DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Tipps zum MBA-Studium

Wolkenkratzer im Nebel von unten abgelichtet, gehören zum Finanzzentrum in Toronto, Canada.

Wann und wie lohnt sich ein MBA-Studium?

Der Master of Business Administration (MBA) ist ein Studium, das Managementwissen vermittelt. Ein MBA-Studium richtet sich in erster Linie an fachfremde Führungskräfte und Bachelor mit Berufserfahrung aber ohne wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse. Welche Firmen fördern den MBA? WiWi-TReFF zeigt, was ein MBA-Studium beinhaltet und wann es sich unter Umständen auch für Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler lohnt.

Tipps zu Tipps zum MBA-Studium

Work-Life-Balance für MBA-Studenten so wichtig wie Karriere

Aufnahme von hinten wie ein Kleinkind mit Sonnenschutzhut am Finger des Vaters läuft.

Work-Life-Balance ist unter MBA-Studierenden der USA nicht nur ein Frauen-Thema. Auch jedem zweiten Mann sind seine Lebensprioritäten wichtiger als die berufliche Karriere. Fast 70 Prozent der jungen MBA-Studenten und MBA-Absolventen möchte zwar Karriere bis ins Topmanagement machen aber auch ein erfülltes, facettenreiches Leben führen. Prestige und ein Top-Gehalt sind dabei weniger wichtig als die persönlichen Ziele. Unternehmen und Universitäten müssen sich auf diese neuen Bedürfnisse einstellen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Managementberatung Bain & Company nach der Befragung von 1.500 MBA-Studenten und MBA-Absolventen in den USA.

Aktuell im Forum

6 Kommentare

Career Push

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.02.2018: Dort spricht halt der typische WiWi-Treff-Erstsemestler, der die Arbeitswelt absolut verstanden hat ;) ...

3 Kommentare

MBA oder Master Marketing & Sales

WiWi Gast

Hier der TE: Master vollzeit oder nebenberuflich machen wegen meinem Alter?

5 Kommentare

Re: Einstieg Experienced Hire Big 4

WiWi Gast

Wie sinnvoll ist eigentlich ein MBA für die Experienced Hires?

10 Kommentare

Re: MBA trotz Master

WiWi Gast

MBAler werden immer in die selbe Hierarchiestufe rekrutiert. Du wirst Associate, nicht Manager.

3 Kommentare

Master /MBA in Deutschland berufsbegleitend nach 2 Jahren?

WiWi Gast

Hey, erstmal danke für die Antwort! Infos zum nachreichen: 26 Jahre Bachelor in Mannheim an der HS mit nem sehr durchschnittlichen Schnitt von 2,7. Wie du sicherlich unschwer erkennen konntest, is ...

3 Kommentare

Re: Master wirklich notwendig?

WiWi Gast

Würde auch einen Master/MBA machen. Denke berufsbegleitend macht am meisten Sinn, wenn es dir bei deinem Arbeitgeber gefällt.

6 Kommentare

Top USA MBA nach 4 Jahren Arbeitserfahrung.

WiWi Gast

Hier der Threadersteller, erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten vorallem auch hochqualitativen Antworten. Hatte teils ein bisschen Bedenken hier reinzufragen weil von Trolls/Kids überlaufen. ...

4 Kommentare

MBB nach MBA - Gehalt

WiWi Gast

Je nach Firma sind das +/- 100k + Bonus. WiWi Gast schrieb am 24.11.2017: ...

9 Kommentare

EBS MBA Schlechten Bachelor aufpolieren

WiWi Gast

Ein schlechter Bachelor verschließt zum Glück nicht alle Türen. Habe selbst einen 2,7er Bsc. mit unattraktivem Profil. Das Profil spielt aber zum Glück oft keine Rolle bei der Masterbewerbung. Mit Pra ...

7 Kommentare

von FH zum US MBA?

WiWi Gast

Theoretisch ja. Man sieht einige FHler an US Business Schools oder LBS. Aber alles andere muss stimmen. Starker Arbeitgeber, die regelmaessig Mitarbeiter an MBA Programme schicken und rekruitieren (UB ...

10 Kommentare

Berufsbegleitender MBA oder Master?

WiWi Gast

ESB Reutlingen bietet einen berufsbegleitenden MBA an. Die Studienkosten sind niedriger und das feedback ist gut. Uni Ulm hat einige berufsbeleitende BWL Master's.

195 Kommentare

B.A. danach M.Sc. beide Titel führen?

WiWi Gast

Nachdem es schon Unis gibt, die ein Masterstudium ohne Bachelorabschluss, gegen Einwurf großer Münzen, ermöglichen, führe ich den Bachelor an. BSc MSc MBA. Allerdings selten. Im beruflichen Alltag kom ...

7 Kommentare

Von WP-Assi ins Advisory/Consulting -via MBA - moeglich ?

GiTs

Gruess Dich , Danke fuer deinen Beitrag :) Ja, gleich nachdem ich meinen Job anfange (ich nehme an ich werte wahrscheinlich dieses Angebot annehmen) werde ich mich auf den GMAT vorbereiten. Ich ha ...

3 Kommentare

MBA Förderung von UBs?

WiWi Gast

Oliver Wyman keine Förderung. Wenn man zu den besten 2-5% gehört, wird man mit einem einmaligen Betrag gefördert, der aber geringer ist als die Studienkosten.

Neue Beiträge zu Tipps zum MBA-Studium

Special:

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom.

Wirtschaftsethik ist gefragt

Wirtschafts- und Unternehmensethik spielen in der Management-Ausbildung bisher oft eine untergeordnete Rolle. Dabei äußern Führungskräfte und Studenten in Deutschland vermehrt den Wunsch, Wirtschafts- und Unternehmensethik in die Manager-Ausbildung zu integrieren. Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) leistet seinen Beitrag durch die neu gegründete Akademie für Integres Wirtschaften.

WiWi-TReFF Termine

< Februar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 01 02 03 04
Termin eintragen

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z