DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Tipps zum MBA-Studium

Wolkenkratzer im Nebel von unten abgelichtet, gehören zum Finanzzentrum in Toronto, Canada.

Wann und wie lohnt sich ein MBA-Studium?

Der Master of Business Administration (MBA) ist ein Studium, das Managementwissen vermittelt. Ein MBA-Studium richtet sich in erster Linie an fachfremde Führungskräfte und Bachelor mit Berufserfahrung aber ohne wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse. Welche Firmen fördern den MBA? WiWi-TReFF zeigt, was ein MBA-Studium beinhaltet und wann es sich unter Umständen auch für Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler lohnt.

Tipps zu Tipps zum MBA-Studium

Work-Life-Balance für MBA-Studenten so wichtig wie Karriere

Aufnahme von hinten wie ein Kleinkind mit Sonnenschutzhut am Finger des Vaters läuft.

Work-Life-Balance ist unter MBA-Studierenden der USA nicht nur ein Frauen-Thema. Auch jedem zweiten Mann sind seine Lebensprioritäten wichtiger als die berufliche Karriere. Fast 70 Prozent der jungen MBA-Studenten und MBA-Absolventen möchte zwar Karriere bis ins Topmanagement machen aber auch ein erfülltes, facettenreiches Leben führen. Prestige und ein Top-Gehalt sind dabei weniger wichtig als die persönlichen Ziele. Unternehmen und Universitäten müssen sich auf diese neuen Bedürfnisse einstellen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Managementberatung Bain & Company nach der Befragung von 1.500 MBA-Studenten und MBA-Absolventen in den USA.

Aktuell im Forum

3 Kommentare

MBA Förderung von UBs?

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich wüsste gerne welche der folgenden Beratungen einen MBA finanziell unterstützen und insofern ja, zu welchem Anteil. Meines Wissens nach wird von MBB oft der gesamte Betrag übernomm ...

9 Kommentare

Digitalisierung - Wie kann ich mich positionieren/profitieren?

WiWi Gast

Hallo Leute, Habe 2 Jahre Berufserfahrung und arbeite in einer General Management Position (akademischer Background MSC Finance)... Wie kann ich mich in Richtung Digitalisierung "weiterbilden& ...

6 Kommentare

von FH zum US MBA?

WiWi Gast

Siehe Titel, ist das theoretisch möglich? Angenommen man hat gute Arbeitserfahrung und einen hohen GMAT, restliches Profil auch in Ordnung. Im Prinzip würde dann ja nichts im Wege stehen, bis eben a ...

16 Kommentare

Grottenschlechter Bachelor, Top-MBA - Chance UB und IB

WiWi Gast

Glaubt ihr, dass man mit der Kombination extrem schlechter Bachelor (ca. 3.0) und Top-MBA (M7+2, Insead, LBS) eine Chance auf dem deutschen Jobmarkt im Bereich UB/IB hat? Oder ist die Bachelornote Aus ...

31 Kommentare

Fünf Prozent der Vorstände haben einen MBA

WiWi Gast

Quellen: LINK LINK Wichtigstes Zitat: "Charakteristisch für Deutschland ist daher die breite Verteilung der Wirtschaftselite auf nahezu alle Universitäten des Landes" Und: "Träger ein ...

11 Kommentare

Beste Vorbereitung MBA Bewerbung

WiWi Gast

Wie bereitet ihr euch auf eure Bewerbungen vor? Wieviel Zeit plant ihr ein?

26 Kommentare

HEC, LBS oder INSEAD MBA?

WiWi Gast

Hallo Leute, ich strebe als Nicht-BWLer einen MBA an und habe nun von folgenden Business-Schools Zusagen: HEC, LBS und Insead. Habe mich für kein US-Programm beworben, was ich jetzt ein wenig bereue ...

4 Kommentare

MBA in USA nach Bachelor BWL und Berufserfahrung

WiWi Gast

Ergibt es eurer Meinung nach Sinn nach dem Bachelor zB bei McKinsey einzusteigen und den Leave für einen MBA in Harvard, Stanford etc zu nutzen? Funktioniert das? Angenommen natürlich, dass die entsp ...

21 Kommentare

Nach wieviel Jahren MBA beginnen?

WiWi Gast

Guten Morgen, ich befinde mich im 3.Semester Master WIng an einer Top TU. Langsam mache ich mir Gedanken über meine berufliche Zukunft und möchte einen MBA machen (werde mich versuchen in den Top USA ...

10 Kommentare

Berufsbegleitender MBA sinnvoll?

WiWi Gast

Hi, ich frage mich, ob ein berufsbegleitender MBA karrieretechnisch für mich Sinn machen kann. Bisher habe ich einen Bachelor in Wirtschaftswissenschaft (3,0) und einen Master in Management (2,5) ab ...

7 Kommentare

Bachelor + Master/MBA

WiWi Gast

Hey, was bringt alleine aus Karriereperspektive mehr: Bachelor + Master -> Dann in den Beruf starten Bachelor -> 2-5 Jahre Arbeiten -> MBA -> weiterarbeiten Grüße

9 Kommentare

Wie zum Top MBA in die USA?

WiWi Gast

Unabhängig von den Gründen, warum ein MBA in den Staaten interessant für mich ist: Wie kommt man da am besten dran? Ich studiere momentan im Bachelor in Deutschland und mir stehen in Bezug auf Arbeitg ...

11 Kommentare

Master of S.c. oder MBA (steuerliche Absetzbarkeit?)

WiWi Gast

Hallo zusammen, kurz zu mir. Ich bin 27 Jahre habe einen Bachelor in BWL ("angesehene Uni in Deutschland") mit 2,2 abgeschlossen und arbeite seit 3 Jahren bei einem Automobilhersteller im ...

7 Kommentare

MBA GMAT

WiWi Gast

Hallo, momentan überlege ich einen MBA zu machen. Dass ein GMAT Test Voraussetzung ist, ist klar. Während einige Universitäten hoghes/gutes Abschneiden erwarten, habe ich auch schon von welchen gehört ...

13 Kommentare

Top MBA/Master nur über GMAT

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich suche nach MBAs (im Notfall auch Masterstudiengänge), die eine Zulassung nur über den GMAT ermöglichen. Gefunden habe ich bisher Masterstudiengänge in Maastricht (GMAT 650), wobei ...

19 Kommentare

Wer fördert alles einen MBA

WiWi Gast

Welche Unternehmen fördern einen MBA außer die verdächtigen UBs? gibts das auch in der Industrie, IB, BIG 4? Fördern im Sinne von finanzieller Hilfe (übernahme Studiengebühren, Lebenshaltungskosten) ...

Neue Beiträge zu Tipps zum MBA-Studium

Special:

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom.

Wirtschaftsethik ist gefragt

Wirtschafts- und Unternehmensethik spielen in der Management-Ausbildung bisher oft eine untergeordnete Rolle. Dabei äußern Führungskräfte und Studenten in Deutschland vermehrt den Wunsch, Wirtschafts- und Unternehmensethik in die Manager-Ausbildung zu integrieren. Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) leistet seinen Beitrag durch die neu gegründete Akademie für Integres Wirtschaften.

WiWi-TReFF Termine

< Oktober >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 01 02 03 04 05
Termin eintragen

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Feedback +/-

Feedback