DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MBA-StudiumMaster

MBA nach Master Finance

Autor
Beitrag
WiWi Gast

MBA nach Master Finance

Kann es sinnvoll sein nach einem wirtschaftswissenschaftlichen Masterstudium noch einen MBA zu machen?
Oder ist ein MBA wirklich nur wirtschaftsfremden Leuten (z.B. Ingenieuren) zu empfehlen?

antworten
WiWi Gast

Re: MBA nach Master Finance

nach einem master ist ein mba meiner meinung nach schwachsinn

antworten
WiWi Gast

Re: MBA nach Master Finance

sehe ich genauso. Strahlt meiner Meinung nach eine eher negative Signalwirkung aus.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA nach Master Finance

MBA ist was für fachfremde (z.B. Soziologen, Literaturwissenschaftler oder Physiker) die ein ordentliches BWL Studium nicht packen. Insofern würde ich dir davon abraten, strebe lieber die Promotion an, wenn du weiterbildungswütig bist.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA nach Master Finance

arbeite erstmal. mit ein paar jahren berufserfahrung kannst du die dinge dann viel differenzierter betrachten als wenn du uni geschädigt bist.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA nach Master Finance

Aus fachlicher Sicht macht der MBA als BWLer sich keinen Sinn.
Als Fachfremder ist es wieder etwas anderes, wenn es darum geht, eine Führungspositon zu bekleiden, bei der grundlegende BWL Kenntnisse nötig sind.

MBA 'lohnt' sich nur, wenn man ihn an einer Einrichtung vom Kaliber Harvard etc. machen kann.
Da ist es aber das Netzwerk, das dir dadurch geboten wird, weniger, bis gar nicht, der fachliche Aspekt.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA nach Master Finance

und nach einem Bachelor ist ein MBA ohne ein Masterstudium durchaus sinnvoll oder? und wenn man zuvor BWL studiert hat, sollte es dann eher ein spezielles MBA - Programm sein?

antworten
WiWi Gast

Re: MBA nach Master Finance

Ein MBA nach einem wiwi Master? Das macht nicht wirklich den sinn. Wenn Du Lust auf Fallstudien und eher allgemeinen Dingen hast dann mach es ... meine Meinung: Bringen tut es Dir nicht wirklich was....

antworten
WiWi Gast

Re: MBA nach Master Finance

Lounge Gast schrieb:

MBA ist was für fachfremde (z.B. Soziologen,
Literaturwissenschaftler oder Physiker) die ein ordentliches
BWL Studium nicht packen. Insofern würde ich dir davon
abraten, strebe lieber die Promotion an, wenn du
weiterbildungswütig bist.

wenn jemand physik studiert, heisst das nicht, dass er "ein ordentliches BWL Studium" nicht "packt", sondern dass er sich eben für physik interessiert hat nach dem abi. komm doch mal in ein seminar zu fortgeschrittenen methoden der quantenmechanik, du arroganter troll! dann sehen wir mal, wer was "packt"...

antworten
WiWi Gast

Re: MBA nach Master Finance

was versprichst UD Dir davon, das Gehalt und die Postion wird wenn Du es direkt danach exakt die gleiche sien wie mit dem Master, nur das Dich der Spass Geld kostet(1-2 Jahre nichts verdienen+Kosten +keine Berufserfahrung) , wer das macht muss sehr reiche Eltern haben;-)

antworten
WiWi Gast

Re: MBA nach Master Finance

Push. Ich schließe bald meinen Master in Finance an der Uni Hohenheim ab und einen MBA machen (Ich arbeite aktuell als Teamleiter in einer Bank). Ich würde gerne mehr Management Kenntnisse vertiefen und mir ein gewisses Netzwerk aufbauen. Daher wäre vielleicht auch ein Auslands MBA in Part Time interessant.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA nach Master Finance

Wenn du ins Ausland möchtest durchaus interessant, oder wenn du deinen Job wechseln möchtest. Wenn du in Deutschland bleiben möchtest eher nicht.

WiWi Gast schrieb am 19.04.2020:

Push. Ich schließe bald meinen Master in Finance an der Uni Hohenheim ab und einen MBA machen (Ich arbeite aktuell als Teamleiter in einer Bank). Ich würde gerne mehr Management Kenntnisse vertiefen und mir ein gewisses Netzwerk aufbauen. Daher wäre vielleicht auch ein Auslands MBA in Part Time interessant.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA nach Master Finance

Ihr habs keine Ahnung, usus nach Msc im PE

antworten
WiWi Gast

Re: MBA nach Master Finance

Wenn deine Firma sagt mach nen MBA und wir promoten dich, wir zahlen ihn auch dann macht es sinn. Wenn du nicht von einer guten Uni kommt und dir das auf den CV schreiben willst kann es auch sinn machen.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA nach Master Finance

WiWi Gast schrieb am 19.04.2020:

Push. Ich schließe bald meinen Master in Finance an der Uni Hohenheim ab und einen MBA machen (Ich arbeite aktuell als Teamleiter in einer Bank). Ich würde gerne mehr Management Kenntnisse vertiefen und mir ein gewisses Netzwerk aufbauen. Daher wäre vielleicht auch ein Auslands MBA in Part Time interessant.

Wie arbeitest du denn als Teamleiter wenn du gerade den Master erst machst? Gibt's an der Uni Hohenheim part-time Master??

antworten
WiWi Gast

Re: MBA nach Master Finance

Ist kein Teilzeitstudium (Wie man fast alle Studiengänge studieren kann) sondern ein berufsbegleitender Master, der meist am Wochenende (einschließlich häufig Freitag) stattfindet. Sprich die anderen Studenten sind auch alle berufstätig. Ich nehme mir für die Freitage (Ich komme von etwas weiter weg), Überstundenausgleich oder Urlaub. Dazu kommt nochmal Urlaub vor mehreren Prüfungen. Arbeiten tue ich ganz normal Vollzeit entsprechend.

Ich bin es gewohnt, da ich meinen Bachelor in Vollzeit neben einer Vollzeitstelle gemacht habe (Was wesentlich härter war, da der Bachelor schlichtweg entweder gefordert hat alles dir selbst anzueignen oder eben Vormittags/Mittags in eine Vorlesung zu gehen - Das ging aber auch nur aufgrund der Kulanz meines Arbeitgebers und meiner damaligen Stelle, in der ich zwar nicht von heute auf morgen flexibel planen konnte, aber mit einem Planungshorizont von 2-4 Wochen viel Freiheit hatte.).

WiWi Gast schrieb am 25.04.2020:

WiWi Gast schrieb am 19.04.2020:

Push. Ich schließe bald meinen Master in Finance an der Uni Hohenheim ab und einen MBA machen (Ich arbeite aktuell als Teamleiter in einer Bank). Ich würde gerne mehr Management Kenntnisse vertiefen und mir ein gewisses Netzwerk aufbauen. Daher wäre vielleicht auch ein Auslands MBA in Part Time interessant.

Wie arbeitest du denn als Teamleiter wenn du gerade den Master erst machst? Gibt's an der Uni Hohenheim part-time Master??

antworten

Artikel zu Master

Fernstudium: Master-Studium Management im Gesundheitswesen

Arzneimittel und Banner mit Innenschrift "Management im Gesundheitswesen, Master of Arts, Fernstudium"

Gesundheitsökonomisches Knowhow, fachliche und soziale Kompetenzen sowie Führungsqualitäten vermittelt das Fernstudium im Master Management im Gesundheitswesen der Wiesbaden Business School. An der Hochschule RheinMain bildet der berufsbegleitende Studiengang für Schlüsselstellen im Gesundheitswesen aus, die vom Patientenmanagement über Marketing bis zur Organisation reichen. Das Master-Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

DHBW Master in Business Management - Marketing (M.A.)

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Berufsbegleitendes Masterstudium bei IBM

Eine Asiatin sitzt lächelnd am Computer.

IBM Deutschland bietet mit dem Master@IBM ab dem Sommersemester 2010 sehr guten Bachelorabsolventen die Möglichkeit, ihr konsekutives Masterstudium berufsbegleitend bei IBM zu absolvieren. Bewerbung bis 1. Dezember 2009 möglich.

Consumer Science - Neuer Masterstudiengang an der TU München

Student sitzt auf dem Campus an der TUM auf der Wiese und arbeitet am Laptop (Mac)

Consumer Science ist ein international aufstrebendes Lehr- und Forschungsgebiet, das die Konsumenten in ihrer ökonomischen, sozialen und natürlichen Umwelt betrachtet.

Work-Life-Balance für MBA-Studenten so wichtig wie Karriere

Aufnahme von hinten wie ein Kleinkind mit Sonnenschutzhut am Finger des Vaters läuft.

Work-Life-Balance ist unter MBA-Studierenden der USA nicht nur ein Frauen-Thema. Auch jedem zweiten Mann sind seine Lebensprioritäten wichtiger als die berufliche Karriere. Fast 70 Prozent der jungen MBA-Studenten und MBA-Absolventen möchte zwar Karriere bis ins Topmanagement machen aber auch ein erfülltes, facettenreiches Leben führen. Prestige und ein Top-Gehalt sind dabei weniger wichtig als die persönlichen Ziele. Unternehmen und Universitäten müssen sich auf diese neuen Bedürfnisse einstellen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Managementberatung Bain & Company nach der Befragung von 1.500 MBA-Studenten und MBA-Absolventen in den USA.

MBA-Special Teil 1: Einführung des MBA-Special

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration (MBA).

MBA-Special Teil 2: Das US-Modell

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 3: Das europäische Modell

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 4: Das Executive-MBA-Programm (Teilzeit)

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 5: Studienplan

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 6: Lehrmethoden

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

Antworten auf MBA nach Master Finance

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu Master

6 Kommentare

Master

WiWi Gast

Bereich ist fast egal das Geld muss stimmen und der Job sicher sein. Am liebsten natürlich Investment real estate WiWi Gast sc ...

7 Kommentare

Bachelor + Master/MBA

WiWi Gast

Das man in einem MBA als BWLer nichts neues lernt, stimmt so nicht. Viele MBAs haben spätestens im 2. Jahr eine spezialisierung, d ...

3 Kommentare

Bachelor -> Master -> MBA

WiWi Gast

ah... vielen Dank. Das war mal eine hilfreiche Antwort. wie sieht es denn mit FH-Diplom in BWL aus? Hätte auch nichts gegen einen ...

1 Kommentare

Toefl und Gmat

WiWi Gast

Wegen Corona fallen bei mir in der Umgebung nun sämtliche Tests aus, habt ihr schon gehört, ob diese trotzdem nötig sein werden fü ...

Weitere Themen aus MBA-Studium