DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Karriere

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Tipps um erfolgreich Karriere zu machen

Was sind aktuelle Karriere-Trends. Was eine gesunde Karriere? Welche Tipps helfen bei einer Promotion und Wissenschaftskarriere? Wie lassen sich Kinder und Karriere vereinbaren? Wie gelingt der Wiedereinstieg nach Elternzeit oder Krankheit? Welche Tricks helfen bei Jobwechsel oder Kündigung? Wann und wo lohnen sich Aufbaustudium, Fortbildung oder MBA-Studium für die Kariere? Welche Unternehmen bieten eine Auslandskarriere? Welche Karriere-Netzwerke gibt es? Was macht Führungskräfte erfolgreich?

Tipps zu Karriere

Aktuell im Forum

109 Kommentare

Eure größten Regrets

WiWi Gast

Nachhilfe? Wozu?? Mit ähnlichen Voraussetzungen wie Du habe ich nie Nachhilfe bekommen, das Geld dafür wäre überhaupt nicht verfügbar gewesen. Stattdessen hatte ich dann selbst Nachhilfe gegeben. Für ...

12 Kommentare

Raus aus dem Controlling

WiWi Gast

Raus aus dem Controlling ist eine gute Wahl ... dort wird bald eh fast alles automatisiert, weil Routineaufgaben (Excel etc.). Die strategischen Themen / Beratung erledigt größtenteils dann die KI in ...

2 Kommentare

Einstieg als Wissenschaftler: Zukunsftsmöglichkeiten & Gehalt vs Work-Life-Balance

WiWi Gast

Muss mich immer wieder fragen, wie Leute es schaffen, trotz (angeblicher) Top-Leistungen in der Wissenschaft völlig weltfremd zu sein. "Ich brauche unbedingt einen low-work high-pay job, weil ich 4 ...

1 Kommentare

Sinnhaftigkeit von Meetings

WiWi Gast

Hallo Leute, da beendet man sein Studium, hat Praktika und sitzt.....nahezu 16h / Woche in irgendwelchen Meetings. Gefühlt könnte man die Hälfte der Meetings streichen und die restliche Hälfte u ...

7 Kommentare

Vergütungsberatung - spannender Job?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.04.2019: Ich konnte erkennen dass du nicht der TE bist, weil du es dir nicht erdreistest, völlig inkohärent Wörter als Thread in das Forum zu schleudern. Wie kann man so ...

32 Kommentare

Vorstellungsgespräch- sie können sich nicht entscheiden

Monnacios

Das Essen findet in der kommenden Woche statt. Für mich hat sich der Chef schon disqualifiziert. Ich brauche eine starke Hand, jemanden, der weiß was er will. Wer nach drei Runden, zahlreichen T ...

18 Kommentare

Ist Steuerberatung spannend?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.04.2019: Du redest so viel Unsinn und gehst jedem nur noch auf den Nerv. Dieselben desaströsen Analysen könnte man über den gesamten Rechts- und Finanzbereich ...

107 Kommentare

Wirtschaftsprüfer bei den Big4 werden - Beratet mich bitte!

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.04.2019: Joa, machen sie. Meist halt nur falsch (grade im IAS-Bereich). ...

12 Kommentare

MBB Digital Profileinschätzung

el3333

Inwieweit ist der Prozess einfacher? Wird man mit solchen Noten wie (TE oben angeführt) eingeladen?

6 Kommentare

Steuerberater vs Rechtsanwalt - wer macht die bessere Karriere?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.04.2019: Letztlich nützt Dir dieses breite und stets aktuell zu haltende Wissen nur, wenn Du Mandanten findest, denen Du dieses zur Lösung eines (steuer-)rechtlichen Lebens ...

50 Kommentare

Beste Berater Ranking 2019: McK, BCG, Berger, Bain

ExBerater

Das wird wohl zu einem guten Stück die Zukunft der Beratung sein für die nächsten 10 Jahre und von daher sehe ich auch sehr gute Perspektiven für accenture. Die haben den Vorteil dass sie jetzt lange ...

6 Kommentare

M&A Steuerberatung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.04.2019: Danke für deine Insights. Sollte bei mir mit 4 Steuervorlesungen, allgemein viel Recht, Accounting so wie Auslandssemester und Praktika passen. Allerdings v ...

3 Kommentare

Kanzlei wie FGS in Österreich

WiWi Gast

Leitner ... ist auch "Kooperationspartner" von FGS.

14 Kommentare

Arbeitsbeginn am Morgen - Big4

WiWi Gast

Kurze Antwort: nein, ganz sicher nicht um 6h. Bei Teams, die eher gleichbleibende/regelmäßige Arbeitszeiten haben, ist es sicher eher möglich, die genauen Anfangszeiten selbst festzulegen, zb Globa ...

15 Kommentare

Zu alt? Karrierechancen?

WiWi Gast

Also ich wurde mit fast 32 mit dem Traineeprogramm fertig und war somit die älteste. In meiner Abteilung waren auch Anfang 30 jährige, diese haben allerdings alle schon 5 Jahre in diesem Job verbracht ...

Neue Beiträge zu Karriere

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

Karriere zum DAX-CEO: Eine junger Manager im Anzug läuft eine lange Treppe hoch.

Fast jeder zweite DAX-Chef ist Wirtschaftswissenschaftler

Die Wirtschaftswissenschaftler dominieren das Topmanagement der DAX-Unternehmen. 56 Prozent der Vorstände in MDAX-Unternehmen und 47 Prozent der Vorstände im DAX und SDAX sind Wirtschaftswissenschaftler. Von den CEOs der TecDAX-Unternehmen hat dagegen lediglich jeder dritte Wirtschaftswissenschaften studiert. Jeder fünfte Vorstandschef, der erstmals ein Unternehmen führte, war zuvor Finanzvorstand. Die CEOs waren vorher am häufigsten Unternehmensberater, wie die Lebensläufe von 170 DAX-Vorständen laut dem "Headhunter" Korn Ferry zeigen.

Special: Broschüre

Link-Tipps zu Karriere

Literatur-Tipps zu Karriere

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z