DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Promotion, PHD & DBA

Drei Holzwürfel mit den Buchstaben PHD vor einer kleinen Schiefertafel und verschwommenem Hintergrund.

Wie gelingen Phd., DBA oder Promotion?

In den Wirtschaftswissenschaften wird häufig als Doktorandin oder Doktorand an einem Lehrstuhl promoviert. Doch mit der externen Promotion, dem Promotionsstudium oder der kumulativen Dissertation stehen viele Wege zum Doktortitel offen. Zudem lassen sich der ausländische Phd.-Titel oder Doctor of Business Administration (DBA) erwerben. Besitzen Fachhochschulen ein Promotionsrecht oder dürfen nur Universitäten den Doktortitel vergeben? Welche Promotionsstipendien, Postdocstipendien und Promotionsförderungen gibt es? Was ist bei der Doktorarbeit zu beachten?

Tipps zu Promotion, PHD & DBA

Forschungsstudium - Master of Business Research

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund

Der Studiengang “Betriebswirtschaftliche Forschung” (MBR - Master of Business Research) ist ein postgraduales Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilans-Universität München (LMU). Es ist kein MBA Programm. Dieses viersemestrige Studium zielt darauf ab, Studierende mit der methodologischen Basis für hochqualitative betriebswirtschaftliche Forschung auszustatten. Das »Business Research« Postgraduiertenstudium soll dazu befähigen, in der betriebswirtschaftlich orientierten Forschung innerhalb und außerhalb der Hochschulen tätig zu sein. Der Master of Business Research (MBR) dient Doktoranden an der LMU zur Vorbereitung von Dissertationen.

Aktuell im Forum

12 Kommentare

Promotion an der WHU

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 12.12.2018: Man kann der WHU neben dem Job promovieren (sog. externe Promotion), aber auch an nahezu jeder anderen Universität. Da du ja neben dem Beruf promovieren möchte ...

5 Kommentare

Chancen auf guten Einstieg?

WiWi Gast

Hier TE: muss nicht zwingend OEM sein. Aber eben die 50k sollten geknackt werden :)

3 Kommentare

Renommee Lmu Bereich Steuern

WiWi Gast

Ceterum censeo schrieb am 21.11.2018: Vielen Dank für die Antwort!!:) ...

7 Kommentare

Externe Promotion und Teilzeit-Stelle - Erfahrungen

WiWi Gast

Hast nicht ganz unrecht, gerade die Themen rund um GRC (Governance, Risk, Compliance) scheinen arg in Mode zu sein, was für die Qualität nicht immer gut ist. Danke jedenfalls für die Tipps! Ceterum ...

1 Kommentare

PhD positions at ESCP Europe Business School, Berlin Campus (Operations and Supply Chain Management)

WiWi Gast

Der Lehrstuhl für Supply Chain und Operations Management an der ESCP Europe (älteste Business School der Welt, FT: #1 in Germany) sucht am Campus Berlin Verstärkung in der Forschung. Ziel ist die Mita ...

8 Kommentare

Probleme mit Faulheit und mangelnder Selbstdisziplin

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.10.2018: Natürlich nicht, aber es zwingt den TE auch absolut niemand den PhD zu machen. Er kann sich in Ruhe nach einem Job umsehen, der ihm gefäll ...

13 Kommentare

Promovieren???

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.10.2018: Es sind zurzeit full-funded PhD Strategy-Stellen an der Uni Lugano in der Schweiz ausgeschrieben, falls du in naher Zukunft fertig werden solltest. ...

38 Kommentare

Luxusproblem: Promotionsstipendium Bosch vs. BMW Trainee

WiWi Gast

TE: Vielen Dank für all die Meinungen und Ratschläge. Ich glaube ich habe meine Priorisierung für mich entschieden. Ich glaube ich habe unterschätzt, wie selten PhD Leute im Bereich autonomes Fa ...

335 Kommentare

Re: Doctor of Business Administration (DBA

WiWi Gast

Hallo, in Anlehnung an meine Fragen (Eintrag vom 21.08.2018) habe ich nunmehr etwas weiter recherchiert. Mit der KMU und DANUVIUS bin ich nicht wirklich weitergekommen, dafür habe ich in Hamburg di ...

1 Kommentare

Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Doktorand „Geschäftsmodelle für den 3D-Druck"

KLU

Die Kühne Logistic University (KLU) in Hamburg untersucht im Forschungsschwerpunkt „Supply Chain und Operations Strategie“ das Potential innovativer Geschäftsmodelle durch neue Supply Chain Technologi ...

10 Kommentare

Beförderung nach Promotion zum Manager (Tier3)

WiWi Gast

Nur weil du nicht gehört hast, was du hören willst, heißt das nicht, dass das nicht die Meinung der überwiegenden Mehrheit hier ist. Die Promotion bringt dir für deine Tätigkeit als Berater wenig bis ...

1 Kommentare

PhD in FInance an der GSEFM

WiWi Gast

Hallo alle zusammen, gibt es hier Leute die im Graduiertenprogramm der Uni Frankfurt ihren PhD machen? Ich überlege mich dort zu bewerben hätte aber gern mehr Infos wenn möglich :) Schönen Sonn ...

16 Kommentare

Promotion nach einjährigem Master

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 02.10.2018: Wie wäre es wenn ihr mal aus Interesse promoviert und nicht wegen der Karriere. Hauptsache schnell die Promotion hinter sich bringen oder? ...

4 Kommentare

Promotion mit Fernstudium (FOM, HFH, etc.)

WiWi Gast

Theoretisch machbar. FH genießt zwar keinen besonderen Ruf, alles andere ist aber komplett verrufen. Ich selbst bin nach einem FH-Master (deutlich 1,x) an die Uni gewechselt - aber ich hatte auch scho ...

3 Kommentare

Visiting Scholar / PhD Student Top US Business Schools

WiWi Gast

Und natürlich ist die Erwartung, dass du deine eigenen Finanzierung mitbringst und ihnen nicht auf der Tasche liegst. Sprich Stipendium, z.B. DAAD oder Fulbright, oder aber dein deutscher Prof. lässt ...

Neue Beiträge zu Promotion, PHD & DBA

Special:

Silberne Damenschuhe.

Immer mehr Frauen promovieren

Die enormen bildungs- und forschungspolitischen Anstrengungen von Bund und Ländern zahlen sich aus. Der Anteil der Hochqualifizierten an der deutschen Bevölkerung ist seit 2001 deutlich angestiegen: von 10,5 Prozent auf 13,2 Prozent in 2011. Insbesondere Frauen nutzen vermehrt ihre Bildungschancen. Dies zeigt sich auch auf der Ebene der Promotionen.

Link-Tipps zu Promotion, PHD & DBA

Porttraitbild Dr. Lukas Haffert, Zweitpreisträger Deutscher Studienpreis 2015

Deutscher Studienpreis 2016 für Dissertationen

Mit dem Deutschen Studienpreis zeichnet die Körber-Stiftung exzellente junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachrichtungen aus, deren Forschung sich durch einen hohen gesellschaftlichen Nutzen auszeichnet. Der Deutsche Studienpreis ist eine der höchstdotierten Auszeichnungen für Nachwuchswissenschaftler in Deutschland. Vergeben werden Preise im Gesamtwert von über 100.000 Euro, darunter drei Spitzenpreise mit jeweils 25.000 Euro. Einsendeschluss ist der 1. März 2016.

WiWi-TReFF Termine

< Dezember >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 01 02 03 04 05 06

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z