DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Wissenschaftskarriere

Ein Mann mit Kopftaschenlampe sieht sich den Sternenhimmel an.

Was ist eine wissenschaftliche Karriere?

Wissenschaftliche Karrieren sind eine Alternative zu Wirtschaft und Verwaltung. Was sind Promotion, Habilitation und Professur? Wie funktioniert eine Juniorprofessur und wie sind die Karrierechancen als Juniorprofessor? Wie werden Professorenstellen an Wirtschaftsfakultäten und Lehrstühlen vergeben? Wie gelingt die Hochschulkarriere? WiWi-TReFF gibt Tipps und zeigt, welche Karriereportale es für Nachwuchswissenschaftler und speziell für Ökonominnen und Ökonomen gibt.

Tipps zu Wissenschaftskarriere

Aktuell im Forum

6 Kommentare

Einschätzung | Wohin nun?

WiWi Gast

Weiß nicht, wie viele Threads du aufgemacht hast und habe es schon in einem anderen gefragt. Vor 16 Monaten hast du eine ähnliche Frage gestellt, damals wares noch nichtmal der zweite Master und v ...

25 Kommentare

Perspektiven in der Wirtschaft

WiWi Gast

Ev. Quereinstieg als Lehrer an einer (Berufs-)Schule?

5 Kommentare

Einstieg als Wissenschaftler: Zukunsftsmöglichkeiten & Gehalt vs Work-Life-Balance

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.04.2019: Kuschelnest Uni sagt auch nur jemand, der nie selbst promoviert hat... ...

37 Kommentare

Re: Vergütung Dozent IHK

WiWi Gast

a schrieb am 07.09.2020: Wie sieht es mit der Unterrichtsvorbereitung aus, wird das in irgend einer Form entlohnt? In welchem Bereich bis du bei der IHK den tätig? ...

8 Kommentare

HSG vs LMU vs Mannheim

WiWi Gast

St.Gallen falls du nicht in die Forschung willst

39 Kommentare

Arbeitszeiten und Arbeit eines FH-Professors?

WiWi Gast

Hallo erstmal, Ich bin eben auf diesen Thread gestossen und fand die Ausführungen sehr interessant. Ich selbst bin seit März diesen Jahres (2020) endlich als Professor an einer FH in BW gelandet. Ich ...

18 Kommentare

Professur private FH vs JoB im Ministerium

WiWi Gast

Seltsamer Thread. Bist du jetzt angestellter oder verbeamtet? Selbst in einem Landesministerium wachsen A16 Stellen nicht auf Bäumen, und wer den langen Weg dahin auf sich nimt, wird diese auch dann a ...

33 Kommentare

Forschung vs Wirtschaft

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 31.05.2020: Hier TE: Ich gehe zur Beratung. Der Thread hat mir erneut klar gemacht, dass es in der Forschung eben nicht um das geht, was ich daran so mögen würde. Es geht ...

4 Kommentare

Exit an FH (Prof) oder Banking

WiWi Gast

Immer wieder spannend zu sehen, was für Leute sich (anscheinend) in ein Forum verirren, um dann von Bachelorstudenten und Berufseinsteigern Tipps zu Ihrem Karriereweg zu bekommen. Willst du einfach fl ...

2 Kommentare

Von Industrie in Wissenschaft

WiWi Gast

Kommt darauf an was du erforschen willst und wie ernsthaft du das ganze angehst. Es gibt regelmäßig Leute aus der Praxis, die bei akademischen Papern mitwirken. Allerdings haben die sich meist vor ...

86 Kommentare

Krasseste Professoren Lebensläufe

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.04.2020: 0/10

6 Kommentare

Einblick in die Forschung?

DataIsKey

WiWi Gast schrieb am 24.04.2020: Ja sowas wäre super, ist aber meines Wissens nach bei uns an der Uni den Masterstudenten vorbehalten. Bachelorstudenten werden so gut wie immer als studen ...

1 Kommentare

Als Bachelorstudent Einblick in die Forschung?

WiWi Gast

Servus, ich studiere aktuell im 4ten Semester und vin nebenbei als Übungsleiter am Statistik Lehrstuhl tätig (seit diesem Semester). Ich habe sehr gute Noten (~Top 3-4%) und auch großes Interesse an ...

23 Kommentare

Exit als Professor

WiWi Gast

Glaube die meisten Profs. machen zwar schon ein wenig mehr als 16 Stunden die Woche, aber insgesamt gehe ich mit. Habe eine Zeit lang am Lehrstuhl gearbeitet & für meinen Prof. unter anderem auch Rech ...

Neue Beiträge zu Wissenschaftskarriere

Markus Thomas Münter

Professor des Jahres 2016: Volkswirt Markus Thomas Münter siegt in Wirtschaftswissenschaften

Prof. Dr. Markus Thomas Münter von der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes gewinnt im Rennen um den Titel "Professor des Jahres 2016" in den Wirtschaftswissenschaften. Auf den 2. Platz wurde Prof. Dr. Marcus Labbé von der Hochschule Augsburg gewählt. Platz drei belegt die Professorin für Allgemeine Betriebswirtschafslehre Michaela Hönig von der Hochschule Frankfurt.

Special:

Gossen-Preis 2015 geht an Ökonomie-Professor Uwe Sunde

VWL-Professor Uwe Sunde, Leiter des Seminars für Bevölkerungsökonomie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, bekommt den renommierten Gossen-Preis 2015. Der mit 10.000 Euro dotierte Gossen-Preis des Vereins für Socialpolitik wird jährlich einer Wirtschaftswissenschaftlerin oder einem Wirtschaftswissenschaftler aus dem deutschen Sprachraum verliehen, die oder der mit seinen Arbeiten internationales Ansehen gewonnen hat.

Link-Tipps zu Wissenschaftskarriere

WiWi-TReFF Termine

< Oktober >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 01

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z