DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Forum: MBA-Studium

Berufseinstiegsforum "Trainee oder Direkteinstieg" - Ein Kompass weisst den Weg bei der Entscheidung über den Berufseinstieg.

Lohnt sich ein MBA-Studium?

Lohnt sich ein Master of Business Administration (MBA) mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor-Studium? Was sind GMAT, TOEFL und FIBAA? Sind die Karrierechancen mit einem MBA-Studium in den USA oder in Europa besser? Im WiWi-TReFF Forum "MBA-Studium" ist Gelegenheit für Fragen und zur Diskussion.

Diskussionen: 202 Kommentare

Beiträge: 1977 Kommentare

Diskussionen in MBA-Studium

8 Kommentare

Lohnt sich ein MBA

Vertigo

Hallo, ich habe meinen Master in den Niederlanden beendet, war da top 10% oder besser. Fange jetzt bei einer der Big 4 in der U ...

5 Kommentare

MBA trotz MIM

WiWi Gast

Hallo, Ich habe vor 3 Jahren meinen Master in Management gemacht. Also einen normalen M.Sc. in BWL sozusagen. Ich hänge aktuel ...

6 Kommentare

Master

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich will und möchte einfach noch weiterkommen und irgendwann mal den Status safe plus ich muss mir keine Gedanken ...

5 Kommentare

nach MSc und PhD noch MBA?

WiWi Gast

Hallo zusammen, mal angenommen, man hat einen MSc an einer "Target-Uni" erhalten und im Anschluss promoviert, hat man dann eure ...

3 Kommentare

Master oder MBA?

WiWi Gast

Halo zusammen, kurz zu mir: Ich bin 24 Jahre alt, habe meinen Bachelor an einer Target-Uni mit 1,6 abgeschlossen. Während dem S ...

4 Kommentare

PM: Master oder MBA

WiWi Gast

Hallo, ich bin Projektmanager mit diversen Prince2, Agile und Scrum Erfahrungen (+Zertis), Ende zwanzig, Bachelor in Politik und V ...

2 Kommentare

MBA Fernstudium

WiWi Gast

Hallo verehrte Community, ich habe jetzt bald meine Bachelor-Arbeit abgegeben und arbeite auch schon seit 2 Jahren im IT-Co ...

5 Kommentare

Lebenslauf retten

WiWi Gast

Hallo zusammen, aufgrund von Umständen, auf die ich nicht näher eingehen möchte, habe ich leider in den letzten 10 Jahren 8 Ar ...

6 Kommentare

MBA als Manager Big4

WiWi Gast

Hallo zusammen, könnt ihr mir einen Tipp geben? Ich arbeite als Manager in einer Big4 im Advisory und würde gerne noch einen MB ...

5 Kommentare

MBA ohne Berufserfahrung

WiWi Gast

Ich grüße Euch, wie steht Ihr zu MBA Programmen für Nawis ohne Berufserfahrung (sprich als quasi konsekutiver Masterstudiengang ...

1 Kommentare

Master oder MBA/CFA

WiWi Gast

Hallo, ich habe einen Bachelor of Science (2013) und arbeite seit 5 Jahren im Asset Management, aktuell als PM. Zusätzlich habe i ...

9 Kommentare

Top MBA Profile

WiWi Gast

Hey, postet mal eure Profile sofern ihr ein top MBA Programm durchlaufen habt. Ich beginne mal: Bsc Wing am KIT 1,7/GMAT 724/ ...

2 Kommentare

MBA Vorbereitung

WiWi Gast

Hallo, Ich habe eine Geisteswissenschaf studiert auf der Uni Wien und würde gerne einen M7 MBA in ein paar Jahren dranhängen. S ...

8 Kommentare

Lohnt sich ein MBA

Vertigo

Stimmt vom akademischen her schon. Allerdings haben die Unis dort nicht so ein „branding“ wie bei WHU, EBS etc etc. Problem war be ...

5 Kommentare

MBA trotz MIM

WiWi Gast

MBA würde ich nach einem Master immer nur Elite oder gar nicht machen... sehe keinen Mehrwert von einem neben dem Beruf MBA

11 Kommentare

MBA Regelung bei BIG4

WiWi Gast

Es gibt vereinzelt noch solide Programme, die Part Time gut machbar sind. WHU, Maastricht, oder zB RSM. Das sind für Deutschland/ ...

6 Kommentare

Master

WiWi Gast

Bereich ist fast egal das Geld muss stimmen und der Job sicher sein. Am liebsten natürlich Investment real estate WiWi Gast sc ...

5 Kommentare

nach MSc und PhD noch MBA?

WiWi Gast

Danke euch beiden! war nur eine hypothetische Frage aus reinem Interesse BE >4 Jahre habe ich bereits, MSc im BWL-Bereich eben ...

3 Kommentare

Master oder MBA?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.06.2019: Der normale BWL-Master ist eine kontinentaleuropäische Spezialität. Im anglo-amerikanischen ...

4 Kommentare

PM: Master oder MBA

WiWi Gast

Da ist der Anspruch und Ruf von Hagen bestimmt besser. Hagen darfst Du nicht mit irgendwelchen Fern Privat-FHs verwechseln. Hagen ...

2 Kommentare

MBA Fernstudium

WiWi Gast

Weicher Studiengang war der Bachelor? Wenn Wirtschaft, dann empfiehlt sich MBA nicht. Bei Informatik und Ing ist es i.O..

3 Kommentare

US MBA Nutzen in Europa?

WiWi Gast

Klar ist ein Harvard MBA cool. Wenn du aber die selbe Stelle hast wie ein Uni Ingolstadt M.Sc. wirst du in der Regel auch genau ...

6 Kommentare

MBA als Manager Big4

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.10.2018: Kann ich so unterstreichen. Damit stehen dir sowohl in Europa als auch (Süd- ...

5 Kommentare

MBA ohne Berufserfahrung

WiWi Gast

Den MBA der RSM kenne ich nicht näher. Es gibt jedoch wie bei den Master of Arts und Science Abschlüssen unzählige unterschiedlich ...

1 Kommentare

Master oder MBA/CFA

WiWi Gast

Hallo, ich habe einen Bachelor of Science (2013) und arbeite seit 5 Jahren im Asset Management, aktuell als PM. Zusätzlich habe i ...

Kompakt-Übersicht

Artikel MBA-Studium

Work-Life-Balance für MBA-Studenten so wichtig wie Karriere

Aufnahme von hinten wie ein Kleinkind mit Sonnenschutzhut am Finger des Vaters läuft.

Work-Life-Balance ist unter MBA-Studierenden der USA nicht nur ein Frauen-Thema. Auch jedem zweiten Mann sind seine Lebensprioritäten wichtiger als die berufliche Karriere. Fast 70 Prozent der jungen MBA-Studenten und MBA-Absolventen möchte zwar Karriere bis ins Topmanagement machen aber auch ein erfülltes, facettenreiches Leben führen. Prestige und ein Top-Gehalt sind dabei weniger wichtig als die persönlichen Ziele. Unternehmen und Universitäten müssen sich auf diese neuen Bedürfnisse einstellen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Managementberatung Bain & Company nach der Befragung von 1.500 MBA-Studenten und MBA-Absolventen in den USA.

MBA-Special Teil 1: Einführung des MBA-Special

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration (MBA).

MBA-Special Teil 2: Das US-Modell

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 3: Das europäische Modell

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 4: Das Executive-MBA-Programm (Teilzeit)

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 5: Studienplan

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 6: Lehrmethoden

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 7: MBA-Rankings

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration. Dieser Teil befasst sich mit den Hochschulrankings, die bei der Auswahl der passenden Business School für das MBA-Studium Orientierung geben können.

Diskussion erstellen in MBA-Studium

Eine Option pro Zeile

WiWi-TReFF Termine

< Dezember >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 01 02 03 04 05

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung