbeiten. Ich kenne nun nicht die genauen Arbeitszeiten, also ...

4 Kommentare

Eine schlechte Bachelor Note und eine bessere in Master. Promotion möglich?

WiWi Gast

Habe selbst B.Sc. 2,5, M.Sc. 1,3 und promoviere. Ist also auf jeden Fall möglich :)

48 Kommentare

5k netto in StKl1 ohne Kinder

WiWi Gast

LEL hier. Habe ich dich etwa getriggert? WiWi Gast schrieb am 21.02.2018: ...

12 Kommentare

Unterschied S& und PwC?

WiWi Gast

Ne WiWi Gast schrieb am 21.02.2018:

Neue Beiträge zu Karriere

Managerinnen-Barometer 2018: Erfolge mit Frauenquote

Die Frauenquote für Aufsichtsräte wirkt. Der Frauenanteil ist auf 30 Prozent gestiegen. Dennoch sind Frauen in Spitzengremien großer Unternehmen noch immer deutlich in der Minderheit. Die Vorstände sind weiterhin eine Männerdomäne. Besonderen Aufholbedarf haben Banken und Versicherungen. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2018 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin).

New-York, Freiheitsstatur,

CEO Challenge 2017: Die Sorgen der Chefs

Die unsichere politische Lage rund um den Globus ist aus Sicht deutscher Unternehmen derzeit die größte Herausforderung. Das geht aus einer gemeinsamen Umfrage von IW Consult und The Conference Board hervor. Sorgen vor einer globalen Rezession sind bei hiesigen Managern dagegen weniger verbreitet als in anderen Ländern.

Eltern mit zwei Kindern auf den Schultern am Strand. Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Mehr Müttern und Vätern gelingt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Die Voraussetzungen für erwerbstätige Mütter haben sich in Deutschland verbessert. Aus der OECD-Studie „Dare to Share“ zur Partnerschaftlichkeit in Familie und Beruf geht hervor: 70 Prozent der Mütter sind erwerbstätig, davon arbeiteten mit 39 Prozent überdurchschnittlich viele Mütter in Deutschland in Teilzeit. Die hohe Teilzeitquote bei Müttern zeigt jedoch, dass eine wirklich ausgeglichene Aufteilung von bezahlter und unbezahlter Arbeit innerhalb von Familien noch nicht die Regel ist.

Special: Managerinnen-Barometer 2017

Link-Tipps zu Karriere

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

Literatur-Tipps zu Karriere

Cover vom Lehrbuch "Allgemeine Managementlehre".

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Allgemeine Managementlehre«

Der Klassiker zur Managementlehre präsentiert neben bewährtem Management-Wissen aktuelle Trends. So widmet sich ein neues Kapitel dem Management von Industrie 4.0. Die komplett überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Neuauflage 2016 überrascht zudem mit einem Kapitel zum Sinn als Motivationsfaktor in der modernen Personalführung. »Allgemeine Managementlehre« ist ein didaktisch perfektes, modernes Management-Lehrbuch.

WiWi-TReFF Termine

< Februar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 01 02 03 04
Termin eintragen

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z