DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Wissenschaftskarriere

Ein Mann mit Kopftaschenlampe sieht sich den Sternenhimmel an.

Was ist eine wissenschaftliche Karriere?

Wissenschaftliche Karrieren sind eine Alternative zu Wirtschaft und Verwaltung. Was sind Promotion, Habilitation und Professur? Wie funktioniert eine Juniorprofessur und wie sind die Karrierechancen als Juniorprofessor? Wie werden Professorenstellen an Wirtschaftsfakultäten und Lehrstühlen vergeben? Wie gelingt die Hochschulkarriere? WiWi-TReFF gibt Tipps und zeigt, welche Karriereportale es für Nachwuchswissenschaftler und speziell für Ökonominnen und Ökonomen gibt.

Tipps zu Wissenschaftskarriere

Aktuell im Forum

5 Kommentare

Dozent an privater Hochschule

WiWi Gast

push

88 Kommentare

Krasseste Professoren Lebensläufe

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.05.2021: Das war ich damals. Cool, dass Du Dich erinnerst :) ...

55 Kommentare

Arbeitszeiten und Arbeit eines FH-Professors?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.04.2021: Ich habe seit 9 Monaten eine FH-Professur inne. Ob man mit einer 40h-Woche hinkommt ist Einstellungssache. Ich habe viele Kollegen die sehr hart arbeiten und viel ...

6 Kommentare

Professur EBC Hamburg

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 01.05.2021: Wer W2 an ner privaten FH bekommt, nimmt die Stelle. So einfach. ...

41 Kommentare

Re: Vergütung Dozent IHK

WiWi Gast

Wir sollten eine Dozentenvereinigung gründen und ggf. streiken, oder?

19 Kommentare

Chancen auf FH-Professur

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.03.2021: Ich bezweifle, dass es mehr MINT- als SoWi-Absolventen gibt. ...

3 Kommentare

Weg in die Forschung

WiWi Gast

Kurzer Disclaimer: Meine Ausführungen beziehen sich auf die Promotion und die wissenschaftliche Karriere in MINT, vor allem Informatik. Ich werde mal meinem Vorredner aufgrund meiner eigenen Erfahr ...

9 Kommentare

Habilitation mit 33 beginnen?

WiWi Gast

Verstehe das "Problem" des TE nicht, vielleicht nochmal erläutern: Du hast 10 Jahre Arbeitserfahrung mit 33? D.h., Du hast einen sehr schnellen oder berufsbegleitenden Master gemacht und anschließe ...

27 Kommentare

Privat-FH-Professor

WiWi Gast

Naja musst Dich schon entscheiden. Entweder du bist DAX30-Abteilungleiter, wie Du eben noch geschrieben hast. Oder Du bist (nach Promotion und Ruf) Prof.an einer FH und kannst Nebentätigkeiten mach ...

24 Kommentare

Weg zum Hochschulprofessor

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 31.01.2021: Vernünftige paper schreibt man auch nicht eben mal mit ein paar Mal abends mit nem Glas Rotwein hinsetzen. ...

26 Kommentare

Gehalt Professor 200k

WiWi Gast

Ceterum censeo schrieb am 20.01.2021: Mal deine ganzen großartigen Beiträge außenvor gelassen: Herzlichen Glückwunsch zu den 6 Kindern! Das ist wahrlich eine tolle Leistung :) ...

8 Kommentare

Motivation zu forschen

WiWi Gast

Damit WiWi-Treffler im Forum sagen können, dass ihre Uni target ist, weil XX dort forscht (und lehrt)...

22 Kommentare

Professur private FH vs JoB im Ministerium

WiWi Gast

Prof. an einer staatlichen FH ist top. Das Gehalt ist gut. Hinzu kommt noch der Beamtenstatus. An einer privaten FH ist das Gehalt sicherlich geringer. Vielleicht auch schon vom Brutto allein. Hin ...

6 Kommentare

Einschätzung | Wohin nun?

WiWi Gast

Weiß nicht, wie viele Threads du aufgemacht hast und habe es schon in einem anderen gefragt. Vor 16 Monaten hast du eine ähnliche Frage gestellt, damals wares noch nichtmal der zweite Master und v ...

25 Kommentare

Perspektiven in der Wirtschaft

WiWi Gast

Ev. Quereinstieg als Lehrer an einer (Berufs-)Schule?

Neue Beiträge zu Wissenschaftskarriere

Markus Thomas Münter

Professor des Jahres 2016: Volkswirt Markus Thomas Münter siegt in Wirtschaftswissenschaften

Prof. Dr. Markus Thomas Münter von der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes gewinnt im Rennen um den Titel "Professor des Jahres 2016" in den Wirtschaftswissenschaften. Auf den 2. Platz wurde Prof. Dr. Marcus Labbé von der Hochschule Augsburg gewählt. Platz drei belegt die Professorin für Allgemeine Betriebswirtschafslehre Michaela Hönig von der Hochschule Frankfurt.

Special:

Gossen-Preis 2015 geht an Ökonomie-Professor Uwe Sunde

VWL-Professor Uwe Sunde, Leiter des Seminars für Bevölkerungsökonomie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, bekommt den renommierten Gossen-Preis 2015. Der mit 10.000 Euro dotierte Gossen-Preis des Vereins für Socialpolitik wird jährlich einer Wirtschaftswissenschaftlerin oder einem Wirtschaftswissenschaftler aus dem deutschen Sprachraum verliehen, die oder der mit seinen Arbeiten internationales Ansehen gewonnen hat.

Link-Tipps zu Wissenschaftskarriere

WiWi-TReFF Termine

< Juni >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 01 02 03 04

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z