DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Tipps zum MBA-Studium

Wolkenkratzer im Nebel von unten abgelichtet, gehören zum Finanzzentrum in Toronto, Canada.

Wann und wie lohnt sich ein MBA-Studium?

Der Master of Business Administration (MBA) ist ein Studium, das Managementwissen vermittelt. Ein MBA-Studium richtet sich in erster Linie an fachfremde Führungskräfte und Bachelor mit Berufserfahrung aber ohne wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse. Welche Firmen fördern den MBA? WiWi-TReFF zeigt, was ein MBA-Studium beinhaltet und wann es sich unter Umständen auch für Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler lohnt.

Tipps zu Tipps zum MBA-Studium

Work-Life-Balance für MBA-Studenten so wichtig wie Karriere

Aufnahme von hinten wie ein Kleinkind mit Sonnenschutzhut am Finger des Vaters läuft.

Work-Life-Balance ist unter MBA-Studierenden der USA nicht nur ein Frauen-Thema. Auch jedem zweiten Mann sind seine Lebensprioritäten wichtiger als die berufliche Karriere. Fast 70 Prozent der jungen MBA-Studenten und MBA-Absolventen möchte zwar Karriere bis ins Topmanagement machen aber auch ein erfülltes, facettenreiches Leben führen. Prestige und ein Top-Gehalt sind dabei weniger wichtig als die persönlichen Ziele. Unternehmen und Universitäten müssen sich auf diese neuen Bedürfnisse einstellen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Managementberatung Bain & Company nach der Befragung von 1.500 MBA-Studenten und MBA-Absolventen in den USA.

Aktuell im Forum

3 Kommentare

MiM oder MBA

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.02.2020: Ne, ein Feld-Wald-Wiesen MBA aus Deutschland wahrscheinlich zumindest eher weniger. Top MBAs aber selbstverständlich schon. Viel Spaß dabei Harvard, Stanford oder ...

6 Kommentare

MBA oder W.ING Master?

WiWi Gast

Könnt ihr nicht lesen? Er hat nicht Wing studiert, sondern ETIT. Ich bin selbst Elektrotechnik-Ing. Und auch auf einer Management-Stelle. Habe auch den Bachelor an einer TU9 mit 1.8 gemacht und dan ...

37 Kommentare

Wert eines Top-MBA's in Deutschland

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.02.2020: Bei MINT mag das stimmen. Als BWLer macht ein MSc aber keinen Sinn. ...

24 Kommentare

Grottenschlechter Bachelor, Top-MBA - Chance UB und IB

WiWi Gast

kreisligalegende schrieb am 10.02.2020: Scheint ja ein dringendes Anliegen zu sein... :D

6 Kommentare

MBA für Wechsel von technischer in nicht technische Position

WiWi Gast

Hm schwierige Situation. Siehst du dich denn weiter in der Tech-Industry ode sogar direkt weiter bei Google? Dann würde ich mal etwas recherchieren, welche Positionen dich in Zukunft interessieren und ...

12 Kommentare

MD-MBA Joint-Degree

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 29.12.2019: Es reicht nicht, nur den MD und den MBA dort zu machen. Ohne US-College-Abschluss kannst Du das vergessen. Insgesamt wären das 9 Jahre Studium in den USA. ...

10 Kommentare

MBA Förderung von UBs?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.12.2019: Aber hallo. McK zahlt 70k UND 50% der Tuition Fees. ...

13 Kommentare

MBA Förderung Big4

WiWi Gast

Förderung in der Regel nur im Advisory und dann ist die Fördersumme oft gedeckelt auf 10k. Diese kannst du aufteilen wir du magst - Umwandlung in Zeit oder Auszahlung als Cash. WiWi Gast schrieb ...

42 Kommentare

HEC, LBS oder INSEAD MBA?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.12.2019: Uiiii Dax30 ...

8 Kommentare

Lohnt sich ein MBA

Vertigo

Stimmt vom akademischen her schon. Allerdings haben die Unis dort nicht so ein „branding“ wie bei WHU, EBS etc etc. Problem war bei mir auch das ich wenig praktische Erfahrung habe. Also muss ich das ...

1 Kommentare

Studienwahl - MBA oder Master?

WiWi Gast

Hallo zusammen, zu mir: Abi 1,2 BEng Maschinenbau, dual, DAX30 Unternehmen, Schnitt 1,7 BSc Informatik, Uni, Schnitt 1,7, eine Publikation, Regelstudienzeit MBB ist angestrebt.Würdet ihr mir ...

6 Kommentare

Zweiter Master o. MBA mit Logistikbezug

WiWi Gast

Ich kenne da sonst noch die kühne logistics university aus Hamburg, mba in Logistik zB möglich.

15 Kommentare

Master mit schlechter Bachelor Note

WiWi Gast

Damit ist die degree classification in England gemeint. Auszug aus Wiki: - First-class honours (1st, 1 or I) – typically 70% or higher - Second-class honours; Upper division (2:1, 2i or II-1) – ...

Neue Beiträge zu Tipps zum MBA-Studium

Special:

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom.

Wirtschaftsethik ist gefragt

Wirtschafts- und Unternehmensethik spielen in der Management-Ausbildung bisher oft eine untergeordnete Rolle. Dabei äußern Führungskräfte und Studenten in Deutschland vermehrt den Wunsch, Wirtschafts- und Unternehmensethik in die Manager-Ausbildung zu integrieren. Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) leistet seinen Beitrag durch die neu gegründete Akademie für Integres Wirtschaften.

WiWi-TReFF Termine

< Februar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 01

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z