DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Wissenschaftskarriere

Ein Mann mit Kopftaschenlampe sieht sich den Sternenhimmel an.

Was ist eine wissenschaftliche Karriere?

Wissenschaftliche Karrieren sind eine Alternative zu Wirtschaft und Verwaltung. Was sind Promotion, Habilitation und Professur? Wie funktioniert eine Juniorprofessur und wie sind die Karrierechancen als Juniorprofessor? Wie werden Professorenstellen an Wirtschaftsfakultäten und Lehrstühlen vergeben? Wie gelingt die Hochschulkarriere? WiWi-TReFF gibt Tipps und zeigt, welche Karriereportale es für Nachwuchswissenschaftler und speziell für Ökonominnen und Ökonomen gibt.

Tipps zu Wissenschaftskarriere

Aktuell im Forum

1 Kommentare

Empfohlenes Lernprogramm für Excel?

WiWi Gast

Kann jemand eines empfehlen?

224 Kommentare

Re: Professor an der FH: Gehalt, Arbeitszeit

WiWi Gast

Welche genaue Aussage ist jetzt abgehoben? Saranda schrieb am 11.12.2018:

44 Kommentare

FH Professur - Vor- und Nachteile

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.10.2018: Im andere Thread beantwortet.

11 Kommentare

Re: Vergütung Dozent IHK

WiWi Gast

Ich sehe gerade die Kommunikation über IHK Dozenturen und möchte eine kritische Sicht auf den Job dort anbringen. Seit einigen Jahren arbeite ich als IHK Dozent für einen Stundenlohn um die 30,-- E ...

4 Kommentare

Wissenschaftlicher Mitarbeiter neben dem Master

Xiyaro

Vielen Dank für eure Antworten. :) Hat jemand noch Erfahrungen, die er teilen könnte?

36 Kommentare

Ziel: Nobelpreis in Wirtschaftswissenschaften

WiWi Gast

TE hier: Danke für die vielen Antworten bislang. Habe das Vorhaben aber bereits ad acta gelegt.

3 Kommentare

0815 Typ mit langweiligem Background - Ask me anything

WiWi Gast

Warum 0815 und nicht 0816? So wenig self esteem?

7 Kommentare

Re: Steuerliche Publikation auch als Assi in Fachzeitschrif

WiWi Gast

Publikationen sind auch als Consultant/Einsteiger möglich und werden auch ganz gerne gesehen, insb. wenn sie in anerkannten Zeitschriften gedruckt werden. Vss. ist- wie schon beschrieben-, dass di ...

18 Kommentare

Karriere mit Schwerpunkt Statistik

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.02.2018: Zum Thema Einstieg und Background: Da du schon Mathe studiert hast, weißt du ja, wie frustrierend das sein kann und ja, es zieht sich im Großen und Ganzen ...

13 Kommentare

An unsere FH-Professoren: Consulting Manager benötigt Rat wg. potenzieller FH-Professur

Unternehmensberater

Genau so ist es! Besten Dank für die Richtigstellung. Wir sprechen hierbei von ca 40 PT Nebenverdiensttätigkeit im Jahr. Meine Erwartungshaltung: sollte möglich sein, nachdem man einen Fundus an ...

99 Kommentare

Re: FH BWL-Professor vs. normaler Job

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.08.2017: Ich will diesen älteren thread einmal beleben. Hat jemand hier im Forum kürzlich so einen Wechsel durchgeführt oder Informationen darüber? ...

24 Kommentare

Arbeitszeiten und Arbeit eines FH-Professors?

WiWi Gast

Ich kann nur von meinem Onkel berichten, welcher seit einigen Jahren wieder in Berlin lehrt. Genaue Zeiten kenne ich nicht, allerdings schwärmt er jedes Mal wie viel besser es ihm geht, seit er aus "d ...

3 Kommentare

Professur oder Wirtschaft?

WiWi Gast

Weshalb? Was wären die Gründe deiner Meinung nach? Woran machst du das fest?

4 Kommentare

Gehalt Projektassistenz bei Frankfurt School of Finance

WiWi Gast

Ich bin nicht der Theradersteller, möchte aber hier ein paar kurze Anmerkungen machen. Es handelt sich um eine Stelle im Bildungswesen und eine Assistenzstelle die so wie sie für mich zunächst klingt ...

56 Kommentare

Arbeitstalltag eines FH Professors WiWi?

WiWi Gast

Das ist ja nur das Grundgehalt eines FH-Profs. Mit Nebentätigkeiten kann man das durchaus noch aufstocken. Zudem hält ein routinierter Professor seine 18 SWS, ohne sich noch groß darauf vorzubereite ...

Neue Beiträge zu Wissenschaftskarriere

Markus Thomas Münter

Professor des Jahres 2016: Volkswirt Markus Thomas Münter siegt in Wirtschaftswissenschaften

Prof. Dr. Markus Thomas Münter von der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes gewinnt im Rennen um den Titel "Professor des Jahres 2016" in den Wirtschaftswissenschaften. Auf den 2. Platz wurde Prof. Dr. Marcus Labbé von der Hochschule Augsburg gewählt. Platz drei belegt die Professorin für Allgemeine Betriebswirtschafslehre Michaela Hönig von der Hochschule Frankfurt.

Special:

Gossen-Preis 2015 geht an Ökonomie-Professor Uwe Sunde

VWL-Professor Uwe Sunde, Leiter des Seminars für Bevölkerungsökonomie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, bekommt den renommierten Gossen-Preis 2015. Der mit 10.000 Euro dotierte Gossen-Preis des Vereins für Socialpolitik wird jährlich einer Wirtschaftswissenschaftlerin oder einem Wirtschaftswissenschaftler aus dem deutschen Sprachraum verliehen, die oder der mit seinen Arbeiten internationales Ansehen gewonnen hat.

Link-Tipps zu Wissenschaftskarriere

WiWi-TReFF Termine

< Dezember >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 01 02 03 04 05 06

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z