DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Wissenschaftskarriere

Ein Mann mit Kopftaschenlampe sieht sich den Sternenhimmel an.

Was ist eine wissenschaftliche Karriere?

Wissenschaftliche Karrieren sind eine Alternative zu Wirtschaft und Verwaltung. Was sind Promotion, Habilitation und Professur? Wie funktioniert eine Juniorprofessur und wie sind die Karrierechancen als Juniorprofessor? Wie werden Professorenstellen an Wirtschaftsfakultäten und Lehrstühlen vergeben? Wie gelingt die Hochschulkarriere? WiWi-TReFF gibt Tipps und zeigt, welche Karriereportale es für Nachwuchswissenschaftler und speziell für Ökonominnen und Ökonomen gibt.

Tipps zu Wissenschaftskarriere

Aktuell im Forum

201 Kommentare

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeitszeit

WiWi Gast

Wie hoch ist das Gehalt eines Professors an der FOM. Da diese nicht verbeamtet werden, erfolgt die Einstellung in einem Angestelltenverhältnis. Durch den Wegfall des Beamtenstatus (mit allen Vorteilen ...

99 Kommentare

Re: FH BWL-Professor vs. normaler Job

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.08.2017: Ich will diesen älteren thread einmal beleben. Hat jemand hier im Forum kürzlich so einen Wechsel durchgeführt oder Informationen darüber? ...

24 Kommentare

Arbeitszeiten und Arbeit eines FH-Professors?

WiWi Gast

Ich kann nur von meinem Onkel berichten, welcher seit einigen Jahren wieder in Berlin lehrt. Genaue Zeiten kenne ich nicht, allerdings schwärmt er jedes Mal wie viel besser es ihm geht, seit er aus "d ...

3 Kommentare

Professur oder Wirtschaft?

WiWi Gast

Weshalb? Was wären die Gründe deiner Meinung nach? Woran machst du das fest?

4 Kommentare

Gehalt Projektassistenz bei Frankfurt School of Finance

WiWi Gast

Ich bin nicht der Theradersteller, möchte aber hier ein paar kurze Anmerkungen machen. Es handelt sich um eine Stelle im Bildungswesen und eine Assistenzstelle die so wie sie für mich zunächst klingt ...

56 Kommentare

Arbeitstalltag eines FH Professors WiWi?

WiWi Gast

Das ist ja nur das Grundgehalt eines FH-Profs. Mit Nebentätigkeiten kann man das durchaus noch aufstocken. Zudem hält ein routinierter Professor seine 18 SWS, ohne sich noch groß darauf vorzubereite ...

48 Kommentare

Wer hat mehr Prestige - Uni-Professor, Dax Manager oder UB Partner?

WiWi Gast

UB Partner ist so ein Job wo man sehr viel verdient, aber außerhalb der Branche und der Projekt Stakeholder (Kundenunternehmen) so gut wie gar kein Renomee hat. Eigentlich nicht schlecht, wenn man ein ...

2 Kommentare

Promotion Voraussetzung für Festanstellung und als Dozent in BWL

WiWi Gast

1. Sich ein konkretes Thema überlegen 2. Ein Exposé dazu schreiben 3. Im Internat nach den passenden Profs suchen 4. Diese Profs anschreiben und fragen, ob sie einen als externen Doktoranden annehmen

6 Kommentare

Vergütung Dozent IHK

WiWi Gast

Sehr mickrig, wenn du nicht ein bekannter Hund bist, der auch kräftig mit der IHK kooperiert (= einzahlt). Hatte mal ein Angebot für 7,5 die Stunde. Das war aber noch vor dem Mindestlohn. Lounge Gast ...

14 Kommentare

Lehrkraft für besondere Aufgaben? Karriere? Danach?

WiWi Gast

Du bleibst doch nicht zwei Jahre auf dieser Stelle festgekettet. Nimm die Stelle an und bewirb dich weiter. Sobald du was im FS-Sektor hast, kündigst du. Überlege doch mal, was besser ist: Arbeit ...

7 Kommentare

Juniorprofessur - Vorteile, Nachteile?

WiWi Gast

Im Eröffnungsthread schreibst Du: "... und das Thema der Promotion passte nicht wirklich zu mir..." Nun schreibst Du: "...der Fachbereich [der anvisierten Stelle] passt ziemlich gut z ...

3 Kommentare

Honorardozent Berufsschule als Steuerberater

WiWi Gast

Alternativ bei Weiterbildungsträgern wie der Steuerfachschule Dr. Endriss bewerben.

10 Kommentare

Consulting und wissenschaftlicher Mitarbeiter gleichzeitig?

WiWi Gast

Zwei Optionen: - Promoviere voll und mach Praktika (unterschätze aber nicht wie weit dich das aus deiner Diss rauswirft). Werden für Doktoranden in Deutschland mit bis zu ca. 4.000? monatlich vergüte ...

5 Kommentare

Mit Bachelor Wisschenschaftlicher Mitarbeiter???

WiWi Gast

Richtig, im obigen Beitrag ist wissenschaftlicher Mitarbeiter gemeint (darum ging die Frage ja auch). Wissenschaftliche Hilfskraft kannst du auch als Student schon werden, also auch ganz ohne einen Ab ...

13 Kommentare

Vorstellungsgespräch / Bewerbung Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Can

Danke für die äußerst kompente Antwort!

Neue Beiträge zu Wissenschaftskarriere

Markus Thomas Münter

Professor des Jahres 2016: Volkswirt Markus Thomas Münter siegt in Wirtschaftswissenschaften

Prof. Dr. Markus Thomas Münter von der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes gewinnt im Rennen um den Titel "Professor des Jahres 2016" in den Wirtschaftswissenschaften. Auf den 2. Platz wurde Prof. Dr. Marcus Labbé von der Hochschule Augsburg gewählt. Platz drei belegt die Professorin für Allgemeine Betriebswirtschafslehre Michaela Hönig von der Hochschule Frankfurt.

Special:

Gossen-Preis 2015 geht an Ökonomie-Professor Uwe Sunde

VWL-Professor Uwe Sunde, Leiter des Seminars für Bevölkerungsökonomie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, bekommt den renommierten Gossen-Preis 2015. Der mit 10.000 Euro dotierte Gossen-Preis des Vereins für Socialpolitik wird jährlich einer Wirtschaftswissenschaftlerin oder einem Wirtschaftswissenschaftler aus dem deutschen Sprachraum verliehen, die oder der mit seinen Arbeiten internationales Ansehen gewonnen hat.

Link-Tipps zu Wissenschaftskarriere

WiWi-TReFF Termine

< Februar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 01 02 03 04
Termin eintragen

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z