DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Promotion, PHD & DBA

Drei Holzwürfel mit den Buchstaben PHD vor einer kleinen Schiefertafel und verschwommenem Hintergrund.

Wie gelingen Phd., DBA oder Promotion?

In den Wirtschaftswissenschaften wird häufig als Doktorandin oder Doktorand an einem Lehrstuhl promoviert. Doch mit der externen Promotion, dem Promotionsstudium oder der kumulativen Dissertation stehen viele Wege zum Doktortitel offen. Zudem lassen sich der ausländische Phd.-Titel oder Doctor of Business Administration (DBA) erwerben. Besitzen Fachhochschulen ein Promotionsrecht oder dürfen nur Universitäten den Doktortitel vergeben? Welche Promotionsstipendien, Postdocstipendien und Promotionsförderungen gibt es? Was ist bei der Doktorarbeit zu beachten?

Tipps zu Promotion, PHD & DBA

LMU-Forschungsstudium - Master of Business Research

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund

Der Studiengang “Betriebswirtschaftliche Forschung” (MBR - Master of Business Research) ist ein postgraduales Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilans-Universität München (LMU). Es ist kein MBA Programm. Dieses viersemestrige Studium zielt darauf ab, Studierende mit der methodologischen Basis für hochqualitative betriebswirtschaftliche Forschung auszustatten. Das »Business Research« Postgraduiertenstudium soll dazu befähigen, in der betriebswirtschaftlich orientierten Forschung innerhalb und außerhalb der Hochschulen tätig zu sein. Der Master of Business Research (MBR) dient Doktoranden an der LMU zur Vorbereitung von Dissertationen.

Aktuell im Forum

4 Kommentare

Promotion HSG

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.11.2020: Die können schon veröffentlich worden sein? Ist vielleicht ne dumme Frage, aber dann kann ich theoretisch versuchen einfach drei Artikel zu veröffentlichen, ...

1 Kommentare

"Fachfremder" PhD in Asien

WiWi Gast

Hallo, ich bin interessiert daran einen PhD in einem bestimmten asiatischen Land zu machen, aktuell studiere ich WiWi im Master. Jetzt ist es so, dass ich zwar lust hätte einen PhD zu machen, aller ...

32 Kommentare

Promotion an der FOM

WiWi Gast

Da dauert der Bachelor aber auch laenger. Der Abschluss ist nicht relevant, allerdings die abgeleistete ECTS Anzahl. WiWi Gast schrieb am 19.11.2020: ...

8 Kommentare

Forschung im Bereich betriebliche Steuerlehre

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 18.11.2020: Wenngleich es mir schleierhaft ist, wieso du einen derart alten Thread zweckentfremdest, aber ich bemühe mich trotzdem einmal zu einer Antwort: Wie hoch die Ch ...

1 Kommentare

Aktuell in einer Sackgasse

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich fühle mich aktuell in einer kleinen Sackgasse hinsichtlich dessen, wo ich später einmal hinwill oder besser gesagt, wie ich meine Karriereziele erreichen möchte. Ich habe meine ...

1 Kommentare

Promotion nach privat Master möglich?

WiWi Gast

Hallo, kann man nach einem Privatmaster eine Promotion machen? Das es grundsätzlich möglich ist, konnte ich bereits recherchieren. Ich frage mich nun wie realistisch das ist. Gibt es hier Erfahr ...

4 Kommentare

Promotion zum Dr. Ing. als Wirtschaftsingenieur

WiWi Gast

Generell muss das Fach des Abschlusses nicht mit dem der Promotion übereinstimmen. Du kanns auch komplett das Fach wechseln, solange du nur jemanden findest, der dazu bereit ist dich als Doktorranden ...

40 Kommentare

Promotionsvorhaben mit fast 37 - sinnvoll oder wahnsinn?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.10.2020: Geiler Typ. Meine das vollkommen unironisch. Echt ein super Beispiel dafür, wie wertvoll und erstrebenswert bestmögliche Bildung und Wissen sind. Und dann noch P ...

4 Kommentare

Promotion mit wenig Erfahrung in der Forschung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.11.2020: Weil der TE etwas von GRE schreibt gehe ich davon aus, dass er eine ausländische Promotion ins Auge gefasst hat. In Deutschland kenne ich das nicht, dass man da ...

1 Kommentare

Welche Option: Berufseinstieg oder Promotion?

WiWi Gast

Hallo zusammen, Ich hadere gerade mit meiner Entscheidung bezüglich der vorliegenden Optionen: 1. Berufseinstieg in der Pharmabranche (+1k Mitarbeiter) -Tätigkeit wäre im Bereich der produktion ...

22 Kommentare

Promotion wegen Corona

WiWi Gast

Welche PhD Finance/BWL dauern denn nur 2 Jahre? Habe nach zwei Jahren IB Bock auf Promotion und dann Beratung. TIME an der RWTH ist voll mit Beratern aber alle nur irgendwas mit Entrepneurship, was ni ...

3 Kommentare

Finance vs Economics

WiWi Gast

push

20 Kommentare

Promotion Finanzmathematik

WiWi Gast

6 Monat Praktikum im Risikomanagment, 4 Monate bei einer UB, 3 Monate Werkstudent gegen Ende des Studiums, kein Ausland, Bachelorarbeit in zusammenarbeit mit einer Versicherung, Masterarbeit mit dem F ...

12 Kommentare

Promotion oder Öffentlicher Dienst

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.10.2020: "Chance auf Verbeamtung im höheren Dienst? Auch wenn bei A13/14 schluss sein sollte" - man wird nicht einfach so da verbeamtet, nur weil man das gerne hätte - d ...

49 Kommentare

Promotion oder Freundin?

WiWi Gast

Promotion. Hast auf Dauer mehr von.

Neue Beiträge zu Promotion, PHD & DBA

Wahlplakat der CDU von Angela Merkel zur Bundestagswahl 2017.

Merkel bekommt Ehrendoktor von Harvard University

Im Rahmen der Feierlichkeiten der 368. Graduationsfeier der Harvard University hat die Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Ehrendoktor der Universität verliehen bekommen. Am Nachmittag des 30. Mai 2019 richtete sich die deutsche Bundeskanzlerin mit einer Ansprache an die Absolventinnen und Absolventen sowie die geladenen Gäste. Die Universität würdigte damit den Pragmatismus und die kluge Entschlossenheit ihrer bisherigen Amtszeit, sowie insbesondere ihre Standhaftigkeit in der Flüchtlingskrise.

Special:

Silberne Damenschuhe.

Immer mehr Frauen promovieren

Die enormen bildungs- und forschungspolitischen Anstrengungen von Bund und Ländern zahlen sich aus. Der Anteil der Hochqualifizierten an der deutschen Bevölkerung ist seit 2001 deutlich angestiegen: von 10,5 Prozent auf 13,2 Prozent in 2011. Insbesondere Frauen nutzen vermehrt ihre Bildungschancen. Dies zeigt sich auch auf der Ebene der Promotionen.

Link-Tipps zu Promotion, PHD & DBA

Porttraitbild Dr. Lukas Haffert, Zweitpreisträger Deutscher Studienpreis 2015

Deutscher Studienpreis 2016 für Dissertationen

Mit dem Deutschen Studienpreis zeichnet die Körber-Stiftung exzellente junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachrichtungen aus, deren Forschung sich durch einen hohen gesellschaftlichen Nutzen auszeichnet. Der Deutsche Studienpreis ist eine der höchstdotierten Auszeichnungen für Nachwuchswissenschaftler in Deutschland. Vergeben werden Preise im Gesamtwert von über 100.000 Euro, darunter drei Spitzenpreise mit jeweils 25.000 Euro. Einsendeschluss ist der 1. März 2016.

Literatur-Tipps zu Promotion, PHD & DBA

WiWi-TReFF Termine

< November >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 01 02 03 04 05 06

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z