DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Tipps zum MBA-Studium

Wolkenkratzer im Nebel von unten abgelichtet, gehören zum Finanzzentrum in Toronto, Canada.

Wann und wie lohnt sich ein MBA-Studium?

Der Master of Business Administration (MBA) ist ein Studium, das Managementwissen vermittelt. Ein MBA-Studium richtet sich in erster Linie an fachfremde Führungskräfte und Bachelor mit Berufserfahrung aber ohne wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse. Welche Firmen fördern den MBA? WiWi-TReFF zeigt, was ein MBA-Studium beinhaltet und wann es sich unter Umständen auch für Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler lohnt.

Tipps zu Tipps zum MBA-Studium

Work-Life-Balance für MBA-Studenten so wichtig wie Karriere

Aufnahme von hinten wie ein Kleinkind mit Sonnenschutzhut am Finger des Vaters läuft.

Work-Life-Balance ist unter MBA-Studierenden der USA nicht nur ein Frauen-Thema. Auch jedem zweiten Mann sind seine Lebensprioritäten wichtiger als die berufliche Karriere. Fast 70 Prozent der jungen MBA-Studenten und MBA-Absolventen möchte zwar Karriere bis ins Topmanagement machen aber auch ein erfülltes, facettenreiches Leben führen. Prestige und ein Top-Gehalt sind dabei weniger wichtig als die persönlichen Ziele. Unternehmen und Universitäten müssen sich auf diese neuen Bedürfnisse einstellen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Managementberatung Bain & Company nach der Befragung von 1.500 MBA-Studenten und MBA-Absolventen in den USA.

Aktuell im Forum

4 Kommentare

Biotechnologie plus MBA / Master in Management

WiWi Gast

Ich habe Molekularbiologie studiert und dann promoviert. Nun, ich sehe wieviele Leute wir aktuell suchen und zu welchen Konditionen eingestellt wird. Als ich meinen PhD hatte, war es schon gut. Bin ...

4 Kommentare

Zweiter Master o. MBA mit Logistikbezug

WiWi Gast

Hi, ich befinde mich in der selben Situation (letzte Züge des Masters berufsbegleitend) und arbeite in der SCM Beratung. Der zweite Master reizt mich eher aus persönlichen Interesse als aus Karrie ...

3 Kommentare

Empfehlung für Executive Education Program

WiWi Gast

Würde ich nur machen, wenn dein Arbeitgeber die Kosten übernimmt. Executive Education ist schon was feines, da man mal rauskommt und in einer entspannten Atmospähre interessante Leute kennenlernt.

10 Kommentare

Die besten MBAs für FH Bachelors

WiWi Gast

Mach lieber einen MAster in FACT Vertiefung, egal ob Post Exp oder nicht. Wenn MBA dann all und Top 20 Weltweiter oder garnichts. Alles andere ist verschwendetes Geld.

4 Kommentare

MBA oder Master Marketing & Sales

WiWi Gast

Push

61 Kommentare

MBA (Wharton) oder M.Sc. Finance LSE ?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 04.07.2019: Genau das ist der Punkt, deine StartUp Millionen sind ja auch nicht gleich Peanuts nur weil ich mit Buttcoin und $LIGMA umgerechnet insgesamt 1,3 Milliarden € ...

6 Kommentare

Executive Master oder MBA

WiWi Gast

Was erhoffst du dir von den Programmen? Von welchen Programmen sprechen wir genau? Wo solls hingehen? Die Frage muss schon etwas spezifischer gestellt werden

1 Kommentare

Welche UBs zahlen einen den MBA?

WiWi Gast

Welche UBs zahlen den MBA? Wird der MBA auch in den Digital Bereichen (McK Digital, BCG Platinion) gezahlt? Wie lang bindet man sich?

11 Kommentare

MBA Regelung bei BIG4

WiWi Gast

Es gibt vereinzelt noch solide Programme, die Part Time gut machbar sind. WHU, Maastricht, oder zB RSM. Das sind für Deutschland/Europa doch schon gute Programme. WiWi Gast schrieb am 27.06.201 ...

6 Kommentare

Master

WiWi Gast

Bereich ist fast egal das Geld muss stimmen und der Job sicher sein. Am liebsten natürlich Investment real estate WiWi Gast schrieb am 24.06.2019:

5 Kommentare

Zahlt MBB wirklich den MBA?

WiWi Gast

Meistens die Hälfte und den Rest als Kredit Mit Bindung für 24 Monate danach WiWi Gast schrieb am 18.06.2019:

3 Kommentare

JPMorgan, Morgan Stanley MBA Leave

WiWi Gast

In Deutschland und UK auf jeden Fall nicht möglich, für USA kann ich es nicht sagen.

5 Kommentare

nach MSc und PhD noch MBA?

WiWi Gast

Danke euch beiden! war nur eine hypothetische Frage aus reinem Interesse BE >4 Jahre habe ich bereits, MSc im BWL-Bereich ebenfalls PhD-Beginn (extern) steht bevor

3 Kommentare

Master oder MBA?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.06.2019: Der normale BWL-Master ist eine kontinentaleuropäische Spezialität. Im anglo-amerikanischen Raum zählt nur der MBA. Der normale Master hat dort kein Renommee. Des ...

4 Kommentare

PM: Master oder MBA

WiWi Gast

Da ist der Anspruch und Ruf von Hagen bestimmt besser. Hagen darfst Du nicht mit irgendwelchen Fern Privat-FHs verwechseln. Hagen ist vom Anspruch her eine normale Uni. ...

Neue Beiträge zu Tipps zum MBA-Studium

Special:

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom.

Wirtschaftsethik ist gefragt

Wirtschafts- und Unternehmensethik spielen in der Management-Ausbildung bisher oft eine untergeordnete Rolle. Dabei äußern Führungskräfte und Studenten in Deutschland vermehrt den Wunsch, Wirtschafts- und Unternehmensethik in die Manager-Ausbildung zu integrieren. Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) leistet seinen Beitrag durch die neu gegründete Akademie für Integres Wirtschaften.

WiWi-TReFF Termine

< August >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 01

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z