DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Tipps zum MBA-Studium

Wolkenkratzer im Nebel von unten abgelichtet, gehören zum Finanzzentrum in Toronto, Canada.

Wann und wie lohnt sich ein MBA-Studium?

Der Master of Business Administration (MBA) ist ein Studium, das Managementwissen vermittelt. Ein MBA-Studium richtet sich in erster Linie an fachfremde Führungskräfte und Bachelor mit Berufserfahrung aber ohne wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse. Welche Firmen fördern den MBA? WiWi-TReFF zeigt, was ein MBA-Studium beinhaltet und wann es sich unter Umständen auch für Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler lohnt.

Tipps zu Tipps zum MBA-Studium

Work-Life-Balance für MBA-Studenten so wichtig wie Karriere

Aufnahme von hinten wie ein Kleinkind mit Sonnenschutzhut am Finger des Vaters läuft.

Work-Life-Balance ist unter MBA-Studierenden der USA nicht nur ein Frauen-Thema. Auch jedem zweiten Mann sind seine Lebensprioritäten wichtiger als die berufliche Karriere. Fast 70 Prozent der jungen MBA-Studenten und MBA-Absolventen möchte zwar Karriere bis ins Topmanagement machen aber auch ein erfülltes, facettenreiches Leben führen. Prestige und ein Top-Gehalt sind dabei weniger wichtig als die persönlichen Ziele. Unternehmen und Universitäten müssen sich auf diese neuen Bedürfnisse einstellen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Managementberatung Bain & Company nach der Befragung von 1.500 MBA-Studenten und MBA-Absolventen in den USA.

Aktuell im Forum

5 Kommentare

SCM oder MBA - Chemiebranche Trainee

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.09.2021: +1 Check mal deine Statistik & VWL ECTS ab, da zicken die am meisten rum in Köllefornia. Alternativ => RSM, haben einen brutalen Ruf im Bereich SCM, dafür musst ...

1 Kommentare

Berufsbegleitender Master nach dualen Studium

WiWi Gast

Servus, kurz zu mir: Abi 2,7 Duales Studium Wirtschaftsinformatik (BSc) bei Dax30 IGM in MUC, Note: 1,1 2 Jahre BE im Supply Chain Analytics Bereich Nun würde ich gerne noch einen Master (be ...

28 Kommentare

Der richtige MBA als Karrierepush

WiWi Gast

In dem Fall nur Tier 1/2 EMBA relevant. Also in Europa: INSEAD, LBS, IESE, Cambridge, Oxford Speziell in deinem Fall wäre wohl das IESE EMBA Programm am Campus München interessant/relevant.

4 Kommentare

Mehrere Master machen?

WiWi Gast

Ich kenne mehrere, die das gemacht haben: karrieretechnisch 0 Auswirkungen. Lass es sein

3 Kommentare

MBA als Wing?

WiWi Gast

Wenn du es schaffst, nach dem Wing-Bachelor einen guten Berufseinstieg zu finden, würde der MBA nach 2-3 Jahren Sinn machen, um den Fokus Richtung Leadership zu setzen. Das meiste passiert jedoch on-t ...

3 Kommentare

Was ist ein Double Degree wert?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.07.2021: MBA ohne Berufserfahrung sind idr nicht viel wert. In Deutschland wird dir der zusätzliche Abschluss wohl nicht mehr Gehalt einbringen, international kann es abe ...

3 Kommentare

direkt Master oder Berufseinstieg und MBA?

WiWi Gast

Auf jeden Fall den Berufseinstieg wagen und ggf. nach 3 Jahren den MBA nachholen (je nach Karriereverlauf). In deiner Situation macht es überhaupt keinen Sinn, einen Master direkt anzuschließen. Das E ...

6 Kommentare

MBA/Masterförderung Big4 außerhalb Audit Excellence

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.06.2021: Danke für die Info. Gilt das auch für Leute, die bereits einen Master haben, sich aber noch gerne weiterbilden möchten? ...

4 Kommentare

Arzt und MBA - wo arbeiten?

WiWi Gast

Viele von "denen" sind bei Big Pharma zu finden. Hatte in meinem EMBA an der HSG einige Ärzte. Field Medical Strategy VP bei Biogen Senior Medical Director (commercial) bei Roche EMEA Brand Lead ...

7 Kommentare

MBA überhaupt noch sinnvoll?

WiWi Gast

wie denn "noch"? Wann war der jemals sinnvoll?

3 Kommentare

Als Ingenieur erst ein klein Master in Management und später ein EMBA

WiWi Gast

für so was willst du deine zeit verschwenden?

14 Kommentare

Goethe Business School (GBS) - irrelevant?

WiWi Gast

PUSH

9 Kommentare

Re: Einstieg Experienced Hire Big 4

WiWi Gast

Ist zumindest bei KPMG definitiv anders. WiWi Gast schrieb am 23.05.2021: ...

5 Kommentare

Quantic School of Business & Technology

WiWi Gast

Ich habe den MBA letztes Jahr gemacht. Ist ganz nett (und kostenlos), aber inhaltlich ist das Niveau unterhalb jeder anderen Uni oder Hochschule. Es werden ein paar ganz nützliche Konzepte angesproche ...

1 Kommentare

MBA in Frankreich

Ravel

Hallo zusammen, ich benötige ein paar zusätzliche Sichtweisen. Ich bin jetzt 27 Jahre alt und möchte gerne einen MBA machen, bin mir aber nicht sicher, ob mein Profil dafür geeignet ist. Mein ...

Neue Beiträge zu Tipps zum MBA-Studium

Special:

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom.

Wirtschaftsethik ist gefragt

Wirtschafts- und Unternehmensethik spielen in der Management-Ausbildung bisher oft eine untergeordnete Rolle. Dabei äußern Führungskräfte und Studenten in Deutschland vermehrt den Wunsch, Wirtschafts- und Unternehmensethik in die Manager-Ausbildung zu integrieren. Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) leistet seinen Beitrag durch die neu gegründete Akademie für Integres Wirtschaften.

WiWi-TReFF Termine

< September >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z