DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Forum: Promotion, PHD & DBA

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Tipps und Wege zur Promotion

Wie kann ich in den Wirtschaftswissenschaften am Lehrstuhl promovieren? Wo finde ich zu VWL oder BWL Doktorandenstellen und Promotionsstellen? Wie finde ich einen Doktorvater? Welche Vorteile hat eine kumulative Dissertation? Wie kann ich an einer Fachhochschule promovieren? Was ist ein Phd.-Titel? Welche Promotionsmöglichkeiten gibt es als WiWi im Ausland? Wo und wie kann ich den Doctor of Business Administration (DBA) erwerben? Welche Unternehmensberatungen fördern eine externe Promotion (Beraterpromotion)? Wer vergibt Promotionsstipendien? Das WiWi-TReFF Forum "Phd., DBA und Promotion" dient dem Austausch.

Diskussionen: 662 Kommentare

Beiträge: 8220 Kommentare

Diskussionen in Promotion, PHD & DBA

5 Kommentare

PhD an der CBS

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich würde nach einigen Jahren Beratung gerne zu meiner Freundin nach Kopenhagen ziehen. Da ich auch Bock auf ei ...

7 Kommentare

Dr. bei Anwälten

WiWi Gast

Hi, warum haben es die Juristen so ungemein einfach im Vergleich zu Wirtschafts- und Naturwissenschaftlern einen Dr.-Titel zu e ...

10 Kommentare

Part-Time PhD

WiWi Gast

Hallo Forum, welche Part-Time PhD Programme gibt es? (Renommierte Hochschulen), die sich mit einem Voll- oder Teilzeitjob in EI ...

1 Kommentare

Jobwechsel

WiWi Gast

Hi zusammen, Momentan bin ich nicht wahnsinnig happy in meinem Job, da ich den Umgang unserer Geschäftsführung mit der aktuelle ...

6 Kommentare

Ziel EZB, OECD & Co

WiWi Gast

Hi, ich studiere derzeit im sechsten Semester meines VWL Bachelors (Bonn, München, Mannheim) und habe gute bis sehr gute Noten ...

5 Kommentare

PhD an der CBS

WiWi Gast

Sehr cool, ich denke du wirst eine tolle Zeit in Kopenhagen haben - aber da du ja schon den Master dort gemacht hast, weißt du ja ...

30 Kommentare

Promotion an der FOM

WiWi Gast

Die Belastung ist zu hoch, neben einem anspruchsvollen Beruf. Wenn du einen Teilzeit-Job hast, dann denkbar. Obwohl dieses Program ...

Kompakt-Übersicht

Artikel Promotion, PHD & DBA

Merkel bekommt Ehrendoktor von Harvard University

Wahlplakat der CDU von Angela Merkel zur Bundestagswahl 2017.

Im Rahmen der Feierlichkeiten der 368. Graduationsfeier der Harvard University hat die Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Ehrendoktor der Universität verliehen bekommen. Am Nachmittag des 30. Mai 2019 richtete sich die deutsche Bundeskanzlerin mit einer Ansprache an die Absolventinnen und Absolventen sowie die geladenen Gäste. Die Universität würdigte damit den Pragmatismus und die kluge Entschlossenheit ihrer bisherigen Amtszeit, sowie insbesondere ihre Standhaftigkeit in der Flüchtlingskrise.

Leitlinien zur externen Promotion von Wirtschafts- und Hochschulverbänden

Auf einer Tafel steht das Wort externe Promotion.

Promotionen in Kooperation von promotionsberechtigten Hochschulen und Unternehmen werden als externe Promotion bezeichnet. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, die Hochschulrektorenkonferenz und die führenden Wirtschaftsverbände BDA und BDI haben eine gemeinsame Position zu diesen Promotion mit externem Arbeitsvertrag veröffentlicht.

Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften

Ein E-Book, ein Heft mit Brille und eine Tasse.

Das »Münstersche Informations- und Archivsystem multimedialer Inhalte« miami.uni-muenster.de enthält Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften als E-Book.

Promotionsrecht: FH Fulda darf als erste Fachhochschule den Doktortitel vergeben

Hochschule Fulda erhält Promotionsrecht: Wissenschaftsminister Boris Rhein (l.) und Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar

Der Durchbruch im Hochschulsystem ist gelungen: Die erste deutsche Fachhochschule erhält das Promotionsrecht. Die Hochschule Fulda darf zukünftig ihre Studenten in den Sozialwissenschaften zum Doktor führen. Weitere Promotionsrechte für Wirtschaftswissenschaften und Informatik sind geplant.

LMU-Forschungsstudium - Master of Business Research

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund

Der Studiengang “Betriebswirtschaftliche Forschung” (MBR - Master of Business Research) ist ein postgraduales Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilans-Universität München (LMU). Es ist kein MBA Programm. Dieses viersemestrige Studium zielt darauf ab, Studierende mit der methodologischen Basis für hochqualitative betriebswirtschaftliche Forschung auszustatten. Das »Business Research« Postgraduiertenstudium soll dazu befähigen, in der betriebswirtschaftlich orientierten Forschung innerhalb und außerhalb der Hochschulen tätig zu sein. Der Master of Business Research (MBR) dient Doktoranden an der LMU zur Vorbereitung von Dissertationen.

EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2016

Shopping, shoppen, Einkaufen, Konsum,

EMAC und McKinsey schreiben bereits zum achten Mal erneut den Marketing Dissertation Award aus. Bewerbungen für den mit 7.000 Euro dotierten Marketing Dissertation Award 2016 sind bis zum 31. Januar 2016 möglich. Die Zweit- und der Drittplatzierte erhalten Geldpreise von 3.000 und 1.000 Euro.

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf & Logistik

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf &Logistik

Für den »BME Wissenschaftspreis« können noch Dissertationen, Habilitationen und andere herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet von Materialwirtschaft, Beschaffung, Einkauf und Logistik eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 31. August 2015.

Deutscher Studienpreis 2016 für Dissertationen

Porttraitbild Dr. Lukas Haffert, Zweitpreisträger Deutscher Studienpreis 2015

Mit dem Deutschen Studienpreis zeichnet die Körber-Stiftung exzellente junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachrichtungen aus, deren Forschung sich durch einen hohen gesellschaftlichen Nutzen auszeichnet. Der Deutsche Studienpreis ist eine der höchstdotierten Auszeichnungen für Nachwuchswissenschaftler in Deutschland. Vergeben werden Preise im Gesamtwert von über 100.000 Euro, darunter drei Spitzenpreise mit jeweils 25.000 Euro. Einsendeschluss ist der 1. März 2016.

Diskussion erstellen in Promotion, PHD & DBA

Eine Option pro Zeile

WiWi-TReFF Termine

< Juli >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung