DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

test_110_110

Nicknametest_110_110
Signature
Ort
Über mich
aktiv seit10.10.2022
Anzahl der Beiträge15

Die Beiträge von test_110_110

6 Kommentare

Praktikum oder Summer School im Sommer

test_110_110

WiWi Gast schrieb am 19.01.2024: Habe ich teilweise schon gehört, weißt du warum das so ist?

6 Kommentare

Praktikum oder Summer School im Sommer

test_110_110

Hallo, ich befinde mich demnächst zwischen Bachelor und Master und habe dann ca. 2 Monate Freilauf. Ich habe mir jetzt 2 Möglichkeiten überlegt, wie ich diese Zeit sinnvoll verbringen könnte. Gerne ...

3 Kommentare

normaler Master vs MBA

test_110_110

Mal ne ganz grundlegende Fragen, was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem "normalen" Master und einem MBA? Ich weiß dass man idR für den MBA Berufserfahrung braucht, aber ist ja beides e ...

11 Kommentare

Wie lang habt ihr für die Bachelorarbeit gebraucht?

test_110_110

Hallo, ich schreibe ab Februar im Unternehmen (IGM DAX, falls das eine Rolle spielt) meine Bachelorarbeit. Mein Vertrag ist für 5 Monate angesetzt. Ich habe vertraglich keine Vorgabe bzgl. Wochens ...

3 Kommentare

Stipendium für Auslandssemester in Bangkok?

test_110_110

Hallo zusammen, ich befinde mich derzeit im ersten Mastersemester an einer Uni und habe die Möglichkeit erhalten, mein Auslandssemester in Thailand zu absolvieren. Leider habe ich bisher außerhalb ...

10 Kommentare

Lohnt das Auslandssemester noch?

test_110_110

Während meines Auslandssemesters habe ich praktisch alle bekannten Länder in Südostasien besucht. Malaysia war definitiv eine ausgezeichnete Wahl - ich kann es jedem nur empfehlen. Die Lage ist einfac ...

11 Kommentare

Ab wann ist eine Lücke eine "Lücke im Lebenslauf"

test_110_110

Ich plane tatsächlich, zum Backpacken nach SEA zu gehen. Ich war mir nur unsicher, ob das in Zukunft von einem Arbeitgeber kritisch betrachtet wird. Trotzdem danke für das viele Feedback - das ...

11 Kommentare

Ab wann ist eine Lücke eine "Lücke im Lebenslauf"

test_110_110

Hallo zusammen, ich befinde mich demnächst zwischen meinem Bachelorabschluss und Masteranfang und habe einen Leerlauf von zwei Monaten. Daher interessiert mich, ab wann Arbeitgeber eine zeitliche L ...

10 Kommentare

Lohnt das Auslandssemester noch?

test_110_110

Super - danke für das Feedback. Wie steht ihr zu nochmal Asien? und welche Länder findet ihr besonders spannend oder könnt mir empfehlen?

10 Kommentare

Lohnt das Auslandssemester noch?

test_110_110

Hallo Leute, in meinem kommenden Masterstudium würde ich gerne erneut ins Ausland gehen. Im Bachelor war ich bereits für ein Semester in Kuala Lumpur und habe es sehr genossen. Da ich jedoch bereit ...

8 Kommentare

Youtube als Nebeneinkommen

test_110_110

TE hier: Danke für die Tipps! Habe jetzt angefangen. Bin mal gespannt wo meine Reise hingeht. Habe schon den ein oder anderen Abonnenten! Coole Sache.Werde es mal versuchen, aber mein Fokus liegt im ...

90 Kommentare

FH Ing, Ingenieur "zweiter Klasse"?

test_110_110

Studiere selbst an einer TH Wing und bin bald mit dem Studium fertig. Ein Kollege von mir (KIT Wing), schließt ebenfalls demnächst sein Studium ab. Sind derzeit beide als Werkstudenten tätig und haben ...

8 Kommentare

Youtube als Nebeneinkommen

test_110_110

Guten Tag zusammen, ich möchte gerne eure Meinung einholen: Ist es eurer Ansicht nach sinnvoll und realistisch, einen YouTube-Kanal zu starten, mit dem Ziel, ein zusätzliches Einkommen zu generiere ...

29 Kommentare

Nur Absagen M&A Praktikum? (Einschätzung Profil)

test_110_110

Hallo Leute, hätte auch mal ne Frage bei meinem Profil. Interessiere mich für Consulting. Bei welchen Firmen hätte ich eine Chance? Vielen Dank - Ausbildung Industriemechaniker mit Staatspreis - F ...

7 Kommentare

Welches Praktikum soll ich anstreben?

test_110_110

Hallo zusammen, ich interessiere mich für die Unternehmensberatung. Gerne möchte ich mit einem erstem Praktikum in einer Unternehmensberatung beginnen. Bei welchen Firmen könnte ich Chancen habe ...

Neue Diskussionen

1 Kommentare

Master in Stockholm

WiWi Gast

Hey, ich bin am überlegen meinen Master in Economics am SSE zu machen? Hat jemand etwas gehören/gesehen wie empirisch orientiert der ist? Hab meinen Bachelor in VWL an der LMU gemacht

1 Kommentare

IRR - warum NPV=Null

WiWi Gast

Hi, kann mir bitte jemand EINFACH erklären, warum man bei der Berechnung des IRR die NPV Formel gleich Null setzt. Was ist die mathematische Bedeutung des auf Nullsetzen. Meine Mathefähigkeiten si ...

1 Kommentare

Nova vs CBS vs Mannheim

WiWi Gast

Hallo zusammen! Mir ist bewusst, dass alle drei unter HSG, HEC usw. liegen. Ich hätte eingeschätzt, dass aber alle eine solide T2 sind und vergleichbar mit WHU, Maastricht, SSE etc. Jetzt a ...

1 Kommentare

Ey Audit FS Werkstudent - München

WiWi Gast

Hallo, ich habe demnächst ein Bewerbungsgespräch für eine Werkstudentenstelle bei EY in München. Bin Masterstudent mit Vorerfahrung im Audit. Wisst ihr was Werkstudenten für ein Stundenlohn bei Ey bek ...

4 Kommentare

Weiterbildungen Führungskräfte

Hello_21

Hallo zusammen, Ich würde gerne an eurem Schwarmwissen partizipieren. Welche Weiterbildungen, Lehrgänge, Schulungen etc. mit Fokus auf Führungskräfteentwicklung sind für die persönliche Entwick ...

1 Kommentare

Private Equity Arbeitsalltag

WiWi Gast

Hey; ich bin generell interessiert an einer Karriere in dem Finanzsektor, bin allerdings kein großer Freund von Powerpoint, weshalb IB z.B. eher weniger in Frage kommen würde. Im Private Equity Ber ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

WiWi-Lehrstuhl der Woche: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre in Freiburg

Eine Fülle von Materialien und Links zum Thema Steuern findet sich auf der Seite vom Stiftungslehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre von Prof. Dr. Wolfgang Kessler.

Das informiert über das Thema des FEM Female-Leadership Events 2024 der WHU.

4. FEM Female Leadership - WHU Summit 2024

Am 20. Januar 2024 findet der "FEM - Female Leadership" Summit 2024 in Vallendar bei Koblenz an der WHU – Otto Beisheim School of Management statt. Das Thema der Konferenz lautet “Leveling the Playing Field: Celebrating Women’s Triumphs in Male-Dominated Fields“. In Workshops und einer Karrieremesse können sich Studierende mit top Arbeitgebern wie McKinsey, BCG und BNP Paribas vernetzen. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung auf die Tickets.

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Sommersemester 2024 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 12. Mai 2024 bewerben und für das Wintersemester 2024/2025 voraussichtlich ab November 2024.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Gehaltsvergleich 2022: Beruf und Bildungsabschluss entscheidend

Neben dem Beruf ist der Bildungsabschluss entscheidend für das Gehalt, so lautet das Ergebnis vom Destatis-Gehaltsvergleich 2022. Je höher der Bildungsabschluss ist, desto höher liegt in der Regel der Verdienst. Mit einem Bachelorabschluss betrug der Verdienst 4 551 Euro und mit einem Masterabschluss 6 188 Euro. Bei Promovierten oder Habilitierten betrug der durchschnittliche Verdienst sogar 8 687 Euro. Der interaktive Gehaltsrechner vom Statistischen Bundesamt liefert auch individuelle Informationen zu den Verdiensten einzelner Berufe.