DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Wissenschaftskarriere

Ein Mann mit Kopftaschenlampe sieht sich den Sternenhimmel an.

Was ist eine wissenschaftliche Karriere?

Wissenschaftliche Karrieren sind eine Alternative zu Wirtschaft und Verwaltung. Was sind Promotion, Habilitation und Professur? Wie funktioniert eine Juniorprofessur und wie sind die Karrierechancen als Juniorprofessor? Wie werden Professorenstellen an Wirtschaftsfakultäten und Lehrstühlen vergeben? Wie gelingt die Hochschulkarriere? WiWi-TReFF gibt Tipps und zeigt, welche Karriereportale es für Nachwuchswissenschaftler und speziell für Ökonominnen und Ökonomen gibt.

Tipps zu Wissenschaftskarriere

Aktuell im Forum

32 Kommentare

Forschung vs Wirtschaft

WiWi Gast

Diesen Thread mal wieder beleben: Wie hast Du dich entschieden? Bzw. wie willst Du Dich entscheiden?

4 Kommentare

Exit an FH (Prof) oder Banking

WiWi Gast

Immer wieder spannend zu sehen, was für Leute sich (anscheinend) in ein Forum verirren, um dann von Bachelorstudenten und Berufseinsteigern Tipps zu Ihrem Karriereweg zu bekommen. Willst du einfach fl ...

2 Kommentare

Von Industrie in Wissenschaft

WiWi Gast

Kommt darauf an was du erforschen willst und wie ernsthaft du das ganze angehst. Es gibt regelmäßig Leute aus der Praxis, die bei akademischen Papern mitwirken. Allerdings haben die sich meist vor ...

86 Kommentare

Krasseste Professoren Lebensläufe

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.04.2020: 0/10

6 Kommentare

Einblick in die Forschung?

DataIsKey

WiWi Gast schrieb am 24.04.2020: Ja sowas wäre super, ist aber meines Wissens nach bei uns an der Uni den Masterstudenten vorbehalten. Bachelorstudenten werden so gut wie immer als studen ...

1 Kommentare

Als Bachelorstudent Einblick in die Forschung?

WiWi Gast

Servus, ich studiere aktuell im 4ten Semester und vin nebenbei als Übungsleiter am Statistik Lehrstuhl tätig (seit diesem Semester). Ich habe sehr gute Noten (~Top 3-4%) und auch großes Interesse an ...

23 Kommentare

Exit als Professor

WiWi Gast

Glaube die meisten Profs. machen zwar schon ein wenig mehr als 16 Stunden die Woche, aber insgesamt gehe ich mit. Habe eine Zeit lang am Lehrstuhl gearbeitet & für meinen Prof. unter anderem auch Rech ...

32 Kommentare

Wissenschaftliche Laufbahn vs. Karriere in der Wirtschaft

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.01.2019: In Deutschland leidet die Qualität leider extrem. War an einem Max-Planck Institut vor einigen Jahren. Dort gab es zwei Typen von Doktoranden: Die fachlich hervorr ...

9 Kommentare

Akademische Laufbahn

WiWi Gast

Naja... ich weiß nicht wie das in BWL gehandhabt wird. In Physik haben viele gute Wissenschaftler bereits in der Promotion eine einschlägige Veröffentlichung als Erstautor in Nature oder Science ...

33 Kommentare

Re: Vergütung Dozent IHK

WiWi Gast

Ceterum censeo schrieb am 12.11.2019: Kann ich unterschreiben. ManagementCircle z.B. hat hunderte solcher Veranstaltungen Das und noch höhere Level machen es möglich. T1/T2 Partner haben ...

17 Kommentare

Die wissenschaftliche Karriere

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.01.2020: Hier TE: Das kann ich mir durchaus vorstellen, obwohl der Entscheidungsprozess bei mir noch in weiter Ferne liegt (aktuell am Ende des 3. Bachelor Semest ...

17 Kommentare

Professur private FH vs JoB im Ministerium

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.01.2020: Geht es dir um Macht? So schlecht ist deine Lage doch jetzt nicht. Wenn es am Parteibuch hängt könntest du den harten Mitläufer raushängen lassen. Ich vermute aber ...

31 Kommentare

Wie viel müssen Professoren forschen/publizieren?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.12.2019: Bitte lass die Profs in Ruhe, die sollen sich mal auf die Forschung konzentrieren und nicht irgendwelche politischen Fantasien durchsetzen. ...

Neue Beiträge zu Wissenschaftskarriere

Markus Thomas Münter

Professor des Jahres 2016: Volkswirt Markus Thomas Münter siegt in Wirtschaftswissenschaften

Prof. Dr. Markus Thomas Münter von der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes gewinnt im Rennen um den Titel "Professor des Jahres 2016" in den Wirtschaftswissenschaften. Auf den 2. Platz wurde Prof. Dr. Marcus Labbé von der Hochschule Augsburg gewählt. Platz drei belegt die Professorin für Allgemeine Betriebswirtschafslehre Michaela Hönig von der Hochschule Frankfurt.

Special:

Link-Tipps zu Wissenschaftskarriere

WiWi-TReFF Termine

< Juni >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z